Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am im Vereinsheim, Am Butterberg 10, Elmshorn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am 28.02.2014 im Vereinsheim, Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn"

Transkript

1 Protokoll zur Jahreshauptversammlung SV-Lieth am im Vereinsheim, Am Butterberg 10, Elmshorn Tagesordnung 1. Eröffnung und Begrüßung Michael Bartl begrüßt die 27 anwesenden Mitglieder die sich in die Anwesenheitsliste eingetragen haben und stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Außerdem gegrüßt er den Bürgermeister aus Elmshorn V. Hatje, den Bürgermeister der Gemeinde Klein Nordende H.B. Schinckel sowie P. Warncke von den Elmshorner Nachrichten 2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom Das Protokoll lag zwei Wochen vorher im Clubheim aus und war im Internet einzusehen. Das Protokoll wird einstimmig angenommen. 3. Ehrungen Die Ehrungen werden von Traute Pieper vorgenommen: Silberne Ehrennadel 20 Jahre: Anke Peters und Lars Mittmann 4. Bericht des Vorstandes a.1. Vorsitzender: Michael bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Spartenleiter, Trainern und Betreuer für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten. Der Gemeinde Kl. Nordende, der Stadt Elmshorn, dem KSV und dem LSV für die gewährten Zuschüsse. Der Verein hat 1334 Mitglieder (Stand ). Beim Kunstrasen war Baustart am und die Fertigstellung am Die Eröffnung war am Die Kosten belaufen sich auf Euro. An Spenden sind fast Euro zusammen gekommen. Zuschüsse bekommen wir von der Stadt Elmshorn 20%, Kreis Pinneberg 20%, von Klein Nordende 10% und vom LSV den Schleswig-Holstein Höchstbetrag von Euro. Die Finanzierung findet über die Raiffeisenbank Seestermühe statt. Vielen Dank an die Gemeinde für die Zwischenfinanzierung.

2 Für die Dachsanierung sind die Unterlagen beim Kreis eingereicht worden. An Kosten sind Euro geplant. Unseren Pächtern Michael Kohlscheen und Marcus Semmelhack haben wir im Mai die Kündigung ausgesprochen. Sie waren mit 3 Monatsmieten und den Nebenkosten im Rückstand. Die Suche nach einen neuen Pächter stellte sich als schwierig dar. Dank Traute konnten wir 6 Monate überbrücken. Als neuen Pächter wurde Andreas Mehnert zum gefunden. Unsere Internetseite wurde überarbeitet und wird jetzt von Heike Zeriadtke betreut. Es werden noch Einweisungen für die Sparten folgen. Seit 6 Jahren gibt es schon unsere Vereinszeitung. Vielen Dank an Frank Trieder. b. Fußball Manfred Pieper Die Sparte Fußball freut sich über den Kunstrasenplatz. Der Sparkassenpokal kann jetzt wieder bei uns stattfinden. Die Raboisenschule hat angefragt ob sie den Platz in den vormittags nutzen können. Vielen Dank für die Unterstützung geht an H.B. Schinckel und V. Hatje. Zur Zeit gibt es 20 Jugendmannschaften. Sein Dank geht an H.B. Schinckel und V. Hatje für die gute Zusammenarbeit. Mit dem Vorstand klappt die Arbeit hervorragend. Tennis Wolfgang von Oppenkowski Die Sparte Tennis blickt auf 35 jähriges Jubiläum zurück. Zur Zeit sind wir 250 Mitglieder. Die Plätze sind überholt worden, so das jetzt 8 Erw. und 7. Jugendmannschaften spielen können. Die Jugendarbeit klappt in der Sparte sehr gut. Badminton Anne Peterat Bedankt sich beim Vorstand über die gute Zusammenarbeit. Die Punktspielsaison wird mit dem EBC stattfinden. Volleyball Roland Reum Dank an den Vorstand. Es gibt 4 Herren, 4 Damen und 4 Jugendmannschaften. Donnerstags hat sich eine neue Trainingsgemeinschaft gebildet. Karate i.v. Maike Sommer

3 im vergangenen Jahr konnte im Erwachsenenbereich kontinuierlich trainiert werden. Bei den Kindern sieht es durch die häufige Belegung der Hell Halle schlechter aus. Durch seine Arbeits- und Schichtarbeiten kann Frank weniger beim Training sein. Das größte Ereignis im vergangenen Jahr war der Jubiläumslehrgang. Er hat leider nicht den erwarteten Mitgliederzuwachs gebracht. Trainer und Mitglieder haben fleißig Lehrgänge besucht. 11 Kinder hatten am Ende eine neue Gurtfarbe. Tischtennis i.v. Traute Pieper Die vergangene Saison 12/13 beendete die Mannschaft auf dem 3. Platz und ist somit in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Aktuell rangiert sie auf dem 11.Platz. In 2013 fand wieder die Nacht der langen Bälle mit 2 Badmintonfeldern und 3 TT- Tischen statt. Die 6. Auflage soll in diesem Jahr erfolgen. Radsport Christian Merkel Das Gelände wird um die Hälfte verkleinert. Aus diesem Grund wird das Gelände neu gestaltet. Auf dem Floraring fiel die Holzhütte einem Brand zum Opfer. Andre Vogelsang hat den Weg in unseren Verein zurück gefunden. F&G Olaf Stahlsmeyer Im vergangenen Jahr sind viele Aktionen gestartet worden. Zu seinem Bedauern sprießen die Billigstudios aus den Boden. Auch hier der Dank an den Vorstand. Ältestenrat Ulla Meyer Es haben wieder Treffen stattgefunden. Im vergangenen Jahr gab es keine Unstimmigkeiten und der Kummerkasten blieb wieder leer. Jugendleiter Nils Hammermann Es ist schwierig die Jugendlichen zu ehrenamtliche Posten zu gewinnen. Auf der Jugendversammlung wurde Torben Busse zum 1. Vorsitzenden gewählt. Wer Jugendausfahrten plant möge sich wegen der Zuschüsse bei ihm melden. c. Schatzmeister Adolf Luitjens Adolf erklärt den Mitgliedern den vorliegenden Bericht.

4 5. Aussprache über die Berichte Claus Reitz gibt Erklärungen zur Finanzierung Kunstrasen und Dachsanierung. 6. Bericht der Kassenprüfer Rainer Doering gibt den Bericht ab. Bei Badminton und Karate wurde unter Vorbehalt geprüft. Ansonsten waren keine Beanstandungen. 7. Entlastung des Vorstands Henning Stüben beantragt die Entlastung. Die Entlastung wird bei zwei Enthaltungen erteilt. 8. Grußworte Herr Hatje sieht uns als guten Traditionsverein und lobt die Jugendarbeit. Bei der Stadt wird sich die Jugendförderung ändern. H.B. Schinckel kommt immer wieder gerne zur Versammlung. Den Kunstrasen findet er gut und wünscht der Fußball Sparte ein erfolgreiches Jahr. 9. Neuwahlen 1. Vorsitzender Michael Bartl einstimmig 2. Schatzmeister Claus Reitz einstimmig Schriftführerin Traute Pieper einstimmig Gesamtjugendleiter Nils Hammermann einstimmig Kassenprüfer Reiner Doering, Henning Stüben, Sabine Götting einstimmig 10. Haushaltsvoranschlag für 2014 Claus Reitz erklärt den Haushaltsvoranschlag. Er wird einstimmig angenommen. 11. Anträge Es lagen keine Anträge vor. 12. Verschiedenes Sabine Götting erkundigt sich über den Kunstrasenplatz und fragt ob es genügend Trainer und Betreuer gibt.

5 Ernst Meyer bemängelt die Grundreinigung in den Umkleiden der Halle. Des Weiteren schlägt er vor die Beete beim Clubheim weg zu nehmen und dort Platten zu legen. Tobias Götting fragt nach einem Arbeitsdienst bei den Fußballern. Ende der Versammlung Uhr i.v. Maike Sommer 2. Vorsitzende