Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung."

Transkript

1 Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat viele Neuigkeiten für Sie. Zum Beispiel: Über die Kapitalisierung von der Contergan-Rente. Über die neuen Kompetenz-Zentren. Über die Erweiterung von der Ärzte-Daten-Bank. Über die Dauer von der Bearbeitung von Revisions-Anträgen. Über die Übernahme von Kosten für Kommunikations-Hilfen. Über den Daten-Schutz-Beauftragten. Über eine Umfrage zum Thema Leichte Sprache. Über den Beratungs-Bereich auf der Internet-Seite. Über die Lebens-Bescheinigung. Über die Internet-Seite mit dem Info-Portal. Über die Öffnungs-Zeiten zwischen Weihnachten und Neujahr. Sie können die Infos hier in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie Fragen zu den Neuigkeiten haben: Sie können sich bei uns melden. Sie finden auch immer viele Informationen auf der Internet-Seite. Die Adresse ist Die Kapitalisierung von der Contergan-Rente Menschen mit Contergan-Schaden interessieren sich sehr für die Kapitalisierung von der Contergan-Rente. Die Contergan-Stiftung hat darum ein Merk-Blatt mit allen wichtigen Infos gemacht. Das Merk-Blatt ist bei diesem Info-Schreiben dabei. Sie können das Merk-Blatt auch im Internet finden. Die Adresse ist service/merkblaetter_und_antraege/merkblaetter/ 1

2 Die neuen Kompetenz-Zentren Das Vierte Contergan-Stiftung-Gesetz hat viele neue Regeln gebracht. Zum Beispiel: Es gibt jetzt eine Pauschale für die spezifischen Bedarfe. Und es gibt eine neue Beratung. Die Contergan-Stiftung hat Sie darüber schon informiert. Es gibt noch etwas Neues. Es soll jetzt Orte geben: Wo viele verschiedene Fach-Leute zusammen arbeiten für die Gesundheit von Menschen mit Contergan-Schaden. Und wo Fach-Leute forschen. Das schwere Wort ist: multi-disziplinäre medizinische Kompetenz-Zentren. In dem Gesetz steht nicht: Wie genau sollen die Kompetenz-Zentren arbeiten. Die Contergan-Stiftung macht sich darum Gedanken: Wie sollen die Kompetenz-Zentren arbeiten. Die Contergan-Stiftung hat darum mit Fach-Leuten zum Thema Gesundheit gesprochen. Und die Contergan-Stiftung hat mit Betroffenen gesprochen und mit Verbänden von Menschen mit Contergan-Schaden. Die Menschen mit Contergan-Schaden wissen am besten: Welche Hilfe und Beratung sie brauchen. Diese Fragen hat die Contergan-Stiftung gestellt: Was ist ein Kompetenz-Zentrum für Menschen mit Contergan-Schaden. Was soll gemacht werden in dem Kompetenz-Zentrum für die Menschen mit Contergan-Schaden. Zum Beispiel: Welche Forschung soll es geben. 2

3 Der Work-Shop zum Thema Kompetenz-Zentren Die Contergan-Stiftung hat einen Work-Shop gemacht mit vielen Fach-Leuten. So spricht man das: wörk schopp Menschen arbeiten zusammen bei einem Work-Shop: Damit sie viele neue Ideen und gute Lösungen sammeln können. Die Fach-Leute waren von allen 4 Verbänden und von Kranken-Häusern und von Reha-Kliniken. Alle Fach-Leute wissen sehr viel über den Contergan-Schaden und über die Bedürfnisse von Menschen mit Contergan-Schaden. Ein Mann mit Contergan-Schaden hat den Work-Shop geleitet. Matthias Berg hat gelernt: Wie man Work-Shops leitet. Die Teilnehmer haben viele Sachen besprochen. Zum Beispiel: Welche Fach-Richtungen sollen bei dem Kompetenz-Zentrum dabei sein. Welche Aufgaben soll das Kompetenz-Zentrum haben. Wie soll das Kompetenz-Zentrum ausgestattet sein. Welche Geräte und welche Fach-Leute soll es dort geben. Wo sollen die Kompetenz-Zentren sein. Wie sollen die Kompetenz-Zentren geleitet werden. Die Fach-Leute haben alle miteinander gesprochen. Die Fach-Leute haben viel unterschiedliches Wissen. Die Leute von den Verbänden wissen besonders viel über die Bedürfnisse von den Betroffenen. Die Leute aus den Kranken-Häusern und von der Reha wissen viel über die Medizin. Und wie die Medizin den Betroffenen helfen kann. Die Teil-Nehmer und die Contergan-Stiftung fanden den Work-Shop sehr gut. 3

4 Die Contergan-Stiftung hat die Infos und die Ergebnisse vom Work-Shop gesammelt. Diese Infos helfen: Damit die Contergan-Stiftung die Kompetenz-Zentren gut planen kann. Die Kompetenz-Zentren können den Betroffenen dann gut helfen. Einige Ergebnisse von dem Work-Shop sind auch im Internet. Sie können den Bericht vom Work-Shop im Informations-Portal ansehen. Die Contergan-Stiftung wird den Betroffenen auch in Zukunft alle Infos über die Kompetenz-Zentren schicken. Die Erweiterung der Ärzte-Daten-Bank Die Contergan-Stiftung hat festgestellt: Viele Betroffenen sind an den Adressen von Ärzten interessiert. Die Betroffenen können sich dabei gegenseitig besonders gut helfen. Die Contergan-Stiftung möchte dabei helfen. Die Contergan-Stiftung hat darum eine Daten-Bank gemacht. Eine Daten-Bank ist eine Sammlung von Infos im Internet. Menschen mit Contergan-Schaden können der Contergan-Stiftung schreiben: Wenn sie einen guten Arzt gefunden haben. Die Adressen von Ärzten werden in der Daten-Bank gesammelt. Die Contergan-Stiftung veröffentlicht die Adressen dann im Internet. Die Adressen in der Daten-Bank sind Empfehlungen von Betroffenen für Betroffene. Ein Betroffener fand den Arzt gut. Andere Betroffene können den Arzt dann auch besuchen. Andere Betroffene finden den Arzt dann vielleicht auch gut. Die Contergan-Stiftung prüft die Empfehlungen nicht. Die Contergan-Stiftung kann nicht sagen: Alle Menschen finden den Arzt gut. 4

5 Dauer von der Bearbeitung von Revisions-Anträgen Viele Menschen mit Contergan-Schaden wollen wissen: Wie lange dauert die Bearbeitung von Revisions-Anträgen. Die Bearbeitung dauert manchmal mehrere Monate: Weil viele Prüfungen gemacht werden müssen. Die Contergan-Stiftung hat Fach-Leute für das Prüfen von den Anträgen. Das ist die Medizinische Kommission. Alle Fach-Leute in der Kommission sind für bestimmte Dinge zuständig. Viele Fach-Leute müssen darum einen Antrag prüfen: Wenn in einem Revisions-Antrag viele Gründe für die Anerkennung von neuen Schadens-Punkten stehen. Jede Prüfung braucht Zeit. Die Fach-Leute brauchen Unterlagen für die Prüfung. Die Unterlagen sind manchmal nicht alle bei dem Antrag. Die Fach-Leute müssen die Unterlagen dann noch anfordern. Die Betroffenen müssen der Kommission die Unterlagen schicken. Das braucht Zeit. Der Contergan-Schaden von Betroffenen verändert sich manchmal. Der Schaden wird manchmal schlimmer. Die Betroffenen wollen den Antrag dann ändern. Die Fach-Leute von der Kommission prüfen den neuen Antrag. Und sie müssen die alten Unterlagen auch wieder prüfen: Weil es jetzt einen anderen Schaden gibt. Das braucht Zeit. Die Contergan-Stiftung kann die Anträge am besten bearbeiten: Wenn alle Unterlagen bei dem Antrag dabei sind. 5

6 Die Contergan-Stiftung hilft Menschen mit einer Hör-Behinderung oder einer Sprach-Behinderung. Die Contergan-Stiftung hat im Info-Schreiben 26 geschrieben: Die Contergan-Stiftung hilft Menschen mit Contergan-Schaden mit einer Hör-Behinderung oder einer Sprach-Behinderung. Die Hilfe kann sein: Ein Gebärden-Dolmetscher. Der Gebärden-Dolmetscher übersetzt die Infos in Deutsche Gebärden-Sprache. Gebärden-Dolmetscher ist ein Beruf. Oder die Hilfe kann ein Kommunikations-Helfer sein. Ein Kommunikations-Helfer kann die Infos für den Menschen mit Hör-Behinderung übersetzen. Der Kommunikations-Helfer kann ein Freund sein. Der Kommunikations-Helfer hilft dem Menschen mit Behinderungen die Infos von der Contergan-Stiftung zu verstehen. Der Kommunikations-Helfer hat aber nicht den Beruf gelernt. Die Contergan-Stiftung bezahlt die Hilfe. Dafür gibt es zwei Regeln: Die Hilfe ist für eine Beratung. Die Beratung muss von der Contergan-Stiftung sein. Das Thema von der Beratung muss über die Hilfe von der Contergan-Stiftung oder von den Sozial-Hilfe-Trägern sein. 6

7 Das Aussuchen vom Gebärden-Dolmetscher. Sie haben 2 Möglichkeiten: Wenn die Contergan-Stiftung Ihren Antrag für einen Gebärden-Dolmetscher bewilligt hat. Die Contergan-Stiftung sucht den Dolmetscher aus. Sie müssen dann nichts weiter tun. Oder: Sie können den Dolmetscher selbst aussuchen. Sie müssen den Dolmetscher dann zur Beratung mitbringen. Sie bekommen eine Rechnung vom Dolmetscher. Sie geben die Rechnung der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung bezahlt den Dolmetscher dann. Sie müssen den Termin mit dem Dolmetscher anmelden. Die Contergan-Stiftung muss früh Bescheid wissen: Wenn jemand Hilfe braucht. Die Contergan-Stiftung muss 2 Wochen vor dem Termin Bescheid wissen. Die Contergan-Stiftung hat dann genug Zeit: Um den Termin vorzubereiten. Zum Beispiel: Um einen Dolmetscher zu besorgen. Die Adresse von der Contergan-Stiftung steht am Ende vom Info-Schreiben. Sie können der Contergan-Stiftung einen Brief schreiben. Oder Sie können anrufen. Oder Sie können eine schreiben. 7

8 Der Daten-Schutz-Beauftragte Die Contergan-Stiftung bekommt einen Daten-Schutz-Beauftragten. Der Daten-Schutz-Beauftragte ist vom TÜV. Der Daten-Schutz-Beauftragte ist ein Fach-Mann. Der Daten-Schutz ist wichtig für die Contergan-Stiftung. Ihre Daten sind immer sicher bei der Contergan-Stiftung. Sie können mehr Infos über den Daten-Schutz lesen im Info-Schreiben 27. Die Umfrage zum Thema Leichte Sprache Die Contergan-Stiftung möchte: Alle Menschen sollen sich gut informieren können. Die Contergan-Stiftung macht darum Texte in Leichter Sprache. Manche Menschen brauchen Leichte Sprache: Damit sie alle Infos verstehen können. Manche Menschen möchten aber keine Infos in Leichter Sprache bekommen. Niemand soll Infos bekommen: Die er nicht haben möchte. Sie können der Contergan-Stiftung darum sagen: Sie möchten keine Texte in Leichter Sprache mehr bekommen. Sie können der Contergan-Stiftung dann das Formular schicken: Das bei diesem Info-Schreiben dabei ist. Die Contergan-Stiftung hat schon einmal gefragt: Möchten Sie Texte in Leichter Sprache bekommen? Die Contergan-Stiftung hat nur wenige Antworten bekommen. Die Contergan-Stiftung fragt darum nochmals: Möchten Sie Texte in Leichter Sprache bekommen? Sie müssen aber nicht nochmals antworten: Wenn Sie der Contergan-Stiftung schon geantwortet haben. 8

9 Der Beratungs-Bereich auf der Internet-Seite Die Contergan-Stiftung hat seit einem Jahr eine besondere Beratung auf der Internet-Seite. Die Adresse von der Internet-Seite ist Die Berater von der Contergan-Stiftung sind wie Lotsen. Ein Lotse hilft: Damit man gut seinen Weg findet. Die Berater von der Contergan-Stiftung helfen: Damit Menschen gut und schnell die richtige Hilfe bekommen. Die Berater von der Contergan-Stiftung kennen sich sehr gut aus mit allen Hilfen für Menschen mit Contergan-Schaden. Die Berater wissen immer die neuesten Sachen: Darum können Sie immer gut Hilfe bekommen von den Beratern. Sie können auf der Internet-Seite immer neue Angebote sehen im Beratungs-Bereich. Sie können auch sehen: So geht eine Beratung im Beratungs-Bereich. Sie finden ein Blatt mit einer Beschreibung von der Beratung bei diesem Info-Schreiben. Sie brauchen dann keinen Computer: Um sich über die Beratung zu informieren. 9

10 Die Lebens-Bescheinigung Sie haben das Formular für die Lebens-Bescheinigung bekommen. Sie müssen die ausgefüllte Bescheinigung bald zurückschicken an die Contergan-Stiftung. Sie müssen die Bescheinigung bis zum Ende vom Januar 2019 zurückschicken. Das ist der 31. Januar Die Contergan-Stiftung schickt Ihnen eine Bestätigung: Wenn Ihre Lebens-Bescheinigung angekommen ist. Die Internet-Seite mit dem Info-Portal Die Contergan-Stiftung hat die Internet-Seite Sie können viele Infos auf der Internet-Seite finden. Sie können uns auch Infos geben: Die die Contergan-Stiftung auf der Internet-Seite veröffentlicht. Zum Beispiel: Erfahrungs-Berichte. Oder Adressen von Ärzten. Oder Tipps für andere Betroffene. Die Contergan-Stiftung freut sich: Wenn Sie die Internet-Seite besuchen. Und wenn Menschen mit Contergan-Schaden dort mitmachen. 10

11 Die Öffnungs-Zeiten zwischen Weihnachten und Neujahr Die Geschäfts-Stelle von der Contergan-Stiftung ist geschlossen zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am 2. Januar 2019 wieder für Sie da. Die Contergan-Stiftung wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. 11

12 Die Adresse von der Contergan-Stiftung. Sie können die Contergan-Stiftung anrufen. Die Telefon-Nummer ist Oder Sie können eine schreiben. Die Adresse für die ist: Sie können der Contergan-Stiftung auch einen Brief schreiben. Geschäftsstelle der Conterganstiftung für behinderte Menschen Beratungsbereich der Geschäftsstelle Von-Gablenz-Str Köln 12

13 Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Büro für Leichte Sprache Köln Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft. Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter 13

14 Die Kapitalisierung von der Contergan-Rente. Wir erklären die Kapitalisierung von der Contergan-Rente in Leichter Sprache. Die Erklärungen stimmen. Die Erklärungen sind aber nicht rechts-verbindlich. Manchmal haben wir Sachen einfacher geschrieben. Oder Sachen nicht erklärt: Weil sie sehr selten sind. Die Regeln für die Kapitalisierung stehen im Contergan-Gesetz. Und in den Regeln von der Contergan-Stiftung. Der genaue Text vom Gesetz steht nicht bei den Erklärungen. Der Text in Leichter Sprache würde sonst zu lang. Wenn Sie wegen Ihrer Rechte zu einem Gericht gehen wollen: Sie müssen immer erst in das Gesetz in schwerer Sprache gucken. Der Inhalt vom Merk-Blatt Sie können in diesem Merk-Blatt diese Sachen lesen: Was ist eine Kapitalisierung Wann können Sie eine Kapitalisierung bekommen Diese Anträge müssen Sie machen Sie können auch Antworten lesen auf viele Fragen zur Kapitalisierung. Sie können immer die Contergan-Stiftung fragen: Wenn Sie Sachen noch genauer wissen wollen. 1

15 Das ist die Kapitalisierung Menschen mit einem anerkannten Contergan-Schaden bekommen eine Rente. Die Rente bekommt der Mensch mit Contergan-Schaden jeden Monat bezahlt. Menschen mit Contergan-Schaden brauchen manchmal viel Geld auf einmal. Zum Beispiel für den Umbau von ihrer Wohnung. Menschen mit Contergan-Rente können dann ihre Rente auf einmal bekommen. Die Menschen bekommen dann die Rente für höchstens 10 Jahre auf einmal bezahlt. Sie bekommen dann 10 Jahre lang keine monatliche Rente. Das heißt Kapitalisierung von der Rente. Dafür gibt es besondere Regeln. Die Kapitalisierung von der Rente ist wie ein Kredit. Die Regeln für die Kapitalisierung Menschen mit Contergan-Schaden können ihre Rente auf einmal bekommen: Wenn sie das Geld für bestimmte Sachen brauchen. Diese Sache heißen in schwerer Sprache: Eigene Wohnzwecke Berechtigte wirtschaftliche Interessen Sonstige Interessen 2

16 Das sind eigene Wohnzwecke Sie können die Kapitalisierung bekommen: Wenn Sie eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus haben wollen. Zum Beispiel: Wenn Sie ein Haus kaufen wollen. Oder eine Wohnung. Oder wenn Sie ein Haus bauen wollen. Oder eine Wohnung. Oder wenn Sie ein Grundstück kaufen wollen für ein Haus. Wichtig! Sie bekommen die Kapitalisierung nur: Wenn Sie selbst in dem Haus wohnen wollen. Oder in der Wohnung. Das schwere Wort dafür ist Eigennutzung. Sie können die Kapitalisierung auch bekommen: Wenn Sie schon eine Wohnung oder ein Haus haben. Und Sie machen besonderes Sachen mit der Wohnung oder dem Haus. Zum Beispiel: Sie wollen einen Umbau machen: Damit Sie besser in der Wohnung leben können. Oder in Ihrem Haus. Oder wenn Sie eine Renovierung machen wollen. Renovierung heißt: Sie machen die Wohnung wieder schön. Oder Ihr Haus. Oder Sie machen kaputte Sachen wieder ganz. Oder Sie wollen Geld zurückgeben: Wenn Sie einen Kredit hatten für den Kauf von der Wohnung oder vom Haus. Zum Beispiel mit einem Kredit bei einer Bank. Das schwere Wort ist Schuldentilgung. 3

17 Wichtig! Sie bekommen die Kapitalisierung nur: Wenn Sie selbst in dem Haus wohnen. Oder in der Wohnung. Das schwere Wort dafür ist Eigennutzung. Das ist berechtigtes wirtschaftliches Interesse Menschen mit Contergan-Schaden brauchen oft besondere Sachen wegen dem Contergan-Schaden: Damit sie arbeiten können. Das Geld von der Kapitalisierung kann benutzt werden um diese besonderen Sachen zu bezahlen: Damit die Menschen mit Contergan-Schaden arbeiten können. Diese besonderen Sachen sind zum Beispiel: Die Möbel für das Arbeits-Zimmer zuhause. Der Umbau vom Auto Eine Umschulung oder eine Ausbildung Sachen für eine eigene Firma oder ein eigenes Geschäft. Wichtig! Sie bekommen die Kapitalisierung nur: Wenn Sie arbeiten. Und wenn Sie die Sachen wegen dem Contergan-Schaden brauchen. Und wenn kein anderer Träger die Sachen bezahlt. 4

18 Das sind sonstige Interessen Menschen mit Contergan-Schaden brauchen oft besondere Sachen wegen dem Contergan-Schaden: Damit sie besser leben können. Und damit der Contergan-Schaden sie weniger behindert. Das Geld von der Kapitalisierung kann benutzt werden Um diese besonderen Sachen zu bezahlen: Damit die Menschen mit Contergan-Schaden überall mitmachen können. Diese besonderen Sachen sind zum Beispiel: Operationen Der Zahn-Ersatz Barrierefreie Möbel Hilfsmittel Der Umbau vom Auto So geht die Kapitalisierung Sie wollen besondere Sachen wegen dem Contergan-Schaden bezahlen. Sie wollen dafür das Geld von der Contergan-Rente nehmen. Sie müssen dann einen Antrag stellen: Wenn Sie Ihre Rente auf einmal bekommen wollen. Sie bekommen das Formular für den Antrag von der Contergan-Stiftung. Sie bekommen den Antrag auf der Internet-Seite von der Contergan-Stiftung. Sie müssen den Antrag vollständig ausfüllen. Sie müssen den Antrag stellen: Bevor Sie das Geld für die besonderen Sachen bezahlen. 5

19 Sie müssen genau beschreiben: Diese Sachen wollen Sie bezahlen mit dem Geld von der Kapitalisierung. Sie müssen das Formular für den Antrag bei der Contergan-Stiftung abgeben. Und Sie müssen eine Anlage abgeben. Die Anlage passt zu der Sache: Die Sie mit dem Geld von der Kapitalisierung bezahlen wollen. Die Contergan-Stiftung hat Erklärungen für die Anlagen in Leichter Sprache. Sie können die Erklärungen bei der Contergan-Stiftung bekommen. Die Contergan-Stiftung hat viele Unterlagen und Erklärungen in Leichter Sprache gemacht. Sie finden alle Unterlagen im Internet unter der Adresse: service/merkblaetter_und_antraege/merkblaetter/ Sie klicken auf das Symbol für Leichte Sprache: Wenn Sie die Infos in Leichter Sprache haben wollen. 6

20 Wichtige Infos über die Kapitalisierung So wird entschieden bei einem Antrag Die Contergan-Stiftung entscheidet über den Antrag auf Kapitalisierung. Es gibt bestimmte Regeln für die Entscheidung. Es ist wichtig für die Regeln: Wofür Sie das Geld brauchen. Die Gründe für den Antrag sind sehr wichtig. Die Contergan-Stiftung kann Anträge besser genehmigen: Wenn die Gründe gut sind. Ihr Alter ist sehr wichtig. Sie können höchstens die Rente für 10 Jahre auf einmal bekommen. Aber: Sie können nur die Rente für maximal 5 Jahre auf einmal bekommen: Wenn Sie 60 Jahre alt sind. Oder älter. Die erste Regel Die Contergan-Stiftung genehmigt Ihren Antrag immer: Wenn Sie jünger sind als 55 Jahre. Und: Wenn Sie das Geld für die Wohnung oder das Haus brauchen Oder wenn Sie das Geld brauchen: Damit Sie arbeiten können. 7

21 Die zweite Regel Die Contergan-Stiftung genehmigt Ihren Antrag vielleicht: Wenn Sie älter sind als 54 Jahre. Und wenn Sie jünger sind als 65 Jahre. Und: Wenn Sie das Geld für die Wohnung oder das Haus brauchen Oder wenn Sie das Geld brauchen: Damit Sie arbeiten können. Sie müssen besonders gut erklären: Warum Sie das Geld von der Kapitalisierung brauchen. Die Contergan-Stiftung prüft dann Ihren Antrag. Und die Contergan-Stiftung genehmigt den Antrag: Wenn die Gründe gut sind. Die dritte Regel Die Contergan-Stiftung genehmigt Ihren Antrag vielleicht: Wenn Sie das Geld für sonstige Interessen brauchen. Sie müssen besonders gut erklären: Warum Sie das Geld von der Kapitalisierung brauchen. Es ist egal: Wie alt Sie sind. Die Contergan-Stiftung prüft dann Ihren Antrag. Und die Contergan-Stiftung genehmigt den Antrag: Wenn die Gründe gut sind. Sie müssen Zinsen bezahlen für die Kapitalisierung Die Contergan-Stiftung bekommt von Ihnen Zinsen für das Geld von der Kapitalisierung. Zinsen sind wie Gebühren für das Geld. Die Zinsen sind niedrig. Die Zinsen ändern sich jedes Jahr im Monat Oktober. Sie können die Contergan-Stiftung immer fragen wegen der Höhe von den Zinsen. 8

22 Sie können das Geld von der Kapitalisierung zurückgeben Sie können manchmal das Geld von der Kapitalerhöhung zurückgeben: Wenn es wichtige Gründe gibt. Das schwere Wort dafür ist Rück-Kapitalisierung. Sie bekommen dann wieder die Contergan-Rente jeden Monat. Wichtige Gründe sind: Sie wollen umziehen Sie lassen sich scheiden von Ihrem Ehepartner Sie wollen wieder jeden Monat die Rente bekommen Sie müssen der Contergan-Stiftung einen Brief schreiben. Dieser Brief ist der Antrag auf Rück-Kapitalisierung. Sie schreiben die Gründe in den Brief: Warum Sie das Geld zurückgeben wollen. Die Contergan-Stiftung prüft dann Ihren Antrag auf Rück-Kapitalisierung. Sie bekommen einen Bescheid: Wenn die Contergan-Stiftung Ihren Antrag annimmt. In dem Bescheid steht: Die Kapitalisierung ist zu Ende. Und wie viel Geld Sie zurückgeben müssen. Sie bekommen dann wieder Contergan-Rente: Wenn Sie das Geld zurückgegeben haben. Sie bekommen eine Ablehnung: Wenn die Contergan-Stiftung ihren Antrag nicht annimmt. Sie können die Contergan-Stiftung fragen: Wie viel Geld Sie zurückzahlen müssen. Und wie die Regeln für das Zurückzahlen sind. 9

23 Das passiert mit den Zahlungen von der Kapitalisierung nach dem Tod Die Contergan-Stiftung bekommt nach dem Tod kein Geld zurück aus der Kapitalisierung. Die Beratung wegen der Kapitalisierung Die Berater von der Contergan-Stiftung beraten Sie gerne: Wenn Sie allgemeine Fragen haben wegen der Kapitalisierung. Sie können für allgemeine Fragen auch eine schicken. Die Adresse für die ist: Die Berater können Ihnen aber nicht die Frage beantworten: Wie viel Geld Sie genau bekommen. Sie können diese Frage beim Leistungs-Bereich stellen. Die Adresse für die ist: Die Unterlagen für die Kapitalisierung im Internet Es gibt viele Informationen über die Kapitalisierung auf der Internet-Seite von der Contergan-Stiftung. Die Internet-Adressen sind die blauen Wörter. Sie können auf die blauen Wörter klicken: Sie kommen dann direkt auf die Internet-Seite. Die Infos sind nicht in Leichter Sprache. Der Antrag für die Kapitalisierung Die Adresse ist DOWNLOADS/Antraege/Kapitalisierung_deutsch.pdf 10

24 Der Rechner für die Höhe von Kapialisierung Sie können sich eine Info holen: So viel Geld bekommen Sie bei der Kapitalisierung. Die Info im Internet ist nicht ganz genau. Die Contergan-Stiftung gibt Ihnen die genaue Summe. finanzen_recht/rentenkapitalisierung/rentenkapitalisierungs_rechner/ Eine Liste mit der Höhe von der Kapitalisierung finanzen_recht/rentenkapitalisierung/tabelle_rentenkapitalisierung/ 11

25 Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Büro für Leichte Sprache Köln Cäsarstraße Köln Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft. Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter 12

26 Beispiel für eine Beratung bei der Geschäfts-Stelle Sie können hier lesen: Wie die Beratung funktioniert bei der Geschäfts-Stelle. Sie lesen erst die Frage von einer Person. Dann lesen Sie die Antwort von der Contergan-Stiftung. Sie können auch jede andere Frage zum Contergan-Schaden stellen. Sie können an dem Beispiel sehen: Die Beratungs-Stelle gibt sehr ausführliche Auskünfte. Und die Berater wissen über viele verschiedene Hilfen Bescheid. Die Frage Ein Mensch mit Contergan-Schaden hat eine Pflege-Person. Die Pflege-Person hilft dem Menschen mit Contergan-Schaden jeden Tag. Der Mensch mit Contergan-Schaden möchte wissen: Welche Leistungen kann die Pflege-Person bekommen. Die Antwort von der Contergan-Stiftung Die Leistungen von der Contergan-Stiftung bekommen nur Menschen mit Contergan-Schaden. Das steht im Contergan-Stiftungs-Gesetz. Es steht nicht im Contergan-Stiftungs-Gesetz: Pflege-Personen bekommen Leistungen. Pflege-Personen bekommen darum keine Leistungen nach dem Contergan-Stiftungs-Gesetz. Pflege-Personen können aber andere Leistungen bekommen. Die Leistungen stehen in anderen Gesetzen. 1

27 Diese Leistungen können Pflege-Personen bekommen Die Pflege-Kasse bezahlt Leistungen: Wenn Menschen anderen Menschen mit Pflege-Grad 2 pflegen. Oder wenn der Pflege-Grad höher ist. Es gibt keine Leistungen: Wenn der Pflege-Grad 1 ist. Diese Pflege-Personen können sein: Die Familie von der pflege-bedürftigen Person. Oder die Freunde. Oder die Nachbarn. Diese Leistungen bezahlt die Pflege-Kasse: Die Renten-Versicherung. Die Unfall-Versicherung. Und die Arbeits-Förderung. Personen bekommen keine Leistung von der Pflege-Versicherung: Wenn diese Personen Pflege als Beruf haben. Wenn die Pflege der Beruf von der Pflege-Person ist: Die Person bekommt ein Gehalt für die Pflege. Das sind Personen: Die Pflege als Beruf haben. Zum Beispiel: Pflege-Kräfte aus Pflege-Einrichtungen. Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr. Kranken-Pfleger. Diese Leistungen gibt es für die Rente Die Leistungen für die Rente gibt es: Wenn die Pflege-Person mindestens 10 Stunden in der Woche pflegt. Wenn die Pflege an mindestens 2 Tagen in der Woche ist. Wenn die Pflege bei dem Betroffenen zu Hause ist. 2

28 So wird die Höhe der Leistung bestimmt Fach-Leute von der Kranken-Versicherung oder von der Pflege-Versicherung bestimmen den Pflege-Grad. Die Fach-Leute prüfen auch: Wie viel Pflege macht die Pflege-Person. Die Pflege-Kasse braucht dann Daten von der Pflege-Person. Die Pflege-Kasse macht die Sachen automatisch. Die Pflege-Person muss nichts machen. Die Pflege-Kasse bezahlt dann für die Pflege-Person die Beiträge für die Rente. Die Pflege-Kasse berechnet die Höhe von den Beiträgen. Für die Höhe ist wichtig: Wie ist der Pflege-Grad. Welche Leistungen bekommt die pflege-bedürftige Person. Zum Beispiel: Die Beiträge sind höher: Wenn der Pflege-Grad höher ist. Diese Leistungen gibt es für die Unfall-Versicherung Pflege-Personen sind unfall-versichert: Wenn die pflege-bedürftige Person Pflege-Grad 2 hat. Oder wenn der Pflege-Grad höher ist. Die Unfall-Versicherung passiert automatisch. Die Pflege-Person muss nichts machen. 3

29 Diese Leistungen gibt es für die Arbeitslosen-Versicherung Pflege-Personen sind bei der Arbeitslosen-Versicherung versichert: Wenn die pflege-bedürftige Person Pflege-Grad 2 hat. Oder wenn der Pflege-Grad höher ist. Die Arbeitslosen-Versicherung passiert automatisch. Die Pflege-Person muss nichts machen. Die Auskünfte vom Beratungs-Bereich Die Auskünfte vom Beratungs-Bereich sind allgemein. Das heißt: Die Auskünfte stimmen. Die Auskünfte sind aber nicht ganz genau. Wenn Sie ganz genaue Auskünfte haben möchten: Sie rufen an beim Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Telefon-Nummer ist Oder Sie rufen bei der Pflege-Kasse an. Ihre Meinung ist uns wichtig Wir freuen uns: Wenn Sie uns Ihre Meinung zu der Beratung sagen. Sie können die Contergan-Stiftung anrufen. Die Telefon-Nummer ist Oder Sie können eine schreiben. Die Adresse für die ist: geschaeftsstelle@contergan.bund.de Die Contergan-Stiftung speichert Ihre Daten von der Beratung nicht. 4

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter

Mehr

Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz.

Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz. Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz. Das Contergan-Stiftungs-Gesetz ist geändert worden. Viele Sachen haben sich geändert. Viele Menschen haben Fragen bei der Contergan-Stiftung gestellt.

Mehr

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten.

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Die Contergan-Stiftung hat Infos für Sie über den Schutz von Ihren Daten bei der Contergan-Stiftung. Sie können auf den folgenden Seiten in Leichter

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter

Mehr

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018 Postanschrift: Conterganstiftung für behinderte Menschen 50964 Köln HAUSANSCHRIFT Erna-Scheffler Str. 3 51103 Köln POSTANSCHRIFT VON-GABLENZ-STR. 2-6 50679 KÖLN TEL +49 221 3673-3673 FAX +49 221 3673-3636

Mehr

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX Postanschrift: Conterganstiftung für behinderte Menschen 50964 Köln HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str. 2-8 50969 Köln POSTANSCHRIFT 50964 Köln TEL +49 221 3673-3673 FAX +49 221 3673-3636 www.conterganstiftung.de

Mehr

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen.

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Und sie werden oft benutzt. Diese Wörter haben wir oft blau gemacht. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen.

Mehr

Das neue Budget für Arbeit.

Das neue Budget für Arbeit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz.

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen.

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen. Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen. Die Bundes-Regierung hat ein neues Gesetz gemacht: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Schutz vor kranken

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Die Contergan-Stiftung für behinderte Menschen möchte allen Menschen helfen: Die einen Contergan-Schaden

Mehr

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht.

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen.

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Einkaufen im Internet wird einfacher

Das Einkaufen im Internet wird einfacher Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet.

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu.

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie.

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm.

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Hinweis: Wir schreiben hier immer nur die männliche Form. Das kann man leichter lesen. Wir meinen damit aber auch alle Frauen und Mädchen. Was

Mehr

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Der Wahl-Vorstand hat dieses Wahl-Aus-Schreiben gemacht. Sie können im anderen Text in Leichter

Mehr

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen.

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind.

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind. Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind. Viele Menschen sind nicht gerne alleine. Alte Menschen sind aber oft alleine. Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel: Ihre Ehe-Partner

Mehr

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war.

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen.

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten.

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union.

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken.

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden.

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen.

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus.

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen.

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen.

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da.

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum Die Stadt Bochum macht regelmäßig eine Konferenz zum Thema Inklusion. Fach-Leute und Menschen mit Behinderung und

Mehr

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben.

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

Merk-Blatt über Revisions-Anträge

Merk-Blatt über Revisions-Anträge Merk-Blatt über Revisions-Anträge Wenn Sie eine Behinderung wegen Contergan haben. Und deshalb Geld von der Contergan-Stiftung bekommen: Sie können einen Revisions-Antrag stellen. Das sagt ein Gesetz.

Mehr

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien.

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Sie können die Internet-Seite so benutzen: Sie können die Internet-Seite so benutzen: Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur

Mehr

Die Infos auf der Internet-Seite

Die Infos auf der Internet-Seite Die Infos auf der Internet-Seite Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für

Mehr

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Sie können den Sozial-Kompass Europa so im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass

Mehr

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen

Mehr

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:

Mehr

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Sie können am Ende vom Text eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie mehr

Mehr

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen Sie können den Sozial-Kompass Europa so im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

Die DVD vom Sozial-Kompass

Die DVD vom Sozial-Kompass Die DVD vom Sozial-Kompass Sie können die DVD vom Sozial-Kompass Europa benutzen Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt in Leichter Sprache: Was Sie mit den Daten vom Sozial-Kompass

Mehr

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Der neue Rund-Funk-Beitrag

Der neue Rund-Funk-Beitrag Der neue Rund-Funk-Beitrag Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk. Es gibt viele Sender im Fernsehen. Und im Radio. Zum

Mehr

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai

Mehr

Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache

Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Der Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa ist vom Bundes-Ministerium für Arbeit

Mehr

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen das verbieten. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass Sie finden so Infos im Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt die Bedienung vom Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz Merk-Blätter zur Pauschal-Förderung Stand 24.10.2018 Blatt 1 Antrag-Stellung, Mittel-Verwendung und Nachweis Blatt 1 Antrag-Stellung,

Mehr

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in

Mehr

Wohnen! So wie ich es will!

Wohnen! So wie ich es will! Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt

Mehr

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit.

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte. Projekt: Deine Daten. Deine Rechte. 1. Was finde ich auf dieser Internet-Seite? Hier stehen die Infos über das Projekt. Das Projekt erklärt die neuen Rechte für Daten-Schutz. Das sind Regeln für alle Menschen

Mehr

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.

Mehr

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder

Mehr

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe: UNTERSCHRIFT rganspen u ransplantationsgesetzes e von O ich: der ärztlichen Feststellun Gewebe entnommen werden. tatte dies, mit Ausnahme folgender Orga JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/G

Mehr

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-

Mehr

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: So bekommen

Mehr

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. 7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist

Mehr

Städte können sich für den Access City Award bewerben.

Städte können sich für den Access City Award bewerben. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches

Mehr

Hilfe für Opfer von Gewalt

Hilfe für Opfer von Gewalt Hilfe für Opfer von Gewalt Haben Sie Gewalt erlebt? Vielleicht haben Sie ein Recht auf Hilfe. Im Heft steht, welche Hilfen es beim Versorgungs-Amt Hamburg gibt. Das Heft ist in Leichter Sprache. In Leichter

Mehr

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:

Mehr

Wie bekommen Sie Geld für Inklusions projekte in der StädteRegion?

Wie bekommen Sie Geld für Inklusions projekte in der StädteRegion? Wie bekommen Sie Geld für Inklusions projekte in der StädteRegion? Warum gibt die StädteRegion Geld für Inklusions projekte? Die StädteRegion sagt: Inklusion ist uns wichtig. Alle Menschen sollen überall

Mehr

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter

Mehr

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit.

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Die VBG macht Ihr Leben sicher Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft

Mehr

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple Der Fehler 2038 auf Computern von Apple Sie müssen diesen Text nur lesen: Wenn Sie einen Computer von Apple haben. So spricht man das: äp pel. Die Computer von Apple heißen Mac. So spricht man das: mäk.

Mehr

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch? t 1 Eine Information in leichter Sprache Informationen zur Pflege-Begutachtung > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? > Welchen Pflege-Grad bekommt der pflege-bedürftige Mensch? 2 Eine

Mehr

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches

Mehr

Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen

Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen Achtung: In diesem Text gibt es Verlinkungen. Verlinkungen führen Sie auf andere Internet-seiten. Die anderen Internet-seiten sind nicht in Leichter

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Unsere Regeln für die Teilnahme an den Bildungs-Veranstaltungen

Unsere Regeln für die Teilnahme an den Bildungs-Veranstaltungen Unsere Regeln für die Teilnahme an den Bildungs-Veranstaltungen 1. Wer darf an den Veranstaltungen teilnehmen? Zu den Veranstaltungen dürfen alle Menschen kommen. Aber die Teilnehmer müssen über 15 Jahre

Mehr

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden Urheber: Robert Kneschke / Fotolia.com Infos in Leichter Sprache 1 Inhalts-Verzeichnis: 1. Wieso wird der Bürgermeister gewählt? 2. Was macht

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union

Mehr junge Menschen arbeiten in der Europäischen Union Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union in Leichter Sprache Inhalt Einleitung Die Hilfe für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union 3 Kapitel 1 So leben Menschen

Mehr