Hautkrebs-Screening aus Sicht des Hausarztes

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1 , Rückblick und Ausblick aus Sicht des Hausarztes Dortmund, Dr. med. Volker Schrage Hausarzt Vorsitzender der VV der KVWL Mitgliedschaften Hausärzteverband Westfalen-Lippe Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und (DGNP) Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin Gesundheitsförderung & Seite: 2 Als wird im Allgemeinen die Untersuchung einer großen Population verstanden, um frühzeitig bis dahin unerkannte Hautkrebserkrankungen zu diagnostizieren. Deutschlandweit wird ab dem 3. Quartal 2008 ein flächendeckendes programm von den gesetzlichen Krankenkassen angeboten. Seither ermutigt die Deutsche Krebshilfe in bundesweiter Informationsarbeit die Bürger zur Teilnahme. Dabei wird die gemeinnützige Bürgerbewegung gegen den Krebs von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische (ADP) fachlich unterstützt. Zwei-Jahres-Bilanz 2010: Die Akzeptanz des s in der Bevölkerung ist hoch: 13 Millionen der insgesamt 45 Millionen Anspruchsberechtigten in der Bundesrepublik haben diese Untersuchung seither genutzt (Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe) Quelle: Wikipedia Seite: 3

2 Hautkrebs- Screening Quartal 3/08-3/12 KVWL Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs gemäß Abschnitt D. II. der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie /08 4/08 1/09 2/09 3/09 4/09 1/10 2/10 3/10 4/10 1/11 2/11 3/11 4/11 1/12 2/12 3/12 Seite: 4 Hautkrebs- Screening Häufigkeiten GOP Häufigkeiten GOP Quartal 3/08-3/12 KVWL Zuschlag zur GOP für die Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs /08 4/08 1/09 2/09 3/09 4/09 1/10 2/10 3/10 4/10 1/11 2/11 3/11 4/11 1/12 2/12 3/12 Seite: 5 Durchführung des Einfache Handhabung durch KPQM Flowchart Seite: 6

3 Durchführung des Einfache Handhabung durch KPQM Checkliste Seite: 7 Durchführung des Einfache Handhabung durch KPQM Arbeitsanweisung Seite: 8 Die zwei Stufen des Screenings Zielpopulation 1. Stufe Ansprache Hausärztlich tätige Fachärzte für Allgemeinmedizin Internisten Praktische Ärzte Ärzte ohne Gebietsbezeichnung Ansprache Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten bei Hautkrebsverdacht 2. Stufe Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten bei histopathologischer Hautkrebsdiagnose Zuführung Weiterführende Diagnostik, Therapie und Nachsorge Seite: 9

4 Gelebte Gemeinsamkeit?!? Ich würde mich über eine bessere Rückmeldung durch die Hautärzte freuen, wäre das möglich? (Allgemeinmedizinerin) Halte das HKS für Dermatologen für sehr wichtig, allerdings bin ich entsetzt über die Treffer-Quote der Nicht-Dermatologen und die Qualität deren Untersuchung. 70% der Patienten erzählen, dass sie nicht am ganzen Körper untersucht werden geschweige denn Mundhöhle und Rima Ani!! HKS sollten nur die Dermatologen machen. Desolate Zusammenarbeit Hausarzt - Facharzt (keine / fragmentäre Überweisungen, keine Patienten-Information über Untersuchung/Prozedere) Seite: 10 Wir müssen weg von dem Kirchturmdenken! Seite: 11 Zusammenarbeit Interdisziplinäre Zusammenarbeit Beratung der Versicherten über gesetzliche Früherkennungsuntersuchungen schafft ein regionales Netzwerk der gegenseitigen Zuweisung... der gemeinsamen Patientenbildung und -bindung... des gemeinsamen Lernens... in der Gemeinsamkeit größere Kompetenz gegenüber den Patienten und der Politik Seite: 12

5 Zusammenarbeit Verhaltens-/ Verhältnis- Primäre Sekundäre Tertiäre (Verhinderung einer Erkrankung) (Erkennung einer Erkrankung im günstigen Stadium) (Begrenzung der Krankheitsfolgen) i Gemeinsam stärker in die Primärprävention! Andere Gesundheitsberufe drängen in diesen Markt! ist unsere Domäne! Seite: 13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dortmund,

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