Verhütung. Dr. med. Nicole Mathys. Frauenheilkunde aktuell 05. Oktober 2015

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1 Verhütung Frauenheilkunde aktuell 05. Oktober 2015

2 Übersicht 1. Heutigen Verhütungsmethoden 2. Statistik in der Schweiz 3. Zuverlässigkeit 4. Kombiniert-hormonellen Verhütungsmittel 5. Gestagenhaltige Verhütungsmethoden 6. Nicht-hormonelle Verhütung

3 Verhütungsmethoden heute Eileiter-Unterbindung

4 Verhütung in der Schweiz Der Personen zw Jahren

5 Zuverlässigkeit Pearl Index = PI Anzahl ungewollte Schwangerschaften auf 100 Frauen pro Jahr Je kleiner der Pearl Index, desto sicherer.. Beispiele: Ohne Verhütung ist PI = 80 Mit Kondom PI = 2-12

6 Zuverlässigkeit

7 Kombiniert-hormonelle Verhütung Eileiter-Unterbindung

8 Die Pille Anwendung: Tägliche Einnahme (21/7, 24/4, 26/2) Zeitfenster bis 12 Stunden Niedrigdosierte und höherdosierte Pillen ältere Pillen und neuere Pillen Spezialpille gegen Akne und Wassereinlagerungen Beeinträchtigung der Pillenwirkung: Anwendungsfehler (Vergessen) Erbrechen / Durchfall Gleichzeitige Einnahme von bestimmten, anderen Medikamenten

9 Die Pille Gestagen -> Hemmt Eisprung Östrogen -> stabiler Zyklus Vorteile: Stabiler Zyklus Weniger starke Blutungen und Menskrämpfe Möglichkeit, die Blutung zu verschieben Langzyklus Spezialpillen gegen Akne

10 Die Pille Nachteile: Anwendungsfehler Gewichtszunahme Brustspannen Kopfschmerzen Erhöhtes Risiko für Thrombosen, Schlaganfall und Herzinfarkt vor allem bei vorhanden sein von persönlichen Risikofaktoren

11

12 Allg. Risikofaktoren für Thrombose und Lungenembolie

13 Evra Pflaster Anwendung: Wechsel alle 7 Tage (3Mal), danach eine Woche Pause Insgesamt gleiche Vor- und Nachteile wie die Pille Keinen Einfluss bei Erbrechen oder Durchfall Nicht geeignet bei Frauen > 90kg Gewicht!

14 Nuva Ring Anwendung: Ring bleibt 3 Wochen in Vagina, dann folgt 1 Woche Pause. Insgesamt gleiche Vor- und Nachteile wie die Pille Keinen Einfluss bei Erbrechen oder Durchfall Evtl. vermehrt Ausfluss als Nachteil

15 Die gestagenhaltige Verhütung Eileiter-Unterbindung

16 Gestagenhaltige Präparate Anwendung: Bei Kontraindikation von Östrogenen Bei Frauen mit Risikofaktoren für Thrombose, Hirnschlag oder Herzinfarkt (Übergewicht, Alter > 35 Jahre, Rauchen, Bluthochdruck) Bei starken Menstruationsblutungen Chance auf Blutungsfreiheit

17 Gestagenhaltige Präparate Nachteil: Unregelmässiger Zyklus Schmierblutung/Zwischenblutung Gewichtszunahme Kann vorhandene Akne verstärken Kann vorhandene Depression verschlechtern

18 Cerazette = Gestagenpille Anwendung: Tägliche Einnahme, 28 Tage (auch während der Blutung) Keine Pillenpause Zeitfenster bis 12 Stunden Nachteil: Anwendungsfehler Zwischenblutungen

19 Hormonspiralen Mirena und Jaydess Anwendung: Für 5 oder 3 Jahre Zugelassen zur Therapie von starken Blutungen Häufig Blutungsfreiheit Nachteil: Spirale kann sich Verschieben Zystenbildung möglich

20 Hormonstäbchen: Implanon Anwendung: Einlage in Lokalanästhesie Für 3 Jahre Nachteil: Entfernung manchmal schwieriger als Einlage Blutungsstörungen/Zwischenblutungen häufig

21 3-Monatsspritze Anwendung: Alle 3 Monate zum Arzt Nach längerer Anwendung: hohe Chance auf Blutungsfreiheit Nachteile: Gewichtszunahme Knochenabbau, wenn über Jahre angewendet!!! Lange Umstellungszeit nach Absetzten (bis 1 Jahr)

22 Hormonfreie Verhütung Eileiter-Unterbindung

23 Das Kondom Anwendung: Schutz vor Geschlechtskrankheiten! Keine Hormonbelastung Nachteil: Nicht immer zur Hand Anwendungsfehler sehr häufig

24 Kupfer-Präparate Anwendung: Kupferionen Für 5 Jahre Bei Wunsch nach hormonfreier Verhütung Kein erhöhtes Thromboserisiko Keinen Einfluss auf den Rhythmus des Menstruationszyklus Ausstossungs- und Infektionsrisiko in ersten Monaten am Höchsten

25 Kupfer-Präparate Kupferspirale: Nachteil: Kann Mensblutung und Menskrämpfe verstärken Kupferkette: Gynefix Vorteil: Flexibel in Gebärmutter Keine verstärkte Mensblutung im Vergleich zur Kupferspirale Einlage durch jemand Geübten

26 Eileiterunterbindung Sterilisation Frau: Bauchspiegelung unter Vollnarkose Nicht mehr rückgängig zu machen! Nur bei abgeschlossener Familienplanung Vasektomie beim Mann: Operation unter Lokalanästhesie Erguss gleich, jedoch ohne Spermien Mann ist nicht sofort zeugungsunfähig Operation kann nicht rückgängig gemacht werden

27 Schlussfolgerungen Eine sichere Verhütung ist wichtig Schutz vor Geschlechtskrankheiten nicht vergessen! Für Jede gibt es die passende Verhütungsmethode Eine individuelle Beratung ist wichtig Persönliche Risikofaktoren/Kontraindikationen Ein erhöhtes Thromboserisiko bei Komi-Präparaten ist vorhanden, aber ohne zusätzliche Risikofaktoren insgesamt gering.

28 Vielen Dank

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