* Packen Sie den Plattenspieler und die Gummimatte aus und entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "* Packen Sie den Plattenspieler und die Gummimatte aus und entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien."

Transkript

1 Auspacken * Packen Sie den Plattenspieler und die Gummimatte aus und entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien. Einstellen und Vorbereiten des Gerätes * Stellen Sie das Gerät an einen geraden und sicheren Platz. * Drehen Sie die weiße Transportklemme auf dem Drehteller bis Sie diese entfernen können. Bewahren Sie diese für den eventuellen Transport des Gerätes sicher auf. * Legen Sie die Gummimatte so auf den Drehteller, das die Spindel des Drehtellers durch das Loch zeigt. * Entfernen Sie die Sicherheitskappe vom Tonabnehmer durch Hinunterdrücken. Anschließen des Gerätes Audioanschluss Der Plattenspieler hat einen eingebauten Vorverstärker und kann somit direkt an den Line In / Aux - Eingang einer Hi-Fi Anlage angeschlossen werden. * Schließen Sie das Audio Kabel an den Line In / Aux -Eingang ihrer Hi-Fi Anlage an (roter Stecker = rechter Kanal; weißer Stecker = linker Kanal). USB Anschluss Informationen über den Anschluss des Plattenspielers an einen Computer finden Sie im Abschnitt "Konvertieren von Schallplatten in digitale Dateien". Netzanschluss * Schließen Sie das Gerät mit Hilfe des Netzsteckers an eine leicht zu erreichende Steckdose an. Zurückstellen des Treibriemens Starkes Rütteln (z.b. während Transport) kann zum Verrutschen des Treibriemens aus seiner Position führen. Um ihn wieder in Position zu bringen beachten Sie die folgenden Anweisungen: 1. Trennen Sie das Gerät vom Netz. 2. Nehmen Sie die Gummimatte vom Drehteller. 3. Drehen Sie den Drehteller in die veranschaulichte Position. 4. Ziehen Sie ein wenig am Treibriemen und setzen Sie ihn auf das Antriebsrad wie im Bild veranschaulicht. Abspielen von Schallplatten Um die beste Qualität beim Abspielen oder Konvertieren von Schallplatten in digitale Dateien zu gewährleisten beachten Sie bitte folgende Informationen: * Überprüfen Sie die Abtastnadel regelmäßig. Mit einem weichen Pinsel können Sie Fussel und kleine Schmutzpartikel entfernen (Immer von hinten nach vorne streichen). Für hartnäckigen Schmutz können Sie ein wenig Spiritus auf einen Pinsel tropfen. Informationen über das Wechseln der Abtastnadel finden Sie in dem Abschnitt "Abtastnadel wechseln".

2 Sichern Sie den Tonarm und Drehteller wenn Sie das Gerät transportieren. * Benutzen Sie den Adapter wenn Sie Singles abspielen. * Überprüfen Sie den Anschluss an Ihre Hi-Fi Anlage bevor Sie eine Schallplatten abspielen. * Säubern Sie Ihre Schallplatten mit einem Antistatiktuch bevor Sie diese abspielen. 1. Heben Sie den Deckel bis er einrastet. 2. Legen Sie die Schallplatte auf den Drehteller. 3. Wählen Sie die notwendige Geschwindigkeit durch Betätigen der Taste 33 oder Entfernen Sie die Sicherheitskappe vom Tonabnehmer durch Hinunterdrücken. 5. Drücken Sie den Tonarmsperrhebel nach rechts. 6. Drücken Sie die LOWER RAISE (ANHEBEN/ABSENKEN) um den Tonarm anzuheben. 7. Führen Sie den Tonarm zu dem Titel den Sie abspielen wollen. Der Drehteller beginnt zu drehen. 8. Drücken Sie die Taste LOWER RAISE (ANHEBEN/ABSENKEN) um den Tonarm abzusenken. Das Abspielen beginnt. Nach Abspielen des letzten Titels kehrt der Tonarm automatisch zur Ablage zurück. Der Drehteller stoppt. 9. Drücken Sie den Tonarmsperrhebel nach links. 10. Schließen Sie den Deckel. W unterbrechen * Drücken Sie die Taste LOWER RAISE (ANHEBEN/ABSENKEN) um den Tonarm anzuheben und das Abspielen zu unterbrechen. * Drücken Sie die Taste LOWER RAISE (ANHEBEN/ABSENKEN) um den Tonarm abzusenken und das Abspielen fortzusetzen. Wiedergabe stoppen * Betätigen Sie die STOP (STOPP) Taste um das Abspielen zu beenden. Der Tonarm kehrt automatisch zur Ablage zurück. Der Drehteller stoppt. Ihr Plattenspieler arbeitet mit allen Audioaufnahmeprogrammen, welche USB Audiogeräte unterstützen zusammen. Das Audacity -Programm wird mit dem Plattenspieler mitgeliefert. Dieses Programm ist kostenlos und wird unter t der GNU General Public License (GPL) bereitgestell. * Informationen über die beigefügte Software (Version 1.2.6) können Sie in der Hilfefunktion des Programms (English) und im Handbuch der beigefügten CD finden. * Weitere Informationen in Bezug auf die Software, neue Versionen, Handbücher und Benutzerforen finden Sie im Internet unter folgender Adresse: * Da "Audacity" fortlaufend aktualisiert wird, sind im Internet Versionen verfügbar die sich möglicherweise nicht nur im Aussehen sondern auch in der Menüstruktur und den einzelnen Funktionen unterscheiden. Systemanforderungen * Windows XP oder Vista * Pentium 300 MHz oder höher (XP) oder 1 GHz oder höher (Vista) * Mindestens 128 MB RAM (XP) oder mindestens 512 MB RAM (Vista) * USB Anschluss * 500 MB freier Speicher auf der Festplatte (für Programme und Daten)

3 * CD-ROM Laufwerk * Soundkarte Anschluss an den Computer 1. Schließen Sie das Gerät mit Hilfe des Netzsteckers an eine leicht zu erreichende Steckdose an. 2. Starten Sie den Computer. 3. Stecken Sie den quadratischen Stecker des mitgelieferten USB Kabels in den USB Anschluss auf der Rückseite Ihres Plattenspielers. 4. Den rechteckigen Stecker verbinden Sie mit dem USB Anschluss Ihres Computers. Abhängig von Ihrem Betriebssystem kann auf Ihrem Computer die Nachricht erscheinen, dass der Plattenspieler als neues Gerät identifiziert wurde und zur Benutzung bereit ist.. Sie können nun die mitgelieferte Software installieren. Installieren der Software 1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr CD-ROM Laufwerk ein. 2. Starten Sie die Software durch Doppelklick auf die audacity-win exe Datei auf der CD. Oder: Geben Sie in die Start / Ausführen Funktion D:\audacity-win exe ein. Das D steht als Beispiel für das CD-ROM Laufwerk. 3. Während der Installation folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Grundeinstellungen Abhängig von der Version des Betriebssystems und Ihrer Computerkonfiguration, kann das Gerät auf Ihrem Computer auf unterschiedlich Arten angezeigt werden. 1. Mit "Audacity" einem Doppelklick auf das Symbol starten Sie das Programm. Wenn Sie das Programm "Audacity" das erste Mal starten können Sie eine Menüsprache auswählen.

4 2. Wählen Sie "Preferences..." (Einstellungen) im Menü "Edit" (Bearbeiten). Das Fenster "Audacity Preferences" (Audacity Einstellungen) erscheint. 3. Machen Sie in diesem Fenster folgende Einstellungen: Unter "Audio I/O" "Playback" / "Device" (Wiedergabe/Gerät): Hier müssen Sie Ihre Soundkarte auswählen, z.b. "Speaker (Realtek)". "Recording" / "Device" (Aufnahme/Gerät): "Microphone (Mikrofon) (USB Audio CODEC) ; diese Einstellung weist den Plattenspieler als Eingabegerät aus. Die "USB Audio CODEC" Einstellungsoption erscheint nur wenn der Plattenspieler an den Computer angeschlossen ist. "Recording" / "Channels" (Aufnahme/Kanäle): "2 (Stereo)"; betätigen um Stereoaufnahmen zu erhalten. "Software Playthrough (Play new track while recording it)" (Software weiter spielen (Neuen Titel während der Aufnahme abspielen)): Muss aktiviert sein (Haken im Kästchen) um während der Aufnahme den Titel hören zu können.

5 Unter "Quality" (Qualität) "Default Sample Rate (Angegebene Nutzfrequenz): "44100 Hz"; ist die Nutzfrequenz für CDs. "Default Sample Format" (Vorgegebenes Nutzungsformat): "16 bit"; ist das Nutzungsformat für CDs. Under "File Formats (Dateiformat) "Uncompressed Export Format (Nicht komprimiertes Export Format): "WAV (Microsoft 16bit PCM)"; mit diesem Format können später Audio CDs hergestellt werden. 4. Mit OK bestätigen Sie Ihre Einstellungen. Hören durch Bildschirmeingabe über PC Lautsprecher 5. In dem Hauptfenster von Audacity sehen Sie ein Mikrofonsymbol unter dem Ausgangsebenenzeichen und neben einem Knopf mit einem schwarzen Pfeil nach unten. Klicken Sie auf den Pfeil und wählen Sie "Monitor input (Bildschirmeingabe) in dem sich öffnenden Menü. Grüne oder rote Balken erscheinen in der Anzeige oberhalb. Sie können nun mit der Aufnahme beginnen.

6 Sie müssen die Einstellung "Monitor input (Bildschirmeingabe) jedes Mal wenn Sie aufnehmen wollen auswählen. Die Einstellungen sind gespeichert, trotzdem können Sie verloren gehen wenn der Plattenspieler vom Computer getrennt wird. Aufnahme Überprüfen Sie die Systemeinstellungen falls Sie nicht in der Lage sind eine Aufnahme zu realisieren, obwohl die Einstellungen in Audacity korrekt sind: Für Windows XP der Plattenspieler ("USB Audio CODEC") muss in Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte " /"Stimme" /"Stimmenaufnahme" ausgewählt sein. Ihre Soundkarte muss unter Sounds und Audiogeräte /"Stimme" /"Stimmenwiedergabe ausgewählt sein (nicht: "USB Audio Codec"). Dieselben Einstellungen müssen unter " Sounds und Audiogeräte " /"Audio" / "Soundaufnahme" oder "Soundwiedergabe" ausgewählt sein. Für Windows Vista muss der Plattenspieler ("Microphone USB Audio Codec ) in der "Systemsteuerung unter "Hardware und Sounds /"Sound / "Aufnahme" ausgewählt sein. Ihre Soundkarte muss unter "Hardware and Sounds" /"Sound" / "Wiedergabe" ausgewählt sein (nicht: "USB Audio Codec"). Weitere Informationen über die Systemsteuerung finden Sie unter der Hilfefunktion ihres Betriebssystems. 1. Heben Sie den Deckel bis er einrastet. 2. Legen Sie die Schallplatte auf den Drehteller. 3. Wählen Sie die notwendige Geschwindigkeit durch betätigen der Taste 33 oder Entfernen Sie die Sicherheitskappe vom Tonabnehmer durch Hinunterdrücken. 5. Drücken Sie den Tonarmsperrhebel nach rechts. 6. Drücken Sie die Taste LOWER RAISE (ANHEBEN/ABSENKEN) um den Tonarm anzuheben. 7. Führen Sie den Tonarm zu dem Titel den Sie abspielen wollen. Der Drehteller beginnt zu drehen. 8. Drücken Sie den Aufnahmeknopf. Die Aufnahme beginnt. 9. Drücken Sie die Taste LOWER RAISE (ANHEBEN/ABSENKEN) um den Tonarm abzusenken. Das Abspielen beginnt. Eine wellenförmige Anzeige ist auf Ihrem Bildschirm zu sehen. Sie können die Aufnahme auch über Kopfhörer, Lautsprecher oder Ihre Hi-Fi Anlage abhören. Das ist von ihren Einstellungen abhängig. Wenn die Aufnahme weder angezeigt noch zu hören ist, überprüfen Sie den Anschluss der Kabel und die Einstellungen. Einige Hinweise finden Sie unter "Fehler/Abhilfe. 10. Klicken Sie die STOP Taste. Die Aufnahme endet.

7 11. Wählen Sie "Save project" (Speichern des Projektes) im Menü "File" (Datei). Das Fenster "Save Project As" (Speichern des Projekts als) erscheint. Die Projektdatei kann nur in Audacity gelesen werden. Für die weitere Bearbeitung oder das Abspielen mit anderen Programmen muss die Datei konvertiert werden (siehe "Exportieren von Titeln"). 12. Wählen Sie einen Speicherplatz aus, wählen Sie einen Dateinamen (File name) ein und klicken Sie auf "Save" (speichern) um die Datei zu speichern. 13. Drücken Sie zur Beendigung der Wiedergabe die STOP Taste an ihrem Plattenspieler, falls notwendig. Nach Abspielen des letzten Titels kehrt der Tonarm automatisch zur Ablage zurück. Der Drehteller stoppt. 14. Drücken Sie den Tonarmsperrhebel nach links. 15. Schließen Sie den Deckel.

8 Anhören einer Aufnahme * Klicken Sie den Wiedergabe Button um sich die Wiedergabe anzuhören. Die Wiedergabe wird durch die Tasten in der Menüleiste gesteuert. Bearbeiten eines Audiosignals (wahlweise) In dem Menü "Effect" (Effekte) finden Sie eine Reihe von Funktionen zum Editieren ihrer Aufnahme. Sie können die Lautstärke anpassen ("Amplify"), Lautstärkeabweichungen korrigieren ("Normalize...") oder Titel ein- und ausblenden ("Fade In" oder "Fade Out"). Mehr Informationen über einzelne Einstellungen finden Sie in der Hilfe Funktion von Audacity oder auf der Webseite Wenn Schallplatten zu digitalen Dateien konvertiert werden, wird auch ein bestimmter Wert von Hintergrundrauschen digitalisiert, z.b. das Knistern und Zischen alter Schallplatten. Mit Audacity können Sie einige dieser Hintergrundgeräusche reduzieren. Rauschentfernung 1. Markieren Sie mit dem Kursor einen Bereich in dem keine Musik sondern nur Hintergrundrauschen zu hören ist. Dies betrifft besonders Bereiche zwischen den Titeln einer Langspielplatte. 2. Wählen Sie "Noise removal..." (Rauschentfernung) im Menü "Effect" (Effekte). Das Fenster Noise Removal" (Rauschentfernung) erscheint. 3. Klicken Sie auf "Get noise profile" (Rauschdiagramm anzeigen). Das Fenster schließt und Audacity kreiert mit dem Hintergrundrauschen, welches zu entfernen ist, ein Rauschdiagramm.

9 4. Markieren Sie den Bereich der Aufnahme, der zu bearbeiten ist, mit dem Kursor oder wählen Sie All" (alle) unter "Select..." (Auswahl ) im Menü "Edit" (Bearbeiten). 5. Wählen Sie erneut "Noise Removal..." (Rauschentfernung) im Menü "Effect" (Effekte). Das Fenster Noise Removal" (Rauschentfernung) erscheint. 6. Mit dem Schieberegler können Sie die Intensität der Effekte einstellen. 7. Klicken Sie "Preview (Vorschau) um die Effekte zu überprüfen. Achtung: Die Effekte sind mit äußerster Vorsicht zu benutzen, andernfalls können Teile ihrer Aufnahmen mit dem Rauschen entfernt werden. 8. Klicken Sie auf "Remove Noise" (Rauschentfernung). Das Fenster schließt und das Rauschen wird durch Audacity automatisch entfernt. Dieser Vorgang kann, in Abhängigkeit der Aufnahmenlänge, einige Minuten dauern. Knackentfernung 1. Markieren Sie den Teil ihrer Aufnahme, der zu bearbeiten ist, mit dem Kursor oder wählen Sie All" (alle) unter "Select..." (Auswahl ) im Menü "Edit" (Bearbeiten). 2. Wählen Sie "Click Removal..." (Knackentfernung) im Menü "Effect" (Effekte). Das Fenster "Click and Pop Removal" (Klick und Popentfernung) erscheint.

10 3. Benutzen Sie unter "Select threshold" (Schwellwert wählen) den Schieberegler um die Empfindlichkeit des Filters festzulegen. 4. Benutzen Sie unter "Max. spike width" (Maximale Dynamikbreite) den Schieberegler um die maximale Länge eines zu entfernenden Klickgeräusches festzulegen. entfernt werden. 5. Klicken Sie auf "Preview (Vorschau) um den Effekt zu kontrollieren. Achtung: Die Effekte sind mit äußerster Vorsicht zu benutzen, andernfalls können Teile ihrer Aufnahmen mit dem Klickgeräusch 6. Klicken Sie auf "Remove clicks" (Knacken entfernen). Das Fenster schließt und das Knacken wird durch Audacity automatisch entfernt. Dieser Vorgang kann, in Abhängigkeit der Aufnahmenlänge, einige Minuten dauern. Teilen einer Aufnahme in verschiedene Titel Wenn Sie alle Titel einer Seite einer Schallplatte konvertieren wollen, ist es der beste Weg alle Titel einer Seite erst in einem Stück zu konvertieren und dann in separate Titel zu teilen. 1. Klicken Sie auf das "Fit project in window" ( Projekt in Fenster anpassen) Werkzeug. Das gesamte Projekt ist nun im Bearbeitungsfenster zu sehen. Ungewollte Lücken die vor, in oder nach Ihrer Aufnahme vorhanden sind, sollten Sie vor der Teilung der Aufnahme in verschiedene Titel entfernen. 2. Markieren Sie die ungewollten Lücken, wenn möglich, mit dem Kursor und klicken Sie auf das "Cut" (Schneide) Werkzeug. 3. Dann markieren Sie erneut die gesamte Aufnahme, die zu bearbeiten ist, mit dem Kursor oder wählen Sie All" (alle) unter "Select..." (Auswahl ) im Menü "Edit" (Bearbeiten). Sie können die Aufnahme manuell oder automatisch in einzelne Titel teilen.

11 Automatisches Teilen ihrer Aufnahme 1. Wählen Sie "Silence Finder..." (Stillefinder) im Menü "Analyze" (Analyse). Das Fenster "Silence Finder" (Stillefinder) erscheint. 2. Tragen Sie "15" hinter "Silence Level" (Stillelevel) ein und klicken Sie "OK". Die Aufnahme wird nun analysiert. Unter der Aufnahme erscheint ein Label Track welcher Markierungen (vertikale Linien) enthält, die den Beginn von jedem identifizierten Titel anzeigen. Wenn der "Stillefinder" zu wenig, zu viel oder falsche Markierungen einfügt, können Sie den Vorgang rückgängig machen und mit anderen Einstellungen wiederholen. Wählen Sie "Undo Silence Finder" (Stillefinder rückgängig machen) im Menü Bearbeiten und wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 mit verschiedenen Werten im Fenster "Silence Finder..." (Stillefinder). Wenn Sie keine guten Resultate erzielen können, teilen Sie ihre Aufnahme manuell, wie in "Manuelles Teilen Ihrer Aufnahmen" beschrieben ist. 3. Schreiben Sie den Namen des Titels in das Textfeld neben der Markierung. Dieser Eintrag wird später zum Dateinamen. 4. Wählen Sie "Save Project" (Projekt speichern) im Menü "File" (Datei). Die Projektdatei ist gespeichert.

12 Manuelles Teilen ihrer Aufnahmen 1. Klicken Sie den "Skip to Start" (Zum Start springen) Knopf. 2. Wählen Sie "Add Label at Selection" (Markierung der Auswahl hinzufügen) im Menü "Project" (Projekt) um den Startpunkt des Titels festzulegen. 3. Positionieren Sie den Kursor zwischen dem ersten und zweiten Titel, an der Stelle, wo keine Wellenform sichtbar ist. 4. Mit einem rechten Mausklick auf diesen Punkt wird eine vertikale Linie sichtbar. 5. Wählen Sie "Add Label at Selection" (Markierung der Auswahl hinzufügen) im Menü "Project" (Projekt) um den Startpunkt des zweiten Titels festzulegen. 6. Wiederholen Sie die Schritte 3, 4 und 5 bis alle Titel Startpunkte festgelegt sind. 7. Schreiben Sie die Namen der Titel in die Textfelder neben den Markierungen. Diese Einträge werden später zu Dateinamen. 8. Wählen Sie "Save Project" (Projekt speichern) im Menü "File" (Datei). Die Projektdatei ist gespeichert.

13 Titel exportieren Audacity kann die Dateien in verschiedenen Formaten exportieren z.b. WAV, OGG oder MP3. WAV ist ein Standard Windows Format zum Abspielen mit dem Windows Media Player und vieler MP3-Player. WAV Dateien brauchen Sie um Audio CDs herzustellen. Die Musikqualität ist sehr gut, aber die Dateigröße ist sehr hoch. OGG und MP3 sind komprimiert deshalb brauchen Sie weniger Speicherplatz. Die Komprimierung kann die Klangqualität beeinflussen. Um eine MP3 Datei exportieren zu können, brauchen Sie ein separates, zur Verfügung stehendes, Kodierprogramm (siehe "MP3 Datei exportieren"). Als WAV-Dateien exportieren Sobald Sie ihre Aufnahme in einzelne Titel geteilt und mit Namen versehen haben, können Sie die Titel als separate Dateien exportieren. 1. Wählen Sie "Export Multiple... (Mehrfach Exportieren ) im Menü "File" (Datei). Das Fenster Export Multiple (Mehrfach Exportieren) erscheint. 2. Wählen Sie die folgenden Optionen im Fenster Export Multiple" (Mehrfach Exportieren): "Export format"(export Format): "WAV", "Export location" (Export Speicherort): der Speicherort für Ihre Datei z.b. ein Ordner mit dem Titel Ihrer konvertierten Schallplatte "Split files based on" (Teilung basiert auf): "Labels" (Markierungen), um Ihre nach der Teilung entstandenen Titel zu importieren, "Name files" (Name der Datei): "Using Label/Track Name" (Benutzen der vergebenen Titelnamen) um die vergebenen Namen als Dateinamen zu benutzen. 3. Klicken Sie auf "Export". Die Dateien werden erstellt und in dem angegebenen Ordner gespeichert.

14 Als MP3-Dateien exportieren Wenn Sie eine MP3 Datei exportieren wollen, brauchen Sie ein separates, zur Verfügung stehendes, Kodierprogramm. Audacity benutzt die frei zur Verfügung stehende LAME MP3 Bibliothek. Eine detaillierte Beschreibung wie Sie diese Software vom Internet downloaden können und wie sie zu installieren ist, finden Sie hier: Brennen einer CD mit WAV Dateien / Kopieren von MP3 Dateien zu ihrem MP3-Player Die detaillierte Beschreibung zum Brennen einer Audio-CD und zum Kopieren von MP3 Dateien zu ihrem MP3-Player finden Sie in den Anweisungen zu ihrem Brennprogramm oder MP3-Player

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

Der SD-Kartenslot befindet sich an der rechten Gehäuseseite unterhalb der rechteckigen hellgrauen Gummiabdeckung.

Der SD-Kartenslot befindet sich an der rechten Gehäuseseite unterhalb der rechteckigen hellgrauen Gummiabdeckung. 1.1 Steckplatz für eine SD-Karte zur Datensicherung 1.2 Verwenden Sie eine SD-Karte zur Datensicherung Ihrer aktuellen Programmierung und die Berichte. Sollte die Kasse einmal einen technischen Defekt

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

WAV-Dateien in MP3-Dateien konvertieren

WAV-Dateien in MP3-Dateien konvertieren WAV-Dateien in MP3-Dateien konvertieren CDex WAV-Dateien können Sie mit dem Programm CDex in MP3-Dateien (und andere Formate) konvertieren. CDex ist Open-Source-Software (GNU General Public License 2.0)

Mehr

1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr Laufwerk des PC, diese startet dann automatisch mit folgenden Fenster, klicken Sie nun English an.

1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr Laufwerk des PC, diese startet dann automatisch mit folgenden Fenster, klicken Sie nun English an. Installation itunes & EZ Vinyl Converter Installieren Sie als erstes itunes auf Ihrem PC 1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr Laufwerk des PC, diese startet dann automatisch mit folgenden Fenster,

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

Nach dem Einstecken des mdentity wird die Anwendung nicht gestartet

Nach dem Einstecken des mdentity wird die Anwendung nicht gestartet Nach dem Einstecken des mdentity wird die Anwendung nicht gestartet Zum Start der Anwendung, nach dem Einstecken des midentity Geräts, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sofern Sie das midentity Gerät unter

Mehr

ecall sms & fax-portal

ecall sms & fax-portal ecall sms & fax-portal Beschreibung des Imports und Exports von Adressen Dateiname Beschreibung_-_eCall_Import_und_Export_von_Adressen_2015.10.20 Version 1.1 Datum 20.10.2015 Dolphin Systems AG Informieren

Mehr

Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen mit Lecturnity. (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen)

Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen mit Lecturnity. (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen) 1 Anleitung für Vorlesungsaufzeichnungen mit Lecturnity (im ZHG und diversen anderen Räumen der Universität Göttingen) 2 Rechner GWDG-Anmeldung Vorbereitungen Schalten Sie den Rechner ein. Schalten Sie

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Anleitung zur Bedienung von Audacity in Windows. Audacity 1.3.3 kann auf der Homepage http://audacity.de heruntergeladen werden.

Anleitung zur Bedienung von Audacity in Windows. Audacity 1.3.3 kann auf der Homepage http://audacity.de heruntergeladen werden. Audiobearbeitung mit Audacity 1.3.3 Download und Installation: Anleitung zur Bedienung von Audacity in Windows Audacity 1.3.3 kann auf der Homepage http://audacity.de heruntergeladen werden. Die Auswahl

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Installationshandbuch zum MF-Treiber

Installationshandbuch zum MF-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum MF-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Informationen zu Treibern und Software.....................................................

Mehr

Installationsanleitung für das KKL bzw. AGV4000 Interface

Installationsanleitung für das KKL bzw. AGV4000 Interface Installationsanleitung für das KKL bzw. AGV4000 Interface Diese Anleitung ist unter Windows XP erstellt worden, ist aber auch übertragbar auf Windows 2000/ Vista / Windows 7. Je nach Einstellungen des

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen

Installationshilfe und Systemanforderungen Installationshilfe und Systemanforderungen Inhalt 1..Voraussetzungen für die Installation von KomfortTools!.................................................... 3 1.1. Generelle Voraussetzungen.................................................................................

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Audio bearbeiten mit Audacity Eine kurze Anleitung optimiert für Version 1.2.4

Audio bearbeiten mit Audacity Eine kurze Anleitung optimiert für Version 1.2.4 Audio bearbeiten mit Audacity Eine kurze Anleitung optimiert für Version 1.2.4 Wolfgang Schubert, Nando Stöcklin, PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik, bildungsinformatik.phbern.ch 1 Fallbeispiel Nehmen

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS)

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Dieses Handbuch hilft Anwendern, ihren RadarOpus Dongle (Kopierschutz) auf einem anderen Computer zu aktivieren,

Mehr

Installationsanleitung für Update SC-Line 2010.3

Installationsanleitung für Update SC-Line 2010.3 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN SC-Line 2010.3 benötigt für den Betrieb Windows 2000, Windows XP, Windows Vista - (32Bit und 64Bit), Windows 7 - (32Bit und 64Bit), Windows Server 2003, Windows Server 2008 - (32Bit

Mehr

Bedienungs-Anleitung. Midimaster Recorder

Bedienungs-Anleitung. Midimaster Recorder Bedienungs-Anleitung Midimaster Recorder Was kann der Recorder? Der Recorder ermöglicht das Erstellen einfacher Aufnahmen von Mikrofon und Audio-In. Dabei ist es möglich, mehrere Quellen gleichzeitig aufzunehmen

Mehr

Voisis Installations-Setup

Voisis Installations-Setup Voisis Installations-Setup Mindest - Systemvoraussetzungen für Voisis PC mit Betriebssystem Windows XP (mindestens SP3), Vista (SP1), Win7 Minimum RAM (Arbeitsspeicher) von 512 MB Minimum 300 MB freier

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

1. Vorbereitung... 1 2. Installation des USB Serial Converter. 1 3. Installation des USB Serial Port. 3 4. Installation des Druckertreibers...

1. Vorbereitung... 1 2. Installation des USB Serial Converter. 1 3. Installation des USB Serial Port. 3 4. Installation des Druckertreibers... Inhalt: 1. Vorbereitung... 1 2. Installation des USB Serial Converter. 1 3. Installation des USB Serial Port. 3 4. Installation des Druckertreibers... 4 1.0 Vorbereitung 1.1 Bitte schliessen sie Ihren

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis

Installationshilfe und Systemanforderungen. Vertriebssoftware für die Praxis Vertriebssoftware für die Praxis Installationshilfe und Systemanforderungen L SIC FL BE ER XI H E Lesen Sie, wie Sie KomfortTools! erfolgreich auf Ihrem Computer installieren. UN ABHÄNGIG Software Inhalt

Mehr

Benutzerhandbuch DesignMaster II

Benutzerhandbuch DesignMaster II Benutzerhandbuch DesignMaster II Vielen Dank für Ihre Entscheidung zum Design Master! Zusätzliche Anleitungen finden Sie auf der Webseite: http://www.craftrobo.de Stand: Juni 2010 medacom graphics GmbH

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

Anleitung für das Online Update

Anleitung für das Online Update Während der Einspielzeit können Sie M1 nicht für den Praxisbetrieb nutzen. Beenden Sie bitte M1 an allen Arbeitsplätzen, außer an dem Rechner auf dem sich der Internet-Zugang befindet! Vor dem Einspielen

Mehr

CardioChek Link Benutzerhandbuch

CardioChek Link Benutzerhandbuch CardioChek Link Benutzerhandbuch CardioChek Link Benutzerhandbuch Dieses Softwareprogramm ist mit den Betriebssystemen Microsoft Windows 7, Windows 8.X, Vista kompatibel A. Verwendungszweck CardioChek

Mehr

DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden

DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden DRF-A3 IEEE 1394 FireWire Adapter Schnellinstallationsleitfaden DRF-A3 Schnellinstallationsleitfaden Vielen Dank, dass Sie die D-Link DRF-A3 PCI FireWire Upgradekarte gekauft haben. Dieser Leitfaden zeigt

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7

Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7 Cisco AnyConnect VPN Client - Anleitung für Windows7 1 Allgemeine Beschreibung 2 2 Voraussetzungen für VPN Verbindungen mit Cisco AnyConnect Software 2 2.1 Allgemeine Voraussetzungen... 2 2.2 Voraussetzungen

Mehr

Benutzer-Handbuch. Import / Export von Adressen

Benutzer-Handbuch. Import / Export von Adressen Benutzer-Handbuch Import / Export von Adressen 1.00 / 25.07.2005 Copyright (2000-2003) Alle Rechte vorbehalten Dolphin Systems Samstagernstr. 45 CH-8832 Wollerau Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Voraussetzungen

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

1. Einleitung. 1.1. Was ist die App Listini. 1.2. Was benötigen Sie dazu. 1.3. Wie gehen Sie vor

1. Einleitung. 1.1. Was ist die App Listini. 1.2. Was benötigen Sie dazu. 1.3. Wie gehen Sie vor 1. Einleitung 1.1. Was ist die App Listini Die App Listini ist eine Anwendung für Ihr ipad oder Ihr Android-Gerät, welche Ihnen das Lesen und das Nachschlagen in Preislisten, Katalogen sowie der Fotogalerie

Mehr

Anleitung zur Installation von Klingeltönen für ios-geräte

Anleitung zur Installation von Klingeltönen für ios-geräte Anleitung zur Installation von Klingeltönen für ios-geräte 1. Starten Sie auf Ihrem PC die itunes-software. Anschliessend klicken Sie im Menü auf Bearbeiten und dann auf Einstellungen. 2. In der Registerkarte

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG

Installationshinweise für OpenOffice Portable auf einem Wechseldatenträger Stand: 27. März 2003 LS Stuttgart, Kaufmännische ZPG Gliederung 1. Voraussetzungen... 2 2. Download... 2 3. Installation der Version ohne Python... 3 4. Erster Programmstart... 4 Bitte der Autoren Es gibt keine perfekten Installationshinweise, die allen

Mehr

Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998

Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998 Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998 XBMPD Windows 98 mit NCP WAN Miniport-Treiber 3 Benötigte Hard- und Software: 1. NCP ISDN ARROW Karte oder Box 2. Ihre CD-Rom mit dem

Mehr

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC?

Fingerpulsoximeter. A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-300 Fingerpulsoximeter A. Wie führt man einen Echtzeitdatentransfer vom PULOX PO-300 zum Computer durch und speichert diese Messdaten auf dem PC? B. Wie nimmt man mit dem PULOX PO-300

Mehr

etoken mit Thunderbird verwenden

etoken mit Thunderbird verwenden etoken mit Thunderbird verwenden 1. Vorrausetzungen 2. etoken in Thunderbird einbinden 3. Wurzelzertifikate der Certification Authority (CA) installieren 4. E-Mails signieren und verschlüsseln mit Thunderbird

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Inhalt Installation der Treiber... 2 BrotherLink... 4 SilverLink... 5 Bei Problemen... 6 So rufen Sie den Geräte-Manager in den verschiedenen Betriebssystemen

Mehr

PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER

PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER PDF-Druck und PDF-Versand mit PV:MANAGER Installation und Erste Schritte Limex Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten Übersicht Mit der Version 5.4 bietet PV:MANAGER eine neue, direkte Unterstützung für

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Erweiterungen Webportal

Erweiterungen Webportal Erweiterungen Webportal Adress-Suche Inaktive Merkmale und gelöschte Adresse Die Suche im Webportal wurde so erweitert, dass inaktive Adresse (gelöscht) und inaktive Merkmale bei der Suche standardmässig

Mehr

SOFiSTiK AG 2011. Installationsanleitung

SOFiSTiK AG 2011. Installationsanleitung SOFiSTiK AG 2011 Installationsanleitung Copyright SOFiSTiK AG, D-85764 Oberschleißheim, 1990-2011 Dieses Handbuch ist urheberrechtlich geschützt. Kein Teil darf ohne schriftliche Genehmigung der SO- FiSTiK

Mehr

Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0

Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0 Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0 Anleitung zur Installation von Tun EMUL 12.0... 1 1. Vorbereitung... 2 1.1 folgende Dinge müssen vor Beginn der eigentlichen Installation vorhanden sein:...

Mehr

Kopieren von Audio-CDs

Kopieren von Audio-CDs Kopieren von Audio-CDs Mit Windows Media Player 11 (Windows XP, Vista) 1. Starten Sie den Windows Media Player über die Startleiste (Start Programme Windows Media Player) und legen Sie die zu kopierende

Mehr

Installationsanleitung. Ab Version 2.0.0.0

Installationsanleitung. Ab Version 2.0.0.0 Installationsanleitung Ab Version 2.0.0.0 1 Einleitung Bitte lesen Sie die Installationsanleitung zuerst aufmerksam durch, bevor Sie mit der Installation des Korrelatorprogramms fortfahren. Damit eine

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

Prodanet ProductManager WinEdition

Prodanet ProductManager WinEdition UPDATE Beschreibung Prodanet ProductManager WinEdition Prodanet GmbH Hauptstrasse 39-41 D-63486 Bruchköbel Tel: +49 (0) 6181 / 9793-0 Fax: +49 (0) 6181 / 9793-33 email: info@prodanet.com Wichtiger Hinweis

Mehr

BERNINA ArtLink 6 Installationsanleitung der Sticksoftware

BERNINA ArtLink 6 Installationsanleitung der Sticksoftware BERNINA ArtLink 6 Installationsanleitung der Sticksoftware System Voraussetzungen PC Software für Microsoft Windows XP * / Windows Vista * / Windows 7* Prozessor Single Core 1 GHz oder höher (ev. Pentium

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil)

EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) EasyProfil unter Windows 7 64-Bit Home Premium (Die Installation der VirtualBox und EasyProfil) Die Open Source-Virtualisierung VirtualBox macht es möglich, Windows XP unter Windows 7 64-Bit laufen zu

Mehr

CD einlegen (Moment warten) Die Aktion markieren, die durchgeführt werden soll. (in diesem Beispiel»Audio-CD-Wiedergabe)

CD einlegen (Moment warten) Die Aktion markieren, die durchgeführt werden soll. (in diesem Beispiel»Audio-CD-Wiedergabe) D abspielen Ds lassen sich sehr einfach über den Windows Media Player abspielen. Der schaltet sich nämlich automatisch ein. Das heißt im Klartext: Lautsprecher einschalten, D einlegen, und schon geht s

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC?

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-250 Fingerpulsoximeter 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? 2. Wie nehme ich mit dem PULOX PO-250 Daten auf

Mehr

Aufbau der Cutmaster Einheit

Aufbau der Cutmaster Einheit Aufbau der Cutmaster Einheit Inhalt: Eine Cutmaster Einheit besteht aus einem Laptop, worauf ein Audioschnitt Programm installiert ist. Zur Zeit sind Cutmaster XP und Easy Cut 4.0. installiert. Weiter

Mehr

Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt.

Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt. TITEL: Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt. BEREICH(E): GPS-Tracks.com ERSTELLT VON: Christian Steiner STATUS: Release 1.0 DATUM: 10. September 2006

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Bluesonic Software Tools

Bluesonic Software Tools Ausführliche Anleitung zur Installation & Bedienung des Bluesonic Software Tools System-Vorraussetzungen: Windows XP Service Pack 2 Bluetooth Dongle - geprüft wurden bzw. empfohlen werden: - D-Link DBT-120,

Mehr

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat BackMeUp Benutzerhandbuch CeQuadrat Inhalt BackMeUp 1 Allgemeines 1 BackMeUp-Assistent 1 Backup 2 Bootdiskette erstellen 2 Umfang auswählen 2 Laufwerke auswählen 2 Dateityp auswählen 3 Filter bearbeiten

Mehr

Verwalten und Organisieren von Fotos,

Verwalten und Organisieren von Fotos, Verwalten und Organisieren von Fotos, Datensicherung auf einen externen Datenträger durchführen, Datensicherung auf externe Datenträger - Datensicherheit Grundsätze 02 - Sicherungsmethode / FreeCommander

Mehr

Blackwire C310-M/ C320-M

Blackwire C310-M/ C320-M Blackwire C310-M/ C320-M USB Corded Headset User Guide Contents Willkommen 3 Systemanforderungen 3 Benötigen Sie weitere Hilfe? 3 Lieferumfang 4 Grundladen zum Headset 5 Headset tragen 6 Kopfbügel anpassen

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Die Windows-Installation - Schritt für Schritt

Die Windows-Installation - Schritt für Schritt Lieferumfang Überprüfen Sie bitte zunächst die Vollständigkeit des von Ihnen erworbenen Pakets. Der Lieferumfang der DMX 6Fire USB umfasst mindestens: 1 DMX 6Fire USB (die Hardware) 1 Netzadapter 1 Adapter

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme.

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Favoriten sichern Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Mozilla Firefox...

Mehr

Installationshandbuch. Software Version 3.0

Installationshandbuch. Software Version 3.0 Installationshandbuch Software Version 3.0 Installationshandbuch Einführung Gratulation, dass du dich für e-mix entschieden hast. e-mix bietet dir alles, was du für einen professionellen Auftritt benötigst.

Mehr

Anwendungsdokumentation: Update Sticker

Anwendungsdokumentation: Update Sticker Anwendungsdokumentation: Update Sticker Copyright und Warenzeichen Windows und Microsoft Office sind registrierte Warenzeichen der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Elektronische Bilderbücher mit Powerpoint 2010 erstellen

Elektronische Bilderbücher mit Powerpoint 2010 erstellen Anleitung Bücher in MS Powerpoint 2007 von Sabina Lange, Ergänzung und Übertragung für Powerpoint 2010 durch Igor Krstoski. Bedingt durch die wieder leicht veränderte Optik in Powerpoint 2010 und veränderte

Mehr

Audacity Ein kostenfreies Programm zur Audiobearbeitung

Audacity Ein kostenfreies Programm zur Audiobearbeitung Audacity Ein kostenfreies Programm zur Audiobearbeitung Audacity herunterladen Download Audacity: Audacity ist ein kostenloses Programm, sogenannte Open-Source- Software, mit dem man selbst Töne aufnehmen

Mehr

IMBA. Installationsanleitung. Access-Datenbankadapter. Das Instrument für den fähigkeitsgerechten Personaleinsatz

IMBA. Installationsanleitung. Access-Datenbankadapter. Das Instrument für den fähigkeitsgerechten Personaleinsatz Das Instrument für den fähigkeitsgerechten Personaleinsatz IMBA Access-Datenbankadapter Installationsanleitung gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung Vorbereitung Bitte

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Installationsoptionen... 3 Installation von RM TM Easiteach TM Next Generation... 4 Installation von Corbis Multimedia Asset Pack... 10 Installation von Text to

Mehr

Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP

Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP Wenn Sie die ADSL Karte korrekt in Ihren Rechner eingebaut haben, sollte kurz nach dem Start von Windows XP diese Fenster erscheinen. Eine Einbauanleitung

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

pegasus gmbh WebEX Trainings Center Handbuch für Teilnehmer

pegasus gmbh WebEX Trainings Center Handbuch für Teilnehmer pegasus gmbh WebEX Trainings Center Handbuch für Teilnehmer Inhalt: 1. Systemvoraussetzungen 2. Login 3. Konfiguration der Software 4. Teilnahme 5. Einrichtung Headset / PC Lautsprecher pegasus gmbh -

Mehr

ColpoSoft-Installations-CD

ColpoSoft-Installations-CD ColpoSoft-Installations-CD Die ColpoSoft-Installations-CD installiert Treiber für die Kameras Videology 3MV-USB, Videology 3 MVC und Point Grey Chameleon sowie ein Programm mit dem Fotos aufgenommen und

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Installationsanleitung für das Integrity Tool zur AusweisApp Version 1.7 (Microsoft Windows) Dokumentversion 1.0

Installationsanleitung für das Integrity Tool zur AusweisApp Version 1.7 (Microsoft Windows) Dokumentversion 1.0 Installationsanleitung für das Integrity Tool zur AusweisApp Version 1.7 (Microsoft Windows) Dokumentversion 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkung 2 2 Mindestanforderungen an Ihr System 3 3 Sicherheitsmaßnahmen

Mehr

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de.

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Windows-Sicherheit in 5 Schritten Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Inhalt: 1. Schritt: Firewall aktivieren 2. Schritt: Virenscanner einsetzen 3. Schritt: Automatische Updates

Mehr

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware Installation und Erste Schritte Limex Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten Übersicht Mit der Version Q1/2012 bietet repdoc Werkstattsoftware eine

Mehr

Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0

Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0 Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0 Haftungsausschluss: Die Benutzung der Software geschieht auf eigene Gefahr, es kann nicht für Schäden oder Datenverlust im Zusammenhang mit

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Inhaltserzeichnis. Datenübernahme

Inhaltserzeichnis. Datenübernahme Inhaltserzeichnis 1. Feststellen der Installationsart...2 1.1 Sichern der bereits installierten Version von V-LOG 5.0...2 1.2 Deinstallation der alten Version von V-LOG 5.0...3 1.3 Installation der neuen

Mehr

Password Depot für ios

Password Depot für ios Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...

Mehr