Middle East Respiratory Syndrome - MERS-Coronavirus
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- Ernst Kohl
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1 Middle East Respiratory Syndrome - MERS-Coronavirus Stephan Aberle Department für Virologie, Medizinische Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Influenza und respiratorische Virusinfektionen
2 23 September 2012 Global Outbreak Alert Juni 2012: 60 jähriger Patient mit Pneumonie, akutem respiratorischem Distress Syndrom (ARDS) und Nierenversagen in Saudiarabien Nachweis eines neuen Coronavirus (Zaki, NEJM 367:19) September 2012: 49 jähriger Patient mit ARDS nach London transferiert, Aufenthalt in Saudiarabien und Qatar Nachweis eines neuen Coronavirus (Bermingham, Euro Surveill. 17 (40))
3 Neues Coronavirus entdeckt: MERS-CoV
4 gemeldete MERS-CoV Infektionen Stand Fälle, 380 Todesfälle, 40% Letalität
5 MERS-CoV Klinik: respiratorische Infektion Lancet Infect Dis 2013; 13:
6 MERS-CoV: klinischer Verlauf Inkubation: 2-14 Tage, Prodromal: 1-14 Tage? Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe Husten MERS: Dyspnoe, Husten, Fieber Pneumonie, ARDS
7 Demographische Merkmale von MERS-Patienten Al-Tawfiq JA, Memish ZA.Infect Drug Resist Nov 3;7: Fälle bei medizinischem Personal: 69 asymptomatisch bzw. milde Symptomatik 35 moderate Symptomatik (stationär/nicht intensivpflichtig) 7 schwere intensivpflichtige Erkrankung 4 (3,7%) verstorben WHO MERS-CoV update 13. June 2014
8 MERS-CoV: Vorkommen v Giftiger Dienstag Stephan Aberle
9 Middle East respiratory syndrome coronavirus antibodies in dromedary camels: a comparative serological study
10 MERS-Antikörpernachweis bei Kamelen
11 MERS-CoV RNA Nachweis bei Kamelen Nachweisbar bei Kamelen (in 30%) Hohe Viruslast in Nasenabstrichen von Kamelen Kaum nachweisbar im Stuhl, Harn Respiratorische Übertragung Häufiger nachweisbar und höhere Viruslast bei Jungtieren (<2 Jahre) Zoonotische Übertragung wahrscheinlich Höhere MERS-Seropositivität bei Personen mit beruflichen Kamelkontakt MERS-Sequenzanalysen: Übereinstimmung bei wahrscheinlichen Kamel-Mensch Übertragungen Geographische Übereinstimmung zwischen Kamel und Mensch MERS- Sequenzen
12 MERS-CoV Übertragung auf den Menschen Primäre sporadische Tier-Mensch < 25% aller Fälle Dromedare (allerdings <4% berichten von einem Kontakt), Kamel-Rohmilch? Inner-Familiär Sekundärfälle in 1-19% Nosokomial >75% aller Fälle ~ 25% med. Personal
13 MERS-CoV Übertragung auf den Menschen Tröpfcheninfektion respiratorisch (kaum Virus nachweisbar in Stuhl, Harn) intensiver enger Kontakt Intubation, Absaugen der Atemwege, Induktion von Sputum höheres Übertragungsrisiko für med. Personal Primäre - sekundäre - kaum tertiäre Fälle keine anhaltenden Übertragungsketten
14 MERS-CoV Exporte
15 Importierter MERS-Coronavirus Fall in Österreich: Verlauf 29 jährige Frau aus Saudiarabien, Nichtraucherin, keine Grunderkrankungen, BMI = ca. Beginn, rezidivierendes Fieber in Saudiarabien Ankunft in Wien, kein Fieber, keine Symptome Hausarzt wegen Verschlechterung Aufnahme im Rudolfinerhaus: 40 C Fieber, O2 Sättigung 82%, trockener Husten CT-Thorax: beidseitige Pneumonie 28.9 Transfer ins KFJ und Isolierung wegen MERS-Verdacht MERS-Bestätigung mittels PCR Beatmungspflichtig geheilt entlassen
16 MERS-Coronavirus Diagnostik MERS-Coronavirus Möglichst tiefes respiratorisches Sekret (Sputum, Bronchialsekret, Lavage) Zusätzlich Serum bzw. EDTA Plasma PCR verschiedene Gen-Regionen (UpE, N, ORF1b) Sequenzierung, MERS-Stammcharakterisierung Serologie: akut rekonvaleszentes Serum (cave unspezifische Reaktionen bzw. auch Kreuzreaktionen) Weiterführend: PCR aus Harn, Stuhl
17 Importierter MERS-Coronavirus Fall in Österreich: Kontaktpersonen Kontaktpersonen Medizinisches Personal, Familie, Chauffeur, Flug-assoziiert (hoch niedrig Risiko) Information sowie 14 Tage Überwachung (Temperatur/Klinik) Keine Kontaktperson ist an MERS erkrankt 38 Kontaktpersonen wurden innerhalb von 14 Tagen untersucht, bei keiner konnte MERS-CoV im Serum und Rachenabstrich mittels PCR nachgewiesen werden 2 Personen hatten einen milden resp. Infekt - Rhinovirus Giftiger Dienstag Stephan Aberle
18 Verdachtsfälle bei Hajj-Rückkehrern Patient Age (years) 1 50 m 2 49 m Gender symptoms Date of return Fever, pneumonia, bronchitis Fever >39 C, pneumonia, bronchitis Date of sample collection MERS- CoV negative negative 3 47 f Fever, cough negative 4 57 m Cough, bronchitis negative Other respiratory viruses Influenza B (B/Phuket/3073/2013-like viruses of the Yamagata lineage) Influenza A H3N2 (A/Hongkong/146/2013-like viruses) Influenza B (B/Phuket/3073/2013-like viruses of the Yamagata lineage) Influenza B 5 66 m Cough, lung infiltrates negative rhinovirus 6 54 m Cough, bronchitis negative rhinovirus 7 52 f Fever 40 C, dyspnea negative (B/Phuket/3073/2013-like viruses of the Yamagata lineage) Influenza A H3N2 (A/Hongkong/146/2013-like viruses) Giftiger Dienstag Stephan Aberle
19 Welche Personen sollen auf MERS-CoV getestet werden? Akuter schwerer respiratorischer Infekt Fieber 38 C und Husten und Pneumonie oder ARDS (Hospitalisiert) Exposition: Reise in ein Risikogebiet (<14Tage) Kontakt zu bestätigtem Fall Fälle in einem Cluster oder beim medizinischen Personal MERS-CoV Case definition Untersuchung: tiefes Atemwegssekret und Blut Giftiger Dienstag Stephan Aberle
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