2.4 Einbruchmeldetechnik
|
|
|
- Moritz Möller
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 2.4.1 Allgemeines Ist in der Umgangssprache von Alarmanlagen die Rede, so sind in der Regel Einbruchmeldeanlagen (EMA) gemeint. EMA sind Meldeanlagen, die die Haus- und Gewerbe-Besitzer, Nachbarn oder die Öffentlichkeit auf Einbruchsversuche hinweisen und somit eine frühzeitige Intervention ermöglichen. Auch eine direkte Alarmierung einer Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) und ggf. der Polizei (sogenannter stiller Alarm ) kann hierbei erfolgen. Im Idealfall sollten die mechanischen Sicherungen und die Überwachung durch die EMA so aufeinander abgestimmt sein, dass noch vor dem Überwinden der letzten Barriere eingeschritten und die Tat verhindert werden kann. Einbrüche bzw. Einbruchsversuche können dadurch zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt gemeldet werden. EMA gehören, wie auch Brand- und Überfallmeldeanlagen, gemäß der DIN VDE 0833 zur Gruppe der Gefahrenmeldeanlagen und eignen sich zur umfassenden Überwachung von einzelnen Objekten und ganzen Gebäuden. Gefahrenmeldeanlagen dürfen in diesem Zusammenhang nicht mit Gefahrenwarnanlagen nach DIN VDE V 0826 verwechselt werden. Gefahrenmeldeanlagen Einbruchmeldeanlagen Überfallmeldeanlagen Brandmeldeanlagen Eine EMA besteht grundsätzlich aus einer Einbruchmeldezentrale, i.d.r. mehreren Meldern unterschiedlicher Bauart und einer Schalteinrichtung zum Aktivieren und Deaktivieren bzw. Scharf- und Unscharfschalten der Anlage. Optional können eine Übertragungseinrichtung sowie optische (Blitzleuchte) und/oder akustische Einrichtungen (Sirene, Signalgeber) zur Alarmierung eingesetzt werden. Im Falle eines Einbruches registrieren die Melder eine Veränderung des Sollwertes und leiten entsprechende Informationen über das Leitungsnetz oder per Funk an die Einbruchmeldezentrale weiter. Die Zentrale wertet alle eingehenden Informationen aus. Wird eine Veränderung als Einbruchversuch erkannt, löst die Zentrale über die Alarmierungseinrichtungen, wie bspw. eine Sirene, einen Alarm aus. Bei entsprechender Aufschaltung kann der Alarm direkt durch die Übertragungseinrichtung an die hilfeleistende Stelle (z.b. NSL) weitergeleitet werden. Die Einbruchmeldezentrale ist mit einer Notstromversorgung (meist Akku) gekoppelt, um ihre Funktionsfähigkeit auch bei einem Netzausfall zu gewährleisten. Die folgende Abbildung zeigt den grundsätzlichen Aufbau einer EMA im Überblick.
2 Eine EMA lässt sich über eine Schalteinrichtung scharf und unscharf schalten. Die hierfür notwendigen Komponenten werden häufig an der Tür montiert. Für ihre Bedienung ist i.d.r. ein Schlüssel, eine Chipkarte/Transponder oder die Eingabe eines Codes erforderlich. Im Falle einer eingeschalteten bzw. scharfgeschalteten Anlage kann der Betreiber von außen nur durch Deaktivierung der EMA ohne Alarmauslösung in den Sicherungsbereich gelangen. In diesem Zusammenhang ist von der sogenannten Zwangsläufigkeit die Rede. Hierzu zählt auch, dass der Betreiber die Anlage nur dann aktivieren kann, wenn alle Fenster und Türen geschlossen sind und die Anlage betriebsbereit ist (funktionelle Zwangsläufigkeit). EMA eignen sich grundsätzlich zur Überwachung der Außenhaut und des Innenraumes von Gebäuden sowie einer Kombination von beidem. Bei der Außenhautüberwachung wird ein Einbrecher bereits an der Außenseite des Gebäudes beim Versuch des Einbruchs an Fenster oder Tür bemerkt. Durch diese frühzeitige Alarmierung ist eine gute Absicherung erreichbar. Bei intern scharfgeschalteter Anlage können sich die Personen, die sich im Gebäudeinneren befinden, jederzeit frei bewegen. Alternativ oder zusätzlich können EMA zur Innenraumüberwachung eingesetzt werden. Diese Art der Sicherung wird auch als Objekt- oder Fallensicherung bzw. Schwerpunktüberwachung bezeichnet. Sie kann auf einzelne Gebäudebereiche, wie Etagen oder Räume, und einzelne Objekte (bspw. Schränke) begrenzt sein. Die Personen im Gebäudeinneren können sich bei einer reinen Innenraumüberwachung je nach verwendetem Melder (z.b. Bewegungsmelder) nicht frei innerhalb des Sicherungsbereiches bewegen, ohne selbst als potenzieller Einbrecher detektiert zu werden.
3 2.4.2 Relevante Normen und Richtlinien für EMA Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die relevanten Normen und Richtlinien im Bereich der Einbruchmeldeanlagen. Norm / Richtlinie Titel DIN VDE Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 1: Allgemeine Festlegungen DIN VDE Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 3: Festlegungen für Einbruch- und Überfallmeldeanlagen DIN EN Alarmanlagen - Einbruch- und Überfallmeldeanlagen - Teil 1: Systemanforderungen VdS 2311 VdS-Richtlinien für Einbruchmeldeanlagen - Planung und Einbau Richtlinien ÜEA Anschaltung von Überfallmeldeanlagen und EMA an die Leitstelle der Polizei (Unterschiede zwischen Bundesländern beachten) Häufig steht der Facherrichter vor dem Problem, dass er eine Einbruchmeldeanlage sowohl nach VdS-Klassifizierung (Klassen A, B oder C) als auch nach DIN VDE 0833 (Klassifizierung nach Graden 1 bis 4) installieren soll. Hier stellt sich nun die Frage der Vergleichbarkeit beider Regelwerke. Mit den überarbeiteten Produktrichtlinien der DIN EN Reihe und der DIN VDE : bedarf es bei der Planung ausführlicher Aussagen, wenn diese ebenfalls in Verbindung mit der Richtlinie VdS 2311 erfolgt. Nach wie vor gilt grundsätzlich die Aussage, dass unter Einbeziehung der Richtlinie VdS 2311 auch die DIN VDE eingehalten ist, doch sind die VdS-Klasse und der Grad aus der DIN VDE zu berücksichtigen. So deckt zum Beispiel die VdS Klasse A den Grad 1 vollständig und den überwiegenden Teil des Grades 2 ab. Gleiches gilt für die VdS Klasse B in Bezug auf die Grade 2 und 3 und für die VdS Klasse C in Bezug auf die Grade 3 und 4. Dies verdeutlicht auch die nachfolgende Grafik: Damit wird es bereits in der Konzeptions- und Planungsphase erforderlich, eindeutige Aussagen zu treffen, um nicht bei der Ausführung und Abnahme der Einbruch- und Überfallmeldeanlagen feststellen zu müssen, dass die Anlage nicht in vollem Umfang über den gewünschten Leistungsumfang verfügt.
4 2.4.3 Funktionsanforderungen Eine EMA dient dem Erkennen von Eindringlingen, der Auslösung einer entsprechenden Meldung, der Sabotagemeldung und dem Erfassen von Störungen. Die EMA kann hierbei mit einer Überfallmeldeanlage kombiniert werden, wenn die Meldeanlage auch dem Personenschutz dienen soll. In Abhängigkeit des vorhandenen Risikos ist die EMA inklusive ihrer Komponenten nach DIN EN in Sicherheitsgrade einzustufen. Diese bestimmen die Leistungsfähigkeit der EMA. Der Grad einer (Unter-) Anlage entspricht hierbei dem niedrigsten Grad seiner Bestandteile. Grad Beschreibung 1 Geringes Risiko Ein Eindringling/Räuber hat nur geringe Kenntnis über Einbruchmeldeanlagen und verwendet eine begrenzte Zahl leicht erhältlicher Werkzeuge 2 Geringes bis mittleres Risiko Ein Eindringling/Räuber hat nur begrenzte Kenntnis über Einbruchmeldeanlagen und verfügt über allgemein erhältliche Werkzeuge und tragbare Instrumente (bspw. Multimeter) 3 Mittleres bis hohes Risiko Ein Eindringling/Räuber ist mit Einbruchmeldeanlagen vertraut und verfügt über einen umfassenden Werkzeugbestand sowie tragbare elektronische Geräte 4 Hohes Risiko Ein Eindringling/Räuber ist mit Einbruchmeldeanlagen vertraut und verfügt über eine komplette Ausrüstung, die ihm das Austauschen von Teilen einer EMA ermöglicht. Der Täter plant seinen Einbruch / Raub im Detail Anforderungen an die Funktionen Einbrucherkennung Zur Einbrucherkennung können unterschiedliche Technologien (bzw. Melder) zum Einsatz kommen, die in jedem Fall unter Berücksichtigung der fallspezifischen Umweltbedingungen zu wählen sind. Nur so gelingt es, eine EMA zu errichten, die Einbruchversuche zuverlässig erkennt und das Risiko von Falschalarmen minimiert. Sabotagemeldung Der Einsatz von Sabotagekontakten dient der automatischen Sabotagemeldung und soll einen unbefugten Zugriff auf die internen Elemente der EMA verhindern. Die Anforderungen an den Sabotageschutz sind vom Sicherungsgrad der EMA und der räumlichen Lage des Anlagenteils abhängig. Befindet sich ein Anlagenteil außerhalb des überwachten Bereiches, ist dieses gesondert gegen Sabotage zu schützen, bspw. durch eine zusätzliche Bedienungseinrichtung, die einen Zugangscode verlangt. Alle Zugangsmittel sind ausreichend widerstandsfähig zu konzipieren und mechanisch zu sichern. Störungserfassung Unabhängig vom Sicherungsgrad ist eine EMA so zu konzipieren, dass sie Störungen an den folgenden Komponenten erkennt und an die Einbruchmeldezentrale weiterleitet: (Überfall-) Melder Hauptenergiequelle und alternative Energiequelle Verbindungen Alarmübertragungsanlagen Signalgeber
5 Anforderungen an die Komponenten Nach DIN VDE sind an die Bestandteile der EMA und der ggf. angeschlossenen Überfallmeldeanlage (ÜMA) die folgenden Anforderungen zu stellen: die Anlagenteile müssen den Normen der Reihe DIN EN entsprechen sind für Anlagenteile keine Normen vorhanden, so müssen diese den grundsätzlichen Anforderungen der DIN EN entsprechen Überfallmeldeanlagen müssen mind. dem Grad 3 der DIN EN entsprechen Melder Die Melder der EMA sind so zu konzipieren, dass sie nur durch eine vorsätzliche Handlung auszulösen sind. Eine unbeabsichtigte Betätigung, bspw. durch Drücken des Schalters, sollte soweit möglich verhindert werden. Alle Melder sind derart im Sicherungsbereich anzuordnen und auszuwählen, dass im Hinblick auf ihre Überwachungsaufgabe eine möglichst hohe Ansprechwahrscheinlichkeit erzielt werden kann, bei gleichzeitiger Vermeidung von Falschalarmen. Melder der Sicherungsgrade 3 und 4 müssen im gesicherten Bereich des Gebäudes ein Umgehen erschweren und bei Bewegungsmeldern ein Abdecken melden können. Am Markt existieren eine Vielzahl verschieden wirkender Melder, die sich unterschiedlich zur Außenhaut-, Fallen- oder schwerpunktmäßigen Überwachung eignen. In Anlehnung an die Norm DIN VDE lassen sich nach ihrer Funktionsweise fünf Melderarten unterscheiden. Melder für punktförmige Überwachung Überwachen das Öffnen und Anheben von Türen, Fenstern, Luken oder Gegenständen durch Erfassung der Lageveränderung eines Punktes. Beispiele: magnetische / elektromagnetische Kontakte Melder für die Überwachung von Strecken Überwachen Bewegungen über eine bestimmte Strecke hinweg und werden insbesondere in Korridoren, an Fensterfronten und Durchgängen eingesetzt. Beispiel: Lichtschranken Melder für die Überwachung von Flächen Überwachen Wände oder Flächen und registrieren einen Durchbruch, Durchstieg oder Durchgriff. Beispiele: Alarmgläser, Körperschallmelder, Fadenzugkontakte Räumlich wirkende Melder Überwachen Räume und melden Bewegungen. Beispiele: Infrarotmelder, Dualmelder, Mikrowellenmelder Melder für die Überwachung von Gehäusen auf Öffnen oder Durchdringen Überwachen und melden das Öffnen und Durchdringen von Gehäusen. Beispiele: Umschränke für Zentralen, abgesetzte Energieversorgungen
2.4 Einbruchmeldetechnik
2.4 Einbruchmeldetechnik 2.4.1 Allgemeines Ist in der Umgangssprache von Alarmanlagen die Rede, so sind in der Regel Einbruchmeldeanlagen (EMA) gemeint. EMA sind Meldeanlagen, die die Hausbesitzer, Nachbarn
FocusControl JABLOTRON. Alarmanlage. Mit Sicherheit bringen wir Sie weiter! Schutz für Ihre Familie und Ihre Werte! Security Überwachungslösungen
FocusControl Security Überwachungslösungen Mit Sicherheit bringen wir Sie weiter! Schutz für Ihre Familie und Ihre Werte! Alarmanlage JABLOTRON 100 Einbruch Die Scharf-/Unscharf Schaltung Für die Scharf-/Unscharf
VdS-Richtlinien für automatische Brandmeldeanlagen Planung und Einbau
VdS-Richtlinien für automatische Brandmeldeanlagen Planung und Einbau Auszüge aus DIN VDE 0833-2 (VDE 0833 Teil 2) : 2017-10 sind wiedergegeben mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut für Normung e.v.
Dieter Michel, ABB-Pressekonferenz, 29. Januar 2014 Integration von Alarm-Technik und Gebäude-Systemtechnik Die neue KNX-Gefahrenmelderzentrale
Dieter Michel, ABB-Pressekonferenz, 29. Januar 2014 Integration von Alarm-Technik und Gebäude-Systemtechnik Die neue KNX-Gefahrenmelderzentrale Hintergrund Normen und Richtlinien der Gebäude-Systemtechnik
Kurzinformationen zu. Einbruchmeldeanlagen in Gebäuden
Kurzinformationen zu Grundsätzliches Einbruchmeldeanlagen in Gebäuden Einbruchmeldeanlagen (EMA) dienen dem Schutz von Personen, Sachwerten und Informationen. Wegen der erforderlichen Funktionssicherheit
Sicher beschützt. Überwachungsmaßnahmen bei der Errichtung von Alarmanlagen. Bestmögliche Sicherheit für zu Hause Optimaler Schutz im Unternehmen
Sicher beschützt. Überwachungsmaßnahmen bei der Errichtung von Alarmanlagen Auszug Auszug aus der der TRVE zugehörigen 31-7 Richtlinien. Richtlinie TRVE 31-7 Bestmögliche Sicherheit für zu Hause Optimaler
Betriebsbuch für Einbruchund Überfallmeldeanlagen MUSTER. VdS 2263 : (04)
Betriebsbuch für Einbruchund Überfallmeldeanlagen VdS 2263 : 2013-09 (04) VdS 2263 : 2013-09 (04) Betriebsbuch EMA und ÜMA Das Betriebsbuch für Einbruch- und Überfallmeldeanlagen (EMA/ÜMA) dient dazu,
Ausgabe SH Base. Das Funk-Alarmsystem als Starterpaket mit allen Basisfunktionen. weku-systemhaus.de
Ausgabe 2017 SH Base Das Funk-Alarmsystem als Starterpaket mit allen Basisfunktionen weku-systemhaus.de SH Base Konfiguration und Anwendung SH Base einfach installiert und rundum geschützt. 01 SH Base
Informationsdokument in Ergänzung zur DIN VDE
Informationsdokument in Ergänzung zur DIN VDE 0833-3 Sicherungskonzept 1.1 Allgemeines Die EMA ist Teil eines Sicherungskonzeptes, für dessen Abstimmung und Aufrechterhaltung der Betreiber der EMA verantwortlich
ABB Einbruch-Meldesysteme. Stoppt Einbrecher vor dem Bruch
ABB Einbruch-Meldesysteme Stoppt Einbrecher vor dem Bruch Für Alle, die etwas haben, was auch andere gern hätten Rund zwei Drittel aller kriminellen Delikte sind Diebstahl und Einbruchdiebstähle. Die vorbeugende
Zusammenwirken von Videoüberwachungsanlagen und Einbruchmeldeanlagen. Günter Grundmann / Roland Bach
Zusammenwirken von Videoüberwachungsanlagen und Einbruchmeldeanlagen Günter Grundmann / Roland Bach Übersicht Anwendungsgebiete für VÜA Interessante Regelwerke Begriff der Alarmvorprüfung/Alarmverifizierung
Freigeländeabsicherung:
Freigeländeabsicherung: Die zuverlässige Überwachung Ihres Grundstückes Alarmgesichert www.avs-alarmsysteme.de Ein Einbrecher benötigt nur wenige Sekunden um ein Standard-Fenster aufzuhebeln. Doch was
Alarmanlagen für Haus - Wohnung - Gewerbe
Alarmanlagen für Haus - Wohnung - Gewerbe Info/Service Rufnummer: 0664 8469000 ALLES GUTE FÜR IHRE SICHERHEIT! von www.salzburg-alarm.at Alarmanlagen / Einbruch-Meldeanlagen (Funk oder verdrahtet) und
Übertragungswege in Alarmübertragungsanlagen
VdS-Richtlinien für Einbruch- und Überfallmeldeanlagen VdS 2471-S1 Übertragungswege in Alarmübertragungsanlagen Anforderungen und Prüfmethoden Ergänzung S1: Netzspezifische Parameter zu Alarmübertragungsanlagen
Verzeichnis geprüfter Kompensationsmaßnahmen zu Abweichungen gemäß VdS 2311
Verzeichnis VdS 3465-2 zu en gemäß VdS 2311 VdS 3465-2 : 2017-08 (04) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str. 172-174 50735 Köln Telefon: (0221) 77 66 0; Fax: (0221) 77 66 341
Informationsdokument für Sicherheitsdienstleistungen. Alarmverifikation
Informationsdokument für Sicherheitsdienstleistungen Alarmverifikation Inhalt Vorwort... 2 Allgemeines... 2 2.1 Geltungsbereich... 2 Normative Verweisungen... 3 Begriffe und Abkürzungen... 3 4.1 Begriffe...
Projektierungs- und Installationshinweise für Notfall- und Gefahrenreaktionssysteme (NGRS)
Projektierungs- und Installationshinweise für Notfall- und Gefahrenreaktionssysteme (NGRS) 1 Allgemeines 1.1 Geltungsbereich Die nachfolgenden Hinweise legen Mindestanforderungen an Projektierung, Installation,
Brandmeldeanlagen - Konzept. des. Landkreises Anhalt-Bitterfeld
Brandmeldeanlagen - Konzept des Landkreises Anhalt-Bitterfeld Köthen (Anhalt), 01.04.2014 Aktualisiert: Stand 20.02.2017 Brandmeldeanlagen Konzept nach DIN 14675 Bauvorhaben: Baumaßnahme: Bauherr: Auftraggeber:
Alarmzentrale PC 5020
Alarmzentrale PC 5020 Alarmzentrale kombinierbar mit Draht- und Funkmelder Verwendung und Einsatzgebiete der PC Alarmanlagen Einbruchalarm, Überwachung von Türen, Fenster, Räumen etc. Brandmeldeanlage
Integrierte Gefahrenmeldeanlagen
VdS-Richtlinien für Gefahrenmeldeanlagen VdS 2347 Integrierte Gefahrenmeldeanlagen Anforderungen Vervielfältigungen auch für innerbetriebliche Verwendung nicht gestattet. VdS 2347 : 2002-01 (02) Herausgeber
Einbindung des Aufzugsschachtes in die flächendeckende Brandüberwachung (BMA)
Einbindung des Aufzugsschachtes in die flächendeckende Brandüberwachung (BMA) B.A.S.E. GmbH - Kurt Sengmüller 1 1. Forderung aus dem LV oder Leistungsbeschreibung Auszüge aus aktuellen Leistungsverzeichnissen
Verzeichnis geprüfter Kompensationsmaßnahmen zu Abweichungen gemäß VdS 2311
Verzeichnis VdS 3465-2 zu en gemäß VdS 2311 VdS 3465-2 : 2019-03 (05) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str. 172-174 50735 Köln Telefon: (0221) 77 66 0; Fax: (0221) 77 66 341
Inbetriebnahme und Wartung nach DIN 14676
Inbetriebnahme- und Wartung von Rauchwarnmelder nach DIN 14676 Objekt: Zuständige Person: Errichter: Wartungsnehmer: gleich wie Errich ter (Eigentümer / Betreiber) Wartungsunternehm e n: Wartungsvertrag-Nr:
Allgemeine Anforderungen
VdS-Richtlinien für Brandmeldeanlagen VdS 2543 Allgemeine en en und VdS 2543 : 2018-05 (01) Herausgeber und Verlag: VdS Schadenverhütung GmbH Amsterdamer Str. 172-174 D-50735 Köln Telefon: (0221) 77 66
EPS - Vertrieb. Funk Gefahrenmeldesysteme OASIS-EN-01
EPS - Vertrieb Funk Gefahrenmeldesysteme OASIS-EN-01 Komponentenübersicht OASIS-EN-02 Gefahrenmeldungen / Gefährdungspotentiale: Gefahrenmeldungen: - Brand / Feuer - Wasser - Notruf / Überfall - Technische
ABB i-bus KNX Gefahrenwarnanlage Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung Die ABB i-bus KNX Gefahrenwarnanlage dient zum Erkennen und Melden von Einbruchversuchen und technischen Gefahren im Gebäude. Diese Bedienungsanleitung beinhaltet wichtige Hinweise
Begriffe und Definitionen (Teilweise aus einschlägigen Regelwerken, z. B.: EN, DIN, VdS, übernommen oder abgeleitet.)
Begriffe und Definitionen (Teilweise aus einschlägigen Regelwerken, z. B.: EN, DIN, VdS, übernommen oder abgeleitet.) Abfragende Verbindung Physikalische oder logische Verbindung, die nach dem Einrichten
-Know-how. Teil 10: HomeMatic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen. 58 So funktioniert s
58 So funktioniert s -Know-how Teil 10: HomeMatic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen In unserer Reihe HomeMatic-Know-how zeigen wir anhand von kleinen Detail lösungen, wie man bestimmte Aufgaben
Technische Einrichtungen. 1 Kennzeichnung der Brandmeldeanlage
I Technische Einrichtungen In diesem Abschnitt werden die technischen Einrichtungen, also die Bestandteile, der Brandmeldeanlage dargestellt und die jeweilige Funktionsweise in Grundzügen erläutert. Die
HÄUSER SICHER PLANEN. SCHUTZ VOR EINBRUCH UND BRAND. plan [01] Referenz: Einfamilienhaus
HÄUSER SICHER PLANEN. SCHUTZ VOR EINBRUCH UND BRAND. plan [01] Referenz: Einfamilienhaus OBJEKT PLAN 01 SEITE 3 DAS OBJEKT. EINFAMILIENHAUS GEHOBENE AUSSTATTUNG. Höchste Ansprüche an Form, Funktion und
WOHNEN MIT SICHERHEIT
RATGEBER WOHNEN MIT SICHERHEIT Was ist SECURE4YOU? Wie funktioniert es? Wo wird es eingesetzt? Welche Vorteile bietet es? 2 Was ist SECURE4YOU? Alle vier Minuten wird hierzulande eine Wohnung oder ein
Anschlussbedingungen. für die Bildübertragung. aus Notruf- und Serviceleitstellen (NSL) an die Polizei. (BÜNSL-Anschlussbedingungen)
Anschlussbedingungen für die Bildübertragung aus Notruf- und Serviceleitstellen (NSL) an die Polizei (BÜNSL-Anschlussbedingungen) Stand: 1. Januar 2007 ANSCHLUSSBEDINGUNGEN FÜR DIE BILDÜBERTRAGUNG AUS
ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN
ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN Indexa GmbH Stand 12/2016 Änderungen vorbehalten Umfassender Schutz für Ihr Zuhause IHR WUNSCHSYSTEM DER MENSCH STEHT IM VORDERGRUND Die Alarmanlage System 9000
Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie
Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie Wie man absturzsicher und einbruchsicher kompetent montiert, korrekt befestigt und verkauft Seite 1 Sicherheit und Widerstand gefragt wie nie Inhalt Unterschiede
Anleitung zur Aufschaltung einer Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) mit TCP/IP Übertragung lt. VdS-Standardd 2465
Anleitung zur Aufschaltung einer Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) mit TCP/IP Übertragung lt. VdS-Standardd 2465 Kurzinformation Ab der Verison V0.4 ist unserer EiMSIG smarthome sind in der Lage, Meldungen
Technik für Sicherheit MADE BY TELENOT. ELEGANTE LINIENFÜHRUNG BEWEGUNGSMELDER comstar
ELEGANTE LINIENFÜHRUNG BEWEGUNGSMELDER comstar DESIGN, DAS UNSER LEBEN SCHÖNER MACHT 2 Unter dem Motto Design, das unser Leben schöner macht hat der weltberühmte Designer Luigi Colani exklusiv für die
RUNNER PLUS FUNKALARMSYSTEM
RUNNER PLUS FUNKALARMSYSTEM Sicherheit zahlt sich aus, während Ihrer Abwesenheit sichert die Funkalarmanlage Ihr Eigentum arcom Austria Die RUNNER PLUS Funkalarmanlage bietet Ihnen höchsten Schutz für
Etwa alle 2 Minuten wird eingebrochen
Etwa alle 2 Minuten wird eingebrochen 2 Fakten / Einbruch Sie fahren los. Türen & Fenster zu? - In weit über der Hälfte aller Einbrüche werden Türen und Fenster einfach aufgehebelt (es dauert nur wenige
Urlaub. Die Alarmanlage ist scharf Bei Einbruch Alarmierung von Nachbarschaft und Polizei ALARMANLAGE. Hab und Gut sind sicher
Urlaub Die Alarmanlage ist scharf Bei Einbruch Alarmierung von Nachbarschaft und Polizei Hab und Gut sind sicher Entspricht das der Realität? ALARMANLAGE Dieses Objekt wird elektronisch gesichert Wenn
Sichere Übertragung von Alarm- und Störmeldungen aus Windkraftanlagen
Sichere Übertragung von Alarm- und Störmeldungen aus Windkraftanlagen 18. Windenergietage - Rheinsberg Gereon Schröder Vertical Marketing Manager Sales Manager GE Security GmbH, Neuss GE Security 100%
Erkennen Alarmieren Steuern
Erkennen Alarmieren Steuern vom Rauchwarnmelder zur BMA Reinhard Eberl-Pacan Vortrag Brandschutz Akademie Berlin Fasanenstraße 44 in 10719 Berlin-Wilmersdorf Tel. +49 700 900 950 Fax: +49 30 8700 800 940
Raimond Werdin Vorsitzender des Fachausschusses Brandmeldetechnik des BHE e.v.
Raimond Werdin Vorsitzender des Fachausschusses Brandmeldetechnik des BHE e.v. 1 Übersicht Anwendungsbereiche Anforderungen an Bestandteile Planung/Projektierung Montage/Installation Inbetriebsetzung Betrieb
Ursula IFKOVITS Abteilungsinspektorin. Landespolizeidirektion Wien Landeskriminalamt Wien AB 4 Kriminalprävention
Ursula IFKOVITS Abteilungsinspektorin Landespolizeidirektion Wien Landeskriminalamt Wien AB 4 Kriminalprävention 1090 Wien, Wasagasse 22 Tel.: +43 1 313-10/44938 DW Wie schütze ich mich vor Einbrechern?
Sie benötigen Schutz für Ihr Unternehmen rund um die Uhr. Mit Guard n Go greifen wir für Sie aus der Ferne ein.
Sie benötigen Schutz für Ihr Unternehmen rund um die Uhr. Mit Guard n Go greifen wir für Sie aus der Ferne ein. 2 Guard n Go im Überblick Sie konzentrieren sich auf Ihr Business. Wir sorgen für Ihre Sicherheit.
Sicherheitssysteme Funk-Alarmanlage Prime
Sicherheitssysteme Funk-Alarmanlage Prime Schutz durch Qualität Verband der Sicherheitsunternehmen Öserreichs 12836 Rundum-Schutz. Für Sie, Ihre Familie und alles Wertvolle. Ein beruhigendes Gefühl Der
ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN
ALARMANLAGE SYSTEM 9000 SICHERHEIT FÜHLEN Dieses Produkt enthält Software, die von der University of California, Berkeley und Beitragsleistenden entwickelt wurde. Umfassender Schutz für Ihr Zuhause IHR
AVS Alarmanlagen. Anbindung und alternative Scharfschaltlösungen
AVS Alarmanlagen Anbindung und alternative Scharfschaltlösungen www.avs-alarmsysteme.de Professionell und zuverlässig Scharfschalten Eine Alarmanlage muss einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden.
Funkgesteuerte Einbruchund Gefahrenmelder Für ein Höchstmaß an Sicherheit. Roto Sicherheitstechnik
Funkgesteuerte Einbruchund Gefahrenmelder Für ein Höchstmaß an Sicherheit Roto Sicherheitstechnik ROTO MVS FUNK DIE EINSATZMÖGLICHKEITEN 8 9 6 3 MVS Funk-Bestandteile, von außen sichtbar am Gebäude MVS
Sicherheitssysteme Verkabeltes Alarmsystem. Privat & Small Business
Sicherheitssysteme Verkabeltes Alarmsystem Privat & Small Business PM11 1 _ A- 6-2- 62 1 Ein beruhigendes Gefühl Welche bedeutende Rolle Sicherheit in unserem Leben spielt, bemerken wir oft erst dann,
Installationsprotokoll EMA/GMA nach DIN/VDE 0833
Nr.: Datum: Seite 1 / 7 1. Betreiber Straße PLZ, Ort Telefon 2. Errichterfirma Straße PLZ, Ort Telefon 3. Objekt Straße PLZ, Ort Telefon 4. Betriebsart des Objekts Gewerblich Privat Art des Gewerbes: 5.
Sicherheit rund um Ihr Zuhause Einbruchmeldeanlage guter Schutz für ein sicheres Gefühl. Albert Lehmann, El. Ing FH
Albert Lehmann, El. Ing FH Agenda Diebe scheuen das Licht Mit einem sicheren Gefühl Zuhause Diebe scheuen das Licht Anwesenheit simulieren Diebe scheuen das Licht Anwesenheit simulieren Schaltuhren mit
Sicherheit hat einen Namen
Sicherheit hat einen Namen Etwa alle 2 Minuten wird eingebrochen Einbruch In weit über der Hälfte aller Einbrüche werden Türen und Fenster einfach aufgehebelt (es dauert nur wenige Sekunden). Rund 2/3
Ein sicheres und komfortables Zuhause. JABLOTRON 100, die Gefahrenmeldeanlage mit der einzigartigen MyJABLOTRON Anwendung
Ein sicheres und komfortables Zuhause JABLOTRON 100, die Gefahrenmeldeanlage mit der einzigartigen MyJABLOTRON Anwendung Echte Sicherheit und ein breites Anwendungsspektrum Die Gefahrenmeldeanlage JABLOTRON
Streckenverstärker FAS9500
Produkt-Handbuch Streckenverstärker FAS9500 Sicherheitstechnik Dieses Handbuch ist eine technische Dokumentation zur Installation, Inbetriebnahme und Bedienung des Funkalarmsystems FAS 9000. Es enthält
Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim
Ein gutes Stück mehr Sicherheit für Ihr Heim Erste Maßnahme für erhöhte Einbruchsicherheit Mehr als Dreiviertel der Einbrüche über Fenster und Türen gelingen durch Aufhebeln. In Sekundenschnelle lassen
Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie?
Prävention 4. November 2010 Folie 1 Einbruchschutz Hintergründe Warum? Wie? Wohnungseinbruch - Jahresverlauf 4. November 2010 Folie 2 TELENOT Electronic GmbH, Aalen Wohnungseinbruch - Tageszeit 4. November
Set ab 799,80 inkl. Montage und MwSt
Seite 1 von 10 Set ab 799,80 inkl. Montage und MwSt Seite 2 von 10 4 Schritte zur Sicherheit Der erste Schritt ist eine gute und kompetente Beratung, in der wir mit Ihnen das geeignetste Alarmsystem für
Kurzanleitung Analog/ISDN-Fernüberwachung Standard-Bedienteil
Kurzanleitung Analog/ISDN-Fernüberwachung Standard-Bedienteil Beschreibung des Tastenfeldes Neben den numerischen Tasten 0 bis 9 enthält das Tastenfeld folgende Funktionstasten: Auswahl in der Liste/Wert
KNX-Gefahrenmelderzentrale GM/A 8.1 mit Bedien- und Anzeigegerät/SafeKey-Scharfschalteinrichtung Bedienungsanleitung
Beschreibung Scharf-/Unscharfschaltung Erläuterungen zu den Bedienfunktionen Was tun bei Alarm und Störung? Scharfschaltung und Unscharfschaltung der Anlage über SafeKey Die Betriebsbereitschaft der Anlage
Bedingungen für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen zur Feuerwehr im Gebiet der Stadt Mühlacker
F E U E R W E H R Bedingungen für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen zur Feuerwehr im Gebiet der Stadt Mühlacker Stand: 03/2008 Stadt Mühlacker Feuerwehr Rappstraße 8 75417 Mühlacker Tel. 07041 / 876-333
ALARMKOFFER. Vollwertige, transportable Einbruchmeldeanlage. Akku (ca. 60 Std.)- und Strombetrieb
ALARMKOFFER 1.0 ALARMKOFFER Vollwertige, transportable Einbruchmeldeanlage Akku (ca. 60 Std.)- und Strombetrieb Bei besonderen Bedürfnissen: individuell konfigurier- und ausbaubar. SECFIRM e.u. 2 Technische
ELEGANTE LINIENFÜHRUNG BEWEGUNGSMELDER comstar
ELEGANTE LINIENFÜHRUNG BEWEGUNGSMELDER comstar DESIGN, DAS UNSER LEBEN SCHÖNER MACHT 2 Technik für Sicherheit Unter dem Motto Design, das unser Leben schöner macht hat der weltberühmte Designer Luigi Colani
Anlage 6. Anforderungen an die Bildübertragung und Bildsteuerung
Anlage 6 Anforderungen an die Bildübertragung und Bildsteuerung der Richtlinie für Überfall- und Einbruchmeldeanlagen mit Anschluss an die Polizei (ÜEA) (ÜEA-Richtlinie) Stand: Januar 2013 ÜEA-RICHTLINIE
Ein sicheres und komfortables Zuhause. JABLOTRON 100, die Gefahrenmeldeanlage mit der einzigartigen MyJABLOTRON Anwendung
Ein sicheres und komfortables Zuhause JABLOTRON 100, die Gefahrenmeldeanlage mit der einzigartigen MyJABLOTRON Anwendung Echte Sicherheit und ein breites Anwendungsspektrum Intuitive Zwei-Tasten-Bedienung
Lehrlingsstelle. Fragenkatalog. für. Lehrabschlussprüfung SPEZIALMODUL S3 SICHERHEITSANLAGENTECHNIK (ELEKTROTECHNIK)
Lehrlingsstelle Fragenkatalog für Lehrabschlussprüfung SPEZIALMODUL SICHERHEITSANLAGENTECHNIK (ELEKTROTECHNIK) Stand September 2014 /1 Kurzinformation für Prüfer /1 1. Nennen Sie 2 wichtige Gefahrenmeldeanlagen!
MADE BY TELENOT. comvismc BuildSec.
Alles im Blick wofür Sie jeden Tag hart arbeiten die alarmanlagen-app comvismc BuildSec Alles im Blick wofür Sie jeden Tag hart arbeiten die alarmanlagen-app 2 Sie befinden sich im Büro und möchten trotzdem
Damit nichts wegkommt. Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern
Damit nichts wegkommt Sicherungsmöglichkeiten gegen Einbruchdiebstahl an Türen und Fenstern Die Mindestsicherungen zum Thema Einbruchdiebstahl Türsicherungen 1 Massives Türblatt 2 Türbänder (Scharniere)
Bedingungen für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen zur Feuerwehr im Gebiet der Stadt Mühlacker
F E U E R W E H R Bedingungen für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen zur Feuerwehr im Gebiet der Stadt Mühlacker Stand: 03/2008 Stadt Mühlacker Feuerwehr Rappstraße 8 75417 Mühlacker Tel. 07041 / 876-333
caviezel Security Einbruchmeldeanlagen Alarmanlagen Zutrittskontrollanlagen
caviezel Security Einbruchmeldeanlagen Alarmanlagen Zutrittskontrollanlagen Mit Caviezel Vorsorge treffen Sicherheit für Menschen und Sachwerte Obwohl Sicherheit im Alltag eines der Grundbedürfnisse ist,
HÄUSER SICHERN. SCHUTZ VOR EINBRUCH UND BRAND. plan [01] Referenz: Einfamilienhaus
HÄUSER SICHERN. SCHUTZ VOR EINBRUCH UND BRAND. plan [01] Referenz: Einfamilienhaus O B J E K T P L A N 0 1 S E I T E 3 DAS OBJEKT. EINFAMILIENHAUS GEHOBENE AUSSTATTUNG. Höchste Ansprüche an Form, Funktion
Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt.
Ich sehe was, was Du nicht siehst... oder Sicherungsmöglichkeiten neu entdeckt. Einbruch-/Diebstahlschutz aus der Sicht des Versicherers Unterfränkischer Museumstag 17.10.2017 Referentin: Dipl. Jur. (Univ.)
Einfach sicher sein: Sicherheitstechnik kompakt einfach installiert.
Einfach sicher sein: Sicherheitstechnik kompakt einfach installiert. Mit Sicherheit ein gutes Gefühl Mit PICOGuard können Sie beruhigt gehen... ob abends zum Essen, tagsüber ins Büro oder auf einen Wochenendtrip
Tipps für mehr Sicherheit: Schlagen Sie Alarm!
Einbruchschutz: Alarmanlagen Tipps für mehr Sicherheit: Schlagen Sie Alarm! Fundierte Informationen, wie Sie sich gegen Überfall und Einbruch schützen können. Alarmanlagen Alarmanlagen schützen Haus und
Sehen, was andere nicht sehen Die Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder
Sehen, was andere nicht sehen Die Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder Einbruchmeldetechnik Bewegungsmelder: An ihnen kommt keiner vorbei Leistungsmerkmale Für BUS und konventionelle Verdrahtung Alarmfolgeerkennung
TAB Landkreis Lörrach
ORDNUNG TAB Landkreis Lörrach ANHANG A - Vereinbarung FSD Anhang A - Vereinbarung FSD Vereinbarung über den Betrieb eines Feuerwehrschlüsseldepots, eines Freischaltelementes sowie einer Feuerwehrinformationszentale
Integrierte Leitstelle Traunstein
Abnahmetermine für die Brandmeldeanlage: 1. Termin 1. Termin Datum / Uhrzeit Datum / Uhrzeit / / Objekt: Alarmadresse: Meldernummer: Anwesend Name E-Mail Adresse ILS Traunstein Feuerwehr Kreisbrandinspektion
Abweichungen von der Bauordnung Chancen und Verpflichtungen
Brandassessor, Dipl.-Ing. Christian Töpfel VDI Energieberater (HWK) Abweichungen von der Bauordnung Chancen und Verpflichtungen Brandschutz und Bauordnung In 20 Artikeln der Bayerischen Bauordnung sind
mtronic WACHT IMMER Der intelligente Fenstersensor ist immer scharf
PVC HOLZ TECHNIK DIE BEWEGT www.maco.eu mtronic WACHT IMMER Der intelligente Fenstersensor ist immer scharf Verschlossen, offen, gekippt oder Einbruch? Sie sind losgefahren und nicht sicher, ob alle Fenster
MADE BY TELENOT. Bewegungsmelder comstar pro und comstar pro DUAL mit neuer XTRAP-Technologie.
MADE BY TELENOT Höchste Zuverlässigkeit und Design BEWEGUNGSMELDER Bewegungsmelder comstar pro und comstar pro DUAL mit neuer XTRAP-Technologie www.telenot.com DESIGN, DAS UNSER LEBEN SCHÖNER MACHT. innovative
Leseprobe zum Download
Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen
WIEVIEL SICHERHEIT BRAUCHT IHRE FAMILIE?
WIEVIEL SICHERHEIT BRAUCHT IHRE FAMILIE? Sicherheit mit Konzept WUSSTEN SIE,... Seit der Gründung im Jahr 1987 hat sich das Familienunternehmen REUSS Security Systems GmbH der Sicherheit seiner Kunden
Aufschaltbedingungen für Brandmeldeanlagen
Stadtverwaltung Halle (Saale) Halle, Dezember 2005 Geschäftsbereich III / Fachbereich 37 AZ: 37 40 05 Fachbereich Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Ressort 1 Team Vorbeugender Brandschutz Aufschaltbedingungen
Technische Aufschaltbedingungen
Landkreis Emmendingen Technische Aufschaltbedingungen für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen an die Integrierte Leitstelle Emmendingen Stand: 1. Januar 2011 Landratsamt Emmendingen Technische Aufschaltbedingungen
Schutz für Sie und Ihr Eigentum
Alarmsystem DP1000 mit 2-Frequenz-Verfahren Schutz für Sie und Ihr Eigentum DP1000: Und Sie fühlen sich jeden Tag rundum wohl. Rund 350.000 Einbrüche pro Jahr in Deutschland... alle 90 Sekunden wird ein
Bedienungsanleitung Alarmzentrale DAS 4000
Bedienungsanleitung DAS 4000 1. Funktion Eine für einfache Anwendungen (kleine Objekte, Wohnungen). Die Melder, Geber und Schalteinrichtungen werden mit der verdrahtet. Die verfügt über einen integrierten
Sicherungstechnik INHALT. VdS-Publikationen auf CD. Brandschutz Blitz- und Überspannungsschutz Brandschutzanlagen Brandmeldeanlagen
VdS-Publikationen auf CD Sicherungstechnik INHALT Brandschutz Blitz- und Überspannungsschutz Brandschutzanlagen Brandmeldeanlagen Security Sicherungsrichtlinien, Konzepte Mechanische Sicherungstechnik
