How To Test The Effects Of A Pca On A Patient'S Health
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- Emil Dittmar
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1 Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse stationärer pneumologischer und dermatologischer Heilbehandlungen im Spiegel von drei Nacherhebungen J. Schmidt 1, R. Nübling 1, D. Kriz 1 & U. Kaiser 2 1 Gesellschaft für Qualität im Gesundheitswesen, Karlsruhe (GfQG) 2 Hochgebirgsklinik Davos (Schweiz) 24. Reha-Wissenschaftliches Kolloquium/ Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung Augsburg, Partner of the Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) Partner of the European Asthma and Allergy Center Davos (EACD) Mitglied im Qualitätsverbund Gesundheit 1
2 Übersicht Hintergrund Fragestellungen Methodik Ergebnisse Zusammenfassung / Diskussion Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
3 Hintergrund Hochgebirgsklinik Davos Lage: Davos, 1600 m ü. NN Graubünden (Schweiz) Träger: Stiftung Hochgebirgsklinik Davos Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Hans-Werner Duchna Innere Medizin Pneumologie Allergologie, Infektiologie, Schlafmedizin 170 Betten Fachkrankenhaus und Rehabilitationsklinik Hauptindikationen: Pneumologie + Dermatologie Versorgungsverträge mit allen deutschen Kostenträgern (deutschen Kliniken gleichgestellt) Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
4 Fragestellungen (Ausschnitt) Evaluation der kurz-, mittel- und längerfristigen Effekte der stationären pneumologisch-dermatologischen Maßnahmen in der Hochgebirgsklinik Davos (Globalziel) Deskription der Patienten Zufriedenheit und Nutzenbewertung aus Patientensicht Veränderung gesundheitsbezogener Parameter Veränderung kostenrelevanter Parameter Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
5 Methodik prospektive einarmige Beobachtungsstudie (naturalistische Studie / SGPP-Design) Erhebungszeitraum der Daten: 11/ /2013 Ausgangsstichprobe: 896 Patienten (konsekutive Neuaufnahmen) umfangreiche Assessments (generisch, indikativ) wiederholte (schriftliche) Datenerhebungen (repeated measurements) 2 Datenquellen (Patienten, Ärzte) Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
6 November 2009 Datenerhebung / Erhebungszeitpunkte A Beginn der stationären Reha (Aufnahme) Patienten: 5 Datenerhebungen (A, E, K1, K2, K3) E Ende der stationären Reha (Entlassung) K1 Katamnese Nr.1: 6 Monate nach E Davoser-Outcome Studie (DOS) K2 Katamnese Nr. 2: 12 Monate nach E K3 Katamnese Nr. 3: 24 Monate nach E November 2013 Ärzte: 2 Datenerhebungen (A, E)
7 Assessment (Ausschnitt) generisch indikativ SF-12 (Bullinger et al.) IRES-24 (Wirtz et al.) HADS (Herrmann-Lingen et al.) GB10 (Schmidt & Nübling) FKV-LIS (Muthny) PAREMO20 (Nübling et al.) SIBAR (Bürger & Deck) GAF (Endicott et al.) BSS (Schepank) M-Score (Jäckel et al.) Arztbesuche Krankenhaustage Notarztkontakte SGRQ (Jones) FLQA (Augustin et al.) FEV-1 (1-Sekundenkapazität) sraw (spezifischer Atemwegswiderstand) PASI (Psoriasis Area and Severity Index; Frederiksson & Petterson) SCORAD (Scoring Atopic Dermatitis Index; Europ Task Force) Patientenseitig (patient report) Arztseitig Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
8 DOS Datengrundlage (N) Messzeitpunkte A E K1 K2 K3 Patientenfragebögen (PFB_A, PFB_E, PFB_K1, PFB_K2, PFB_K3) N Erfassungsquote I 60,6 % 52,1 % 48,6 % 44,4 % 39,8 % Erfassungsquote II 100 % 86,2 % 80,4 % 73,4 % 65,8 % Arztfragebögen (AFB_A, AFB_E) N Erfassungsquote I 59,7 % 59,9 % Erfassungsquote II 98,7 % 99,1 % Basisdokumentation N Erfassungsquote I 98,8 % Erfassungsquote I bezogen auf alle 1481 Patienten im Aufnahmezeitraum der Studie Erfassungsquote II bezogen auf 896 Patienten (= Ausgangsstichprobe; Patienten mit Einwilligung) A = Aufnahme, E = Entlassung, K1 = 6 Monate nach E, K2 = 12 Monate nach E, K3 = 24 Monate nach E Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
9 Ergebnisse Fokussierung auf 4 Aspekte Kostenrelevante Parameter Nutzen / Zufriedenheit Gesundheitsbezogene Parameter Patientenmerkmale Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
10 Patientenmerkmale - Ausgangsstichprobe Merkmal/Variable n max = 896 Geschlecht (%) weiblich 59,7 Alter M (SD) 49,1 Jahre (13,0 Jahre) Familienstand (%) ledig verheiratet getrennt/geschieden verwitwet 22,7 63,4 10,6 3,3 Schulabschluss (%) Berufsabschluss (%) Behandlungsdauer M (SD) Maßnahmenart (%) bis Hauptschule Mittlere Reife Fachhochschulreife/Abitur keinen Lehre Meisterschule Hochschule Reha Akut 19,8 38,9 41,4 5,3 45,2 13,5 36,0 27,5 Tage (6,5 Tage) 87,0 13,0 Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
11 Patientenmerkmale - Ausgangsstichprobe Merkmal/Variable n max = 896 Erwerbstätigkeitsstatus vor Intervention (%) Letzte berufliche Stellung (%) Kostenträger der Behandlung (%) Gesundheitszustand vor Intervention (%) Arbeitsfähigkeit vor Intervention (%) Vollzeit - berufstätig Teilzeit-berufstätig Geringfügig beschäftigt arbeitslos nicht berufstätig Arbeiter/Facharbeiter Angestellte o. Beamter Selbständig DRV Bund DRV regional 64,5 GKV PKV weniger gut 63,7 schlecht voll arbeitsfähig eingeschränkt arbeitsfähig kaum arbeitsfähig überhaupt nicht arbeitsfähig 66,8 70,0 50,8 13,2 2,8 3,5 28,8 8,5 80,8 6,5 55,9 8,6 16,4 14,9 48,7 15,0 30,0 55,9 8,5 5,8 Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
12 Diagnosegruppen Erst-/Hauptdiagnose Diagnosegruppen nach Erstdiagnose (ICD-10) N % Ges Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) ,1 davon vorw. allergisches Asthma bronchiale (J45.0) ,3 davon nicht allergisches Asthma bronchiale (J45.1) ,4 davon Mischformen Asthma br. (J45.8) ,3 davon COPD (J44.x) 25 2,8 Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99) ,6 davon Atopisches Ekzem(L20.x) ,3 davon Psoriasis (L40.x) 39 4,4 Andere Diagnosen 21 1,3 Gesamt Anzahl Diagnosen (ø) 2,51 Erkrankungsdauer: > 10 Jahre (Anteil Patienten in %) 71,2
13 Nutzenbewertung 100% 80% Anteile in Prozent N- N+ 60% 40% 20% 0% 90,4 85,4 87,3 87,1 9,6 14,6 12,7 12,9 E (N=767) K1 (N=712) K2 (N=648) K3 (N=584) N + = Prozentanteil Patienten, die von einem deutlichen bzw. großen Nutzen berichten; N - = Prozentanteil Patienten, die von einem geringen bzw. keinem Nutzen berichten. Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
14 Zufriedenheit Anteile in Prozent 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 84,9 84,6 84, ,1 15,4 15,2 16 E (N=769) K1 (N=713) K2 (N=652) K3 (N=587) ZUF + = Prozentanteil der zufriedenen Patienten ZUF - = Prozentanteil der unzufriedenen Patienten ZUF+ ZUF- Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
15 Gesundheitliches Befinden (GB10) im zeitlichen Verlauf A E K1 K2 K3 Gesamtgruppe J-Diagnosen L-Diagnosen Skala GB10 (Range = 10 60) hohe Werte = positives Befinden Gruppe N A E K1 K2 K3 Friedmann-Test Gesamt ,7 (9,4) 47,6 (7,0) 42,5 (9,2) 41,8 9,5) 41,4 (9,2) Chi 2 =586,25 p =.000 J ,7 (9,2) 47,2 (8,9) 42,5 (9,0) 41,4 (9,4) 41,4 (8,9) L ,9 (9,9) 48,6 (7,2) 42,4 9,8) 42,8 (9,6) 41,2 9,9) 15
16 Verlauf gesundheitsbezogener Parameter Skala / Variable N Messzeitpunkte Effektgrößen (ES) Gesundheitliches Befinden (GB10) ,75 9,39 HADS-Angst 448 7,36 4,26 HADS-Depression 448 6,01 4,06 SF12 Körperliche Gesundheit SF12 Psychische Gesundheit SGRQ-Gesamtwert (Teilstichprobe Pneumo) ,63 11, ,21 11, ,41 20,00 A E K1 K2 K3 A-E A-K1 A-K2 A-K3 M/SD M/SD M/SD M/SD M/SD ES = [M A M n ] / SD A 47,58 7,01 5,08 3,82 4,13 3,68 43,33 10,47 52,46 9,74 42,47 9,21 6,17 3,95 4,95 3,99 43,02 11,57 49,20 11,12 n. e. 32,69 20,89 41,81 9,47 6,12 4,04 5,19 4,16 42,95 11,03 48,86 11,57 34,03 20,56 41,37 9,19 6,42 4,05 5,19 4,39 42,09 11,02 48,48 11,36 34,05 20,42 1,26 0,72 0,64 0,60 0,53 0,27 0,29 0,22 0,46 0,26 0,20 0,20 0,42 0,39 0,38 0,31 0,54 0,26 0,23 0,20-0,34 0,27 0,27 FLQA-Gesamtwert (Teilstichprobe Derma) 185 2,58 0,61 2,21 0,53 2,35 0,57 2,35 0,60 2,38 0,60 0,61 0,38 0,38 0,33 Atembeschwerden (*nach ZOE-Verfahren) 292 3,84 1,02 3,17 1,13 2,91 1,14 2,94 1,14 3,06 1,13 0,65* 0,91* 0,87* 0,76* Hautbeschwerden (*nach ZOE-Verfahren) 200 3,94 1,05 3,27 1,27 3,09 1,18 3,10 1,10 3,14 1,19 0,64* 0,81* 0,80* 0,76* Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
17 Indikative Ergebnisse Unmittelbare Heilbehandlungseffekte: FEV-1 (1-Sekundenkapazität) signifikanter Anstieg (ES = 0,49) M A =2,35l (SD=0,95lo), M E =2,92l (SD=0,89l) sraw (spezifischer Atemwegswiderstand) signifikante Abnahme (ES=0,48) M A =0,48 (SD=0,43), M E =0,30 (SD=0,21) PASI (Psoriasis Area and Severity Index; Frederiksson & Petterson) signifikante Abnahme (ES=1,27) M A =20,88 (SD=13,80), M E = 3,39 (SD=3,07) SCORAD (Scoring Atopic Dermatitis Index; Europ Task Force) signifikante Abnahme (ES=4,54) M A =65,29 (SD=10,84), M E =16,06 (SD=4,81) Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
18 Veränderungen Leistungsfähigkeit Angaben Patienten n max = 451 K3 36,1 49,2 14,7 K2 40,8 45,7 13,5 K1 43,9 41,5 14,7 E 61,4 34,3 4,2 A 20,2 52,3 27,5 0% 20% 40% 60% 80% 100% sehr gut/gut befriedigend/ausreichend schlecht/sehr schlecht
19 Return-to-work-Quoten Anteile in Prozent , ,2 90,3 87,1 67,8 65,3 65,2 A K1 K2 K3 Anteil Erwerbspersonen insgesamt derzeit berufstätig (berufstätig bei A) 19
20 kostenrelevante Parameter Vergleich von drei Beobachtungszeiträumen: PR 12 Monate vor Intervention Post 1 12 Monate nach Intervention (1. Jahr post) Post 2 Monate nach Intervention (2. Jahr post) Welche Veränderungen zeigen sich hinsichtlich Anzahl Arztbesuche? AU-Zeiten? Krankenhausaufenthalte? Notfallmaßnahmen? Zeit Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
21 kostenrelevante Parameter Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
22 Weitere Ergebnisse Prävention und Rehabilitation, Jahrgang 26, Nr. 4/2014, S Die Davoser Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse stationärer pneumologischer und dermatologischer Heilbehandlungen im Spiegel wiederholter Nacherhebungen J. Schmidt, U. Kaiser, D. Kriz und R. Nübling Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
23 Zusammenfassung / Diskussion Als Korrelat der stationären Heilbehandlungen in der Hochgebirgsklinik Davos zeigen sich bemerkenswert hohe Nutzenbewertungen und eine hohe Patientenzufriedenheit konstant über alle Messzeitpunkte hinweg Kurzfristig kann eine deutliche Besserung des gesundheitlichen Befindens beobachtet werden (ES = 1,26); 2 Jahre nach der Maßnahme zeigt sich eine zufriedenstellende Nachhaltigkeit dieses Effekts (ES = 0,60) Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
24 Korrespondenzadresse: GfQG Gesellschaft für Qualität im Gesundheitswesen GbR Wendtstr. 1, Karlsruhe Schmidt et al. Davoser-Outcome-Studie (DOS) Ergebnisse im Spiegel von drei Nacherhebungen 24. Reha-Kolloquium Augsburg
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