Vielseitig sein, Vielfältigem begegnen. Das Profil der Clinical Nurse Specialist in der psychiatrischen Pflege. Karin Stutte MScN

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1 Vielseitig sein, Vielfältigem begegnen. Das Profil der Clinical Nurse Specialist in der psychiatrischen Pflege. Karin Stutte MScN

2 Übersicht Das Schirmkonzept ANP Funktionsbeschreibung CNS & NP Rollenentwicklung Rolle der CNS in den psych. Diensten soh Generalistin oder Spezialistin? Herausforderungen Diskussion

3 Das Schirmkonzept Wandel im Gesundheitswesen Berufsprofil der Pflegeexpertin APN Pflegefachperson mit zusätzlicher akademischer Ausbildung (MScN) Expertenwissen Entscheidungsfindungskompetenzen Klinische Kompetenzen für erweiterte klinische Praxis SBK et al. (2012)

4 Funktionsbeschreibungen Zielsetzung Beitrag zur Gesundheitsversorgung Aufgaben Clinical Nurse Specialist - Wirkt auf Team- und Systemebene - Versorgungsprozesse & Patientenoutcomes verbessern - Komplementäre Rolle ergänzend zur Basis-Pflege - Auftrag bei Patienten mit spezifischem Risiko, hohem Bedarf, hohen Kosten - Clinical Assessment - Symptommanagement - Anleiten zum Selbstmanagement - Evaluieren & weiterentwickeln der klinischen Praxis - Schnittstellenmanagement - Implementierung von EBN - Befähigung von Gesundheitsfachpersonen Nurse Practitioner - Wirkt auf Patientenebene - Evidenzbasierte Patientenversorgung sicherstellen - Alternative Rolle ersetzen oder ergänzen - Tätigkeiten anderer Rollen - Auftrag in spezifischen Patientenpopulationen in einem spezifischen Setting - Clinical Assessment - Anleiten zum Selbstmanagement - Verordnen von Therapien & diagnostischen Tests - Umsetzen von präventiven Massnahmen - Sich orientieren an aktueller Evidenz Einsatzgebiet - Stationär & ambulant - Vorwiegend ambulant IG SwissANP, 2016

5 Funktionsbeschreibungen Zielsetzung Beitrag zur Gesundheitsversorgung Aufgaben Clinical Nurse Specialist - Wirkt auf Team- und Systemebene - Versorgungsprozesse & Patientenoutcomes verbessern - Komplementäre Rolle ergänzend zur Basis-Pflege - Auftrag bei Patienten mit spezifischem Risiko, hohem Bedarf, hohen Kosten - Clinical Assessment - Symptommanagement - Anleiten zum Selbstmanagement - Evaluieren & weiterentwickeln der klinischen Praxis - Schnittstellenmanagement - Implementierung von EBN - Befähigung von Gesundheitsfachpersonen Nurse Practitioner - Wirkt auf Patientenebene - Evidenzbasierte Patientenversorgung sicherstellen - Alternative Rolle ersetzen oder ergänzen - Tätigkeiten anderer Rollen - Auftrag in spezifischen Patientenpopulationen in einem spezifischen Setting - Clinical Assessment - Anleiten zum Selbstmanagement - Verordnen von Therapien & diagnostischen Tests - Umsetzen von präventiven Massnahmen - Sich orientieren an aktueller Evidenz Einsatzgebiet - Stationär & ambulant - Vorwiegend ambulant IG SwissANP, 2016

6 Rollenentwicklung PEPPA-Framework Bryant-Lukosius & dicenso (2004)

7 Rolle der CNS psych. Dienste soh Stelle der CNS vor Stellenantritt legitimiert Matrixorganisation 4 Standorte -> 3 Spitäler, 1 psychiatrische Klinik Direktion Pflege, Abteilung Pflegeentwicklung Team von 8 Pflegeexperten CNS und 2 Trainees Jede CNS hat ihren Zuständigkeitsbereich 50% klinische Tätigkeit 50% Praxisentwicklung

8 Zuständigkeits- und Aufgabenbereich Klinische Tätigkeit Hauptsächlich 2 schliessbare Akutstationen Konsiliarisch: 4 offene Stationen, 1 Tagesklinik Praxisentwicklung Projekte Leitlinien, Standards, Konzepte

9 Umsetzung klinische Tätigkeit Dokumentenscreening Walk-around Termine mit Patienten Teilnahme an Sitzungen, Visiten, Rapport Leiten von Fallbesprechungen

10 Umsetzung klinische Tätigkeit Ziel Patientenauswahl Spezialisierung auf Adhärenz & Impulskontrollstörungen Sowie Hohe Gefährdung für Patientensicherheit Erhöhte Vulnerabilität Ethische Fragestellungen Erhöhtes Risiko für ungeplante Austritte Häufige, schwierige Rehospitalisationen Multimorbidität

11 Adhärenz & Impulskonstrollstörungen Herausforderung für Patienten Herstellen einer gemeinsamen Basis für eine (Weiter-) Behandlung Umgang mit Emotionen, die zu selbst-/ fremdgefährdendem Verhalten führen Herausforderung für Pflegefachpersonen Unklares Vorgehen bei Besonderheiten der Nonadhärenz Umgang mit Patienten-Aggressionen

12 Kernkompetenzen Beratung Patienten und Angehörige beraten Ethik Entscheidungsfindung initiieren, leiten, tragen Coaching Projekte managen Pflegende beraten Klinische Praxis Berufsverband Kollaboration Schnittstellenmanagement mit - Pflegefach und management - Interprofessionellem Team Mit externen Partnern Forschung ANP Projekte initiieren und mitarbeiten Forschungsresultate für die Praxis prüfen und implementieren Gesundheitssystem Gesundheitspolitik Klinisches Leadership Kontextgerecht führen Situativ entscheiden Patientenbedürfnisse erreichen Praxis entwickeln Praxisentwicklungsprojekt e leiten Rolle klären Sich involvieren Hamric, Spross, & Hanson, 2009

13 Mehrwert durch CNS Patienten erhalten Pflege durch Expertin Kompetentes Abdecken eines breiten fachlichen Spektrums Pflegefachpersonen Direkter Support im klinischen Alltag Anerkennung ihrer Arbeit Vernetzung über die einzelne Abteilung hinaus ist gewährt Pflege in der Institution Zusammenarbeit zwischen Management und Pflegenden am Patienten wird positiv unterstützt Forschungswissen fliesst in die Pflegepraxis am Patienten mit ein Beitrag zur Qualitätssicherung

14 Generalistin oder Spezialistin? Meine CNS-Rolle ist primär die einer Generalistin - mit einem spezifischen Fokus auf Adhärenz- und Impulskontrollstörungen. Also, eine Generalistin für spezielle Fragen zur Pflege und Behandlung von Patienten im Setting der psychiatrischen Grundversorgung im Kanton Solothurn.

15 Herausforderungen Fehlende Ziele und Erwartungen Wissen und Verständnis über ANP Rollen Messung von ANP-sensitiven Outcomes Zuwenig Involvierung der Stakeholder Unterstützung der Stakeholder Unterstützung vom (Pflege-) Management Schlechte Planung Inadäquates Budget Unrealistische Zeitplanung Schlechte Kommunikation Bryant-Lukosius et al. (2016)

16 Herausforderungen als CNS Breiter Einsatz auf Kosten der hochspezialisierten Expertise im Fachgebiet Die zwei Arbeitsbereiche (Praxisentwicklung und klinische Tätigkeit) in Balance zu halten Unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden Ziele und Erwartungen immer wieder neu klären!

17 Clinical Nurse Specialist! Bedarf für ANP-Rollen vorhanden Breite Abstützung in der Institution, im Kontext Unterstützung vom Management Wissen & Sicherheit Flexible Rollengestaltung Stutte et al. (2017)

18 Literaturverzeichnis Bryant-Lukosius, D., & DiCenso, A. (2004). A Participatory, Evidence-Based, Patient- Focused Process for Advanced Practice Nursing (APN) Role Development, Implementation, and Evaluation. Journal of Advanced Nursing, 48, 532. Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Degen Kellerhans, S., Fliedner, M. et al. (2016). Framework for Evaluating the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48(2), 1-9. Hamric, A. B., Spross, J. A. & Hanson, C. M. (2009). Advanced nursing practice: An integrative approach (4 th ed.). St.Louis: Elsevier. Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, SwissANP, Schweizerischer Verein für Pflegewissenschaft, & Institut universitaire de formation et de recherche en soins. (2012). Reglementierung der Pflegeexpertin APN. Zusammenfassung und Gründe für die separate Reglementierung. Stutte, K., Zehnder, U., & Laimbacher, S. (2017). Faktoren für eine erfolgreiche Integration. APN in der Psychiatriepflege. Krankenpflege. SwissANP (2016). Clinical Nurse Specialist (CNS) und Nurse Practitioner (NP). Generische Beschreibung von zwei unterschiedlichen Rollen im Rahmen des Schirmkonzeptes Advanced Nursing Practice (ANP).

19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Fragen? Anregungen? Eigene Erfahrungen?

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