Kurzanleitung für Cisco 7911/12G IP-Telefon

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzanleitung für Cisco 7911/12G IP-Telefon"

Transkript

1 Kurzanleitung für Cisco 7911/12G IP-Telefon Inhalt 1. Übersicht über das Telefon und Allgemeines 2. Anschluss & Inbetriebnahme des Telefons 3. Anrufe entgegennehmen 4. Anrufe einleiten 5. Optionen während des Telefonates 6. Grundeinstellungen / Rufumleitung 7. Verzeichnisfunktionen 8. Privatgespräche 1. Übersicht über das Telefon und Allgemeines Frontansicht 1) Anzeige-Display 2) Modell-Bezeichnung 3) Funktionstasten 4) Navigationstasten 5) Menü-Taste 6) Halten-Taste 7) Nummernfeld 8) Lautstärkeregler 9) Telefonhörer mit LED 10) Telefonstütze Allgemeines Das LCD (siehe Frontansicht Punkt 1) zeigt verschieden aktuelle Informationen an, je nach dem in welchem Kontext sich das Telefon momentan befindet. Die Bedeutung der Funktionstasten kann sich je nach Untermenü oder aktivem Telefonat ändern. Deren genaue Bedeutung wird dann im LCD über der jeweiligen Taste angezeigt. Wichtig! : Die Funktionstaste 'Weiter' schaltet immer die verschiedenen möglichen Funktionen der SoftKeys durch.

2 2. Anschluss & Inbetriebnahme des Telefons Die Cisco IP-Telefone werden grundsätzlich durch das Rechenzentrum in Betreib genommen. Störungen können unter der Rufnummer 5050 gemeldet werden. Mail: 3. Anrufe entgegennehmen Eingehende Anrufe werden akustisch durch einen Rufton akustisch und durch eine rot blinkende LED im Hörer(siehe Frontansicht Punkt 9) signalisiert. Im Display sehen Sie die Rufnummer des anrufenden Teilnehmers. (kann ggf. ausgeblendet sein) Der Rufton ist frei wählbar (siehe Abschnitt 6). Durch abnehmen des Hörers nehmen Sie den Anruf entgegen. Im Display wird nun auch die Dauer des laufenden Gespräches angezeigt. 4. Anrufe einleiten Es stehen ihnen verschieden Möglichkeiten zum Einleiten eines Telefongespräches zur Verfügung: Bei abgenommenem Hörer: Eingabe der entsprechenden Nummer mit dem Tastenfeld. Die Verbindung wird hergestellt. Im Display wird die gerufene Nummer und die Gesprächsdauer angezeigt. Bei aufliegendem Hörer: 1.Eingabe der entsprechenden Nummer auf dem Tastenfeld und anschließend Funktionstaste 'Wählen' drücken. Die Verbindung wird hergestellt. Im Display wird die gerufene Nummer und die Gesprächsdauer angezeigt. 2.Mit der Funktionstaste 'Wahlw' wird die zuletzt gewählte Rufnummer erneut gewählt. 3.Durch die Funktionstaste 'RufNeu' und anschließender Eingabe einer Rufnummer. Die gewünschte Verbindung wird hergestellt Im Display wird die gerufene Nummer und die Dauer des laufenden Gespräches angezeigt.

3 Achtung: Bei einem ausgehenden Anruf mit aufgelegtem Hörer ist die Funktion "Mithören" aktiv. Das Mikrofon im Hörer ist jedoch abgeschaltet! Nach abnehmen des Hörers wird die Funktion "Mithören" automatisch ab,- und das Mikrofon zugeschaltet. 4.Meldet sich nach der Wahl einer Rufnummer mit aufgelegtem Hörer der Teilnehmer nicht, können Sie diesen Verbindungsaufbau mit der Funktionstaste 'RufEnde' beenden. 2.Durch die Funktionstaste 'RufNeu' und anschließender Eingabe der Nummer 5. Optionen während des Telefonates Während des Telefonates können Sie verschiedene Optionen über die Funktionstasten einschaltet: Mit der Funktionstaste 'überg' wird das laufende Telefonat gehalten. Der gehaltene Teilnehmer hört Wartemusik. Nach eingeben einer neuen Rufnummer und Meldung dieses Teilnehmers können Sie durch nochmaliges drücken der Taste 'überg' das Gespräch dem gewählten Anschluss übergeben und der Sie können nun den Hörer auflegen. Nach eingeben einer neuen Rufnummer ohne die Meldung dieses Teilnehmers abzuwarten können durch nochmaliges drücken der Taste 'überg' das Gespräch dem gewählten Anschluss übergeben und den Hörer auflegen. Der gehaltene Teilnehmer hört ein Freizeichen. Sollte sich der gerufene Teilnehmer nicht melden wird der Verbindungsversuch nach ca 30 Sekunden beendet. Mit der Funktionstaste 'RufEnde' wird das laufende Telefonat beendet. 6. Grundeinstellungen / Rufumleitung Der Lautstärkeregler (siehe Frontansicht Punkt 8) bestimmt bei aufgelegtem Hörer die Ruftonlautstärke. Während eines Gespräches regelt er nur die Lautstärke des aktuellen Gespräches. Wenn die Lautstärke während eines Telefonates verändert wird, kann mittels der Funktionstaste 'Speich.' die Lautstärke für alle weiteren Telefonate festgelegt werden.

4 Um den Ruftontyp einzustellen, gehen sie wie folgt vor: Drücken sie die Menü-Taste (siehe Frontansicht Punkt 5). In diesem Menü wählen sie mittels der Navigationstasten und der Funktionstaste 'Auswahl' das Untermenü 'Einstellungen' und anschließend 'Ruftontyp'. Hier können sie ihren gewünschten Rufton auswählen. Mit der Funktionstaste 'Wiederg.' wird er abgespielt. Mit der Funktionstaste 'Auswahl' wird er ab sofort benutzt. Mit der Funktionstaste 'Abbruch' wird das Menü verlassen. Sie haben auch die Möglichkeit eine Rufweiterleitung einzurichten. Wenn sie die Funktionstaste 'Weiter' auswählen und dann die Funktionstaste 'Rufuml.' drücken, können sie eine Nummer und alle ankommenden Gespräche werden dorthin weitergeleitet. Nochmaliges drücken der Funktionstaste 'Rufuml.' hebt die Rumumleitung wieder auf. 7. Verzeichnisfunktionen Wenn sie die Menü-Taste benutzen und anschließend Verzeichnisse mittels der Funktionstaste 'Auswahl' und den Navigationstasten auswählen, gelangen sie in ein Menü mit 5 verschiedenen Verzeichnissen: Im Untermenü 'Anrufe in Abwesenheit' sind sämtliche nicht angenommenen Anrufe der letzten Zeit aufgelistet (maximal 10 Einträge). Im Untermenü 'Angenommene Anrufe' sind die Telefonate der letzten Zeit gespeichert (maximal 10 Einträge). Im Untermenü 'Gewählte Rufnummern' sind alle gehenden Anrufe aufgelistet (maximal 10 Einträge). In die einzelnen Verzeichnisse gelangen sie mit der Funktionstaste 'Auswahl'. Bei den drei Verzeichnissen haben sie die folgenden Optionen mittels der Funktionstasten: 'Wählen' wählt die ausgewählte Nummer und beginnt das Telefonat. 'Beenden' bringt sie wieder ins nächst höhere Menü. 'Löschen' löscht die ausgewählte Nummer aus der Liste.

5 8. Privatgespräche Um ein Privatgespräch zu führen gehen sie wie folgt vor: Geben sie mittels des Nummernfeldes (siehe Frontansicht Punkt 7) *63 und die Zielrufnummer ein. Nach einem kurzen Aufmerksamkeitston bitte ihren persönlichen Code eingeben. Danach beginnt der Ruf sofern die Angaben korrekt sind. Universität Rostock Rechenzentrum Oktober 2009