25.Januar - Berufung des Apostels Paulus. Spruch des Tages Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir Galater 2,20a

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "25.Januar - Berufung des Apostels Paulus. Spruch des Tages Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir Galater 2,20a"

Transkript

1 25.Januar - Berufung des Apostels Paulus Lieder: Herr, mach uns stark EG 154/GL 552; In dem Herren freuet euch EG 359; alt: Ich lobe dich EG 250 Spruch des Tages Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir Galater 2,20a Durch Christus gefunden Galater 2,20; Durch Christus gefunden, so darf ich gesunden: Er führt mich zu Gott, unserm HERRN! Er prägt jetzt mein Leben, das neu mir gegeben: Ja, Christus ist Ziel mir und Kern! Spruch des Tages alt Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen. Jesaja 52,7 Wie wichtig sind die Freudenboten Jesaja 52,7 Mel.: Wie groß ist des Allmächtgen Güte EG 662; Wie wichtig sind die Freudenboten/ für dich und mich und alle Welt:/ Sie sagen uns, was Gott geboten,/ wie er uns heilt und uns erhellt!/ Den Frieden dürfen sie verkünden/ weil Christus starb und auferstand./ Er schafft uns Heil von allen Sünden/ und führt uns in sein Vaterland. 2. Durch sie, die meist ihr Leben ließen,/weil sie fest folgten ihrem Herrn,/ lässt Gott uns seine Güte fließen/ und segnet Menschen nah und fern!/ Wenn wir jetzt ihre Namen ehren,/kehrt Gottes Geist gern bei uns ein,/ dass wir beachten ihre Lehren!/ Das heißt, voll Dank für sie zu sein! 3. Einst zählte Saulus zu den Feinden,/ er hasste alle Christenleut!/ Zerstören wollte er Gemeinden,/ dies hat er dann zutiefst bereut:/ Im Fallen, Stolpern und Erblinden,/ hört er, wie Jesus zu ihm sprach!/ Durch Jünger durft er Frieden finden,/ als er bedrückt am Boden lag. 4. Und Jesus hat ihm gern vergeben,/ ihm sollte Paulus Werkzeug sein./ Die Gnade prägte neu sein Leben,/ und zu ihr lud er Groß und Klein!/ Sie lehrte er an allen Orten,/ genauso soll es heute sein;/ denn Christus wirbt mit seinen Worten,/ und lädt auch uns zur Gnade ein. Psalm des Tages Psalm 67 Sei uns gnädig, segne gern Psalm 67; Mel.: Großer Gott, wir loben dich EG 331/GL 380; Sei uns gnädig, segne gern,/ lass dein Angesicht uns führen,/ der DU nah bist und auch fern,/ lass uns deine Liebe spüren,/ HERR der Zeit und Ewigkeit:/ Mach uns ganz für DICH bereit! 2. Zeige allen Deinen Weg,/ allen Völkern auf der Erde,/ dass sie gehen Deinen Steg,/ und Dein Reich aus allen werde:/ HERR, erbarm, erbarme DICH,/ dass DEIN Heil erfülle sich! 3. Alle Völker preisen DICH,/ wollen ihren Dank DIR bringen,/ jubeln laut und freuen sich,/ lassen ihre Lieder klingen,/ denn DU richtest auf Dein Recht/ und regierst voll Liebe echt! 4. Ja, die Völker danken DIR,/ unsre Erde wird ergrünen,/ wenn Dein Heil erfüllt sich hier/ durch Dein gnädiges Entsühnen:/ Segne uns, ob nah, ob fern,/ dass die Welt DICH ehr als HERRN! 25.Januar - Tag der Berufung des Apostels Paulus - Seite 1

2 Wollt ihr heil, gerettet werden, wendet euch zu MIR durch ihn! Durch ihn Meine Gnade schien immer schon zu euch auf Erden! Altes Testament Jesaja 45, (II/V) ICH bin Einer zu Jesaja 45,22-25; / ICH bin Einer und sonst keiner, ICH, das Wesen aller Welt: Gott bin ICH, der HERR, Allah, komm euch in dem Christus nah! Das gilt euch für alle Zeiten: Nur der HERR macht wahr und echt! Ohne MICH wird alles schlecht! Heil kann ICH nur euch bereiten! Israel heißt: MIR vertrauen! ICH hab Israel erkannt, einst erkennt MICH jedes Land, rühmt sich MEINER, darf MIR trauen! In Christus bin ICH für euch da, ICH bin Gott, der HERR, Allah, ICH, das Heil und Ziel der Welt: ICH, sonst keiner, ICH bin Einer! Ja, ICH habe mir geschworen - nie nehm ICH mein Wort zurück! -, dass sich jeder vor MIR bück, jede, die hier wird geboren! Epistel Apostelgeschichte 26,4-23 (I/IV) Paulus durfte sich erklären Apostelgeschichte 26,2-32 i.a.; Mel.: Bei dir, Jesu, will ich bleiben EG 406; Paulus durfte sich erklären/ vor dem König Agrippa:/ Vor dir kann ich mich recht wehren;,/ sprach zu diesem Paulus da,/ denn du kennst der Juden Lehren,/ ihre Sitten sehr genau!/ In dir seh ich einen Fairen,/ du bist jemand, dem ich trau! 2. Höre darauf, was ich sage:/ In Jerusalem einst, da/ verbrachte ich die Tage/ meiner Jugend, lebte ja/ nach der strengsten Glaubensweise/ von dem Pharisäertum!/ Jeder weiß dies! Schlimmerweise/ schweigt man gerne - ohne Ruhm! 3. Angeklagt muss ich hier stehen,/ weil ich hoff, was Gott versprach,/ auch noch echt erfüllt zu sehen:/ Niemals ER sein Wort uns brach!/ Die zwölf Stämme auch sie hoffen,/ dass Gott, was er sagt, auch hält:/ Wie sie doch beharrlich hoffen/ durch den Dienst dem HERRN der Welt! 4. Doch ich werde angezeiget/ wegen dieser Hoffnung nun!/ Ist es Zweifel, der sich zeiget/ durch ein solches falsches Tun!?/ Gott kann Tote auferwecken,/ ER. der HERR vom ganzen All!/ Glauben will ich bei euch wecken,/ Zweifel seh ich überall! 5. Auch ich selbst, ich war unmöglich/ und verfolgte, die vom Herrn,/ nahm gefangen sie fast täglich/ in Jerusalem sehr gern!/ Vollmacht hatte ich empfangen,/ die vom Hohen Priester kam,/ so verbreitete ich Bangen,/ wenn ich die dann mit mir nahm! 6. Hart bekämpft ich Jesu Namen,/ den aus der Stadt Nazaret:/ Die gefangen mit mir kamen,/ sahen oft das Totenbett:/ Wollte man ein Urteil fällen,/ stimmte ich für ihren Tod,/ freute mich sie sehr zu quälen,/ machte ihnen große Not. 7. Häufig hab ich sie gezwungen,/ Jesus, ihren Herrn, zu schmäh n, / habe selbst darum gerungen,/ auch woanders hin zu gehn:/ Nach Damaskus wollt ich gehen,/ - Vollmacht hatte ich dazu!-,/ doch dann ist mir dies geschehen,/ König, hör mir bitte zu: 25.Januar - Tag der Berufung des Apostels Paulus - Seite 2

3 8. Heller als der Glanz der Sonne/ traf mich plötzlich Himmelslicht,/ hüllte mit mir die Kolonne/ um und um in grelles Licht,/ und wir stürzten auf die Erde,/ und ich hört hebräisch Wort:/ Merk, dass Kampf dir sinnlos werde:/ Du verfolgst mich fort und fort! 9. Warum nur, Saul, was willst du machen!? / Herr, wer bist du?, stieß ich aus./ Mir, Jesus, willst du Garaus machen,/ die mir trauen, treibst du aus!/ Auf! Mein Bote sollst du werden/ und mein Zeuge sollst du sein!/ Mehr Erkenntnis wird dir werden/ als nur dieser helle Schein! 10. Schutz und Hilfe will ICH geben/ dir in jeder Nation,/ wo du wirst mein Zeugnis leben!/ Ja, ICH sende dich jetzt schon:/ Öffne ihnen ihre Augen,/ dass sie wählen Licht statt Nacht/ und vor Gott auch etwas taugen:/ Satans Werk wird Tod gebracht! 11. Ihnen will ICH gern vergeben,/ wenn sie binden sich an MICH!/ Anteil an dem wahren Leben/ erben sie doch nur durch MICH,/ so wie die, die MIR vertrauen! / Darum, König, tat ich so,/ wollte der Erscheinung trauen:/ Wurde innerlich sehr froh. 12. Fing die Botschaft an zu künden,/ wo ich immer dann auch war:/ Die Vergebung von die Sünden/ schenkt nur Gott durch Umkehr - klar!/ Dieses gilt den Juden, Heiden!/ Das verkünd ich überall!/ Manche können es nicht leiden,/ wie bei Juden auch der Fall! 13. So wurde ich ja auch gefangen,/ als ich grad im Tempel war,/ wurde beinah aufgehangen:/ Mob und Pöbel war die Schar!/ Doch: Gott hilft! Ich hab s erfahren,/ so wie s heute auch darf sein!/ Mose und Propheten waren/ Zeugen, dass es so soll sein: 14. Gottes Mittler muss viel leiden,/ Er wird Auferstandner sein! */ Diese Botschaft künd ich Heiden!/ Zu dem Erstling von den Toten/ lade ich jetzt alle ein!/ Dieses ist mir ja geboten,/ jetzt soll ich der Zeuge sein! *Jes 52,13-53, Diese Botschaft gilt den Reichen/ und den Mächt gen ebenso,/ Tod und Trauer müssen weichen:/ Er bringt Licht, macht wirklich froh! / Festus aber rief dazwischen:/ Paulus, du bist ja verrückt!/ Der Verstand ist dir entwichen,/ dein Studieren ist missglückt! 16. Paulus hielt ihm da entgegen:/ Ich bin keineswegs verrückt!/ Sieh, Agrippa ist zugegen,/ was mich jetzt doch sehr beglückt!/ Glaubst du, König, den Propheten?/ Ja, ich weiß, dass du vertraust! / Fast, sprach der, könnt ich jetzt beten,/ zu dem Christus, dem du traust! 17. Paulus sprach: Ich bete gerne,/ dass du wirst, was ich schon bin,/ auch die andern, nah und ferne,/ Christen werden, das macht Sinn! / Da erhoben sich die beiden/ und die ganze edle Schar./ Dieser könnte Manches meiden! ;/ ihre Meinung nunmehr war. Epistel (alt): Apostelgeschichte 9,1-19a 12.Sonntag n. Trinitatis 2: Voll Zorn, ja Hass war Saulus auf die Leute Halleluja-Vers Psalm 33,1 Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. Gerecht gemacht aus Gnaden! Psalm 33,1; Gerecht gemacht aus Gnaden! So führt uns Gott auf neuen Pfaden. In dieser Freude lasst uns handeln, ihn preisen, wo wir wandeln! 25.Januar - Tag der Berufung des Apostels Paulus - Seite 3

4 Evangelium Matthäus 19,27-30 (III/VI) Sprach Petrus einst zu seinem Herrn Matthäus 19,27-30; Sprach Petrus einst zu seinem Herrn: Wir, Herr, sind von den Unsern fern, um dir zu folgen. - Was wird s geben? Sagt Jesus da: Im neuen Leben, wenn sitzen wird der Menschensohn in Herrlichkeit auf seinem Thron, da werdet ihr Zwölf mit ihm thronen und Israel dann richtend schonen, ihr, die ihr mir gefolget seid! Und jedem, der sich ganz befreit, um meinem Namen Ehr zu geben, von dem, was zählt in diesem Leben: - Geschwister und das Elternhaus, selbst Kinder - und gibt Reichtum aus, der wird das hundertfach erhalten und ew ges Leben voll entfalten! Doch hütet euch, berechnet nicht! Denn dieses gilt aus Gottes Sicht: Dass viele, die als Erste zählen, sich innerlich doch so verfehlen, dass sie vor Gott die Letzten sind, und umgekehrt! - Bleib du sein Kind! Weitere Predigttexte Galater 1,11-24 (wp1) Das sollt ihr ganz klar wissen Galater 1,11-24; Mel.: Ich weiß, woran ich glaube EG 357; Das sollt ihr ganz klar wissen:/ Die Botschaft, die ich hab,/ ist ja kein menschlich Wissen,/ ist vielmehr Gottes Gab!/ Ich hab sie nicht bekommen/ von einem Menschen hier,/ Christus ist selbst gekommen:/ Er brachte sie zu mir! 2. Ihr wisst von meinem Leben/ früher im Judentum:/ Ich wollte alles geben/ für Gott zu seinem Ruhm!/ So wollte ich vernichten/ die ganze Jesusschar!/ Voll Eifer wollt ich richten/ das, was so falsch mir war! 3. Die Satzungen der Väter,/ sie hielt ich fest und hart./ Doch Gott, er tat es später:/ Er hat mir offenbart/ in mir den Sohn, den Seinen,/ dass ich ihn weitergeb/ den Großen und den Kleinen,/ Ihn, für den ich jetzt leb! 4. Ich fragte dabei keinen/ der Menschen hier um Rat,/ war auch nicht bei den Seinen,/ die Er berufen hat:/ Jerusalem blieb ferne,/ Apostel fragt ich nicht!/ Doch Jesus folgt ich gerne,/ Er gab mir neue Sicht! 5. In Arab wollt ich sagen/ von meinen neuen Herrn,/ doch kehrt ich um nach Tagen/ zur Stadt Damaskus gern./ Jerusalem erreichte/ ich erst im vierten Jahr,/ wo Kephas sich mir zeigte,/ und auch Jakobus war. 6. Zwei Wochen, will ich meinen,/ war ich dem Petrus nah./ Jakobus ja, sonst keinen/ Apostel dort ich sah./ Was ich euch hier berichte,/ ist wahr, ich lüge nicht!/ Dann war ich in Syrien/ und Zilizien bald:/ Nicht durch Gemeinden ziehen/ konnt ich in Juda halt! 7. Er, der uns früher hasste,/ er glaubt und predigt hier/ den Glauben, den er hasste! / Das hörten sie von mir./ Obwohl sie mich nicht kannten,/ stieg auf zu Gott ihr Dank!/ Ja, meinen Namen nannten,/ sie jetzt beim Lob und Dank! 25.Januar - Tag der Berufung des Apostels Paulus - Seite 4

5 Wunderbar ist Gottes Gnade! Sie begleitet unsre Pfade - unverdient, ganz Gottes Werk! Diese Gnade will nur weilen, wenn wir sie mit andern teilen, dazu gibt Er Mut und Stärk! Heimlichkeiten sind zu meiden, Listen wollen wir nicht leiden, Fälschung schadet Gottes Wort! Wahrheit ist zu offenbaren, dass die Menschen es erfahren: Gott allein ist wahrer Hort. Denen, die verloren werden, bleibt die Botschaft hier auf Erden unverständlich und versteckt. Sie sind leider so verblendet, und ihr Geist ist so geschändet, dass das Heil bleibt unentdeckt: 2.Korinther 4,1-6 (wp2) Wunderbar ist Gottes Gnade 2.Korinther 4,1-6; / Christus, helles Licht und Leben, Herrlichkeit will er uns geben, Gottes Ebenbild Er ist! Er ist Herr! Wir, seine Leute, dienen und verkünden heute: Wahrhaft heilt er, Jesus Christ! Gott, der sprach: Ich will erleuchten alle, die sich finster deuchten!, schenkt in Jesus klare Sicht! Ja, dies gilt, es ist geschehen: Die im Finstern dürfen sehen hellen Schein und warmes Licht! Zur Erkenntnis für die Seinen darf dies Licht durch uns euch scheinen: Gott in Jesus herrlich ist! Ihn hoch loben und sehr preisen dürfen alle unsre Weisen: Gottes Sohn ist Jesus Christ! Zur Zeit, da ich dir Gnade schenkte, erhört ich dich und half am Tag voll Heil! (Jes 49,8) Seht: Wunderbar Gott es doch lenkte: Die Gnadenzeit ist jetzt voll Heil! Wir wollen uns stets so verhalten, dass niemand an uns Anstoß nehmen kann, wenn wir die Gnade hier verwalten in Christi Dienst für Frau und Mann! Was immer mir mag hier geschehen: Ein Diener Gottes bin ich, soll man sehn! Muss ich durch Nöte, Ängste gehen, gefangen unter Schlägen stehn, gestresst mich mühen, bitter leiden, Verfolgung sehn, im Fasten stehn, so will ich dennoch alles Bittre meiden und stets auf Christi Leiden sehn! 2.Korinther 6,1-10 (wp3) Lasst, bitt ich euch als Mitarbeiter 2.Korinther 6,1-10; Lasst, bitt ich euch als Mitarbeiter, die Gnade Gottes nicht vergeblich sein: Sie gehe durch euch vielmehr weiter, so soll es nach Jesaja sein: Er wird Geduld und Langmut geben, Erkenntnis und auch Lauterkeit, dass ich vermag, liebend zu leben im Heil gen Geist voll Freundlichkeit, das Wort der Wahrheit auch zu treiben in Gottes Kraft, klar und gerecht! Dass wir an ihn gebunden bleiben, geht es uns gut, geht es uns schlecht, sind wir bekannt, sind wir verborgen, trifft Ehre uns, macht man uns schlecht, und sterben wir in großen Sorgen, wir leben, denn Gott spricht gerecht! Ja! Dadurch können wir uns freuen, selbst, wenn sonst alles traurig ist! Auch Armut muss uns nicht gereuen, weil Gott selbst unser Reichtum ist! 25.Januar - Tag der Berufung des Apostels Paulus - Seite 5

6 In Christus war der, dem s geschah vor langen vierzehn Jahren: Zum Himmel ist er aufgefahren, bis in den dritten Himmel wohl hinein! Ob körperlich, in welchem Sein, ich weiß es nicht, Gott weiß es ganz allein! Doch weiß ich, was ihm da geschah: Er hörte Worte klingen, paradiesisch schön, in sich dringen, die hier auf Erden niemand sprechen kann! Im Blick auf ihn, da geb ich an, im Blick auf mich rühm ich die Schwäche dann! Doch rühmt ich mich, wär ich kein Tor, ich würde Wahrheit sagen! Was soll s? Ich will dies euch nicht sagen: Es soll kein Grund für jemand von euch sein, dass er mich höher achte: Nein! Man achte nur mein Wort, mein Tun, mein Sein! 2.Korinther 12,2-10 (wp4) In Christus war der, dem s geschah 2.Korinther 12,2-10; Die Offenbarung war echt toll! Doch soll s mich nicht erheben, drum ist ein Stachel mir gegeben, des Satans Engel, der mich schlagen soll! Ich bat den HERRN: Ach, mach mich frei! Ich bat dreimal, er sprach: Es bleibt dabei! Du hast an meiner Gnad genug, Kraft wird der Schwache haben durch MICH, ICH gebe gute Gaben! So rühm ich, dass ich schwach bin: Christi Kraft wohnt in mir. Sie ist s, die es schafft, dass ich in aller Not bleib voller Kraft! Ihn will ich rühmen, der mich trägt, mich stark macht, wenn ich schwächle, dass ich bei Spott und Hohn nur lächle, und man mich schlägt, weil Christus meinen Herrn ich rühme vor den Menschen gern: Mich trägt in aller Schwachheit Kraft des HERRN 25.Januar - Tag der Berufung des Apostels Paulus - Seite 6

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen :

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen : 599 29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS Spruch des Tages Apostelgeschichte 4, 33 Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Psalm

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 ... der Lohn der Sünde ist der Tod... Im Garten Eden sagte Gott zu Adam:...von

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. Taufsprüche Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. (Jesaja 43,1) Gott spricht: Du bist so wertvoll in meinen Augen und auch

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

Predigttext: Röm10, (8b)9-17

Predigttext: Röm10, (8b)9-17 Predigttext: Röm10, (8b)9-17 8b Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen: 9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Jahreslosung und Monatssprüche 2017 Jahreslosung 2017 Gott spricht: ICH schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Jahreslosung und Monatssprüche 2017 Jahreslosung 2017 Gott spricht: ICH schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Gott vergisst dich nicht zu Hesekiel 36,26; 1980 Gott vergisst dich nicht! Denen, die im Dunkeln wandern, Leuchtet nun ein helles Licht: Gott vergisst dich nicht! Gott will in dein Herz! Lass dein Herz

Mehr

Saulus von Tarsus. Jesus Christus

Saulus von Tarsus. Jesus Christus Saulus von Tarsus Jesus Christus Saulus war ein junger, dynamischer Student. Er lebte im ersten Jahrhundert nach Christus. Er sass zu den Füssen des Gelehrten Gamaliel und lernte mit Interesse die Lehren

Mehr

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]] TRINITATIS Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes. 6,3 >tzb 660 Lit. Farbe: weiß PSALM 145,1.3-4.13a V %*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Predigt für einen Sonntag im Advent (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag im Advent (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag im Advent (4.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Wort zum 4. Advent aus dem Buch

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten?

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten? Die Freudenboten 1. Im Jahre 1993 schrieb der amerikanische Schriftsteller Samuel Huntington sein Buch Kampf der Kulturen. Dieses Buch spricht über den Konflikt zwischen den Kulturen als unvermeidliches

Mehr

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. August 2016 bis 20. November 2016 (Lesejahr C) NEUNZEHNTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 8. 2016 Haltet auch ihr euch bereit. Gl 149: Liebster Jesu, wir sind hier Gl 717: Alle Menschen höret Gl

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas GEDENKTAG 30. November - Apostel Andreas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

GEDENKTAG. 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus

GEDENKTAG. 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus GEDENKTAG 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Röm 1,16 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510 LAETARE VIERTER FASTENSONNTAG W enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510 Lit. Farbe: violett/rosa kein Halleluja, kein

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

TEXTE OSTERBLASEN 2015

TEXTE OSTERBLASEN 2015 1 EG 99 Christ ist erstanden Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit daß

Mehr

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Geist Seele Körper Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Teil 1: Entgifte deinen Geist! Manchmal lassen wir es zu, dass die kleinsten Dinge, den grössten

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/15 Das Geschenk der Gnade Im Alten Testament lebten die Menschen unter dem Gesetz. Das Gesetz beinhaltet die 10 Gebote, die Gott Mose gab. Aus eigener Kraft

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Der Mensch hat ein Problem

Der Mensch hat ein Problem Der Mensch hat ein Problem Röm 3:23 alle haben gesündigt alle verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten Röm 3:25 Gott übte Zurückhaltung Er ließ Sünden ungestraft Röm 8:4 Das Gesetz (und

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

KONFIRMATIONSSPRÜCHE

KONFIRMATIONSSPRÜCHE KONFIRMATIONSSPRÜCHE Altes Testament 1. Mose 26,24: So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich bin. mit dir und will dich segnen. 2. Mose 23,20: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Bibelsprüche zur Taufe

Bibelsprüche zur Taufe Taufsprüche zum Thema Freude: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. (Lukas 1,46,47) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) Dienet

Mehr

Bibelsprüche zur Taufe

Bibelsprüche zur Taufe Taufsprüche zum Thema Freude: Meine Seele erhebt den Herren; und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes (Lukas 1, 46,47) Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Friede geleitet werden. (Jesaja 55,12)

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Glaube(n) Mein Leben als Christ

Glaube(n) Mein Leben als Christ Glaube(n) Mein Leben als Christ Das hebräische Wort für glauben ist ה א מ ין (heʼèmiyn) = Ja, so sei es. Daher kommmt der Ausdruck Amen : Amen ist hebräisch und heißt übersetzt: Ja, so sei es oder ja,

Mehr

HOFFNUNG FÜR DEINE FINANZEN

HOFFNUNG FÜR DEINE FINANZEN HOFFNUNG FÜR DEINE FINANZEN Ich habe heute eine gute Nachricht für dich: Es gibt Hoffnung für deine Finanzen! Gott will durch Sein Wort zu dir sprechen, um dich zu ermutigen, deinen Glauben aufzubauen

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32

TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32 TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Heilung an Leib und Seele Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jer 17,14 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Kasnevitz/Vilmnitz 1. Mose 11,1-9

Kasnevitz/Vilmnitz 1. Mose 11,1-9 05.06.17 Kasnevitz/Vilmnitz 1. Mose 11,1-9 Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharja 4,6 G. EG 455 L. Im Namen des Vaters und des Sohnes

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde)

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) 1 Gnade Gottes Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) Laut Wikipedia: Gnade ist eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung. Der Bedeutungsraum der Gnade: Das

Mehr

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte Bibel für Kinder zeigt: Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Ewigkeits- und Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr -

Ewigkeits- und Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr - Ewigkeits- und Totensonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr - Wochenspruch: Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12,35 Seid wachsam und bereit! Lukas 12,35; 14.11.2009 Zu jeder

Mehr

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, )

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, ) Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, 18.9.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn s um Glauben geht, dann

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr