Experten SYMPOSIUM: Vollkeramische Restaurationen & Befestigung
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- Stephan Kästner
- vor 8 Jahren
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1 Mit dem verstärkten Einsatz digitaler Technologien in Prais und Labor wächst auch der Bedarf an qualifizierten Seminaren und Workshops, dem Unternehmen und Institutionen durch ein vielfältiges Angebot Rechnung tragen. Für diese Rubrik besucht die Redaktion regelmäßig entsprechende Fortbildungsveranstaltungen, berichtet über die Inhalte und holt Feedbacks der Teilnehmer ein. Eperten SYMPOSIUM: Vollkeramische Restaurationen & Befestigung Am Samstag, den 15. Oktober 2011, begrüßte Dr. Frank Drubel (Abb. 1), Leiter Professional Services der Ivoclar Vivadent (D-Ellwangen), über 200 Zahnärzte und Zahntechniker (Abb. 2) im Swissôtel Düsseldorf/Neuss. Der Titel des Eperten SYMPOSIUM lautete Vollkeramische Restaurationen & Befestigung. Ein Feuerwerk hochkarätiger Vorträge von Eperten aus Universitäten und Praen fesselte die Gäste bis zur letzten Minute obwohl draußen ein sonniger Herbsttag mit sommerlichen Temperaturen lockte. Redaktion Dr. Drubel begann mit einer Unternehmensvorstellung und betonte, dass Ivoclar Vivadent mit 126 angestellten Wissenschaftlern über eine der größten Abteilungen für Forschung & Entwicklung in der Branche verfügt. Stolz verkündete er außerdem, dass innerhalb der von Ivoclar Vivadent organisierten Competence Veranstaltungen zur Fortbildung von Zahnärzten und Zahntechnikern, im Jahr 2010 bereits Gäste bei insgesamt 15 Symposien begrüßt wurden. Für 2011 wird das Ziel verfolgt, während 20 Events über Teilnehmer zu verzeichnen. Festigkeitsbereiche Abb. 1: Dr. Frank Drubel, Leiter Professional Services bei Ivoclar Vivadent. Es folgte PD Dr. Florian Beuer (Abb. 3), Ludwig- Maimilians-Universität München, der in seinem Vortrag Vollkeramiken hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Festigkeiten beleuchtete. Mittlere Festigkeitswerte weisen z. B. Lithiumdisilikat auf und im hohen Festigkeitsbereich ist Zirkoniumdioid anzusiedeln. Es stellt sich die Frage, wann welches Material verwendet werden soll. Dr. Beuer empfiehlt Lithiumdisilikat für Einzelkronen und Zirkoniumdi oid für die Herstellung von Brücken. In der CAD-on-Technik, in der die monolithisch konstruierte Krone aus einer Kappe aus Zirkoniumdioid und einer CAD/CAM- Abb. 2: Über 200 Zahnärzte und Zahntechniker folgten der Einladung des Unternehmens. Abb. 3: PD Dr. Florian Beuer, Ludwig-Maimilians-Universität München. 50
2 gestützt erstellten Verblendung aus Lithiumdisilikat besteht, wird die mechanische Belastbarkeit verdoppelt und das Beste aus beiden Welten miteinander verbunden. Die mittels CAD-on-Technik hergestellten Restaurationen empfiehlt Dr. Beuer daher als sichere Alternative für hochbelastete Bereiche. Einsatzspektren Dr. Jan Hajto (Abb. 4), niedergelassener Zahnarzt in München, präsentierte sein Praiskonzept hinsichtlich des Einsatzes von Vollkeramik. Bekannt sei, dass metallkeramische Versorgungen eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1 % pro Jahr aufweisen. Dies sei für ihn auch der Richtwert bei vollkeramischen Restaurationen. Feldspat verwendet er nur noch für die Herstellung von Veneers, Lithiumdisilikat ist das Material der Wahl für Kronen im Frontund Seitenzahnbereich sowie für Inlays, Teilkronen und Veneers, die im Cut-Back-Verfahren hergestellt werden. Für die Nutzung von Zirkoniumdioid plädiert Dr. Hajto, wenn Brücken, Primärteile, implantatgetragene Kronen, Restaurationen für wurzelbehandelte Zähne sowie Abutments gefertigt werden sollen. Abb. 4: Dr. Jan Hajto aus München. Aktuelle Software-Version Dr. Gerhard Werling (Abb. 5), Zahnarzt mit eigener Prais in Bellheim, präsentierte anhand zahlreicher klinischer Patientenfälle, die CAD/CAM-gestützte Konstruktion und Herstellung von Restaurationen aus den IPS e.ma-keramiken mit dem CEREC-System (Sirona Dental Systems, D-Bensheim). Im Fokus seines Vortrags stand die neue Version der Software CEREC SW 4.0. Sie zeichnet sich durch die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche aus, die auf Basis modernster Entwicklungsmethoden neu konzipiert wurde. Sämtliche Voreinstellungen und Arbeitsschritte lassen sich mithilfe selbsterklärender Bildsymbole und fotorealistischer Darstellungen einfach durchlaufen. Das erleichtert Einsteigern das Erlernen des Umgangs mit dem CEREC-System und gibt erfahrenen Anwendern noch mehr Sicherheit bei der Konstruktion. Abb. 5: Dr. Gerhard Werling aus Bellheim. Adhäsivtechnik Im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Matthias Kern (Abb. 6), Direktor der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, stand die adhäsive Befestigung von vollkeramischen Versorgungen. Eine adhäsive Befestigung wird empfohlen, wenn keine oder eine limitierte mechanische Retention wie z. B. im Falle von Klebeflügeln vorhanden ist, eine sichere Kontrolle von Feuchtigkeit und Kontamination möglich ist, Restaurationsränder sichtbar sind bzw. das Risiko späterer Sichtbarkeit besteht sowie Zeit und Behandlungskosten nicht ausschlaggebend sind. Im Falle der adhäsiven Befestigung von Silikatkeramik empfahl Prof. Dr. Kern folgende Vorgehensweise: Reinigung mittels Ätzen mit Phosphorsäure, chemische Aktivierung und Anrauung durch Ätzung mit Flusssäure, Erzeugen eines chemischen Verbundes durch Silanisierung und die definitive Verklebung mit einem beliebigem Kleber. Die hochfeste Oidkeramik hingegen wird durch Korundstrahlung 50 bis 110 µm bei (0,5 bis) 2,5 bar gereinigt und mittels Primer oder Kleber mit Phosphatmonomer (z. B. Monobond Plus / Mulitlink Automi von Ivoclar Vivadent oder Panavia 21 von Kuraray, D-Frankfurt/ Main) definitiv verklebt. 51
3 Es wurden unterschiedliche Patientenfälle mit einem immer wieder gleichen Behandlungsablauf präsentiert: Mock-Up, Modellpräparation, Wa-Up nach individueller Vermessung, Herstellung eines Präparationsschlüssels, diagnostisch funktionelle LBR und definitive Versorgung mit individueller Artikulator- Programmierung. Deutlich wurde, dass das in dieser Prais präferierte Behandlungskonzept der Forderung, dass sich Ästhetik und Funktion gegenseitig bedingen sollen, gerecht wird. Abb. 6: Prof. Dr. Matthias Kern, Direktor der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Rote und Weiße Ästhetik Dr. Markus Striegel und Dr. Thomas Schwenk (Abb. 7) leiten gemeinsam eine Prais in Nürnberg und sind zertifizierte Spezialisten der ästhetischen Zahnheilkunde. Sie lenkten das Augenmerk darauf, dass der Fokus der zahnärztlichen Behandlung oft nur auf der weißen Ästhetik liegt. Doch Zahnfehlstellungen z. B. haben meist auch einen ungünstigen Einfluss auf den Verlauf der Gingiva. Diese rote Ästhetik muss in jede Diagnose mit einbezogen werden. Um sich über die Kompleität eines jeden Patientenfalls ein Bild machen zu können, sei es empfehlenswert sich an folgendem Schema zu orientieren: Ästhetikklassen (nach Schwenk/Striegel) Klasse I Korrekturen nur in der Weißen Ästhetik erforderlich Klasse II Korrekturen in der Funktion und Weißen Ästhetik erforderlich Klasse III Korrekturen in der Weißen und Roten Ästhetik erforderlich Klasse IV Korrekturen in der Funktion der Weißen und der Roten Ästhetik erforderlich Klasse V Kieferorthopädische oder kieferchirurgische Verbehandlung notwendig Abb. 7: Dr. Markus Striegel und Dr. Thomas Schwenk aus Nürnberg. Neue Keramikvariante Dr. Andreas Kurbad (Abb. 8), der eine Prais in Viersen führt, präsentierte seine Indikationsempfehlungen für IPS e.ma-keramiken (Abb. 9). Abb. 8: Dr. Andreas Kurbad aus Viersen. Anhand der anschließend gezeigten zahlreichen klinischen Patientenfälle berichtete Dr. Kurbad von seinen Erfahrungen in der Herstellung von Einzelzahnrestaurationen aus Lithiumdisilikatkeramik. Zudem kündigte er eine neue Variante der Keramik IPS e.ma an: IPS e.ma Impulse. Hierbei handelt es sich um eine opaleszente Keramik, die sich hervorragend für die Fertigung von minimalinvasiven Veneers eigne. Bruismus im Fokus Im Fokus des Beitrags von Dr. Diether Reusch (Abb. 10) aus Westerburg stand die Rekonstruktion bei Bruismus. Pressen und Knirschen sei als normale 52
4 IPS e.ma Typ IPS e.ma Press HO IPS e.ma Press MO IPS e.ma CAD MO IPS e.ma Press LT IPS e.ma CAD LT IPS e.ma Press HT IPS e.ma CAD HT IPS e.ma Press Impulse IPS e.ma CAD Impulse Inlays Teilkronen Abb. 9: Indikationsempfehlungen für IPS e.ma-keramiken. und bedeutende Funktion des menschlichen Kauorgans akzeptiert. Das Kauorgan diene dem Organismus als Werkzeug zur Entlastung der Psyche. Es wird in diesen Fällen zum Stressabbau gebraucht und nicht, wie es immer wieder postuliert wird, missbraucht. Der sogenannte parafunktionelle Gebrauch des Kauorgans zur Emotionsverarbeitung erfolgt zeitverschoben und unbewusst. Das Kauorgan sollte dieser lebensnotwendigen defensiven Aufgabe entsprechen können. Diesem Zweck dienen Okklusionskonzepte. Im Folgenden verdeutlichte Dr. Reusch anhand diverser Patientenfälle, seine Behandlungskonzepte, um beispielsweise den aufgrund von Bruismus erfolgten Verlust einer Frontzahnführung oder Interferenzen im Molarenbereich wieder herzustellen. Kronen Seite vollanatomisch Front verblendet verblendet teilverblendet teilverblendet Veneers bei etremen Verfärbungen bei starken Verfärbungen aufhellende Wirkung Edelhoff (Abb. 11), Ludwig-Maimili - ans-universität München. Er machte darauf aufmerksam, dass für ihn nicht die Nutzbarmachung von Zirkoniumdioid die größte Errungenschaft in der Zahnheilkunde ist, sondern die Ädhäsivtechnik mit einem transluzentem Material im Sinne einer weniger invasiven Zahnheilkunde zu kombinieren. Sein Behandlungskonzept geht von dem analytischen Wa-Up aus, dem sich die Bewertung der Ästhetik und die Beurteilung der Zerstörung der Zahnstruktur anschließt, mit der Auswahl des entsprechenden Werkstoffes fortgesetzt wird und mit der Präparation endet. Prof. Dr. Edelhoff betonte, dass es aufgrund der technologischen und werkstoffkundlichen Entwicklungen in den letzten 30 Jahren gelungen sei, die Zahnheilkunde von einer invasiv tätigen zu einer minimalinvasiven Zahnmedizin zu wandeln. Dies sei insbesondere deshalb so entscheidend, weil in den letzten Jahren immer öfter Erosionen und Abrasionen diagnostiziert werden. Abb. 10: Dr. Diether Reusch aus Westerburg. Abb. 11: Prof. Dr. Daniel Edelhoff, Ludwig-Maimilians- Universität München. Minimalinvasiv Den Abschluss dieses hochinteressanten Programms bildete der Vortrag von Prof. Dr. Daniel Ausblick Das Angebot weiterer Eperten SYMPOSIEN für Zahnärzte und Zahntechniker, die immer viel Raum 53
5 für die Beantwortung von Fragen lassen (Abb. 12) und bei denen stets für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wird (Abb. 13), ist auch für das Jahr 2012 geplant. Abb.13: In den Pausen wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Abb. 12: Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass Fragen der Teilnehmer von den Referenten beantwortet wurden. Einen aktuellen Überblick über die Veranstaltungen vermittelt die Webseite unter dem Menüpunkt Fortbildung. Im Fokus: Adhäsive Befestigung von Glaskeramik Dr. Josef Braun, Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und Zahntechniker, ist seit 1992 mit eigener Prais in Ahaus niedergelassen. Er besuchte das Symposium, um sich über den aktuellen Stand der adhäsiven Befestigung welche Produkte stehen zur Auswahl, wie ist die Vorgehensweise, von welchen klinischen Erfahrungen berichten die Anwender zu informieren. Das Symposium gab mir interessante Einblicke in das breite Indikationsspektrum, das sich mit den vollkeramischen IPS e.ma-materialien realisieren lässt. Hierüber möchte ich mich nach dem Symposium noch intensiver informieren. Außerdem interessierte mich insbesondere das Thema der adhäsiven Befestigung im Vergleich zur konventionellen Zementierung von vollkeramischen Restaurationen. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass die adhäsive Befestigung von Restaurationen aus Glaskeramik als klinisch sinnvollste Alternative erforderlich ist und empfohlen wird. Sie ist quasi der Goldstandard, obwohl ihre Anwendung etwas zeitaufwendiger ist. Dies bestätigt meine Erfahrungen. Vermittlung von alltagstauglichen Konzepten Dr. Christian Sylver, niedergelassener Zahnarzt in Köln, besuchte das Symposium, um aktuelle Informationen zu Restaurationen aus Vollkeramik und deren Befestigung zu erhalten. Er erhoffte sich von der Erörterung vielfältiger klinischer Fallbeispiele von der Problemstellung bis zu ihrer Lösung die Vermittlung alltagstauglicher Konzepte und wurde nicht enttäuscht: Wünschenswert ist die Präsentation von klinischen Fällen, in denen Ergebnisse aus der Forschung bereits in Routineabläufe umgesetzt werden. Beeindruckt hat mich deshalb insbesondere der sehr praisbezogene Vortrag von Dr. Jan Hajtó aus München. Die vermittelten Informationen kann und werde ich direkt umsetzen. Weiterer positiver Aspekt der Veranstaltung war für Dr. Sylver, dass er sich mit seinen Kollegen austauschen konnte. Zudem habe ich die Möglichkeit der Leistungsmessung meiner Lichtpolymerisationsgeräte mit der Ulbricht-Kugel genutzt und gleich zwei Geräte testen lassen. Auch online unter: 54
6 Planmeca kooperiert mit Materialise Dental Planmeca Oy (FI-Helsinki) und Materialise Dental (BE-Leuven) geben eine Zusammenarbeit bekannt, von der alle Anwender des Planmeca ProMa 3D Bildgebungssystems profitieren werden. Diese können künftig die Bohrschablonen Dental SurgiGuide von Materialise direkt im Anschluss an die Implantationsplanung in der Planmeca Romeis Software direkt aus dieser heraus bestellen. Die Informationen die geplante Implantation betreffend werden gemeinsam mit den DICOM-Bildern als SurgiGuide Bestellung an Materialise gesendet. Hier werden die Daten in die Software SimPlant importiert. Nach der Produktion erhält der Kunde die Bohrschablone SurgiGuide einsatzbereit für den Eingriff. DENTAL Ästhetik braucht Präzision! Planmeca, und Materialise, EuroMold 2011 EuroMold, die Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung, wird in diesem Jahr vom 29. November bis 02. Dezember 2011 in Frankfurt am Main und insgesamt bereits zum 18. Mal stattfinden Aussteller aus 45 Nationen präsentieren Produkte und Dienstleistungen, Technologien und Innovationen, Trends und Tendenzen für die Märkte der Zukunft, darunter auch Lösungen für die Zahnheilkunde. Diese umfassen CAD- und CAM-Softwareprogramme, Fertigungssysteme wie 3D-Drucker, Fräs- und Laserschmelzmaschinen für die computergestützte Herstellung von Zahnersatz. Offenes CAM-System Scandatenverarbeitung von allen Systemen Funktioniert mit allen Fräsmaschinen Optimale Nutzung des Materials automatische Implantaterkennung 5-achs Simultanbearbeitung An einem Tag erlernbar DENTAL Sescoi GmbH Tel EuroMold, 55
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