Das hustende Kind. Seminar Pädiatrie. Fall 1. Müller / Forster / Götz. 15 Monate alter Junge mit plötzlichem Husten macht auch pfeifende Atemgeräusche

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1 Das hustende Kind Seminar Pädiatrie Müller / Forster / Götz Fall 1 15 Monate alter Junge mit plötzlichem Husten macht auch pfeifende Atemgeräusche ohne Stethoskop hörbar 1

2 Fall 1: Röntgen Thorax Fall 1 Bronchoskopie 2

3 Fall 1: Röntgen Thorax im Verlauf Fall 1: Röntgen Thorax vor Entlassung 3

4 Fremdkörper-Aspiration Jede akute Luftnot beim Kind kann eine Fremdkörperaspiration sein Feste Materialien: Einengung der Atemwege z. B. Plastikteile, Spielsachen Organische Stoffe: Können aufquellen/sich zersetzen z. B. Nüsse, Karotten, Äpfel Sonstiges: Öle, Puder Fremdkörper-Aspiration Jede akute Luftnot beim Kind kann eine Fremdkörperaspiration sein Feste Materialien: Einengung der Atemwege z. B. Plastikteile, Spielsachen Organische Stoffe: Können aufquellen/sich zersetzen z. B. Nüsse, Karotten, Äpfel Sonstiges: Öle, Puder 4

5 Fremdkörper-Aspiration Jede akute Luftnot beim Kind kann eine Fremdkörperaspiration sein Feste Materialien: Einengung der Atemwege z. B. Plastikteile, Spielsachen Organische Stoffe: Können aufquellen/sich zersetzen z. B. Nüsse, Karotten, Äpfel Sonstiges: Öle, Puder Fremdkörper-Aspiration Jede akute Luftnot beim Kind kann eine Fremdkörperaspiration sein Dran denken! Typische Anamnese/Symptome aktiv erfragen! Frühzeitige Bronchoskopie 5

6 Fall 2 6 Monate altes Mädchen mit Husten und Obstruktion Fall 2 6 Monate altes Mädchen mit Husten und Obstruktion 6

7 Fall 2 6 Monate altes Mädchen mit Husten und Obstruktion Diagnostik Therapie SO 2 -Messung Sauerstoffgabe BGA Flüssigkeitsgabe Infektparamter Inhalation mit NaCl 3,0 % Röntgen Thorax Versuch: ß-Mimetica, Steroide Erregerdiagnostik Intensivtherapie, CPAP Fall 2 RSV-Bronchi(oli)tis Respiratory Syncytial Virus Nahezu alle Kinder bis zum Ende des 2. Lebensjahrs infiziert Ca. 1% davon müssen stationär behandelt werden Lebenslange Re-Infektionen Übertragung: Tröpfchen-, Schmierinfektion Bronchitis Virale Infektionen sind sehr viel häufiger als bakterielle! Rein symptomatische Therapie Antibiotika nur bei gesicherter bakterieller Pneumonie 7

8 Fall 3 Das Kind von Fall 2 kommt wieder im Alter von 5 Jahren. Bronchitis und obstruktive Bronchitis sind immer wieder aufgetreten. Beschwerde-Maximum Mai/Juni und bei körperlicher Anstrengung allergisches Asthma bronchiale?! Allergiediagnostik: Haut-Prick-Test Positivkontrolle Ablesen nach 15 min nur die Quaddel zählt Negativkontrolle Positiv: Durchmesser der Quaddel > 3mm mindestens halb so groß wie die Histaminquaddel Fall 3 Das Kind von Fall 2 kommt wieder im Alter von 5 Jahren. Bronchitis und obstruktive Bronchitis sind immer wieder aufgetreten. Beschwerde-Maximum Mai/Juni und bei körperlicher Anstrengung allergisches Asthma bronchiale?! Allergiediagnostik: Haut-Prick-Test Lungenfuktion incl. Laufbandbelastung 8

9 Fall 3 Das Kind von Fall 2 kommt wieder im Alter von 5 Jahren. Bronchitis und obstruktive Bronchitis sind immer wieder aufgetreten. Beschwerde-Maximum Mai/Juni und bei körperlicher Anstrengung allergisches Asthma bronchiale?! Allergiediagnostik: Haut-Prick-Test Lungenfuktion incl. Laufbandbelastung Gewichtsabnahme Fall 3 Das Kind von Fall 2 kommt wieder im Alter von 5 Jahren. Bronchitis und obstruktive Bronchitis sind immer wieder aufgetreten. Beschwerde-Maximum Mai/Juni und bei körperlicher Anstrengung allergisches Asthma bronchiale?! Allergiediagnostik: Haut-Prick-Test Lungenfuktion incl. Laufbandbelastung Gewichtsabnahme Mukoviszidose?! Schweißtest Messung der Cloridkonzentration im Schweiß per Iontophorese DNA-Analyse 9

10 take home messages An Aspiration denken Atemwegsinfektionen sind meistens viral Bei rezidivierenden Bronchitiden weitere Abklärung 10

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