AUFKLÄRUNGSBOGEN. ALISKLAMP-Technik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AUFKLÄRUNGSBOGEN. ALISKLAMP-Technik"

Transkript

1 1 AUFKLÄRUNGSBGEN ALISKLAMP-Technik Lieber Patient, bei Ihnen ist eine Beschneidung der Vorhaut vorgesehen weil Sie aus religiösen, rituellen oder hygienischen Gründen eine Beschneidung wünschen. perationsverfahren: Das bei Ihnen vorgesehene operative Verfahren, das in Narkose und/oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann, haben wir Ihnen beim Vorgespräch bereits erklärt: Die ALISKLAMP Technik mit gesamter Entfernung der Vorhaut. Die Technik ist uns ausführlich erklärt worden, einschließlich Vorgehensweise (Filmdemonstration), evtl. Risiken/Komplikationen sowie Verhaltensregeln nach der Beschneidung. Beschneidung: Die Vorhaut wird am Übergang von der Eichel zum Penisschaft vollständig entfernt und die Schichten der Penishaut werden mit dem Alisklamp abgeklemmt. Bei Phimose (Vorhautverengung) kann vorher ein Dorsalschnitt erforderlich sein und/oder eine Vorhautverklebung muss vorher beseitigt werden. Welche Komplikationen und Nebenwirkungen können auftreten? In den meisten Fällen sind auftretende Komplikationen harmlos und einfach zu behandeln. Trotz des geringen Eingriffes stellt die Beschneidung eine kleine peration dar, die mit Schmerzen einhergehen kann. Eine völlige Schmerzfreiheit ist also sehr unwahrscheinlich. Wundinfektionen, die den Heilungsverlauf erheblich verzögern können, sind selten. Sie treten vor allem auf, wenn bereits vor der peration eine Entzündung bestand.

2 2 Verletzungen von Penis und Harnröhre mit Fistelbildung sind extrem selten, da die Eichel von dem Alisklamp - Röhrchen geschützt ist. Die Empfindlichkeit der Eichel kann sich nach dem Eingriff vorübergehend, aber auch auf Dauer, erhöhen oder vermindern. Schwellungen im Bereich der perationswunde bilden sich im Allgemeinen nach einigen Tagen von selbst zurück. Selten entsteht ein Bluterguss (Hämatom), der unter Umständen durch einen kleinen Schnitt drainiert werden muss oder mit einer Kanüle punktiert werden muss. Nachblutungen sind äußerst selten; auch nach der Abnahme der Klemme in 3-5 Tagen; je nach Alter der Patient; (meist genügt ein einfacher Druckverband, selten ist eine konventionelle Beschneidungstechnik notwendig). Harnverhalt bis zu 18-20h nach dem Eingriff meist auch aus psychischen oder ängstlichen Gründen, selten bei Harnröhrenverlegung durch die Klemme. Auch vorbereitende, begleitende oder nachfolgende Maßnahmen sind nicht völlig frei von Risiken. So können z.b. Infusionen oder Injektionen selten einmal örtliche Gewebeschäden (Spritzenabszesse, Nekrosen, Nerven - und/oder Venenreizungen/-entzündungen) nach sich ziehen Schläfrigkeit, leichte Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen meist bedingt durch die Sedierung (Betäubung) durch den Dormicum-Saft (Wirkstoff: Midazolam). Nach dem Eingriff: - Ist Bettruhe nicht erforderlich - Wundkontrolle meist erst bei der Abnahme in 3-5 Tagen durch Ihren betreuenden Arzt - Um die Schwellung zu verhindern, empfiehlt es sich, für einige Tage eine engsitzende Unterhose zu tragen, in der der Penis nach oben gelagert wird. - Von einer Begleitperson nach Hause bringen lassen, da das Reaktionsvermögen für einige Stunden beeinträchtigt sein kann

3 INFRMATINSBLATT AAMC 3 Sie wurden mit der neuen Methode Alisklamp beschnitten. Im Gegensatz zu anderen Methoden müssen Sie hier keine umfangreiche Wundversorgung durchführen. 1. Bei Schmerzen können Sie das Schmerzmittel einnehmen:../ Tag Nach dem Eingriff sollten Sie nicht Duschen. Sie sollten möglichst ruhig bleiben und nicht toben. Am nächsten Tag dürfen Sie schon duschen und vorsichtig bewegen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie nicht am Alisklamp-Röhrchen daran kommen oder daran ziehen. Sie sollten auch dafür sogen, dass der Penis nicht nach unten gerichtet bleibt. Wichtige Hinweise: Wenn die unten genannten Punkte auftreten, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. 1. Schmerzen: Trotz des geringen Eingriffes stellt die Beschneidung eine kleine peration dar. Völlige Schmerzfreiheit ist also sehr unwahrscheinlich. Nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel 2. Schwellung: Auch dies ist kein Grund zur Beunruhigung. Kühlen Sie bitte die Stelle bei Bedarf. 3. Der Hoden bzw. die Stelle über dem Penis verfärbt sich blau: Dies entsteht durch die Injektion (Einspritzung) des Betäubungsmittels. Die Verfärbung verschwindet von allein in den nächsten tagen. 4. Das Nicht-Wasserlassen: Viele Patienten haben auch nach der Beschneidung Angst, weil sie beim Wasserlassen Schmerzen befürchten. Daher halten sie, oft unbewusst, den Urin zurück. Bis zu 18 Stunden nach der Beschneidung ist das normal. 5. Rötung: Auch hier ist keine Intervention notwendig 6. Schläfrigkeit, leichte Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen: Sie haben zur Beruhigung vor der Beschneidung ein bestimmtes Medikament bekommen. Die dadurch manchmal auftretenden Nebenwirkungen können bis zu 6 Stunden nach der Beschneidung anhalten.

4 4 Falls einer der unten genannten Punkte auftritt, sollten Sie nicht in Panik verfallen, sondern uns sofort anrufen (Dr. Attrasch Handynummer) 1. Das Nicht-Wasserlassen nach 18 Stunden: Hier muss die Lage des Alisklamp kontrolliert werden. Bitte rufen Sie uns an. 2. Es blutet aus dem Penis: Eine leichte Blutung nach dem Eingriff ist normal. Sie sollten aber nach kurzer Zeit aufhören. Falls die Blutung nicht aufhört, ist möglicherweise ein kleines Gefäß verletzt. Bitte kontaktieren Sie uns sofort. 3. Fieber Eine Entzündung ist nicht auszuschließen. Bitte rufen Sie uns an. Der telefonische Kontakt: Unser Service beinhaltet, dass wir für Sie bis zur Abnahme jeden Tag telefonisch erreichbar sind. Die private Handynummer von Herrn Dr. Attrasch erhalten Sie von uns am vereinbarten P-Termin. Sollte sich eine Mailbox einschalten, nennen Sie uns bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen. Wir versuchen Sie schnellstmöglich zurückzurufen. Lesen Sie bitte vor dem Anrufen die Punkte Wichtige Hinweise genau durch! Anrufzeiten in der Praxis: Mo, Di, Do Uhr und von Uhr Mi, Fr 8-12 Uhr Die Abnahme: Bei der Abnahme wird das Alisklamp entfernt. Kommen Sie bitte zum vereinbarten Termin. Es ist ratsam, eine Stunde vor dem Arzttermin für ungefähr 30 Minuten warm zu baden, damit der Wundrand weich wird, und wir das Röhrchen leicht und schmerzfrei entfernen können. Nach der Abnahme des Röhrchens, soll mit dem Salbenverband begonnen werden, je nach Wundheilung für 1-2 Wochen. In seltenen Fällen kann es zu Wundheilungsstörungen kommen, dass eine erneute Vorhautverengung zur Folge haben kann.

5 EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG AAMC 5 Den Aufklärungsbogen haben(n) ich/wir gelesen und verstanden. Ich/wir konnte(n) alle mich/uns interessierenden Fragen stellen. Die Verhaltenshinweise werde(n) ich/wir beachten. Im Aufklärungsgespräch mit Herrn Dr. med. Attrasch (Arzt) wurden unter anderem erörtert: die Dringlichkeit des Eingriffs, die Wahl des Verfahrens, die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Behandlungsmethoden, die möglichen Komplikationen, die risikoerhöhenden Besonderheiten, die eventuellen Neben- und Folgeeingriffen, die Wundkontrolle, zur Verhütung vermeidbarer Komplikationen sowie: Meine/unsere Fragen wurden vollständig und verständlich beantwortet. Ich/wir benötige(n) keine zusätzliche Überlegungsfrist. Vorgesehener Termin oder Datum des Eingriffs: Erklärung über die Einwilligung Nach gründlicher Überlegung wünsche(n) ich die Beschneidung. Ein Informationsblatt wurde mir ausgehändigt. Patientenname (in Druckbuchstaben): Unterschrift des Patienten: rt/datum/uhrzeit Karlsruhe, Adresse/Telefon (sowie Handy-Nr.):

6 6

7 ZIRKUMZISIN-PRTKLL (für das Praxisteam Dr. Attrasch) AAMC 7 Beratung am: Uhrzeit: Sorgeberechtigte/r: Abstammung: P am: Uhrzeit von-bis: Arzt: Assistenz: In Begleitung von: Informationsblatt: Lokalanästhesie: Kombi (1,7ml Ultracain D-S forte dental mit Adrenalin + 1,7ml Carbostesin 0,5%): Verabreichte Menge: Bemerkungen: Übergabe von Schmerzmittel/Material: Paracetamol CT-Fiebersaft 100ml N1 Paracetamol 125mg bis 1 Jahr 1A; 10 St. Supp. N1 Novaminsulfon-ratio St. Tbl. N1 Paracetamol 500 1A Pharma 10 St. N1 Gentamycin Medphano 15g Salbe N1 Kompressen Leukopor 1 Rolle Alisklamp-Größe:

8 8 Nachuntersuchung am: Alisklamp-Abnahme am: In Begleitung von: Wundheilung: Übergabe von Salbe/Material: Gentamycin Medphano 15g Salbe N1 Kompressen Leukopor 1 Rolle Bemerkungen: Weitere Arztkonsultation/en:

9 9 Zirkumzision-P am: Arzt: Dr. med. Aiman Attrasch Assistenz:

10 10 Zirkumzision-Kontrolle am: Arzt: Dr. med. Aiman Attrasch