Nikolaus von Doderer. Unser Land-Netzwerk. Nikolaus von Doderer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nikolaus von Doderer. Unser Land-Netzwerk. Nikolaus von Doderer"

Transkript

1 Nikolaus von Doderer Unser Land-Netzwerk Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 15. November 2010 unter Autor Nikolaus von Doderer Veranstaltung Regionalökonomie als Antwort auf Globalisierung? Expertentagung der Hanns-Seidel-Stiftung am 8. November 2010 im Konferenzzentrum München Empfohlene Zitierweise Beim Zitieren empfehlen wir hinter de n Titel des B eitrags das Datum der Einstellung und nach d er URL-Angabe das Datum Ihres le tzten Besuchs dieser Online-Adresse anzugeben. [Vorname Name: Titel. Untertitel (Datum der Einstellung). In: (Datum Ihres letzten Besuches).]

2 Ein Netzwerk zum Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen in unserer Region!

3 Das Netzwerkgebiet

4 Unsere Ziele Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen in unserer Region unter der Beachtung von Umwelt, Wirtschaft und dem sozialen Umgang miteinander Sensibilisierung der Verbraucher für heimische Lebensmittel und deren Bedeutung für unsere Region durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Etablierung regionaler Lebensmittel mit dem Hintergrund, die Schöpfung zu bewahren und die Verantwortung dafür schmackhaft zu machen. Nachhaltige Förderung unserer Landkreise / Städte durch Entwicklung kreativer und praktikabler Lösungswege

5 Struktur des Netzwerks ideell wirtschaftlich

6 Das ideelle Netzwerk Das Netzwerk UNSER LAND umfasst elf Landkreise sowie die Städte München und Augsburg In jedem Landkreis/Stadt gibt es eine Solidargemeinschaft Jede Solidargemeinschaft setzt sich aus fünf Säulen zusammen Die Mitglieder der Solidargemeinschaften arbeiten ehrenamtlich zur Sensibilisierung von Verbrauchern Die Solidargemeinschaften werden vom Dachverein UNSER LAND e.v. in ihrer Arbeit unterstützt.

7 Aufgaben des Ideellen Netzwerks Erhalt der Lebensgrundlagen unter der Beachtung gesamtökologischer, ökonomischer und sozialer Kriterien Enger Schulterschluss zwischen den 5 Säulen der Solidargemeinschaften für eine nachhaltige Förderung ihrer Landkreise / Städte Förderung und Überwachung von Maßnahmen, die dem Vereinsziel dem Erhalt der Lebensgrundlagen dienen

8 Das wirtschaftliche Netzwerk ist zuständig für Organisation und Umsetzung aller logistischen und wirtschaftlichen Aufgaben zur Vermarktung unserer regionalen Lebensmittel pflegt den Kontakt zu allen Wirtschaftspartnern (Erzeuger, Verarbeiter, Handwerk/Handel) ist den Zielen des Dachvereins verpflichtet sowie der Einhaltung der Richtlinien und deren Kontrollen Logoinhaber ist die Solidargemeinschaft BRUCKER LAND

9 UNSER LAND GmbH in Zahlen Zentrale GmbH für das gesamte Gebiet mit 2 Vollzeitkräften und ca. 70 Teilzeitkräften 190 Erzeuger und 12 Verarbeitungsbetriebe 16 Produktgruppen mit 78 Produkten, davon 13 ohne Gentechnik und 41 BIO Produkte UNSER LAND Brot bei 60 Bäckereien und 200 Filialen in 10 Landkreisen und der Landeshauptstadt München UNSER LAND Fleisch bei 3 Metzgereien in 3 Landkreisen UNSER LAND Schmankerl in 30 Gaststätten, 2 Betriebskasinos, 25 Gästehäuser UNSER LAND Lebensmittel im Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandel, Dorfläden, Hofläden (insgesamt ca. 750 Verkaufsstellen im Netzwerk)

10 Faire Preise UNSER LAND Erzeuger erhalten einen fairen Preis. Faire Preise sichern Existenzen, stärken die Region und die Vielfalt unserer Heimat.

11 Qualitätsmanagement - Richtlinien Die Kennzeichnung ohne Gentechnik bietet den Verbrauchern eine Sicherheit, die entsprechend den neuen gesetzlichen Vorschriften bei tierischen Produkten eindeutig dargestellt werden kann. Alle Produkte aus dem konventionellen Anbau werden nach eigenen streng kontrollierten Richtlinien erzeugt und verarbeitet. Wir beachten dabei: Gesamtökologische Kriterien Ökonomische Kriterien Soziale Kriterien Die BIO Lebensmittel unterliegen den bundeseinheitlichen Richtlinien des Biosiegels. 40% 20% 40%

12 UNSER LAND Lebensmittel Das Netzwerk UNSER LAND bietet ein vielseitiges Angebot an regionalen Lebensmitteln aus den beteiligten Landkreisen. Diese Lebensmittel sind schmackhafte Botschafter der UNSER LAND Idee. Mit ihrem bewussten Konsum unterstützen VerbraucherInnen aktiv das Ziel des Netzwerkes und können mit gutem Gefühl genießen.

13 Auslobung ohne Gentechnik

14 UNSER LAND BIO Lebensmittel Mit den BIO Lebensmitteln stellt das Netzwerk UNSER LAND die Idee zur Erhaltung der Lebensgrundlagen auf eine breitere Basis und erfüllt den Wunsch der VerbraucherInnen nach BIO Lebensmitteln mit regionaler Herkunft.

15 UNSER LAND Tiernahrung Wiesenheu, Stroh und Nagerfutter sowie BIO Wiesenheu aus dem Mangfalltal Haustiere fressen für den Trinkwasserschutz. BIO Katzenfutter und Katzen-/Hundefutter ohne Gentechnik zur Schließung regionaler Wertschöpfungsketten.

16 Bestellwesen und Marktbetreuung Dezentrales Bestellwesen für jede Region Telefonische Bestellaufnahme ein- bis zweimal wöchentlich, vorzugsweise durch Bäuerinnen Marktbetreuung mind. 1x monatlich in allen Märkten Info-Verkostungsaktionen in den Märkten

17 Streckenlogistik Die Ware gelangt durch Streckenbelieferung an unsere Kunden Dadurch wird die Belieferung mit den Produkten aus den jeweiligen Landkreisen ermöglicht Die dezentrale Logistik mit bäuerlichen Familienbetrieben schafft ein zusätzliche Einkommen im Dienstleistungsbereich der regionalen Lebensmittel und gewährleistet einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ware Die Belieferung erfolgt 2x wöchentlich Frisches Obst & Gemüse liefern wir teilweise über die Zentralläger unserer Handelspartner aus, um die hohe Qualität aufrecht zu erhalten.

18 Internetauftritt

19 Pressearbeit

20 Besuch des Netzwerkes bei Erzeugern und Verarbeitern

21 Infoarbeit bei Großveranstaltungen

22 Infoaktionen

23 Die Schulprojekte: Praxis-Seminar ohne Gentechnik Im Praxis-Seminar beschäftigen sich Schüler des Klenze-Gymnasiums in München ein halbes Jahr mit dem Thema UNSER LAND ohne Gentechnik. Die Schüler gestalten ihren ohne Gentechnik Stand am ökumenischen Kirchentag und treffen auf viele Menschen, darunter OB Ude.

24 Die Schulprojekte: Schule auf der Alm

25 Die Schulprojekte: Kinderkochen Die Kinder lernen von den Meisterinnen der ländlichen Hauswirtschaft spielerisch und mit allen Sinnen die Hintergründe zu gesunder Ernährung und die Herkunft regionalen Zutaten.

26 Die Schulprojekte: Klassenzimmer Streuobstwiese 2010: WERDENFELSER LAND begleitet eine Schulklasse ganz praktisch von der Blüte mit den Bienen bis zum WERDENFELSER LAND Apfelsaft. Ab 2011: Ausweitung als Netzwerkprojekt in allen Landkreisen des Netzwerks. Weitere Themen entlang der UNSER LAND Lebensmittel für Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien folgen.

27 Die Sonnenäcker In jedem Landkreis des Netzwerks werden die Sonnenäckler von einer Beauftragten der Solidargemeinschaft von der Aussaat bis zur Ernte betreut.

28 Das Geschenkkorb-Projekt Jeder Landkreis im Netzwerk bietet über eine Beauftragte der Solidargemeinschaft Geschenkkörbe mit den Landkreis- und UNSER LAND Lebensmitteln für alle Anlässe an.

29 Presseecho

30 Weil wir wissen, wo s herkommt!