Florian. 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Blofeld Himmelfahrt. Kommen Sie zu uns wenn wir feiern, wir kommen zu Euch wenn s brennt!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Florian. 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Blofeld Himmelfahrt. Kommen Sie zu uns wenn wir feiern, wir kommen zu Euch wenn s brennt!"

Transkript

1 Florian I n f o r m a t i o n s b l a t t d e r F r e i w i l l i g e n F e u e r w e h r B l o f e l d e V Nr Jahrgang April Jahre Freiwillige Feuerwehr Blofeld Himmelfahrt Hallo liebe Leser, man will es kaum glauben, aber es ist wieder mal so weit. Himmelfahrt respektive der Blofelder Vaddertag steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr ist, wie schon im Jahr 2000 als Himmelfahrt am 1. Juni war. wieder eine Besonderheit festzustellen: Der Termin ist der 1. Mai Wir müssen also mit der Tatsache fertig werden, dass zwei Feiertage auf einen Termin fallen. Der 1. Juni 2000 brachte keine Probleme in unsere Veranstaltung. Ganz im Gegenteil wir hatten schönes Wetter, was für Himmelfahrt ja gewiss nicht obligat ist. Dies haben die vergangenen Jahre zu Genüge bewiesen. Himmelfahrt am 1. Mai allerdings könnte schon einiges an Problemen mit sich bringen. Kommen doch zu den vielen Veranstaltungen an Himmelfahrt in unseren Nachbargemeinden die Veranstaltungen zum 1. Mai hinzu. Das heißt im Klartext, die Konkurrenz wird an diesem Tage noch größer sein. Deshalb sind wir alle gefordert liebe Mitglieder: Kommt an Himmelfahrt zur Feuerwehr nach Blofeld. Denn wir brauchen an diesem Tage jeden Besucher. Und selbst diejenigen welche auf gar keinen Fall auf ihre Maiwanderung verzichten wollen, zur anschließenden Stärkung und Erholung ist das Blofelder Dorfgemeinschaftshaus der richtige Ort und die Feuerwehr der richtige Gastgeber. Kommen Sie zu uns wenn wir feiern, wir kommen zu Euch wenn s brennt!

2 70 Jahre F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r B l o f e l d e. V. am 1. Mai Uhr Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus. Musikalische Unterhaltung ab Uhr bis zum Ausklang am späten Abend. Auch mit kulinarische Köstlichkeiten wie Schnitzel aus der Gusspfanne sowie Kaffee und Kuchen ab Uhr wollen wir Sie verwöhnen Es spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus, auf der Dorfgemeinschaftshaus-Terrasse und im Biergarten statt. Der Eintritt ist frei

3 Rückblick Führungsspitze der Einsatzabteilung Blofeld bestätigt Stefan Schiavulli (Wehrführer) und Markus Kotzem (Stellvertreter) wieder gewählt Am Freitagabend fand im Feuerwehrhaus die Versammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld statt. Wehrführer Stefan Schiavulli hatte dazu die Kameraden der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung eingeladen. Im Vordergrund standen die Wahlen des Wehrführers und seinem Stellvertreter sowie dem kompletten Feuerwehrausschuss. Bei der Wahl des Wehrführers wurde Stefan Schiavulli in einer geheimen Abstimmung gegen Thomas Strahl mit 15 Stimmen bestätigt; für Strahl votierten immerhin 11 Kameraden. Heinz Willi Lindt der als Wahlleiter fungierte gratulierte dem wiedergewählten Wehrführer S. Schiavulli und stellte fest das die weitern Wahlgänge nun von Ihm als Versammlungsleiter durchgeführt werden konnten. Da es bei allen weiteren zu besetzenden Positionen jeweils nur ein Kandidat gab konnte per Handzeichen gewählt werden. Markus Kotzem als stellvertretender Wehrführer, Hubert Diehl als Jugendfeuerwehrwart, Gustav Ullrich als Vertreter der Altersund Ehrenabteilung und Ulrich Fischlein als Vertreter der Einsatzabteilung wurden in ihrem Amt bestätigt. Neuer Gerätewart ist Sebastian Diehl und ebenfalls neu im Ausschuss ist Jochen Klomfaß (stv JFW), Marcel Wobus (stv. Gerätewart) und Philipp Waas. Peter Jansen ist Kraft seines Amtes als Musikzugführer ebenfall im Ausschuss vertreten. Zum Schluss bedankte sich Wehrführer Stefan Schiavulli bei Stadtbrandinspektor Heinz Willi Lindt für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, scheidet dieser doch bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller FFn der Stadt Reichelsheim aus seinem Amt aus, im Namen der FF Blofeld und übereichte ein kleines Präsent. Funklehrgang in Echzell erfolgreich abgeschlossen Vom bis unterrichteten, im Schulungsraum in Echzell, Ausbilder Rüdiger Kiefl (FF Altenstadt-Lindheim) und Jörg Winter (FF Butzbach - Kirch-Göns) die 21 Teilnehmer aus Feuerwehren des Wetteraukreises, darunter unsere Kameraden Johannes Diehl und Carsten Sattler. Johannes Diehl als auch Carsten Sattler äußerten zum einen Spaß an der Ausbildung gehabt zu haben und sah es als wichtig an, dass das Schulungsangebot auch angenommen wird. Die Wehrführung gratuliert unseren Teilnehmer auf das herzlichste und freut sich nunmehr auf zwei gute "Funker".

4 Rosenmontag 2008 Auch dieses Jahr trafen sich einige Vereinsmitglieder zu unsere internen Rosenmontagsfeier. Es wurde bis in die späte (frühe) Nacht getanzt und geschunkelt. Wir freuen uns euch auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. 36. Ordentliche Mitgliederversammlung des KFV Wetterau in Echzell Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau wurden alle Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich Heinz-Willi Lindt wurde als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung neu in den Vorstand bestellt. Der neue Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau setzt sich aus Otfried Hartmann, Michael Kinnel, Paul-Heinz Eckardt, Michael Stortz, Thorsten Eberhard, Marco Reis, Heinz-Willi Lindt, Robert Winkler und Edelgard Ludwig zusammen. Michael Paulencu zum Stadtbrandinspektor gewählt In eine neue Ära brachen die Reichelsheimer Feuerwehrleute mit ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung auf: Sie verjüngten ihre Führungstruppe und verabschiedeten den langjährigen Stadtbrandinspektor Heinz-Willi Lindt. Der 61-jährige Landwirt aus Weckesheim musste sein Amt aus Altersgründen abgeben. Er trat zur Wahl nicht mehr an und wurde unter stehendem Applaus verabschiedet. Zu Lindts Nachfolger wählten die 112 anwesenden Feuerwehrleute Michael Paulencu (39) den Wehrführer der Weckesheimer Feuerwehr. Stellvertretender Stadtbrandinspektor bleibt Bernd Philippi. Auch Stadtjugendwart Gerhard Fahrenbruch gab seinen Posten nach 15 Jahren auf. "Ich bin jetzt über 50, ich hoffte einerseits, es würde sich kein Nachfolger finden, war aber froh, als jemand anrief und sagte er könne sich vorstellen, den Posten zu übernehmen", sagte Fahrenbruch. Zu seinem Nachfolger wählten die aktiven Feuerwehrleute Marco Luft von der Feuerwehr Heuchelheim. Um die Position des stellvertretenden Jugendwarts, den bisher Oliver Günther inne hatte, der nun Wehrführer in Heuchelheim ist, bewarben sich gleich drei Feuerwehrleute: Silke Marloff (Reichelsheim), Dirk Kern (Beienheim) und Claudia Brack (Weckesheim). Bereits im ersten Wahlgang wurde Silke Marloff gewählt. Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld wurde Vereinsvorsitzender Bernd Weitzel mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Bürgermeister Gerd Wagner vertrat die Meinung, eine solche Ehrung sei durchaus mit dem Bundesverdienstkreuz gleichzusetzen. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung wurde Henning Rinker verliehen.

5 Der Feuerwehrverein ehrte unterdessen Horst Wacker, Kurt Hess und Erwin Coburger für 50jährige Mitgliedschaft sowie Erich Steffan für 40, Gisela Breukel und Dr. Berthold Schubert für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Rückblick auf 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Blofeld "Die Blofelder Feuerwehr geht ständig mit neuen Ideen auf den Markt", lobte Bürgermeister Gerd Wagner die Aktivitäten der Brandschützer bei deren Jahreshauptversammlung. Diese Eigenart lässt sich bis in die Gründungszeit zurückverfolgen, wie der Vorsitzende Bernd Weitzel in einer Chronik zum 70jährigen Bestehen der Feuerwehr belegte. Am 29. Mai 1938 endete die lange Epoche einer Pflichtfeuerwehr mit der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Blofeld. Karl Hess leitete die Geschicke der 49 Freiwilligen. Bald verlor die Wehr durch den Zweiten Weltkrieg viele Aktive. So kam es, dass während des Krieges 14 Frauen in den Brandschutzdienst traten, die ihren Kollegen in nichts nachstanden, berichtete Weitzel bekam die Gemeinde Blofeld ihre erste Motorspritze und 1949 wurde die Freiwillige Feuerwehr von Kriegsheimkehrern und Blofeld angesiedelten Heimatvertriebenen neu belebt. Kommandant war damals Karl Müller, dessen Tätigkeit während seiner Amtszeit in Ortsbrandmeister umbenannt wurde. Sein Nachfolger wurde Otto Schultheis. Nachdem 1956 eine Tragkraftspritze 8/8 mit Anhänger beschafft worden war, begann die Feuerwehr ein Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung zu errichten, das 1963 fertig gestellt wurde. Im selben Jahr feierte die 41 Mann starke Einsatzabteilung das 25jähriges Jubiläum. Die 200-Seelengemeinde richtete ein Feuerwehrfest aus, das Vorbild und Grundstein für die Veranstaltungen der Zukunft werden sollte. Kurt Hess übernahm 1967 die Wehrführung. Der von einem Traktor gezogene Tragkraftspritzenanhänger trug nicht zur Mobilität und Sicherheit der Wehr bei. So beschafften sich die Kameraden 1964 zwei ausgediente Opel-Blitz-Lieferwagen der Bundespost und bastelten daraus in Eigenleistung ihr erstes Tragkraftspritzenfahrzeug zusammen. Durch die positiven Erfahrungen des Feuerwehrfestes 1963 beschloss man nun regelmäßig an Himmelfahrt in Blofeld den "Vaddertag" zu feiern. Eigens hierfür wurde ein beständiger Festplatz mit Toiletten- und Kassenhäuschen hergerichtet. Nach der Gebietsreform wurden 1974 die Einsatzabteilungen als öffentlich rechtliche Einrichtungen von den Feuerwehrvereinen getrennt. So wurde Kurt Hess zum Vorsitzenden des Vereins und Friedel Schmidt zum Wehrführer. Außerdem wurde 1974 die Jugendfeuerwehr gegründet, die bis heute eine optimale Freizeitgestaltung für die Jugendlichen in einem Dorf bildet, das sonst in dieser Hinsicht nicht viel zu bieten hat. Auch wurden 1974 die ersten Frauen als fördernde Mitglieder in den Verein aufgenommen. Zur 40-Jahrfeier 1978 erhielt die Feuerwehr ihr erstes "echtes" Einsatzfahrzeug, der alte Post-Blitz hatte ausgedient. Ein Jahr später erschien die erste Ausgabe der Vereinszeitung "Florian" und der Musikzug wurde aus der Taufe gehoben.

6 Anfangs von Skeptikern für eine Totgeburt gehalten, ist er heute zum Aushängeschild des Vereins geworden nahm der Verein eine weitere Veranstaltung in sein Programm auf: das Schlachtfest, welches später zum Oktoberfest wurde. Das größte Problem der Aktiven war damals die Raumnot. So wurde in Eigeninitiative eine Holzbaracke an das Gerätehaus angebaut endlich bekam Blofeld ein Dorfgemeinschaftshaus mit angegliedertem Feuerwehrhaus. Das neue Raumangebot wurde sofort genutzt und eine Fremdensitzung in der Karnevalszeit ins Programm aufgenommen. Da auch andere Gemeinden nun Vatertagsfeste und Maifeste feierten, blieben in Blofeld die Gäste aus, so dass man beschloss, das Maifest aufzugeben aber den Vatertag als Traditionsfest in Blofeld beizubehalten. Bald wurde - wieder ein Eigeninitiative - das Dachgeschoss über dem Feuerwehrgemeinschaftsraum ausgebaut um noch mehr Platz für den ständig wachsenden Verein und seine Abteilungen zu schaffen. Nach über 30 Jahren gab Kurt Hess sein Amt als Vorsitzender ab, welches Bernd Weitzel übernahm feiert die Feuerwehr ihr 60jähriges Bestehen mit einem eher kleinen Fest. Durch neue Einsatzfahrzeuge wurde das ins Bürgerhaus integrierte Feuerwehrhaus in Eigenleistung um eine Fahrzeughalle erweitert, die 1999 eingeweiht wurde. Im gleichen Jahr feierte die Jugendfeuerwehr ihr 25jähriges und der Musikzug sein 20jähriges Jubiläum. Wiederum in Eigenleistung wurde 2001 der Gemeinschaftsraum renoviert und ausgebaut sollte ein neues Einsatzfahrzeug beschafft werden. Die Wünsche der Wehr überstiegen die finanziellen Vorstellungen der Stadt Reichelsheim bei weitem. Doch stemmten die Blofelder auch dies mit einer großen Spendenaktion. Der Musikzug feierte 2004 sein 25jähriges Bestehen. Die Faschingssitzungen wurden immer schlechter besucht, sodass man sie aus dem Programm nahm. Doch etablierte bereits 2005 der Musikzug das beliebte Weinfest. Die Feuerwehr ist in Blofeld tatsächlich mit ständig neuen Ideen auf dem Markt und sorgt somit dafür, dass "in Blofeld nicht der Hund begraben liegt", schloss Bernd Weitzel seine Chronik. Die vollständigen und weiter Berichte finden Sie auf unserer Homepage

7 Einsätze 2008 Wasser aus verschlossener Wohnung , Blofeld - Die Freiwillige Feuerwehren Blofeld wurde am Montagabend gegen Uhr mit dem Einsatzstichwort "Hilfeleistung" in die Niddaer Str. in Blofeld alarmiert. Beim Erkunden der Lage stellten die Feuerwehrleute fest, dass aus einer verschlossenen Wohnung heißes Wasser bis auf die Straße lief. werden. Das Wasser war auf ca. 30 qm 3-4 cm hoch über zwei Stockwerke verteilt und wurde mit dem I- Sauger aufgenommen. Die Ursache für den Einsatz war eine gelöste Heißwasserleitung am Eckventil im Badezimmer des Obergeschosses. Vorsorglich wurden beide Eckventile geschlossen und damit der Wasseraustritt gestoppt. Nach gut einer 3/4 Stunde war das Wasser aus der Wohnung entfernt und die Einsatzstelle an die Bewohnerin übergeben. Jugendfeuerwehr Werde jetzt Mitglied bei der Jugendfeuerwehr! Die Jugendfeuerwehr Blofeld sucht Verstärkung. Wenn Du Interesse an Feuerwehr, Technik, Teamwork, Spass und ein bisschen Abenteuer in einer Gruppe hast und mindestens 10 Jahre alt bist, dann komm zur Jugendfeuerwehr Blofeld. Wenn Du oder Deine Eltern noch Fragen habt dann stellt diese doch einfach direkt an uns: Jugendfeuerwehrwart: Hubert Diehl Wir freuen uns auf euren Besuch. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag, ausser in den großen Ferien, in dem Feuerwehrgerätehaus Blofeld, der Dienstplan steht auf unserer Homepage. Und das Beste: In der Jugendfeuerwehr muss man keinen Mitgliederbeitrag bezahlen, wie sonst in vielen anderen Jugendvereinen! Festveranstaltungen 2008 Der Musikzug, die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr sowie der Vorstand beteiligen sich dieses Jahr gemeinsam bei folgenden Festzügen im Wetteraukreis. Feuerwehr Ockstadt Samstag, den 10. Mai Uhr Festumzug Nidda Ober-Schmitten Sonntag, den 18. Mai Uhr Festumzug Rockenberg (KFV Fest) Sonntag, den 25. Mai Uhr Festumzug Geiß-Nidda Sonntag, den 01. Juni Uhr Festumzug Ulfa Sonntag, den 31. August Uhr Festumzug

8

Florian. Nr Jahrgang Dezember 2007

Florian.   Nr Jahrgang Dezember 2007 Florian I n f o r m a t i o n s b l a t t d e r F r e i w i l l i g e n F e u e r w e h r B l o f e l d e V Nr. 3-29.Jahrgang Dezember 2007 Grüße zu Weihnachten und dem Jahreswechsel des Wehrführers Stefan

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr Einsatzabteilung Jahresbericht 2006

Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr Einsatzabteilung Jahresbericht 2006 Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr. 1938 Einsatzabteilung Jahresbericht 2006 Seite 1 von 17 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Feuerwehr Blofeld! In übersichtlicher und schriftlicher

Mehr

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach Von einer umfangreichen Tagesordnung war die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Breitenbach und der öffentlichen Feuerwehr gekennzeichnet.

Mehr

Jugendarbeit als festes Standbein zur Nachwuchsgewinnung

Jugendarbeit als festes Standbein zur Nachwuchsgewinnung Bad Zwestener Feuerwehren blicken in die Zukunft Bad Zwesten. Der Gemeindebrandinspektor der Kurgemeinde Bad Zwesten, Björn Nöchel, konnte bei der Jahreshauptversammlung für 2017 auf ein ruhiges Jahr zurückblicken.

Mehr

Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg a. d. Lahn Ste.-Foy.-Str Limburg. Jahresbericht. Seite 1 von 7

Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg a. d. Lahn Ste.-Foy.-Str Limburg. Jahresbericht. Seite 1 von 7 Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg a. d. Lahn Ste.-Foy.-Str. 21 65549 Limburg Jahresbericht 2014 Seite 1 von 7 Jahresbericht der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Limburg

Mehr

Staffel Kuppelzeit: 40,03 Gesamtzeit: 67,0 Fehler: 0 Platz: 2

Staffel Kuppelzeit: 40,03 Gesamtzeit: 67,0 Fehler: 0 Platz: 2 Wettbewerb in Nienover/Amelith am 15.09.2018 Bei trockenem Wetter und Temperaturen um 18 Grad Celsius traten wir gegen 16:50 Uhr zum Wettbewerb an. Beim Kuppeln hakte es etwas und so war die Saugleitung

Mehr

Sam tgem einde Sickte O rtsw ehr V eltheim /O he

Sam tgem einde Sickte O rtsw ehr V eltheim /O he Sam tgem einde Sickte O rtsw ehr V eltheim /O he Auf der Jahreshauptversammlung am 31.03.1990 im Lindenhof wurde Gerhard Helmsen zum neuen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Veltheim/Ohe gewählt.

Mehr

Rückblick auf das Jahr 2011

Rückblick auf das Jahr 2011 Rückblick auf das Jahr 2011 Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Ortsvorstandes 2011 Am 21.01.2011 trafen sich die Mitglieder zum Ordentlichen Verbandstag und wählten nach vier Jahren einen neuen Vorstand.

Mehr

150 Jahre Feuerwehr Obergude

150 Jahre Feuerwehr Obergude 150 Jahre Feuerwehr Obergude 1865 2015 Festzeitschrift für die Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 23. Mai 2015 verbunden mit dem Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Alheim Sehr geehrte Gäste, die Feuerwehr

Mehr

Tanklöschfahrzeug 32/60

Tanklöschfahrzeug 32/60 Tanklöschfahrzeug 32/60 Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen Möchten Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen unterstützen, können Sie uns eine Spende über den Feuerwehrverein

Mehr

Ehren- und Kondolenzordnung

Ehren- und Kondolenzordnung Beschluß des Vorstandes vom 26. März 2014 Ehrungen für Vorstandsarbeit - durch Feuerwehrverband 20 Jahre Arbeit im Vorstand silberne Ehrennadel 30 Jahre Arbeit im Vorstand goldene Ehrennadel Ehrungen für

Mehr

Ihr starkes Team für schnelle Hilfe. 90 Jahre. Schutz und Hilfe für Glentorf. Ein kleiner Rückblick

Ihr starkes Team für schnelle Hilfe. 90 Jahre. Schutz und Hilfe für Glentorf. Ein kleiner Rückblick Ihr starkes Team für schnelle Hilfe 1924 2014 90 Jahre Schutz und Hilfe für Glentorf Ein kleiner Rückblick Wir feiern Heute mit Euch, 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Glentorf, lasst uns ein wenig zurück

Mehr

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchweiler. Einladung. zur. Jubiläumsveranstaltung

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchweiler. Einladung. zur. Jubiläumsveranstaltung Freiwillige Feuerwehr Kirchweiler Einladung zur Jubiläumsveranstaltung 28.-29. Juni 2014 Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kirchweiler, liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Nachbarwehren, verehrte

Mehr

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Umrathshausen

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Umrathshausen Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Umrathshausen 1872 : gründeten Bürger aus Umrathshausen, Leitenberg, Höhenberg, Spöck, Pfaffing, Wilhelming, Dösdorf, Unterprienmühle und Weiher die Freiwillige Feuerwehr

Mehr

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing 9. Stadtmeisterschaften - 120 Jahre FF Pfösing Am 10. und 11. August 2013 feierte die FF Pfösing am Tag des alljährlichen Kirtags ihr 120- jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fanden am

Mehr

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach e.v.

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach e.v. Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach e.v. In Anlehnung an die Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Frankfurt am Main 1 Name, Sitz 1. Der Verein führt den

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Hochheim.

Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Hochheim. Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Hochheim www.feuerwehr-erfurt-hochheim.de Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr Wir rennen da rein, wo andere raus rennen 99094 Erfurt-Hochheim, Am Bache 3 Wehrführer: Thomas

Mehr

Die Vereins-Chronik Karl Maurer

Die Vereins-Chronik Karl Maurer Die Vereins-Chronik Karl Maurer Teil 2 2015 -. 2015 Hier beginnt der Teil 2 der Vereinschronik 13.02.2015 Vereinsausschuß Sitzung Rücktritt des bisherigen Scheunenbeauftragten Karl Maurer. 30.01.2015 1.

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr Jahresbericht 2012

Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr Jahresbericht 2012 Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr. 1938 Jahresbericht 2012 Jahreshauptversammlung für das Rechnungsjahr 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld e.v. Seite 1 von 27 Eröffnung und Begrüßung Liebe Feuerwehrkameraden,

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Top 1: der Wehrführer Klaus Johns eröffnet um 19:38 Uhr die Jahreshauptversammlung 2016, begrüßt alle Kameraden, die Ehrenmitglieder, alle neuen Anwärter den Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel und den HBM

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Top 1: der Wehrführer Klaus Behnck eröffnet um 19:34 Uhr die Jahreshauptversammlung 2017, begrüßt alle Kameraden, die Ehrenmitglieder, die Freunde der Wehr und den Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel. Der

Mehr

S a t z u n g. für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Springstille. 1 Organisation, Bezeichnung. Freiwillige Feuerwehr Springstille.

S a t z u n g. für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Springstille. 1 Organisation, Bezeichnung. Freiwillige Feuerwehr Springstille. S a t z u n g für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Springstille Auf Grund der Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) vom 16. Aug. 1993 19 Abs. 1 (GVBl. S. 501) und 38 Abs. 1 3 des Thüringer Gesetzes

Mehr

Ehrungen für 160 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr :: Freiwillige Feu by JNN :: Juist Net News

Ehrungen für 160 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr :: Freiwillige Feu by JNN :: Juist Net News Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr: Ehrungen für 160 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2018-20:10 Uhr Eine besondere und äußerste seltene Ehrung gab es

Mehr

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Okriftel am Main am 21.01.2018 Anwesenheit 37 Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) Beginn: 15:05 h; Ende: 16:49 h Ort: Schulungsraum

Mehr

Freiwilliger Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt gegr e. V.

Freiwilliger Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt gegr e. V. - Der Vorstand - An der Feuerwache 2; 65428 Rüsselsheim Rüsselsheim, den 20.2.2009 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden des Vereins Freiwilliger Feuerwehr gegr. 1879 e. V. für das Berichtsjahr 2009 Zum Ende

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Haßloch

Freiwillige Feuerwehr Haßloch . Freiwillige Feuerwehr Haßloch Jahresabschlussstatistik 2015 Erstellt von Michael Krist und Thorsten Gall -Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit- Jahresstatistik Einsatzabteilung 2015 Einsatzart Einsatzanzahl

Mehr

Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Klein-Gerau

Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Klein-Gerau Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Klein-Gerau 1 Name, Rechtsform, Sitz (1) Der Verein trägt den Namen Freiwillige Feuerwehr Klein-Gerau. (2) Er hat die Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins.

Mehr

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach In Anlehnung an die Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Frankfurt am Main 1 Name, Sitz 1. Der Verein führt den Namen

Mehr

Satzung. Verein Freiwillige Feuerwehr Lollar-Salzböden. VEREINSSATZUNG Für den Verein Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lollar-Salzböden

Satzung. Verein Freiwillige Feuerwehr Lollar-Salzböden. VEREINSSATZUNG Für den Verein Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lollar-Salzböden Satzung Verein Freiwillige Feuerwehr Lollar-Salzböden VEREINSSATZUNG Für den Verein Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lollar-Salzböden 1 1. Der Verein trägt den Namen: Verein Freiwillige Feuerwehr Lollar-Salzböden

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v. 15.03.06 Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, 74889 Sinsheim Leitung: Dr. Wolfgang Dörrscheidt 1. Vorsitzender Protokollführer: Gerhard

Mehr

Jahresbericht des Schriftführers der Freiwilligen Feuerwehr Hennethal e.v. für die Zeit vom 26. November 2010 bis 25.

Jahresbericht des Schriftführers der Freiwilligen Feuerwehr Hennethal e.v. für die Zeit vom 26. November 2010 bis 25. Jahresbericht des Schriftführers der Freiwilligen Feuerwehr Hennethal e.v. für die Zeit vom 26. November 2010 bis 25. November 2011: Am Freitag, den 26. November 2010 fand um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus

Mehr

Satzung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Niederlemp Stand: März 2010

Satzung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Niederlemp Stand: März 2010 1 Name, Sitz und Rechtsform Satzung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Niederlemp Stand: März 2010 1. Der Verein führt den Namen Verein Freiwillige Feuerwehr Niederlemp im folgenden Verein genannt. 2. Der

Mehr

Jahreshauptvers. der Freiwilligen Feuerwehr Helsa 2013

Jahreshauptvers. der Freiwilligen Feuerwehr Helsa 2013 Jahreshauptvers. der Freiwilligen Feuerwehr Helsa 2013 Bericht Feuerwehrverein: Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins konnte Markus Rausch an eine Vielzahl von Aktivitäten erinnern die im Jahr 2012 abgelaufen

Mehr

Jahreshauptversammlung des 1.FC LoLa am

Jahreshauptversammlung des 1.FC LoLa am Jahreshauptversammlung des 1.FC LoLa am 25.02.2011 Im Rahmen der diesjährige JHV des 1.FC LoLa wurden einige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Aufgrund seiner politischen Aktivitäten in der gemeinde Hohenlockstedt

Mehr

Feuerwehr Höllerbach Eine Ära ist zu Ende- nach 25 Jahren übergibt Stefan Weiser die Ämter des 1. Vorsitzenden und Wehrführers

Feuerwehr Höllerbach Eine Ära ist zu Ende- nach 25 Jahren übergibt Stefan Weiser die Ämter des 1. Vorsitzenden und Wehrführers Freiwillige Feuerwehr Brensbach/Höllerbach e.v. Bericht über die Jahreshauptversammlung am 19.01.2018 Feuerwehr Höllerbach Eine Ära ist zu Ende- nach 25 Jahren übergibt Stefan Weiser die Ämter des 1. Vorsitzenden

Mehr

Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand

Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Landesvorsitzenden Bernd Sack und des Dankesgrußwortes

Mehr

Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederhadamar e.v. Stand 22. Februar 2013

Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederhadamar e.v. Stand 22. Februar 2013 Stand 22. Februar 2013 Vereinsregister Limburg 1172 1 Name, Sitz und Rechtsform (1) Der Verein führt den Namen "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederhadamar" (im Folgenden Verein genannt). (2)

Mehr

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach e.v.

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach e.v. Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main - Unterliederbach e.v. In Anlehnung an die Satzung für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Frankfurt am Main 1 Name, Sitz 1. Der Verein führt den

Mehr

Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad e.v.

Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad e.v. - 1 - Vereinssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad e.v. Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad e.v. beschließt folgende Satzung: 1 - Name, Sitz und Rechtsform 1. Der

Mehr

Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1

Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1 Chronik der Löschgruppe Karken Seite 1 2010 Beim diesjährigen Kameradschaftsabend am 13. März im Pfarrheim wurde Johann Frenken für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe Karken geehrt. In seinem Grußwort

Mehr

18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) 18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) Am Sonntag, den 10. August 2014 fand der 18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) in Zell-Merl statt. Auf dem Programm stand zunächst eine Dienstversammlung

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Altmeyer verabschiedet. Nun standen die ersten Ehrungen auf dem Programm. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Ballas Ursula

Altmeyer verabschiedet. Nun standen die ersten Ehrungen auf dem Programm. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Ballas Ursula Festabend 90 Jahre DJK Püttlingen Am Samstag, den 15. September feierten wir unseren Festabend anläßlich unseres 90jährigen Vereinsjubiläums. Rund 130 Gäste und Mitglieder waren in der Stadthalle erschienen

Mehr

70 Jahre Mitgliedschaft Nahezu von Anfang an dabei

70 Jahre Mitgliedschaft Nahezu von Anfang an dabei Sportgemeinschaft 1946 e.v. Sandbach/Odenwald Fußball Tischtennis Leichtathletik Turnen Badminton Mitgliederversammlung der SG Sandbach am 20.04.2018 70 Jahre Mitgliedschaft Nahezu von Anfang an dabei

Mehr

Protokoll zur Mitgliederversammlung vom im Gemeindesaal Seggebruch

Protokoll zur Mitgliederversammlung vom im Gemeindesaal Seggebruch Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10.03.2017 Protokoll zur Mitgliederversammlung vom 10.03.2017 im Gemeindesaal Seggebruch Beginn: 19:40 Uhr Ende: 21:56 Uhr Versammlungsleiter: Otfried Brützel, Vorsitzender

Mehr

Die Anfänge der Ermreuser Wehr gehen schon 140 Jahre und mehr zurück.

Die Anfänge der Ermreuser Wehr gehen schon 140 Jahre und mehr zurück. Aus der Geschichte der Ermreuser Feuerwehr Die Anfänge der Ermreuser Wehr gehen schon 140 Jahre und mehr zurück. In einer Materialbeschaffungsliste der Ermreuser Gemeinde sind 2 Feuerhaken für vier Gulden

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kollow

Freiwillige Feuerwehr Kollow Freiwillige Feuerwehr Kollow Kollower Strahlrohr Ausgabe 01/2016 Kollower Strahlrohr Ausgabe 01/2016 Freiwillige Feuerwehr Kollow Herzlich Willkommen zu unserer 1. Ausgabe 2016 vom Kollower Strahlrohr

Mehr

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am 31.03.2012 im Pfarrheim: Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend und Ehrendamen, werte

Mehr

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Seite 1 von 5 Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Ottenschlag: Am Freitag, den 12. Oktober 2001 luden die Freiwillige Feuerwehr und die Marktgemeinde Ottenschlag zu einem

Mehr

Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Ober-Liebersbach e.v.

Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Ober-Liebersbach e.v. 1 Name, Sitz und Rechtsform... 2 2 Zweck des Vereins... 2 3 Mitglieder des Vereins... 2 4 Erwerb der Mitgliedschaft... 3 5 Rechte der Mitglieder... 3 6 Beendigung der Mitgliedschaft... 3 7 Finanzmittel...

Mehr

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Am 22.09.1997 wurde der Heimat-und Kulturverein von 43 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet und so konnten wir in

Mehr

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des. Turnverein 1903 Merxheim e. V. Am 19. März 2016, Uhr in der Mehrzweckhalle Merxheim

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des. Turnverein 1903 Merxheim e. V. Am 19. März 2016, Uhr in der Mehrzweckhalle Merxheim Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des Turnverein 1903 Merxheim e. V. Am 19. März 2016, 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Merxheim Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am Samstag, 19.03.2016, konnte

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Lehrbach gegründet 1951

Freiwillige Feuerwehr Lehrbach gegründet 1951 ( 1 ) Der Verein trägt den Namen: 1 Name, Sitz, Rechtsform FREIWILLIGE FEUERWEHR LEHRBACH ( 2 ) Er hat die Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins. ( 3 ) Der Sitz des Vereins ist 36320 Kirtorf - Lehrbach.

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Erfolgreiche Mitgliederwerbung auf Föhr: Wir brauchen Dich

Erfolgreiche Mitgliederwerbung auf Föhr: Wir brauchen Dich Erfolgreiche Mitgliederwerbung auf Föhr: Wir brauchen Dich Die Feuerwehren auf Föhr sind schon eine starke Truppe. Und das muss auch so sein, weil die Feuerwehrleute auf sich gestellt, Hilfe vom Festland

Mehr

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Markflecken Villmar 2015

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Markflecken Villmar 2015 Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Markflecken Villmar 2015 Am 2ten April konnte Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach 95 Kameradinnen und Kameraden zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung

Mehr

JAHRESRÜCKBLICK 2008 FREIWILLIGE FEUERWEHR HOFHEIM-MARXHEIM

JAHRESRÜCKBLICK 2008 FREIWILLIGE FEUERWEHR HOFHEIM-MARXHEIM JAHRESRÜCKBLICK 2008 FREIWILLIGE FEUERWEHR HOFHEIM-MARXHEIM INHALTSVERZEICHNIS I. Vorwort 3 II. Einsatzabteilung 4 III. Vorstand 6 IV. Jugendfeuerwehr 7 V. Alters- und Ehrenabteilung 10 VI. Feuerwehrverein

Mehr

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Abgabe der Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen 3. Kassenbericht des 1. Kassierers 4. Bericht

Mehr

Satzung Feuerwehrverein Waldaubach

Satzung Feuerwehrverein Waldaubach - 1 - Satzung Feuerwehrverein Waldaubach 1 - Name / Sitz Der Verein führt den Namen Feuerwehrverein Waldaubach. Er führt nach Eintragung in das Vereinsregister den Namenszusatz eingetragener Verein in

Mehr

CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR FEUSDORF

CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR FEUSDORF CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR FEUSDORF Am 10. Juli 1910 wurde in Feusdorf in der Gaststätte Klinkhammer die bis dahin bestehende Pflichtfeuerwehr durch eine 32 Mann starke Freiwillige Feuerwehr abgelöst.

Mehr

Satzung über die Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gumperda (Feuerwehrsatzung)

Satzung über die Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gumperda (Feuerwehrsatzung) Satzung über die Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gumperda (Feuerwehrsatzung) Aufgrund des 19 Abs. 1 der Thüringer Gemeinde- und Landkreisordnung (ThürKO) in der Fassung der Bekanntmachung

Mehr

VEREINSSATZUNG. der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof, Gemeinde Dipperz. 1 Name, Sitz, Rechtsform

VEREINSSATZUNG. der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof, Gemeinde Dipperz. 1 Name, Sitz, Rechtsform 1 VEREINSSATZUNG der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof, Gemeinde Dipperz 1 Name, Sitz, Rechtsform 1. Der Verein trägt den Namen Freiwillige Feuerwehr Armenhof. 2. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen

Mehr

Satzung Förderverein Freiwillige Feuerwehr Unkel e. V.

Satzung Förderverein Freiwillige Feuerwehr Unkel e. V. Satzung Förderverein Freiwillige Feuerwehr Unkel e. V. Stand: 25.10.2002 Seite 1 von 8 1 Name, Sitz und Rechtsform 1. Der Verein trägt den Namen Förderverein Freiwillige Feuerwehr Unkel e. V. 2. Er hat

Mehr

SATZUNG. für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eschborn. (Feuerwehrsatzung)

SATZUNG. für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eschborn. (Feuerwehrsatzung) SATZUNG für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eschborn (Feuerwehrsatzung) Aufgrund der 5 und 51 Nr. 6 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung vom 01 April 1993 (GVBl I Seite 533) zuletzt

Mehr

BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412

BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412 BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412 EINSÄTZE EINE BELASTUNG FÜR DIE KAMERADEN Ahrensburg (ve). So viel Einsätze wie noch nie das ist nicht mehr feierlich. Und daher hat die Feuerwehr

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr Jahresbericht 2009

Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr Jahresbericht 2009 Freiwillige Feuerwehr Blofeld e.v. gegr. 1938 Jahresbericht 2009 Eröffnung und Begrüßung Liebe Feuerwehrkameraden, liebe Vereinsmitglieder, werte Gäste! Ich eröffne hiermit die Jahreshauptversammlung der

Mehr

Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.v. Langenhahn, P R O T O K O L L

Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.v. Langenhahn, P R O T O K O L L Kreisjugendfeuerwehr Westerwald e.v. Langenhahn, 10.06.2016 Ort : Sporthalle Langenhahn Datum : 10.06.2016 Beginn : 19:08 Uhr Ende : 20:15 Uhr Unterbrechungen : - keine - P R O T O K O L L über die Delegiertenversammlung

Mehr

Geschäftsordnung Stand:

Geschäftsordnung Stand: Stand: 19.04.2016 Inhaltsverzeichnis: 1. Aufgabe der 2. Grundsätzliches zu Vorstand und Wehrleitung 3. Vereinsvorstand Vorstellung der Vorstandes mit Aufgabenregelung 4. Wehrleitung Vorstellung der Wehrleitung

Mehr

Protokoll Jahreshauptversammlung AiKiDo-HBG am

Protokoll Jahreshauptversammlung AiKiDo-HBG am Protokoll Jahreshauptversammlung AiKiDo-HBG am 02.05.2011 Tagesordnung Top 1: Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden... - 2 - Top 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung... - 2 - Top 3: Feststellung

Mehr

H e r z l i c h w i l l k o m m e n! Aktuelle Informationen rund um Wehretal

H e r z l i c h w i l l k o m m e n! Aktuelle Informationen rund um Wehretal H e r z l i c h w i l l k o m m e n! Aktuelle Informationen rund um Wehretal Montag, 22.02.2016. auch montags in der Werra-Rundschau oder im Rathaus: AMTLICHE BEKANNTMACHUNG DER GEMEINDE WEHRETAL Die Mitgliederversammlung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Altenmittlau

Freiwillige Feuerwehr Altenmittlau 3. Der Freiwillige Feuerwehr Altenmittlau V e r e i n s s a t z u n g 1 Name, Sitz und Rechtsform 1. Der im Jahre 1879 gegründete Verein führt den Namen "Freiwillige Feuerwehr Freigericht Altenmittlau,

Mehr

SATZUNG. Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern e.v.

SATZUNG. Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern e.v. SATZUNG Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen "Freiwillige Feuerwehr Benediktbeuern e.v.". Er ist in das Vereinsregister eingetragen. (2)

Mehr

Ergebnisprotokoll. Feuerwehrausschuss. Bezeichnung der Sitzung: 1/2018

Ergebnisprotokoll. Feuerwehrausschuss. Bezeichnung der Sitzung: 1/2018 Tagesordnung ö = öffentlich / nö = nicht öffentlich Teilnehmer A = anwesend / E = entschuldigt / 0 = unentschuldigt abwesend 1 Protokoll der letzten Sitzung A Oser, Michael A Mozer, Markus 2 Information

Mehr

2. Die Anwesenden gedenken der verstorbenen Kameraden.

2. Die Anwesenden gedenken der verstorbenen Kameraden. Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Grebenstein und Feuerwehrverein "Freiwillige Feuerwehr Grebenstein e. V." am 20.01.1996 im Feuerwehrgerätehaus Grebenstein 1. Begrüßung 2. Totenehrung 3. Verlesen

Mehr

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung des "Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen"

Protokoll der Gründungsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen Protokoll der Gründungsversammlung des "Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen" am Montag den 22.03.2010 um 19:30 im Gasthaus Rank in Walkertshofen Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Wahl des Versammlungsleiters,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kehrenbach

Freiwillige Feuerwehr Kehrenbach Freiwillige Feuerwehr Kehrenbach Im März 1930 wurde unter dem damaligen Bürgermeister Vockeroth eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte eine Pflichtfeuerwehr bestanden. Als

Mehr

1952 > > 1982 > > Unsere Vorsitzenden

1952 > > 1982 > > Unsere Vorsitzenden Unsere Vorsitzenden Schon lange vor der Gründung der Ortsgruppe waren es die Schwimmeister der Stadt Sulzbach (Herr Breyer, Herr Scherer, Herr Diehl, Herr Roth, Herr Hahn, Herr Bellhomme), die in den von

Mehr

Fußballclub Ostrach 1919 e.v.

Fußballclub Ostrach 1919 e.v. Fußballclub Ostrach 1919 e.v. - S a t z u n g Verabschiedet und von der Mitgliederversammlung bestätigt am 30.3.2012 Seite 1 von 7 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins Der Verein führt den Namen Fußballclub

Mehr

Presseinformation. Musikfest in Leupolz Juni Jahre Musikkapelle Leupolz. Programm

Presseinformation. Musikfest in Leupolz Juni Jahre Musikkapelle Leupolz. Programm Presseinformation Musikfest in Leupolz 13.-16. Juni 2013 175 Jahre Musikkapelle Leupolz Programm Donnerstag, 13. Juni 2013 Bieranstich mit dem MV Kißlegg mit Fahnenrodeo Freitag, 14. Juni 2013 Partynacht

Mehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Am 06. Jänner 2011 um 9.00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Martinsberg ihre Jahreshauptversammlung und zugleich die Neuwahl des

Mehr

Bestimmungen über die Jugendfeuerwehren Ostangeln und die Jugendfeuerwehr Steinbergkirche der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Geltinger Bucht.

Bestimmungen über die Jugendfeuerwehren Ostangeln und die Jugendfeuerwehr Steinbergkirche der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Geltinger Bucht. Anlage Bestimmungen über die Jugendfeuerwehren Ostangeln und die Jugendfeuerwehr Steinbergkirche der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Geltinger Bucht 1 Name Die Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren

Mehr

Anzahl der Einsätze stieg stark an

Anzahl der Einsätze stieg stark an Hauptversammlung der Abteilung Stadtwehr Oppenau am 29.3.2010 Anzahl der Einsätze stieg stark an Hauptversammlung: 69 Mal im Einsatz In ihrer Jahreshauptversammlung zog die Abteilung Stadtwehr der Freiwilligen

Mehr

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Bannewitz

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Bannewitz Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Bannewitz Am 27. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Bannewitz für das Jahr 2016 in der Eutschützer Mühle statt. Nach einem leckeren

Mehr

Satzung zur 1. Änderung der Feuerwehrsatzung. der Stadt Breuberg vom

Satzung zur 1. Änderung der Feuerwehrsatzung. der Stadt Breuberg vom Satzung zur 1. Änderung der Feuerwehrsatzung der Stadt Breuberg vom 01.01.2012 Aufgrund der 5 und 51 Nr. 6 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I

Mehr

Rückblick Jahreshauptversammlung 2016 in München

Rückblick Jahreshauptversammlung 2016 in München Rückblick Jahreshauptversammlung 2016 in München Impressionen aus der Mitgliederversammlung Rückblick Jahreshauptversammlung 2016 in München Am 28./29. April 2016 fand die BDV-Jahreshauptversammlung in

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR SEETH-EKHOLT

FREIWILLIGE FEUERWEHR SEETH-EKHOLT FREIWILLIGE FEUERWEHR SEETH-EKHOLT Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08. Januar 2005 Tagesordnung 1) Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit durch den Wehrführer 2) Gemeinsames Essen 3)

Mehr

2. Die Anwesenden gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden.

2. Die Anwesenden gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden. Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Grebenstein und Feuerwehrverein "Freiwillige Feuerwehr Grebenstein e. V." am 21.01.1995 im Feuerwehrgerätehaus Grebenstein 1. Begrüßung 2. Totenehrung 3. Jahresberichte

Mehr

90 Jahre Rassegefügelzuchtverein Greetsiel von 1926 e.v

90 Jahre Rassegefügelzuchtverein Greetsiel von 1926 e.v 90 Jahre Rassegefügelzuchtverein Greetsiel von 1926 e.v. 1926-2016 Im Dezember 1925 wurde von Herrn Jan Peters, aus Hauen, eine Versammlung für Geflügelfreunde im Gasthaus Zum Hohen Hause, Greetsiel, abgehalten,

Mehr

Gemeindefeuerwehrtag 2018 Zingheimer Löschgruppe feiert 50. Geburtstag ihres Löschfahrzeuges

Gemeindefeuerwehrtag 2018 Zingheimer Löschgruppe feiert 50. Geburtstag ihres Löschfahrzeuges Gemeindefeuerwehrtag 2018 Zingheimer Löschgruppe feiert 50. Geburtstag ihres Löschfahrzeuges Das hatte der Kreisbrandmeister Udo Crespin in seinen langen Dienstjahren auch noch nicht erlebt: Eine Einladung

Mehr

Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v.

Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v. Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v. 1.1. Der Verein trägt den Namen: 1 Name und Sitz Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v. 1.2. Er ist in das Vereinsregister

Mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Chronik FFw Obererbach Kurzfassung Stand Januar 2008 Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Der 1. Kommandant war Erwin Meurer. Im ersten Jahr hatte es die

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Leckwitz

Freiwillige Feuerwehr Leckwitz www.feuerwehr-nünchritz.de Freiwillige Feuerwehr Leckwitz Am 18. August 2012 feierte die Feuerwehr Leckwitz ihr 100-jähriges Bestehen. Gefolgt waren der Einladung des Ortswehrleiters Wilfried Burchardt

Mehr

Jubiläumsjahr Das Festprogramm:

Jubiläumsjahr Das Festprogramm: Jubiläumsjahr 2007 Mai 2007 Das 90-Jahr-Jubiläum unserer Gartenanlage ist zweifelsohne das glanzvollste Ereignis des Jahres 2007 und wird am 05.05.2007 mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Das Festprogramm:

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung der Abteilung HSV Schwimmen

Protokoll über die Mitgliederversammlung der Abteilung HSV Schwimmen Protokoll über die Mitgliederversammlung der Abteilung HSV Schwimmen Anwesenheit Abteilungsleitung: Abteilungsleiter/Pressewart: Stellv. Abteilungsleiter/Kassenwart: Roland Gerwat Oliver Wittkowsky Anwesenheit

Mehr

Chronik der Ortsfeuerwehr Kirchrode

Chronik der Ortsfeuerwehr Kirchrode Chronik der Ortsfeuerwehr Kirchrode Die Freiwillige Feuerwehr Kirchrode wurde im Jahre 1888 in einer Kirchroder Gasthaus von einigen Kirchroder Bürgern gegründet. Das Gerätehaus wurde in viel eigener Arbeit

Mehr

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr 374 Vereinschronik der Freiwilligen Feuerwehr Breitau e.v. Im Jahre 1868 wurde die Breitau gegründet. Laut den alten Verfassungen wurde der Landwirt Burghardt Hollstein zum Ortsbrandmeister gewählt. Aus

Mehr