Entwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren

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1 Entwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren L. Károlyi PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKAD. LEHRPRAXISKLINIK DER TU DRESDEN Fortbildung für Ärzte und Übungsleiter in Herzgruppen Dresden, 23. Februar 2008

2 Furman S, Schwedel JB. An intracardiac pacemaker for Stokes-Adams seizures. N Engl J Med. 1959;261: Mirowski M, Reid PR, Mower MM, et al. Termination of malignant ventricular arrhythmias with an implanted automatic defibrillator in human beings. N Engl J Med. 1980;303:

3 Hauptthemen - Erweiterung der Indikationsstellung für ICDs - Biventrikuläre Stimulation (Resynchronisation, CRT) - Fernabfrage von Implantaten (SM und ICDs)

4 Erweiterung der ICD- Indikation Sekundärprophylaxe Primärprophylaxe

5 MADIT-II Studie Ischämische Kardiomyopathie mit Z.n. Myokardinfarkt EF < 30 % Moss AJ et al. Prophylactic implantation of a defibrillator in patients with myocardial infarction and reduced ejection fraction. N Engl J Med. 2002;346:

6 SCD-HeFT (Sudden Cardiac Death in Heart Failure) Nicht-ischämische Kardiomyopathie EF < 35 % Herzinsuffizienz NYHA II-III Bardy GH et al. Amiodarone or an implantable cardioverter-defibrillator for congestive heart failure. N Engl J Med. 2005;352:

7 ICD-Implantationszahlen weltweit

8 Noch mehr ICDs??? EF < 30% (35%?) =

9 MADIT II - Risikofaktoren der Gesamtmortalität Goldenberg et al. JACC 2008

10 Senkung der 2-Jahres-Mortalität durch ICD in Abhängigkeit von den Risikofaktoren Goldenberg et al. JACC 2008

11 ICD (bivent?) - Indikation Eine Vielzahl der Patienten die mit ICD versorgt werden, wären in die genannten Studien gar nicht erst reingekommen! Die Entscheidung sollte immer individuell, mit Berücksichtigung des Gesamtrisikos getroffen werden.

12 Resynchronisationstherapie Herzinsuffizienz NYHA III-IV EF < 35 % QRS > 130 msec Cazeau S, Leclercq C, Lavergne T et al; Multisite Stimulation in Cardiomyopathies (MUSTIC) Study Investigators. Effects of multisite biventricular pacing in patients with heart failure and intraventricular conduction delay. N Engl J Med. 2001;344:

13 Kardiale Reizleitungsstörung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz nicht-ischämische Kardiomyopathie QRS-Verbreiterung vom LSB-Typ bei ca. 30 % aller Pat. MADIT II: ischämische Kardiomyopathie und EF< 30 % QRS-Verbreiterung > 120 ms in 50 % aller Pat.

14 3-Jahres-Mortalität in Abhängigkeit der QRS-Breite Mortalität (%) n = 241 P mit chronischer Herzinsuffizienz W. F. Kerwin, O. Paz, Cardiology in Review, 2003

15 Asynchrone linksventrikuläre Füllung Verminderung des Schlagvolu mens Septale Dyskinesie Frühsystolische Mitralinsuffizienz

16 Resynchronisationstherapie Kardiale Resynchronisation bewirkt Verbesserte Füllungszeiten Reduzierte Mitralregurgitation Optimiertes mechanisches AV-Delay auf der linken Herzseite Verbesserte Aktivationssequenzen Verbesserte Verteilung des Wand-Stresses

17 Anatomie der kardialen Venen Koronarsinus mittlere Mid Lateral laterale Vene Mittelvene Mid Apex Freie Free Apexwand Wall

18 CS-Sondierung

19 Spezielle LV-Sonden

20 CS-Sondierung

21 CS-Sondierung II.

22 Einführung der Schleuse

23 Kontrastmittel-Venogramm

24 Einführung der LV- Elektrode

25 Das komplette System

26 Mitralinsuffizienz vor und nach CRT

27 3D Echokardiographie vor CRT

28 3D Echokardiographie nach CRT

29 LV aus LV an

30 Subjektive Besserung durch CRT NYHA-Klasse Hospitalisierungen Lebensqualität

31 Objektive Besserung durch Resynchronisation Mortalität (MIRACLE, Companion, CARE-HF) 6-Minuten Gehtest Blutdruck Abnahme der NT-pro-BNP Werte Belastungsdauer QRS-Dauer Echo-Parameter EF LV-EDD Mitralinsuffizienz

32 CRT: Offene Fragen I % Non-responder - Warum??? LV-Elektrode stimuliert nicht Vorhofflimmern mit hoher Kammerfrequenz ungünstige Lage der LV-Elektrode keine Dyssynchronität suboptimale AV- oder VV-Zeit Lateralwand kontrahiert nicht

33 CRT: Offene Fragen II. QRS < 130 msec - Trotzdem CRT? Bisher keine klinische Daten bei Aufrüstung auf CRT von Einkammer-ICD von SM Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA I-II Patienten mit Vorhofflimmern?

34 Fernabfrage von SM und ICDs

35 Patientenmonitor-System

36 Fernabfrage: Übersicht

37 Fernabfrage: Zusammenfassung

38 Fernabfrage: Batterie und Elektrodendaten

39 Zukunftsaussichten

40 Danke für die Aufmerksamkeit!

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