Privatdozent Dr. med. habil. Manfred Hofmann. Chefarzt & Leiter des Brust- und des Gynäkologischen Krebszentrums Stuttgart

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1 Brustkrebs aktuell Nebenwirkungen von adjuvanten Therapien was kann man tun? 5. Dezember 2013 Privatdozent Dr. med. habil. Manfred Hofmann Chefarzt & Leiter des Brust- und des Gynäkologischen Krebszentrums Stuttgart Marienhospital Stuttgart Akademisches Lehrkrankenhaus

2 Hypercholesterinämie 43,6% 19% <0.05 2

3 und was die Presse dazu schreibt 3

4 Cholesterinabbauprodukt Oxysterol im Mäusemodel 4

5 ...und was 2006 schon dazu gesagt wurde 5

6 Cholesterinsenkende Medikamente und das Krebsrisiko 6

7 Zusammenhang zwischen Übergewicht und Risiko an Brustkrebs zu sterben BodyMassIndex (BMI) Jahre Risikoverhältnis im Vergleich zu BMI < 25 Statistische Signifikanz (p) BMI % % BMI % % Vergleichsgruppe BMI < 25 Danish Breast Cancer Coop. Group

8 Mögliche Mechanismen der Krebsentstehung bei Übergewicht -Aromatase -Östrogene -Fettsäuren -Zytokine - Angiogenese Faktoren -IGF-1 - Insulinresistenz - Hyperinsulinämie Fettgewebe 8

9 Vitamin C, Vitamin E und Selen 9

10 Wenigstens Vitamin D??? 10

11 Vitamin D im Internet 11

12 Vitamin D nichts ist bewiesen 12

13 Therapiearten beim Brustkrebs: Antihormontherapie: Antihormontherapie Östrogenrezeptormodulatoren (SERM): Tamoxifen reine Antiöstrogene (SEDR-Downregulator): Fulvestrant (Faslodex ) GnRH-Analoga: Hypothalamushormone (Zoladex, Enantone ) Aromatasehemmer (Aromatase-Enzym-Blockade im Fett- und Muskelgewebe) (Anastrozol, Aromasin, Letrozol) Gestagene (Östrogengegenspieler) (Megestrolacetat, MPA) 13

14 Typische Nebenwirkungen Tamoxifen und Fulvestrant Hitzewallungen, Schweißausbrüche autogenes Training, Balneotherapie (Kneipp, Moorbäder, physikalische Therapie), Salbeiteemischung (Sweatosan ) Venlafaxin 37,5 mg (Trevilor ), Duloxetin (Cymbalta ), Gabapentin (Neurotin ), ß-Blocker, Clonidin. Rotklee (Isoflavone) und Sojaextrakte sind nicht wirksam! Übelkeit: z.b. Ingwer vaginale Blutungen gynäkologische Untersuchung, evtl. Ausschabung Juckreiz an der Scheide Lokaltherapie (Hyalofemme, Deumavan ) Thrombosen sportl. Aktivität, Gewichtsreduktion, Stützstrümpfe psychische Beeinträchtigungen (kognitive Fähigkeiten): Training Gebärmutterschleimhautkrebs Kontrolle durch vaginalen Ultraschall Augenlinsentrübung (Grauer Star) (sehr selten!) Augenarzt Senkt Blutcholesterin! Schützt vor Herz-Kreislauferkrankungen Schützt den Knochen! Die Nebenwirkungen von Fulvestrant (Faslodex ) sind ähnlich, aber weniger stark. 14

15 Typische Nebenwirkungen Aromatasehemmer Knochen- und Muskelschmerzen abendliche Einnahme, Schmerzmittel (z.b. Naproxen) Umstellung auf Tamoxifen Osteoporose, erhöhte Knochenfrakturrate (jede 10. Frau nach 5 Jahren) Kalzium bis 1000mg und Vitamin D bis 2000 IE/Tag Hitzewallungen, Schweißausbrüche autogenes Training, Balneotherapie (Kneipp, Moorbäder, physikalische Therapie), Salbeiteemischung (Sweatosan ) Venlafaxin, Duloxetin, Gabapentin Scheidentrockenheit, Dyspareunie Feuchtcremes (z.b. Hyalofemme ) psychische Beeinträchtigungen (kognitive Fähigkeiten) Training Haarausfall Tamoxifen Hautausschlag Cholesterinerhöhung Ernährungsumstellung, Lipidsenker Tamoxifen Erhöhtes Herz-Kreislauferkrankungsrisiko verglichen mit Tamoxifen 15

16 Therapiearten beim Brustkrebs: Chemotherapie Leukozytenabfall (mit Fieber) Knochenmarkstimulation mit GCSF (Knochenschmerzen!) Blutblättchenabfall unter / Thrombozytentransfusion Fatigue Anämie? Antidepressiva, Gesprächstherapie, Sport etc. Übelkeit, Erbrechen früh (5-HT3-R-Antagonist, MCP, Dexamethason) spät, verzögert (Dexamethason, Emend, 5-HT3-R-Antagonist), Ingwer Schleimhautentzündung Zahnhygiene, Ananaswürfel, Mundspülung (Salbei), Lokalanästhesie (Xylocain-Gel 2%), Nystatinspülung, Amphotericin-B-Lutschtabl., Schmerzmittel Keratoconjunctivitis sicca künstliche Tränen, Augen-Gel Epiphora (verstärkter Tränenfluß bei Verschluß Tränengang (Docetaxel!) OP Diarrhö Infekt? Antibiose? Essgewohnheiten, Kohletbl., Loperamid, Opiumtropfen, Flüssigkeitsersatz, Salzverlustausgleich Herzschädigung (Epirubicin, Doxorubicin, Trastuzumab, Lapatinib) Herzecho (linksventrik. EF < 50% Chemo oder AK-Therapie absetzen) Lungentoxizität (trockener Husten, Atemnot) Bleomycin, Mitomycin, Bestrahlung Lungenfunktion, Prednisolon, Therapie beenden 16

17 Therapiearten beim Brustkrebs: Chemotherapie Nierenschaden (Cisplatin, Ifosfamid) reichl. Flüssigkeit, Therapieumstellung, Lasix Harnblasentoxizität (Cyclophosphamid, Ifosphamid) blutige Harnblasenentzündung, Blasenkrebs Mesna oral Leberschaden (Epirubicin, Taxane, Methotrexat, 5-FU, Lapatinib) Dosisanpassung oder Beendigung Muskel- Knochenschmerzen (Taxane) Naproxen, Ibuprofen, Periphere Neuropathie (oft schwer von Muskelschmerzen zu unterscheiden Gabapentin (Neurontin ) 300 mg abends, langsam steigern bis 3 x 900 mg/d; anfangs mit Mittel gegen Brechreiz kombinieren (MCP) Neurotoxizität (sensible Nervenbeschwerden oft Beine) (Cisplatin, Paclitaxel) Gabapentin plus MCP, Carbamazepin ret. (Tegretal ret. bis 2 x 200 mg/d), einschleichend Lyrica 2 x 150 mg/d einschleichend oder Saroten mg abends Onycholysis (Nagelschaden) (Docetaxel) Nagellack, Fettcreme Hand-Fuß-Syndrom (Xeloda/Capecetabine, Caelyx) Druck- und Reibung meiden, Fettcreme, Harnstoffcreme, Dosisreduktion 17

18 Therapiearten beim Brustkrebs: Antikörpertherapie: Antikörpertherapie Östrogenrezeptormodulatoren (SERM): Tamoxifen reine Antiöstrogene (SEDR- Downregulator): Fulvestrant (Faslodex) GnRH-Analoga: Hypothalamushormone (Zoladex, Enantone) Aromatasehemmer (Aromatase-Enzym-Blockade im Fett- und Muskelgewebe) (Anastrozol, Aromasin, Letrozol) Gestagene (Östrogengegenspieler) (Megestrolacetat) 18

19 Brustkrebshäufigkeit und Brustkrebssterblichkeit in Deutschland Häufigkeitsanstieg um 50% Seit 1990 Anstieg nur noch zw LJ Häufigkeit pro Jahr Reduktion der Sterblichkeit Sterblichkeit pro Jahr 19

20 Verbesserte Überlebenswahrscheinlichkeit 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlickeit 1980: 69% 2000: 81% Jahr Anzahl 20

21 Rezidive in Abhängigkeit von der Art der Chemotherapie 21

22 Stellenwert der Tamoxifentherapie (Metaanalyse Tamoxifen vs. keine Behandlung) Rezidivrate Sterblichkeit HR 0,59 HR 0,66 11,8% 9,2% EBCTCG, Lancet 365: , 2005

23 Nutzen der adjuvanten Chemotherapie 123 randomisierte Studien (n= ) CMF ~ AC Rückfallraten: Dosis relevant Weniger Chemo schlechter Mehr Chemo besser Gute Langzeittoxizität Sterblichkeit: Mortalität um 1/3 reduziert Effekt unabhängig von Alter, T, N, G, ER Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG), Lancet 379: , 2012

24 Trastuzmab adjuvant parallel zu Paclitaxel (Taxan) +11,8% +2,6% HR 0,48 HR 0,67 Romond et al, N Engl J Med 353: , 2005

25 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 25