Fieber nach Tropenreise
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- Eugen Martin
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2 Fieber nach Tropenreise Dr. A. Kuhlencord
3 3wöchige Reise durch Indonesien, keine Malariaprophylaxe 3 Tage nach Rückflug Beginn eines Exanthems unter den Achseln, Ausbreitung über den ganzen Körper bis zum 8. Tag nach Rückreise, jetzt zusätzlich noch Fieber 40 C 3wöchige Reise durch Indonesien, keine Malariaprophylaxe 3 Tage nach Rückflug Beginn eines Exanthems unter den Achseln, Ausbreitung über den ganzen Körper bis zum 8. Tag nach Rückreise, jetzt zusätzlich noch Fieber 40 C CRP GPT Leukos 5.0 mg/dl 90 IU/ml Neutropenie, Lymphozytose
4 3wöchige Reise durch Indonesien, keine Malariaprophylaxe 3 Tage nach Rückflug Beginn eines Exanthems unter den Achseln, Ausbreitung über den ganzen Körper bis zum 8. Tag nach Rückreise, jetzt zusätzlich noch Fieber 40 C CRP GPT Leukos 5.0 mg/dl 90 IU/ml Neutropenie, Lymphozytose Diagnose: Dengue-Fieber Schüleraustausch mit Indien, Rückflug über die Schweiz, 3 Tage nach Rückkehr grippale Symptomatik, Leukopenie, am 5. Tag hohes Fieber, stationäre Aufnahme, Kopfschmerzen, Husten, am 6. Tag fallen am Stamm vereinzelte Effloreszenzen auf: V.a. Typhus
5 Schüleraustausch mit Indien, Rückflug über die Schweiz, 3 Tage nach Rückkehr grippale Symptomatik, Leukopenie, am 5. Tag hohes Fieber, stationäre Aufnahme, Kopfschmerzen, Husten, am 6. Tag fallen am Stamm vereinzelte Effloreszenzen auf: trop.med. Konsil Dr. K.: V.a. Dengue-Fieber Schüleraustausch mit Indien, Rückflug über die Schweiz, 3 Tage nach Rückkehr grippale Symptomatik, Leukopenie, am 5. Tag hohes Fieber, stationäre Aufnahme, Kopfschmerzen, Husten, am 6. Tag fällt ein am Stamm beginnendes Exanthem auf: trop.med. Konsil Dr. K.: V.a. Dengue-Fieber Am 7. Tag Chefarztvisite: V.a.. Dengue-Ak.: negativ
6 Schüleraustausch mit Indien, Rückflug über die Schweiz, 3 Tage nach Rückkehr grippale Symptomatik, Leukopenie, am 5. Tag hohes Fieber, stationäre Aufnahme, Kopfschmerzen, Husten, am 6. Tag fällt ein am Stamm beginnendes Exanthem auf: V.a. Dengue Am 7. Tag Chefarztvisite: V.a.. Diagnose: Masern, Patient war nicht geimpft, besuchte eine Waldorfschule, Eltern Impfgegner in Deutschland = Urlaubsreisen 32 % davon in den europäischen Mittelmeerraum subtropische und tropische Regionen Morbidität 1 5 % Mortalität 1: (~ 26 Todesfälle/Jahr) (Malaria, Pneumonie, Lungenembolie, pyogener Abscess)
7 1 5 % aller Tropenreisenden erkranken Leitsymptom Häufigkeit - Diarrhoe 58% - Fieber 20% - Hautveränderungen 9% - Sonstige 13% Quelle: Lang/Löscher (2000) Tropenmedizin in Klinik und Praxis
8 Fieber als Leitsymptom Tropentypische Diagnose Häufigkeiten 1.) 2.) Malaria 6,6% 6,3% akute Hepatitis 2,2% 2,2% Typhus 1,4% 1,3% Invasive Amöbiasis 1,1% 1,1% Rickettsiosen 0,8% 0,5% Akutphase bei Wurminfektionen 0,8% 0,7% Dengue-Fieber 0,6% 0,6% Kala Azar 0,4% 0,3% Sonstige 0,4% 1,4% Nicht tropentypische Erkrankung 85,7% 85,5% n=4266 Quelle: 1.) Lang/Löscher (2000): Tropenmedizin in Klinik und Praxis 2.) Nothdurft et al. (1992): Reise- und Tropenmedizin Häufigkeit ausgewählter Reisemitbringsel Jahr Malaria Dengue Hepatitis A Quelle: SurvStat@RKI (
9 Nicht tropentypische Erkrankung Atemwegsinfekte, Influenza Harnwegsinfekte HNO-Infekte Zusammen ca. 85% der Ursache von Fieber Ubiquitäre Infektionen Häufig Gelegentlich Selten - unspez. Virusinf. - Brucellose -Tularämie - EBV / CMV - Chlamydien - KKK - HIV - Mykoplasmen - Ehrlichiose - Influenza - Legionellose - Babesiose - Tuberkulose - Listeriose - Pyogene Inf. - Q-Fieber - Sepsis - Endokarditis - Enteritiserreger - Lues - Borreliose - Leptospirose Literatur: nach Jelinek et al. (1997)
10 Risikofaktoren für fieberhafte Erkrankungen Süßwasserkontakt Tierkontakt Ratten/Mäuse Rohe Milch Schweinefleisch Höhlenbesuch Mücken Zecken/Milben Tsetse-Fliegen Wanzen Bilharziose, Leptospirose Tollwut, Q-Fieber, Pest usw. Lassa-, Hanta-Fieber, Pest Tbc, Brucellose, Salmonellose Trichinose Histoplasmose Malaria, Dengue, Arbo-V. Krim-Kongo, Rickettsien usw. Schlafkrankheit Chagas Inkubationszeit < 10 Tage Dengue-/Lassa-/Ebola-/Gelbfieber u.a. Arbovirus-Infektionen Rickettsien / Fleckfieber Pest Meningokokken-Meningitis Quelle: Cook, Zumla (eds.) (2009): Manson s Tropical Diseases
11 Inkubationszeit Tage Typhus/Paratyhphus 7 14 Tage Malaria tropica Leptospirose 7 12 Tage HIV Brucellose Q-Fieber Louse-borne Typhus Schlafkrankheit Chagas Quelle: Cook, Zumla (eds.) (2009): Manson s Tropical Diseases Inkubationszeit > 21 Tage Hepatitis A / E (2 4 Wochen) Malaria (alle Formen) Amöben Leberabszess Kala Azar Tuberkulose Filariose Bilharziose Tuberkulose Larva migrans visceralis Babesiose Bartonellose (Caryonsche Krankheit) Quelle: Cook, Zumla (eds.) (2009): Manson s Tropical Diseases
12 Basisdiagnostik bei Fieber Reiseanamnese, klinische Untersuchung Röntgen-Thorax, EKG, Sonographie bei Fieber und Zeichen einer Organbeteiligung: entsprechende Diagnostik Initiale Labordiagnostik Initiale Labordiagnostik Großes Blutbild Ausstrich und Dicker Tropfen Blutkultur γ-gt, AP, GPT, Bilirubin, Kreatinin Urinstatus Malaria muss sofort, alles andere kann später!
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