Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1

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1 Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1 Version 2019 Das Krankenhaus Name Straße, Hausnummer PLZ Ort IK Ansprechpartner erfüllt folgende strukturellen Mindestmerkmale zur Verschlüsselung und Abrechnung des OPS-Kodes 8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls. Zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Versorgung sind für alle personengebundenen Qualifikationen und obligatorisch anzuwendenden Pflege-/Therapiebereiche ein Verantwortlicher und ein Stellvertreter benannt. - Die Behandlung erfolgt auf einer spezialisierten Einheit durch ein multidisziplinäres, auf die Schlaganfallbehandlung spezialisiertes Team unter fachlicher Behandlungsleitung eines Facharztes für Neurologie: 1 Erstellt durch die Sozialmedizinische Expertengruppe 4 - Vergütung und Abrechnung (SEG 4) der MDK- Gemeinschaft im Auftrag des GKV-Spitzenverbands zur Nutzung durch die Krankenkassen vor Ort

2 Checkliste OPS-Kode 8-98b Version 2019 Seite 2 Titel, Name, Vorname, Facharztbezeichnungen: oder Facharztes für Innere Medizin: Titel, Name, Vorname, Facharztbezeichnungen: - Bei Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Innere Medizin muss im Team der neurologische Sachverstand kontinuierlich eingebunden sein: In der spezialisierten Schlaganfalleinheit ist ein Facharzt für Neurologie im Team fest eingebunden: Ein Facharzt für Neurologie nimmt an den täglichen Visiten teil: Eingebundene Fachärzte für Neurologie: Titel, Name, Vorname, Facharztbezeichnungen: - 24-stündige ärztliche Anwesenheit (auch als Bereitschaftsdienst): - Möglichkeit des Monitorings von 6 der folgenden Parameter über 24 Stunden pro Tag: Blutdruck Herzfrequenz EKG Atmung

3 Checkliste OPS-Kode 8-98b Version 2019 Seite 3 Sauerstoffsättigung Temperatur Intrakranieller Druck EEG Evozierte Potentiale - Möglichkeit einer Computertomographie oder einer Kernspintomographie innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme: Bei Lyseindikation Möglichkeit einer Computertomographie oder einer Kernspintomographie innerhalb von 60 Minuten nach der Aufnahme: - Möglichkeit neurosonologischer Untersuchungen: - Möglichkeiten ätiologischer Diagnostik und Differentialdiagnostik des Schlaganfalls im eigenen Klinikum (z. B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik, EEG und andere Verfahren): - Kontinuierliche Möglichkeit zur Fibrinolysetherapie des Schlaganfalls: - Vorhandensein der folgenden Therapiebereiche: Bei Behandlungsfähigkeit und entsprechendem Defizit ist der Beginn der Behandlung spätestens am Tag nach der Aufnahme in die Schlaganfalleinheit gewährleistet. Physiotherapie (tägliche Verfügbarkeit, auch am Wochenende): Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung):

4 Checkliste OPS-Kode 8-98b Version 2019 Seite 4 Ergotherapie (tägliche Verfügbarkeit, auch am Wochenende): Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung): Logopädie (tägliche Verfügbarkeit, auch am Wochenende): Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung): - Unmittelbarer Zugang zu neurochirurgischen Notfalleingriffen: Eigene Abteilung im Haus: Bei einem Kooperationspartner: Wenn ja, bei welchem: Der Kooperationspartner ist grundsätzlich innerhalb einer halben Stunde zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende (Zeit, die der Patient im Transportmittel verbringt) erreichbar, wenn erforderlich unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z. B. Hubschrauber): Transportmittel:... Unmittelbarer Zugang zu gefäßchirurgischen Behandlungsmaßnahmen: Eigene Abteilung im Haus:

5 Checkliste OPS-Kode 8-98b Version 2019 Seite 5 Bei einem Kooperationspartner: Wenn ja, bei welchem:. Der Kooperationspartner ist grundsätzlich innerhalb einer halben Stunde zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende (Zeit, die der Patient im Transportmittel verbringt) erreichbar, wenn erforderlich unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z. B. Hubschrauber): Transportmittel:... Unmittelbarer Zugang zu interventionell-neuroradiologischen Behandlungsmaßnahmen: Eigene Abteilung im Haus: Bei einem Kooperationspartner: Wenn ja, bei welchem:. Der Kooperationspartner ist grundsätzlich innerhalb einer halben Stunde zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende (Zeit, die der Patient im Transportmittel verbringt) erreichbar, wenn erforderlich unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z. B. Hubschrauber): Transportmittel:... - Mindestmerkmale ohne Anwendung eines Telekonsildienstes (OPS 8-98b.-0): Jeder akute Schlaganfallpatient wird umgehend von einem Facharzt für Neurologie untersucht:

6 Checkliste OPS-Kode 8-98b Version 2019 Seite 6 - Mindestmerkmale mit Anwendung eines Telekonsildienstes (OPS 8-98b.-1): Jeder akute Schlaganfallpatient wird umgehend telemedizinisch von einem Facharzt für Neurologie oder einem Arzt mit Facharztstandard (mindestens 4-jährige neurologische Weiterbildung mit mindestens 1-jähriger Tätigkeit auf einer neurologischen Stroke Unit) untersucht: Name des Telekonsildienstes und der dazugehörigen überregionalen Stroke Unit:... Der ärztliche Telekonsildienst steht 24 Stunden zur Verfügung: Die Telekonsilärzte der betreuenden Klinik sind für die Zeit des gesamten Telekonsildienstes von anderen patientennahen Tätigkeiten freigestellt: Für die Schlaganfallbehandlung in der telekonsiliarisch betreuten Klinik müssen folgende Kriterien erfüllt sein: - Zwei Fortbildungsveranstaltungen pro hr zum Thema Schlaganfall für Ärzte, Pfleger und Therapeuten: - Zwei Qualitätsbesprechungen vor Ort pro hr unter der Leitung des Netzwerkkoordinators: - Teilnahme an einem vom Netzwerk organisierten Bedside-Training des Pflegepersonals vor Ort über mindestens fünf Tage pro hr: - Kontinuierliche strukturierte Dokumentation der Behandlungsqualität: Die Richtigkeit der obigen Angaben wird hiermit bestätigt. Ort, Datum

7 Checkliste OPS-Kode 8-98b Version 2019 Seite 7 Name, Vorname des Geschäftsführers/Verwaltungsdirektors Unterschrift

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