Mindfulness in daily life. Die Qual der Wahl: Wie finde ich heraus, was ich wirklich will und was bringt mich weiter?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mindfulness in daily life. Die Qual der Wahl: Wie finde ich heraus, was ich wirklich will und was bringt mich weiter?"

Transkript

1 Mindfulness in daily life Die Qual der Wahl: Wie finde ich heraus, was ich wirklich will und was bringt mich weiter?

2 Worüber ich sprechen werde Die Zukunft des Arbeitsmarktes Auf welche Fähigkeiten es in Zukunft ankommen wird Wie Du bei der unfassbar großen Auswahl an Möglichkeiten herausfindest, was Du überhaupt beruflich machen möchtest Fragen zur Selbsterforschung Wie Du Berufswahlmöglichkeiten auf Basis Deiner persönlichen Ausrichtung findest

3 Mit dem, was mich interessiert und begeistert, was meinen Talenten und meinem Herzenswunsch entspricht, werde ich im Beruf den meisten Erfolg und die größte Zufriedenheit erlangen.

4 Auf welche Fähigkeiten es in Zukunft ankommt Sich selbst richtig einschätzen, sich organisieren und sich selbst motivieren können Sozial-kommunikative (soft ) Skills, d.h. andere zu verstehen und situationsangepasst und klug mit ihnen im Team zu interagieren Fachlich-methodisch gut ausgebildet sein Aktives, selbstständiges Handeln, Überblick, beraten bzw. Entscheidungen treffen können Kreativität und Fähigkeit, Problemlösungen selbst zu finden

5 Was kann ich tun, um herauszufinden, was ich einmal machen möchte Mach Dir zunächst keinen Kopf wegen dem Geld, das Du in einem Beruf verdienen kannst, der Sicherheit oder dem Prestige. Denke daran: Mit dem, was man mit der größten Begeisterung tut, ist man im Leben immer am erfolgreichsten! und am glücklichsten dazu. Finde heraus, was Du wirklich gut kannst. Was machst Du richtig gerne, was begeistert Dich und wofür brennst Du? Was sind Deine wichtigsten Fähigkeiten, die später auch im Berufsleben zählen könnten? Je besser Du informiert bist, je mehr Du ausprobiert hast, je mehr Du über Dich selbst weißt, desto passgenauere Auswahl hast Du. Die Klarheit Deines Selbstbildes und Dein Selbstvertrauen sind das Wichtigste. Das, was am meisten Unsicherheit und Angst auslöst, sind Selbstzweifel und der Glaube, nicht gut genug zu sein. Je besser Du Dich erforschst, desto selbst-bewusster wirst Du!

6 Fragen zur Selbsterforschung I Deine besonderen persönlichen Neigungen, Interessen, Begabungen, Fähigkeiten und Stärken, speziellen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale: Was kannst Du allgemein besonders gut? In welchen Fächern bist Du gut? Mathe, Informatik, Sprachen, guter Ausdruck im Deutschen, Naturwissenschaften, Kunst, Sport,? Was machst Du besonders gerne/was macht Dir besonderen Spaß? Was sind Deine Interessen, d.h. wofür kannst Du Dich total begeistern? Was schätzen andere an Dir (Freund/Freundin/Lernpartner/Familie )? Wie würdest Du Deine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten beschreiben? Was machst Du in der Freizeit? Welchen Sport oder welche Lieblingsbeschäftigung? Bist Du eher musisch oder körperlich orientiert? Hast Du Geduld und Durchhaltevermögen oder suchst Du eher die Abwechslung? Worauf bist Du besonders stolz/was ist Deine bisher größte Leistung/sind Deine größten Leistungen (in Schule und Freizeit/privat)?

7 Fragen zur Selbsterforschung II Wie stellst Du Dir Deine (berufliche) Zukunft vor? Was tust Du gar nicht gerne und würdest Du auch im Beruf nicht gerne (oder auf keinen Fall) machen wollen? Hast Du jetzt schon bestimmte Berufswünsche oder Karriereziele? Möchtest Du z.b. international arbeiten, mit Sprachen, Menschen anderer Kulturen, im Ausland? Interessieren Dich die neuesten Technik- oder Modetrends mehr als der Schulstoff? Bist Du mehr praktisch veranlagt oder erforschst Du gerne etwas in der Tiefe? Wie lernst Du am besten? Wie stellst Du Dir entsprechend Deine Ausbildung vor (praxisbezogen, wissensbezogen, Rahmenbedingungen)? Arbeitest Du gerne mit Menschen zusammen und wie? Hast Du bestimmte Werte, die Du verwirklichen möchtest? Zum Beispiel: Menschen helfen; etwas für die Umwelt tun; einen sicheren Job haben; ein gewisses Maß an Ordnung und Regeln, an die Du Dich halten kannst; die Freiheit, selbstbestimmt oder kreativ arbeiten zu können oder sogar selbst etwas Eigenes aufzubauen Was erhoffst Du Dir vom Leben? Was sind Deine (vielleicht noch geheimen) eigenen Träume und Wünsche?

8 Selbsterforschung - Anleitung Schreibe alles auf, was Dir einfällt. Schreibe mit der Hand. Ergänze die Liste nach und nach wenn Du willst. Benutze beschreibende Adjektive wie Du etwas machst. Bewerte nichts als gut oder schlecht. Keine falsche Bescheidenheit. Du musst es ja niemandem zeigen, wenn Du nicht willst. Freue Dich über alle Deine Fähigkeiten und Eigenschaften. Schau auf das, was da ist, nicht auf das was fehlt! Das gibt Dir Selbstvertrauen. Die Fragen müssen natürlich nicht alle beantwortet werden. Du kannst Dir auch neue ausdenken. Es geht darum, sich möglichst genau zu beobachten und zu erforschen und so im wörtlichen Sinne mehr Selbst-Bewusstsein zu bekommen. Zu wissen, was Du am besten kannst und am liebsten machen willst, ist die allerbeste Voraussetzung dafür, herauszufinden, was für Berufsrichtungen und weitere Ausbildungen für Dich in Frage kommen.

9 6 Typen von Talenten* handwerklich-technisch untersuchend-forschend künstlerisch-kreativ erziehend-pflegend führend-verkaufend ordnend-verwaltend Natürlich hat man meist mehrere Talente. Dazu können Berufe passend Zugeordnet werden. Mache den Selbsttest. Den findest Du unter: * nach John L. Holland

10 Online-Tests und Infos im Internet, die helfen Auf der Analyse von 6 Talenten basiert. Dauer 20 Minuten. Weltweit 22 Mio. User. 12-seitiger Report mit Listen von bis zu 80 Berufen, die für Dich passen könnten. Euro 12,50. Allianz Perspektiventest für Schüler: Welcher Beruf liegt mir. Bisher User. Dauer des Tests ca. 90 Minuten. Selbstauswertung. Kostenlos. Unicum.de Orientierungstest. Dauer 100 Minuten. Antworten werden online gesendet, Experten- Gutachten: Stärken entwickeln, Schwächen kompensieren; Hilfe bei der Berufswahl; Hinweise zu passenden Weiterbildungsmöglichkeiten; Karrierechancen. Kostenlos. Finde deine Berufung in nur drei Schritten... Orientierungstest. Zeigt passende Möglichkeiten auf und vernetzt Dich mit potentiellen Arbeitgebern und Hochschulen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Testteilnehmer/innen bekommen direkt eine ausführliche Auswertung: Analyse der berufsbezogenen Interessen, der Stärken im kognitiven Bereich und eine Liste mit Berufs- und Studienfach-Empfehlungen. Kostenlos. Bundesagentur für Arbeit. Umfangreiche Infos zu Studien- und Berufswahl, Berufsausbildungen, Ausbildungsangeboten, Orientierung und Berufsstart Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF. Alles über Ausbildungsberufe und Berufsberatung studieren.de ist Deutschlands erstes und führendes Beratungsportal für die Studienorientierung im europäischen Hochschulraum. Zeigt alle Studienangebote mit Studienprofilen.

11 Was ich tun kann, um die Berufswelt kennen zu lernen Praktika im späteren Berufsfeld, Schüler- bzw. Ferienjobs, Schüleraustausch, Auslandsaufenthalte, Auslandspraktika, Work & Travel, Au-pair, freiwillige soziale oder ökologische Dienste im In- oder Ausland Firmen von Verwandten und Freunden oder der Familie von Mitschülern besuchen Berufsinformationszentrum (BIZ)/ Berufsberatung der örtlichen Agentur für Arbeit besuchen Job-Messen oder Handwerksmessen besuchen, Tage der offenen Tür in Ausbildungsstätten, z.b. IHK-Aktionen; VDI Tag der Technik Studieninformationstage/ Studienberatung/ Sprechstunde der Hochschulen Schnupperstudium, Juniorstudium, Vorkurse VHS/Brückenkurse an der Uni vor Studienbeginn Suche Dir einen berufserfahrenen Mentor/Mentorin (Tante, Onkel, Pate, Freund/in der Familie )

12 So erreicht Ihr mich bei Fragen Elisabeth Henschel Henschel Coaching Kommunikation (AB)