Fachbereich Fremdsprachliche Philologien. Themenstellung der Magisterarbeit. An die Prüferinnen und Prüfer des FB 10. Prüfungsamt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fachbereich Fremdsprachliche Philologien. Themenstellung der Magisterarbeit. An die Prüferinnen und Prüfer des FB 10. Prüfungsamt."

Transkript

1 Philipps-Universität Prüfungsamt FB 10 Wilhelm-Röpke-Str. 6 E Marburg An die Prüferinnen und Prüfer des FB 10 Hier Fachbereich Fremdsprachliche Philologien Prüfungsamt Tel.: Fax: pruef10@staff.uni-marburg.de Sek.: Christel Braun Anschrift: Wilhelm-Röpke-Straße 6 D Marburg Web: Marburg, Themenstellung der Magisterarbeit Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, auf der Rückseite finden Sie das Formular für die Themenstellung der Magisterarbeit. Bitte füllen Sie dieses Formular zu den Punkten 1), 2) und 3) aus und schicken dieses dem Prüfungsamt zurück. Mit freundlichen Grüßen -gez. Prof. Dr. Erich Poppe- Vorsitzender des Magisterprüfungsausschusses Hinweis für den/die Prüfungskandidaten/in: Bitte geben Sie diesen Brief bei der Anmeldung bei Ihrem Prüfer/in ab!

2 - 2 - Fachbereich 10: F r e m d s p r a c h l i c h e P h i l o l o g i e n der Philipps-Universität Marburg/Lahn Anmeldung zur Magisterprüfung von: 1) Name des/der Kandidaten/in:... 2) Prüfungsfach:... 3) Thema der Hausarbeit: Marburg/Lahn, den (Prof. Dr....) (Dieser Punkt wird vom Prüfungsamt ausgefüllt!) 4) Dem Kandidaten/in mit der Bitte um Unterschrift (und Rücksendung an das Prüfungsamt). Marburg/Lahn, den (Unterschrift des Kandidaten/in) Ablieferungsfrist:... Verlängert bis:... Eingang:...

3 1 MAGISTERPRÜFUNG - Antrag auf Zulassung zur Prüfung- lfd.nr.: An die/den Vorsitzende/n des Magisterprüfungsausschusses des Fachbereichs Fremdsprachliche Philologien Wilhelm-Röpke-Str. 6 E Marburg Datum: Ich beantrage die Zulassung zur Magisterprüfung gem. den Bestimmungen der Magisterprüfungsordnung von 2000 in Kraft getreten am I. Angaben zur Person: Name: Geburtsdatum: Vorname: Geburtsort: Anschrift: Staatsangehörigkeit: Tel.: Heimatanschrift: Tel.: adresse: Fachsemester z. Zt. der Meldung: (1.) Hauptfach: (2.) Hauptfach: * II. Meine Prüfungsfächer und die von mir vorgeschlagenen Gutachter/-innen u. Prüfer/-innen sind: (1.) Hauptfach: (2.) Hauptfach: evtl. Schwerpunkte: Prüfer/-in und Themensteller/-in für die Magisterarbeit und die Klausur: Zweitgutachter/-in der Magisterarbeit: Zweitgutachter/-in der Klausur: Prüfer/-in und 1. Gutachter/-in der Klausur: Zweitgutachter/-in der Klausur: 1. Nebenfach:* 2. Nebenfach:* Prüfer/-in und 1. Gutachter/-in der Klausur: Zweitgutachter/-in der Klausur: Prüfer/-in und 1. Gutachter/-in der Klausur: Zweitgutachter/-in der Klausur: * Nichtzutreffendes bitte streichen!

4 2 III. Ich war im letzten Semester vor der Meldung zur Magisterprüfung nicht in dem Hauptfach oder in einem der beiden Hauptfächer an der Philipps-Universität eingeschrieben und bitte darum, daß von der Ausnahmeregelung gem. 10 Abs. 2 Gebrauch gemacht wird. Eine Begründung ist beigefügt.* IV. Ich erkläre, mich bereits zur Magisterprüfung im Fach gemeldet zu haben: * Datum: Thema der Arbeit: V. Ich erkläre, daß ich eine Magisterprüfung mit demselben Hauptfach oder mit denselben Hauptfächern weder abgelegt noch endgültig nicht bestanden habe und ich mich auch nicht in einem solchen Prüfungsverfahren befinde. * Nichtzutreffendes bitte streichen VI. Ich erkläre, daß mir die Bestimmungen der Magisterprüfungsordnung des Fachbereichs 10, in Kraft getreten am , bekannt sind. (Unterschrift des/der Kandidaten/in) Anlagen gem. 18 der Magisterprüfungsordnung: 1. Reifezeugnis o. Äquivalent (beglaubigte Kopie) 2. das Studienbuch mit den Leistungsnachweisen (Scheine) u. andere Nachweise, Belegbögen, Stammdatenblätter 3. Bescheinigung über ordnungsgemäßes Studium und Bereitschaftserklärung zur Übernahme der Prüfung durch Unterschrift der PrüferInnen u. GutachterInnen 4. Zwischenprüfungszeugnisse gem. den Studienordnungen/Anforderungen der Prüfungsfächer im Hauptfach und ein Nebenfach, sowie für das andere Nebenfach eine Bescheinigung gem. 18,4 5. Erklärung, daß noch keine Prüfung abgelegt wurde bzw. nicht bestanden wurde ( 18 Abs. 5) ist mit auf dem Antragsformular 6. Lebenslauf in deut. Sprache abgefasst, tabell. Darstell. d. Bildungsgangs, Lichtbild 7. ggf. Name der gewünschten PrüferInnen (ist auf Antragsformular) 8. Statistikbogen und ggf. BaföG-Erfassungsbeleg (Teilerlaß)

5 FACHBEREICH FREMDSPRACHLICHE PHILOLOGIEN MARBURG M A G I S T E R P R Ü F U N G Name des Kandidaten/in... Vorname:... Die Prüfer bestätigen mit ihrer Unterschrift rechtsverbindlich, daß das ordnungsgemäße Studium nach der jeweils gültigen Studienordnung sowie die gemäß der Magisterprüfungsordnung von 1986/ 2001 vorgeschriebenen Leistungsnachweise nachgewiesen worden sind. Sollten noch Scheine nachgereicht werden, so führen Sie diese bitte in der nachstehenden Tabelle auf. Insgesamt kann pro Prüfungsfach ein Schein nachgereicht werden und auch nur aus dem Semester der Prüfungsanmeldung! Nachreichfrist: 8 Wochen nach Anmeldung!!! lt. Vorlesungsverzeichnis: Nummer Lehrveranstaltung Fach Hochschullehrer SS.../WS... für das 1. Hauptfach:...Prof. Dr....Unterschrift...Datum... für das 2. Hauptfach *)...Prof. Dr....Unterschrift...Datum... für das 1. Nebenfach *)...Prof. Dr....Unterschrift...Datum... für das 2. Nebenfach *)...Prof. Dr....Unterschrift...Datum... b. w.

6 b. w. Ich bin bereit, d. vorstehende/n Kandidaten/in zu prüfen: im 1. Hauptfach Prof. Dr....Unterschrift...Datum... im 2. Hauptfach *) Prof. Dr....Unterschrift...Datum... im 1. Nebenfach *) Prof. Dr....Unterschrift...Datum... im 2. Nebenfach *) Prof. Dr....Unterschrift...Datum... das Zweitgutachten der Magisterarbeit zu erstellen: Prof. Dr....Unterschrift...Datum... das Zweitgutachten d.klausur im 1. Hauptfach zu erstellen: Prof. Dr....Unterschrift...Datum... das Zweitgutachten d. Klausur im 2. Hauptfach*) zu erstellen: Prof. Dr....Unterschrift...Datum... das Zweitgutachten der Klausur im 1. Nebenfach*) zu erstellen: Prof. Dr....Unterschrift...Datum... das Zweitgutachten der Klausur im 2. Nebenfach*) zu erstellen: Prof. Dr....Unterschrift...Datum... * ) Nichtzutreffendes bitte streichen **) Mit seiner Unterschrift erklärt der Prüfer seine Bereitschaft zur Prüfung

7 Name: Vorname: Straße: Ort: Hiermit erkläre ich, dass ich nach der Magisterprüfungsordnung von. geprüft werden möchte. Marburg, den.... Meldung zur Magisterprüfung Betr.: Weibliche Magisterkandidaten Sehr geehrte Kandidatin, bitte kreuzen Sie an, welche Bezeichnung Ihre Magisterurkunde erhalten soll: O Magistra Artium O MagisterArtium

8 Fachbereich 10 Fremdsprachliche Philologien - Prüfungsamt Termine für die mündlichen Prüfungen im Magisterverfahren Bitte dieses Meldeformular spätestens 1 Woche vor der Prüfung dem Prüfungsamt einreichen! Die Prüfer müssen auf diesem Blatt nicht unterschreiben! Name:...Vorname:... Straße:... Ort:... (1.) Hauptfach:... Datum:... Zeit:... Prüfer: Nebenfach:... Datum:... Zeit:... Prüfer: Nebenfach/ 2. Hauptfach:... Datum:... Zeit:... Prüfer:... Datum: Unterschrift Kandidat/in:. (Die Prüfer müssen auf diesem Formular nicht unterschreiben!)

9 Hinweise für die Erstellung der Magisterarbeit: > Schriftgröße 12 > Seitenanzahl ca. 90 > Anwendung der Rechtschreibung ist egal ob neue o. alte Regelung, aber konsequente > Anwendung! > Format: Seitenränder links ca. 3,0 cm, rechts 2,5 cm, oben u. unten 3,0 cm Muster für das Titelblatt der Magisterarbeit Thema:... Dem Fachbereich Fremdsprachliche Philologien der Philipps-Universität Marburg als Magisterarbeit im Fachgebiet... vorgelegt von (Name) aus (Geburtsort) Marburg im (Monat) (Jahr) (Muster für die Erklärung) E R K L Ä R U N G Ich versichere hiermit an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit zur Erlangung des Magister/Magistra-Grades (M.A.): (Titel der Magisterarbeit) selbständig verfasst, ganz oder in Teilen noch nicht als Prüfungsleistung vorgelegt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe. Sämtliche Stellen der Arbeit, die benutzten Werke im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, habe ich durch Quellenangaben kenntlich gemacht. Dies gilt auch für Zeichnungen, Skizzen, bildliche Darstellungen und dergleichen sowie für Quellen aus dem Internet. Ich bin mir bewusst, dass es sich bei Plagiarismus um schweres akademisches Fehlverhalten handelt. Marburg, den (Unterschrift) (Am Ende in die Magisterarbeit einbinden!)

10 Meldung zur Magisterprüfung Betr.: Leistungsabhängiger Darlehensteilerlass nach der BAföG-Teilerlassverordnung Bitte kreuzen Sie die entsprechende Antwort an: Haben Sie nach dem Darlehen nach dem Bundesausbildungsförderungs- gesetz (BAföG) erhalten? Ja O Nein O... (Datum, Unterschrift) Falls ja, fügen Sie bitte den letzten Bewilligungsbescheid in Kopie bei und füllen dann den Erfassungsbeleg, den Sie im Prüfungsamt erhalten, aus.

11 (Name/Adresse)... Nur zu verwenden, wenn die... Arbeit in englisch verfaßt werden soll!... An das Prüfungsamt des FB 10 und Prof. Dr....(Betreuer/in) Marburg, den... Betr.: Magisterarbeit Sehr geehrter Herr Prof. Poppe, sehr geehrter Herr/Frau Prof.... hiermit beantrage ich meine Magisterarbeit in englischer Sprache abfassen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen (...) (Bitte dem Prüfer vorlegen und Unterschrift einholen. Mit den Meldunterlagen einreichen!) Ich bin damit einverstanden, daß der/die Prüfungskandidat/in seine/ihre Magisterarbeit in englischer Sprache verfaßt. Marburg, den... (Prof. Dr....)

12 Fachbereiche 03, 05, 06, 09, 10 und 19 der Philipps-Universität INFORMATIONSBLATT FÜR DIE MELDUNG ZUR MAGISTER- PRÜFUNG NACH DER ORDNUNG vom 15. Nov (in Kraft getreten am 06. Feb. 2001) Das Antragsformular zur Zulassung zur Prüfung ist im Dekanat / Prüfungsamt des für das (1.) Hauptfach zuständigen Fachbereichs erhältlich, dort erfahren Sie auch die Meldetermine. 18 Zulassungsverfahren Mit dem Antrag sind vorzulegen: 1. Zeugnis der Allgem. Hochschulreife oder Äquivalent ( jeweils beglaubigte Kopie) 2. Das Studienbuch mit den Leistungsnachweisen (Scheine ) u. andere Nachweise, Belegbögen, Stammdatenblätter 3. Bescheinigung über ordnungsgemäßes Studium und Bereitschaftserklärung zur Übernahme der Prüfung durch Unterschrift der PrüferInnen und GutachterInnen 4. Zwischenprüfungszeugnisse gem. den Studienordnungen / Anforderungen der Prüfungsfächer 5. Erklärung, daß noch keine Prüfung abgelegt wurde bzw. nicht bestanden wurde ( 18 Abs. 5) ist mit auf dem Antragsformular 6. Lebenslauf in deutscher Sprache abgefasst, tabellarische Darstellung des Bildungsgangs, Lichtbild 7. ggf. Namen der gewünschten PrüferInnen (auf Antragsformular) 8. Statistikbogen und ggf. BaföG-Erfassungsbeleg (Teilerlaß) FB 03 Für das Prüfungsverfahren der Fächer Europäische Ethnologie / Philosophie / Soziologie und Völkerkunde erhalten Sie zu den Anmeldeformularen Vordrucke zum Eintrag der Leistungsnachweise (Scheine) und Teilnahmeveranstaltungen der gewählten Prüfungsfächer. Für die o.g. Fächer überprüft das Prüfungsamt/ der Magisterprüfungsausschuß nach der Anmeldung, ob das Prüfungsfach ordnungsgemäß studiert wurde. Für Fächer, die nicht im Fachbereich 03 vertreten sind, wird diese Feststellung vom jeweils anderen Fachbereich getroffen (s. auch Hinweise auf diesem Blatt). Wählen Sie die o.g. Prüfungsfächer als 2. Hauptfach bzw. Nebenfach in einem Prüfungsverfahren eines anderen Fachbereichs wird das ordnungsgemäße Studium wie folgt bescheinigt: - für das Fach Europäische Ethnologie von Dr. Bimmer, im Ausnahmefall (z. B. Urlaub) auch von den Prüfern des Faches; - für das Fach Philosophie von Dr. Claas; - für das Fach Politikwissenschaft von Dr. Hecker; - für das Fach Soziologie von Dr. Claas; - für das Fach Völkerkunde von Prof. Dr. Münzel. Anerkennungen von Studienleistungen (z.b. aus anderen Studiengängen/anderen Universitäten) sollten Sie sich vor der Prüfungsmeldung in der Studienberatung bescheinigen lassen (fächerübergreifend Dr. Claas oder Fachstudienberatung). FB 05 Für die Fächer des FB 05 erhalten Sie die Bescheinigung des ordnungsgemäßen Studiums über das Dekanat des Fachbereichs. FB 06 Für die Fächer des FB 06 wird das ordnungsgemäße Studium von den PrüfernInnen bescheinigt. FB 09 Für die Fächer des FB 09 wird das ordnungsgemäße Studium von den PrüfernInnen bescheinigt. FB 10 Für die Fächer des FB 10 wird das ordnungsgemäße Studium von den PrüfernInnen bescheinigt. FB 21 Für die Fächer des FB 21 wird das ordnungsgemäße Studium von der Studienberatung (Dr. Schmitz) bescheinigt.

LAUFZETTEL. Anmeldung für die MAGISTERPRÜFUNG - 2 HAUPTFÄCHER + KLAUSUREN -

LAUFZETTEL. Anmeldung für die MAGISTERPRÜFUNG - 2 HAUPTFÄCHER + KLAUSUREN - Fachbereich 05 Philosophie und Philologie LAUFZETTEL Anmeldung für die MAGISTERPRÜFUNG - 2 HAUPTFÄCHER + KLAUSUREN - Bitte füllen Sie den Antrag leserlich mit dem PC, der Schreibmaschine oder in Druckbuchstaben

Mehr

LAUFZETTEL. Anmeldung für die MAGISTERPRÜFUNG - HAUPTFACH + 2 NEBENFÄCHER -

LAUFZETTEL. Anmeldung für die MAGISTERPRÜFUNG - HAUPTFACH + 2 NEBENFÄCHER - Fachbereich 05 Philosophie und Philologie LAUFZETTEL Anmeldung für die MAGISTERPRÜFUNG - HAUPTFACH + 2 NEBENFÄCHER - Bitte füllen Sie den Antrag leserlich in Druckbuchstaben aus und reichen Sie die Unterlagen

Mehr

Unterlagen für die Meldung zur Magisterzwischenprüfung. Terminübersicht für die Magisterzwischenprüfung. Grafik und Malerei (Nebenfach)

Unterlagen für die Meldung zur Magisterzwischenprüfung. Terminübersicht für die Magisterzwischenprüfung. Grafik und Malerei (Nebenfach) Antrag auf Zwischenprüfung im Nebenfach Grafik und Malerei Seite 1 von 7 Unterlagen für die Meldung zur Magisterzwischenprüfung Terminübersicht für die Magisterzwischenprüfung Grafik und Malerei (Nebenfach)

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Sozialwissenschaften (ab 11/12)

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Sozialwissenschaften (ab 11/12) Antrag auf Zulassung zum B.A. Abschlussmodul Sozialwissenschaften Seite 1 von 6 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Sozialwissenschaften (ab 11/12) Das Prüfungsbüro bittet, den beiliegenden

Mehr

FACHBEREICH GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND PHILOSOPHIE der Philipps-Universität Marburg Dekanat

FACHBEREICH GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND PHILOSOPHIE der Philipps-Universität Marburg Dekanat FACHBEREICH GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND PHILOSOPHIE der Philipps-Universität Marburg Dekanat MERKBLATT FÜR DIE MELDUNG ZUR ZWISCHENPRÜFUNG LEHRAMT SOZIALKUNDE Meldetermine: ganzjährig Der Antrag auf

Mehr

muss spätestens bis Freitag, 22. Februar 2013 im Prüfungssekretariat erfolgen.

muss spätestens bis Freitag, 22. Februar 2013 im Prüfungssekretariat erfolgen. RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG Prüfungsausschuss für die Zwischenprüfung und die Magisterprüfung der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaft Institut für Bildungswissenschaft

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG für die Zwischenprüfung und die Magisterprüfung der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaft Institut für Bildungswissenschaft Akademiestr. 3 D-69117

Mehr

Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis Antrag auf Zulassung zum Modul F (Prüfung) im M.A. Medien und kulturelle Praxis Seite 1 von 7 Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Mehr

Meldeunterlagen für die Masterarbeit im M.A. Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft

Meldeunterlagen für die Masterarbeit im M.A. Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft des M.A. Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft Seite 1 von 8 Meldeunterlagen für die Masterarbeit im M.A. Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft Das Prüfungsbüro bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung Im Studiengang und ggf. Begleitfach Ich füge bei: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des Bildungsganges) 2. Hochschulzugangsberechtigung (z.b. Abiturzeugnis)

Mehr

Datum: Herrn Dekan des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität

Datum: Herrn Dekan des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Name: (ggf. Geburtsname) Datum: Vorname: Matrikelnummer: geboren am: in: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr.: Mailadresse: Herrn Dekan des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung Datum: Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung In den Studiengängen ( %) und (...%) Ich füge bei: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des Bildungsganges) 2. Abiturzeugnis (unbegl.kopie)

Mehr

Staatsangehörigkeitkeit: Semesteranschrift: Straße: Hochschulsemester (bei Anmeldung): BAföG: ja nein Nr.: Matrikel-Nr.:

Staatsangehörigkeitkeit: Semesteranschrift: Straße: Hochschulsemester (bei Anmeldung): BAföG: ja nein Nr.: Matrikel-Nr.: Anmeldung zur Diplomprüfung in Soziologie (gem. DPO v. 03.06.2002) Personenbezogene Angaben nach gültigem Personalausweis bzw. Reisepass machen zum WS/SS Eingang: Zulassungstermin: Wiederholungsprüfung:

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul 7: Prüfung im B.A. Kunst, Musik und Medien

Meldeunterlagen für das Modul 7: Prüfung im B.A. Kunst, Musik und Medien Antrag auf Zulassung zum Modul 7: Prüfung B. A. Kunst, Musik und Medien Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul 7: Prüfung im B.A. Kunst, Musik und Medien Das Prüfungsamt bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag

Mehr

Verfahrensablauf der Magisterprüfung

Verfahrensablauf der Magisterprüfung Fachbereich Kulturwissenschaften - Prüfungsabteilung Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 60-20146 Hamburg Tel. +49 40 42838-9241 kultur-pruefungsamt@verw.uni-hamburg.de Sprechstunde: donnerstags 11 bis 13 Uhr

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum

Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum An den Gemeinsamen Prüfungsausschuss z. Hd. des federführenden Prüfungsamtes der Fakultät für Sozialwissenschaft Name: Vorname:

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Philosophie (ab WS 17/18)

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Philosophie (ab WS 17/18) Antrag auf Zulassung zum B.A. Abschlussmodul Philosophie Seite 1 von 6 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Philosophie (ab WS 17/18) Das Prüfungsbüro bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag

Mehr

Gilt ab Studienbeginn WS 2012/13 Meldeunterlagen für das Modul Künstlerische Abschlussprüfung M.A. Bildende Kunst Künstlerische Konzeptionen

Gilt ab Studienbeginn WS 2012/13 Meldeunterlagen für das Modul Künstlerische Abschlussprüfung M.A. Bildende Kunst Künstlerische Konzeptionen Seite 1 von 8 Gilt ab Studienbeginn WS 2012/13 Meldeunterlagen für das Modul Künstlerische Abschlussprüfung M.A. Bildende Kunst Künstlerische Konzeptionen Das Prüfungsamt bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag

Mehr

Informationen zur Zulassung

Informationen zur Zulassung Promotionsverfahren Informationen zur Zulassung Auszug aus der Promotionsordnung der Fachbereiche 02, 05, 06, 07, 09, 10 vom 26. Juli 2000, in der Fassung vom 21. Juni 2012 (alte Promotionsordnung) 6 Gesuch

Mehr

Fachbereich Fremdsprachliche Philologien Prüfungsamt

Fachbereich Fremdsprachliche Philologien Prüfungsamt Fachbereich Fremdsprachliche Philologien Prüfungsamt Meldeunterlagen für das Modul MA1 Master Thesis im M. A. Linguistics and Web Technology (StPO v. 10.02.2010) Füllen Sie den beiliegenden Zulassungsantrag

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul M 11b (Abschlussmodul) M.A. Speech Science Spezialisierung Phonetik (Studienbeginn WS 2013/14)

Meldeunterlagen für das Modul M 11b (Abschlussmodul) M.A. Speech Science Spezialisierung Phonetik (Studienbeginn WS 2013/14) Antrag auf Zulassung zum Modul M 11b im M.A. Speech Science Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul M 11b (Abschlussmodul) M.A. Speech Science Spezialisierung Phonetik (Studienbeginn WS 2013/14) Das

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul 12: Prüfung im B.A. Medienwissenschaft

Meldeunterlagen für das Modul 12: Prüfung im B.A. Medienwissenschaft Antrag auf Zulassung zum Modul 12 B.A. Medienwissenschaft Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul 12: Prüfung im B.A. Medienwissenschaft Das Prüfungsamt bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag (S.

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft Antrag auf Zulassung zum B.A. Abschlussmodul Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft 1 von 10 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (ab

Mehr

Ich beantrage die Zulassung zur Magisterprüfung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ich beantrage die Zulassung zur Magisterprüfung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Anmeldung S.1 * Ist vom Antragsteller in Druckschrift auszufüllen. ** Wird vom Akademischen Studien- und Prüfungsamt ausgefüllt. 1. Angaben zur Person* Gewünschter Zulassungstermin: Name: 1. Versuch 2.

Mehr

Gilt ab Studienbeginn WS 2014/15 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Gilt ab Studienbeginn WS 2014/15 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis Antrag auf Zulassung zum Modul F (Prüfung) im M.A. Medien und kulturelle Praxis Seite 1 von 7 Gilt ab Studienbeginn WS 2014/15 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Mehr

Meldeunterlagen für das B.A.-Abschlussmodul

Meldeunterlagen für das B.A.-Abschlussmodul Meldeunterlagen für das B.A.-Abschlussmodul Das Prüfungsamt bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag (S. 2-3) vollständig auszufüllen und diesen persönlich im Prüfungsamt im unten angegebenen Zeitraum

Mehr

Fachbereich 07 Geschichts- und Kulturwissenschaften Prüfungsamt/Prüfungsausschuss für Altertumswissenschaften und Musikwissenschaft

Fachbereich 07 Geschichts- und Kulturwissenschaften Prüfungsamt/Prüfungsausschuss für Altertumswissenschaften und Musikwissenschaft Antrag auf Zulassung zum Abschlussmodul und Anmeldung zur Bachelorarbeit gemäß 10 der Ordnung des Fachbereichs 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im dualen Bachelorstudiengang

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im M.A. Soziologie und Sozialforschung (ab WS11/12)

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im M.A. Soziologie und Sozialforschung (ab WS11/12) Antrag auf Zulassung zum M.A. Abschlussmodul Soziologie und Sozialforschung S. 1 von 9 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im M.A. Soziologie und Sozialforschung (ab WS11/12) Das Prüfungsbüro bittet,

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im M.A. Politikwissenschaft (ab WS 10/11)

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im M.A. Politikwissenschaft (ab WS 10/11) Antrag auf Zulassung zum M.A. Abschlussmodul Politikwissenschaft (ab WS10/11) S. 1 von 9 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im M.A. Politikwissenschaft (ab WS 10/11) Das Prüfungsbüro bittet, den beiliegenden

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung Hauptfach/1.Hauptfach (...%) 2.Hauptfach/Begleitfach (...%) Folgende Unterlagen sind beizufügen: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des Bildungsganges)

Mehr

Herr/Frau (Name; alle Vornamen, ggf. Geburtsname, Rufname bitte unterstreichen):

Herr/Frau (Name; alle Vornamen, ggf. Geburtsname, Rufname bitte unterstreichen): A N T R A G auf Zulassung zur Magisterprüfung nach der Ordnung über die akademische Abschlussprüfung (Magisterprüfungsordnung - MPO) der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul 61: Prüfung im B.A. Kunstgeschichte

Meldeunterlagen für das Modul 61: Prüfung im B.A. Kunstgeschichte Antrag auf Zulassung zum Modul 61 B.A. Kunstgeschichte Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul 61: Prüfung im B.A. Kunstgeschichte Das Prüfungsamt bittet, den beiliegenden Zulassungsantrag (S. 2-4)

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul 14: Abschlussprüfung M.A. Deutsch als Fremdsprache

Meldeunterlagen für das Modul 14: Abschlussprüfung M.A. Deutsch als Fremdsprache Antrag auf Zulassung zum Modul 14: Abschlussprüfung im M.A. Deutsch als Fremdsprache Seite 1 von 8 Meldeunterlagen für das Modul 14: Abschlussprüfung M.A. Deutsch als Fremdsprache Das Prüfungsamt bittet,

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum. Formblatt 1 Name: Vorname: Geschlecht: Geburtsdatum/-ort:

Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum. Formblatt 1 Name: Vorname: Geschlecht: Geburtsdatum/-ort: Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum An den Gemeinsamen Prüfungsausschuss z. H. des federführenden Prüfungsamtes der Katholisch-Theologischen Fakultät GA 8/129

Mehr

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science An den Ständigen Prüfungsausschuss Life Science über das Fachbereichssekretariat Eingang: Start: Abgabe: ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science Hiermit beantrage ich Vorname PLZ, Ort

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul 7: Prüfung im B.A. Kunst, Musik und Medien (bei Studienbeginn ab WS 2010/11)

Meldeunterlagen für das Modul 7: Prüfung im B.A. Kunst, Musik und Medien (bei Studienbeginn ab WS 2010/11) Antrag auf Zulassung zum Modul 7: Prüfung B. A. Kunst, Musik und Medien Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul 7: Prüfung im B.A. Kunst, Musik und Medien (bei Studienbeginn ab WS 2010/11) Das Prüfungsamt

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT Antrag auf Zulassung zur Masterprüfung (MA Christentum und Kultur) gemäß MA Christentum und Kultur-PO vom 16.07.2009 Hiermit beantrage ich die

Mehr

Informationen zur Zulassung

Informationen zur Zulassung Promotionsverfahren Informationen zur Zulassung Auszug aus der Promotionsordnung der Fachbereiche 02, 05, 06, 07, 09, 10 vom 4. April 2016 (neue Promotionsordnung) 6 Gesuch um Zulassung zur Promotion (1)

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum. Formblatt 1 Name: Vorname: Geschlecht: Geburtsdatum/-ort:

Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum. Formblatt 1 Name: Vorname: Geschlecht: Geburtsdatum/-ort: Antrag auf Zulassung zur Master of Arts Prüfung An der ruhr-universität bochum An den Gemeinsamen Prüfungsausschuss z. H. des federführenden Prüfungsamtes der Evangelisch-Theologischen Fakultät GA 8/129

Mehr

Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul 13: Prüfung im B.A. Medienwissenschaft

Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul 13: Prüfung im B.A. Medienwissenschaft Antrag auf Zulassung zum Modul 13 B.A. Medienwissenschaft Seite 1 von 7 Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul 13: Prüfung im B.A. Medienwissenschaft Das Prüfungsamt bittet, den

Mehr

Unterrichtsfächer/ berufliche Fachrichtung(en) im Teilgebiet

Unterrichtsfächer/ berufliche Fachrichtung(en) im Teilgebiet Antrag auf Zulassung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II/I Lehramtsprüfungsordnung (LPO) vom 23.08.1994 in der z.z. geltenden Fassung (BASS 20-02 Nr. 11 ) (Name) (ggf. Geburtsname)

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul M.A. Klinische Linguistik

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul M.A. Klinische Linguistik Antrag auf Zulassung zum Abschlussmodul im M.A. Klinische Linguistik (ab WS 13/14) Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul M.A. Klinische Linguistik Das Prüfungsamt bittet, den beiliegenden

Mehr

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience An den Ständigen Prüfungsausschuss Chemie + Nanoscience über das Fachbereichssekretariat Eingang: Start: Abgabe: ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience Hiermit beantrage ich Name Vorname

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR BACHELOR-PRÜFUNG Formblatt 1

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR BACHELOR-PRÜFUNG Formblatt 1 ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR BACHELOR-PRÜFUNG Formblatt 1 Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Bachelor-Prüfung (gem. 20 Abs. 3 Neufassung der Gemeinsamen Prüfungsordnung für das Bachelor- 1. Fach: 2. Fach:

Mehr

Informationen für die Anmeldung zur Baccalaureatsprüfung

Informationen für die Anmeldung zur Baccalaureatsprüfung Fachbereich Kulturwissenschaften - Prüfungsabteilung Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 60-20146 Hamburg Tel. +49 40 42838-9241 kultur-pruefungsamt@verw.uni-hamburg.de Sprechstunde: donnerstags 11 bis 13 Uhr

Mehr

Meldung zur Abschlussprüfung im Studiengang Magister-Pädagogik (Ausf.-Best. und StO 2004; im Anschluss an das 8. FS)

Meldung zur Abschlussprüfung im Studiengang Magister-Pädagogik (Ausf.-Best. und StO 2004; im Anschluss an das 8. FS) An das Studienbüro des Fachbereichs 3 der Technischen Universität Darmstadt Meldung zur Abschlussprüfung im Studiengang Magister-Pädagogik (Ausf.-Best. und StO 2004; im Anschluss an das 8. FS) Name:....

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Fakultätsexamen

Antrag auf Zulassung zum Fakultätsexamen RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT Antrag auf Zulassung zum Fakultätsexamen gemäß DPO vom 01.10.1992 Hiermit beantrage ich die Zulassung zum Fakultätsexamen zum SS/WS. Geburtsdatum:

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Wissenschaftliche Prüfungsordnung Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie Sozialpädagogik/Pädagogik WProSozPädCare ) 1. Hauptfach

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG GEMEINSAMES PRÜFUNGSAMT

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG GEMEINSAMES PRÜFUNGSAMT Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Gymnasiallehrerprüfungsordnung I vom 31.7.2009) 1. Hauptfach 2. Hauptfach Erweiterungsfach Beifach: Hauptfach: Matrikelnummer:..

Mehr

Hinweise zu Ihren Stammdaten

Hinweise zu Ihren Stammdaten Hinweise zu Ihren Stammdaten Als Stammdaten werden Ihre persönlichen Daten bezeichnet, die für die verwaltungstechnische Abwicklung Ihres Studiums benötigt werden. Gemäß 8 der Einschreibeordnung sind alle

Mehr

Hinweise zu Ihren Stammdaten

Hinweise zu Ihren Stammdaten Hinweise zu Ihren Stammdaten Als Stammdaten werden Ihre persönlichen Daten bezeichnet, die für die verwaltungstechnische Abwicklung Ihres Studiums benötigt werden. Gemäß 8 der Einschreibeordnung sind alle

Mehr

A B S C H L U S S P R Ü F U N G WiSe 2014/15

A B S C H L U S S P R Ü F U N G WiSe 2014/15 A B S C H L U S S P R Ü F U N G WiSe 2014/15 Anträge auf Zulassung zur Abschlussprüfung Bachelor BAO, BME können ab sofort bis Ende der Vorlesungszeit (26.07.2014) zu den folgenden Öffnungszeiten: Montag

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Prüfungsverfahren Master of Education

Ruhr-Universität Bochum Prüfungsverfahren Master of Education An den Gemeinsamen Prüfungsausschuss M. Ed. z. Hd. des Prüfungsamtes der Fakultät für Philologie Personaldaten Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung

Mehr

... Name, Vorname (in Druckbuchstaben) Matrikelnummer -Adresse Telefon

... Name, Vorname (in Druckbuchstaben) Matrikelnummer  -Adresse Telefon Meldung zur Masterarbeit gemäß 10 und 14 der Ordnung des Fachbereichs 07 der Johannes Gutenberg-Universität für die Prüfung im Masterstudiengang Archäologie vom 1.Dezember 2008 (MAPO-A)... (in Druckbuchstaben)

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul E1, E2 oder E3 im B.A. Deutsche Sprache und Literatur (Studienbeginn ab WS 11/12)

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul E1, E2 oder E3 im B.A. Deutsche Sprache und Literatur (Studienbeginn ab WS 11/12) Antrag auf Zulassung zum Abschlussmodul E1, E2 oder E3: B. A. Deutsche Sprache und Literatur Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul E1, E2 oder E3 im B.A. Deutsche Sprache und Literatur (Studienbeginn

Mehr

Name (ggf. Geburtsname): Vorname: ggf. Matrikelnummer: Geburtsdatum und Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr.

Name (ggf. Geburtsname): Vorname: ggf. Matrikelnummer: Geburtsdatum und Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr. Name (ggf. Geburtsname): Vorname: ggf. Matrikelnummer: Geburtsdatum und Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr.: Mailadresse: An den Dekan des Fachbereichs 02 - Sozialwissenschaften,

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Gymnasiallehrerprüfungsordnung I vom 31.7.2009) 1. Hauptfach Fachsemester:. 2. Hauptfach Fachsemester:. Erweiterungsfach Beifach:

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der Erweiterungsstudien (nicht zutreffendes bitte fortlaufend streichen) Personaldaten

Mehr

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung. FAQ: Magisterprüfung und Prüfungsanmeldung

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung. FAQ: Magisterprüfung und Prüfungsanmeldung INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT Informationen der Fachstudienberatung FAQ: Magisterprüfung und Prüfungsanmeldung Stand April 2011 Tobias Ostheim, Fachstudienberater Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Mehr

Gemeinsames Prüfungsamt der mathematischen naturwissenschaftlichen Fakultäten Georg-August-Universität Göttingen

Gemeinsames Prüfungsamt der mathematischen naturwissenschaftlichen Fakultäten Georg-August-Universität Göttingen - 1 - Anmeldung zur Diplomhauptprüfung Chemie Vorzulegen sind: 1. Antrag (in Briefform) an die/den Frau/Herrn Vorsitzende/n des Prüfungsausschuss der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen mit folgenden

Mehr

Verfahren bei der Anmeldung einer Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung (Erstantrag Erweiterungsprüfung)

Verfahren bei der Anmeldung einer Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung (Erstantrag Erweiterungsprüfung) L A N D E S P R Ü F U N G S A M T F Ü R L E H R ÄM T E R AN S C H U L E N - Außenstelle Siegen - Verfahren bei der Anmeldung einer Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung (Erstantrag Erweiterungsprüfung)

Mehr

ANMELDUNG ZUR MASTER-ARBEIT Formblatt 3

ANMELDUNG ZUR MASTER-ARBEIT Formblatt 3 GEMEINSAMER PRÜFUNGSAUSSCHUSS FÜR 2-FACH BACHELOR-/MASTERSTUDIENGÄNGE ANMELDUNG ZUR MASTER-ARBEIT Formblatt 3 An den Gemeinsamen Prüfungsausschuss z.hd. des federführenden Prüfungsamtes der Fakultät für

Mehr

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed. Personaldaten Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.-Prüfung Vorname: Geburtsname: Geschlecht: männlich/weiblich Geburtsort

Mehr

Unterrichtsfächer/berufl./sonderpäd. Fachrichtung(en) im Teilgebiet

Unterrichtsfächer/berufl./sonderpäd. Fachrichtung(en) im Teilgebiet Antrag auf Zulassung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II Lehramtsprüfungsordnung (LPO) vom 23.08.1994 in der z.z. geltenden Fassung (BASS 20-02 Nr. 11 ) (Name) (ggf. Geburtsname)

Mehr

Informationen für Magister-/Magistraprüfungen

Informationen für Magister-/Magistraprüfungen Informationen für Magister-/Magistraprüfungen Vorbemerkung Dieses Merkblatt soll über den Ablauf eine Magister-/Magistraprüfung informieren. Das Lesen dieses Merkblattes kann die Wahrnehmung von Sprechstunden

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul 17: Bachelorarbeit im B.A. Sprache und Kommunikation (StPO v / ) Studienbeginn: WS 2011/12

Meldeunterlagen für das Modul 17: Bachelorarbeit im B.A. Sprache und Kommunikation (StPO v / ) Studienbeginn: WS 2011/12 Antrag auf Zulassung zum Modul 17 B. A. Sprache und Kommunikation Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul 17: Bachelorarbeit im B.A. Sprache und Kommunikation (StPO v. 13.07.2011/5.1.2011) Studienbeginn:

Mehr

Anmeldeformular zur Diplomarbeit im Diplomstudiengang Psychologie

Anmeldeformular zur Diplomarbeit im Diplomstudiengang Psychologie Akademisches Prüfungsamt Geisteswissenschaften Karl-Glöckner-Str. 5A 35394 Gießen Anmeldeformular zur Diplomarbeit im Diplomstudiengang Psychologie Die Diplomarbeit ist Zulassungsvoraussetzung für den

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Diplomprüfung II gemäss 25 der Diplomprüfungsordnung (DPO) vom

Antrag auf Zulassung zur Diplomprüfung II gemäss 25 der Diplomprüfungsordnung (DPO) vom An den Prüfungsausschuss des Fachbereiches Bauingenieurwesen der Universität Kassel Stand: 21.11.2006 Seite 1 5 Antrag auf Zulassung zur Diplomprüfung II gemäss 25 der Diplomprüfungsordnung (DPO) vom 20.06.1995

Mehr

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed. Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.-Prüfung 1 Personaldaten Geburtsdatum: Geburtsort und -datum: Anschrift: Telefon:

Mehr

Meldeunterlagen für das Modul Abschlussprüfung M.A. Deutsch als Fremdsprache (Studienbeginn ab WS 2013/14)

Meldeunterlagen für das Modul Abschlussprüfung M.A. Deutsch als Fremdsprache (Studienbeginn ab WS 2013/14) Antrag auf Zulassung zum Modul Abschlussprüfung im M.A. Deutsch als Fremdsprache Seite 1 von 7 Meldeunterlagen für das Modul Abschlussprüfung M.A. Deutsch als Fremdsprache (Studienbeginn ab WS 2013/14)

Mehr

Antrag auf Zulassung zur ersten juristischen Staatsprüfung Formular für Prüfung nach JAO Berlin vom 05. Oktober 1998

Antrag auf Zulassung zur ersten juristischen Staatsprüfung Formular für Prüfung nach JAO Berlin vom 05. Oktober 1998 Antrag auf Zulassung zur ersten juristischen Staatsprüfung Formular für Prüfung nach JAO Berlin vom 05. Oktober 1998 Die erfragten Daten sind zur Bearbeitung Ihres Zulassungsantrages und zur Anmeldung

Mehr

Formulare für die Einreichung und die Beantragung der Annahme der Dissertation

Formulare für die Einreichung und die Beantragung der Annahme der Dissertation Formulare für die Einreichung und die Beantragung der Annahme der Dissertation Gemäß 1 9 Promotionsordnung der Universität Dortmund für den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie

Mehr

Grunddatenblatt und Erklärung zum Anlegen einer Prüfungsakte im Rahmen der M.Ed.-Prüfung im Fach

Grunddatenblatt und Erklärung zum Anlegen einer Prüfungsakte im Rahmen der M.Ed.-Prüfung im Fach GEMEINSAMER PRÜFUNGSAUSSCHUSS MASTER OF EDUCATION Personaldaten Grunddatenblatt und Erklärung zum Anlegen einer Prüfungsakte im Rahmen der M.Ed.-Prüfung im Fach Adressänderungen bitte im Prüfungsamt angeben

Mehr

Landeslehrerprüfungsamt

Landeslehrerprüfungsamt Außenstelle bei der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - Sonderpädagogik - - Der Leiter - 69120 Heidelberg Keplerstr. 87 Tel.: 06221 / 477-435 FAX 477-750 Matr.-Nr.:... SPO I vom 24. August 2003 Erweiterungsprüfung

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname bitte

Mehr

ANTRAG auf Ausgabe des Themas der Bachelorarbeit im Fach Bachelor of Education Chemie

ANTRAG auf Ausgabe des Themas der Bachelorarbeit im Fach Bachelor of Education Chemie An den Ständigen Prüfungsausschuss Chemie abzugeben beim Fachbereichssekretariat Eingang: im Hause ANTRAG auf Ausgabe des Themas der Bachelorarbeit im Fach Bachelor of Education Chemie Hiermit beantrage

Mehr

Informationen von A-Z

Informationen von A-Z LANDESLEHRERPRÜFUNGSAMT AUSSENSTELLE BEI DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULE KARLSRUHE Informationen von A-Z zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Europalehramt, Segmentprüfung

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education Personaldaten Name: Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der Erweiterungsstudien Vorname: Geburtsname: : Geburtsort und -datum:

Mehr

Meldung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen

Meldung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen Meldung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen nach 11 RPO I vom 24.08.2003 Antrag auf Zulassung zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen im Anschluss an das Winter-/Sommersemester...

Mehr

Hinweise zu den Seminar- und Magisterarbeiten 1

Hinweise zu den Seminar- und Magisterarbeiten 1 Prof. Dr. Peter Colliander Institut für DaF, LMU München Hinweise zu den Seminar- und Magisterarbeiten 1 Stand: Januar 2012 Textteile, Umfang Titelblatt Universität Fakultät Institut Seminarstufe (Hauptseminar)

Mehr

... Gutachter der Dissertation: 1. Gutachter:. 2. Gutachter:.

... Gutachter der Dissertation: 1. Gutachter:. 2. Gutachter:. Die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg bitte ich um Zulassung zur Promotion Ich reiche ein: 1. Lebenslauf (1 Seite) 2. Zeugnis über das Latinum (falls erforderlich) 3. Dissertation (dreifach)

Mehr

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education

Ruhr-Universität Bochum Erweiterungsstudien Master of Education Personaldaten Name: Ruhr-Universität Bochum z. Hd. des Prüfungsamtes der Evangelisch-Theologischen Fakultät Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung

Mehr

Grunddatenblatt und Erklärung zum Anlegen einer Prüfungsakte im Rahmen der M.Ed.-Prüfung im Fach

Grunddatenblatt und Erklärung zum Anlegen einer Prüfungsakte im Rahmen der M.Ed.-Prüfung im Fach GEMEINSAMER PRÜFUNGSAUSSCHUSS MASTER OF EDUCATION Personaldaten Grunddatenblatt und Erklärung zum Anlegen einer Prüfungsakte im Rahmen der M.Ed.-Prüfung im Fach Adressänderungen bitte im Prüfungsamt angeben

Mehr

Merkblatt zum Bachelorverfahren an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern

Merkblatt zum Bachelorverfahren an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern Luzern, 2. Februar 2017 Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Dekanat / Prüfungsausschuss Merkblatt zum Bachelorverfahren an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern

Mehr

Antrag auf Erteilung des akademischen Grades Master of Science

Antrag auf Erteilung des akademischen Grades Master of Science Antrag auf Erteilung des akademischen Grades Master of Science Hiermit beantrage ich Erteilung des akademischen Grades Master of Science. Nachfolgend aufgeführte Unterlagen sind beigefügt. 1. Ausgefülltes

Mehr

Hinweise zu Seminar- und Magisterarbeiten 1

Hinweise zu Seminar- und Magisterarbeiten 1 Prof. Dr. Peter Colliander Institut für DaF, LMU München Hinweise zu Seminar- und Magisterarbeiten 1 Stand: März 2013 Textteile, Umfang Titelblatt Universität Fakultät Institut Seminarstufe (Hauptseminar)

Mehr

Allgemeine Informationen zur Online-Registrierung vor der erstmaligen Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung

Allgemeine Informationen zur Online-Registrierung vor der erstmaligen Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung F Ü R L E H R ÄM T E R AN S C H U L E N Allgemeine Informationen zur Online-Registrierung vor der erstmaligen Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Folgende Informationen sind nur für die relevant, die sich

Mehr

... Name, Vorname (in Druckbuchstaben) Matrikelnummer -Adresse Telefon

... Name, Vorname (in Druckbuchstaben) Matrikelnummer  -Adresse Telefon Meldung zur Masterarbeit 1 gemäß 15 der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität für die Prüfung in Masterstudiengängen vom 13.12.2011 (MAPO) in der jeweils geltenden Fassung...

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung im Studiengang MA-Ethnologie (ohne Begleitfach) gemäß der Prüfungsordnung vom 27. Juli 2012 in der Fassung vom 01.10.2014 Fachsemester:... Matrikelnummer:

Mehr

Philipps. Universität Marburg

Philipps. Universität Marburg Philipps is 27 11 2 Universität Marburg Philipps-Universität Marburg Fachbereich Chemie -35032 Marburg Fachbereich Chemie Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Carsten von Hänisch Tel.: 06421

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Studium

Antrag auf Zulassung zum Studium Antrag auf Zulassung zum Studium zum Wintersemester 19 / Sommersemester 19 (Nichtzutreffendes streichen) an der Bitte Antrag vollständig ausfüllen! Siehe Merkblatt "Zulassungsinformationen" Folgende Bewerbungsunterlagen

Mehr

Antrag auf Zuweisung eines Betreuers / einer Betreuerin für die Betreuung eines Promotionsvorhabens nach der Promotionsordnung vom XX.XX.

Antrag auf Zuweisung eines Betreuers / einer Betreuerin für die Betreuung eines Promotionsvorhabens nach der Promotionsordnung vom XX.XX. Anlage 1 An das Akademische Prüfungsamt Antrag auf Zuweisung eines Betreuers / einer Betreuerin für die Betreuung eines Promotionsvorhabens nach der Promotionsordnung vom XX.XX.2014 Name / Vorname angehender

Mehr

1 Geltungsbereich. 2 Studiendauer. 3 Studienbeginn

1 Geltungsbereich. 2 Studiendauer. 3 Studienbeginn Studienordnung des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg für das Studium der Rechtswissenschaft im Nebenfach im Rahmen der Studiengänge mit dem Abschluß Magistra / Magister

Mehr