Gott ist erfahrbar. Luk.19,1-5

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gott ist erfahrbar. Luk.19,1-5"

Transkript

1 Luk.19,1-5

2 Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn durch die Stadt. Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief:»zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.«

3 Jesus ist durch den HG da Dies darf uns bewusst sein Niemals sind wir allein

4 Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn durch die Stadt. Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief:»zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.«

5 Jeder darf sich auf die Suche machen Zachäus wollte unbedingt wissen, wer Jesus war UNBEDINGT

6 Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn durch die Stadt. Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief:»zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.«

7 Menschen können den Weg zu Jesus versperren Letztlich liegt es dennoch an mir (kein Externalisieren)

8 Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn durch die Stadt. Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief:»zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.«

9 Zachäus macht sich Mühe, strengt sich an Manchmal muss man überlegen, wie man nah zu Jesus kommt

10 Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn durch die Stadt. Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief:»zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.«

11 Gott belohnt Menschen, die ihn von ganzem Herzen suchen Sie werden ihn nicht nur finden, sondern sie werden gefunden

12 Luk.19,1-5

Mitgliederaufnahme. Gottes Wort recht zu verstehen, gemeinsam im Glauben zu wachsen und Menschen für Jesus Christus zu gewinnen.

Mitgliederaufnahme. Gottes Wort recht zu verstehen, gemeinsam im Glauben zu wachsen und Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Mitgliederaufnahme Es gibt verschiedene Wege, um Mitglied der Gnadenkirche zu werden: Überweisung, Taufe, Zeugnis aber eines gilt immer: Wer zum Leib (Gemeinde) gehören will, muss eine persönliche Beziehung

Mehr

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus. Lukas 19,1-10 Leichte Sprache Jesus und Zachäus. Einmal kam Jesus in eine Stadt. In der Stadt wohnte ein Mann. Der Mann hieß Zachäus. Der Beruf von Zachäus war Zöllner. Zöllner mussten bei den Leuten Geld

Mehr

Lied: Weil du ja zu mir sagst...( Textblatt )

Lied: Weil du ja zu mir sagst...( Textblatt ) " Gäste sind ein Segen " 2. Frühschicht: Gäste verändern Begrüßung: Hermann Ich darf euch heute ganz herzlich zu unserer zweiten Frühschicht in der Vorbereitungszeit auf Ostern begrüßen und wünsche euch

Mehr

Wer sucht, der wird gefunden! Lukas 19, 1-10

Wer sucht, der wird gefunden! Lukas 19, 1-10 Wer sucht, der wird gefunden! Lukas 19, 1-10 Schriftlesung: Lukas-Evangelium 19, 1-10 Gliederung I. DIE SEHNSUCHT DES ZACHÄUS II. III. DIE ZUNEIGUNG VON JESUS DIE UNGLAUBLICHE KEHRTWENDE 1 Jesus kam nach

Mehr

RORATEMESSE Erwartung(en)

RORATEMESSE Erwartung(en) RORATEMESSE 1-07. 12. 2017 - Erwartung(en) EINGANGSLIED: GL 748, 1 + 4 Eröffnung: P.: Der Herr, dessen liebendes Entgegenkommen wir erwarten, sei mit Euch. Liebe Schwestern und Brüder, in diese frühen

Mehr

Es gibt eine Sache, die wir mehr

Es gibt eine Sache, die wir mehr Ihr seid wichtig! Predigt zu Jesaja 49,15+16 Es gibt eine Sache, die wir mehr als alles andere brauchen: Nämlich zu wissen, dass wir geliebt werden. Ohne Liebe fühlen wir uns wertlos, unbedeutend und nutzlos.

Mehr

action 365 November 2014

action 365 November 2014 action 365 November 2014 Liebe Freunde in der action 365, in meinem (Berufs) Leben bin ich mit vielen Menschen zusammengetroffen und wir haben miteinander gelebt und gearbeitet. Dabei bin ich vielen Zachäus

Mehr

Mit Christus Brücken bauen

Mit Christus Brücken bauen Mit Christus Brücken bauen Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 10. März 2014 Mit Christus Brücken bauen - unter diesem Motto findet vom 28. Mai - 1. Juni 2014 in unserem Bistum Regensburg

Mehr

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10

Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Predigt am 27. Oktober 2013 zur Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes über Lukas 19, 1-10 Schranke, Baum und Tisch Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Serie "All in" Teil 1 "Kraft, die Veränderung möglich macht " (Lk )

Serie All in Teil 1 Kraft, die Veränderung möglich macht  (Lk ) 1 Und Jesus ging hinein und zog durch Jericho. 2 Und siehe, da war ein Mann, mit Namen Zachäus genannt, und der war ein Oberzöllner und war reich. 3 Und er suchte Jesus zu sehen, wer er sei; und er konnte

Mehr

Irgendwann fliegt der ganze Mist auf und der Uli ist auf einmal ganz arm dran. Seinen Respekt und sein Ansehen hat er verloren.

Irgendwann fliegt der ganze Mist auf und der Uli ist auf einmal ganz arm dran. Seinen Respekt und sein Ansehen hat er verloren. Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis 2013 Zachäus Das Risiko um Jesus Kennen Sie Uli? Der Uli ist ein reicher Mann, sehr reicher Mann. Und der Uli hat in seinem Leben schon vieles erlebt. Er hat auch

Mehr

Was ist wichtig für Gott?

Was ist wichtig für Gott? Was ist wichtig für Gott? Matthäus 6:19 34 NGÜ»Sammelt euch keine Reichtümer hier auf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen und wo Diebe einbrechen und sie stehlen. Sammelt euch stattdessen Reichtümer

Mehr

Mit GPS auf den Spuren Gottes. Ein abenteuerliches Outdoor Erlebnisspiel der Extraklasse. Logbuch. von

Mit GPS auf den Spuren Gottes. Ein abenteuerliches Outdoor Erlebnisspiel der Extraklasse. Logbuch. von Mit GPS auf den Spuren Gottes Ein abenteuerliches Outdoor Erlebnisspiel der Extraklasse Logbuch von Berechnung der fehlenden GPS Koordinaten: Für Station 4, 2, 11 und 19 Die Buchstaben des Alphabets gehören

Mehr

Kultur der Ermutigung: Ein Weg aus der Verachtung

Kultur der Ermutigung: Ein Weg aus der Verachtung Einstieg Zum Start graben wir etwas in unseren Erinnerungen. Kommt dir eine Situation in den Sinn, in welcher du mit einer Gruppe von Menschen zusammen warst und eine oder zwei Personen in dieser Gruppe,

Mehr

Kindergottesdienst. zu Lk 19,1 10 (Zachäus)

Kindergottesdienst. zu Lk 19,1 10 (Zachäus) Kindergottesdienst zu Lk 19,1 10 (Zachäus) Vorbereitung Ankunft Sitzkreis mit Kissen vorbereiten In die Mitte ein weißes Tuch legen Die Jesus-Kerze darauf stellen Bunte Steine bereitlegen Jeder sucht sich

Mehr

Die Geschichte von Zachäus

Die Geschichte von Zachäus Die Geschichte von Zachäus frei übertragen in Leichte Sprache nach Lukas 19,1-10 Dorina Henschel Juli 2018 geprüft am 7.11.2018 von Prüfern des Büros für Leichte Sprache vom CJD Erfurt Wichtige Informationen

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Neues Testament Zachäus Zachäus Kontext: In der Bibel wird die Begegnung zwischen Zachäus und Jesus im Evangelium des Lukas beschrieben.

Mehr

Zachäus und die zweite Chance

Zachäus und die zweite Chance Zachäus und die zweite Chance Jugendgottesdienst zu Lukas 19,1ff Intro Band: Begrüßung Liebe Eltern, liebe Gemeinde! Herzlich willkommen in der Jugendkirche. Wir, die Konfis aus Sülldorf-Iserbrook haben

Mehr

Solus christus: Gott interessiert sich für dich und wir auch. Welche Kraft kann sie in einem Kind entfalten?

Solus christus: Gott interessiert sich für dich und wir auch. Welche Kraft kann sie in einem Kind entfalten? Edelgard Moers: Solus christus: Gott interessiert sich für dich und wir auch Was steckt in dieser Aussage? Welche Kraft kann sie in einem Kind entfalten? Ich möchte Ihnen dazu eine biblische Geschichte

Mehr

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben?

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? 1 1. Begegnung mit einer älteren Frau in den letzten Wochen hatte ich eine Begegnung mit einer älteren

Mehr

Thema Versöhnung was ist anders als in der Geschichte vom barmherzigen Vater?

Thema Versöhnung was ist anders als in der Geschichte vom barmherzigen Vater? III. Fünf Unterrichtsstunden als Kursplanung 1. Zachäus Jesus ist Gast bei Zachäus und heilt sein Herz 1.1 Unterrichtsverlaufsplanung Phasen Lehrer-Schüler-Interaktion Sozial- und Aktionsformen Ankommen,

Mehr

Werkstattunterricht Religion - Zachäus der Zöllner

Werkstattunterricht Religion - Zachäus der Zöllner Werkstattunterricht Religion - Zachäus der Zöllner Es handelt sich um eine Werkstatt zu der biblischen Figur Zachäus. Die Kinder beschäftigen sich intensiv und kreativ mit diesem Charakter. Eine zentrale

Mehr

Lukas 19,1-10 Zachäus Kelsterbach,

Lukas 19,1-10 Zachäus Kelsterbach, Einstieg Ich tue mir immer schwer mit Predigtvorbereitungen. Es ist richtig schwere und intensive Arbeit für mich, es fällt mir einfach nicht leicht. Eigentlich predige ich gerne, es macht mir sogar richtig

Mehr

Eli. Erich Puchta. BS 956 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/

Eli. Erich Puchta. BS 956 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach 1147, Planegg Tel.: 089/ ; Fax: 089/ Erich Puchta Eli...drei Jesus-Geschichten im Puppenspiel Hier sind drei Jesusgeschichten nach Lukas und Markus zusammengefaßt, in denen den Kinder- & Familiengottesdienstbesuchern jeweils der Hirtenjunge

Mehr

eingerückter grauer Text: Zusatzgeschichten, in Kinderwochen auslassen

eingerückter grauer Text: Zusatzgeschichten, in Kinderwochen auslassen Theater Zachäus Standardtext: Sprechrollen (auf Mundart, nicht auswendig zu lernen) Kursiver Text: wortgetreue Texte aus der Bibel Fetter Text: Regieanweisungen fürs Theater Fetter und kursiver Text: wortgetreue

Mehr

Genesis Geschichten über den Ursprung (1. Mose 18,1-15)

Genesis Geschichten über den Ursprung (1. Mose 18,1-15) Genesis Geschichten über den Ursprung (1. Mose 18,1-15) Lesung: Der Herr erschien ihm noch einmal bei dem Eichenhain von Mamre. Eines Tages um die Mittagszeit, als Abraham am Eingang seines Zeltes saß,

Mehr

CHRISTUS TAG. Jesus gerne sehen Lukas 19,1-10 Detlef Krause, Liebenzeller Mission, Bad Liebenzell

CHRISTUS TAG. Jesus gerne sehen Lukas 19,1-10 Detlef Krause, Liebenzeller Mission, Bad Liebenzell 61. Ludwig-Hofacker-Konferenz Vortrag beim Christustag am 15. Juni 2017 in Schwäbisch Gmünd CHRISTUS TAG Jesus gerne sehen Lukas 19,1-10 Detlef Krause, Liebenzeller Mission, Bad Liebenzell Was würden Sie

Mehr

Merkvers. Kerngedanke Jesus hat mich immer lieb.

Merkvers. Kerngedanke Jesus hat mich immer lieb. Lukas 19,1-10; Das Leben Jesu, Kapitel 61 Merkvers Gott ist Liebe. 1. Johannes 4,8 Kerngedanke Jesus hat mich immer lieb. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am Ende des Monats:

Mehr

Sehen und gesehen werden

Sehen und gesehen werden Sehen und gesehen werden Predigt am 10.02.2013 zu Lk 18,31-43 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, eine tobende Menschenmenge, Stars und Sternchen, ein roter Teppich, Blitzlichtgewitter, Glanz und Glamour.

Mehr

Jeden Sonntag werden die Gottesdienstbesucher an eurem Kunstwerk vorbeilaufen, wenn sie in die Kirche gehen.

Jeden Sonntag werden die Gottesdienstbesucher an eurem Kunstwerk vorbeilaufen, wenn sie in die Kirche gehen. Liebe Gemeinde, in diesem Jahr hat die Konfirmandengruppe ein Kunstwerk mitgebracht. Ein Würfel aus Ton, den ihr selbst gestaltet habt. Hier auf dem Altar ist er zu sehen. Er wird Teil eines größeren Kunstwerkes

Mehr

Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach

Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach Fastenpredigt am 16. März in der Basilika Rankweil Kaplan Mag. Rainer Büchel, Götzis und Altach Liebe Schwestern, liebe Brüder! Das übergeordnete Thema für die Fastenpredigten in der Basilika Rankweil

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

In der Begegnung von Jesus mit Zachäus finde ich vier ermutigende Beobachtungen, die ich mit ihnen bedenken möchte.

In der Begegnung von Jesus mit Zachäus finde ich vier ermutigende Beobachtungen, die ich mit ihnen bedenken möchte. 1 Dann kam er nach Jericho und ging durch die Stadt. 2 Dort wohnte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zollpächter und war sehr reich. 3 Er wollte gern sehen, wer dieser Jesus sei, doch die Menschenmenge

Mehr

Thema: Zachäus. Materialliste: Birkenbaum, Stühle und Tisch (für das Haus), Kleidung (für die Spieler),, Effatabücher...

Thema: Zachäus. Materialliste: Birkenbaum, Stühle und Tisch (für das Haus), Kleidung (für die Spieler),, Effatabücher... Thema: Zachäus Materialliste: Birkenbaum, Stühle und Tisch (für das Haus), Kleidung (für die Spieler),, Effatabücher... Ablauf: Eingangslied: Beginne du, all meine Tage... Eff 170 Begrüßung/Einleitung:

Mehr

Predigt Zachäus Lk 19, 1-10 Segnung von Denise, Patrick und Rosa

Predigt Zachäus Lk 19, 1-10 Segnung von Denise, Patrick und Rosa Predigt Zachäus Lk 19, 1-10 Segnung von Denise, Patrick und Rosa Jesus kam nach Jericho und zog durch die Stadt. Und siehe: Dort lebte ein Mann, der Zachäus hieß. Er war der oberste Zolleinnehmer und sehr

Mehr

edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe Teil 3.7: Schuld und Vergebung

edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe Teil 3.7: Schuld und Vergebung 3.7.2 3.7.2 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen sich mit dem Bibeltext auf unterschiedliche Weise auseinandersetzen, die Geschichte in ihrem Kontext verstehen, Parallelen zu ihrem eigenen

Mehr

Anspiel und Predigt im Familiengottesdienst am 26. Juli 2009 Christuskirche Stuttgart Text: Lukas 19,1-10

Anspiel und Predigt im Familiengottesdienst am 26. Juli 2009 Christuskirche Stuttgart Text: Lukas 19,1-10 Prof. Dr. Christoph Dinkel, Pfarrer Anspiel und Predigt im Familiengottesdienst am 26. Juli 2009 Christuskirche Stuttgart Text: Lukas 19,1-10 Lesung: Lukas 19, 1-10, Zachäus Und er ging nach Jericho hinein

Mehr

Download Renate Maria Zerbe

Download Renate Maria Zerbe Download Renate Maria Zerbe Jesus liebt Außenseiter Klasse 1-4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Jesus liebt Außenseiter Klasse 1-4 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus Geburt,

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

Von Maulbeerfeigenbäumen, Totenschädeln und kleinen Quallen oder: Die Erlösung der Versteckspieler

Von Maulbeerfeigenbäumen, Totenschädeln und kleinen Quallen oder: Die Erlösung der Versteckspieler 3. Sonntag nach Trinitatis Von Maulbeerfeigenbäumen, Totenschädeln und kleinen Quallen oder: Die Erlösung der Versteckspieler Predigt über Lukas 19, 1-10 in der Ludgerikirche zu Norden gehalten von Superintendent

Mehr

Download. Die Schuhe des anderen anziehen. Schulgottesdienst zum Schulanfang. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Die Schuhe des anderen anziehen. Schulgottesdienst zum Schulanfang. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Die Schuhe des anderen anziehen Schulgottesdienst zum Schulanfang Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schuhe des anderen anziehen Schulgottesdienst zum Schulanfang Dieser

Mehr

Bußgottesdienst für KLJB-Mitglieder Say Something

Bußgottesdienst für KLJB-Mitglieder Say Something Bußgottesdienst für KLJB-Mitglieder Say Something Vorschlag für die Gestaltung einer Gewissenserforschung in der Adventzeit zur Vorbereitung auf das Bekenntnis und die Versöhnung I. Vorbemerkung Die Kirche

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Die Radiopredigten. Hoher Besuch. Liebe Hörerin, lieber Hörer

Die Radiopredigten. Hoher Besuch. Liebe Hörerin, lieber Hörer Die Radiopredigten Christian Ringli, ev.-freikirchl. 24. Juni 2018 Hoher Besuch Lk 19, 1-10 Liebe Hörerin, lieber Hörer Der Papst war in der Schweiz! Diese Nachricht hat vermutlich unterschiedliche Reaktionen

Mehr

Lukas 19,1-7 Radikale Gastfreundschaft Radikale Gastfreundschaft das passt doch irgendwie nicht so recht zusammen. Radikal, das klingt so radikal, so

Lukas 19,1-7 Radikale Gastfreundschaft Radikale Gastfreundschaft das passt doch irgendwie nicht so recht zusammen. Radikal, das klingt so radikal, so Lukas 19,1-7 Radikale Gastfreundschaft Radikale Gastfreundschaft das passt doch irgendwie nicht so recht zusammen. Radikal, das klingt so radikal, so kriminell, damit wollen wir ja eigentlich nichts zu

Mehr

Die Ganze Geschichte Von Zachäus Dem Zöllner

Die Ganze Geschichte Von Zachäus Dem Zöllner Die Ganze Geschichte Von Zachäus Dem Zöllner Textheft Ein Mick's Musical für Solisten, Kinderchor und kleines Blockflötenensemble (SAT) (Gitarre und Cello ad. lib.) Rollen Chor (Menschenmenge) Zachäus

Mehr

Predigt Hochdorf : Lk 19,1-10: Eine neue Leidenschaft 1

Predigt Hochdorf : Lk 19,1-10: Eine neue Leidenschaft 1 Predigt Hochdorf 24.04.2016: Lk 19,1-10: Eine neue Leidenschaft 1 Text: Lukas 19,1-10 Thema: Eine neue Leidenschaft Einführung: Was kostet es, Waren in die Schweiz einzuführen? Wenn der Wert 300 CHF pro

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: LIEDERBUCH zu "Kinderlieder rund um die Bibel (vol. 2)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: LIEDERBUCH zu Kinderlieder rund um die Bibel (vol. 2) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: LIEDERBUCH zu "Kinderlieder rund um die Bibel (vol. 2) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Stephen Janetzko: Kinderlieder

Mehr

BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP

BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP 1.Teil: Freitag, 19.10. Sonntag, 21.10.2012 Wien Don Bosco Haus Fotodokumentation 1 / 2012 Fotos: Anita Würkner, Renate Berger Zusammenstellung: Raimund

Mehr

Didaktisch- methodische Handlungseinheit im Fach Religionspädagogik

Didaktisch- methodische Handlungseinheit im Fach Religionspädagogik Thema: Der Zöllner Zachäus Didaktisch- methodische Handlungseinheit im Fach Religionspädagogik Zielgruppe: Das Angebot richtet sich vor allem an Kindergartenkinder im Alter von 3 6 Jahren. Rahmenthema:

Mehr

CHRISTUS TAG. Jesus gern sehen. Lukas 19,1-10 Maïté Gressel, EIMI Korntal. Vortrag beim Christustag am 15. Juni 2017 in Ludwigsburg

CHRISTUS TAG. Jesus gern sehen. Lukas 19,1-10 Maïté Gressel, EIMI Korntal. Vortrag beim Christustag am 15. Juni 2017 in Ludwigsburg 61. Ludwig-Hofacker-Konferenz Vortrag beim Christustag am 15. Juni 2017 in Ludwigsburg CHRISTUS TAG Jesus gerne sehen Lukas 19,1-10 Maïté Gressel, EIMI Korntal Jesus gern sehen. Das ist der Titel dieser

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

GOTTES SEGEN DIESEM HAUS

GOTTES SEGEN DIESEM HAUS GOTTES SEGEN DIESEM HAUS In manchen Regionen ist es Brauch, an Epiphanie die Häuser zu segnen. Traditionellerweise tut dies der Hausvater (während die Segnung einer neu bezogenen Wohnung oder eines neugebauten

Mehr

Du siehst mich! Predigtreihe zum Kirchentagsmotto 2017 von Pfarrerin Mechthild Kraume

Du siehst mich! Predigtreihe zum Kirchentagsmotto 2017 von Pfarrerin Mechthild Kraume Du siehst mich! Predigtreihe zum Kirchentagsmotto 2017 15. 01. in Erbstetten / 22. 01. in Großaspach / 29. 01. in Rietenau von Pfarrerin Mechthild Kraume Manchmal kann ein Augenblick ein Leben verändern.

Mehr

Predigt am 26. Juni 2016 Jakobuskirche Tübingen

Predigt am 26. Juni 2016 Jakobuskirche Tübingen Predigt am 26. Juni 2016 Jakobuskirche Tübingen Dr. Beate M. Weingardt Lk.19, 1-10 Und Jesus kam nach Jericho und zog durch die Stadt. Und sieh da, dort gab es einen Mann, der Zachäus heiß. Er war der

Mehr

Manchmal machen wir Fehler, manchmal

Manchmal machen wir Fehler, manchmal I Mensch und Miteinander 14 Vergebung (Kl. 5/6) 1 von 38 Vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat Vergebung annehmen und Vergebung schenken thinkstock/istock Von Anneli Klipphahn,

Mehr

Jesus Christus. >>> Aus seinem Leben. 2) Jesus Christus Seine Geburt. 3) Jesus Christus Als Kind. 5) Jesus Christus Hilft Zachäus

Jesus Christus. >>> Aus seinem Leben. 2) Jesus Christus Seine Geburt. 3) Jesus Christus Als Kind. 5) Jesus Christus Hilft Zachäus PDF DOWNLOAD Jesus Christus >>> Aus seinem Leben Alter 6-12 Zeit 3h Blätter 8 1) Sein Lebenslauf 2) Seine Geburt 3) Als Kind 4) Heilt einen Gelähmten 5) Hilft Zachäus 6) Gefangen und gekreuzigt 7) Auferstanden

Mehr

Schriftlesung: Lukas 7,36-50 Predigttext: Lukas 19,1-10

Schriftlesung: Lukas 7,36-50 Predigttext: Lukas 19,1-10 ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Macht der Glaube schön? Von der Schönheit Jesu und unserer Schönheit Predigt von Pfarrer Peter Schulthess gehalten am 10. April 2016 Schriftlesung: Lukas 7,36-50 Predigttext: Lukas

Mehr

Predigt über Lukas 19,1-10 am in Ittersbach. Kirchweihfest - Kirchturmeinweihung Lesung: Lk 2,(1-14)15-20

Predigt über Lukas 19,1-10 am in Ittersbach. Kirchweihfest - Kirchturmeinweihung Lesung: Lk 2,(1-14)15-20 Seite - 1 - Predigt über Lukas 19,1-10 am 16.10.2011 in Ittersbach Kirchweihfest - Kirchturmeinweihung Lesung: Lk 2,(1-14)15-20 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus

Mehr

Teil 2: "Wie wir über andere denken, entscheidet, wie wir sie behandeln

Teil 2: Wie wir über andere denken, entscheidet, wie wir sie behandeln Und es geschah, als die Söhne Isais kamen, sah Samuel den Eliab. Und Samuel dachte: Gewiss - da steht der Gesalbte des Herrn! (1Sam 16.6b) Sie nicht auf sein Aussehen und auf seinen hohen Wuchs. (1Sam

Mehr

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die 1. Woche JESUS IST GANZ MENSCH UND GANZ GOTT Jesus segnet die Kinder 1. Sonntag Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das

Mehr

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich?

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich? Sich schämen, am liebsten im Boden versinken! Wäre das mir nur nie passiert! Wenn das nur niemand erfährt, das ist zu peinlich! Was denken wohl die Andern über mich, meine Familie? Hier wurde ich zutiefst

Mehr

Predigt am Kirchweihtag 2016 in Forst über Lukas 19,1-10

Predigt am Kirchweihtag 2016 in Forst über Lukas 19,1-10 Predigt am Kirchweihtag 2016 in Forst über Lukas 19,1-10 Ich predige, weil Kirche da ist und ich predige, daß Kirche werde. (Bonhoeffer, Finkenwalder Homiletik, S.251) Kanzelgruß: Gnade sei mit Euch und

Mehr

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Gott begegnen durch Jesus! Jesus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater! Johannes 14,8 Jesus begegnet den Menschen! Weil ihre Not ihn berührt! Ihre äussere Not!

Mehr

33. Woche im Jahreskreis Sonntag Jahr B Impulse zum Markusevangelium 13,24-32

33. Woche im Jahreskreis Sonntag Jahr B Impulse zum Markusevangelium 13,24-32 33. Woche im Jahreskreis Sonntag Jahr B Impulse zum Markusevangelium 13,24-32 Jesus sagte zu Seinen Jüngern: "In jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht

Mehr

Schlussgebet. Schluss Segen

Schlussgebet. Schluss Segen Schlussgebet Dank an den Firmspender: F: Im Namen der Neugefirmten danke ich ihnen, Herr Abt Burkhard Ellegast, für ihre Predigt, ihr Gebet und die Spendung der Firmung. Die Erinnerung an dieses Fest wird

Mehr

Gott wirkt - von Jesus lernen Predigt von Christian Henniger, FEG Trier

Gott wirkt - von Jesus lernen Predigt von Christian Henniger, FEG Trier Gott wirkt - von Jesus lernen Predigt von Christian Henniger, FEG Trier Für mich ist es spannend, heute Abend in diesem Rahmen, in einer katholischen Kirche und vor vielen Menschen, die ich nicht kenne,

Mehr

# comunità?! # Ich du er/sie/es wir Themenreihe - Handout. Dieses Heft gehört: # Bella Toskana #

# comunità?! # Ich du er/sie/es wir Themenreihe - Handout. Dieses Heft gehört: # Bella Toskana # Ich du er/sie/es wir Themenreihe - Handout Dieses Heft gehört: Comunità?! Gemeinschaft erleben! Bella Toskana! In den Händen hältst du ein kleines Handout zu unserer Themenreihe. Knapp zwei Wochen sind

Mehr

Neues Testament Kenntnisse erarbeiten

Neues Testament Kenntnisse erarbeiten Ulrike Kern Neues Testament Kenntnisse erarbeiten Begegnung mit Jesus und bildhafte Sprache Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Ulrike Kern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Religion Altes

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Lukas 19,1-10 Gottesdienst am 16. Juni 2013, 3. nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Lukas 19,1-10 Gottesdienst am 16. Juni 2013, 3. nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Lukas 19,1-10 Gottesdienst am 16. Juni 2013, 3. nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart Der Predigttext für den heutigen Sonntag erzählt von der Begegnung

Mehr

In deinem Blick - neu beginnen

In deinem Blick - neu beginnen In deinem Blick - neu beginnen nkommen Marienfeier für Pilgerkreise und Gemeinden Lied Ref. Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr, deiner Engel und himmlischen Heere, das erhebt meine Seele

Mehr

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012 Unsere Kommunionvorbereitung Regens Wagner Schule Zell 2012 Ja, was gibt es denn hier zu sehen? 2 Es gibt viel zu basteln: 3 Unser Leporello entsteht: 4 Der Kommunionweg wird gestaltet: 5 Wir erfahren,

Mehr

Sieben Geschichten der Hoffnung: Überblick

Sieben Geschichten der Hoffnung: Überblick Sieben Geschichten der Hoffnung: Überblick 1) Lukas 7,36-50 Jesus und die Prostituierte 2) Lukas 18,9-17 Wer darf zu Gott kommen? 3) Matthäus 25,31-46 Was ist dein Bild von Gott? Das Ende 4) Matthäus 16,21-17,9

Mehr

Zachäus Mobbing selbst verschuldet?

Zachäus Mobbing selbst verschuldet? Zachäus Mobbing selbst verschuldet? (nach Lk 19, 1-10) Ein Theaterstück mit Liedern in 10 Akten auf Bühne und Nebenbühne Text und Idee: Monika M. Weißenböck und Sabine Triml Personen: Erzähler Valentin

Mehr

Der Heilige Stuhl APOSTOLISCHE REISE VON PAPST FRANZISKUS NACH POLEN AUS ANLASS DES 31. WELTJUGENDTAGES ( JULI 2016)

Der Heilige Stuhl APOSTOLISCHE REISE VON PAPST FRANZISKUS NACH POLEN AUS ANLASS DES 31. WELTJUGENDTAGES ( JULI 2016) Der Heilige Stuhl APOSTOLISCHE REISE VON PAPST FRANZISKUS NACH POLEN AUS ANLASS DES 31. WELTJUGENDTAGES (27.-31. JULI 2016) EUCHARISTIEFEIER ZUM WELTJUGENDTAG HOMILIE DES HEILIGEN VATERS Campus Misericordiae

Mehr

DOWNLOAD. Jesus und die Menschen. Lernstationen zum Leben und Wirken Jesu. Ute Klein / Kirstin Jebautzke. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Jesus und die Menschen. Lernstationen zum Leben und Wirken Jesu. Ute Klein / Kirstin Jebautzke. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ute Klein / Kirstin Jebautzke Jesus und die Menschen Lernstationen zum Leben und Wirken Jesu Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen

Mehr

KIN D ER. Entdeckerheft. Weihnachten. Bibel Jahrgang 1,90 EUR. Der spezielle Merkspruch für dich!

KIN D ER. Entdeckerheft. Weihnachten. Bibel Jahrgang 1,90 EUR. Der spezielle Merkspruch für dich! 127. Jahrgang 1,90 EUR KIN D ER Bald ist Weihnachten und ich wünsch mir einen großen Hundeknochen. Entdeckerheft rkuljovska - stock.adobe.com Hallo Opa! Bald ist unsere Weihnachtsfeier in der Schule. Das

Mehr

SONNTAG DER DIAKONIE 2018 Arbeitshilfe zur Feier eines Gottesdienstes in Alten- und Pflegeheimen

SONNTAG DER DIAKONIE 2018 Arbeitshilfe zur Feier eines Gottesdienstes in Alten- und Pflegeheimen SONNTAG DER DIAKONIE 2018 Arbeitshilfe zur Feier eines Gottesdienstes in Alten- und Pflegeheimen Einleitung 2 EINLEITUNG DER AUTORIN Die Gottesdienste in den Alten- und Pflegeheimen meines Kirchenkreises

Mehr

Predigttext zum 3. Sonntag nach Trinitatis 2013

Predigttext zum 3. Sonntag nach Trinitatis 2013 Predigttext zum 3. Sonntag nach Trinitatis 2013 Jesus ging nach Jericho hinein und zog hindurch. Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte,

Mehr

berührt berührt berührt berührt

berührt berührt berührt berührt berührt berührt berührt Im Bistum Essen leben wir aus der Berührung Gottes in Taufe und Firmung. Zu glauben heißt für uns, in lebendiger Beziehung mit Gott zu stehen. Dies ist der Antrieb unseres Christseins

Mehr

Kirchweih: / in Nicklheim und. Raubling; Jes. 56, ; Lk 19, 1-10

Kirchweih: / in Nicklheim und. Raubling; Jes. 56, ; Lk 19, 1-10 Kirchweih: 09.10./20.10. in Nicklheim und Statio: Raubling; Jes. 56, 1. 6-7; Lk 19, 1-10 Wir haben uns zum Gottesdienst an Kirchweih versammelt. Viele von Ihnen sind hier getauft, gefirmt und getraut worden.

Mehr

Glaube versetzt Berge

Glaube versetzt Berge Glaube versetzt Berge Predigt über Lukas 17,5-6 Mascherode, 8.9.13 Die Jünger sagten zu Jesus: Stärke unseren Glauben! Und Jesus antwortete und sagte: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn,

Mehr

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 30. November 2014 Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Bischof Stefan Oster Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Sie zogen zusammen weiter und er kam

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Versöhnungsweg der Erstkommunion- KandidatInnen mit einer Taufe nach dem Ev. Lk 19,1-10: Zachäus, der Zöllner am Donnerstag, den 22.04.2015_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Du bist eingeladen

Du bist eingeladen Evangelium nach Matthäus 9, 9-12: Als Jesus weiterging und am Zollhaus vorbeikam, sah er dort einen Mann sitzen; er hieß Matthäus. Jesus sagte zu ihm:»folge mir nach!«da stand Matthäus auf und folgte Jesus.

Mehr

,,ZACHÄUS BEI MIR" (Predigt zu Lukas 19, 1-10 am 29. Mai 2016 in Wädenswil und 5. Juni 2016 in Horgen)

,,ZACHÄUS BEI MIR (Predigt zu Lukas 19, 1-10 am 29. Mai 2016 in Wädenswil und 5. Juni 2016 in Horgen) ~ 1 ~,,ZACHÄUS BEI MIR" (Predigt zu Lukas 19, 1-10 am 29. Mai 2016 in Wädenswil und 5. Juni 2016 in Horgen) Kanzellesung Lukas 19, 1-10: 1 Und er (Jesus) kam nach Jericho und zog durch die Stadt. 2 Und

Mehr

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es.

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es. Zachäus Jesus hilft Zachäus ist ein Zöllner. Er nimmt Geld von den Leuten. Wer in die Stadt will, muss bezahlen. Die Leute mögen Zachäus nicht. Sie denken: Er nimmt uns das Geld weg. Darum ist er reich.

Mehr

Gebetsraum-Inserat. Gebetsraum-Inserat. (Schreibe dein eigenes Gebetsraum-Inserat hier) (Schreibe dein eigenes Gebetsraum-Inserat hier)

Gebetsraum-Inserat. Gebetsraum-Inserat. (Schreibe dein eigenes Gebetsraum-Inserat hier) (Schreibe dein eigenes Gebetsraum-Inserat hier) (Schreibe dein eigenes hier) (Schreibe dein eigenes hier) Hast du ein Problem, bei dem du einfach nicht weisst, wie du es lösen kannst? Dann frag einfach MICH! Leute, die ihrem Arbeitskollegen Leute, die

Mehr

Predigt Nordhausen Text: Lk 19,1-10

Predigt Nordhausen Text: Lk 19,1-10 Predigt Nordhausen 16.06.2013 Text: Lk 19,1-10 Kann der Mensch sich ändern? Das ist eine spannende Frage, die mir gekommen ist, als ich den Predigttext von heute gelesen habe. Kann der Mensch sich ändern?

Mehr

PREDIGTGEDANKEN FÜR DIE SONNTAGE IM WELTMISSIONSMONAT 2016

PREDIGTGEDANKEN FÜR DIE SONNTAGE IM WELTMISSIONSMONAT 2016 Monat der Weltmission Oktober 2016 Gastkirche Kenia PREDIGTGEDANKEN FÜR DIE SONNTAGE IM WELTMISSIONSMONAT 2016 «DA, WO DU BIST, IST LEBEN FÜR ALLE» PREDIGTGEDANKEN FÜR DEN 2., 9., 16. UND 30. OKTOBER 2016

Mehr

Die orthodoxen Heiligen: Über die Habsucht

Die orthodoxen Heiligen: Über die Habsucht Ikone: Hl. Patriarch Johannes, der Almosenspender Die orthodoxen Heiligen: Über die Habsucht Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Ikone: Christus trifft

Mehr

Lukas 19, :00. H. Plank

Lukas 19, :00. H. Plank Lukas 19, 1-10 16.06.2013 02:00 H. Plank Und er ging nach Jericho hinein und zog hindurch. Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus

Mehr

Voller Würde Lukas 19,1-10

Voller Würde Lukas 19,1-10 Voller Würde Lukas 19,1-10 G+-Gottesdienst am 17.2.2019 Voller Würde es soll heute um unsere menschliche Würde gehen. Wie wir uns ihrer bewusstwerden können, wie wir sie verlieren, beschädigen und wiedergewinnen

Mehr

Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen?

Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Wenn mein/e Partner/in kein oder wenig Interesse am Glauben hat. Gott muss es schenken!

Mehr

Herzlich willkommen....freude und Lachen?

Herzlich willkommen....freude und Lachen? Herzlich willkommen...freude und Lachen? 23.01...DEN GABEN DES HEILIGEN GEISTES? 06.02...FASTNACHT UND KARNEVAL? 20.02...DEN FRÜCHTE DES HEILIGEN GEISTES? 06.03...ESSEN UND TRINKEN? TEIL 2 20.03...EHE

Mehr

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III)

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) (039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Rs.) Amen. Gottes hl. Wort beim Evangelisten Lukas im 11. Kapitel:

Mehr

Predigt Lk 19 Verloren wie Zachäus Juni 2015

Predigt Lk 19 Verloren wie Zachäus Juni 2015 Predigt Lk 19 Verloren wie Zachäus Juni 2015 1a Wenn Bäume erzählen könnten: Sie sind stumme Zeugen. Im Garten. Am Straßenrand. Wenn Bäume erzählen könnten. Von Mundräubern und Liebespärchen. Von Auto-Unfällen

Mehr

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Jahreslos 2014; Einheitsübers. Psalm 73,28

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Jahreslos 2014; Einheitsübers. Psalm 73,28 Wie kann ich glücklich sein? Was macht sie wohl glücklich? Wie kann ich glücklich sein? Was macht dich so richtig glücklich? Wann warst du zum letzten Mal richtig glücklich? Was müsste geschehen, damit

Mehr