Ergebnisse aus der Umfrage zum Reformationsjubiläum 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ergebnisse aus der Umfrage zum Reformationsjubiläum 2017"

Transkript

1 Ergebnisse aus der Umfrage zum Reformationsjubiläum 217 Ich wünsche mir eine evangelische Kirche, die selbstbewusster in der Öffentlichkeit sagt, was sie kann und was sie gut macht, ihr Licht nicht unter den Scheffel stellt und die Schönheit des Glaubens feiert.

2 Gefragt wurde ausschließlich nach den kirchengemeindlichen Veranstaltungen in der EKBO zum Reformationsjubiläum und zur Reformationsdekade! Anzahl der beteiligten Personen: 68 Teilnehmer*innen insgesamt Darunter: - 33 % Ehrenamtliche - 56 % Hauptberufliche - 11 % beides Ca. 6 Ansprechpartner*innen für das Reformationsjubiläum wurden durch die Umfrage erreicht, eine Rückmeldung erhielten wir von 1 Prozent, 33 Prozent davon Ehrenamtliche.

3 Größe der Gemeinden in der EKBO im Vergleich: 5 45 TN der Umfrage EKBO Gesamt Anteil GG in den Kategorien GG=Gemeindeglieder 44% % 35% 37% 34% % 16% 17% 16% 12% 11% 8% 7% 4% 2% 2,5% 2,5% unter 1 1 bis unter 2 2 bis unter 5 5 bis unter bis unter 4 4 und größer 36 % aller Gemeinden haben Ø "unter 1" GG, das entspricht 2,5 % aller GG. 16 % aller Gemeinden haben Ø "5 bis unter 15" GG, das entspricht 17 % aller GG. 4 % aller Gemeinden haben Ø "4 und mehr" GG, das entspricht 34 % aller GG. Klein- und Kleinstgemeinden haben möglicherweise weniger Ressourcen, um Fragebögen zu beantworten, eventuell auch weniger Ressourcen, um Reformationsjubiläen auf Gemeindeebene vorzubereiten?

4 Wer hat die Bögen in den Gemeinden ausgefüllt? Wann fand die erste Veranstaltung im Rahmen der Dekade statt? % % % 17% 1% 1% 7% 11% ,5% % ,5% % Es ist gut, dass wir zum 55. Geburtstag von Luther im Ruhestand sind. Bemerkenswert ist die Vielfalt der Arbeitsbereiche, in denen die Ansprechpartner*innen für das Reformationsjubiläum tätig waren.

5 Welche inhaltlich-thematischen Aspekte wurden aufgegriffen? Andere Interreligiöser Dialog Konfessionskunde Nennungen von 49 TN (Nennungen, keine Prozentangaben) Spiritualität 11 Kunstgeschichte/Bildende Kunst 13 Reformatorische Ethik 13 'dunkle' Seiten der Reformation und ihres Erbes 16 Ökumene 2 Reformation(en) heute 21 Kirchenmusik 29 Theologie der Reformation 29 Lebensbilder/Biografien Geschichte der Reformation(en) Jede Gemeinde hat sich Ø mit 5 Themen beschäftigt, überraschend häufig mit dem Thema Theologie der Reformation. Die kritische Auseinandersetzung mit der Vielfalt an Themen widerspricht der These vom historisierenden Jubiläum. Ich gehörte zu den Skeptikern und durfte feststellen, dass das Jubiläum auf vielen Ebenen sehr viel mehr Qualitätsvolles, Ausgewogenes gebracht hat, als ich dachte.

6 In vielen pädagogischen Handlungsfeldern wurde das Thema Reformation aufgegriffen. Religionsunterricht 151 Antworten von 45 TN Kindergarten Andere Glaubenskurs Junge Gemeinde Christenlehre Senior*innenarbeit Konfirmand*innenarbeit % 1% 2% 3% 4% 5% 6% 7% 8% 9% 1% Die Beschäftigung im Handlungsfeld Konfirmand*innen- und Senior*innenarbeit zeigt einen Hinweis auf die mögliche Gewichtung der Ressourcen in den Gemeinden.

7 Welche Veranstaltungsformate wurden genutzt? Wie wurden die Veranstaltungen angenommen? % Veranstaltungen von 5 TN genannt (Nennungen, keine Prozentangabe) % Die überraschende Vielfalt an Veranstaltungsformaten geht deutlich über den üblichen Kanon hinaus, keines der vorgegebenen Formate wurde gar nicht genannt. So vielfältig, kreativ und aktiv ist Gemeinde! Jede Gemeinde hat Ø 5 Veranstaltungsformate (!) durchgeführt. Jede angebotene Veranstaltung wurde mit (großem) Interesse angenommen.

8 Art der Veranstaltungen 289 nichtgottesdienstliche Veranstaltungen oder Projekte 223 Gottesdienste 118 davon wurden ökumenisch angeboten (41 %) 28 davon richteten sich an Kinder und Jugendliche (1 %) 5 davon wurden gemeinsam mit Partner*innen außerhalb der Kirche angeboten (17 %) 96 davon wurden vorwiegend von Ehrenamtlichen vorbereitet (33 %) Jede Gemeinde hat Ø 1 Veranstaltungen durchgeführt (in Ø 5 Formaten). 56 % nichtgottesdienstliche Veranstaltungen spiegeln erwartungsgemäß die Realität in den Gemeinden. 75 davon wurden ökumenisch gefeiert (34 %) 45 davon richteten sich an Kinder und Jugendliche (2 %) Jede 2. Veranstaltung und 3. Gottesdienst war ökumenisch ausgerichtet. Jede 3. Veranstaltung wurde von Ehrenamtlichen vorbereitet. (Nur) 17 % der nichtgottesdienstlichen Veranstaltungen wurde in Zusammenarbeit mit anderen Partner*innen durchgeführt. (Nur) 14 % aller Veranstaltungen richteten sich an Kinder und Jugendliche.

9 Gottesdienstbesuch allgemein Gottesdienstbesuch Reformationstag % 2% 15,5% 31% 7% 18% 55,5% 44% mäßig überdurchschnittlich durchschnittlich sehr hoch mäßig überdurchschnittlich durchschnittlich sehr hoch ¾ aller Gottesdienste sind nach persönlichem Ermessen mäßig bis durchschnittlich besucht, ¼ der Gottesdienste sogar überdurchschnittlich bis sehr hoch. ¾ aller Gottesdienste zum Reformationstag waren nach persönlichem Ermessen überdurchschnittlich bis sehr hoch besucht, ¼ mäßig bis durchschnittlich. Der Reformationsgottesdienst gehörte in überdurchschnittlicher Weise zum Feiern des Reformationstages dazu, trotz oder wegen des freien Tages.

10 Konnten Angebote zum Reformationsjahr ins Kirchenjahr integriert werden? Wurden andere Angebote weggelassen? 31% 8% 21% niemals selten 1% Ja häufig Nein 4% meistens 9% 71 % der Angebote wurden häufig oder meistens ins Kirchenjahr integriert. 29 % der Angebote wurden niemals oder selten integriert. In 9 % aller Fälle sind keine bestehenden Angebote weggelassen worden. Unsere Gemeinde hat das Thema Reformation eher in die laufenden Veranstaltungen integriert. Das Gemeindefest wurde zwar trotz Kirchentag und Reformationsjubiläum nicht weggelassen, aber immerhin wurden die Themen des Reformationsjahres integriert.

11 Einschätzung der Arbeitsbelastung Die Kultur des Weglassens ist nach wie vor nicht gängige Praxis. 39,5% 1,5% 12,5% 1 = gering 2 = eher gering 3 = eher hoch Wo bleibt die Einsicht in die Grenzen unserer Möglichkeiten und Ressourcen, der Mut zum Weglassen? 37,5% 4 = sehr hoch??? Wir nehmen Überlastungen wahr und ermutigen zu beispielhaftem Handeln. (These 9)

12 Verwendung von Arbeitshilfen der EKD Nützlichkeit 1% 8% 6% 4% 2% % 81% Ja 19% Nein MW = 2,92 55,5% 18,5% 21% 5% nicht hilfreich wenig hilfreich etwas hilfreich sehr hilfreich Die EKD-Arbeitshilfe hat über 8 % erreicht, sie war präsent und für ¾ der Nutzer*innen hilfreich. Vielseitige Angebote in der Reformationsdekade, Kirchentagskonzept gut: Kirche auf dem Weg, es wurden Menschen in aller Welt motiviert, mitzufeiern. Das woar ma richtig gut, sagt hier der Oberlausitzer :-). Danke für alle Hilfe und Bemühung für unsere Gemeinden! Konnten mit Angeboten zum Reformationsjubiläum Menschen erreicht werden, die sonst kaum oder keinen Kontakt zur Gemeinde haben? 1% 8% 6% 4% 2% % 87,5% 2% 6,5% 2% 2% nie gelegentlich häufig sehr häufig kann ich nicht beurteilen

13 Auswirkungen des Reformationsjubiläums auf die kirchliche Verbundenheit 5% 4% 3% 2% 1% % 2% negativ 21% überhaupt nicht 44% 8% motivierend sehr motivierend 25% kann ich nicht beurteilen das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % 2% negativ 32% überhaupt nicht 6% motivierend 2% 4% sehr kann ich nicht motivierend beurteilen Über 5 % empfanden das Reformationsjubiläum motivierend bis sehr motivierend in Bezug auf die kirchliche Verbundenheit. Fast ⅔ empfanden das Reformationsjubiläum als motivierend bis sehr motivierend für das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde. Berliner Kirchentag war gut für die Gemeinde, stärkte Ehrenamt. Dies spricht dafür, dass das Reformationsjubiläum nicht als kurzlebiges Event wahrgenommen wurde, sondern als eine Veranstaltung, die nachwirkt. These: Wenn dies selbst für ein so kräftezehrendes 5-jähriges Jubiläum der Fall ist, dann gilt vielleicht für die kirchliche Praxis: Nicht die regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung, sondern das einmalige Event stärkt das Kommitment, die Identifikation.

14 Auswirkungen des Reformationsjubiläums auf das Interesse der Gemeinde an der Beschäftigung mit theologischen Inhalten und Fragestellungen 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % 2% 21% 6% 17% negativ überhaupt nicht motivierend sehr motivierend kann ich nicht beurteilen Überraschend ist, dass fast ⅔ der Gemeinden durch das Reformationsjubiläum motiviert wurden, sich mit theologischen Inhalten und Fragestellungen zu beschäftigen. Gemeinden haben offenbar das Bedürfnis, sich mehr mit theologischen Inhalten zu beschäftigen. Es gab viele Anregungen, sich mit unseren Wurzeln zu beschäftigen. Es brachte Schwung und Freude in die Gemeinde. Wir hatten viele Gäste zum Übernachten und in den Nachtcafés. Wie kann die Inspiration in den Gemeindealltag getragen werden?

15 Auswirkungen des Reformationsjubiläums auf die ökumenische Zusammenarbeit 45% 4% 35% 3% 25% 2% 15% 1% 5% % 43% 27,5% 2% 27,5% nachteilig überhaupt nicht positiv sehr positiv kann ich nicht beurteilen Mehr als ⅔ der Gemeinden sind unschlüssig oder sehen keine Auswirkungen auf die ökumenische Zusammenarbeit. Die ökumenische Zusammenarbeit in den Gemeinden ist entweder schon weit gediehen oder braucht einen neuen Impuls. Ich fand den ökumenischen Gottesdienst in Lund unglaublich bewegend, mein Höhepunkt im Reformationsjubiläum.

16 Haben sich aus Ihrem Engagement im Rahmen des Reformationsjubiläums Aspekte ergeben, die Sie künftig bei der Gestaltung Ihrer Gemeindearbeit berücksichtigen wollen? 7% 6% 6,5% 5% 4% 39,5% 3% 2% 1% % Nein Ja Mit welcher Schulnote bewerten Sie zusammenfassend die Gestaltung des Reformationsjubiläums auf den aufgeführten Ebenen (Durchschnittsnote): auf der Ebene Ihrer Gemeinde: 2,3 auf der Ebene Ihres Kirchenkreises: 2,4 auf der Ebene unserer Landeskirche: 2,5 auf der Ebene der EKD: 2,5 Überraschend liegt die Note in allen Bereichen zwischen 2 und 3, mit einer Tendenz zur 2 je kleiner die kirchliche Organisation und je näher der persönliche Bezug.

17 Gibt es Veranstaltungen oder Projekte, Gruppen oder Kreise, die sich in direkter Fortsetzung des Reformationsjubiläums oder der Reformationsdekade verstehen oder deren Wirkung sind? 17% 11% Nein. 72% Vielleicht, und zwar: Ja, und zwar: bestehende Projektgruppe des Reformationsjubiläums wird das 5- jährige Jubiläum unserer Kirche 219 vorbereiten, Ausstellungen, Erschließung unseres Kirchraums wird weitergeführt eine Vortragsreihe Glaubensgesprächsreihen Predigen mit Gemeindegliedern geht weiter regelmäßige Exkursionen zu Stätten der Reformation Treffpunkt Kirche' Veranstaltung monatlich einmal von 3-5- Jährigen Andachten in den Dorfkirchen durch Ehrenamtliche Glaubensgespräch Glaubenskurs/Gesprächskreis In der allgemeinen Gemeindearbeit Viel Engagement für eine Herausforderung, wie sie 217 zu bewältigen war, ist möglich braucht dann aber auch Erholung und Pause. Projekt-Engagement ist zunehmend spontaner und lebt von der Selbstbestimmtheit. Einen herzlichen Dank für die Begleitung, Förderung und Hilfestellung bei den verschiedenen Projekten.

Ergebnisse aus der Umfrage zum Reformationsjubiläum 2017

Ergebnisse aus der Umfrage zum Reformationsjubiläum 2017 Ergebnisse aus der Umfrage zum Reformationsjubiläum 207 Ich wünsche mir eine evangelische Kirche, die selbstbewusster in der Öffentlichkeit sagt, was sie kann und was sie gut macht, ihr Licht nicht unter

Mehr

AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 51

AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 51 AKTENSTÜCKE DER 25. LANDESSYNODE NR. 51 B e r i c h t des Landeskirchenamtes betr. Aktivitäten der hannoverschen Landeskirche für das Reformationsjubiläum 2016/2017 Hannover, 27. Oktober 2015 Jeweils in

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: katholisch. evangelisch. ökumenisch. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: katholisch. evangelisch. ökumenisch. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: katholisch. evangelisch. ökumenisch. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis 5 Vorwort 6 Anregungen

Mehr

Fragebogen Kirche am Ort. Die katholische Kirche will's wissen

Fragebogen Kirche am Ort. Die katholische Kirche will's wissen Die katholische Kirche will's wissen Hintergrund Wir, die Kirchengemeinderäte der katholischen Kirchengemeinden Freiberg a.n. und Pleidelsheim/Ingersheim sind gemeinsam aufgebrochen, um Kirche am Ort und

Mehr

Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin

Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin Das Orientierungsgespräch Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin (für den persönlichen Gebrauch) ----------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

500 Jahre Reformationsjubiläum

500 Jahre Reformationsjubiläum 500 Jahre Reformationsjubiläum In den Gemeinden und Synodalen Diensten im Evangelischen Kirchenkreis Iserlohn Mehr als nur ein Rückblick Das Frauenmahl in der St. Viktor-Kirche in Schwerte. 150 Frauen

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

Grundlage. 1. Wir bilden Gemeinschaft.

Grundlage. 1. Wir bilden Gemeinschaft. Leitbild für den Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree: Gemeinsam auf dem Weg mit Gott und den Menschen leben (Beschlossen auf den Kreissynoden im November 2012) Grundlage Wir glauben: wir sind vom dreieinigen

Mehr

Möglich ist viel mehr. Das Interesse ist schon da...

Möglich ist viel mehr. Das Interesse ist schon da... Möglich ist viel mehr. Das Interesse ist schon da... Junge Kirchenmitglieder in der telefonischen Repräsentativbefragung und in der schriftlichen Befragung im Gebiet der Evangelisch-lutherischen Landeskirche

Mehr

zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in des ehrwürdigen Pater Martin Luther, Magister dort auch ordentlicher Professor der Theologie.

zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in des ehrwürdigen Pater Martin Luther, Magister dort auch ordentlicher Professor der Theologie. Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen, sollen die folgenden Thesen in Wittenberg disputiert werden unter dem Vorsitz des ehrwürdigen Pater Martin Luther, Magister der freien Künste und

Mehr

Ev. Kirchengemeinde Bad Nauheim. Gemeindeversammlung November 2010

Ev. Kirchengemeinde Bad Nauheim. Gemeindeversammlung November 2010 Ev. Kirchengemeinde Bad Nauheim 6. November 2010 Ev. Kirchengemeinde Bad Nauheim Das haben wir für Sie heute vorbereitet: Begrüßung Berichte aus dem Kirchenvorstand zum Jahr 2010 Leitlinien für unsere

Mehr

EVANGELISCHE THEOLOGIE STUDIEREN

EVANGELISCHE THEOLOGIE STUDIEREN EVANGELISCHE THEOLOGIE STUDIEREN 2 3 Jährlich im November (Freitag- bis Samstagnachmittag) Das war noch nie ein Thema, ein Gedanke und schon gar nicht eine Perspektive. Einfach nicht drauf gekommen. Einfach

Mehr

Was wird aus dem Gottesdienst? Ältestentag im Kirchenkreis Oderland-Spree Fürstenwalde, 18.Februar 2017 Dr. Ilsabe Alpermann

Was wird aus dem Gottesdienst? Ältestentag im Kirchenkreis Oderland-Spree Fürstenwalde, 18.Februar 2017 Dr. Ilsabe Alpermann Was wird aus dem Gottesdienst? Ältestentag im Kirchenkreis Oderland-Spree Fürstenwalde, 18.Februar 2017 Dr. Ilsabe Alpermann Eine ökumenische Erfahrung Gottesdienst ist Gott redet mit uns Offen für alle

Mehr

Weite wirkt Reformation und die Eine Welt. Vorschau Veranstaltungen 2016

Weite wirkt Reformation und die Eine Welt. Vorschau Veranstaltungen 2016 Weite wirkt Reformation und die Eine Welt Vorschau Veranstaltungen 2016 Highlights im Themenjahr Weite wirkt Reformation und die Eine Welt in Westfalen Das Reformationsjubiläum 2017 erinnert an den Thesenanschlag

Mehr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr Die Leitsätze" hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 30. Mai 2012 beschlossen. Sie sind das Ergebnis einer eineinhalb jährigen Arbeit des Kirchenvorstands und der hauptamtlich Mitarbeitenden. Sie

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zur Öffentlichkeitsarbeit

Ergebnisse der Umfrage zur Öffentlichkeitsarbeit Ergebnisse der Umfrage zur Öffentlichkeitsarbeit Evangelische Kirchengemeinde TRIANGELIS Eltville Erbach Kiedrich 12. November 2018 1 Ausgangslage, Fragestellungen und Ziele Die Kirchengemeinde TRIANGELIS

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Wurzeln und Visionen

Wurzeln und Visionen Wurzeln und Visionen Glaube leben Gemeinschaft gestalten Theologische Fortbildung für Ehrenamtliche Evangelisch-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen (ELM) in Zusammenarbeit mit dem Missionsseminar,

Mehr

Teil-Kirchgemeinde Ebikon

Teil-Kirchgemeinde Ebikon Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Luzern Teil-Kirchgemeinde Ebikon LEITBILD Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der Herr von dir fordert: nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und in

Mehr

Dörte von Kittlitz, Selbsthilfe-Büro Niedersachsen, Hannover

Dörte von Kittlitz, Selbsthilfe-Büro Niedersachsen, Hannover Gruppengemeinschaft und Geselligkeit: Welche Rahmenbedingungen bieten Selbsthilfekontaktstellen, welche Unterstützungsbedarfe und -möglichkeiten gibt es? Dörte von Kittlitz, Selbsthilfe-Büro Niedersachsen,

Mehr

Franka Bülow. Europäische Integration: Präferenzbildung und Präferenzwandel - individuelle Perspektiven und Politik (Gruppe 6) Erfasste Fragebögen = 8

Franka Bülow. Europäische Integration: Präferenzbildung und Präferenzwandel - individuelle Perspektiven und Politik (Gruppe 6) Erfasste Fragebögen = 8 Franka Bülow Europäische Integration: Präferenzbildung und Präferenzwandel individuelle Perspektiven und Politik (Gruppe 6) Erfasste Fragebögen = 8 Globalwerte Globalindikator. Aussagen zur Selbsteinschätzung

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Freiheit eine Meinungsumfrage in der Klasse Stand: 24.04.2018 Jahrgangsstufen 8 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Evangelische Religionslehre Lernbereich 1: Reformation und

Mehr

Was den Kirchentag einzigartig macht:

Was den Kirchentag einzigartig macht: Was ist der Was den Kirchentag einzigartig macht: Alle können mitwirken. Der Kirchentag ist ein Forum mit ausgeprägter Gesprächskultur. Und: ganz dicht dran an den Menschen, an Politiker*innen, Wissenschaftler*innen,

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

IN BERLIN-BRANDENBURG

IN BERLIN-BRANDENBURG EVANGELISCHE KIRCHE IN BERLIN-BRANDENBURG Pfarrerin und Pfarrer als Beruf Ein Leitbild für die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg mit einer Musterdienstvereinbarung für den Pfarrdienst EVANGELISCHE

Mehr

Umfrage zum Gottesdienst in der APO

Umfrage zum Gottesdienst in der APO Umfrage zum Gottesdienst in der APO Um Ihre und Eure Erfahrungen mit dem zentralen Sonntags-Gottesdienst der APO zu sammeln und daraus Änderungswünsche ableiten zu können, möchten wir einige n dazu stellen.

Mehr

Ökumene im Horizont der Lokalen Kirchenentwicklung. Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort

Ökumene im Horizont der Lokalen Kirchenentwicklung. Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort Ökumene im Horizont der Lokalen Kirchenentwicklung Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort Ökumene aus der Perspektive der Lokalen Kirchenentwicklung: Ökumene der Sendung Im Bistum Hildesheim

Mehr

Dr. phil. Alexander Lasch. Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (050002) Erfasste Fragebögen = 6. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Dr. phil. Alexander Lasch. Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (050002) Erfasste Fragebögen = 6. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Dr. phil. Alexander Lasch Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (0000) Erfasste Fragebögen = 6 Globalwerte Globalindikator. Aussagen zur Selbsteinschätzung mw=, mw=,7. Aussagen zur Lehrveranstaltung

Mehr

Liebe Frauen in den Kirchenkreisen,

Liebe Frauen in den Kirchenkreisen, Liebe Frauen in den Kirchenkreisen, Sie sind von Ihrem Kirchenkreis mit der Leitung des Frauenteams beauftragt oder überlegen, ob diese Aufgabe etwas für Sie ist. Dafür möchten wir Ihnen mit dieser Handreichung

Mehr

Ergebnisse. Umfrage Kurz-Statistiken Umfrage 'FS 2018 Brocchi Dimensionen der Nachhaltigkeit'

Ergebnisse. Umfrage Kurz-Statistiken Umfrage 'FS 2018 Brocchi Dimensionen der Nachhaltigkeit' Ergebnisse Umfrage 299632 Anzahl der Datensätze in dieser Abfrage: 21 Gesamtzahl der Datensätze dieser Umfrage: 21 Anteil in Prozent: 100.00% Seite 1 / 43 Feld-Zusammenfassung für q0 In welchem Zusammenhang

Mehr

In der Zwischenzeit freuen wir uns über Ihren Besuch bei einer unserer Veranstaltungen im Juli und wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer!

In der Zwischenzeit freuen wir uns über Ihren Besuch bei einer unserer Veranstaltungen im Juli und wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer! Liebe Freunde des House of One, gleich zwei große Feste, das christliche Pfingstfest wie auch das muslimische Zuckerfest zum Ende des Ramadans fielen dieses Jahr in den Juni. Beide Gelegenheiten haben

Mehr

Umfrage zum Bedürfnis nach einem Buch / Ringheft mit zusätzlichen Liedern

Umfrage zum Bedürfnis nach einem Buch / Ringheft mit zusätzlichen Liedern Umfrage zum Bedürfnis nach einem Buch / Ringheft mit zusätzlichen Liedern Ausgefüllt durch Kirchenpräsidenten / Kivo (Eingegangen sind 24 Antworten) 1. In unserer Kirchgemeinde werden in den Erwachsenen-

Mehr

aej/esg-forum Wissenschaft und Praxis Dr. Wolfgang Ilg, Universität Tübingen

aej/esg-forum Wissenschaft und Praxis Dr. Wolfgang Ilg, Universität Tübingen Jugendliche nach der Konfirmation Glaube, Kirche und eigenes Engagement eine Längsschnittstudie (t 3 -Studie) aej/esg-forum Wissenschaft und Praxis Stuttgart, 26.10.2017 2017 Dr. Wolfgang Ilg, Universität

Mehr

Gastfamilien gesucht: Reformierte aus Siebenbürgen besuchen die Schweiz

Gastfamilien gesucht: Reformierte aus Siebenbürgen besuchen die Schweiz gesucht: Reformierte aus besuchen die Schweiz 30. August bis 3. September 30. August bis 3. September gesucht: Die Schweizer Reformation hatte eine Ausstrahlung weit über die Landesgrenzen hinaus. So gibt

Mehr

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Der neue Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Nauheim möchte das Angebot der Gemeinde überprüfen und erfahren, wo es ergänzt

Mehr

Operationalisierung. Unsere Praxis

Operationalisierung. Unsere Praxis Unterricht Die Lernenden begegnen im Unterricht existentiellen und transzendierenden Fragestellungen in Sicht auf christliche Lebens- und Weltdeutung. Die Fachkonferenzen greifen aus den sächsischen Lehrplänen

Mehr

Was heißt Kirchen-Union heute?

Was heißt Kirchen-Union heute? Kirchenunion zum 200. Mal: Am Reformationstag 1817 feierten viele lutherische und reformierte Gemeindeglieder erstmals gemeinsam einen Sakramentsgottesdienst. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische

Mehr

fördern initiativ werden teilhaben

fördern initiativ werden teilhaben fördern initiativ werden teilhaben - eine gemeinsame Initiative von & Zentrale Ergebnisse der Evaluation Fachtag Diakonie im sozialen Nahraum 18.11.2016 Institut für Praxisforschung und Evaluation Prof.

Mehr

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Gliedkirchen der EKD im Jahr 2009

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Gliedkirchen der EKD im Jahr 2009 Evangelische Kirche in Deutschland Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Gliedkirchen der EKD im Jahr 2009 Juni 2011 Inhaltsverzeichnis Statistik über die Äußerungen des kirchlichen

Mehr

Qualitätssicherung Coaching und Trainings

Qualitätssicherung Coaching und Trainings Qualitätssicherung Coaching und Trainings Ergebnisse der Auswertung Feedback-Bögen der Jahre 2015-2017 Leipzig, im August 2017 1. Grundlage der Qualitätssicherung Wir legen sehr großen Wert auf die Qualitätssicherung

Mehr

Die. Schatzkiste. für Kitas, Kindergottesdienst und andere Kindergruppen in der Gemeindearbeit. Ein Projekt in der Nordkirche.

Die. Schatzkiste. für Kitas, Kindergottesdienst und andere Kindergruppen in der Gemeindearbeit. Ein Projekt in der Nordkirche. Die Reformations- Schatzkiste Achtung: neue Preise! für Kitas, Kindergottesdienst und andere Kindergruppen in der Gemeindearbeit Ein Projekt in der Nordkirche Die Idee In den Erkenntnissen der Reformation

Mehr

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Präsentation - Strukturwandel im Bistum Fulda - Bistumsstrategie 2014 - Perspektiven für Herz Mariä Strukturwandel im Bistum Fulda Strukturwandel im Bistum

Mehr

Wertschätzung macht stark Menschen und Unternehmen

Wertschätzung macht stark Menschen und Unternehmen Wertschätzung macht stark Menschen und Unternehmen heartleaders: Wertschätzung macht stark! (Virtuelle) Zusammenarbeit braucht ein Klima von Wertschätzung. Wertschätzung fördert die Kreativität und stärkt

Mehr

Neues Kirchliches Finanzwesen

Neues Kirchliches Finanzwesen Neues Kirchliches Finanzwesen Was ist NKF? Das Neue Kirchliche Finanzwesen denkt von den Zielen her. Die Ziele bestimmen die Maßnahmen. Wie viel Geld, Zeit der Mitarbeitenden und andere Ressourcen kann

Mehr

Die Konfirmation Geld und Segen

Die Konfirmation Geld und Segen Die Konfirmation Geld und Segen Konfirmandenarbeit 19.02.2010 1 ...um bei der Konfirmation ein großes Familienfest zu feiern...um am Ende Geld oder Geschenke zu bekommen....um bei der Konfirmation den

Mehr

pti, Pädagogisch Theologisches Institut Nordelbien

pti, Pädagogisch Theologisches Institut Nordelbien Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 16/2873 pti, Pädagogisch Theologisches Institut Nordelbien An den Bildungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags 25.02.2008 Präsentation zur Anhörung des

Mehr

15. Evangelische Landessynode

15. Evangelische Landessynode 239 ISSN 0932-0105 15. Evangelische Landessynode Beilage 16 Ausgegeben zum Protokoll über die 9. Sitzung Kurse zum Glauben 240 Folie 1 Prof. Dr. F. Schweitzer, Religiöse und theologische Erwachsenenbildung

Mehr

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , Uhr -

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , Uhr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 24.11.2013, 20.00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Empfang anlässlich

Mehr

Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen

Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen Meilensteine des rpg (Religionspädagogisches Gesamtkonzept) Postulat aus dem Jahr 2000 zur Entwicklung

Mehr

Gremien der EKM für ehrenamtliche Mitarbeit

Gremien der EKM für ehrenamtliche Mitarbeit Gremien der EKM für ehrenamtliche Mitarbeit Laien können in verschiedenen Gremien Verantwortung übernehmen, an kirchlichen Entscheidungen mitwirken und die Kirche nach außen vertreten: im Gemeindekirchenrat

Mehr

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen

Mehr

oeku Kirche und Umwelt

oeku Kirche und Umwelt oeku Kirche und Umwelt Ist die Umwelt ein kirchliches Thema? Was tun Christinnen und Christen für Pflanzen und Tiere? Wann feiern wir die Schöpfung im Kirchenjahr? Wie viel Energie braucht Ihre Kirche?

Mehr

2. ZUSAMMENFASSUNG: DIE WICHTIGSTEN DATEN UND ERKENNTNISSE IM ÜBERBLICK

2. ZUSAMMENFASSUNG: DIE WICHTIGSTEN DATEN UND ERKENNTNISSE IM ÜBERBLICK 15 2. ZUSAMMENFASSUNG: DIE WICHTIGSTEN DATEN UND ERKENNTNISSE IM ÜBERBLICK Mit der hier vorliegenden Statistik hat das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) einen großen Fortschritt bei der Erhebung

Mehr

Religionsunterricht Schulfarm Insel Scharfenberg

Religionsunterricht Schulfarm Insel Scharfenberg Religionsunterricht Schulfarm Insel Scharfenberg Der Religionsunterricht auf der Schulfarm Insel Scharfenberg findet seit dem Schuljahr 2003/ 2004 in Projektform statt. Im Normalfall bedeutet das, dass

Mehr

Lehrveranstaltungen zum Modul ro 1-07 (rk1-07, re 1-07, roo 1-07) Persönlichkeitsbildung und interkonfessionelles Lernen

Lehrveranstaltungen zum Modul ro 1-07 (rk1-07, re 1-07, roo 1-07) Persönlichkeitsbildung und interkonfessionelles Lernen Lehrveranstaltung: RP Spiritualität und Bildung des Glaubens verstehen die Bedeutung von christlicher Spiritualität für gelingendes Leben und finden eigene Lebensformen ihrer Spiritualität (V2) begegnen

Mehr

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2011

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2011 Evangelische Kirche in Deutschland Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2011 Mai 2012 Inhaltsverzeichnis Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens

Mehr

Dr. Anke Hilbrenner Geschichte der Sowjetunion () Erfasste Fragebögen = 21. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Dr. Anke Hilbrenner Geschichte der Sowjetunion () Erfasste Fragebögen = 21. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Dr. Anke Hilbrenner Geschichte der Sowjetunion () Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Median Fragetext Linker

Mehr

Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Wir fahren zum Kirchentag. Berlin - Wittenberg Mai 2017 Kirchentag in Berlin

Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Wir fahren zum Kirchentag. Berlin - Wittenberg Mai 2017 Kirchentag in Berlin Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont Wir fahren zum Kirchentag Berlin - Wittenberg 24. 28. Mai 2017 Kirchentag in Berlin Vier Tage sind wir in Berlin mit Menschen aus aller Welt: feiern

Mehr

Personalverantwortung und Personalentwicklung in der EKvW. Haus Villigst 2. Juni 2012

Personalverantwortung und Personalentwicklung in der EKvW. Haus Villigst 2. Juni 2012 Personalverantwortung und Personalentwicklung in der EKvW Haus Villigst 2. Juni 2012 Was kommt jetzt? 1. Personal in der EKvW / Zahlen und Entwicklungen 2000 bis 2012 2. Theologie und Personalverantwortung

Mehr

Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 162 Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Vom 4. November

Mehr

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2009

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2009 Evangelische Kirche in Deutschland Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2009 März 2011 Inhaltsverzeichnis Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens

Mehr

1 ÖKUMENE. Bildnachweis: Bistum Magdeburg. Einheit in Vielfalt ÖKUMENE

1 ÖKUMENE. Bildnachweis: Bistum Magdeburg. Einheit in Vielfalt ÖKUMENE 1 ÖKUMENE Bildnachweis: Bistum Magdeburg Einheit in Vielfalt ÖKUMENE ÖKUMENE 1 Einheit in Vielfalt Ökumenische Bildung Ökumenische Bildung, möglichst gutes Wissen voneinander, fördert das gegenseitige

Mehr

Sichtbare Teilhabe Einfach dabei sein

Sichtbare Teilhabe Einfach dabei sein Sichtbare Teilhabe Einfach dabei sein Kirchentag Barrierefrei Die Einladung Herzlich Willkommen Mit Freude laden wir Sie ein: Zum Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Wir freuen uns auf schöne Begegnungen

Mehr

ENDKUNDENNEWSLETTER. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Magdeburg, April 2017

ENDKUNDENNEWSLETTER. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Magdeburg, April 2017 Magdeburg, April 2017 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, im Rahmen des Reformationjubiläums wird der diesjährige Kirchentag am 28. Mai zu einem besonders großen Ereignis. Gäste aus Deutschland und aller

Mehr

In unseren Kirchen findet man Ruhe und kann Gott begegnen. 18. Wir bieten in unserer Gemeinde Sterbe- und Trauerbegleitung an. 14

In unseren Kirchen findet man Ruhe und kann Gott begegnen. 18. Wir bieten in unserer Gemeinde Sterbe- und Trauerbegleitung an. 14 Anlage 2: Im Folgenden finden Sie die bisherigen Ergebnisse des Diskussionsprozesses in den drei katholischen Gemeinden Bramsches. Die Zahlen geben die Wertungen und Gewichtungen der Gottesdienstbesucher

Mehr

2. Wir wollen in unseren Stadtteilen präsent sein und unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt machen.

2. Wir wollen in unseren Stadtteilen präsent sein und unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt machen. Konzeption Präambel Die Ev. Friedenskirchengemeinde Troisdorf ist unter dem Wort Gottes auf dem Weg zu den Menschen. Sie besteht aus drei Bezirken, die durch das Fundament des lebendigen Glaubens an den

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2017 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Mai 2017 durchgeführt. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher 2003

Mehr

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand,

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand, Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand, in den kommenden beiden Jahren wirst du vieles erfahren über den christlichen Glauben und seine Geschichte. Du wirst sehen, wie die Menschen in deiner Kirchengemeinde

Mehr

Leben aus der Quelle

Leben aus der Quelle Leben aus der Quelle Herausforderungen und Perspektiven für das gottesdienstliche Leben der evangelischen Landeskirche in Baden im 21. Jahrhundert Inhaltsverzeichnis Perspektivpapier Warum feiern wir?

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Auf dem Weg zu einer Gesamtkonzeption für den Kirchenkreis An der Ruhr

Auf dem Weg zu einer Gesamtkonzeption für den Kirchenkreis An der Ruhr Auf dem Weg zu einer Gesamtkonzeption für den Kirchenkreis An der Ruhr 4. Bericht der Steuerungsgruppe 06. Juli 2013 Steuerungsgruppe Silke Althaus Hans-Joachim Behr Ursula Bottenbruch Alexandra Cordes

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr

jungen Menschen, besonders Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, das Leben und vielseitige Wirken der hl. Edith Stein näher zu bringen.

jungen Menschen, besonders Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, das Leben und vielseitige Wirken der hl. Edith Stein näher zu bringen. An die Leiterinnen und Leiter von Schulen Bildungseinrichtungen Institutionen Kirchengemeinden mit dem Namen Edith Stein Speyer, im Oktober 2010 Sehr geehrte Damen und Herren, als Leiterin oder Leiter

Mehr

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen KV Beschluss, 10.02.2016 mit Maßnahmenkatalog Die Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen 2005-2008/13

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Kiddies oder shoppen Carla entscheidet sich Stand: 16.04.2018 Jahrgangsstufe 8 Fach/Fächer Evangelische Religionslehre Lernbereich 5: Christlicher Glaube vielfältig und konkret (Aufgabe für R8 und M8)

Mehr

Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz

Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz Liebe Eltern des evangelischen Kindergarten und der Krippe Laufamholz, Wir alle wünschen uns, dass sich

Mehr

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft Erfasste Fragebögen = 22. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft Erfasste Fragebögen = 22. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Stefan Kratzenstein 000 Einführung in die Sportwissenschaft Erfasste Fragebögen = Globalwerte Globalindikator. Aussagen zur Lehrveranstaltung mw=,6. Aussagen zur Lehrperson. Aussagen zur Selbsteinschätzung.

Mehr

Predigt zum Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2012 im Kaiserdom zu Königslutter

Predigt zum Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2012 im Kaiserdom zu Königslutter Predigt zum Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2012 im Kaiserdom zu Königslutter von LB Friedrich Weber Liebe Gemeinde! 1. Evangelische Kirche und die Musik Am Ende des Themenjahres Reformation und

Mehr

Unterrichtsvorhaben 1: "Wundervoll" - die Bibel verstehen

Unterrichtsvorhaben 1: Wundervoll - die Bibel verstehen Unterrichtsvorhaben 1: "Wundervoll" - die Bibel verstehen Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 8 Inhaltliche Schwerpunkte: Die Bibel als Glaubenszeugnis und Lebensbuch verstehen

Mehr

"Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen (BRU) Realitäten, Wünsche, Ideen"

Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen (BRU) Realitäten, Wünsche, Ideen Postanschrift: 53113 Bonn Sitz: Am Hof 1 Tel.: 0228/73-5427 Fax: 0228/73-5631 info@bibor.uni-bonn.de www.bibor.uni-bonn.de Bonn, im Dezember 2014 "Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Mehr

Neujahr Epiphanias So. n. Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias Septuagesimae

Neujahr Epiphanias So. n. Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias Septuagesimae 1 Neujahr / 1. So. n. 01.01.2012 1 Neujahr 01.01.2013 2 2 Epiphanias 06.01.2013 3 1. So. n. Epiphanias 08.01.2012 "Starthilfe ins Leben für Jugendliche in Kirgisien" und andere Projekte Gustav-Adolf-Werk

Mehr

Kirchengesetz über die Ordnung der Visitation in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgschlesische

Kirchengesetz über die Ordnung der Visitation in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgschlesische Visitationsordnung 90 Kirchengesetz über die Ordnung der Visitation in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburgschlesische Oberlausitz Vom 15. November 2008 (KABl. S. 199) Die Landessynode hat das folgende

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr Das "Freiwillige Soziale Jahr" ist das Original unter den Freiwilligendiensten. Als soziales Bildungsjahr von Kirche und Diakonie bietet es jungen Menschen ab siebzehn Jahren

Mehr

Zahlen zur Evangelischen Kirche von Kurhessen - Waldeck (Stand 1. Januar 2017)

Zahlen zur Evangelischen Kirche von Kurhessen - Waldeck (Stand 1. Januar 2017) Zahlen zur Evangelischen Kirche von Kurhessen - Waldeck (Stand 1. Januar 2017) Landeskirchenamt - Sachgebiet Controlling, Beteiligungen, Finanzaufsicht - Wilhelmshöher Allee 330 34131 Kassel Telefon: (0561)

Mehr

Ergebnisse der Gemeindebefragung

Ergebnisse der Gemeindebefragung Ergebnisse der Gemeindebefragung 30. SEPTEMBER 2015 REBEKKA BOLZ Wir wollen mit dieser Befragung - erfahren, was Sie sich von Kirche und unserer Gemeinde wünschen, was Sie von uns als Verantwortliche erwarten,

Mehr

Arbeitsblatt 1: Erwartungen und Erfahrungen

Arbeitsblatt 1: Erwartungen und Erfahrungen Seite 1 von 6 Unter zwei Fragestellungen werden sowohl die Erfahrungen derjenigen, die bisher schon im GKR mitgearbeitet haben, als auch die Erwartungen derer, die neu die Arbeit aufgenommen haben, ins

Mehr

Die 20. Karlsruhe Gespräche: Wer war da? Was hat gefallen?

Die 20. Karlsruhe Gespräche: Wer war da? Was hat gefallen? Die 20. Karlsruhe Gespräche: Wer war da? Was hat gefallen? Das ist als zentrale Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre tätig, sondern engagiert

Mehr

27 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Kinder erst selbständig nutzen dürfen sollten, wenn sie älter als 10 Jahre sind.

27 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Kinder erst selbständig nutzen dürfen sollten, wenn sie älter als 10 Jahre sind. Digitale Mündigkeit Datenbasis: 1.010 Befragte Erhebungszeitraum: 18. bis 21. September 2017 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Körber-Stiftung Gefragt danach, ab welchem Alter

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

Auf die Plätze fertig los! Auf dem Weg zur KV-Wahl

Auf die Plätze fertig los! Auf dem Weg zur KV-Wahl Schon jetzt an 2018 denken!? Auf die Plätze fertig los! Auf dem Weg zur KV-Wahl Kirchenkreis Bramsche Kirchenkreisverband Osnabrück am 10.März 2017 1. Die Bilanzierung/Rückblick der Arbeit 2. Die Betrachtung

Mehr

Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen.

Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen. Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen. Kampagne zum #Reformationssommer Reformationsjubiläum 2017 e.v. Feiern Sie mit uns 500 Jahre Reformation! 1517 begann eine weltweite Bewegung, die Kirche,

Mehr

DIE REFORMATION WIRD Veranstaltungen im Reformationsjahr 2017

DIE REFORMATION WIRD Veranstaltungen im Reformationsjahr 2017 DIE REFORMATION WIRD Veranstaltungen im Reformationsjahr Ev. ngemeinde Wichlinghausen- Nächstebreck Unsere Veranstaltungen im Reformationsjahr Liebe Leserinnen und Leser, 1517 veröffentlichte Martin Luther

Mehr

Gemeinschaft stärken!

Gemeinschaft stärken! Gemeinde kuratoren Gemeinschaft stärken! Gemeindekuratoren Folie 2 ZIELSETZUNG Gemeindekuratoren Folie 3 Die strukturelle Situation ländliche Kleinräumigkeit als Strukturmerkmal aber hohe Bindung und Identifikation

Mehr

DIE WAHRNEHMUNG DER ORDENSGEMEINSCHAFTEN IN ÖSTERREICH

DIE WAHRNEHMUNG DER ORDENSGEMEINSCHAFTEN IN ÖSTERREICH DIE WAHRNEHMUNG DER ORDENSGEMEINSCHAFTEN IN ÖSTERREICH - Pressegespräch am 4..08 / Wien - n=.0, Österreichische Bevölkerung ab Jahre, Juni/Juli 08, Archiv-Nr.080 Forschungsdesign Forschungsziel Ziel dieser

Mehr

Workshop 2 - interreligiöser Dialog Tagung zur Professionalisierung muslimischer Jugendorganisationen

Workshop 2 - interreligiöser Dialog Tagung zur Professionalisierung muslimischer Jugendorganisationen Workshop 2 - interreligiöser Dialog Tagung zur Professionalisierung muslimischer Jugendorganisationen Mit Fouad Hartit & Larissa Zeigerer 21.05.2016 Larissa Zeigerer Interreligiöse Workshoptrainerin (JUMA

Mehr

Schweizerische Studie zur Konfirmationsarbeit Kantonale Ergebnisse: Bern Jura Solothurn

Schweizerische Studie zur Konfirmationsarbeit Kantonale Ergebnisse: Bern Jura Solothurn Schweizerische Studie zur Konfirmationsarbeit Kantonale Ergebnisse: Bern Jura Solothurn Prof. Dr. Thomas Schlag MTh Muriel Koch Theologische Fakultät der Universität Zürich Praktische Theologie November

Mehr

I. Allgemeine & persönliche Angaben

I. Allgemeine & persönliche Angaben I. Allgemeine & persönliche Angaben I.1 Angaben zur Kirchengemeinde/zum kirchlichen Träger & zum Kursangebot Soweit Ihnen dies bekannt ist, geben Sie bitte an, welche Institution den Kurs veranstaltet

Mehr