Fremde beherbergen. Ein Werk der Barmherzigkeit: Wie kann ich Gott begegnen? Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fremde beherbergen. Ein Werk der Barmherzigkeit: Wie kann ich Gott begegnen? Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen"

Transkript

1 Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen Fremde beherbergen Das ist sehr aktuell: Noch nie gab es weltweit so viele Flüchtlinge wie zur Zeit! Und auch bei uns sind viele Flüchtlinge/Asylsuchende/Fremde angekommen. Barmherzigkeit bedeutet hier: Du kannst ja wohl schlecht einen Flüchtling bei dir aufnehmen und beherbergen. Das würden deine Eltern wohl kaum erlauben. Aber du kannst dich in Gesprächen für Flüchtlinge einsetzen. Du kannst dich in ihre Lage versetzen und Mitgefühl haben. Du kannst ihnen freundlich begegnen.

2 Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben Mt 25,35 Durstigen zu trinken geben Kennst Du jemand, der durstig ist? So durstig, dass er fast verdurstet? Ziemlich sicher nicht. Es gibt Millionen von Menschen, die kein sauberes Trinkwasser haben. Vielleicht kannst du mit einer Spende dazu beitragen, dass Menschen in anderen Ländern sauberes Trinkwasser bekommen!

3 Die Frauen kauften wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben Mk 16,1 Selbst ein Leichnam verdient Respekt! Tote begraben Das ist Gott sei Dank nicht deine Aufgabe. Barmherzigkeit könnte hier bedeuten: Vielleicht kennst Du jemand, bei dem gerade jemand gestorben ist: Ein Verwandter oder ein Freund Ein liebes Haustier Du kannst dich in ihre Lage versetzen und Mitgefühl haben. Du kannst ihnen dein Mitgefühl aussprechen und sie zu trösten versuchen. Oder einfach für sie da sein und trotz allem Freude haben.

4 Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen Mt 25,36 Gefangene besuchen Gefangene besuchen das geht doch nicht! Warum sollte man Verbrecher besuchen? In vielen Ländern werden Menschen verurteilt und ins Gefängnis gesteckt, weil sie für Gerechtigkeit oder die Menschenrechte oder für freie Meinungsäußerung eintreten. Barmherzigkeit bedeutet hier: Informiere dich darüber! (zum Beispiel bei Amnesty International) Schreibe einen Brief an den ungerecht Verurteilten oder an die ungerechte Regierung.

5 Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben! Mt 25,35 Hungrige speisen und Kennst Du jemand, der hungrig ist? Kannst du mit deinem Geld helfen, dass Hungernde etwas zu essen bekommen? Kannst du in der Schule bei manchem Mitschüler dazu beitragen, dass sein Hunger gestillt wird?

6 Ich war krank, und ihr habt mich besucht Mt 25,36 Kranke besuchen Kennst Du jemand, der krank ist, und den du besuchen könntest? Bestimmt würde er/sie sich über deinen Besuch freuen! Ruf sie/ihn an und frage, wie es ihr/ihm geht! Oder schreibe ihm/ihr eine Karte!

7 Antwort von Jesus: Ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben! (Mt 25,36) Nackte bekleiden Das klingt seltsam: Nackte bekleiden wo gibt es denn bei uns Nackte? Also Menschen, die gar nichts zum Anziehen haben? Ist aber gar nicht seltsam: In vielen Ländern haben tatsächlich die Armen wenig zum Anziehen. Und auch bei uns gibt es genügend arme Leute, die sich keine neuen Klamotten leisten können. Barmherzigkeit könnte hier bedeuten: Schau in deinen Schrank und bring die Sachen, die du nicht mehr anziehst, zur Caritas. Die verteilen die Sachen weiter. Frag aber vorher deine Eltern!

Barmherzigkeit zum Frühstück

Barmherzigkeit zum Frühstück Barmherzigkeit zum Frühstück Ich gebe heute einem Hungrigen zu essen. Ich backe jemandem einen Kuchen, ich spende für hungrige Menschen, ich bereite das Abendessen für die ganze Familie zu oder... Ich

Mehr

Die Werke der Barmherzigkeit

Die Werke der Barmherzigkeit ICH WILL ALLES ICH BIN MIR SELBST DER WICHTIGSTE NUR ICH ALLEIN GELTE ICH WERDE ES DEN ANDEREN ZEIGEN HAUPTSACHE ICH BEKOMME ALLES UND ICH BIN DER ERSTE UND DER BESTE ICH WILL ALLES ICH BIN MIR SELBST

Mehr

Angst und Panik steigen in mir auf. Ist Mama auch weg? Kommt sie zurück?

Angst und Panik steigen in mir auf. Ist Mama auch weg? Kommt sie zurück? Streit. Immer wieder. Lautes Schreien. An einem Morgen wache ich auf und mein Vater ist weg. Ich habe Angst und weine still. Als ich aus der Schule nach Hause komme, macht mir niemand die Türe auf. Ich

Mehr

Spirituelle Impulse zu Kirchen in der Stadt Bern

Spirituelle Impulse zu Kirchen in der Stadt Bern Spirituelle Impulse zu Kirchen in der Stadt Bern Patrik Böhler Fachstelle Religionspädagogik, Mittelstrasse 6a, 3012 Bern Ehemaliger Antoniterorden Leiden mildern Gotischer Baustil Was ihr dem geringsten

Mehr

Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg Hirtenbrief 2015 : Kommt und seht!

Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg Hirtenbrief 2015 : Kommt und seht! Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg Hirtenbrief 2015 : Kommt und seht! Bischof Charles MOREROD OP Januar 2015 In meinem Hirtenbrief vom März 2013 stellte ich eine Frage und bat um die Meinung aller

Mehr

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind.

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind. Matthäus 25,31-46 Leichte Sprache Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind. Jesus hat seine Freunde sehr lieb. Jesus hat alle Menschen sehr lieb. Jesus hat vor allem die Menschen lieb,

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Pforte der Barmherzigkeit in St. Sebastian, Magdeburg

Pforte der Barmherzigkeit in St. Sebastian, Magdeburg Pforte der Barmherzigkeit in St. Sebastian, Magdeburg Einleitung: Das Bronzeportal wurde 1987 von Jürgen Suberg, Olsberg-Elleringhausen geschaffen. Die Außenseite stellt Szenen aus dem Buch Genesis dar

Mehr

Nydeggkirche: Der sozialethisch geprägte Gottesdienst

Nydeggkirche: Der sozialethisch geprägte Gottesdienst Nydeggkirche: Der sozialethisch geprägte Gottesdienst Mitwirkende Jürgen Ebach, Prof. Dr. theol. em. an der Universität Bochum, Predigt Maja Zimmermann-Güpfert, Pfarrerin in Gerzensee, Liturgie Markus

Mehr

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Gottesdienst zu den Werken der Barmherzigkeit Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Eingangslied: Jetzt ist die Zeit Kreuzzeichen und liturgische Eröffnung: Einführung: Jedes Jahr wird das sog.

Mehr

"Wofür es sich lohnt"

Wofür es sich lohnt "Wofür es sich lohnt" Fünf Stationen auf dem Wallfahrtsweg nach Freising. 1. Station: Wofür es sich lohnt gemeinsam unterwegs zu sein. Musikimpuls: "Auf dem Weg" Mark Forster https://youtu.be/n5z2vtmdcto

Mehr

Die Bildworte der Bergpredigt

Die Bildworte der Bergpredigt Die Bildworte der Bergpredigt 1. Ihr seid das Salz der Erde. 2. Ihr seid das Licht der Welt. 3. Gott lässt die Sonne aufgehen über die Bösen und die Guten. 4. Er lässt das Unkraut mit dem Korn wachsen.

Mehr

Die 7 Werke der Barmherzigkeit

Die 7 Werke der Barmherzigkeit Die 7 Werke der Barmherzigkeit Die besondere Kraft der Barmherzigkeit im Alltag üben 1 Hungrige Speisen Wo leben Menschen um uns herum im Schatten der Armut? Was stillt meinen Hunger? Hungern wir nach

Mehr

FaRPraxis. Jugendgottesdienst. Materialpaket Grenzen - Mauern - Liebe Ein Liturgiebeispiel

FaRPraxis. Jugendgottesdienst. Materialpaket Grenzen - Mauern - Liebe Ein Liturgiebeispiel FaRPraxis Materialien der FaRP Zürich für die religionspädagogische Praxis Materialpaket Grenzen - Mauern - Liebe Ein Liturgiebeispiel Jugendgottesdienst Folgende Situation kommt sicher allen bekannt vor:

Mehr

Religions- Unterricht a GMS

Religions- Unterricht a GMS Religions- Unterricht a. 20-4-16 GMS 1 Diakonie vom Wort zur Tat! von Wolfgang Engel Diakonieverband Schwäbisch Hall 2 3 Das Diakonische Werk ist ein selbstständiges Werk und der soziale Dienst der Evangelischen

Mehr

Mit welcher Armut hat Pflege zu tun? Die Suche nach einer Antwort

Mit welcher Armut hat Pflege zu tun? Die Suche nach einer Antwort Mit welcher Armut hat Pflege zu tun? Die Suche nach einer Antwort Bernhard Bleyer Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden Armut 1 Armut

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

WENN DER MENSCHENSOHN UNS BEGEGNET MK 14,22 NEHMT, DAS IST MEIN LEIB

WENN DER MENSCHENSOHN UNS BEGEGNET MK 14,22 NEHMT, DAS IST MEIN LEIB 29. MÄRZ 2018 WENN DER MENSCHENSOHN UNS BEGEGNET MK 14,22 NEHMT, DAS IST MEIN LEIB K. W. WOLF ST. GEORG Küsnacht Das ist mein Leib Mk 14,22 14:22 Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis;

Mehr

"Fremde beherbergen": Migration und Integration als Querschnittsthemen-auch der Katholischen Hochschule Mainz. Prof. Dr.

Fremde beherbergen: Migration und Integration als Querschnittsthemen-auch der Katholischen Hochschule Mainz. Prof. Dr. "Fremde beherbergen": Migration und Integration als Querschnittsthemen-auch der Katholischen Hochschule Mainz Prof. Dr. Ulrich Papenkort Vorsitzende der Unabhängigen Kommission Zuwanderung: Zuwanderung

Mehr

Predigt 18. Nov Grace Church QingPu Konfirmandenvorstellung Matthäus 25, 31-46

Predigt 18. Nov Grace Church QingPu Konfirmandenvorstellung Matthäus 25, 31-46 Predigt 18. Nov. 2012 Grace Church QingPu Konfirmandenvorstellung Matthäus 25, 31-46 Wonach der Weltrichter urteilt 31»Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt, begleitet von allen Engeln, dann

Mehr

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein.

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein. Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg Grußwort zum Iftar der muslimischen Gemeinden Arnsbergs am 25. Juni 2016 Liebe muslimische Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren, ich freue

Mehr

Matthäus 28, (Neue Genfer Übersetzung)

Matthäus 28, (Neue Genfer Übersetzung) 18 Jesus trat auf sie zu und sagte:»mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des

Mehr

Predigt am Matthäus 25, Vom Weltgericht Jesus sprach: Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit

Predigt am Matthäus 25, Vom Weltgericht Jesus sprach: Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit Predigt am 15.11.15 Matthäus 25, 31-46 Vom Weltgericht Jesus sprach: Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit,

Mehr

Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.

Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist. Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde zur Fastenzeit Impuls für jeden Tag: 2014 Montag, 1. Fastenwoche 10. März 2014 Impulsfrage: Warum engagiere ich mich, um in den Himmel zu kommen, oder um anderen

Mehr

Eine starke Gemeinde (2)

Eine starke Gemeinde (2) Eine starke Gemeinde (2) Taufe und Nachfolge Radikal und voller Freude Taufgottesdienst, 23.08.2015 Taufe bedeutet: Gott sieht seine Menschen. Denn Taufe ist ein Ausdruck der Beziehung von Gott und Mensch.

Mehr

Gottesdienst für Januar 2016

Gottesdienst für Januar 2016 Gottesdienst für Januar 2016 Eröffnung Ich begrüße alle herzlich mit einem guten Tag. Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr. Wir wollen unseren Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters und des Sohnes

Mehr

Freiwillige MitarbeiterInnen in Senioreneinrichtungen: Schlüsselpunkte für eine gelingende Zusammenarbeit am Modell Salzburg

Freiwillige MitarbeiterInnen in Senioreneinrichtungen: Schlüsselpunkte für eine gelingende Zusammenarbeit am Modell Salzburg Freiwillige MitarbeiterInnen in Senioreneinrichtungen: Schlüsselpunkte für eine gelingende Zusammenarbeit am Modell Salzburg Diakonie ist Nächstenliebe in unserer Zeit Freiwilligenarbeit ist Nächstenliebe

Mehr

Christkönigssonntag Letzter Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A

Christkönigssonntag Letzter Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Christkönigssonntag Letzter Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A : Mt 25,31-46 1. Einführung Das Gleichnis vom Weltgericht steht am Ende der letzten großen Jesusrede im Matthäusevangelium. Es wird durchgeführt

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst. Martinsjahr im Martinsland

Bischof Dr. Gebhard Fürst. Martinsjahr im Martinsland Bischof Dr. Gebhard Fürst LEBEN TEILEN GOTT BEGEGNEN Martinsjahr im Martinsland Hirtenbrief an die Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur österlichen Bußzeit 2016 Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart

Mehr

" das habt ihr mir getan" Matthäus 25, Predigt zum Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr 15. November 2009 Pastor Dietmar Adler

 das habt ihr mir getan Matthäus 25, Predigt zum Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr 15. November 2009 Pastor Dietmar Adler " das habt ihr mir getan" Matthäus 25, 31-46 Predigt zum Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr 15. November 2009 Pastor Dietmar Adler Ich bin von Gewalttätern bedroht worden...... und du hast mich geschützt.

Mehr

Zweiter Sonntag der Osterzeit 2016 C Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit. Apg 5, Offb 1,9-11a Joh 20,19-31

Zweiter Sonntag der Osterzeit 2016 C Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit. Apg 5, Offb 1,9-11a Joh 20,19-31 Zweiter Sonntag der Osterzeit 2016 C Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit Apg 5, 12-16 Offb 1,9-11a.12-13.17-19 Joh 20,19-31 Gottes Barmherzigkeit für uns: heute, hier und jetzt Schwestern und Brüder,

Mehr

Gottesdienst für November 2016 Heiliger Martin

Gottesdienst für November 2016 Heiliger Martin Gottesdienst für November 2016 Heiliger Martin Kreuzzeichen und Begrüßung V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Schuldbekenntnis V: Wir wollen unsere Schuld bekennen. A:

Mehr

Bibelnacht für (Erstkommunion-)Kinder: WIR = ICH und DU?! Zwei Elemente Bibel teilen in sechs Schritten. 1 Kinderpastoral zur Fluchtthematik

Bibelnacht für (Erstkommunion-)Kinder: WIR = ICH und DU?! Zwei Elemente Bibel teilen in sechs Schritten. 1 Kinderpastoral zur Fluchtthematik Bibelnacht für (Erstkommunion-)Kinder: WIR = ICH und DU?! von Petra Schmidt und Alexandra Radina-Dimpfl Zwei Elemente 1 Bibel teilen in sechs Schritten Material: Für jede(n) Teilnehmer(in) ein Textblatt

Mehr

Jahr der Barmherzigkeit

Jahr der Barmherzigkeit Nachlese zur persönlichen Verwendung Impulsvortrag Prälat Dr. Matthias Roch, Tage der Barmherzigkeit 2016 im Bildungshaus Großrußbach Jahr der Barmherzigkeit Dezember 2015 November 2016 Seid barmherzig,

Mehr

Ohne die Schwächsten. Vortrag für die AROS 28. Mai 2010, Osnabrück Superintendent Friedemann Pannen

Ohne die Schwächsten. Vortrag für die AROS 28. Mai 2010, Osnabrück Superintendent Friedemann Pannen Ohne die Schwächsten ist die Kirche nicht ganz Vortrag für die AROS 28. Mai 2010, Osnabrück Superintendent Friedemann Pannen Die Herrlichkeit Gottes ist das Gesicht der Ärmsten. Oscar Romero in Anlehnung

Mehr

Offb. 3,14ff. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Meschede - Kreuzkirche Back to the roots

Offb. 3,14ff. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Meschede - Kreuzkirche Back to the roots Offb. 3,14ff. 14 Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Laodizea. Das ist die Botschaft dessen, der das Amen ist - der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich weiß

Mehr

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 07. Juni 2015 Salz der Erde Licht der Welt Bergpredigt Teil IV Bischof Stefan Oster Salz der Erde Licht der Welt Bergpredigt Teil IV Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack

Mehr

Gott zu Besuch. Welcome. M 13b

Gott zu Besuch. Welcome. M 13b M 13b Gott zu Besuch Eine bekannte jüdische Geschichte erzählt von einem frommen Rabbi, der sich so sehr wünschte, seinem Gott einmal leibhaftig zu begegnen. Also trug er ihm seine Bitte vor:»jeden Tag

Mehr

Einleitung Caritassonntag 2008

Einleitung Caritassonntag 2008 Caritas Konferenz der Pfarrgemeinde St. Jakobus d. Ä. Elspe Einleitung Caritassonntag 2008 Jeder Caritassonntag steht unter einem bestimmten Leitwort, um jeweils einen wichtigen Schwerpunkt der Caritasarbeit

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Weinfelder. Predigt. Diakonisches Handeln. Juni 2014 Nr Matthäus 25,35-40

Weinfelder. Predigt. Diakonisches Handeln. Juni 2014 Nr Matthäus 25,35-40 Weinfelder Juni 2014 Nr. 755 Predigt Diakonisches Handeln Matthäus 25,35-40 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 15. Juni 2014 Zunächst Gedanken zur heute zu Ende gehenden "Aktion Hoffnungsstreifen" der

Mehr

Predigt am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahrs, , Michaelskirche und Dietrich-Bonhoeffer- Haus Waiblingen

Predigt am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahrs, , Michaelskirche und Dietrich-Bonhoeffer- Haus Waiblingen Predigt am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahrs, 15.11.2015, Michaelskirche und Dietrich-Bonhoeffer- Haus Waiblingen Text: Mt 25, 31-46 (Weltgerichtsgleichnis) Liebe Gemeinde, wir stehen unter Schock. 120

Mehr

Andacht zur Synode 10. Dezember Margit Leuthold, Elisabeth Pilz, Friedrich van Scharrel

Andacht zur Synode 10. Dezember Margit Leuthold, Elisabeth Pilz, Friedrich van Scharrel Andacht zur Synode 10. Dezember 2014-11-24 Margit Leuthold, Elisabeth Pilz, Friedrich van Scharrel Wir beginnen im Namen Gottes Wir beginnen diesen Morgen Alle: Im Namen der göttlichen Kraft die all die

Mehr

FIRMUNG 18+ Pfarrei Bruder Klaus Hinter Listrig Emmenbrücke Tel Firmverantwortliche:

FIRMUNG 18+ Pfarrei Bruder Klaus Hinter Listrig Emmenbrücke Tel Firmverantwortliche: FIRMUNG 18+ Pfarrei Bruder Klaus Hinter Listrig 1 6020 Emmenbrücke Tel. 041 280 23 23 Firmverantwortliche: Yvonne Hofstetter yvonne.hofstetter@kath-emmen.ch 2 Firmung 18+ / Pfarrei Emmen und St. Maria

Mehr

FRONLEICHNAMSPROZESSION Gedanken bei den vier ALTÄREN von Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller (beziehen sich auf die Symbole auf den Blumenteppichen)

FRONLEICHNAMSPROZESSION Gedanken bei den vier ALTÄREN von Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller (beziehen sich auf die Symbole auf den Blumenteppichen) FRONLEICHNAMSPROZESSION Gedanken bei den vier ALTÄREN von Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller (beziehen sich auf die Symbole auf den Blumenteppichen) Altar bei der Mariensäule: Wir haben jetzt im Evangelium

Mehr

4. Fastenpredigt Werke der Barmherzigkeit Tote bestatten

4. Fastenpredigt Werke der Barmherzigkeit Tote bestatten 4. Fastenpredigt Werke der Barmherzigkeit Tote bestatten Friedhofspforte Menslage Das siebte Werk der (leiblichen) Barmherzigkeit Ich gab den Hungernden mein Brot und den Nackten meine Kleider; wenn ich

Mehr

Hänsel und Gretel Not ist kein Märchen

Hänsel und Gretel Not ist kein Märchen Hänsel und Gretel Not ist kein Märchen Es war einmal ein Junge, der hieß Hänsel, und ein Mädchen, das hieß Gretel. Sie waren hungrig und durstig, weil ihre Eltern in großer Not waren. Allerdings stimmt

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

Matthäus 25,31-46: K.O. Faktor Barmherzigkeit

Matthäus 25,31-46: K.O. Faktor Barmherzigkeit Matthäus 25,31-46: K.O. Faktor Barmherzigkeit Lesung:»Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommen wird und mit ihm alle Engel, dann wird er in königlichem Glanz auf seinem Thron Platz nehmen. Alle

Mehr

Barmherzig wie der Vater. Praxistipps für Kolpingsfamilien

Barmherzig wie der Vater. Praxistipps für Kolpingsfamilien Barmherzig wie der Vater Praxistipps für Kolpingsfamilien Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Weitere Informationen... 3 Bibelstellen zum Thema Barmherzigkeit... 3 Die Werke der Barmherzigkeit (KKK 2447)...

Mehr

Krippendarstellung in Hl. Drei Könige, Rondorf, 2016 Barmherzigkeit

Krippendarstellung in Hl. Drei Könige, Rondorf, 2016 Barmherzigkeit 1 Krippendarstellung in Hl. Drei Könige, Rondorf, 2016 Texte und Symbole auf dem Weg zum Fest der Menschwerdung Gottes, damit alle Jahre wieder WEIHNACHTEN werde auf dieser Erde und hier unter uns. Papst

Mehr

FIRMUNG 18+ Pfarrei Gerliswil Gerliswilstr. 73a 6020 Emmenbrücke Tel Firmverantwortliche: Herbert Gut

FIRMUNG 18+ Pfarrei Gerliswil Gerliswilstr. 73a 6020 Emmenbrücke Tel Firmverantwortliche: Herbert Gut FIRMUNG 18+ Pfarrei Gerliswil Gerliswilstr. 73a 6020 Emmenbrücke Tel. 041 267 33 55 Firmverantwortliche: Herbert Gut herbert.gut@kath-emmen.ch 2 Firmung 18+ Pfarrei Emmen und St. Maria Pfarrei Gerliswil

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Kanzelsegen: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

EMPFANG / WEITERGABE

EMPFANG / WEITERGABE 2 EMPFANG / WEITERGABE Die Überbringer grüßen zur vereinbarten Zeit an der Türe: Wir kommen, wir fragen, wir klopfen an, ob Christus, der Heiland, zu euch kommen kann. Unsere Liebe Frau ist wieder auf

Mehr

Ein großes, ein sehr großes Versprechen! Und es gilt den Durstigen. Aber sind wir, bist du überhaupt durstig? Spürst du deinen Durst?

Ein großes, ein sehr großes Versprechen! Und es gilt den Durstigen. Aber sind wir, bist du überhaupt durstig? Spürst du deinen Durst? Lebendiges Wasser umsonst Predigt Offb 21,6 - Jahreslosung 2018 Gottesdienst zum Erntedankfest unter freiem Himmel auf dem Zickenplatz vor der Christuskirche, 30.9.2018 Thomas Steinbacher LEBENDIGES WASSER

Mehr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. Johannes 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasser-Leitung. Die Menschen mussten das Wasser

Mehr

Vorl. So. im Kj. Wenn wir für dieses Wochenende fragen würden, was ist das für ein Sonntag, der da gefeiert wird, werden sicher alle

Vorl. So. im Kj. Wenn wir für dieses Wochenende fragen würden, was ist das für ein Sonntag, der da gefeiert wird, werden sicher alle Mt 25, 31-46 1 16. 11. 2003 Vorl. So. im Kj. Wenn wir für dieses Wochenende fragen würden, was ist das für ein Sonntag, der da gefeiert wird, werden sicher alle antworten: es ist Volkstrauertag. Ist ja

Mehr

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist.

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist. M e n s c h w e r d e n Wir feiern jedes Jahr an Weihnachten die Geburt Jesu. Es kommt dabei eigentlich nicht so sehr darauf an, wann und wo Jesus auf die Welt gekommen ist. Genau genommen, kann man nicht

Mehr

Hirtenwort für die Gemeinden im Bistum Dresden-Meißen anlässlich der Einführung als neuer Bischof

Hirtenwort für die Gemeinden im Bistum Dresden-Meißen anlässlich der Einführung als neuer Bischof Hirtenwort für die Gemeinden im Bistum Dresden-Meißen anlässlich der Einführung als neuer Bischof Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Dresden Meißen! I. Heute Vormittag bin ich mit einem feierlichen

Mehr

Pfarreien St. Mauritius und St. Maria Pfarreien Gerliswil und Bruder Klaus FIRMUNG 18+

Pfarreien St. Mauritius und St. Maria Pfarreien Gerliswil und Bruder Klaus FIRMUNG 18+ Pfarreien St. Mauritius und St. Maria Pfarreien Gerliswil und Bruder Klaus FIRMUNG 18+ 2 Firmung 18+ / Pfarrei Emmen und St. Maria / Pfarrei Gerliswil / Pfarrei Bruder Klaus / Firmdossier Kriterien für

Mehr

6. Sitzung Propädeutikum - Einführung in die Kunstwissenschaften und ihre Methoden (Propädeutikum)

6. Sitzung Propädeutikum - Einführung in die Kunstwissenschaften und ihre Methoden (Propädeutikum) 6. Sitzung 27.11.2017 Propädeutikum - Einführung in die Kunstwissenschaften und ihre Methoden (Propädeutikum) Oliver Müller, M.A. SEMINAR Dienstag, 16:15 17:45 Hörsaal 008, Villa Neuwerk 7 Pieter de Hoog

Mehr

Hamburg-Langenhorn Ansgar Kirchengemeinde

Hamburg-Langenhorn Ansgar Kirchengemeinde Predigttext: Mt 24,31-40 Datum: 02/02/2014 Hamburg-Langenhorn Ansgar Kirchengemeinde Liebe Gemeinde, die Zahl der Menschen, die wegen Armut, wegen Krieg, wegen Willkürherrschaft ihr Land verlassen und

Mehr

Barmherzig sein: Wie kann das gehen? Ideen für THEOPHILGespräche im Religionsunterricht

Barmherzig sein: Wie kann das gehen? Ideen für THEOPHILGespräche im Religionsunterricht Barmherzig sein: Wie kann das gehen? Ideen für THEOPHILGespräche im Religionsunterricht Barmherzigkeit ist ein Grundwort, das unsere Sicht auf die Welt und die anderen (Menschen) verändert: Zu wissen,

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

Weggehen Ankommen. Ein Lernkoffer zum Thema Flucht

Weggehen Ankommen. Ein Lernkoffer zum Thema Flucht Weggehen Ankommen Ein Lernkoffer zum Thema Flucht Idee des Lernkoffers Fertig zusammengestellte Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsbausteine für projektartiges Arbeiten im (Religions-)Unterricht Material

Mehr

Zum Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge Horgenzell, , Uhr

Zum Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge Horgenzell, , Uhr Zum Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge Horgenzell, 27.2.2016, 14.00 Uhr Überfälle auf Flüchtlingsunterkünfte haben erheblich zugenommen. Im ersten Halbjahr 2015 wurden 202

Mehr

Die soziale Arbeit ist theologiegenerativ

Die soziale Arbeit ist theologiegenerativ Die soziale Arbeit ist theologiegenerativ Einladung, einer steilen These zu folgen Probelehrveranstaltung, 14.01.2009, Dr. phil. Rupert Scheule, lic.theol. 0. Ein Thema, das es in sich hat 1. Definitionen

Mehr

Grenzenlos. Meine engen Grenzen Gottesdienst zum Jahresthema. Alle. Gemeinsam. Überall. Katholische junge Gemeinde Diözesanverband Paderborn

Grenzenlos. Meine engen Grenzen Gottesdienst zum Jahresthema. Alle. Gemeinsam. Überall. Katholische junge Gemeinde Diözesanverband Paderborn Katholische junge Gemeinde Diözesanverband Paderborn Grenzenlos Alle. Gemeinsam. Überall. Meine engen Grenzen Gottesdienst zum Jahresthema whiteisthecolor - Fotolia.com Meine engen Grenzen Gottesdienst

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

Der Fremde soll Dir wie ein Einheimischer gelten Flucht damals und heute

Der Fremde soll Dir wie ein Einheimischer gelten Flucht damals und heute UGW Gottesdienst am 13.03.16 Der Fremde soll Dir wie ein Einheimischer gelten Flucht damals und heute Sketch und Predigt Sketch Josef schläft unruhig. Sprecher Als die Sterndeuter wieder gegangen waren,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was Christ sein heißt - die Taufe. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was Christ sein heißt - die Taufe. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was Christ sein heißt - die Taufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe

Mehr

Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit

Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit Eine Hilfe für den Religionsunterricht 1 2 Die Werke der Barmherzigkeit Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! (Lk 6,36) Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit

Mehr

Predigt mit Markus 14, 3-9 von Catharina Bluhm

Predigt mit Markus 14, 3-9 von Catharina Bluhm Predigt mit Markus 14, 3-9 von Catharina Bluhm 14.04.2011, 14:05 Predigt mit Markus 14, 3-9 Liebe Gemeinde, der Mann sitzt am Tisch. Simon der Aussätzige hat ihn und seine Freunde in sein Haus bei Jerusalem

Mehr

Die Überraschung der Gerechtigkeit. Mt 25, J. Andrew Doole. (Gastpredigt am So in der Christuskirche Innsbruck)

Die Überraschung der Gerechtigkeit. Mt 25, J. Andrew Doole. (Gastpredigt am So in der Christuskirche Innsbruck) Die Überraschung der Gerechtigkeit Mt 25,31 46 J. Andrew Doole (Gastpredigt am So 4.3.2018 in der Christuskirche Innsbruck) Werden Sie gerne überrascht? Meine Frau liest gerne nach, wie ein Film zu Ende

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Pfarrerin Diana Trinkner 3. Sonntag nach Trinitatis, 16. Juni 2013

Pfarrerin Diana Trinkner 3. Sonntag nach Trinitatis, 16. Juni 2013 1 STÄFNER PREDIGTEN Pfarrerin Diana Trinkner 3. Sonntag nach Trinitatis, 16. Juni 2013 Denn er wird seinen Boten gebieten, dich zu behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11 Lesung 1. Könige 19,1 Und

Mehr

Leseprobe. Freut euch mit mir (Lk 15,6) Die schönsten Jesus-Worte

Leseprobe. Freut euch mit mir (Lk 15,6) Die schönsten Jesus-Worte Leseprobe Freut euch mit mir (Lk 15,6) Die schönsten Jesus-Worte ca. 128 Seiten, 11,5 16 cm, Flexcover, durchgehend farbig gestaltet ISBN 9783746252278 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

ABRAHAM S T U F E

ABRAHAM S T U F E ABRAHAM STUFE 6-2018 WO UNSERE VERWANDTEN WOHNEN c c c Was man zurücklässt Was man mitnehmen kann Was uns am Ziel erwartet bei einem Umzug Freunde Unser Haus Mein Zimmer Unser Garten Onkel, Tante, Oma,

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Lukas 22,14-23,56 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Jedes Jahr war ein großer Feier-Tag. Der Feier-Tag heißt Pas-cha-Fest. Am Pas-cha-Fest gibt es ein besonderes Abend-Essen

Mehr

Leidenschaft für die Welt. Mit Zeugnissen der Leidenschaft stärken wir unser Engagement. Die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes als Beispiel

Leidenschaft für die Welt. Mit Zeugnissen der Leidenschaft stärken wir unser Engagement. Die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes als Beispiel Leidenschaft für die Welt Mit Zeugnissen der Leidenschaft stärken wir unser Engagement Die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes als Beispiel Luzern, Romero Haus Freitag 7. November 2008 Jesuit Refugee

Mehr

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun?

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Häufiges Weinen 2 Worum handelt es sich? Während der ersten Lebensmonate kann Ihr Kind vor allem durch Weinen und Schreien kommunizieren. Vielleicht ist es

Mehr

Flucht und Zuflucht, rpi-impulse 1/2016. Eingangsmusik. Votum (Pfrn.)

Flucht und Zuflucht, rpi-impulse 1/2016. Eingangsmusik. Votum (Pfrn.) M4 Gottesdienstablauf Gottesdienstbeispiel Orgelvorspiel Begrüßung, Eingangswort Votum Einführung ins Thema: Standbild Eingangslied Psalm Kyrie Gloria Gebet Schriftlesung Mt 25, 31-44 Verkündigung Abkündigungen

Mehr