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2 Beispiele Mukopolysaccharide (Myxödem) Unterhautfettgewebe (Lipohypertrophie, Lipödem) Beispiele Wasser Blut Akutes Auftreten / Akute Schmerzhaftigkeit => Dringliche Abklärung / Therapie Beispiele schnell auftretende ven. Abflussstörung, schnell ausbreitendes Hämatom rasch- aszendierender Infekt 2

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4 Beispiele Mukopolysaccharide (Myxödem) Unterhautfettgewebe (Lipohypertrophie, Lipödem) Beispiele Wasser Blut Lipödem KEIN: Prämentruelle Schwellneigung Schmerzhaftigkeit der Ödeme? Ästhetik? KEIN: Ödeme, die bei körperlicher Aktivität verschwinden Lipohypertrophie begleitende Adipositas? KEIN? : Orthostatische Ödeme nach längerem Sitzen / Stehen, v.a. bei Frauen und Adipösen Herpetz 2009, LymphForsch 4

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7 seit 50 LJ - Beinödem rechts (Venen o.p.b) - seit 16 LJ - Beinödem links (posttraumatisch: offene Frakturen, OPs, sek. Varikosis...) Augenlider morgens geschwollen 7

8 Landis-Starling-Gleichung 10% Lymphe Filtrat Hydrost. Nettodruck (31mmHg) Onkot. Sog (20) Hydrost. Nettodruck (13) Onkot. Sog (23) 8

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12 1:100 Jährl. Inzidenz Connors 2017, NEJM Thrombophilie? 1: : Alter 12

13 Anamnese Klinische Untersuchung Rö-Thorax Vorsorgeuntersuchungen (alter- /geschlechts-spezif.) Basis -Labor incl. großes BB incl. Leberwerte CT Abdomen / Becken Kahn et al. Res Pract Thromb Haemost

14 Anamnese Klinische Untersuchung Rö-Thorax Vorsorgeuntersuchungen (alter- /geschlechts-spezif.) Basis -Labor incl. großes BB incl. Leberwerte CT Abdomen / Becken Jara-Palomares et al. Chest 2017 Kahn et al. Res Pract Thromb Haemost

15 15

16 May, Thurner 1957, Angiology Moreland et al. 2006, J Vasc Surg. Kibbe et al. 2004, J Vasc Surg. Nazzal et al. 2015, Vascular. 16

17 17

18 nach Eklöf et al. 2004, JVS 18

19 Allgemein gesundheitsfördernde Maßnahmen körperl. Aktivität, Beine hochlagern Hautpflege, passendes Schuhwerk, Kontrolle des Körpergewicht 19

20 Allgemein gesundheitsfördernde Maßnahmen körperl. Aktivität, Beine hochlagern Hautpflege, passendes Schuhwerk, Kontrolle des Körpergewicht 20

21 Kompression Ursache? Varizen-Ablation mechanisch thermisch chemisch Thrombektomie Stent-PTA ± AV-Fistelanlage Stent-PTA (Crossover-)Bypass tiefe Venen oberfl. Venen (post-)thrombotisch Nicht-thrombot. Reflux Obstruktion (prox. der Profunda-Vene) 21

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24 Mithilfe des Fingerdrucktest kann schnell und einfach das Vorliegen eines (dellbaren) Ödems getestet werden. Jedes plötzlich auftretende Ödem erfordert ebenso eine umgehende Abklärung wie ein akut-schmerzhaftes oder -gerötetes Bein. Bei isolierten Beinödemen kann durch eine gründliche Anamnese, klinische Untersuchung und Doppler-Sonografie die Diagnose meist definitiv gestellt werden, bei systemischen Ödemen liefern sie oft richtungsweisende Befunde. Die Abklärung einer TVT bei unklarer / unsicherer Ursache umfasst bei jüngeren Pat. ein Thrombophilie-, bei älteren Pat. ein Tumor- Screening, bei Hochrisiko-Patienten (RIETE-Score 3) beträgt die Rate okkulter Tumore > 10%. Die Diagnose einer CVI wird klinisch gestellt (CEAP), die Kompressionstherapie ist die Basistherapie der CVI, ist diese nicht primär erfolgreich ist die zugrundeliegende Pathophysiologie genauer zu evaluieren (CEAP), die Farbduplexsonographie stellt dabei die Weichen für die weitere Therapie. 24

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