Kieferorthopädische Diagnostik und Behandlungmöglichkeiten. Dr. Veronika Gresz Ph.D Semmelweis Universität Institut für Oraldiagnostik

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1 Kieferorthopädische Diagnostik und Behandlungmöglichkeiten Dr. Veronika Gresz Ph.D Semmelweis Universität Institut für Oraldiagnostik

2 Besonderheiten der kieferorthopädischen Anomalien Normal, aber nachträgliche Gesichtsstruktur Überzahlen Pathologische kieferorthopädische Anomalie Fehlentwicklung, pathologische Prozesse oder Trauma

3 Ursachen der kieferorthopädischen Anomalien Vererbte Ursachen (extrem kompliziert) zb. Die verschiedene Gesichtswülsten haben verschiedene Wachstumprogramme Nicht vererbte Ursachen funktionelle Störung der Muskel exogene Effekte zb. zu frühe Milchzahnverlust

4 Benhandlungsmöglichkeiten Preventive Kieferorthopädie Bei normalen Gesichtsstruktur leiten wir die normale Entwicklung Interzeptive Kieferorthopädie Wir machen günstige Konditionen im laufe des weiteren Wachstums Korrektive Kieferorthopädie Nach dem Wachstumschluß die Fehler korrektieren Chirurgische Kieferorthopädie Nur kieferorthopädisch kann man nicht behandeln

5 Grundsteine der kieferorthopädischen Diagnostik - klinische Untersuchung - Modellanalyse - cephalometrische Untersuchung

6 Komplett, Normalokklusion im Milchgebiss

7 Wechselgebissperiode Frühe Wechselgebiss Wechsel der Frontzähne Späte Wechselgebiss Wechsel der Seitenzone

8 Wechselgebiss

9 Die Veränderung von den Indexen der Zahnbogen während der Wachstum

10 Ersatzplatz tritt auf beim Wechsel der Seitenzähne

11 Diagnostische Klassifikation nach Angle Angle Klasse I. Angle Klasse II. Angle II/1 Angle II/2 Angle Klasse III.

12 Angle Klasse I. Der mesiobukkale Höcker des oberen ersten Molaren liegt in der zentralen Fossa des unteren ersten Molaren.

13 Angle Klasse I.

14 Angle Klasse II. Der distobukkale Höcker des oberen ersten Molaren liegt in der zentralen Fossa des unteren ersten Molaren II/1: die obere Frontzähne in Protraktion II/2: die obere Frontzähne in Retraktion

15 Angle II/1

16 Angle II/2

17 Angle Klasse III. Der distobukkale Höcker des unteren ersten Molaren liegt zwichen dem oberen ersten Molaren und zweiten Prämolaren die untere Frontzähne beißen vor den oberen Frontzähnen Kompensatorische Retraktion der unteren Frontzähne

18 Das bleibende Gebiss nach dem Wechsel der Milchmolaren hängt ab von: Initialposition zwischen den oberen und unteren zweiten Milchmolaren Eruption der zweiten Prämolaren

19 Okklusionrelation der ersten Molaren nach dem Wechsel der zweiten Milchmolaren

20 Die Reihenfolge des Zahnwechsels kann das bleibende Gebiss beeinfüßen

21 Die reguläre Frontzahnokklusion

22 Interartikulations-Zwischenraum Die Stabilität der Schneidezahnokkusion ist für die bukkale Gebisshöhe bei zentralen Okklusion verantwortlich. Die Spalte zwischen den oberen und unteren Molaren in der Ruheposition der Unterkiefer ist die Interartikulations- Zwischenraum

23 Die Größe der Interartikulations-Zwischenraum hängt von der Schneidezahnrelation ab

24 Klassifikation der kieferorthopädischen Basale (skelettale) Anomalien Dento - alveolare Baso-dento-alveolare

25 Was zeigt uns das Fernröntgenseitenbild? Strukturelle Aufbau des Schädels: Die Relation der Kiefer zu die Schädelbasis Die Relation der Kiefer zu einander sagittale vertikale Die Position der unteren Schneidezähnen

26 Fernröntgenseitenbild N S N S Ba Pm Ba Pm Sp A Sp A B B Pg Gn Pg Gn

27 Zwei extreme Wachstumsschablone (Björk) Kleine VUG* Große VUG* I 88%: tief (T) Kleine ML-NL Winkel Anteriore Rotation I 70%: offen (O) große ML-NL Winkel Posteriore Rotation *VUG=vordere untere Gesichtshöhe

28 Translation des Oberkiefers

29 Wachstum des Unterkiefers

30 Translation des Unterkiefers

31 Wachstumvorgänge der Kondylen

32 Rotationsrichtungen der Kiefer (Lavergne und Gasson) Anteriore e Rotation: gegen den Uhrzeigersinn Posteriore e Rotation: im Uhrzeigersinn

33 Norm versus Harmonie (Hasund)

34 Worüber informiert uns die Hasund Harmonie-Tabelle? Gesichtstyp Welcher Kiefer is verantwortlich für die basalen Unterschied sagittal vertikal Prognose der Behandlung

35 Prognát Ortognát Retrognát SNA NL-NSL NSBa ML-NSL SNB ML-NL Harmonie-Tabelle nach Hasund

36 Prognát Ortognát Retrognát Vertikale Gesichtsschädelanalyse SNA NL-NSL NSBa ML-NSL SNB ML-NL Offen (hiperdivergent): RIB>+3º Tief (hipodivergent): RIB<-3º normodivergent

37 Behandlungsmöglichkeiten Im Milchgebiss Im Wechselgebiss Im bleibenden Gebiss Orthodontische-kieferchirurgische Behandlung

38 Behandlung im Milchgebiss Einschleifen des Milcheckzahnes und Kopf-Kinn-Kappe Erweiterung des Oberkiefers Delaire-Maske

39 Behandlung im Wechselgebiss

40 Herausnehmbare Apparate Platten Funktionskieferorthopädische Geräte (FKO)

41 Wann? (im späten Wechselgebiss)

42 Wachstum-Diagramm

43 Konzept der Funktionskieferorthopädie(FKO) Andresen Apparat Häupl Theorie

44 Sagittale basale Wirkung des FKO Apparates Wachstumshemmung des Oberkiefers (mit einem extraoralen Behandlungsgerät kombiniert )

45 Vertikale Wirkung nach Harvold Bisshebung mit der Elongation der nicht in Kontakt stehenden ersten unteren Molaren Bisssenkung mit posterioren Rotation des Oberkiefers (mit extraoraler Kraft)

46 Profilveränderung nach der FKO Behandlung

47 FKO Apparate (Andresen, Klammt, Hasund, Fränkel)

48 Wann und welcher Apparat?

49 Differenzialdiagnose Skelettale Malokklusion Cephalogram Dento-alveolare Malokklusion Klinisches Bild

50 Differenzierte Modifikation während der Wachstumsphase (Wachstumsleitung) mit FKO Behandlung

51 Ein Gipsmodell vor und nach FKO Behandlung

52 Elastische offene Aktivator (EOA) nach Klammt

53 Wachstumsleitende Wirkung von Klammt-EOA

54 Hansa-Apparat

55 Herausnehmbarer Apparat kombiniert mit extraoraler Kraft

56 High-pull-Headgear zur Intrusion der Molaren und Bremsung des Vertikalwachstums

57 Hansa-Apparat mit extraoralem Behandlungsgerät in Klasse III. Malokklusion

58 Zweiphasen-Behandlung Anfangsbehandlung im Wechselgebiss Lösung der dento-alveolare und basale Aufgaben Behandlung mit festsitzenden Apparat im bleibenden Gebiss Einstellung von einzelnen Zähnen Harmonisierung von Zahnbögen erreichen eine reguläre Interkuspidation

59 Behandlung im bleibenden Gebiss Festsitzende Apparate Gaumennahterweiterungsapparaturen Delaire-Maske

60 Die Rolle der Zunge und des Schluckens in der komplexen Behandlung

61 Störungen in dem horisontalen Funktionskreis: Lippe, Wange, Zunge Daumenlutschen Zungendysfunktionen Viszerales (infantiles) Schlucken Lippensaugen/-pressen

62 Veränderung im Schluckakt Viszeraler (infantiler) Schluckakt Übergangs- oder Mischschluckphase Somatisches Schlucken

63 Die Rolle der Zungenlage in der Entwicklung von Malokklusionen Einlagerung der seitlichen Zungenflächen: seitlich offener Biss Die Zungenspitze liegt zwischen den Zähnen: frontal offener Biss Hohe Zungenlage: Oberkiefer-Bogen ist breiter Flache Zungenlage: Unterkiefer-Bogen ist breiter Wichtigste ist: Ruheposition der Zunge

64 Sigmatismus: fehlerhafte Ausprache der S-Laute Offener Biss interdent., lat. Klasse II/1 interdent., lat. Klasse III interdent., lat. Klasse II/2 Sigmatismus stridens

65 Einführung in die Kieferorthopädie 15_Introduction to Orthodontics by Dolphin Imaging Video 4:27 MYIHr0

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