Vasco Traveler BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vasco Traveler BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH"

Transkript

1 Vasco Traveler BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH

2 Copyright 2016 Vasco Electronics LLC

3 Inhalt 1. Bedienung des Gerätes Funktionstasten Batterie laden Speicherkarte Eingebaute SIM-Karte Guthaben aufladen Guthaben abfragen Preise Gültigkeitsdauer der SIM-Karte Telefonnummer Nutzung einer anderen SIM Karte Erste Inbetriebnahme 8 2. Vasco Einstellungen Übersetzungszähler Netzwerke WiFi-Einstellungen WiFi automatisch verbinden Manuelles Ändern des Netzbetreibers Gerät Menüsprache Aktualisierungen überprüfen Über das Gerät Einstellungen (für Fortgeschrittene) Verbindungsprobleme lösen WiFi/WLAN Mobilfunk (GSM) Werkseinstellungen der SIM-Karte Nutzung des Geräts in den USA 16 Technische Daten 17

4 4 1. Bedienung des Gerätes V+ V Lautsprecher 2. Kopfhörer-Eingang 3. USB 4. Abdeckung anheben 5. Lautstärke 6. Ein-/Ausschalten 7. Lautsprecher 8. SIM Karte 9. SD Karte Funktionstasten Taste Ein-/Ausschalten Wenn das Gerät ausgeschaltet ist: Die Ein-/Aus-Taste circa 3 Sekunden lang gedrückt halten, um das Gerät einzuschalten.

5 5 Bei eingeschaltetem Gerät: Die Ein-/Aus-Taste kurz drücken, um den Bildschirm zu sperren. Erneut drücken, um den Startbildschirm zu sehen. Wischen Sie mit dem Finger nach links oder rechts, um in den Hauptbildschirm des Geräts zu gelangen. Bei eingeschaltetem Gerät: Die Ein-/Aus-Taste circa 1 Sekunde lang gedrückt halten, um das System-Menü einzublenden. Das System-Menü bietet schnellen Zugriff auf Systemfunktionen: Gerät ausschalten Reboot: Startet das Gerät neu Flugmodus: Diese Funktion beendet bestehende WiFi- und GSM-Verbindungen. ACHTUNG: Das Gerät wird nicht übersetzen, wenn Sie diese Funktion aktivieren! Der Flugmodus sollte deshalb stets ausgeschaltet sein, wenn Sie das Gerät nutzen möchten. Gerät lautlos stellen: Tippen Sie auf das Symbol. Lautsprecher einschalten: Tippen Sie auf das Symbol. Vibrationsalarm aktivieren: Tippen Sie auf das Symbol. Taste Lautstärke Bei eingeschaltetem Gerät: Nach oben oder unten drücken, um die Lautstärke zu verändern. Zeitgleich erscheint auch ein graphisches Symbol auf dem Bildschirm. Sie können auch diesen graphischen Lautstärke-Regler betätigen, um die Lautstärke zu verändern. Einfach auf den schmalen Balken tippen oder den Punkt antippen, festhalten und nach links oder rechts ziehen. 1.2 Batterie laden Um die Batterie zu laden, stecken Sie das Ladegerät in die Steckdose und schließen Sie das Kabel an das Gerät an.

6 6 Die Batterie ist nach circa 4 Stunden voll geladen. Es ist möglich, dass der Bildschirm solange schwarz bleibt, bis die Batterie vollständig geladen ist. Das ist kein Fehler. Der Bild-schirm wird aktiviert, wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Nach Beendigung des Ladevorgangs nehmen Sie bitte das Ladegerät aus der Steckdose und trennen Sie das Kabel vom Gerät. WICHTIG! Das Laden einer Batterie sollte in einem gut belüfteten Raum mit einer Raumtemperatur von -10 C bis +35 C stattfinden. Zum Laden bitte nur das vom Hersteller mitgelieferte Ladegerät verwenden. Das Benutzen eines anderen Ladegerätes kann Schäden am Gerät verursachen. 1.3 Speicherkarte Das Gerät ist werkseitig mit einer Speicherkarte ausgestattet. Das Entfernen der Speicherkarte oder ihre Störung kann zum regelwidrigen Betrieb des Gerätes führen. Sollte es zu einer Beschädigung der Speicherkarte gekommen sein, wenden Sie sich bitte an den Hersteller. 1.4 Eingebaute SIM-Karte Das Gerät ist mit einer eingebauten internationalen SIM-Karte ausgestattet, mit der Sie in mehr als 160 Ländern der Erde kostenlos Anrufe entgegennehmen können. Die aktuelle Liste der Länder und Services finden Sie auf Bei der eingebauten SIM-Karte handelt es sich um eine Prepaid-Karte, für die Sie keinen Vertrag benötigen Guthaben aufladen Die Karte in Ihrem Vasco ist bei Auslieferung bereits aktiviert und enthält ein Startguthaben von 10$. Um das Guthaben der Karte aufzuladen, gehen Sie auf oder kontaktieren Sie den Händler.

7 Guthaben abfragen Um das verfügbare Guthaben Ihrer SIM-Karte zu prüfen, tippen Sie im Hauptmenü Ihres Geräts auf den Eintrag Kontostand. Geben Sie die Nummer Ihrer SIM-Karte ein. Die Nummer beginnt mit +372 oder Sie finden die Nummer auf dem Gerät oder der Schutzhülle sowie in der Verpackung. Alternativ können Sie Ihr SIM-Karten-Guthaben auch überprüfen, indem Sie: einen beliebigen Anruf tätigen (Sobald Sie eine Rufnummer wählen, erhalten Sie eine Information zum aktuellen Kontostand.) oder die Nummer 099 wählen Preise Die Preise für ausgehende Anrufe variieren je nachdem von welchem Land aus Sie den Anruf mit Ihrem Vasco tätigen. Alle aktuellen Preise und Verfügbarkeiten finden Sie auf Der Anrufer zahlt entsprechend seines eigenen Mobilfunktarifs den Preis für einen Anruf in die Europäische Union. Das gilt unabhängig davon ob Sie sich mit Ihrem Vasco Gerät gerade in der Europäischen Union aufhalten oder nicht Gültigkeitsdauer der SIM-Karte Die SIM-Karte läuft 2 Jahre nach der letzten Nutzung ab. Um das Gültigkeitsdatum zu verlängern, müssen Sie das Gerät kurz nutzen, beispielsweise indem Sie eine SMS versenden, einen Anruf tätigen oder Daten laden. Das Guthaben auf der SIM-Karte verfällt nach 24 Monaten Telefonnummer Ihre Telefonnummer beginnt mit +372 oder Die vollständige Nummer finden Sie unter der Batterieabdeckung des Geräts, auf der Rückseite oder auf der Schutzhülle sowie in der Verpackung.

8 8 WICHTIG: Die SIM-Karte darf nicht verkratzt oder verbogen werden. Setzen Sie die SIM-Karte niemals Wasser, Staub oder Strom aus. 1.5 Nutzung einer anderen SIM Karte Das Gerät verfügt über zwei SIM Karten-Steckplätze. Einer dieser beiden Plätze ist durch die eingebaute SIM Karte belegt. Der zweite Steckplatz kann mit einer eigenen SIM Karte genutzt werden, falls gewünscht. WICHTIG! Wenn Sie eine andere als die eingebaute SIM Karte verwenden, können zusätzliche Kosten entstehen. Erkundigen Sie sich deshalb bitte vor dem Einbau beim Anbieter Ihrer SIM Karte nach den genauen Kosten beispielsweise für die Nutzung im Ausland. Vasco übernimmt keine Haftung für Kosten, die durch die Nutzung einer fremden SIM Karte entstehen! Nach dem Einsetzen einer eigenen SIM Karte gehen Sie bitte in die Einstellungen und wählen Sie SIM Verwaltung. Dort können Sie festlegen, welche Karte standardmäßig für Telefonate, SMS, Datentransfer etc. verwendet werden soll. 1.6 Erste Inbetriebnahme Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes müssen Sie zunächst die Nutzersprache auswählen und die Nutzungsbedingungen bestätigen. Danach sehen Sie den Start- bzw. Sperr-Bildschirm. Wischen Sie mit dem Finger nach links oder rechts, um in den Hauptbildschirm des Geräts zu gelangen Der Hauptbildschirm des Geräts zeigt die verfügbaren Funktionen und Anwendungen. Streichen Sie mit dem Finger auf dem Bildschirm nach oben und nach unten, um die komplette Liste der verfügbaren Anwendungen zu sehen. Tippen Sie auf den Namen einer Anwendung, um sie zu starten.

9 9 Am Ende der Liste mit den verfügbaren Anwendungen, also ganz unten am Hauptbildschirm, finden Sie Pfeil-Schaltflächen. Diese Schaltflächen führen Sie zu einer Übersicht mit bereits geladenen weiteren Anwendungen ( weitere Apps, rechter Pfeil) sowie zu einer Übersicht mit Vorschlägen für empfohlene andere Anwendungen ( zum Herunterladen, linker Pfeil). Alternativ können Sie auch einfach mit dem Finger auf dem Bildschirm nach links bzw. rechts wischen, um die Bildschirme zu wechseln. Die empfohlenen Anwendungen können Sie ganz leicht auf dem Gerät installieren. Sie benötigen dazu ein kostenloses Google Konto. Alle neu installierten Anwendungen werden im Bildschirm weitere Anwendungen abgelegt. 2. Vasco Einstellungen Über Vasco Einstellungen können Sie schnell die wichtigsten Einstellungen vornehmen, beispielsweise zur Menüsprache, zum WiFi oder zu Aktualisierungen 2.1 Übersetzungszähler In Vasco Einstellungen tippen Sie auf Übersetzungszähler. Sie sehen die Anzahl der Übersetzungen, die über eine WiFi- bzw. GSM-Mobilfunk-Internetverbindung gemacht wurden. Tippen Sie auf Übersetzungszähler zurücksetzen, um die Anzeigen auf Null zu stellen. 2.2 Netzwerke WiFi-Einstellungen In Vasco Einstellungen tippen Sie auf WiFi-Einstellungen. Falls Sie die Meldung sehen WiFi ist deaktiviert, tippen Sie bitte auf das graue WiFi Symbol am unteren Bildschirmrand. Das Gerät wird dann nach den verfügbaren WiFi Netzwerken suchen.

10 10 Tippen Sie auf den Namen des Netzwerks, zu dem Sie eine Verbindung herstellen wollen. Ein Schloss-Symbol vor dem Netzwerknamen bedeutet, dass es sich um passwortgeschütztes Netzwerk handelt. In diesem Fall müssen Sie das Passwort des Netzwerks kennen und eintippen, um eine Verbindung herstellen zu können. Je mehr grüne Linien Sie über dem WiFi-Symbol sehen, desto besser ist die Verbindung zum Netzwerk. WICHTIG! Steht vor einem WiFi Netzwerknamen kein Schloss-Symbol, dann handelt es sich um ein frei zugängliches, ungesichertes Netzwerk, für das Sie kein Passwort brauchen. Manche dieser Netzwerke erfordern aber bestimmte zusätzliche Aktionen vom Nutzer wie etwa die Anmeldung über ein Facebook-Konto oder das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers WiFi automatisch verbinden Wenn diese Einstellung aktiviert ist, verbindet sich das Gerät automatisch mit frei zugänglichen WiFi-Netzwerken. Bitte beachten Sie, dass frei zugängliche Netzwerke oft bestimmte zusätzliche Aktionen vom Nutzer erfordern, etwa die Anmeldung über ein Facebook-Konto oder das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Solche Aktionen kann Ihr Vasco nicht für Sie ausführen; Sie müssen sie also selbst ausführen, damit die Verbindung tatsächlich hergestellt werden kann Manuelles Ändern des Netzbetreibers Das Gerät verbindet sich standardmäßig automatisch mit dem besten verfügbaren Mobilfunksignal. Sie können den Mobilnetzanbieter aber auch manuell wechseln. In Vasco Einstellungen tippen Sie auf Manuelles Ändern des Netzbetreibers.

11 11 Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Reichweite eines GSM Netzes befinden. Wählen Sie den Kontinent, auf dem Sie sich befinden. Beispiel: Europa. Wählen Sie das Land, in dem Sie sich befinden. Beispiel: Frankreich. Sie sehen die Liste der Anbieter, mit denen Vasco im betreffenden Land zusammenarbeitet. Wählen Sie Mobilfunkanbieter auswählen. Es erscheint ein Warnhinweis; tippen Sie auf ja, wenn Sie fortfahren wollen. Tippen Sie auf Manuell wählen. Sie werden noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass sich das Gerät nach dem manuellen Umstellen nicht mehr automatisch mit anderen Netzen als dem gewählten verbinden wird. Tippen Sie auf ok, wenn Sie fortfahren möchten. Das Gerät sucht nach den verfügbaren GSM Netzen und zeigt eine Liste an. Tippen Sie auf das gewünschte Netz und warten Sie, bis die Verbindung hergestellt wurde. WICHTIG! Wenn Sie den GSM-Netzbetreiber manuell ausgewählt haben, wird sich das Gerät nicht mehr automatisch mit anderen Netzen verbinden. Um das Gerät wieder zurück auf automatische GSM-Auswahl zu stellen, müssen Sie die ersten der oben beschriebenen Schritte wiederholen und nach dem Warnhinweis auf automatisch auswählen tippen. 2.3 Gerät Menüsprache Hier können Sie die Menü- und Tastatursprache Ihres Geräts ändern. In Vasco Einstellungen tippen Sie auf Menüsprache. Es erscheint die Liste mit den verfügbaren Menüsprachen. Tippen Sie auf die gewünschte Sprache, um diese als Menüsprache für das Gerät festzulegen.

12 Aktualisierungen überprüfen Hier können Sie prüfen, ob Softwareaktualisierungen für Ihren Vasco vorliegen. Tippen Sie in Vasco Einstellungen auf Aktualisierungen überprüfen um nach neuen verfügbaren Aktualisierungen zu suchen. Bestätigen Sie bei Aufforderung das Laden und Installieren der Aktualisierungen. Wenn Ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist, erscheint die Meldung Keine Aktualisierungen verfügbar. Erscheint die Meldung Gerät nicht registriert, dann wenden Sie sich bitte an den Händler. WICHTIG! Alle Aktualisierungen sollten über eine WiFi Verbindung geladen werden! Über das Gerät In Vasco Einstellungen tippen Sie auf Über das Gerät, um die eindeutige Gerätenummer (device id), die Software-Version Ihres Geräts sowie die AGB und den Haftungsausschluss zu sehen. 3. Einstellungen (für Fortgeschrittene) Unter Einstellungen können Sie komplexere Einstellungen zu folgenden Punkten vornehmen: SIM-Verwaltung: Einstellungen für SIM-Karte und Datenverbindung. Wenn Sie Ihre eigene SIM-Karte verwenden wollen, müssen Sie hier die Einstellungen anpassen. Für die Details kontaktieren Sie bitte den Anbieter Ihrer SIM-Karte. WLAN/WiFi Bluetooth Datenverbrauch

13 13 Mehr Flugmodus VPN Virtual Private Netzwerk (für Fortgeschrittene) Tethering & mobiler Hotspot (für Fortgeschrittene) Mobilfunknetze: Datenverbindung, 3G, Präferenzen, Zugangspunkte (APNs), Mobilfunkanbieter Audioprofile: Allgemein, Lautlos, Treffen, Im Freien Display: Sperrbildschirm, Hintergrund, Helligkeit, Daydream (Bildschirmschoner), Schriftgröße, Ruhezustand Speicher: Telefonspeicher, SD-Karte Akku (zeigt Details zur Batterienutzung) Apps (für Fortschrittene) Standortzugriff Sicherheit Sprache & Eingabe Sichern & zurücksetzen Konto hinzufügen Datum & Uhrzeit Ein-/Abschaltung nach Zeitplan Bedienungshilfen 4. Verbindungsprobleme lösen 4.1 WiFi/WLAN Das Gerät kann sowohl über WiFi/WLAN als auch über GSM Mobilfunk eine Internetverbindung herstellen. Vorrang hat immer die (meist kostenlose) WiFi/WLAN-Verbindung.

14 14 Ist ein WiFi/WLAN in Reichweite, versucht das Gerät eine Verbindung mit diesem Netzwerk herzustellen. Wenn es ein gesichertes Netz ist (was meist der Fall sein wird), dann muss das Passwort für dieses Netzwerk eingegeben werden, um eine Verbindung herstellen zu können. Nur wenn kein WiFi/WLAN in Reichweite ist, wechselt das Gerät nach ein paar Sekunden automatisch auf GSM Mobilfunk. Sofern unterschiedliche Mobilfunknetze zur Verfügung stehen, wählt es sich automatisch in das Netz mit dem besten Signal ein. WICHTIG! Sowohl eine WiFi/WLAN- Verbindung als auch eine GSM-Verbindung kann nur hergestellt werden, wenn das entsprechende Gerätemodul eingeschaltet ist. Ob das betreffende Modul eingeschaltet ist, sehen Sie im Hauptmenü des Geräts. Dort finden Sie die Anwendung WiFi GSM GPS. GSM bzw. WiFi sind eingeschaltet, wenn die entsprechenden Symbole in dieser Anwendung grün leuchten. Erscheint ein Symbol grau, müssen Sie einmal kurz drauf tippen, um es einzuschalten. WICHTIG! Wenn das WiFi/WLAN Modul eingeschaltet ist und das Symbol grün leuchtet, dann bedeutet das noch nicht, dass auch eine Internetverbindung existiert. Meist kann die Internetverbindung nicht automatisch hergestellt werden, weil noch kein Passwort für das aktuell erreichbare WiFi/WLAN eingegeben wurde. Um das Passwort für ein bestimmtes WiFi/WLAN einzugeben, wählen Sie im Hauptmenü die Anwendung WiFi GSM GPS. Tippen Sie mit dem Finger etwa 1 Sekunde lang auf WiFi. Es erscheint die Liste der erreichbaren WiFi Netze. Tippen Sie auf das gewünschte Netz, geben Sie das Passwort des Netzes ein, bestätigen Sie mit OK und warten Sie kurz.

15 15 Wenn das WiFi Modul eingeschaltet ist und Sie das korrekte Passwort für das ausgewählte WiFi/WLAN Netz eingegeben haben, dann wird sich das Gerät jetzt mit diesem Netz verbinden. 4.2 Mobilfunk (GSM) Werkseinstellungen der SIM-Karte Ihr Vasco ist mit einer SIM-Karte ausgestattet, die bei Auslieferung bereits für Sie eingebaut wurde. Mit Hilfe dieser SIM-Karte kann sich Ihr Vasco auch ohne WLAN/WiFi praktisch überall auf der Welt mit dem Internet verbinden. WICHTIG! Bei Auslieferung ist das Gerät so eingestellt, dass es sich automatisch mit dem besten verfügbaren GSM Netz verbindet. Die folgenden Hinweise sind daher nur relevant, wenn die werksseitigen Einstellungen irrtümlich verändert wurden. Wenn Ihr Übersetzer nicht funktioniert und die Meldung Netzwerkfehler anzeigt, vergewissern Sie sich, dass die SIM Karte richtig eingelegt und installiert wurde. Wenn das der Fall ist, tippen Sie auf Einstellungen. Danach tun Sie folgendes: Tippen Sie auf SIM-Verwaltung. Schalten Sie das 3G Modem ein, indem Sie den Schalter neben EE EMT nach rechts bewegen: Unter Datenverbindung sollte EE EMT stehen. Ist das nicht der Fall, tippen Sie auf Datenverbindung und wählen Sie EE EMT.

16 16 Tippen Sie auf Roaming, danach auf Daten-Roaming, wählen Sie EE EMT an und bestätigen Sie. Gehen Sie ganz zurück zum Menü Einstellungen (home- oder zurück- Taste des Geräts betätigen) und tippen Sie auf Mehr.... Tippen Sie auf Mobilfunknetze und danach auf Zugangspunkte (APNs). Wählen Sie EMT Internet und danach APN. Wenn im angezeigten Textfeld etwas anderes steht als send.ee löschen Sie den Text und schreiben Sie stattdessen send.ee hinein. Bestätigen Sie mit OK. Die SIM-Karte ist damit richtig eingestellt und sollte funktionieren. Falls das nicht der Fall ist, prüfen Sie bitte das Guthaben Ihrer SIM-Karte und wenden Sie sich an Ihren Händler. 4.3 Nutzung des Geräts in den USA Um das Gerät in den USA nutzen zu können muss 3G ausgeschaltet werden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Wählen Sie Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst -> 3G aktivieren -> AUS -> Fortfahren Danach gehen Sie zurück zum Menü Einstellungen (Home- oder Zurück- Taste des Geräts betätigen). Wählen Sie dort Mehr... -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) -> EMT Internet -> Nutzername und geben Sie in das Textfeld dort Ihre Telefonnummer (Nummer der SIM-Karte) mit zwei vorangestellten Nullen ein.

17 17 Technische Daten Bildschirm: 7'' IPS, 1024 x 600 Prozessor: MT8312 Dual core, 2 x 1,3 GHz RAM-Speicher: 1 GB, DDR 3 ROM-Speicher: Datentransfer Wi-Fi Batterie: Größe: Gewicht: Kopfhörereingang USB-Anschluss: SD Slot Kamera 8 GB 2G, 3G b/g/n Lithium-Ionenbatterie BP-6T (3,7V, 7,4Wh, 2800mAh) mm 279 g (inklusive Batterie) 3,5 mm Micro USB Micro SD (bis zu 32GB) Vorderseite: 0,3 Mpx / Rückseite: 2 Mpx

18

19

20 VTVST160115

Vasco Traveler Premium 5

Vasco Traveler Premium 5 Vasco Traveler Premium 5 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH Copyright 2016 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.com Inhalt 1. Bedienung des Gerätes 4 1.1 Funktionstasten 5 1.2

Mehr

Vasco Traveler Solid. Bedienungsanleitung Gerät und technische Daten DEUTSCH

Vasco Traveler Solid. Bedienungsanleitung Gerät und technische Daten DEUTSCH Vasco Traveler Solid Bedienungsanleitung Gerät und technische Daten DEUTSCH Copyright 2016 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.com Inhalt 1. Bedienung des Gerätes 4 1.1. Funktionstasten 5 1.2.

Mehr

Vasco Traveler 7 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH

Vasco Traveler 7 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH Vasco Traveler 7 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH Copyright 2019 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.de Inhalt 1. Bedienung des Gerätes 4 1.1 Funktionstasten 5 1.2 Batterie

Mehr

Vasco Traveler 7 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH

Vasco Traveler 7 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH Vasco Traveler 7 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH Copyright 2018 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.de Inhalt 1. Bedienung des Gerätes 4 1.1 Funktionstasten 4 1.2 Batterie

Mehr

Vasco Traveler Premium 5

Vasco Traveler Premium 5 Vasco Traveler Premium 5 BEDIENUNGSANLEITUNG GERÄT UND TECHNISCHE DATEN DEUTSCH Copyright 2018 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.de Inhalt 1. Bedienung des Gerätes 4 1.1 Funktionstasten 5 1.2

Mehr

Vasco Traveler Solid 4

Vasco Traveler Solid 4 Vasco Traveler Solid 4 Bedienungsanleitung Gerät und technische Daten DEUTSCH Copyright 2018 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.de Inhalt 1. Bedienung des Gerätes 4 1.1. Funktionstasten 5 1.2.

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Firmware-Installationsanleitung für AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT

Firmware-Installationsanleitung für AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT Firmware-Installationsanleitung für AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT Firmware-Version 1.04 HINWEISE: ü Firmware-Updates werden nur vom USB-Anschluss 1 unterstützt. Sie können aber

Mehr

Smartphone E4004 & X5001

Smartphone E4004 & X5001 Smartphone E4004 & X5001 Anleitung zum Update der Firmware via OTA (über WLAN- oder mobiler Datenverbindung) Starten Sie Ihr Smartphone. Es muss nun eine Datenverbindung zum Internet hergestellt werden.

Mehr

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen.

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte

Mehr

Bedienungsanleitung HMT 360

Bedienungsanleitung HMT 360 Bedienungsanleitung HMT 360 Übersicht 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Internetverbindung herstellen Softwarecode eingeben i-radio Online TV Google Play Store einrichten Benutzeroberfläche wechseln Medien abspielen

Mehr

Fidbox App. Version 3.1. für ios und Android. Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer

Fidbox App. Version 3.1. für ios und Android. Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer Fidbox App Version 3.1 für ios und Android Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer Anforderungen für Apple ios: Bluetooth 4 und ios Version 7.0 oder neuer Die neue Exportfunktion

Mehr

ecaros2 - Accountmanager

ecaros2 - Accountmanager ecaros2 - Accountmanager procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des ecaros2-accountmanager...3 2 Bedienung Accountmanager...4 procar informatik AG 2 Stand: FS 09/2012 1 Aufruf

Mehr

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung für Android Stick 2.0 Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor Sie das

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Doro Secure 580. Benutzerhandbuch. Deutsch

Doro Secure 580. Benutzerhandbuch. Deutsch Doro Secure 580 Benutzerhandbuch Deutsch 3 2 1 4 5 6 7 8 9 14 13 12 11 10 15 16 Hinweis! Alle Abbildungen dienen lediglich zu anschaulichen Zwecken und geben das Aussehen des Geräts möglicherweise nicht

Mehr

Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge

Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge Inhalt 1. Wichtige Hinweise... 2 2. Secure Client... 3 2.1. Verbindung herstellen... 3 2.2. Verbindung trennen... 4 3. Wireless LAN (E6440)...

Mehr

Das Roaming Cockpit. Inhalt. 1 Das Roaming Cockpit... 2. 2 Aufrufen des Roaming Cockpit über den Browser... 3

Das Roaming Cockpit. Inhalt. 1 Das Roaming Cockpit... 2. 2 Aufrufen des Roaming Cockpit über den Browser... 3 Das Roaming Cockpit Inhalt 1 Das Roaming Cockpit... 2 2 Aufrufen des Roaming Cockpit über den Browser... 3 3 Aufruf über Unlimited Data Manager (Data SIM Karten)... 3 4 Anmeldung im Roaming Cockpit mit

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

aystar Bedienungsanleitung www.ayyildiz.com

aystar Bedienungsanleitung www.ayyildiz.com aystar Bedienungsanleitung www.ayyildiz.com Willkommen beim Star unter den Prepaid-Tarifen! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es egal, ob deine Liebsten in Deutschland oder in der Türkei sind, denn mit

Mehr

Handbuch : CTFPND-1 V4

Handbuch : CTFPND-1 V4 Handbuch : CTFPND-1 V4 - Navigation starten (Seite 1) - Einstellungen (Seite 2-17) - WindowsCE Modus (Seite 18-19) - Bluetooth (Seite 21-24) - Anschlussmöglichkeiten (Seite 25-26) Navigation Um die installierte

Mehr

Bedienungsanleitung WM-BT14. Bluetooth V2.0 Music Multi-Receiver

Bedienungsanleitung WM-BT14. Bluetooth V2.0 Music Multi-Receiver Bedienungsanleitung WM-BT14 Bluetooth V2.0 Music Multi-Receiver 1 Lieferumfang Bluetooth Music Multi-Receiver Adapterkabel 3,5mm Klinke/Klinke KFZ USB Adapter USB -> Micro USB Ladekabel Bedienungsanleitung

Mehr

W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden

W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden W i c h t i g!!! Nehmen Sie sich hierfür mind. 30min Zeit Wir empfehlen für die Einrichtung ein USB Maus zu verwenden Anleitung Inbetriebnahme Chromebook Kontrollieren Sie vorerst bi die Vollständigkeit

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Bedienungsanleitung für BackupMotion

Bedienungsanleitung für BackupMotion Bedienungsanleitung für BackupMotion In den folgenden Punkten wird die Bedienung von BackupMotion Schritt für Schritt erklärt. (gilt für Home und Pro Version des Produktes) 1 S e i t e Inhaltsverzeichnis

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des WLANs der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie haben eine WLAN Karte die nach dem Standard 802.11g oder 802.11b arbeitet. Zum Beispiel die Adapter

Mehr

L&S Emotion App - ios

L&S Emotion App - ios 1 Navigation Dieser Punkt beschreibt die Bildschirme der App. Start-Bildschirm Die App verschickt Discovery Nachrichten und wartet auf Antworten von WiFi Emotion. Während dessen wird Activity Inticator

Mehr

it Symbiose Software Installation 1 Installationsbeschreibung für alle Series 60 (S60) Geräte - im speziellen Nokia S60-3rd Edition Stand März 2007

it Symbiose Software Installation 1 Installationsbeschreibung für alle Series 60 (S60) Geräte - im speziellen Nokia S60-3rd Edition Stand März 2007 Software Installation 1 1. Softwareempfang auf Ihrem Endgerät Nach erfolgter Freischaltung in unserem System erhalten Sie von uns 3 SMS zugesandt. Folgende Mitteilungen werden an Ihr Endgerät zum Versandt

Mehr

Installationsanleitung Scanner des MEDI Baden-Württemberg e.v.

Installationsanleitung Scanner des MEDI Baden-Württemberg e.v. Installationsanleitung Scanner des MEDI Baden-Württemberg e.v. MEDI 1000 Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: MEDI Baden-Württemberg e.v. Frau Winser Industriestr. 2 70565 Stuttgart winser@medi-verbund.de

Mehr

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren.

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Um ab 2012 an den Turnieren des ITF Seniors Circuits teilnehmen

Mehr

KURZANLEITUNG. 1. Drücken und halten Sie die Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden lang, um Ihr Goodspeed einzuschalten.

KURZANLEITUNG. 1. Drücken und halten Sie die Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden lang, um Ihr Goodspeed einzuschalten. BENUTZERHANDBUCH KURZANLEITUNG EIN-/AUS-TASTE 1. Drücken und halten Sie die Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden lang, um Ihr Goodspeed einzuschalten. 2. Stellen Sie die Verbindung zum ersten Mal her? Aktivieren

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Einführung. Der WIM nutzt eine überall erhältliche CR2032- Batterie und ist damit für ca. ein halbes Jahr einsatzbereit. Ein/Ausschalten des WIM

Einführung. Der WIM nutzt eine überall erhältliche CR2032- Batterie und ist damit für ca. ein halbes Jahr einsatzbereit. Ein/Ausschalten des WIM Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für den cleveren Schlüsselfinder WIM entschieden haben. Dieses einzigartige, energiesparende Bluetooth- Gerät basiert auf der neusten Bluetooth 4.0- Technik und kann

Mehr

Teil 1: Das ipad einrichten

Teil 1: Das ipad einrichten 8 Teil 1: Das ipad einrichten 10 Erste Schritte mit dem ipad 10 Lernen Sie Ihr ipad kennen 13 Das ipad ein- und ausschalten 14 Erste Inbetriebnahme 16 Anzeige im Hoch- oder Querformat 16 Grundeinstellungen

Mehr

Kurzanleitung. LifeService KidsLight. ikids-handy

Kurzanleitung. LifeService KidsLight. ikids-handy Kurzanleitung LifeService KidsLight. ikids-handy LifeService KidsLight Auf einen Blick Der gute Draht zu Ihrem Kind. LifeService KidsLight gibt Ihnen das gute Gefühl, immer zu wissen, wo sich Ihr Kind

Mehr

Vasco Mini BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH

Vasco Mini BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH Vasco Mini BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH Copyright 2018 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.de Inhaltsverzeichnis 1. Bedienung des Geräts 4 1.1 Funktionstasten 5 1.2 Batterie laden 6 1.3 Eingebaute

Mehr

IRISPen Air 7. Kurzanleitung. (ios)

IRISPen Air 7. Kurzanleitung. (ios) IRISPen Air 7 Kurzanleitung (ios) Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRISPen TM Air 7. Lesen Sie sich diese Anleitung durch, bevor Sie diesen Scanner und die Software verwenden.

Mehr

Bedienungsanleitung HERE Drive

Bedienungsanleitung HERE Drive Bedienungsanleitung HERE Drive Ausgabe 1.0 DE HERE Drive HERE Drive leitet Sie mit sprachgeführten Wegbeschreibungen an Ihren Zielort. Funktionen: Gelangen Sie mit detaillierten und sprachgeführten Wegbeschreibungen

Mehr

PLEXTALK Pocket PTP1 Tutorial - Podcast-Empfänger -

PLEXTALK Pocket PTP1 Tutorial - Podcast-Empfänger - PLEXTALK Pocket PTP1 Tutorial - Podcast-Empfänger - Shinano Kenshi Co., Ltd. behält sich das Recht vor, den Inhalt dieses Tutorials jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

FAQ für Eee Pad TF201

FAQ für Eee Pad TF201 FAQ für Eee Pad TF201 Dateien verwalten... 2 Wie greife ich auf meine in der microsd-, SD-Karte und einen USB- Datenträger gespeicherten Daten zu?... 2 Wie verschiebe ich eine markierte Datei in einen

Mehr

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen.

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. Sehr geehrte Kunden, NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise und Tipps,

Mehr

Kurzinformationen zum Tracker GS818 von SECDET

Kurzinformationen zum Tracker GS818 von SECDET Kurzinformationen zum Tracker GS818 von SECDET Mit diesem Tracker können Sie vielfältige Track Aufgaben erledigen. Standortbestimmung des Gerätes über ein Internetportal. Benachrichtigung des Standortes

Mehr

DVA-110DOOR - Quick Install

DVA-110DOOR - Quick Install DVA-110DOOR - Quick Install Technische Daten Bildsensor Kompression Auflösung Speicher Objektiv IR Stromversorgung Einsatztemperatur Abmessungen Schutzklasse 1/4 Color CMSOS Tag / Autom. Tag / Nacht Umschaltung

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

Vasco Mini 2 BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH

Vasco Mini 2 BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH Vasco Mini 2 BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH Copyright 2019 Vasco Electronics LLC www.vasco-electronics.de Inhaltsverzeichnis 1. Bedienung des Geräts 4 1.1 Funktionstasten 5 1.2 Batterie laden 6 1.3 Eingebaute

Mehr

Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039

Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039 Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039 Inhaltsverzeichnis Version 09/10 1 Einleitung 3 2 Erstaktivierung des Anrufbeantworters 5 2.1 Erläuterungen der einzelnen Schritte

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Mailbox Ihr Anrufbeantworter im primacom-netz Anleitung. Inhaltsverzeichnis. 1 Mailbox einrichten. 1.1 Ersteinrichtung. 1.

Mailbox Ihr Anrufbeantworter im primacom-netz Anleitung. Inhaltsverzeichnis. 1 Mailbox einrichten. 1.1 Ersteinrichtung. 1. Sehr geehrter Telefonkunde, wir möchten Ihnen mit dieser Bedienungsanleitung eine Hilfestellung bei der Einrichtung und Bedienung Ihrer Mailbox für Ihren Telefonanschluss geben. Die Mailbox - Ihr Anrufbeantworter

Mehr

Bedienungsanleitung WiFi Fischfinder 1. Bedienungsanleitung 154913 WiFi Fischfinder

Bedienungsanleitung WiFi Fischfinder 1. Bedienungsanleitung 154913 WiFi Fischfinder Bedienungsanleitung WiFi Fischfinder 1 Bedienungsanleitung 154913 WiFi Fischfinder Bedienungsanleitung WiFi Fischfinder 2 Einführung Der WiFi Fischfinder ist optimal geeignet um Gewässertiefen oder Bodenstrukturen

Mehr

Wo Ist Mein Kind App

Wo Ist Mein Kind App Wo Ist Mein Kind App W I M K A (Modus KIND ) Diese App wurde speziell für Eltern entwickelt, die -aus Sicherheitsgründen- wissen möchten, wo sich Ihr Kind momentan befindet. Dabei wurde großer Wert auf

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen.

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen. 1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Die Bedienungsanleitungen und Software zur Inbetriebnahme unserer Geräte sind auf Viren geprüft! Teilweise haben Hersteller von Sicherheitssoftware

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Nur ein paar Schritte zum ebook...

Nur ein paar Schritte zum ebook... Nur ein paar Schritte zum ebook... Diese Anleitung wurde am Beispiel Arzneimittelbeziehungen erstellt Wenn Sie einen anderen Titel erwerben möchten, ersetzen Sie die im Beispiel verwendeten Arzneimittelbeziehungen

Mehr

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten?

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Administration: Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Wie kann ich von «Einzelgesellschaft» zu «Mehrere Gesellschaften» wechseln? Gebrauch Wie kann ich einen Arbeitnehmer

Mehr

BLUETOOTH FREISPRECHANLAGE S-31. Bedienungsanleitung

BLUETOOTH FREISPRECHANLAGE S-31. Bedienungsanleitung BLUETOOTH FREISPRECHANLAGE S-31 Bedienungsanleitung 1 INHALTSVERZEICHNIS WILLKOMMEN... 3 PRÄSENTATION DEr VEOPULSE S-31... 4 AUFBAU IHRER ANLAGE... 5 AUFLADEN DER S-31... 6 ERSTER GEBRAUCH... 7 ANWENDUNG

Mehr

Kurzanleitung der Gevopa Plattform

Kurzanleitung der Gevopa Plattform Kurzanleitung der Gevopa Plattform Das Hauptmenü Der Weg zu Ihrem Geld Informationen Hier werden die neuesten 5 Kreditprojekte angezeigt, sobald Sie Ihre Profildaten angegeben haben. Der Startbildschirm

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Die BZ App Kurzanleitung für ipad und iphone

Die BZ App Kurzanleitung für ipad und iphone Die BZ App Kurzanleitung für ipad und iphone Seite 1 Laden der BZ App im Apple App Store Auf der Internetseite www.badische-zeitung.de/bzapp finden Sie eine Übersicht über alle Apps der BZ. Tippen Sie

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung 22/12 /2014 (01) Übersicht 1. Technische Daten 2. Laden des AMG-Akku 3. Funktionen der Fernbedienung 4. Anschluss der DC-Steckverbindung 5. Einstellen

Mehr

ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless

ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless ZeppelinAir AirPlay -Konfiguration wireless Um das AirPlay-Feature nutzen zu können, muss der Zeppelin Air an Ihr bestehendes Heimnetzwerk (im folgenden Text als Ihr Heimnetzwerk bezeichnet) angeschlossen

Mehr

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen walker radio tv + pc GmbH Flüelerstr. 42 6460 Altdorf Tel 041 870 55 77 Fax 041 870 55 83 E-Mail info@walkerpc.ch Wichtige Informationen Hier erhalten sie einige wichtige Informationen wie sie ihren Computer

Mehr

SO FUNKTIONIERT DIE VERBINDUNG MIT LIFETIME TOMTOM TRAFFIC

SO FUNKTIONIERT DIE VERBINDUNG MIT LIFETIME TOMTOM TRAFFIC REFERENZHANDBUCH: SO FUNKTIONIERT DIE VERBINDUNG MIT LIFETIME TOMTOM TRAFFIC DAS BRANDNEUE INHALT 1. TomTom Traffic Seite 3 2. Was ist TomTom Traffic? Seite 3 3. Warum ist TomTom Traffic weltweit führend?

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

ways2gether ipad App Guide

ways2gether ipad App Guide 1 ways2gether ios App Guide ways2gether ipad App Guide Dieses Dokument beschreibt den Umgang mit der Augmented Reality App, die im Projekt ways2gether entstanden ist. Voraussetzungen: ipad 2 oder 3 mit

Mehr

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070

GloboFleet. Bedienungsanleitung. GloboFleet Downloadkey EAN / GTIN 4260179020070 GloboFleet GloboFleet Downloadkey Bedienungsanleitung EAN / GTIN 4260179020070 Inhalt Inhalt / Übersicht... 2 Tachographendaten auslesen... 3 Tachographendaten und Fahrerkarte auslesen... 4 Daten auf den

Mehr

Installationsanleitung Snom 370

Installationsanleitung Snom 370 Installationsanleitung Snom 370 2008 Raiffeisen OnLine Your Internet & Application Service Provider - www.raiffeisen.net Seite 1/11 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen:... 3 2. Installationsanleitung...

Mehr

Avaya 3720 DECT Telefon Kurzanleitung

Avaya 3720 DECT Telefon Kurzanleitung Avaya 3720 DECT Telefon Kurzanleitung LED Anschluss für Kopfhörer Anzeige von Zeit und Symbolen Display Softtasten Navigationstaste Annehmen Sprachmitteilungen Tastensperre und Groß-/ Kleinschreibung Anzeige

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen

Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen Inhalt 1. Beschreibung 1.1. Anmelden 2. Funk onen 2.1. Home 2.2. Pakete 2.2.1. Internet Einstellungen 3 3 3 3 4 5 2.2.2. Telefonie Einstellungen 5 2.2.3 E Mail

Mehr

Moni KielNET-Mailbox

Moni KielNET-Mailbox Bedienungsanleitung Moni -Mailbox Die geht für Sie ran! Wann Sie wollen, wo immer Sie sind! im Festnetz Herzlichen Glückwunsch zu Moni Ihrer persönlichen -Mailbox! Wir haben Ihre persönliche -Mailbox eingerichtet.

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Ohrhörerbuchse USB-Anschluss

Ohrhörerbuchse USB-Anschluss 1. Packliste 1. 2. Netzteil 3. Ohrhörer 4. USB-Kabel 5. 6. Garantiekarte 7. Anmerkungen zu Gesetz und Sicherheit 8. Akku 9. Tasche 2. Geräteüberblick 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Vol +\ Vol - Taste Ohrhörerbuchse

Mehr

Zusatzdienste. Bedienungshinweise. allgemein. Störungsdienst. SolNet VOICE plus. Tastenbefehle

Zusatzdienste. Bedienungshinweise. allgemein. Störungsdienst. SolNet VOICE plus. Tastenbefehle shinweise Tastenbefehle allgemein Für die in dieser Anleitung angegebenen Tastenkombinationen muss Ihr Telefonapparat das Tonwahlverfahren (DTMF) unterstützen. Einige Telefonapparate erfordern die Aktivierung

Mehr

Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom

Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom Dezember 2014 Inhalt 1. Einstieg Outlook Web App... 3 2. Mails, Kalender, Kontakten und Aufgaben... 5 3. Ihre persönlichen Daten...

Mehr

Bedienungsanleitung App MHG mobil PRO Stand 05.04.2016

Bedienungsanleitung App MHG mobil PRO Stand 05.04.2016 Bedienungsanleitung App MHG mobil PRO Stand 05.04.2016 1 Einleitung Die App MHG mobil Pro wurde entwickelt, um Ihnen als Fachhandwerker für MHG-Heizgeräte einen komfortablen Zugriff auch auf tiefergehende

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup professional (kabelnet-obm) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese

Mehr

App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung

App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung IHRE KONTEN KONTEN ERSTELLEN UND PASSWÖRTER FESTLEGEN Ermöglicht der App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der

Mehr

HOSTED EXCHANGE EINRICHTUNG AUF SMARTPHONES & TABLETS

HOSTED EXCHANGE EINRICHTUNG AUF SMARTPHONES & TABLETS HOSTED EXCHANGE EINRICHTUNG AUF SMARTPHONES & TABLETS Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Einrichtung von Hosted Exchange auf Apple iphone... 2 Einrichtung von Hosted Exchange auf Apple ipad... 5 Einrichtung

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Update EPOC. 1. Inhaltsverzeichnis

Update EPOC. 1. Inhaltsverzeichnis Update EPOC 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis... 1 2. Einleitung... 2 3. Von Axon Lab AG kostenlos per Paket zur Verfügung gestelltes Material... 2 4. Software Download... 3 5. EPOC Typ und benötigtes

Mehr

Kurzanleitung. Für den schnellen Start mit payleven

Kurzanleitung. Für den schnellen Start mit payleven Kurzanleitung Für den schnellen Start mit payleven Der Chip & PIN Kartenleser Oben Magnetstreifenleser Vorderseite Bluetooth Symbol Akkulaufzeit 0-Taste (Koppeln-Taste) Abbrechen Zurück Bestätigung Unten

Mehr

Diese Anleitung hilft Ihnen Ihre Empfangsbox (Settop-Box)) mit Ihrem Kabelmodem so zu verbinden damit Sie DVB-IP Programme empfangen können.

Diese Anleitung hilft Ihnen Ihre Empfangsbox (Settop-Box)) mit Ihrem Kabelmodem so zu verbinden damit Sie DVB-IP Programme empfangen können. DVB IP Kundeninformationen DVB-IP Kundeninformation 06/15 Version 1.2 1. Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen Ihre Empfangsbox (Settop-Box)) mit Ihrem Kabelmodem so zu verbinden damit Sie

Mehr

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls

Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Anleitung zur Installation des EPSON TM-m30 WLAN Moduls Dieses Dokument leitet Sie durch den Installationsprozess des WLAN Moduls für den EPSON TMm30 (nachstehend Bondrucker ). Es wird davon ausgegangen,

Mehr

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten 1 Skype starten Skype muss zunächst auf Ihrem Rechner installiert sein. 2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten Dazu öffnen Sie Skype mit einem Doppelklick auf obiges Symbol, wenn es auf dem Desktop

Mehr

Password Depot für ios

Password Depot für ios Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Vielen Dank für den Erwerb unserer Bluetooth-Leuchtensteuergeräts. Dieses Gerät wurde entwickelt, um von einem Smart-Gerät mit einer App über Bluetooth eine Leuchte zu regeln. Das

Mehr

Wie kann ich die Kamera mit dem Wi-Fi-Netzwerk meines Routers verbinden?

Wie kann ich die Kamera mit dem Wi-Fi-Netzwerk meines Routers verbinden? Meine Kamera wurde nicht erkannt. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kamera eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. Stellen Sie bei der Erstinstallation Ihrer Kamera sicher, dass Ihr Smartphone oder

Mehr

Hörsaal B1. Inhalt. Zuständigkeit Hausmeister. Allgemeine Hinweise zur Medientechnik

Hörsaal B1. Inhalt. Zuständigkeit Hausmeister. Allgemeine Hinweise zur Medientechnik Hörsaal B1 Inhalt Zuständigkeit Hausmeister Allgemeine Hinweise zur Medientechnik Bild des stationären Computer sowie das Bild vom Visualizer auf dem Beamer wiedergeben. Anschließen des Notebooks an den

Mehr

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für D-Netz INHALT. Ersteinrichtung Nachrichten abhören Mailbox-Einstellungen Rufumleitungen Hilfe und Kontakt

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für D-Netz INHALT. Ersteinrichtung Nachrichten abhören Mailbox-Einstellungen Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & MAILBOX KONFIGURATION für D-Netz INHALT Ersteinrichtung Nachrichten abhören Mailbox-Einstellungen Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & Mailbox für D-Netz ERSTEINRICHTUNG Die & Mailbox ist Ihr Anrufbeantworter

Mehr

GSM Scanner Bedienungsanleitung

GSM Scanner Bedienungsanleitung GSM Scanner Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Funktion der Tasten... 3 2. Erste Schritte... 4 2.1. Einschalten -----------------------------------------------------------------------------------

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad. "Dolomite n ". digital

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad. Dolomite n . digital In wenigen Schritten auf Ihrem ipad "Dolomite n ". digital Ihr ipad Apple-ID Für den Betrieb Ihres ipads, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln benötigen Sie ein aktives Benutzerkonto

Mehr

Update Anleitung I-STAT unter Windows 8 WICHTIG. > Version A30 Die Aktivierung der Barcodefunktion muß vor dem Update aktiviert werden

Update Anleitung I-STAT unter Windows 8 WICHTIG. > Version A30 Die Aktivierung der Barcodefunktion muß vor dem Update aktiviert werden Update Anleitung I-STAT unter Windows 8 WICHTIG > Version A30 Die Aktivierung der Barcodefunktion muß vor dem Update aktiviert werden Aktivierung der Barcodelesefunktion am VetScan I-STAT 1 1. VetScan

Mehr

Arcor-Sprache. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Diese Kurzanleitung gliedert sich wie folgt:

Arcor-Sprache. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Diese Kurzanleitung gliedert sich wie folgt: Kurzanleitung Wichtige Hinweise Bitte stellen Sie vor der Sprachsoftware-Installation sicher, dass Ihr Computer die nötigen Systemvoraussetzungen erfüllt (siehe Navigationspunkt "Software" unter www.call.arcor.de)

Mehr