ABEND- UND WOCHENENDAKADEMIE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ABEND- UND WOCHENENDAKADEMIE"

Transkript

1 ABEND- UND WOCHENENDAKADEMIE Entdecken Sie neue Perspektiven und Möglichkeiten!

2 Die ABEND- UND WOCHENENDAKADEMIE richtet sich ganz speziell an die Bedürfnisse und Ansprüche von Berufstätigen, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten. Sie lernen von zu Hause oder direkt am Arbeitsplatz und müssen trotzdem nicht auf einen Dozenten und den Austausch mit anderen Teilnehmern verzichten. Mit unserem virtuellen Seminarraum bieten wir Lernen auf hohem Niveau. Dazu gehören: Die offiziellen Kursunterlagen der SAP-Schulungen Die original SAP-Trainingsumgebung für Projekt- und Übungsarbeiten Live-Unterricht Startgarantie DIE UNTERRICHTSZEITEN Montag - Donnerstag zwischen 17:30 & 21:30 Uhr Freitag zwischen Samstag zwischen Sonntag zwischen oder 17:30 & 21:30 Uhr 08:00 & 16:00 Uhr 08:30 & 12:30 Uhr WÄHLEN SIE AUF DEN FOLGENDEN SEITEN DEN FÜR SIE PASSENDEN KURS ODER RUFEN SIE UNS AN- WIR BERATEN SIE GERNE GANZ INDIVIDUELL! Aufbau und dieser workshopartigen Seminare orientieren sich durchgehend an den Belangen der Anwender und damit an den betriebswirtschaftlichen Prozessen. Es geht um das Einkaufen, Produzieren, Verkaufen, Verwalten, Planen im Unternehmen und darum wie sich diese Aufgaben aus Anwendersicht im SAP System darstellen. Aus der Praxis - für die Praxis. Bleiben Sie beruflich auf dem neuesten Wissensstand. Nehmen Sie am Live-Unterricht von zu Hause oder am Büroarbeitsplatz aus teil. Erleben Sie praxisrelevante und verständliche Unterrichtseinheiten. Profitieren Sie von unseren erfahrenen und spezialisierten Dozentinnen und Dozenten. SRH Berufliche Rehabilitation GmbH SRH SAP Competence Center Filiale Leverkusen Max-Delbrück-Straße Leverkusen Telefon: Fax: Mail: Web: info@srh-sapcc.de

3 SAP ERP 6.0 GRUNDLAGENTRAINING Preis: 420,00 9 Unterrichtsstunden à 45 Min. Beschreibung Sie erlernen den Umgang mit der SAP -. Im Vordergrund steht das Erlernen der Grundfunktionen unabhängig von einzelnen Lösungen. Dieser Basiskurs dient als Grundlage für alle weiteren SAP Seminare. e Einführung in SAP Firmengeschichte und Grundlagen Programmstruktur, Anwendungen und Lösungen, Organisationsebenen und Berechtigungen Logon und GUI Navigation Anmelden, Arbeiten mit Sessions Personalisierung Favoriten anlegen, Eigene Daten pflegen Berichte und Druckausgaben Selektionsbilder, Listen speichern, Druckfunktionen Hilfen und Informationsquellen Feldhilfe, Suchhilfe Systemfunktionen Hintergrundjobs, Kurznachrichten Seminardaten Erforderlich sind PC- Kenntnisse. Lernort: zu Hause oder direkt am Arbeitsplatz Methode: Präsenzunterricht in der virtuellen Akademie mit zertifizierten Trainern auf dem original Schulungssystem IDES ERP 6.0 der SAP SE & Co. KG. GRUNDLAGENTRAINING FÜR ANWENDER Preis: 900,00 32 Unterrichtsstunden á 45min Berufsbegleitende Schulung für Privatpersonen. Personen, die einen umfassenden Einblick in die SAP erhalten möchten und das Erlernte mit einem SAP -Zertifikat nachweisen möchten. e SAP Systembedienung Logon, GUI Navigation Steuerung und Personalisierung Berichte und Druckausgaben Hilfen und Informationsquellen Systemfunktionen und Berechtigungen Überblick über die verschiedenen Module Abbildung eines Geschäftsprozesses aus Sicht der Logistik, des Personal- und des Rechnungswesen Vorbereitung auf die SAP Anwenderzertifizierung Seminardaten Erforderlich sind PC- Kenntnisse. Lernort: zu Hause oder direkt am Arbeitsplatz Methode: Präsenzunterricht in der virtuellen Akademie mit zertifizierten Trainern auf dem original Schulungssystem IDES ERP 6.0 der SAP SE & Co.KG.

4 CONTROLLING I FÜR ANWENDER MIT SAP ERP CONTROLLING II FÜR ANWENDER MIT SAP ERP Projektteammitglieder Verantwortliche für die Einführung des Controllings Teilnehmer, die einen Überblick über das Controlling sowie dessen interne und externe Integration erwerben möchten Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse im Bereich Controlling Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden des Management Accounting (Controlling) im SAP System Kennenlernen der Methoden zur Kosten- und Leistungsverrechnung Kennenlernen der Integration innerhalb des Management Accounting (Controlling) im SAP System Einführung in die betriebswirtschaftlichen Begriffe, Methoden und die Teilbereiche des Management Accounting (Controlling) im SAP- System Vorstellung der wesentlichen Funktionen im Controlling und deren Aufgaben. Organisationsstrukturen und Stammdaten Informationssystem SAP ERP Central Component 6.0 Enhancement Package 6 Projektteammitglieder Verantwortliche für die Einführung des Controllings Teilnehmer, die einen Überblick über das Controlling sowie dessen interne und externe Integration erwerben möchten Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse im Bereich Controlling oder SAP Navigation Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden des Management Accounting (Controlling) im SAP System Kennenlernen der Methoden zur Kosten- und Leistungsverrechnung Kennenlernen der Integration innerhalb des Management Accounting (Controlling) im SAP System Einführung in die betriebswirtschaftlichen Begriffe, Methoden und die Teilbereiche des Management Accounting (Controlling) im SAP- System Planung, Planungsintegration und Planungswerkzeuge im Management Accounting (Controlling) Integrierter Datenfluss von Kosten und Erlösen im SAP- System auf Basis des neuen Hauptbuchs (new G/L) Periodenabschluss- Aktivitäten im Management Accounting (Controlling) SAP ERP Central Component 6.0 Enhancement Package 6 Die Funktionen folgender Releasestände werden in diesem Kurs ebenfalls abgedeckt: R/3 4.6, R/3 Enterprise Ext. 1.10/ 2.00, SAP ERP Central Component 5.0. Die Funktionen folgender Releasestände werden in diesem Kurs ebenfalls abgedeckt: R/3 4.6, R/3 Enterprise Ext. 1.10/ 2.00, SAP ERP Central Component 5.0.

5 FINANZWESEN I FÜR ANWENDER FINANZWESEN II FÜR ANWENDER Preis: 650 Mitarbeiter der Buchhaltung, Mitglieder von Projektteams Grundkenntnisse in der Buchhaltung oder SAP Navigation Die Schulung gibt einen Überblick über die verschiedenen Prozesse in der Finanzbuchhaltung und zeigt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Prozessen auf (neue Hauptbuchhaltung). Navigation im System Hauptbuchhaltung Geschäftsprozesse in der Kreditorenbuchhaltung Geschäftsprozesse in der Debitorenbuchhaltung : SAP ERP 6.0 Enhancement Package 4 Mitarbeiter des Finanzwesens, Projektteammitglieder Mitarbeiter, die sich einen Überblick über das Finanzwesen und dessen interne und externe Integration verschaffen möchten Grundkenntnisse in der Buchhaltung Die Schulung gibt einen Überblick über die verschiedenen Prozesse in der Finanzbuchhaltung und zeigt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Prozessen auf (neue Hauptbuchhaltung). Hauptbuchhaltung Geschäftsprozesse in der Anlagenbuchhaltung Geschäftsprozesse in der Bankenbuchhaltung Geschäftsprozesse in der Abschlusserstellung : SAP ERP 6.0 Enhancement Package 4 In dieser Schulung werden auch die Funktionen folgender SAP- Releases behandelt: R/3 4.6, R/3 Enterprise Ext 1.10/2.00, SAP ERP Central Component 5.0. Die Darstellung beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen im integrierten Umfeld der Finanzbuchhaltung. Systemtechnische Aussteuerungen (Customizing) und vertiefende Fragen zu den einzelnen Applikationen werden in den entsprechenden weiterführenden Schulungen behandelt. Diese Schulung eignet sich für Teilnehmer, die keine oder nur geringe SAP-Kenntnisse haben. Diese Schulung zeichnet sich durch einen erhöhten Anteil an Eigenaktivitäten aus. In dieser Schulung werden auch die Funktionen folgender SAP- Releases behandelt: R/3 4.6, R/3 Enterprise Ext 1.10/2.00, SAP ERP Central Component 5.0. Die Darstellung beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen im integrierten Umfeld der Finanzbuchhaltung. Systemtechnische Aussteuerungen (Customizing) und vertiefende Fragen zu den einzelnen Applikationen werden in den entsprechenden weiterführenden Schulungen behandelt. Diese Schulung eignet sich für Teilnehmer, die keine oder nur geringe SAP-Kenntnisse haben. Diese Schulung zeichnet sich durch einen erhöhten Anteil an Eigenaktivitäten aus.

6 GESCHÄFTSPROZESSE DER INSTANDHALTUNG I FÜR ANWENDER GESCHÄFTSPROZESSE DER INSTANDHALTUNG II FÜR ANWENDER Preis: 700,00 Preis: 700,00 Berufsbegleitende Schulung für Privatpersonen Mitarbeiter/in Instandhaltung, Mitglieder von Projektteams Die Schulung gibt einen Überblick über die Instandhaltung im größeren Kontext des Enterprise Asset Management und als Teil des SAP- Anwendungsportfolios. Die wesentlichen Geschäftsprozesse der Instandhaltung und ihre Abbildung im SAP-System werden vorgestellt. Weiterhin werden die wichtigsten Integrationsaspekte zu anderen SAP- Anwendungen gezeigt. e Organisation der Instandhaltung Prozessübersicht, Organisationsebenen Technische Objekte Technische Plätze, Equipments, Linear Asset Management, Stücklisten Störungsbedingte Instandhaltung Planbare Instandhaltung Prozesse der planbaren Instandhaltung, Meldung von Instandhaltungsbedarfen, Planung von Aufträgen, Steuerung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen, Abschluss von Meldungen und Aufträgen, Abwicklung von Fremdleistungen. Berufsbegleitende Schulung für Privatpersonen Mitarbeiter/in Instandhaltung Mitglieder von Projektteams Wünschenswert sind Kenntnisse der Instandhaltung und damit in Zusammenhang stehende Geschäftsprozesse sowie SAP- Basiskenntnisse Die Schulung gibt einen Überblick über die Instandhaltung im größeren Kontext des Enterprise Asset Management und als Teil des SAP- Anwendungsportfolios. Die wesentlichen Geschäftsprozesse der Instandhaltung und ihre Abbildung im SAP-System werden vorgestellt. Weiterhin werden die wichtigsten Integrationsaspekte zu anderen SAP- Anwendungen gezeigt. e Organisation der Instandhaltung Prozessübersicht Aufarbeitung von Ersatzteilen en in der Materialwirtschaft, Eigenbearbeitung, Lohnbearbeitung Planmäßige Instandhaltung Überblick, Arbeitsplanung, Wartungsplanung, Wartungsplanterminierung Projektorientierte Instandhaltung Ergänzende Prozesse Mobile Instandhaltung, Pool Asset Management Berichtswesen und Auswertungen

7 MATERIALWIRTSCHAFT I FÜR ANWENDER MATERIALWIRTSCHAFT II FÜR ANWENDER Berufsbegleitende Schulung für Privatpersonen von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus Mitarbeiter des Einkaufs, Mitglieder von Projektteams Grundkenntnisse in der Beschaffung Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Elemente der Materialwirtschaft kennen. Anhand der Beschaffungsprozesse für Lagermaterial und Verbrauchsmaterial, werden die grundlegenden Funktionen aus Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Leistungserfassung und Bedarfsplanung vermittelt. In themenbezogenen Übungen am SAP System hat der Teilnehmer die Möglichkeit eigene praktische Erfahrungen zu den oben genannten Prozessen zu sammeln. Grundlagen der Beschaffung Stammdaten (Material, Lieferant, Einkaufsinfosatz) Beschaffungsprozess für Lagermaterial Beschaffungsprozess für Verbrauchsmaterialien SAP ERP 6.0 Enhancement Package 5 Berufsbegleitende Schulung für Privatpersonen von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus Mitarbeiter des Einkaufs, Mitglieder von Projektteams Grundkenntnisse in der Beschaffung Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Elemente der Materialwirtschaft kennen. Anhand der Beschaffungsprozesses für Dienstleistungen, der automatisierten Beschaffung und der Auswertungen, werden die grundlegenden Funktionen aus Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Leistungserfassung und Bedarfsplanung vermittelt. In themenbezogenen Übungen am SAP System hat der Teilnehmer die Möglichkeit eigene praktische Erfahrungen zu den oben genannten Prozessen zu sammeln. Stammdaten (Material, Lieferant, Einkaufsinfosatz) Beschaffungsprozess für Dienstleistungen Automatisierter Beschaffungsprozess Auswertungen in der Materialwirtschaft (Überblick) SAP ERP 6.0 Enhancement Package 5 Diese Schulung eignet sich grundsätzlich für die Release von SAP R/3 4.6 bis SAP ERP 6.0, unabhängig davon ob ein Enhancement Package eingesetzt wird. Diese Schulung eignet sich grundsätzlich für die Release von SAP R/3 4.6 bis SAP ERP 6.0, unabhängig davon ob ein Enhancement Package eingesetzt wird.

8 PERSONALWIRTSCHAFT I FÜR ANWENDER PERSONALWIRTSCHAFT II FÜR ANWENDER Mitarbeiter des Personalwesens, Projektteammitglieder Privat von zu Hause aus oder berufsbegleitend vom Arbeitsplatz Mitarbeiter des Personalwesens, Projektteammitglieder Privat von zu Hause aus oder berufsbegleitend vom Arbeitsplatz Navigation und HCM Strukturen verstehen Wesentliche Prozesse des Personalwesens kennen lernen und selbst abbilden Integration innerhalb des HCM und zu anderen Lösungen Navigation und Abbilden der Personal-, Unternehmens- und Organisationsstruktur Personaladministration und Global Employment Zeitwirtschaft und kurze Einführung in die Personalabrechnung Übersicht über die Komponenten des Talent Managements Personalbeschaffungsprozesse im E-Recruiting SAP ERP 6.0 mit Enhancement Package 5 Navigation und HCM Strukturen verstehen Wesentliche Prozesse des Personalwesens kennen lernen und selbst abbilden Integration innerhalb des HCM und zu anderen Lösungen Personalentwicklungsprozesse abbilden (insb. Performance Management) Enterprise Learning (inklusive Trainingsmanagement und Learning Solution) Personalkostenplanung und Unternehmensvergütungsmanagement Reporting-Möglichkeiten Kurze Einführung Employee Self-Sevices und Manager Self-Services im HCM SAP ERP 6.0 mit Enhancement Package 5 Diese Schulung ist unsere Einsteiger-Schulung ins HCM und für alle weiteren HCM-Schulungen. Diese Schulung ist unsere Einsteiger-Schulung ins HCM und für alle weiteren HCM-Schulungen.

9 PRODUKTIONSPLANUNG I FÜR ANWENDER PRODUKTIONSPLANUNG II FÜR ANWENDER Preis: 700,00 Preis: 700,00 Projektteammitglieder, KeyUser Personen aus Fachabteilungen, die für die Einführung der Produktionsplanung verantwortlich sind. Privat von zu Hause aus oder berufsbegleitend vom Arbeitsplatz Projektteammitglieder, KeyUser Personen aus Fachabteilungen, die für die Einführung der Fertigungssteuerung verantwortlich sind. Privat von zu Hause aus oder berufsbegleitend vom Arbeitsplatz Grundkenntnisse im Produktionsablauf Die Schulung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte und Vorgehensweisen im Bereich der Planung mit SAP ERP (und SAP R/3) Überblick über den Planungsprozess mit SAP ERP 6.0 (bzw. SAP R/3) Überblick über die erforderlichen Stamm- und Bewegungsdaten in der Planung Absatz- und Produktionsgrobplanung (SOP) Programmplanung Langfristplanung (LTP) Materialbedarfsplanung (MRP) Kapazitätsbetrachtungen Integration zur Fertigung Ausblick auf erweiterte Planung mit SAP SCM (APO) Grundlagenkurs Produktionsplanung I Grundkenntnisse in der Fertigung Die Schulung vermittelt einen Überblick über die Fertigungsarten, welche im Rahmen der SAP Business Suite unterstützt werden. Auftragsgesteuerte Fertigung mit Fertigungsaufträgen Auftragsgesteuerte Fertigung mit Prozessaufträgen Serienfertigung KANBAN Weitere ausgewählte Themen zur Fertigungssteuerung SAP ECC 6.0 Enhancement Package 5 SAP ERP Central Component 6.0, Enhancement Package 5 Im Zusammenhang mit der Schulung SCM300 (Überblick Fertigung) stellt diese Schulung einen Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Produktionsplanung und -steuerung im Rahmen der Anwendung SAP ERP her. Das System SAP ECC beinhaltet Funktionen der Enhancement Packages 1-5.

10 QUALITÄTSMANAGEMENT I FÜR ANWENDER QUALITÄTSMANAGEMENT II FÜR ANWENDER Preis: 700,00 Preis: 700,00 Projektteammitglieder Personen, die mit den Aufgaben des Qualitätsmanagements betraut sind Die Schulung bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Qualitätsmanagements. Die wesentlichen Geschäftsprozesse des Qualitätsmanagements und ihre Abbildung im SAP-System werden vorgestellt. Weiterhin werden die wichtigsten Integrationsaspekte zu anderen SAP- Anwendungen gezeigt. Integration des Qualitätsmanagements in die Supply Chain prozessbezogener Überblick: Qualitätsmanagement in der Beschaffung und im Vertrieb Qualitätsmanagement in der Fertigung Einblick in die QM-Funktionen: Qualitätsplanung Qualitätsprüfung Qualitätszeugnis SAP ERP 6.0 Enhancement Package 7 Projektteammitglieder Personen, die mit den Aufgaben des Qualitätsmanagements betraut sind Privat von zu Hause aus oder berufsbegleitend vom Arbeitsplatz Die Schulung bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Qualitätsmanagements. Die wesentlichen Geschäftsprozesse des Qualitätsmanagements und ihre Abbildung im SAP-System werden vorgestellt. Weiterhin werden die wichtigsten Integrationsaspekte zu anderen SAP- Anwendungen gezeigt. Einblick in die QM-Funktionen: Qualitätsmeldung Qualitätslenkung Prüfmittelverwaltung Stabilitätsstudie Auditmanagement Möglichkeiten der Einführung des Qualitätsmanagements im Unternehmen SAP ERP 6.0 Enhancement Package 7 Die Schulung ist notwendige für die nachfolgenden Detailschulungen im Bereich des Qualitätsmanagements. Kunden, die ältere -Komponenten im Einsatz haben, können problemlos an den Kursen im Bereich des Qualitätsmanagements unter dem Release SAP ERP 6.0 teilnehmen. Im Zusammenhang mit der Schulung SCM300 (Überblick Fertigung) stellt diese Schulung einen Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Produktionsplanung und -steuerung im Rahmen der Anwendung SAP ERP her. Die Schulung ist notwendige für die nachfolgenden Detailschulungen im Bereich des Qualitätsmanagements. Kunden, die ältere -Komponenten im Einsatz haben, können problemlos an den Kursen im Bereich des Qualitätsmanagements unter dem Release SAP ERP 6.0 teilnehmen.

11 VERTRIEB I FÜR ANWENDER VERTRIEB II FÜR ANWENDER Mitarbeiter des Vertriebs, Projektteammitglieder : Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse der Vertriebsabwicklung Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Geschäftsprozesse der Vertriebsabwicklung kennen Sie lernen die wichtigsten Funktionen in der Prozesskette "Vorverkaufsphase bis Zahlungseingang" im SAP-System durchzuführen Es werden auch Berührungspunkte zu den Bereichen Materialwirtschaft, Produktion und Finanzbuchhaltung behandelt Organisationsstrukturen im Vertrieb Arbeiten mit Kunden- und Materialstammdaten im Vertrieb Überblick Prozesskette Kundenauftragsabwicklung Vorverkaufsaktivitäten, Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Lieferung, Fakturierung, Zahlung Einführung in die Preisfindung im Vertrieb Einführung in die Verfügbarkeitsprüfung SAP ERP Central Component 6.0 EHP5 Mitarbeiter des Vertriebs, Projektteammitglieder : Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse der Vertriebsabwicklung Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Geschäftsprozesse der Vertriebsabwicklung kennen Sie lernen die wichtigsten Funktionen in der Prozesskette "Vorverkaufsphase bis Zahlungseingang" im SAP-System durchzuführen Es werden auch Berührungspunkte zu den Bereichen Materialwirtschaft, Produktion und Finanzbuchhaltung behandelt Organisationsstrukturen im Vertrieb Arbeiten mit Kunden- und Materialstammdaten im Vertrieb Vertriebsabwicklung mit Kundeneinzelfertigung Gutschrift- und Retourenabwicklung Einführung ins Vertriebsreporting Einführung in die Rolle "Vertriebsmitarbeiter im Innendienst" (Portal) Ausblick auf die Tools zur Systemeinführung SAP ERP Central Component 6.0 EHP5 Die Abbildung unternehmensspezifischer Anforderungen im Customizing ist nicht Bestandteil dieser Schulung. Die Abbildung unternehmensspezifischer Anforderungen im Customizing ist nicht Bestandteil dieser Schulung.

12 SRH Berufliche Rehabilitation GmbH SRH SAP Competence Center Filiale Leverkusen Max-Delbrück-Straße Leverkusen Telefon: Fax: Mail: Web:

SAP Kompakt Berufsbegleitend zum Erfolg

SAP Kompakt Berufsbegleitend zum Erfolg SAP Kompakt Berufsbegleitend zum Erfolg SAP Kompakt Berufsbegleitend zum Erfolg Dieses Angebot richtet sich an Firmen- und Privatkunden. SAP Kompakt-Seminare können durch die Bildungsprämie gefördert werden.

Mehr

Anbieter. alfatraining. Bildungszentru. m Leipzig. Angebot-Nr. 00726994. Angebot-Nr. Bereich. Berufliche Weiterbildung. Termin 09.02.2015-30.04.

Anbieter. alfatraining. Bildungszentru. m Leipzig. Angebot-Nr. 00726994. Angebot-Nr. Bereich. Berufliche Weiterbildung. Termin 09.02.2015-30.04. SAP KeyUser Produktionsplanung (PP) mit den Zusatzqualifikationen MM und Berechtigungskonzepte in Leipzig Angebot-Nr. 00726994 Bereich Angebot-Nr. 00726994 Anbieter Berufliche Weiterbildung Termin 09.02.2015-30.04.2015

Mehr

Berufsbegleitende SAP Kurse. Seminarkatalog 2015

Berufsbegleitende SAP Kurse. Seminarkatalog 2015 Berufsbegleitende SAP Kurse Seminarkatalog 2015 KATALOG SAP BERUFSBEGLEITEND BASISKURSE SAP-Überblick: Grundlagentraining für Anwender mit SAP ERP Basiskurs intensiv: SAP ERP Systembedienung mit SAP Anwenderzertifizierung

Mehr

Berufsbegleitende SAP Kurse. Seminarkatalog 2014

Berufsbegleitende SAP Kurse. Seminarkatalog 2014 Berufsbegleitende SAP Kurse Seminarkatalog 2014 KATALOG SAP BERUFSBEGLEITEND BASISKURSE SAP-Überblick: Grundlagentraining für Anwender mit SAP ERP Basiskurs intensiv: SAP ERP Systembedienung mit SAP Anwenderzertifizierung

Mehr

ANWENDERZERTIFIZIERUNG

ANWENDERZERTIFIZIERUNG ANWENDERZERTIFIZIERUNG 1 ANWENDERZERTIFIZIERUNG Hinweise zu den rollenbasierten Tests für die Anwenderzertifizierung Mit der SAP Anwenderzertifizierung können SAP-Anwender ihr Grundwissen über den möglichst

Mehr

Auf einen Blick. Teil 1 Das Unternehmen SAP. Teil II Grundlagen der Systembedienung. Teil III Die wichtigsten SAP-l<omponenten.

Auf einen Blick. Teil 1 Das Unternehmen SAP. Teil II Grundlagen der Systembedienung. Teil III Die wichtigsten SAP-l<omponenten. Auf einen Blick Teil 1 Das Unternehmen SAP 1 Eine kurze Geschichte des Unternehmens SAP 23 2 Wie funktioniert SAP-Software? 29 3 Die wichtigsten SAP-Produkte im Überblick 37 Teil II Grundlagen der Systembedienung

Mehr

SAP SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT

SAP SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT SAP SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT 1 SAP SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT SAP Supplier Relationship Management (SAP SRM) Hinweise zu den SAP Supplier Relationship Management-Schulungen SAP Supplier Relationship

Mehr

Vorlesung Enterprise Resource Planning, WS 04/05, Universität Mannheim Übungsblatt

Vorlesung Enterprise Resource Planning, WS 04/05, Universität Mannheim Übungsblatt Vorlesung Enterprise Resource Planning Übungsblatt mit Antworten Aufgabe 1: Planungsprozesse Erläutern Sie bitte kurz die Aufgaben und Zielsetzungen der folgenden Planungsprozesse: Absatz und Produktionsgrobplanung

Mehr

Aktuelle Termine finden Sie unter www.sap.at/education - www.sap.ch/education - www.sap.de/education 1

Aktuelle Termine finden Sie unter www.sap.at/education - www.sap.ch/education - www.sap.de/education 1 Aktuelle Termine finden Sie unter www.sap.at/education - www.sap.ch/education - www.sap.de/education 1 SAP SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT Allgemeine Charakteristik der Anwendung SAP Supplier Relationship

Mehr

AKADEMIE. SAP -Anwender. SAP FI (Externes Rechnungswesen Finanzbuchhaltung). www.tuv.com/akademie

AKADEMIE. SAP -Anwender. SAP FI (Externes Rechnungswesen Finanzbuchhaltung). www.tuv.com/akademie AKADEMIE SAP -Anwender SAP FI (Externes Rechnungswesen Finanzbuchhaltung). www.tuv.com/akademie QUALIFIZIERUNG Mit Weiterbildung zurück ins Arbeitsleben. Unternehmen aller Größenordnungen benötigen stets

Mehr

mysap SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT Hinweise zu den mysap Supplier Relationship Management-Schulungen... 290 Kursbeschreibungen...

mysap SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT Hinweise zu den mysap Supplier Relationship Management-Schulungen... 290 Kursbeschreibungen... mysap SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT INHALTSVERZEICHNIS Hinweise zu den mysap Supplier Relationship Management-Schulungen........... 290 Kursbeschreibungen............................................................

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

RELATIONSHIP MANAGEMENT

RELATIONSHIP MANAGEMENT mysap SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT mysap SUPPLIER RELATIONSHIP MANAGEMENT mysap Supplier Relationship Management (mysap SRM) Hinweise zu den mysap Supplier Relationship Management-Schulungen mysap

Mehr

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein Die Wiener Volkshochschulen GmbH Volkshochschule Meidling 1120 Wien Längenfeldgasse 13 15 Tel.: +43 1 810 80 67 Fax: +43 1 810 80 67 76 110 E-mail: office.meidling@vhs.at Internet: www.meidling.vhs.at

Mehr

SAP Grundlagen. (Basis SAP Kurs: SAP01) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen. montags-freitags von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

SAP Grundlagen. (Basis SAP Kurs: SAP01) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen. montags-freitags von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr SAP Grundlagen (Basis SAP Kurs: SAP01) Anmelden am SAP System - Die grafische Benutzeroberfläche, Navigation - Grundlegende Systemkenntnisse - Personalisierung - Systemfunktionalitäten - Die SAP Hilfefunktionen

Mehr

AKADEMIE. Fachkraft für Rechnungswesen. Mit SAP FI und DATEV. www.tuv.com/akademie

AKADEMIE. Fachkraft für Rechnungswesen. Mit SAP FI und DATEV. www.tuv.com/akademie AKADEMIE Fachkraft für Rechnungswesen. Mit SAP FI und DATEV. www.tuv.com/akademie QUALIFIZIERUNG Mit Weiterbildung zurück ins Arbeitsleben. Unternehmen aller Größenordnungen benötigen stets Mitarbeiter

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

SAP Business One. ERP für klein- und mittelständische Unternehmen. Ihr komplettes Business in einem System... in Echtzeit abgebildet!

SAP Business One. ERP für klein- und mittelständische Unternehmen. Ihr komplettes Business in einem System... in Echtzeit abgebildet! ERP für klein- und mittelständische Unternehmen Ihr komplettes Business in einem System...... in Echtzeit abgebildet! Das ERP-System für den Klein- und Mittelstand Mit SAP Business One steht Ihnen eine

Mehr

Finance and Accounting - Masterstudium

Finance and Accounting - Masterstudium Finance and Accounting - Masterstudium Ziele des Masterstudiums Finance & Accounting Ziel des Masterstudiums "Finance and Accounting" ist, vertiefendes Wissen sowohl im Bereich Finance als auch im Bereich

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Espelkamp Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar. Das betriebliche

Mehr

SAP FOR RETAIL. SAP for Retail

SAP FOR RETAIL. SAP for Retail SAP FOR RETAIL 1 SAP FOR RETAIL SAP for Retail 2 Ergänzende Kurse zum SAP for Retail Curriculum Hinweise zu den SAP for Retail-Schulungen SAP bietet mit SAP for Retail maßgeschneiderte Anwendungen für

Mehr

Mit uns kommen Sie schneller ans Ziel. Von der Beratung bis zum laufenden Betrieb wir sind Ihre Experten für Softwarelösungen von Atlassian.

Mit uns kommen Sie schneller ans Ziel. Von der Beratung bis zum laufenden Betrieb wir sind Ihre Experten für Softwarelösungen von Atlassian. Mit uns kommen Sie schneller ans Ziel. Von der Beratung bis zum laufenden Betrieb wir sind Ihre Experten für Softwarelösungen von Atlassian. Wir sind Atlassian Experte für Ihre Softwarelösungen. Die gesamte

Mehr

Ausgangslage: Modul 1 Modul 2 Modul 3

Ausgangslage: Modul 1 Modul 2 Modul 3 Aus- und Weiterbildung 2015 Ausgangslage: Der Energiemarkt ist einem grossen Wandel unterworfen. Der Anteil von Heizöl im Energiemix ist rückläufig. Die erneuerbaren Energieträger haben an Bedeutung gewonnen.

Mehr

Akademie. SAP Business One Schulungskatalog. 3. Quartal 2015. www.cp-b1.de

Akademie. SAP Business One Schulungskatalog. 3. Quartal 2015. www.cp-b1.de SAP Business One Schulungskatalog 3. Quartal 2015 www.cp-b1.de Hiermit erhalten Sie unseren neuen Schulungskatalog mit Themen rund um die SAP Business One Welt. Die Schulungen richten sich an SAP Business

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Bielefeld und Paderborn Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar.

Mehr

20.09.2010 bis 10.12.2010

20.09.2010 bis 10.12.2010 Kursangebote im Powercoaching 20.09.2010 bis 10.12.2010 Professionelles Bewerbungstraining, Entwicklung beruflicher Perspektiven, Auffrischung oder Erweiterung von EDV Kenntnissen, ein 2-wöchiges Praktikum,

Mehr

Großunternehmen vs. Kleinunternehmen

Großunternehmen vs. Kleinunternehmen Detailauswertung Mitgliederbefragung Komplexität Großunternehmen vs. Kleinunternehmen Klein: bis 500 Mitarbeiter Groß: 500 bis über 10.000 Frage 1: Woraus ergibt sich in Ihrem Arbeitsbereich Komplexität?

Mehr

Mobiles SAP für Entscheider. Permanente Verfügbarkeit der aktuellen Unternehmenskennzahlen durch den mobilen Zugriff auf SAP ERP.

Mobiles SAP für Entscheider. Permanente Verfügbarkeit der aktuellen Unternehmenskennzahlen durch den mobilen Zugriff auf SAP ERP. Beschreibung Betriebliche Kennzahlen sind für die Unternehmensführung von zentraler Bedeutung. Die Geschäftsführer oder Manager von erfolgreichen Unternehmen müssen sich deshalb ständig auf dem Laufenden

Mehr

Aufstiegsfortbildung. Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in. Informationen für Kundinnen und Kunden. (im Distance-Learning-Konzept)

Aufstiegsfortbildung. Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in. Informationen für Kundinnen und Kunden. (im Distance-Learning-Konzept) Aufstiegsfortbildung Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in (im Distance-Learning-Konzept) Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung bei der Deutschen Angestellten-Akademie Der/die Technische/-r

Mehr

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein

EBC*L Europäischer Wirtschaftsführerschein Die Wiener Volkshochschulen GmbH Volkshochschule Meidling 1120 Wien Längenfeldgasse 13 15 Tel.: +43 1 89 174 112 000 Fax: +43 1 89 174 312 000 E-Mail: office.meidling@vhs.at Internet: www.meidling.vhs.at

Mehr

Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager. DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager. Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement

Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager. DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager. Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement Qualitätsbeauftragter / interner Auditor und Qualitätsmanager Eine gute Tradition in der gemeinsamen Sache DGQ Prüfung zum Qualitätsmanager (1 (2 Tag) Tage) Wege zum umfassenden Qualitätsmanagement (5

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Wirtschaftsprüfung und -beratung auf der Basis von Vertrauen, Kompetenz, Erfahrung, Loyalität und Leistung

Wirtschaftsprüfung und -beratung auf der Basis von Vertrauen, Kompetenz, Erfahrung, Loyalität und Leistung Wirtschaftsprüfung und -beratung auf der Basis von Vertrauen, Kompetenz, Erfahrung, Loyalität und Leistung Kundenerwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen... unsere Devise Seit 2002 bedient die

Mehr

Anbieter. Beschreibung des Angebotes. Weitere Informationen zum Angebot. Beratungsteam Zwickau

Anbieter. Beschreibung des Angebotes. Weitere Informationen zum Angebot. Beratungsteam Zwickau SAP Power-User Materialwirtschaft (MM), Versand und Lagerverwaltung (LE-WM) in Zwickau Angebot-Nr. 00842439 Bereich Angebot-Nr. 00842439 Anbieter Berufliche Weiterbildung Termin 01.06.2015-21.08.2015 alfatraining

Mehr

4..1 Übersicht und Verwendung Mit der PMW stellt die SAP seit Release 4.6 ein generisches Werkzeug zur Verfügung, welches mittel- und langfristig die über 60 formatspezifischen RFFO*-Reports ablösen wird.

Mehr

d.velop smart folder for SAP ERP Fassen Sie im SAP GUI Ihre Vorgänge übersichtlich in einer Ordnerstruktur zusammen

d.velop smart folder for SAP ERP Fassen Sie im SAP GUI Ihre Vorgänge übersichtlich in einer Ordnerstruktur zusammen d.velop smart folder for SAP ERP Fassen Sie im SAP GUI Ihre Vorgänge übersichtlich in einer Ordnerstruktur zusammen Mit der Lösung d.velop smart folder for SAP ERP aus dem Hause d.velop werden SAP Vorgänge

Mehr

conjectfm Gruppenschulungen

conjectfm Gruppenschulungen gültig ab Januar 2015 bis einschließlich Dezember 2015 conjectfm Grundlagen- und Vertiefungsschulungen Die eintägigen Kompaktseminare bieten in den Bereichen des und des je eine Grundlagenschulung und

Mehr

Unsere Seminare im Jahr 2013 für Hilfsmittelanbieter. Abrechnung Software Beratung Marketing. Vergessen Sie nicht, unseren Gutschein einzulösen!

Unsere Seminare im Jahr 2013 für Hilfsmittelanbieter. Abrechnung Software Beratung Marketing. Vergessen Sie nicht, unseren Gutschein einzulösen! Abrechnung Software Beratung Marketing Vergessen Sie nicht, unseren Gutschein einzulösen! Unsere Seminare im Jahr 2013 für Hilfsmittelanbieter Lösungen, die verbinden. Unsere eva/3 viva! Seminare richten

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

Besicomm Leistungserfassung

Besicomm Leistungserfassung Besicomm Leistungserfassung SAP CATS ist eine hervorragende Plattform zur Freigabe und Verteilung von Daten in diverse SAP Module. Besicomm Leistungserfassung bietet eine einfache smaske zu CATS welche

Mehr

HP Software für SAP Solutions

HP Software für SAP Solutions HP Software für SAP Solutions www.hp.com/de/bto HP Software für SAP Solutions SAP ERP 2005: Upgrades warten schon Mit dem ERP (Enterprise Resource Planning)-System SAP R/3 werden unternehmensrelevante

Mehr

T ECHNIK-MANAGER (IFC EBERT) Gefördert mit bis zu 50% der Kursgebühr durch die L-Bank INDIVIDUELLES CONTROLLING-SEMINAR

T ECHNIK-MANAGER (IFC EBERT) Gefördert mit bis zu 50% der Kursgebühr durch die L-Bank INDIVIDUELLES CONTROLLING-SEMINAR (IFC EBERT) T ECHNIK-MANAGER INDIVIDUELLES CONTROLLING-SEMINAR Gefördert mit bis zu 50% der Kursgebühr durch die L-Bank WISSEN IST GUT... KÖNNEN IST BESSER... Für Führungskräfte aus technischen Unternehmensbereichen

Mehr

Veranstaltungsplan für das Weiterbildungsangebot Projektmanagement

Veranstaltungsplan für das Weiterbildungsangebot Projektmanagement Veranstaltungsplan für das Weiterbildungsangebot Projektmanagement an der der Hochschule Landshut Gültig für Studienbeginn Wintersemester 2014/15 und später Beschlossen vom Fakultätsrat am 2014-10-21 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Produktionsplanung und -Steuerung mit SAP

Produktionsplanung und -Steuerung mit SAP 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Klaus Weihrauch Gerhard Keller Produktionsplanung und -Steuerung

Mehr

SAP Allgemeine Einführung in die Bedienung... 2. SAP FI-AA Inventarisierung... 3. SAP FI-AA Behördenkoordination... 4

SAP Allgemeine Einführung in die Bedienung... 2. SAP FI-AA Inventarisierung... 3. SAP FI-AA Behördenkoordination... 4 Inhalt SAP Allgemeine Einführung in die Bedienung... 2 SAP FI-AA Inventarisierung... 3 SAP FI-AA Behördenkoordination... 4 SAP PSM Dezentrale Mittelbewirtschaftung... 5 SAP CO Teil 1 - Stammdaten... 6

Mehr

KURZINFO Präsenzlehrgang zur geprüften Schutz- und Sicherheitskraft

KURZINFO Präsenzlehrgang zur geprüften Schutz- und Sicherheitskraft Der Lehrgang zur der Akademie für Sicherheit bereitet Sie fundiert auf Ihre schriftliche und mündliche Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer vor. Alle erforderlichen Kenntnisse werden Ihnen umfassend

Mehr

17.12.2015. System zur mengen- termin- und kapazitätsgerechten Planung der Produktion. Ziele: SAP -Workshop. Produktionsplanung (PP)

17.12.2015. System zur mengen- termin- und kapazitätsgerechten Planung der Produktion. Ziele: SAP -Workshop. Produktionsplanung (PP) Produktionsplanung SAP -Workshop Produktionsplanung (PP) System zur mengen- termin- und kapazitätsgerechten Planung der Produktion. Ziele: kurze Durchlaufzeit hohe Termintreue geringe Kapitalbindung hohe

Mehr

RMeasy das SAP IS U Add On für Versorgungsunternehmen. Optimieren Sie Ihre Prozesse in Kundengewinnung und Kundenbindung.

RMeasy das SAP IS U Add On für Versorgungsunternehmen. Optimieren Sie Ihre Prozesse in Kundengewinnung und Kundenbindung. Beschreibung Wenn Sie: mit ECC 6.0 und IS-U auf die integrierte Systemlösung der SAP setzen und zur Gewinnung neuer und Bindung vorhandener Kunden eine gleichfalls integrierte Lösung suchen und eine Produkt

Mehr

INSTANDHALTUNGSMANAGER

INSTANDHALTUNGSMANAGER Methoden + Instrumente für die Praxis INSTANDHALTUNGSMANAGER MODERNE INSTANDHALTUNG AUF EINEN BLICK In Kooperation mit INSTITUT FÜR CONTROLLING PROF. DR. EBERT GMBH Die IFC EBERT ist seit über 30 Jahren

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. a. Standorte...3 1. Finanzbuchhaltung... 4. b. Impressum... 12. i. Bilanzen lesen und verstehen... 4

Inhaltsverzeichnis. a. Standorte...3 1. Finanzbuchhaltung... 4. b. Impressum... 12. i. Bilanzen lesen und verstehen... 4 2 Inhaltsverzeichnis a. Standorte...3 1. Finanzbuchhaltung... 4 i. Bilanzen lesen und verstehen... 4 ii. Buchhaltung für Einsteiger... 6 iii. Einnahmen- und Überschussrechnung... 8 iv. Grundlagen mit Lexware...10

Mehr

Lieferantenintegration via Open Catalog Interface (OCI)

Lieferantenintegration via Open Catalog Interface (OCI) Beschreibung Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie oft Ihre Mitarbeiter in Lieferantenkatalogen nach C-Artikeln suchen- und vor allem, welche Kosten damit verbunden sind? Nutzen Sie heute schon

Mehr

Warenwirtschaft Stammdaten Verkauf Einkauf Materialwirtschaft Lagerhaltung Buchhaltung Versand

Warenwirtschaft Stammdaten Verkauf Einkauf Materialwirtschaft Lagerhaltung Buchhaltung Versand MJC Software UG (haftungsbeschränkt) www.mjcsoftware.de info@mjcsoftware.de Verkauf Angebote und Aufträge Rechnungen und Lieferscheine Verkaufsstatistik und -journale Preisfindung Einkauf Bestellvorschläge

Mehr

ERP ab nur CHF 1'840 pro Monat in 8 Wochen

ERP ab nur CHF 1'840 pro Monat in 8 Wochen over.pdf 1 04.10.2012 11:12:51 ERP ab nur HF 1'840 pro onat in 8 Wochen Wenn ich das schon viel früher gewusst hätte... ERP Einführung bei SAOT (Handelsunternehmen) mit 10 usern in 8 Wochen. AGILITA Sprechen

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

Belinda Dunklau Adelheidstraße 12 D-65185 Wiesbaden. fon: +49 (0) 611 341 93 93 fax: +49 (0) 611 341 93 95. info@fmc-dunklau.com www.fmc-dunklau.

Belinda Dunklau Adelheidstraße 12 D-65185 Wiesbaden. fon: +49 (0) 611 341 93 93 fax: +49 (0) 611 341 93 95. info@fmc-dunklau.com www.fmc-dunklau. FMC Finance Management Consultants Belinda Dunklau Adelheidstraße 12 D-65185 Wiesbaden fon: +49 (0) 611 341 93 93 fax: +49 (0) 611 341 93 95 info@fmc-dunklau.com www.fmc-dunklau.com FMC wurde im April

Mehr

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Sie möchten Ihre Buchhaltung künftig mit Lexware buchhalter pro 2012 (bzw. Lexware financial office pro 2012) selbst erledigen?

Mehr

BWL für HR-Spezialisten

BWL für HR-Spezialisten HCAcademy Excellence in Human Capital Manage Weiterbildungskurs BWL für HR-Spezialisten Damit Sie die Sprache des Managements sprechen Inhalt Weshalb Sie diesen Kurs besuchen sollten S. 3 Kursübersicht

Mehr

Organisation des Qualitätsmanagements

Organisation des Qualitätsmanagements Organisation des Qualitätsmanagements Eine zentrale Frage für die einzelnen Funktionen ist die Organisation dieses Bereiches. Gerade bei größeren Organisationen Für seine Studie mit dem Titel Strukturen

Mehr

Workshop: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle als Kernqualifikation - aus Sicht der Betriebe

Workshop: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle als Kernqualifikation - aus Sicht der Betriebe Workshop: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle als Kernqualifikation - aus Sicht der Betriebe BiBB-Fachtagung Kaufmännische Berufe zwischen Theorie und Ordnungspraxis /Bonn, 14. Nov. 2012 Monika Bergmann,

Mehr

Erfahrungsbericht der Stadt Engen, Landkreis Konstanz, zur Bauhoflösung

Erfahrungsbericht der Stadt Engen, Landkreis Konstanz, zur Bauhoflösung Erfahrungsbericht der Stadt Engen, Landkreis Konstanz, zur Bauhoflösung der Firma DATA-PLAN I. Allgemeines Die Stadt Engen ist eine Kleinstadt mit ca. 10.200 Einwohner im südlichen Hegau in der Nähe der

Mehr

Handelsausbildung (mit Zertifikat)

Handelsausbildung (mit Zertifikat) Handelsausbildung (mit Zertifikat) 1 Jahr berufsbegleitend intensiv in Kleingruppen Wir bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, eine Handelsausbildung zu absolvieren, bei der Sie auch intensiv in der

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

IT Fachwirt IT Fachwirtin

IT Fachwirt IT Fachwirtin IT Fachwirt IT Fachwirtin - 1-1. Die Weiterbildung zum IT Fachwirt erweitert Ihre Perspektiven Die IT Anwendungen nehmen überproportional zu, demzufolge wachsten die IT-Systeme und IT Strukturen seit Jahren.

Mehr

Professionelles Durchführen von Serviceprojekten Machen Sie die Theorie in einer eigenen Fallstudie zur Praxis

Professionelles Durchführen von Serviceprojekten Machen Sie die Theorie in einer eigenen Fallstudie zur Praxis Certified Projektmanager Service (ISS) Professionelles Durchführen von Serviceprojekten Machen Sie die Theorie in einer eigenen Fallstudie zur Praxis Wenn Sie sich fragen was das Besondere an Serviceprojekten

Mehr

PM/CS - Datenübernahme in Instandhaltung und Kundenservice

PM/CS - Datenübernahme in Instandhaltung und Kundenservice PM/CS - Datenübernahme in Instandhaltung und Kundenservice HELP.CAGTFADMPM Release 4.6C PM/CS - Datenübernahme in Instandhaltung und Kundenservice SAP AG Copyright Copyright 2001 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen!

COMPACT. Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei. DATEV Buchführung mit digitalen Belegen. Kurz und knapp und schnell gelesen! COMPACT Kurz und knapp und schnell gelesen! Einführungskonzept Ihr Weg zur digitalen Kanzlei DATEV Buchführung mit digitalen Belegen 2 Buchführung mit digitalen Belegen Die digitale Zusammenarbeit mit

Mehr

EINSTIEG INS PRODUKTIONSMODUL

EINSTIEG INS PRODUKTIONSMODUL EINSTIEG INS PRODUKTIONSMODUL Inhalt 1 Anlegen von Produktionsvorgängen und Maschinen... 1 2 Vorbereitung der Artikel... 3 3 Nur in Verwendung mit dem Modul Lagerverwaltung, der Reiter Einkauf/Lager...

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

... Vorwort zur 4. Auflage... 15. ... Einleitung... 17. 1... Managementsysteme mit SAP realisieren... 23

... Vorwort zur 4. Auflage... 15. ... Einleitung... 17. 1... Managementsysteme mit SAP realisieren... 23 ... Vorwort zur 4. Auflage... 15... Einleitung... 17 1... Managementsysteme mit SAP realisieren... 23 1.1... Grundlagen... 24 1.2... Qualitätselemente... 27 1.3... Dokumentation des Managementsystems...

Mehr

Erstellen und Bearbeiten von Inhalten (Assets)

Erstellen und Bearbeiten von Inhalten (Assets) Wichtig! Beachten Sie die Designrichtlinien im Kapitel Darstellung und Vorgaben zur Erstellung der Inhalte Ein Linkset erstellen Sie, wenn Sie mehrere Links gruppiert ausgeben möchten. Sie sollten diesem

Mehr

Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft

Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft S. Mayer 1 Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft Sigrid Mayer Bene AG AT-Wien 2 Neue Arbeitswelten Bürokultur der Zukunft S. Mayer 11. Internationales Branchenforum

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht Moderne Medien sind aus dem beruflichen und auch privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Lernen Sie in unseren Kursen wie viel Spaß der kompetente Umgang mit Informationstechnologie macht und welche nützlichen

Mehr

atio-gruppe R T empo

atio-gruppe R T empo Wir über uns Wir verstehen uns als moderne, dynamische und expansive Unternehmensgruppe in allen Bereichen rund um das Personal- und Qualitätswesen. Ganz egal ob Sie auf der Suche nach geeignetem Fachpersonal

Mehr

myfactory.go! - Verkauf

myfactory.go! - Verkauf Tutorial: Belegfluss im myfactory Verkauf Belegarten und ihre Nutzung Achten Sie darauf, ausgehend vom ersten erstellten Kundenbeleg, einen durchgehenden Belegfluss einzuhalten. So stellen Sie die ordnungsgemäße

Mehr

neu Diplomausbildung zum/zur Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 8,5 ECTS

neu Diplomausbildung zum/zur Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 8,5 ECTS bildung. Freude InKlusive. neu Diplomausbildung zum/zur Projektmanager/In Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 8,5 ECTS hier BILDEN sich neue ideen Nahezu jedes Unternehmen

Mehr

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis Gambio GX2 FAQ 1 Gambio GX2 FAQ Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Wie viele Artikel kann ich einstellen?... 3 Wie viele Kategorien und Unterkategorien kann ich einstellen?... 3 Wie viele Bilder kann ich

Mehr

Information zur Revision der ISO 9001. Sehr geehrte Damen und Herren,

Information zur Revision der ISO 9001. Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Dokument möchten wir Sie über die anstehende Revision der ISO 9001 und die sich auf die Zertifizierung ergebenden Auswirkungen informieren. Die folgenden Informationen

Mehr

SPC Lehrgang Projektmanagement Basic

SPC Lehrgang Projektmanagement Basic 2009 SPC Lehrgang Erfolg hat einen Namen: SPC! www.spc.at Wissens-Service ist bei uns schon immer Trend. Und Trends sind auch ein Teil unseres Services. Stand: 1.1.2009 Gschwandtner Seminare Projekte Consulting

Mehr

Antwort auf Bieteranfrage 2: Diese Annahme ist richtig.

Antwort auf Bieteranfrage 2: Diese Annahme ist richtig. Bieterfragen und Antworten zum Verhandlungsverfahren vom 28.08.2014 Auftragsbekanntmachung: Medizinsoftwarepaket Lieferung, Einrichtung und Integration eines Krankenhausinformationssystems für die Kliniken

Mehr

Marketingfachmann / Marketingfachfrau Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau. Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg.

Marketingfachmann / Marketingfachfrau Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau. Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Marketingfachmann / Marketingfachfrau Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis MIT WISSEN WEITERKOMMEN 2 Neue Anforderungen / neue Bildungsangebote

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung

Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung Von der Bedarfsmeldung bis zur Rechnungsprüfung Optimieren Sie Ihren Prozess in einer elektronischen Beschaffung und einer workflowgestützten Rechnungseingangsprüfung www.schleupen.de E-Procurement Beschaffung

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zum Zertifizierten GmbH-Geschäftsführer (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte

Mehr

ITS reinhardt GmbH Brecherspitzstrasse 8 D-81541 München http://www.its-muenchen.de

ITS reinhardt GmbH Brecherspitzstrasse 8 D-81541 München http://www.its-muenchen.de ITS reinhardt GmbH Brecherspitzstrasse 8 D-81541 München http://www.its-muenchen.de ITS Serviceverträge Qualifizierter HelpDesk / CallCenter Fernadministration Ihrer Server und Netze Softwareverteilung

Mehr

Der Wunschkunden- Test

Der Wunschkunden- Test Der Wunschkunden- Test Firma Frau/Herr Branche Datum Uhrzeit Ich plane mich im Bereich Controlling selbständig zu machen. Um zu erfahren, ob ich mit meinem Angebot richtig liege, würde ich Ihnen gerne

Mehr

Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme

Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme 1 Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme Motivation IT gewinnt für betriebswirtschaftliche Entscheidungen im

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Kaufmann/-frau für Büromanagement (Zwei Wahlqualifikationen á 5 Monate sind zu wählen)

Kaufmann/-frau für Büromanagement (Zwei Wahlqualifikationen á 5 Monate sind zu wählen) Kaufmann/-frau für Büromanagement (Zwei Wahlqualifikationen á 5 Monate sind zu wählen) 3 A U S B 2 I L D U N G 1 Auftragssteuerung und -koordination Einkauf und Logistik Assistenz und Sekretariat Marketing

Mehr

Kai Bretall. Interim Manager. Business Coach

Kai Bretall. Interim Manager. Business Coach Kai Bretall Interim Manager Business Coach HR IT Beruflicher Werdegang Geprägt haben mich die unterschiedlichsten beruflichen Umfelder. Dazu gehören die Branchen Luftfahrt, Konsumgüter, IT, erneuerbare

Mehr

Prozessbeschreibung Lieferantenbewerbung bei Dürr

Prozessbeschreibung Lieferantenbewerbung bei Dürr Prozessbeschreibung Lieferantenbewerbung bei Dürr Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Firmen- und Kontaktdaten eingeben Seite 2 + 3 2. Nutzungsbedingungen lesen und akzeptieren Seite 3 3. Einloggen auf dem

Mehr

Seminarprogramm. Steigleiter und Steigschutzsystem der ZARGES Aluminium Systeme GmbH für Einsatzbereich in Windkraftanlagen

Seminarprogramm. Steigleiter und Steigschutzsystem der ZARGES Aluminium Systeme GmbH für Einsatzbereich in Windkraftanlagen 1 Seminarprogramm Steigleiter und Steigschutzsystem der ZARGES Aluminium Systeme GmbH für Einsatzbereich in Windkraftanlagen Für unsere Kunden im Bereich WIND haben wir in den Räumlichkeiten unseres Weilheimer

Mehr

S+S SoftwarePartner GmbH Haldemer Str. 64 D-32351 Stemwede. Fon +49 (0) 54 74 / 9 36-0 Fax +49 (0) 54 74 / 9 36-18

S+S SoftwarePartner GmbH Haldemer Str. 64 D-32351 Stemwede. Fon +49 (0) 54 74 / 9 36-0 Fax +49 (0) 54 74 / 9 36-18 S+S SoftwarePartner GmbH Haldemer Str. 64 D-32351 Stemwede Fon +49 (0) 54 74 / 9 36-0 Fax +49 (0) 54 74 / 9 36-18 info@softwarepartner.net Individuell wie Ihr Business Maßgeschneiderte Standardlösungen

Mehr

Ziele, Inhalte + Kursplanung PLM114 Gruddaten für die Prodution (SAP ERP ECC)

Ziele, Inhalte + Kursplanung PLM114 Gruddaten für die Prodution (SAP ERP ECC) Ziele: Dieser SAP-Kurs vermittelt Kenntnisse über Organisations-, Konfigurations- und Stammdaten in SAP ERP; Anlegen, Ändern und Verwalten erforderlicher Datenobjekte für die Produktionsplanung; dazu gehören

Mehr

Inhaltsverzeichnis. a. Standorte...3 1. Finanzbuchhaltung... 4. b. Impressum... 20. i. Bilanzen lesen und verstehen... 4

Inhaltsverzeichnis. a. Standorte...3 1. Finanzbuchhaltung... 4. b. Impressum... 20. i. Bilanzen lesen und verstehen... 4 2 Inhaltsverzeichnis a. Standorte...3 1. Finanzbuchhaltung... 4 i. Bilanzen lesen und verstehen... 4 ii. Bilanzen lesen und verstehen... 6 iii. Buchhaltung für Einsteiger...8 iv. Buchhaltung für Einsteiger...

Mehr