Soziale Stadt Gablenberg Beteiligungsprozess, Akteure und Inhalte der Projektgruppe Gablenberger Hauptstraße

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Soziale Stadt Gablenberg Beteiligungsprozess, Akteure und Inhalte der Projektgruppe Gablenberger Hauptstraße"

Transkript

1 Soziale Stadt Gablenberg Beteiligungsprozess, Akteure und Inhalte der Projektgruppe Gablenberger Hauptstraße Öffentliches Kolloquium, Rathaus Stuttgart, Juli 2017 Dr. Lisa Küchel Institut für Stadtplanung und Sozialforschung W+P GmbH Stuttgart/Berlin

2 Inhalt Ausgangslage und Herausforderungen der Gablenberger Hauptstraße Prozess der Bürgerbeteiligung Anforderungen aus den verschiedenen Nutzerperspektiven an die Gablenberger Hauptstraße Vorgehen an den Stellwänden

3 Ausgangslage der Gablenberger Hauptstraße Lebensraum Handelsraum Verkehrsraum

4 Herausforderungen der Gablenberger Hauptstraße Überdimensionierte Verkehrsräume, fehlende Plätze mit Lebensqualität

5 Herausforderungen der Gablenberger Hauptstraße Wild parkende Autos, schmale Gehwege

6 Herausforderungen der Gablenberger Hauptstraße Wenig, teils unübersichtliche Querungsmöglichkeiten

7 Herausforderungen der Gablenberger Hauptstraße Zu wenig Sitzgelegenheiten und Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum

8 Herausforderungen der Gablenberger Hauptstraße Dominanter Verkehr, besonders für Radfahrer und kleine Verkehrsteilnehmer schwierig

9 Prozess der Bürgerbeteiligung Beteiligung zu Wohnumfeld und Verkehr im Herbst Stadtteilspaziergang Themenabend Wohnen und Zusammenleben Themenabend Mobilität und Verkehr Projektgruppe (PG) Gablenberg Hauptstraße 2016 und PG: Ausschreibung, zeitl. Ablauf des Wettbewerbs PG: Anmerkungen Teil B Ausschreibungstext PG: Wahl der Jurymitglieder und Vertreter im BG PG: Rückkopplung eingearbeitete Änderungen PG: Stand, Umgestaltung Kreuzungssituationen/Steg PG: Auslobungstext, Ablauf und Planung Kolloquium PG: Planung Kolloquium PG: Planung Kolloquium Weeber+Partner

10 Akteure und Inhalte der Bürgerbeteiligung Heterogene Gruppenzusammensetzung Unterschiedliche und z.t. gegenteilige Bedarfe der Anwohner, Gewerbetreibenden, Besucher und Verkehrsteilnehmer Bedarfe innerhalb der Themenfelder: Verkehr Sicherheit Aufenthaltsqualität und Grün Gewerbe

11 Bedarfe aus verschiedenen Nutzerperspektiven Bewohnerinnen u. Bewohner Infrastruktur (ÖPNV) Nutzungsangebote, Nahversorgung Aufenthaltsqualität Kinder und Jugendliche Gewerbetreibende Besucherinnen und Besucher Menschen, die vor Ort arbeiten Schulwege Sicherheit attraktiver Freiraum Parkplätze Infrastruktur (ÖPNV) Aufenthaltsqualität Aufenthaltsqualität Nutzungsangebote, Nahversorgung Infrastruktur (ÖPNV)

12 Nutzer der Gablenberger Hauptstraße Bewohnerinnen und Bewohner Kinder und Jugendliche Gewerbetreibende Nutzergruppen Gablenberger Hauptstrasse Verkehrsteilnehmende

13 Nutzer der Gablenberger Hauptstraße Bewohnerinnen und Bewohner Kinder und Jugendliche Gewerbetreibende Nutzergruppen Gablenberger Hauptstrasse Verkehrsteilnehmende Schmalzmarkt

14 Nutzer der Gablenberger Hauptstraße Diskussion und Rückfragen an fünf Stellwänden im Foyer, bitte verteilen Sie sich, bei Tonsignal Wechsel zur nächsten Wand Bewohnerinnen und Bewohner Kinder und Jugendliche Gewerbetreibende Nutzergruppen Gablenberger Hauptstrasse Verkehrsteilnehmende Schmalzmarkt

15 Kontakt und weitere Infos: Institut für Stadtplanung und Sozialforschung W+P GmbH Stuttgart/Berlin

16 Bedarfe der Nutzerperspektiven an die Gablenberger Hauptstraße Ich möchte meine Kinder im Stadtteil großziehen können Ich möchte die Straße überall sicher überqueren können, ohne Umwege Ich möchte, dass es Durchfahrtsmöglichkeiten (z.b. Krankenwagen) gibt Ich möchte Orte zum Entdecken Ich möchte Räume zum Spielen Ich möchte sicher zur Schule und Kita gehen können Bewohner und Bewohnerinnen Ich möchte, dass Wahrzeichen und Identität gewährleistet werden Ich möchte gute Luft auf dem Balkon Ich möchte, dass der Platz nordwestlich der Petruskirche gestaltet wird Ich möchte mich zum Reden und Ausruhen hinsetzen können (z.b. an der Petruskriche) Ich möchte Parkplätze für meine Besucher Ich möchte mich auf der Straße unterhalten können Ich möchte draußen in Gaststätten sitzen können Ich möchte sicher flanieren können Ich möchte in Ruhe schlafen können Ich möchte sicher aus meiner Ausfahrt ausfahren können Ich möchte mein Auto parken können, z.b. am Markt (zum Einladen) Ich möchte ausgehen und einkaufen gehen können Ich möchte die Fenster öffnen können

17 Bedarfe der Nutzerperspektiven an die Gablenberger Hauptstraße Ich möchte, dass meine Kunden zu Fuß oder mit ÖPNV kommen können Ich möchte erreichbar sein Ich möchte meine Kunden vor Ort parken lassen Ich möchte, dass der obere Teil der Gabl. Hauptstr. wieder belebter wird, d.h. mit attraktiven Geschäften (für das Leben notwendige) Gewerbetreibende Ich möchte den Markt besuchen und meine Einkäufe einpacken können Ich möchte meine Ware außen präsentieren können Ich möchte, dass Plätze und Wege so attraktiv werden, dass sie zum Flanieren und Verweilen einladen Ich möchte, dass meine Kunden direkt am Markt ihre Einkäufe einladen können

18 Bedarfe der Nutzerperspektiven Nutzungsgruppen an an die die Gablenberger Hauptstraße Ich möchte weniger Verkehr von Personen, die nur durchfahren Ich möchte, dass der Anlieferverkehr wenden kann Ich möchte ein Zeitfenster für die Anlieferung Ich möchte die Straße einfach und sicher überqueren können Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen Ich möchte, dass der Lindenplatz verschönert wird, z.b. mit Linden Ich möchte, dass der Bus frei durchfahren kann (vor allem bei Großveranstaltungen) Ich möchte frei von Stau fahren können Ich möchte sicher Fahrrad hochfahren können

19 Bedarfe der Nutzerperspektiven an die Gablenberger Hauptstraße Ich möchte sicher zur Schule und Kita gehen können Ich möchte die Straße sicher überqueren können Ich möchte Räume zum Spielen Kinder und Jugendliche Ich möchte meine Kinder im Stadtteil großziehen können

20 Bedarfe der Nutzerperspektiven an die Gablenberger Hauptstraße Ich möchte, dass der Brunnen wieder in Gang gesetzt wird Ich möchte, dass weiterhin vielfältige Nutzungen möglich sind Ich möchte Beleuchtungen mit Flair Ich möchte Flächen zum Spielen Ich möchte, dass das Symbol des Klingenbachs erhalten bleibt Schmalzmarkt Ich möchte, dass man sich auf dem Schmalzmarkt unterhalten kann Ich möchte einen Markt auf dem Schmalzmarkt, aber zu anderen Zeiten Ich möchte Außengastronomie auf dem Schmalzmarkt (Café) Ich möchte nur Kurzzeitparkplätze für Marktbesucher, evtl. auf dem Markt, aber nur während des Marktes Ich möchte, dass die Give-Box auf dem Schmalzmarkt bleibt

Am Dienstag, den 19. Mai 2015 Von bis Uhr in der Grund- und Werkrealschule Gablenberg, Pflasteräckerstr. 25

Am Dienstag, den 19. Mai 2015 Von bis Uhr in der Grund- und Werkrealschule Gablenberg, Pflasteräckerstr. 25 Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg- "Die Soziale Stadt Investitionen im Quartier" Themenabend 3 Mobilität, Verkehr und öffentlicher Raum Am Dienstag, den 19. Mai 2015 Von 19.00 bis 21.45 Uhr in der Grund-

Mehr

2. Treffen am Montag, den 02. Mai 2016 von bis Uhr im Stadtteilbüro Gablenberg 33

2. Treffen am Montag, den 02. Mai 2016 von bis Uhr im Stadtteilbüro Gablenberg 33 Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg- "Die Soziale Stadt Investitionen im Quartier" Projektgruppe Stadtteilzentrum 2. Treffen am Montag, den 02. Mai 2016 von 18.00 bis 19.45 Uhr im Stadtteilbüro Gablenberg

Mehr

Gemeinderat Gerlingen

Gemeinderat Gerlingen Integriertes Gemeinderat Gerlingen 4.10.2017 Philip Klein Maik Bußkamp Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Stuttgart/Berlin 2 Integrierte Stadtentwicklung Energetische Stadtsanierung Sozialplanungen

Mehr

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Nürtingen (ISEK) 2025

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Nürtingen (ISEK) 2025 Integriertes Stadtentwicklungskonzept Nürtingen (ISEK) 2025 Auftaktveranstaltung 5.Juni 2013 Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Stuttgart/Berlin Weeber+Partner, 2013 1 Stuttgart Berlin Unser

Mehr

Beteiligung zum Wettbewerbsentwurf Schmalzmarkt

Beteiligung zum Wettbewerbsentwurf Schmalzmarkt 1 Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg- "Die Soziale Stadt Investitionen im Quartier" Beteiligung zum Wettbewerbsentwurf Schmalzmarkt Am Montag, den 12. März 2018 Von 18.30 bis 20.30 Uhr im Bürgerzentrum

Mehr

Umfrageergebnisse im Themenfeld Wohnen, Wohnumfeld, öffentlicher Raum, Lebensqualität

Umfrageergebnisse im Themenfeld Wohnen, Wohnumfeld, öffentlicher Raum, Lebensqualität Umfrageergebnisse im Themenfeld Wohnen, Wohnumfeld, öffentlicher Raum, Lebensqualität Tabelle 1.1: Zufriedenheit mit der Wohnung / dem Haus Tabelle 1.2: Modernisierungsstand der Wohnung / des Hauses Tabelle

Mehr

Dokumentation Auftaktveranstaltung. Integriertes Stadtentwicklungskonzept INSEK der Stadt Wiesloch

Dokumentation Auftaktveranstaltung. Integriertes Stadtentwicklungskonzept INSEK der Stadt Wiesloch Dokumentation Auftaktveranstaltung Integriertes Stadtentwicklungskonzept INSEK 2030+ der Stadt Wiesloch Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Stuttgart/Berlin 2018 Dokumentation der Auftaktveranstaltung

Mehr

Ergebnisprotokoll Stadtteilspaziergang

Ergebnisprotokoll Stadtteilspaziergang 1 Ergebnisprotokoll Stadtteilspaziergang Stadtteilspaziergang: Mi. 30. September 2015, 17.30-19.30 Uhr, Treffpunkt Schmalzmarkt Es sind 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend. Amt für Stadtplanung

Mehr

Warum gibt es so viel Verkehr?

Warum gibt es so viel Verkehr? J. Michael SCHOPF Warum gibt es so viel Verkehr? Über die Tätigkeit T von VerkehrsplanerInnen 1 Warum entsteht Verkehr? Menschen sind unterwegs man sagt auch, sie sind mobil weil sie etwas erledigen wollen.

Mehr

BürgerWerkStatt Mobilität 22. Juni 2013

BürgerWerkStatt Mobilität 22. Juni 2013 BürgerWerkStatt Mobilität 22. Juni 2013 Elisenbrunnen Wenn Sie an Verkehr und Mobilität in denken, wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf? Verkehrslärm Schadstoffe/Feinstaub Alternativen zum Erdöl Bezahlbarkeit

Mehr

Begehung Berg. Protokoll. 18. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Berg (Ettishofen & Kasernen) Seite 1 von 6

Begehung Berg. Protokoll. 18. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Berg (Ettishofen & Kasernen) Seite 1 von 6 Protokoll Datum Ort 18. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Berg (Ettishofen & Kasernen) Inhalt 1 Begrüßung... 2 2 Station 1: In den Obstwiesen 3, Thema PKW... 2 3 Station 2: Altdorfer Straße 10,

Mehr

Wohnen ohne Auto Verkehrskonzeption in Freiburg-Vauban

Wohnen ohne Auto Verkehrskonzeption in Freiburg-Vauban Wohnen ohne Auto Verkehrskonzeption in Freiburg-Vauban Erfahrungen zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Hannes Linck, Geschäftsführer Wohnen Car free ohne experience Auto in in Freiburg-Vauban Die Lage

Mehr

Begehung Baienfurt. Protokoll. 25. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Baienfurt. Seite 1 von 5

Begehung Baienfurt. Protokoll. 25. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Baienfurt. Seite 1 von 5 Protokoll Datum Ort 25. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Baienfurt Inhalt 1 Begrüßung... 2 2 Station 1: Kreuzung Friedhofstraße/ Ravensburgerstraße Thema PKW & Fußverkehr... 2 3 Station 2: Waldseer

Mehr

INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT FÜR DEN ORTSKERN BURGLAUER

INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT FÜR DEN ORTSKERN BURGLAUER INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT FÜR DEN ORTSKERN BURGLAUER Ablauf 19:00 Begrüßung 19:15 Vortrag: - Ablauf und Ziel des ISEK - Erste Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung - Erläuterung der

Mehr

Workshop Nibelungenstraße : Sammlung der Argumente in den Gruppen; Wertung im Plenum

Workshop Nibelungenstraße : Sammlung der Argumente in den Gruppen; Wertung im Plenum 3 Besserer Verkehrsfluss 2 Entlastung für Abweichstraßen 1 Verkehrsentlastung 1 Vereinfachte Straßenführung Besserer Anschluss Richtung Worms Bessere Parkmöglichkeiten Besser für Geschäfte 2 Nibelungenstraße

Mehr

Planungs-Werkstatt I

Planungs-Werkstatt I BETEILIGUNGSVERFAHREN EPPENDORFER MARKTPLATZ Planungs-Werkstatt I Freitag, 15. September 2017 Großer Saal der Bezirksversammlung Nord, Robert-Koch-Straße 17 BEGRÜßUNG 01 RAHMENBEDINGUNGEN DES BETEILIGUNGSVERFAHRENS

Mehr

Fragebogen zur Dorfentwicklung

Fragebogen zur Dorfentwicklung Allgemeine Auskünfte des ausfüllenden Haushalts: Wir wohnen in der (Straße) In unserem Haushalt leben Personen. 9 bis 30 Jahre: davon : bis 6 Jahre : 31 bis 50 Jahre: 7 bis 12 Jahre: 51 bis 65 Jahre: 13

Mehr

Workshop Wohnumfeld Wohnen im Grünen und mobil

Workshop Wohnumfeld Wohnen im Grünen und mobil Workshop Wohnumfeld Wohnen im Grünen und mobil Zielgruppe: private EigentümerInnen von Ein-/Zweifamilienhäusern, WohnungseigentümerInnen Termin: Ort: Dienstag, 17. März 2015, 17:30 bis 20:30 Uhr Stephanus

Mehr

Wiederentdecken des öffentlichen Raumes und urbane Trends

Wiederentdecken des öffentlichen Raumes und urbane Trends 1 W I S S E N T E C H N I K L E I D E N S C H A F T Wiederentdecken des öffentlichen Raumes und urbane Trends Wachstum im Wandel 2016 An Grenzen wachsen - Leben in der Transformationsgesellschaft 23. Februar

Mehr

Welchen Wohnungsbau braucht Berlin-Lichterfelde?

Welchen Wohnungsbau braucht Berlin-Lichterfelde? Helmut Schmidt: Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Bürgerbegehren Natur- und Landschaftsschutz mit Wohnen und Arbeiten vereinbaren am 13.5.2015 im Rathaus Steglitz Welchen Wohnungsbau braucht Berlin-Lichterfelde?

Mehr

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept. Auftaktveranstaltung

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept. Auftaktveranstaltung Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Auftaktveranstaltung 08. OKTOBER 2018 Team Claus Sperr mit Lisa Lorenz Leonhard Valier mit Nadja Seebach 2 Was ist ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept?

Mehr

Fragebogen. Mobilität in Aschaffenburg

Fragebogen. Mobilität in Aschaffenburg Fragebogen Mobilität in Aschaffenburg Ihre Meinung interessiert uns! Ob zur Arbeit, zum Einkaufen, oder zum Arzt Mobilität ist ein Teil unseres Alltags. Fußgänger und Radfahrer, öffentlicher Personennahverkehr

Mehr

Quartierskonzept südlich der Frankfurter Straße Bestandsanalyse

Quartierskonzept südlich der Frankfurter Straße Bestandsanalyse Bestandsanalyse Bürgerinformationsveranstaltung 26. November 2015 Übersichtsplan 26.11.2015 Seite 2 Regionaler Flächennutzungsplan 26.11.2015 Seite 3 Vorhandene Bebauungspläne und Erhaltungssatzung 26.11.2015

Mehr

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg Verkehrserziehung 1. Kapitel: Mein Schulweg Das ist Lisa. Sie hat Heute zur zweiten Stunde Unterricht. Lisa ist auf ihrem Schulweg. Schulwege können sehr unterschiedlich sein. In ländlichen Regionen solltest

Mehr

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Wiesloch

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Wiesloch Integriertes Stadtentwicklungskonzept Wiesloch Auftaktveranstaltung INSEK 2030+ Philip Klein Maik Bußkamp Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Stuttgart/Berlin Stuttgart Berlin Planen Forschen

Mehr

Fußgängerzone. Sternplatz. einheitlicher Belag gesamter Straßenraum. Sternplatz wird attraktiver- Wochenmarkt, Bänke, neue Bäume, Start Hauptstraße

Fußgängerzone. Sternplatz. einheitlicher Belag gesamter Straßenraum. Sternplatz wird attraktiver- Wochenmarkt, Bänke, neue Bäume, Start Hauptstraße Wischerstraße insenkampplatz Wischerstraße Knabenseminarstr. einheitlicher Belag gesamter Fakten: m Legende: arkplätze Stellpl. Rad Sitzmöbel Geschäfte Begeg.- zone Sternplatz wird attraktiver- Wochenmarkt,

Mehr

Bieten neue Mobilitätsformen Chancen für eine höhere Lebensqualität?

Bieten neue Mobilitätsformen Chancen für eine höhere Lebensqualität? Bieten neue Mobilitätsformen Chancen für eine höhere Lebensqualität? Stadtentwicklung in Wechselwirkung mit der Verkehrsinfrastruktur Fingerplan Kopenhagen 1948 Ungeplantes Wachstum während der Industrialisierung

Mehr

Kassel: Umbau der Goethe- und der Germaniastraße zu einer Promenade

Kassel: Umbau der Goethe- und der Germaniastraße zu einer Promenade Bewegen, verweilen, bestaunen: Die Qualität des öffentlichen Raums Kassel: Umbau der Goethe- und der Germaniastraße zu einer Promenade Nürnberg, 16. Juni 2016 SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und

Mehr

Factsheet: Mobilität - Unterwegs im Leben

Factsheet: Mobilität - Unterwegs im Leben Factsheet: Mobilität - Unterwegs im Leben Yvonne Giedenbacher/Anita Rappauer/Michael Stadler-Vida UNTERWEGS IM LEBEN - MOBILITÄT IM ALTER Dieses Factsheet fasst die wichtigsten Punkte des Leitfadens "Unterwegs

Mehr

Projektgruppe Grün/Urbanes Gärtnern. Ergebnisprotokoll. Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg- "Die Soziale Stadt Investitionen im Quartier"

Projektgruppe Grün/Urbanes Gärtnern. Ergebnisprotokoll. Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg- Die Soziale Stadt Investitionen im Quartier Sanierung Stuttgart 30 -Gablenberg- "Die Soziale Stadt Investitionen im Quartier" Projektgruppe Grün/Urbanes Gärtnern 1. Treffen am Mittwoch, den 13. April 2016 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Stadtteilbüro

Mehr

Städtebauliches Entwicklungskonzept Niendorf Nord - Auftakt im Quartier. Büro Düsterhöft / konsalt GmbH

Städtebauliches Entwicklungskonzept Niendorf Nord - Auftakt im Quartier. Büro Düsterhöft / konsalt GmbH Grundsätzliches Teilnehmende - Teilnehmende im Schwerpunkt ältere, Anwohnende aber es wurden unterschiedlichste Gruppen erreicht: Familien mit kleinen Kindern (!), Altersgruppe 30-40, Berufstätige, Einzelhändler,

Mehr

Vor der Haustür. Hinweise!

Vor der Haustür. Hinweise! Vor der Haustür Du kennst Dich in Deiner Straße sicher gut aus. Denke daran, trotzdem auf andere Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge zu achten, wenn Du aus der Haustür gehst. Erläutern Sie Ihrem Kind die

Mehr

610 Stadtplanung Königswinter, den 9. Mai 2016 Az: /1 IHK Altstadt

610 Stadtplanung Königswinter, den 9. Mai 2016 Az: /1 IHK Altstadt 610 Stadtplanung Königswinter, den 9. Mai 2016 Az: 61 24 07/1 IHK Altstadt Bürgerforum am 3. Mai 2016: Dokumentation der Bürgeranregungen Großer Vollsortimenter in fußläufiger Entfernung Nahversorger in

Mehr

GUT BERATEN! Beratungsgutscheine zur Förderung der Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Ein Programm von: Gefördert von:

GUT BERATEN! Beratungsgutscheine zur Förderung der Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Ein Programm von: Gefördert von: GUT BERATEN! Beratungsgutscheine zur Förderung der Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg Ein Programm von: Gefördert von: Allianz für Beteiligung Das Förderprogramm»Gut Beraten!«In

Mehr

Ergebnisse Kleingruppenarbeit 1. Treffen Arbeitsgruppe Marienplatz am

Ergebnisse Kleingruppenarbeit 1. Treffen Arbeitsgruppe Marienplatz am Ergebnisse Kleingruppenarbeit 1. Treffen Arbeitsgruppe Marienplatz am 08.07.2015 Fragestellung 1: Blick in die Zukunft: Was ist passiert? Was wurde erreicht? Was hat sich verändert? Wie sieht der Marienplatz

Mehr

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Delmenhorst (ISEK) Auftaktveranstaltung Erstes Bürgerforum am 30. November 2012 im Ratssaal Delmenhorst

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Delmenhorst (ISEK) Auftaktveranstaltung Erstes Bürgerforum am 30. November 2012 im Ratssaal Delmenhorst Integriertes Stadtentwicklungskonzept Delmenhorst (ISEK) Auftaktveranstaltung Erstes Bürgerforum am 30. November 2012 im Ratssaal Delmenhorst Was macht Delmenhorst aus? Was muss sich ändern? ISEK Erstellung

Mehr

Öffentlichkeitsarbeit, Poller? Pflege. Elternhaltestellen

Öffentlichkeitsarbeit, Poller? Pflege. Elternhaltestellen Fussgängerüberwege am 1 Kreisverkehr Waldstraße Probleme beim Queren Kreisverkehr Amt, Straßenverkehrsb. 2 Einfahrt Kaufland Probleme beim Queren Kurve Kaufland, Richtung Kita 3 Mittelstraße in der Kurve

Mehr

Beckum. Städtebauliches Entwicklungskonzept Innenstadt Neubeckum. Planungswerkstatt am

Beckum. Städtebauliches Entwicklungskonzept Innenstadt Neubeckum. Planungswerkstatt am Beckum. Städtebauliches. Planungswerkstatt am 05.12.2018 Ablauf der Planungswerkstatt. 19.00 Begrüßung 19.10 Ergebnisse der Auftaktveranstaltung, Projektideen, Beispiele 19.30 Arbeit in vier Kleingruppen

Mehr

Stadtraumerneuerung Osterstraße. Informationveranstaltung Auftaktveranstaltung 19. Februar 2014

Stadtraumerneuerung Osterstraße. Informationveranstaltung Auftaktveranstaltung 19. Februar 2014 Stadtraumerneuerung Osterstraße Informationveranstaltung Auftaktveranstaltung 19. Februar 2014 Ablauf 20:00 Begrüßung 20:05 Vorstellung der geplanten Maßnahme: Ziele, Zeitplan, Rahmenbedingungen Tanja

Mehr

Kinder unterwegs im Verkehr

Kinder unterwegs im Verkehr Kinder unterwegs im Verkehr Ursachen von Kinderunfällen im Straßenverkehr Kind Autofahrer Unfallauslösende kindliche Verhaltensweisen: Fußgänger (50 %) plötzliches Überqueren der Fahrbahn ohne auf den

Mehr

CityVerkehrsKonzept Sprendlingen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

CityVerkehrsKonzept Sprendlingen. Wenn nicht jetzt, wann dann? CityVerkehrsKonzept Sprendlingen Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Sprendlinger City von oben A B Von A nach B: 950 m Quelle: Google Maps CityVerkehrsKonzept Sprendlingen 2 September 2014 Die Sprendlinger

Mehr

Parkplatz und Grünfläche vor den Kleingärten Straßenfreiraum Richard-Wagner-Straße

Parkplatz und Grünfläche vor den Kleingärten Straßenfreiraum Richard-Wagner-Straße Maßnahmen: 2.5.1.6 Parkplatz und Grünfläche vor den Kleingärten 2.5.1.7 Straßenfreiraum Richard-Wagner-Straße Handlungsfeld(er): Städtebau/Wohnumfeldverbesserung/Wohnen Zusammenleben/Sozialstruktur/Sicherheit

Mehr

Hammer Straße Raum für alle!?

Hammer Straße Raum für alle!? Hammer Straße Raum für alle!? Präsentation der Ergebnisse einer Umfrage des Projektes Zuhause im Südviertel (ZiS) am 29.03.2017 im Pfarrheim St. Joseph, Münster Allgemeine Informationen Umfragezeitraum:

Mehr

Die Stadt, die Gesellschaft und die alternde Bevölkerung Chancen für die Stadtentwicklung

Die Stadt, die Gesellschaft und die alternde Bevölkerung Chancen für die Stadtentwicklung Die Stadt, die Gesellschaft und die alternde Bevölkerung Chancen für die Stadtentwicklung Heidrun Mollenkopf, BAGSO e.v. Expertenrat AGE Platform Europe 'Universal Accessibility and Independent Living'

Mehr

STEM Kaserne 1. Bürgerveranstaltung Yalla Yalla! & MESS mit Verkehrsplanung Link und WSW & Partner

STEM Kaserne 1. Bürgerveranstaltung Yalla Yalla! & MESS mit Verkehrsplanung Link und WSW & Partner STEM Kaserne 1. Bürgerveranstaltung 19.09.2018 Yalla Yalla! & MESS mit Verkehrsplanung Link und WSW & Partner Stand Nov. 2018 AGENDA Bürgerveranstaltung 19.09.2018 Begrüßung und Vorstellung Aufgaben und

Mehr

ISEK = ISEK Amberg. integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Leitfaden für die Entwicklung Ambergs. Reagieren. Koordinieren.

ISEK = ISEK Amberg. integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Leitfaden für die Entwicklung Ambergs. Reagieren. Koordinieren. ISEK = integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Leitfaden für die Entwicklung s Reagieren Koordinieren Zusammenfassen Zusammenführung aller die entwicklung betreffenden Themenbereiche Inhalt Vorhandene

Mehr

Statement. der Ministerin für Schule und Weiterbildung. des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Sommer. zur Eröffnung der Fachtagung

Statement. der Ministerin für Schule und Weiterbildung. des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Sommer. zur Eröffnung der Fachtagung Statement der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Sommer zur Eröffnung der Fachtagung "Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule - eine Standortbestimmung"

Mehr

Bürgerbeteiligung. Ideenwerkstatt am Gruppe 1a / 1b: Nutzung und Bebauung Umbau, Neubau, Ausbau, Umnutzung

Bürgerbeteiligung. Ideenwerkstatt am Gruppe 1a / 1b: Nutzung und Bebauung Umbau, Neubau, Ausbau, Umnutzung am 30.06.2015 Gruppe 1a / 1b: Nutzung und Bebauung Umbau, Neubau, Ausbau, Umnutzung Gruppe 2a / 2b: Öffentlicher Raum und Verkehr Plätze, Wege, Straßen, Grünflächen ÖPNV, Rad- und Fußverkehr, Parkplätze

Mehr

Lernkarte ❶. B-1 Lernkarten Bordstein-Training Auf dem Schulweg

Lernkarte ❶. B-1 Lernkarten Bordstein-Training Auf dem Schulweg B-1 Lernkarten Bordstein-Training Auf dem Schulweg Lernkarte ❶ Auf dem Schulweg müsst ihr gut auf euch aufpassen. Denn euch soll auf den Straßen nichts Schlimmes passieren. Auf den Straßen seid ihr nicht

Mehr

Mudershausen Ergebnisprotokoll Kinderworkshop Am Montag, 06. März :00 bis Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Mudershausen Ergebnisprotokoll Kinderworkshop Am Montag, 06. März :00 bis Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mudershausen Ergebnisprotokoll Kinderworkshop Am Montag, 06. März 2017 17:00 bis 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Seite 1 von 6 Moderation: Claudia Renz : Claudia Renz Teilnehmer: 10 TN (8 Mädchen, 2

Mehr

Masterplan Innenstadt Delmenhorst Bürgerforum

Masterplan Innenstadt Delmenhorst Bürgerforum Masterplan Innenstadt Delmenhorst 01.04.2014 2. Bürgerforum Tagesordnung 1. Einführung (ca. 40 Min.) Wiederholung: Warum ein Masterplan Innenstadt? Status Quo Vision, Leitlinien und Handlungsfelder des

Mehr

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Gemeinsam die Zukunft gestalten Gemeinsam die Zukunft gestalten Inklusion und Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung am Beispiel des Soziale Stadt- Gebiets»Stuttgart Hallschlag«Andreas Böhler, Antje Fritz, Lisa Küchel Inklusion in

Mehr

Auf gute Nachbarschaft! Wohnen und arbeiten zwischen den Kanälen

Auf gute Nachbarschaft! Wohnen und arbeiten zwischen den Kanälen I R h d tädt b li h f i l i h W ttb b f h Im Rahmen des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbsverfahren: Auf gute Nachbarschaft! Wohnen und arbeiten zwischen den Kanälen Ablauf des Abends 18:30

Mehr

Generationsgerechte Quartiersentwicklung Hamburg Neuwiedenthal

Generationsgerechte Quartiersentwicklung Hamburg Neuwiedenthal Generationsgerechte Quartiersentwicklung Hamburg Neuwiedenthal Aufbau 1. Vorstellung des Stadtteils: Neuwiedenthal 2. Generationsgerechtigkeit & Quartiersentwicklung 3. Ausgangslage in Neuwiedenthal 4.

Mehr

Attraktive Stadtquartiere für das Leben im Alter

Attraktive Stadtquartiere für das Leben im Alter BAUFORSCHUNG FÜR DIE PRAXIS, BAND 82 Gabriele Steffen, Dorothee Baumann, Antje Fritz Weeber+Partner Attraktive Stadtquartiere für das Leben im Alter Fraunhofer IRB Verlag Alle Rechte vorbehalten Dieses

Mehr

Schülerinnen- und Schüler-Beteiligung am

Schülerinnen- und Schüler-Beteiligung am Schülerinnen- und Schüler-Beteiligung am 10.05.2017 Ergebnisprotokoll IfSR Institut für Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule Nürtingen- Geislingen 16:30 18:00 Uhr, Hauswirtschaftliche Schule

Mehr

Mobilitätsmanagement für Schulen: Das Aktionsnetzwerk movidu Region Hannover - Fachbereich Verkehr

Mobilitätsmanagement für Schulen: Das Aktionsnetzwerk movidu Region Hannover - Fachbereich Verkehr Mobilitätsmanagement für Schulen: Das Aktionsnetzwerk movidu Region Hannover - Fachbereich Verkehr Was ist das? ein Netzwerk außerschulischer Partner, die sich mit ihren Mobilitätsangeboten an Schulen

Mehr

empirica Forschung und Beratung

empirica Forschung und Beratung Forschung und Beratung ag Kurfürstendamm 234 10719 Berlin Tel. 030 884795 0 Fax 030 884795 17 berlin@ institut.de Zweigniederlassung Bonn Kaiserstr. 29 53113 Bonn Tel. 0228 91489 0 Fax 0228 217410 bonn@

Mehr

ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG

ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG 1. Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Ortsteil Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18 19-30

Mehr

LÜDENSCHEID AUF SCHRITT UND TRITT - Fußgängerstadtplan mit Entdeckertipps -

LÜDENSCHEID AUF SCHRITT UND TRITT - Fußgängerstadtplan mit Entdeckertipps - LÜDENSCHEID AUF SCHRITT UND TRITT - Fußgängerstadtplan mit Entdeckertipps - 1 Das Projekt Im Rahmen der Lokalen Agenda 21 entstand in Kooperation zwischen der ehrenamtlich aktiven Arbeitsgruppe Stadtentwicklung

Mehr

Ablauf. Abfrage der Bürgermeinung + Bestandssituation. Verbesserung Querung + Übersicht (Sparkasse) Verbesserung Querung + Übersicht (Schlecker)

Ablauf. Abfrage der Bürgermeinung + Bestandssituation. Verbesserung Querung + Übersicht (Sparkasse) Verbesserung Querung + Übersicht (Schlecker) Innenstadt Drensteinfurt: ergänzende Gestaltung Markt Stadt Drensteinfurt: Ergänzende Gestaltung Markt Stand 09 2009 Ablauf Abfrage der Bürgermeinung + Bestandssituation Verbesserung Querung + Übersicht

Mehr

50plus den demografischen Wandel im Quartier gestalten. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

50plus den demografischen Wandel im Quartier gestalten. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit 50plus den demografischen Wandel im Quartier gestalten BMBF-Forum für Nachhaltigkeit 23.09.2014 Chancen für Ludwigsburg partizipativer Prozess Die 11 Themenfelder des SEK Attraktives Wohnen Wirtschaft

Mehr

FREIBURG IM BREISGAU I STADTTEILLEITLINIEN STÜHLINGER Abschlussveranstaltung, Kulturzentrum E-Werk, 21. Juli 2014

FREIBURG IM BREISGAU I STADTTEILLEITLINIEN STÜHLINGER Abschlussveranstaltung, Kulturzentrum E-Werk, 21. Juli 2014 Quelle: Stadt Freiburg i. Br., Vermessungsamt FREIBURG IM BREISGAU I STADTTEILLEITLINIEN STÜHLINGER Abschlussveranstaltung, Kulturzentrum E-Werk, 21. Juli 2014 pp a s pesch partner architekten stadtplaner

Mehr

SCHULWEGEPLAN. Empfehlungen für sichere Schulwege in Bietigheim

SCHULWEGEPLAN. Empfehlungen für sichere Schulwege in Bietigheim SCHULWEGEPLAN Empfehlungen für sichere Schulwege in Bietigheim Vorbemerkung Die Sicherheit unserer Schulkinder im Straßenverkehr und insbesondere auf ihren Wegen zur Schule und wieder zurück nach Hause

Mehr

Dritter Jahresbericht des Stadtteilmanagements

Dritter Jahresbericht des Stadtteilmanagements Sanierung Stuttgart 30 Gablenberg Die Soziale Stadt - Investitionen im Quartier Dritter Jahresbericht des Stadtteilmanagements Oktober 2017 bis Dezember 2018 Dr.-Ing. Lisa Küchel Philip Klein, M.A. Sebastian

Mehr

10. Runder Tisch Verbindung Altstadt Südliches Stadtzentrum

10. Runder Tisch Verbindung Altstadt Südliches Stadtzentrum 10. Runder Tisch Verbindung Altstadt Südliches Stadtzentrum Tagesordnung Parkierung angrenzend zur Altstadt Platzgestaltung Metzgergasse Historisches Rathaus Nutzungskonzept Erdgeschoss Verkehrsberuhigter

Mehr

Begehung Weingarten. Protokoll. 27. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Weingarten Innenstadt. Seite 1 von 5

Begehung Weingarten. Protokoll. 27. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Weingarten Innenstadt. Seite 1 von 5 Protokoll Datum Ort 27. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Weingarten Innenstadt Inhalt 1 Begrüßung... 2 2 Station 1: Kreuzung Niederbieger Straße/ Waldseer Straße Thema PKW... 2 3 Station 2: Löwenplatz Thema

Mehr

Fragebogen zur Ausstellung

Fragebogen zur Ausstellung Fragebogen zur Ausstellung Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, mit der Ausstellung informiert Sie die Stadt Freising über den bisherigen Stand der Bestandsanalyse im Rahmen der Stadtentwicklungsplanung

Mehr

Mobilität im Kindesalter Maria Limbourg, Universität Duisburg-Essen

Mobilität im Kindesalter Maria Limbourg, Universität Duisburg-Essen Mobilität im Kindesalter Maria Limbourg, Universität Duisburg-Essen Kinder unterwegs im Verkehr Gefahren auf Kinderwegen Kinder unterwegs im Verkehr zu Fuß mit dem Fahrrad im Auto im ÖPNV mit Inline-Skates

Mehr

Von Kindern und von Wegen Grundsätzliches zur Kindermobilität

Von Kindern und von Wegen Grundsätzliches zur Kindermobilität Von Kindern und von Wegen Grundsätzliches zur Kindermobilität Städte und Gemeinden für Kinder sicher zu Fuß unterwegs Fachveranstaltung Fußverkehr, Heidelberg, 22. Juni 2017 Dipl.-Ing. Anne Mechels Kinderfreundliche

Mehr

Schulwegplan. der Realschule am Eichberg

Schulwegplan. der Realschule am Eichberg Schulwegplan der Realschule am Eichberg Allgemeine Hinweise zum Schulweg Ein sicherer Schulweg ist gemeinsames Anliegen von Schule, Eltern, Schülern, Stadt und Polizei. Schulwegepläne weisen Aufmerksamkeitsstellen,

Mehr

Kinder unterwegs im Verkehr

Kinder unterwegs im Verkehr Kinder unterwegs im Verkehr Maria Limbourg Universität Duisburg-Essen Kinderunfälle im Straßenverkehr Verkehrsunfälle von 1.200 Schüler/innen der 5. bis 10. Klasse (Flade/Limbourg 1997) 26% der befragten

Mehr

11. SITZUNG DES MOBILITÄTSBEIRATS

11. SITZUNG DES MOBILITÄTSBEIRATS 11. SITZUNG DES MOBILITÄTSBEIRATS www.mediaserver.hamburg.de / Andreas Vallbracht 01.11.2017 Hamburg AGENDA 01 02 03 Aktuelle Themen Einführung und Sachstand U-Bahnnetzentwicklung Mobilität im Alter Wie

Mehr

Auswertung der Einwohner-Befragung Zusammenfassung

Auswertung der Einwohner-Befragung Zusammenfassung Auswertung der Einwohner-Befragung Zusammenfassung Die Projektgruppe Bedürfnisse der Hörschinger (Bewohner, Unternehmen und Institutionen) hat in einer ersten Phase Bewohner und Unternehmen über ihre Bedürfnisse

Mehr

Mobilität als Handlungsfeld einer integrierten Zentrenentwicklung

Mobilität als Handlungsfeld einer integrierten Zentrenentwicklung Mobilität als Handlungsfeld einer integrierten Zentrenentwicklung Transferwerkstatt Zentren und Mobilität am 8./9. April 2013 Bad Driburg Dr.-Ing. Michael Frehn, Planersocietät Gliederung Ausgangslage:

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zur. Stadt Gersthofen

Ergebnisse der Umfrage zur. Stadt Gersthofen Ergebnisse der Umfrage zur Umgestaltung des Bahnhofsareals Stadt Gersthofen Übersicht 18. Juni 214 Ergebnisse der Bahnhofsumfrage 2 Frage 1: Warum fahren Sie hauptsächlich mit dem Zug? 9 8 7 l Antworten

Mehr

Wie kommst Du zur Schule?

Wie kommst Du zur Schule? Viel unterwegs! Wie kommst Du zur Schule? AB 8 Wie kommst Du zur Schule? 1. Mit welchem Verkehrsmittel kommst du zur Schule? 2. Warum kommst du mit diesem Verkehrsmittel zur Schule? 3. Wie würdest du gerne

Mehr

Leben in alle Richtungen

Leben in alle Richtungen Leben in alle Richtungen www.weisskirchen-mitte.at /m i t t e Weißkirchen 4616 Weißkirchen a. d. Traun Wohnen im Mittelpunkt. Neues Lebensgefühl in Weißkirchen. Durch die offene Konzeption und der locker

Mehr

Themenabend 5 Wohnen, Modernisierung und Sanierung

Themenabend 5 Wohnen, Modernisierung und Sanierung 1 Ergebnisprotokoll Themenabend 5 Wohnen, Modernisierung und Sanierung Sitzung am Mittwoch, den 17. Juni 2015 von 19.00 bis 21.00 Uhr im Stadtteilbüro Gablenberg 33 Es sind 26 Personen anwesend. Amt für

Mehr

Einladung. Sonntag, 1. Februar 2015 Bürger-Projekttag Rahmenplanung Innenstadt

Einladung. Sonntag, 1. Februar 2015 Bürger-Projekttag Rahmenplanung Innenstadt Einladung Sonntag, 1. Februar 2015 Bürger-Projekttag Rahmenplanung Innenstadt Informieren, Mitmachen, Entwickeln Sonntag, 1. Februar 2015 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr Städtische Musikschule Kolpingstraße 1

Mehr

Wie wollen wir wohnen? ViWoWolfsburg 2030+

Wie wollen wir wohnen? ViWoWolfsburg 2030+ Wie wollen wir wohnen? ViWoWolfsburg 2030+ BürgermitWirkung ViWoWolfsburg 2030+ Am 14.11.2015 kamen Bürgerinnen und Bürger - Erwachsene und Kinder - auf Einladung der Stadtverwaltung Wolfsburg in das Hallenbad

Mehr

P r e s s e m i t t e i l u n g

P r e s s e m i t t e i l u n g P r e s s e m i t t e i l u n g Neue Landmarke in Bocklemünd/Mengenich Köln, 17. Mai 2011 Modernisierung der GAG-Hochhäuser schreitet voran Supermarkt wird erweitert Die drei Hochhäuser am Görlinger Zentrum

Mehr

Gemeinderatsklausur Ordnungs- und Standesamt

Gemeinderatsklausur Ordnungs- und Standesamt 1 Ergebnisse der ersten Diskussionsrunde des s 1. Wie nutzen Sie den Bereich Marktplatz? Wochenmarkt Treffpunkt Kommunikationspunkt Einkaufen / Erledigungen machen Aufenthaltsort für Kinder (Radfahren,

Mehr

und leben in Baden-Württemberg

und leben in Baden-Württemberg Gesundheitsförderliche Stadt- und Gemeindeentwicklung Landesinitiative Gesund aufwachsen und leben in Baden-Württemberg Dr. Torben Sammet, Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg Lörrach, 24.06.2017 Inhalt

Mehr

Abschlusspräsentation

Abschlusspräsentation Mareike Bühler Jonas Becker Wiebke Stolz Abschlusspräsentation Städtebau und Verkehrsplanung Fragestellung 09.07.2015 Mareike Bühler 1 Fragestellung Herbststraße Admiralstraße Findorffstraße Eickedorfer

Mehr

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren 1 Nächster Halt: Sicherheit Tipps und Verhaltensregeln für den Schulweg der Kleinen. Liebe Eltern, jeden Morgen macht sich Ihr Kind auf den Weg zur

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, 15.11.2012 Fachbereich Stadtplanung und Vermessung Liebe Schülerin, lieber Schüler, die Stadt Ludwigsburg möchte einen Radschulwegplan erstellen. Mit diesem Plan soll erreicht werden, dass der Weg zur

Mehr

Wo stehen wir heute? Was wollen wir erreichen?

Wo stehen wir heute? Was wollen wir erreichen? Radverkehr in der Kölner Innenstadt Wo stehen wir heute? Was wollen wir erreichen? Peter Gwiasda, Planungsbüro VIA eg, Köln Schöne neue Radverkehrswelt - auch in Köln? Warum in der Kölner Innenstadt die

Mehr

Prüfliste für Fußgängerfreundlichkeit. (Walkability Checkliste) Wie gehfreundlich ist Ihr Quartier?

Prüfliste für Fußgängerfreundlichkeit. (Walkability Checkliste) Wie gehfreundlich ist Ihr Quartier? Prüfliste für Fußgängerfreundlichkeit (Walkability Checkliste) Wie gehfreundlich ist Ihr Quartier? Prüfliste für Fußgängerfreundlichkeit (Walkability Checkliste) Zweck der Prüfliste: Eine attraktive Nachbarschaft

Mehr

Jahre. Jahre

Jahre. Jahre STADT LANDSTUHL F R A G E B O G E N Z U M S T A D T U M B A U Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18 19-30 31-50 51-65 über

Mehr

Schulwegratgeber. Gymnasium Siegburg Alleestraße

Schulwegratgeber. Gymnasium Siegburg Alleestraße Schulwegratgeber Gymnasium Siegburg Alleestraße Liebe Eltern, Ihr Kind wird sich auf den Weg machen, um das Gymnasium Siegburg Alleestraße zu besuchen. Die Grundschule Ihres Kindes lag in der Regel im

Mehr

Kategorisierung der Anregungen an den Themenständen

Kategorisierung der Anregungen an den Themenständen & & Kategorisierung der Anregungen an den Themenständen Hier finden sich die Stärken in der Verkehrsstruktur von Bergisch Gladbach und Vorschläge diese Stärken zu nutzen und auszubauen Hier finden sich

Mehr

Perspektivplan Freiburg. Kurz-Zusammenfassung der Online-Umfrage Freiraum

Perspektivplan Freiburg. Kurz-Zusammenfassung der Online-Umfrage Freiraum Perspektivplan Freiburg Kurz-Zusammenfassung der Online-Umfrage Freiraum Wo sollen Freiräume weiterentwickelt werden? Wo brauchen wir zusätzliche Grünräume? Welche Qualitäten und Ausstattungen brauchen

Mehr

Quartiersmanagement. Moabit West

Quartiersmanagement. Moabit West I. in Berlin II. am Bsp. III. Ausgewählte Projekte in I. in Berlin 1998 Häußermann-Studie 1999 Einrichtung von -Gebieten Gebiete: anfangs 15, mittlerweile über 30 Gebiete Ziel: Stabilisierung und Weiterentwicklung

Mehr

Rahmenplan Innenstadt Sundern

Rahmenplan Innenstadt Sundern Rahmenplan Innenstadt Sundern Tagesordnung 19.00 Uhr Begrüßung Stadt Sundern 19.05 Uhr Einführung Dr. Frank Bröckling 19.10 Uhr Erläuterung Rahmenbedingungen Stadt Sundern 19.20 Uhr Darstellung städtebauliches

Mehr

Einwohnerversammlung Friedrichshafen 6. Februar 2019 Graf-Zeppelin-Haus

Einwohnerversammlung Friedrichshafen 6. Februar 2019 Graf-Zeppelin-Haus Einwohnerversammlung Friedrichshafen 6. Februar 2019 Graf-Zeppelin-Haus Bürgerbeteiligung Bürgerbeteiligung Bebauungsplan Allmannsweiler Südost Bürgerbeteiligung Siegerentwurf Eisenbahnstr. Fischbach Bürgerbeteiligung

Mehr

Erfassung der Radschulwege am Computer

Erfassung der Radschulwege am Computer Erfassung der Radschulwege am Computer A Zugriff, Anmeldung und Navigation 1. Rufe die Internetadresse unter https://radschulwegeplan.lgl-bw.de auf 2. Klicke mit dem Mauszeiger zuerst auf den Menü-Punkt

Mehr

PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR

PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR Partizipation WagnisART PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR PREIS FÜR BAUKULTUR der Metropolregion München 2018 x Inhalt 01 Orte des guten Zusammenlebens 02 Konstellation 03 Faktoren des guten Gelingens 04

Mehr

4. Verkehrsführung ( Fahrrad, PKW, Bus) Auswertung

4. Verkehrsführung ( Fahrrad, PKW, Bus) Auswertung 4. Verkehrsführung ( Fahrrad, PKW, Bus) Auswertung 1. * Fahrradspur 2. *kein Durchgangsverkehr, so wie vor Jahren schon 3. *für den Bus offen 4. * Einbahnstraße ab Müncheberger Straße Richtung Nord 5.

Mehr