Finanzierung der Universitätsmedizin in den Niederlanden

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1 Finanzierung der Universitätsmedizin in den Niederlanden Prof.dr. Martin Paul, Maastricht University Medizinischer Fakultätentag 2011 Rostock, Juni Slide 1

2 Rahmenbedingungen NL Zentrale Staatsaufsicht über Forschung und Lehre inklusive Universitätsklinika Trennung Staatsaufsicht - Aufsichtsrat Dreiseitige Finanzierung Integrationsmodell Weitgehende Entflechtung der Gremienstruktur Segmentierter Gesundheitsmarkt 2 Slide 2

3 MUMC + MUMC + 3 Slide 3

4 Universitätsmedizin in den Niederlanden Acht Universitätsklinika (UMCs) Zentrale Vertretung durch die NFU Gemeinsame Strategie in Forschung, Lehre und Krankenversorgung Einheitliche Au envertretung (gegenüber Politik, Fachgesellschaften, Fördereinrichtungen, Gewerkschaften) MUMC + 4 Slide 4

5 UMC s: Leitbild Motor für Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie Krankenversorgung in NL Monopolist in der Heranbildung einer nationalen health care work force Alleiniger Anbieter der Maximalversorgung tertiary care im NL Gesundheitssystem MUMC + 5 Slide 5

6 UMCs: Forschung und Entwicklung peer-reviewte wissenschaftliche Publikationen/Jahr Ein Drittel des wissenchaftlicen Outputs des Landes > Zitate per Jahr, 40 % über Weltniveau Schwerpunkt auf translationale-klinische Forschung Starke Netzwerkbildung 2000 neue klinische Studienprotokolle per Jahr Gemeinsame Valorisierungsstrategie MUMC + 6 Slide 6

7 UMCs: Aus- und Weiterbildung Medizinstudenten (15.000) Bachelor and master Programme in Gesundheits- und Lebenswissenschaftem (1500) Ph.D. Programme (1500) Fachärztliche Weiterbildung (2500) Ausbildung von spezialisiertem Pfelegepersonal (3000) Neue Berufe: physician assistants und nurse practitioners Ärztliche Fortbilduung MUMC + 7 Slide 7

8 Rolle der UMC s: Krankenversorgung 50% aller NL Pateienten ( neue Patienten/Jahr) 80% aller Fachärzte Last resort Funktion für alle niederländischen Patienten MUMC + 8 Slide 8

9 Modulariserter Markt Tertiary care Elective highly specialized care Complexity Basic general care Elective simple care Predictability MUMC + 9 Slide 9

10 Complexity University Medical Centres Community hospitals UMC s and large general hospitals Focussed group practices Predictability MUMC + 10 Slide 10

11 Finanzierung Basis: leistungsgerechte und transparente Finanzströme 11 Slide 11

12 Säulen der Budgetierung Forschung und Lehre Krankenverorgung Sonderkosten Universitätsklinikum Weiterbildungsfonds 12 Slide 12

13 Finanzierung 1. Forschung und Lehre 13 Slide 13

14 Direct government funding Maastricht University 2011 Research Fixed 24% Education Variable 38% Research Variable 19% Education Fixed 19% 14 Slide 14

15 Rates direct goverment funding 2011 Low High Medizin Top Bachelor Enrolment Degree - education Degree - research Master Enrolment Degree - education Degree - research Dissertation Slide 15

16 Finanzierung 2. Krankenversorgung 16 Slide 16

17 Finanzierung KV DRG basiert A-Segment: 66% DRGs mit festen Tarifen für alle Krankenhäuser B-Segment: 34% frei verhandelbare Tarife zwischen Krankenhaus und Versicherungen 17 Slide 17

18 Beispiele B-Segment Kardiologie: Chronische Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher Dermatologie: Hautkrebs, Psoriasis Chirurgie: Brustkrebs, Hernia inguinalis Innere Medizin: Diabetes Typ 2 Augenheilunde: Glaukom, Katarakt Urologie: Benigne Prostatahypertrophie, Nieren- und Prostatakarzinome 18 Slide 18

19 Finanzierung 3. Sonderkosten Universitätsklinikum 19 Slide 19

20 Rijksbijdrage Finanzierung der besonderen Infrastruktur von Universitätsklinika (Wissenschaftsministerum) 20 Slide 20

21 Rijksbijdrage Infrastrukturkosten (z.b. Gebäude) Wissenschaftliches Personal für translationale und wissenschaftliche Studien Verzögerungskosten Weiteres (z.b. Beitrag zur Universitätsbibliothek, Overhead) 21 Slide 21

22 Academische component Struktur und Innovation (Gesundheitsministerium) 22 Slide 22

23 Academische component TRF-Funktion: Kosten für Last Resort - Diagnostik und Therapie im Rahmen der Supramaximalversorgung, gekoppelt an translationale und klinische Forschung O&I Funktion: innovative und experimentelle Diagnostik und Therapien. Nicht, beziehungsweise noch nicht ausreichend durch Versicherer finanziert 23 Slide 23

24 Finanzierung 4. Weiterbildungsfonds (Gesundheitsministerium) 24 Slide 24

25 OOR (Forschungs- und Weiterbildungs-) Regionen 25 Slide 25

26 Gesamtkapazität Weiterbildungstellen Universitátsklinikum tsklinikum Maastricht 26 Slide 26

27 Aufbau der Finanzierung Universitätsklinika NL 27 Slide 27

28 Weiterbildungsfonds Academische component Rijksbijdrage KV B-Segment (freie Preisabsprache) KV A-Segment (Fixpreise) F& L flexibel F& L fix 28 Slide 28

29 Trennungsrechnung Dekan 29 Slide 29

30 Klinikumsvorstand NL 30 Slide 30

31 Aber: dunkle Wolken am Horizont.? 31 Slide 31

32 32 Slide 32

33 Zusammenfassung Das niederländische System der Finanzierung von Universitätsklinika ist durch Transparenz und leistungsgerechte Bezahlung charakterisiert. Finanzierung der spezifischen Rolle in der universitären Krankenversorgung macht eine Trennungsrechnungdebatte überflüssig. Dennoch wird das System durch die aktuelle Spardebatte im Rahmen der europäischen Finanzkrise bedroht. 33 Slide 33

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