Ausgabe 1/18 GEMEINDEBRIEF. Kath. Pfarrei St. Laurentius WISMAR GREVESMÜHLEN NEUKLOSTER Warin Klütz Dassow

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausgabe 1/18 GEMEINDEBRIEF. Kath. Pfarrei St. Laurentius WISMAR GREVESMÜHLEN NEUKLOSTER Warin Klütz Dassow"

Transkript

1 Ausgabe 1/18 GEMEINDEBRIEF Kath. Pfarrei St. Laurentius WISMAR GREVESMÜHLEN NEUKLOSTER Warin Klütz Dassow

2 2 LEITARTIKEL Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34, Vers ) Liebe Schwestern und Brüder! Suche Frieden und jage ihm nach!, das ist ein starkes Wort, das König David zugeschrieben wird. Es ist auch ein Wort, das in diesem vergangenen Jahr schon Motto für viele Veranstaltungen war. Der Katholikentag in Münster z.b. und auch die Ministrantenwallfahrt nach Rom standen unter diesem Thema. Für das Jahr 2019 ist es die Jahreslosung. Noch in diesem Jahr erinnern wir uns an die vielen Opfer des Ersten Weltkrieges, dessen Ende sich Anfang November 2018 zum 100. Mal jährte. Aber auch der 400. Jahrestag des Beginns des Dreißigjährigen Krieges führt uns unsere eigene Geschichte vor Augen. Diese Zeit der Konfessionskriege war eine Ära voller Schrecken und Blutvergießen. Wie können wir dem Frieden nachjagen? Dieser Frage wollen wir auch als katholische Christen in unserer Pfarrei St. Laurentius mit den Gemeinden in Neukloster, in Grevesmühlen und in Wismar im Jahr 2019 gemeinsam angehen.

3 LEITARTIKEL 3 Wir - das Pastoralteam der Pfarrei St. Laurentius - laden Sie alle dazu ein, in unseren Gemeinden und Orten kirchlichen Lebens das Thema Frieden neu zu denken. Auch unsere eigene Lebenswelt bleibt von den schlimmen Kriegen unserer Zeit nicht mehr unberührt. Flüchtlinge sind in unser Land gekommen und suchen Zuflucht. Die populistischen Debatten hierüber instrumentalisieren ihr Leid. Immer wieder hören wir aber auch von sehr positiven Begegnungen mit Flüchtlingen und gelungenen Beispielen von Integration. Die müssen wir stark machen und gleichzeitig über Ängste vor Überfremdung reden. Wirklich gelebte Nächstenliebe und der Wille zu Frieden und Versöhnung sollen als unser Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte wahrgenommen werden. Lassen Sie uns das Thema Frieden wieder stark machen und über unsere Gemeinden in die Gesellschaft hinein wirken. Im Namen unseres Pastoralteams wünsche ich Ihnen ein frohes, ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest 2018! Ihr Pfarrer Deshalb lade ich Sie herzlich ein:

4 4 EINE-WELT-LADEN seine Zeit in unserer Gemeinde geht zu Ende Wie lange diese Zeit gedauert hat, dies wissen wir ehrenamtlichen Mitstreiterinnen in dem Laden gar nicht mehr. Wir haben es uns nicht aufgeschrieben, wann das erste Mal in dem damals noch vorhandenem kleinen Gemeinderaum fair gehandelte Produkte angeboten wurden. Die Idee brachte Petra Bartsch aus Parchim mit und mit viel Enthusiasmus und Freude, und Unterstützung der Gemeinde, haben wir diesen kleinen Laden bestimmt über 20 Jahre hier am Leben erhalten mit der Gewissheit, fair gehandelte Produkte zu verkaufen. Ein kleiner Tropfen in der großen weiten Konsumwelt, der vielleicht dazu diente, der sogenannten dritten Welt nachhaltig zu helfen. Wir haben ohne Gewinn gearbeitet. Durch Spenden, und hier möchten wir vor allem dem Ehepaar Kohnke ganz herzlich danken, konnten wir über Jahre ein PLAN Kind mit einer monatlichen Summe von 25 unterstützen. Die Bereitstellung des Raumes im St. Laurentiushaus durch die Gemeinde war für uns eine optimale Möglichkeit, den Laden zu erweitern und nicht immer Kisten aus und einzupacken! Viele Menschen haben den Weg in den Laden gefunden. Auch eine kleine Kooperation mit der evangelischen Nikolaigemeinde führte dazu, dass wir stabil den Laden führen konnten, ohne Verluste zu machen. Doch in den letzten Monaten, ja 1-2 Jahren, wurden es immer weniger Kunden. Einige wenige Stammkunden haben sich immer bei uns eingefunden im Laden. Dafür DANKE! Aber oft kam es auch vor, dass gar keiner mehr kam. Trotz fast immer erfolgter Vermeldung - aber eigentlich wussten es doch alle - ist der Umsatz sehr zurückgegangen. So ist es selbst für eine ehrenamtliche Aktionsgruppe schwer, weiter zu bestehen. Natürlich gibt es fair gehandelte Produkte mittlerweile in jedem Einkaufsmarkt. Aber das ist nicht das Gleiche! Wir sehen auf eine schöne Zeit zurück und möchten allen danken, die durch ihren Einkauf dazu beigetragen haben, dass wir so lange hier in der Gemeinde diese Idee leben konnten. Doch nun ist die Zeit zu Ende und am 3. Adventssonntag wird der Laden endgültig seine Türen schliessen. Bis dahin schauen Sie doch noch mal rein und helfen uns, die noch vorhandenen Dinge zu fairen Preisen zu verkaufen! Ihr Team des Eine Welt - Ladens

5 EHRENAMT 5 Eine lebendige Gemeinde benötigt aktive und engagierte Gemeindeglieder. In vielen Bereichen hat dieses Engagement schon Tradition. Viele sind in verschiedenen Gruppen und Kreisen engagiert und lassen unsere Kirche lebendig werden. Wie der Mensch nicht vom Brot allein lebt, so lebt eine Gemeinde auch nicht allein von der heiligen Messe. Ehrenamtliches Engagement schafft Zusammenhalt untereinander, eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Glauben, lässt Talente Ausprobieren und Fehler zu, schafft Lebensperspektiven und -inhalte und schärft den Blick dafür, wo Hilfe notwendend ist. Wenn wir es schaffen, auch über unseren Kirchturm hinauszublicken, erfüllt Gemeinde damit den Auftrag Jesu, seine Liebe in die Welt hinauszutragen. Norbert Koschmieder ist Ehrenamtskoordinator unserer Pfarrei und damit zuständig für alle Gemeinden, die zur Pfarrei gehören. Er koordiniert und erweitert ehrenamtliches Engagement in der Pfarrei, schafft Strukturen zur Begleitung und Förderung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, gestaltet Rahmenbedingungen für die Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements und hilft bei der Gründung neuer Gruppen und Kreise. Er ist die Anlaufstelle für Problemlösungen, gibt Hilfestellung, wenn es mal klemmt und vermittelt Neueinsteiger je nach Interessenlage in bestehende Gruppen oder Kreise. an koschmieder-gvm@t-online.de Grevesmühlen Gemeindebüro: Montag: 08:30 17:00 Dienstag: 08:30 11:30 Donnerstag: 13:00 17:00 Tel.: Wismar Pfarrbüro: Mittwoch: 13:30 18:00 Uhr Tel.:

6 6 SOZIALDIENST KATH. FRAUEN SkF mit neuem Angebot Im Rahmen des Netzwerks Frühe Hilfen im Landkreis NWM stehen viele verschiedene Angebote rund um die Themen: Schwangerschaft und Geburt, Gesundheitsfürsorge für das Kind, Familienbildung, Stärkung der Beziehungs- und Erziehungs-kompetenzen, alltagspraktische Unterstützung in der Erziehung des Kindes, Unterstützung bei besonders belasteten Situationen im familiären Alltag, zur Verfügung. Die kostenlosen und anonymen Beratungsangebote und die individuelle Vermittlung zu den Kooperationspartnern, tragen dazu bei, dass die Kinder einen gesunden und guten Start ins Leben haben. Beratung Frühe Hilfen : dienstags Uhr Weitere Angebote und Termine für 2019: Elterngruppe: 2. und 4. Mittwoch im Monat Schülergruppe: 2 x monatlich Elternkurs: 7. März - 2. Mai donnerstags 5. Sept Okt. donnerstags Mitgliederversammlung: 15. Mai um 16 Uhr - Entlastung Vorstand Gartenfest: 24. Juni von Uhr für Vereinsmitglieder und betreute Familien Vereinsausflug: 21. August - Mitglieder & Ehrenamtliche Mitgliederversammlung: 20. Nov. 19 um 15 Uhr Offene Runde Adventskränze basteln: 27. Nov Uhr für Familien Uhr für Erwachsene Weitere Informationen über unsere Homepage:

7 CARITAS 7 Neues von der Caritas Im April dieses Jahres haben die bis dahin eigenständigen Caritasverbände in Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein ihre Vereinigung zu einem Diözesancaritasverband beschlossen. Dienstsitz des neuen Verbandes ist Schwerin. Der neue Caritasverband wird als "Caritas im Norden" auftreten. Wichtigstes Ziel des Zusammenschlusses ist eine Stärkung der Caritas im Norden. Nach der Fusion können die Aufgaben besser verteilt und viele Dienste besser unterstützt werden. Die Regionalstellen vor Ort bleiben erhalten. Unsere Caritas Beratungsstelle in Wismar heißt jetzt Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.v., Region Schwerin. Unter dem Dach des Laurentiushauses ist der Aufgabenbereich gleich geblieben. Dort findet man den Betreuungsverein und die Beratungsstelle für Frauen und Familien, Beratungsstelle für Schwangere. In Kooperation mit der Caritas fand in den Räumen der St. Laurentiusgemeinde am der nunmehr 26. Flohmarkt unter dem Motto nichts Neues aber immer noch gut in Schuss statt. Viele Kleider und Spielzeug wechselten ihren Besitzer, so dass wir viele zufriedene Gesichter auf Käufer- wie auf Verkäuferseite sehen konnten. Mit 30 % der Verkaufserlöse unterstützen wir in diesem Herbst die Arbeit der DRK Streetworkerinnen, die Kinder-und Jugendarbeit der St. Laurentiusgemeinde und unser Patenkind Agnes in Tansania. Herzlichen Dank allen BäckerInnen, die uns durch ihren Kuchen in unserem Flohmarktcafé unterstützen. Und auch allen anderen 50 HelferInnen, ob groß oder klein, gebührt ein großes Vergelts Gott, denn nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler fleißiger Hände ist so ein Projekt überhaupt erst möglich.

8 8 EFL-WISMAR Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung stellt sich vor Willkommen in der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familienund Lebensfragen sind alle Menschen, ob alleinstehend oder in Partnerschaft, Ehe und Familie lebend, die in schwierigen Lebenssituationen Hilfe und Ausweg suchen. Die Beratungsstelle ist eine von insgesamt acht Beratungsstellen im Erzbistum Hamburg uns gibt es auch in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg. Mit welchen Themen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden? Probleme und Schwierigkeiten vielfältiger Art können Menschen bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit führen. So sind Themen in Bezug auf sich selbst (z.b. innere Unruhe, Ängste, Schwierigkeiten in Lebensphasen), Themen in Bezug auf Mitmenschen (z.b. Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten, Krisen in Partnerschaft, Konflikte in Familien und zwischen den Generationen, Schwierigkeiten bei der Kommunikation in beruflichen Zusammenhängen) und Themen in Bezug auf ethisch-religiöse Fragen (z.b. Umgang mit Scham und Schuldgefühlen, Verlust Trauer, Tod) oft Inhalt der Beratung. Was bedeutet Psychologische Beratung? Psychologische Beratung geschieht in Form von Gesprächen, in denen Ratsuchende und Beratende gemeinsam die Situation erörtern, nach Ursache und Bedeutung der Probleme fragen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Die Berater_innen helfen, bei den Ratsuchenden vorhandene Kräfte wieder zu mobilisieren und neue Quellen zu entdecken. So können Veränderungen versucht und Neues gewagt werden. Wie finden die Gespräche statt? Gespräche finden mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und in Gruppen statt je nach Problemlage und gemeinsamer Überlegung.

9 BERATUNGSSTELLE 9 Hier finden die Beratungsgespräche der EFL-Wismar statt. Foto: Beratungsraum, EFL-HWI Bei Beziehungskonflikten empfiehlt es sich, dass die beteiligten Personen die Probleme gemeinsam angehen, doch sind auch Einzelgespräche möglich und sinnvoll, wenn ein Partner nicht mitkommt. Wer sind die Gesprächspartner? Die Berater_innen in der Wismarer Beratungsstelle sind Fachleute aus verschiedenen, zumeist sozial orientierten Grundberufen mit einer fundierten mehrjährigen Zusatzausbildung in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Alle Mitarbeiter_innen unterliegen der Schweigepflicht. Wie kann ich mich anmelden und was kostet die Beratung? Die Anmeldung und Terminvereinbarung zu einem ersten Gespräch geschehen in der Regel per Telefon. Weitere Termine werden beim Erstgespräch vereinbart. Die Beratung ist kostenlos. Das Erzbistum Hamburg finanziert die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Zusätzlich wird die EFL von der Kommune und vom Land gefördert. Jede Spende schafft zusätzliche Beratungsstunden. Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Turnerweg 10, Wismar, Telefon , sekretariat@efl-wismar.de

10 10 STERNSINGER Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen * In Peru und weltweit! so lautet das Leitwort der Sternsingeraktion Die Kinder sammeln Spenden und bringen den Segen der Weihnacht zu den Familien. Das Beispielland in diesem Jahr ist Peru. Im Jahr 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Insgesamt haben die Kinder mehr als eine Milliarde Euro gesammelt - ein tolles Ergebnis. Wenn Sie diese Aktion unterstützen möchten, melden sie sich bitte vor Ort in ihrer Gemeinde. Wenn Sie Anfang Januar von den Sternsingern besucht werden wollen, beachten Sie bitte die Auslagen und Aushänge sowie die Vermeldungen in unseren Gemeinden. Unsere Sternsinger kommen gern zu Ihnen, singen und bringen den Segen der Weihnacht und der Weisen in Ihr Zuhause.

11 TERMINE & MEHR N ikolausfeier in Neukloster am 5. Dezember um Uhr 11 Lebendiger Advent Neukloster am 21. Dezember um Uhr Wismar am 10. Dezember um Uhr Licht leuchtet auf , um 6.00 Uhr, in Neukloster mit anschließendem Frühstück, und um 6.00 Uhr in Wismar mit anschließendem Frühstück, , um Uhr, Lichtermesse in Grevesmühlen mit anschließendem Beisammensein von Familienkreis und Kolpinggruppe. Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti

12 12 ERSTKOMMUNION Mit einem Segnungs- und Tauferneuerungsgottesdienst im September begann auch in diesem Jahr die Erstkommunionvorbereitung. In gemeinsamen Gruppenstunden hören die Kinder,dass sie von Jesus eingeladen sind. Sie erleben, dass die Beziehung zu ihm für unser Leben wichtig ist. An seinem Beispiel erfahren sie, wie Zusammenleben gelingt. Er läd uns ein, sich mit ihm im Zeichen von Brot und Wein zu verbinden. In Rahmen eines gemeinsamen Wochenendes in Dreilützow zum Thema Versöhnung werden die Kinder das Sakrament der Versöhnung empfangen. Von ERSTKOMMUNION -FEIERN 2019 Grevesmühlen am um Uhr Neukloster am um Uhr Wismar am um September 2018 bis Mai 2019 treffen sich die Kinder an acht Samstagen von Uhr. Vorausschau! Interessierte Eltern, die ihr Kind für den Kommunionkurs 2019/20 anmelden möchten, sind herzlich zu einem Elternabend am im Gemeindehaus in Wismar eingeladen. Ab Mai liegen in den Kirchen und Gemeindebüros Anmeldeformulare für den Kommunionkurs 2019/20 aus. Eingeladen sind Kinder der 3./4.Klasse.

13 FIRmunG Die Firmung ist neben der Taufe und der Ersten Heiligen Kommunion das letzte der drei Sakramente, die die Aufnahme als volles Mitglied in die Kirche verdeutlichen. Während die Kinder bei der Taufe meistens noch keine eigene Entscheidung treffen konnten, war eine Unterscheidung zwischen Gut und Böse im Erstkommunionalter schon möglich. Nun haben die Heranwachsenden schon mehr verstanden und können nochmals bewusster die Entscheidung für Gott treffen. Dabei ist uns allen klar, dass diese Entscheidung immer weiter reifen muss und jeden Tag neu gefällt werden muss. In unserer Pfarrei St.Laurentius, ist die nächste Firmfeier im Frühjahr 2020 vorgesehen. Die Vorbereitung beginnt im September Eine entsprechende Einladung wird rechtzeitig folgen. Diakon Radoslaw Dluzewski FIRMUNG 13 Nein, danke!? Ein gläubiger Mensch rettet sich während einer riesigen Überschwemmung auf das Dach seines Hauses. Die Fluten steigen und steigen. Eine Rettunsmannschaft kommt in einem Boot vorbei und bietet ihm an, ihn mitzunehmen. "Nein, danke", sagte er, "Gott wird mich retten." Die Nacht bricht an, und das Wasser steigt weiter. Der Mann klettert auf den Schornstein. Wieder kommt ein Boot vorbei, und die Helfer rufen, er solle einsteigen. "Nein,danke," erwiedert der Mann nur. "Gott wird mich retten." Schließlich kommt ein Hubschrauber. Die Besatzung sieht ihn im Scheinwerferlicht auf dem Schornstein sitzen, das Wasser bis zum Kinn. "Nehmen Sie die Strickleiter", ruft einer der Männer."Nein, danke antwortet der Mann, "Gott wird mich retten." Das Wasser steigt weiter und der Mann ertrinkt. Als er in den Himmel kommt, beschwert er sich bei Gott. "Mein Leben lang habe ich treu an dich geglaubt. Warum hast Du mich nicht gerettet?" Gott sieht ihn erstaunt an: "Ich habe dir zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt. Worauf hast Du gewartet?"

14 14 GOTTESDIENSTPLAN und Veranstaltungen Sa., Erster Advent Eucharistische Anbetung mit Vespergebet und sakramentalem Segen in Wismar Vorsonntagsmesse in Klütz Vorsonntagsmesse in Neukloster So., ERSTER ADVENTSSONNTAG (Für die Gemeinde / Caritas-Türkollekte) 8.45 Hl. Messe in Grevesmühlen Hl. Messe in Dassow Hl. Messe in Wismar Mo., Hl. Franz Xaver Di., Seliger Adolph Kolping 9.30 Hl. Messe in Wismar Seniorenvormittag Wort-Gottes-Feier in Klütz Bibelkreis in Grevesmühlen Mi., Hl. Messe in Neukloster Roratemesse Mittagsgebet in der Neuen Kirche in Wismar Vespergebet anschl. Treffen der Kommunionhelfer in Wismar Do., Hl. Nikolaus 6.00 Hl. Messe in Wismar Roratemesse anschl. Frühstück Hl. Messe in Warin Fr., Hl. Ambrosius (Priesterausbildung) 9.00 Hl. Messe in Wismar Wort-Gottes-Feier in Grevesmühlen Adventswochenende der Kinder in Dreilützow

15 GOTTESDIENSTPLAN 15 Sa., Mariae Empfängnis 9.30 Religiöse Kinderstunde in Dassow Vorsonntagsmesse in Neukloster So., ZWEITER ADVENTSSONNTAG (Kollekte für die Gemeinde) 8.45 Hl. Messe in Grevesmühlen anschl. Kirchenkaffee Hl. Messe in Dassow 65. Kirchweihjubiläum mit anschl. Beisammensein Wort-Gottes-Feier in Klütz Hl. Messe in Wismar Mo., Di., Hl. Damasus I Hl. Messe in Grevesmühlen Seniorenvormittag 9.30 Hl. Messe in Wismar Malteserstift Wort-Gottes-Feier in Klütz Mi., Vicelin (Vizelin) von Oldenburg Mittagsgebet in der Neuen Kirche in Wismar Hl. Messe in Neukloster Seniorennachmittag Familienkreis in Klütz Do., Hl. Odilia 6.00 Hl. Messe in Wismar Roratemesse anschl. Frühstück Hl. Messe in Warin Fr., Hl. Johannes vom Kreuz 9.00 Hl. Messe in Wismar Hl. Messe in Grevesmühlen Jugendgruppe: Weihnachtsmarkt in Rostock

16 16 GOTTESDIENSTPLAN Sa., Dritter Advent Vorsonntagsmesse in Klütz Vorsonntagsmesse in Neukloster So., DRITTER ADVENTSSONNTAG (Gaudete) (Kollekte für die Gemeinde) 8.45 Hl. Messe in Grevesmühlen Hl. Messe in Dassow Hl. Messe in Wismar Mo., Di., (!) Hl. Messe in Wismar Malteserstift - Gedenken der Verstorbenen Hl. Messe in Grevesmühlen Roratemesse anschl. Treffen der Kolpingsfamilie und Familienkreis Mi., Mittagsgebet in der Neuen Kirche in Wismar Hl. Messe in Neukloster Do., Hl. Messe in Warin Fr., Hl. Messe in Grevesmühlen Sa., Vierter Advent Vorsonntagsmesse in Neukloster So., VIERTER ADVENTSSONNTAG (Kollekte für die Gemeinde) 8.45 Hl. Messe in Grevesmühlen anschl. Kirchenkaffee Wort-Gottes-Feier in Dassow Hl. Messe in Klütz Hl. Messe in Wismar

17 GOTTESDIENSTPLAN Weihnachten... Mo., Heiliger Abend (Adveniat) Andacht mit Krippenspiel in Dassow Krippenandacht in Wismar Hl. Messe in Grevesmühlen Christmette Hl. Messe in Neukloster Christmette Hl. Messe in Klütz Hl. Messe in Wismar Christmette Di., WEIHNACHTEN (Adveniat) Hl. Messe in Warin Hl. Messe in Wismar Mi., HL. STEPHANUS (Kollekte für die Gemeinde) 8.45 Hl. Messe in Dassow Hl. Messe in Neukloster Hl. Messe in Grevesmühlen Hl. Messe in Wismar Do., Hl. Johannes Fr., Unschuldige Kinder Hl. Messe in Wismar 17 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen Seines Wohlgefallens! Lukas 2,14

18 18 GOTTESDIENSTPLAN... zum Jahresw echsel Sa., Tag der Weihnachtsoktav Vorsonntagsmesse in Klütz Vorsonntagsmesse in Neukloster So., FEST DER HEILIGEN FAMILIE (Weltmissionstag der Kinder) 8.45 Hl. Messe in Grevesmühlen Hl. Messe in Dassow Hl. Messe in Wismar Mo., Tag der Weihnachtsoktav - Hl. Sylvester Jahresschlußandacht in Grevesmühlen Jahresschlußandacht in Wismar Di., MARIA, GOTTESMUTTER (Kollekte für die Gemeinde) Hl. Messe in Wismar Hl. Messe in Neukloster Hl. Messe in Grevesmühlen Hl. Messe in Klütz

19 GOTTESDIENSTPLAN...regelmäßige Gottesdienstzeiten 19 Herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten!!!

20 20 TERMINE RKW 2019 Die Kraft der Vier In der kommenden RKW wollen wir uns mit den vier Elementen befassen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen allen Lebens vielfältig auseinander zu setzen und lernen gleichzeitig viel über ihr eigenes. Welche Kraft wohnt mir inne, was habe ich an mir noch nicht entdeckt? Dies miteinander wahrnehmen zu können, kann die Kinder bei der Bewältigung von Konflikten, Krisen und in der Gestaltung der gemeinsamen Zeit der RKW 2019 unterstützen. Und was sagt das alles über den aus, der dies geschaffen hat? Hier möchten wir uns in diesem Jahr auf Spurensuche machen, so wie es schon der Hl. Augustinus getan hat. Ihm wird folgendes Zitat zugeschrieben, welches wie ein Untertitel für die diesjährige RKW klingen mag: Alles Geschaffene trägt die Spuren Gottes. Wer? Eingeladen sind alle Schüler im Alter von 6 bis 13 Jahren! Wann? Wo? Dreilützow und Teterow Anmeldeformulare gibt es ab Mitte April in den Gemeinden.

21 TERMINE & MEHR 21 Kleinkindergottesdienst in St. Laurentius Damit auch unsere Jüngsten Freude am Gottesdienst haben, gestaltet Frau Katrin Mannheimer gemeinsam mit anderen Eltern einmal im Monat parallel zum Hochamt in der Kirche einen Kleinkindergottesdienst. Beginn ist immer um Uhr im Gemeinderaum. Zur gleichen Zeit wie die Großen" in der Kirche die heilige Messe beginnen wir den Wortgottesdienst für Kinder. Kindgerecht in Sprache und Methode möchten wir den Kindern die frohe Botschaft Jesu Christi verkünden. Im kommenden Jahr 2019 sind die Gottesdienste an folgenden Sonntagen: 13. Januar 17. Februar 10. März 13. April Kinderkartag 12. Mai 23. Juni Juli Sommerpause 25.August 22. September 20. Oktober 10. November 08. Dezember Danach schließen wir uns der Gemeinde in der Kirche an.

22 22 TERMINE JUGEND In den Kirchen finden Sie die Veranstaltungshinweise bzw. den Halb- /Jahresplan der Veranstaltungen unserer Jugendgruppen der einzelnen Gemeinden. Das Fest der Begegnung auf dem Turnplatz Am von Uhr findet das Fest der Begegnung auf dem Turnplatz in Wismar statt. Es ist ein Fest für die ganze Familie, für Jung und Alt mit verschiedenen Spielstationen, Gesprächsmöglichkeiten, Essen und Trinken. Initiator des Festes ist die Caritas Wismar unterstützt vom Sozialdienst kath. Frauen e.v., der St.-Laurentius-Gemeinde, dem Malteserhilfsdienst, dem Ökumenischen Kirchenladen, der Evangelischen Schule, der Musikschule, der Polizei, der freiwilligen Feuerwehr und vielen anderen Diensten und Vereinen. Dazu herzliche Einladung!

23 TERMINE & MEHR 23 Die Steinsuppe Einmal zog ein Vagabund mit seinem Wagen in ein Dorf. Er klopfte am nächstgelegenen Haus. "Es gibt in der ganzen Gegend keinen Bissen zu essen", sagte man ihm, bevor er nur den Mund aufmachen konnte. "Oh, ich habe alles was ich brauche", winkte er ab."ich will eine Steinsuppe machen und brauche nur einen Topf. Ihr seid alle eingeladen!" Zögernd gab man ihm einen Topf. Er füllte ihn mit Wasser und machte ein Feuer darunter. Dann holte er einen grauen Stein aus seinem Sack und legte ihn ins Wasser. Mittlerweile waren alle Dorfbewohner neugierig auf dem Platz erschienen. "Ah", sagte der Vagabund recht laut zu sich selbst, "ich liebe diese Steinsuppe. Einmal hatte ich diese Steinsuppe mit Kohl, die war natürlich kaum zu übertreffen." "Naja", sinnierte eine Dorfbewohnerin, "so einen Kohl hätte ich grad noch", und holte ihn herbei. "Großartig", rief der Vagabund. "Ja", brummte der Metzger, "aber was ist schon Kohl ohne Pökelfleisch?" "Gewiss", nickte der Vagabund, "das müsste gehen!" "Und Kartoffeln", rief eine alte Frau, "in die Suppe gehören Kartoffeln! Ein paar verschrumpelte müsste ich noch haben..." Zwiebeln tauchten auf, Möhren und Pilze, die Suppe dampfte und duftete, dass allen das Wasser im Mund zusammenlief. Und schließlich saßen sie beisammen, jeder mit seinem Teller, und sie nahmen ein zweites und ein drittes Mal nach, und es wurde ein Fest. Ja,wirklich, ein richtiges Fest! (Legende) Die Fastenpredigten 2019 mit Pater Gregor Mundus, OSB, finden statt am 17./24. und 31. März um Uhr in der St. Laurentius-Kirche. Seien Sie schon jetzt herzlich willkommen.

24 24 TERMINE Die Einladu Slowenien. Die Freitag im Mä z

25 TERMINE & MEHR 25 adung zum Weltgebetstag 2019 kommt aus Die Gottesdienste sind traditionell am ersten März, also am Freitag, dem 1. März 2019 und zwar in allen Gemeindeteilen. Beachten Sie bitte die Aushänge!

26 26 TERMINE Auferstehung zugehen.mit Kindern auf die In der Woche vor Ostern sind die Kinder der Gemeinden Wismar, Grevesmühlen und Neukloster ganz herzlich zu den Kinderkartagen in Wismar und Neukloster eingeladen. In Wismar treffen sich die Kinder von 4 bis 12 Jahren am von bis Uhr im Gemeindehaus. In Neukloster treffen sich die Schulkinder vom bis jeweils von bis Uhr im Gemeinderaum. An diesen Tagen wird in beiden Orten auf das Leben Jesu von Palmsonntag bis Ostern geschaut. Es wird gebastelt, gespielt, gesungen und der Kreuzweg gebetet. Herzliche Einladung an alle Kinder!

27 TERMINE & MEHR 27 Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug Am 16. März und am 07. September finden 2019 die Flohmärkte für Kindersachen und Spielzeug im St.-Laurentius-Haus, Turnerweg 10 in Wismar statt. Wer dort Sachen verkaufen möchte, steht nicht selbst hinter seinem Stand, sondern braucht eine Nr., die man nur am und am in der Zeit von bis Uhr unter den folgenden Telefon- Nummern bekommt: o d e r Wer eine Nr. hat, erhält dann eine Mail mit genauen Informationen. 30% des Gewinns spendet jeder Verkäufer für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Wismar und der Laurentiusgemeinde. In den vergangenen Jahren konnten so schon Die Tafel, Das Boot, der Sozialdienst kath. Frauen, Das Fest der Begegnung auf dem Turnplatz, der Ökumenische Kirchenladen, das Frauenhaus, die Religiöse Kinderwoche der Laurentiusgemeinde, das Patenkind Agnes in Tansania und viele andere unterstützt werden. Wir freuen uns immer über neue Käufer und Verkäufer! Für das Flohmarkt-Team

28 28 GEMEINDE WISMAR Das Gemeindeteam Wismar Die Gründung der neuen Pfarrei Wismar ist nun schon etwas her. Das Gemeindeteam Wismar hat seit der Gründung seine Arbeit aufgenommen und somit das Gremium des Pfarrgemeinderates abgelöst. Zum Team gehören: Cornelia Drews, Christian Grunau und Jens Mannheimer. Es hat sich durch die neue Struktur der Pfarrei, aber auch durch das Ausscheiden unserer Gemeindereferentin Monika Schulz in den wohlverdienten Ruhestand, einiges in der Organisation verändert. Wir möchten Verantwortung für unsere Gemeinde übernehmen und sie mit gestalten. Dazu benötigen wir aber Ihre Ideen und Ihre Hilfe! Sie können uns jederzeit über das Pfarrbüro erreichen, indem Sie bei Frau Mannheimer eine Nachricht hinterlassen, oder nutzen Sie einfach den Kasten im Vorraum der Kirche, um Ihr Anliegen mitzuteilen. Über das Kirchenjahr gibt es viele Termine, die Vorbereitung brauchen. Durch regelmäßige Treffenin der Regel alle 2 Monate- werden diese besprochen - zusammen mit Pfarrer Schwientek als Vertreter der hauptamtlichen Mitarbeiter.. Es gibt viele Gemeindemitglieder, die sich jetzt schon aktiv einbringen in unseren verschiedensten Gruppen. Themenverantwortliche heißen sie im neuen Sprachgebrauch der Gemeinde. Dafür an dieser Stelle an alle ein ganz herzliches Dankeschön. Nur so ist ein vielfältiges und schönes Gemeindeleben möglich. Von der Gottesdienstgestaltung bis zum Tanz in den Mai... Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle jedenfalls eine schöne Adventszeit! Lassen Sie sich nicht von der Hektik anstecken und genießen Sie die Zeit besinnlich bis zum Weihnachtsfest. Das wünscht Ihr Gemeindeteam Wismar TIPP: wer sich über die Aufgaben eines Gemeindeteams, aber auch des Pfarrpastoralrates informieren möchte, lese am besten den Leitfaden für Pastoralgremien auf der Internetseite des Erzbistums Hamburg:

29 GEMEINDE NEUKLOSTER 29 Das Gemeindeteam Neukloster plant ab Januar 2019 eine Veranstaltungsreihe zum Thema Kochen/Backen Dabei geht es um gemeinsame Generationsübergreifende Kochnachmittage für Jedermann mit alten und neuen Rezepten. Beachten Sie dazu bitte die Vermeldungen oder fragen Sie bei Interesse unter folgenden Nummern nach: Tel Fax Jahre Neukloster Neukloster feiert im kommenden Jahr sein 800 jähriges Bestehen. Hierzu findet neben vielen Veranstaltungen auch ein Festumzug statt. Viele Vereine, die Schulen und die Kirchengemeinden sind eingeladen, diese Festwoche mitzugestalten. Auch wir als katholische Kirche möchten unsere Türen öffnen und freuen uns über Ihre Mitwirkung und Anregungen. Weitere Veranstaltungen 2019 in Neukloster/Warin: 5./ Sternsinger unterwegs Ökumenische Bibelwoche Palmsonntagsfeier mit anschließendem Suppenessen Kinderkartage in Neukloster Gründonnerstag (mit Agape und Ölbergstunde) Ostermesse mit anschließendem Osterfrühstück und Ostereiersuche Patronatsfest in Warin Jahre Neukloster Festumzug Fronleichnamsfeier in Neukloster mit anschließendem Gemeindefest Patronatsfest in Neukloster Erntedankfest Ökumenische Martinsfeier Silbernes Kirchweihfest in Warin

30 30 GEMEINDE GREVESMÜHLEN Grevesmühlen Klütz Dassow Die Gemeinde wurde im Juli 1945 als Seelsorgestelle von Wismar aus gegründet und wurde 1972 Kirchengemeinde. Seit 1971 kam Dassow als Filialgemeinde dazu und seit 1998 Klütz, die als Filialgemeinde vorher bereits zur Kirchengemeinde Wismar gehörte. Insgesamt leben heute katholische Christen in diesem Bereich. Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei 36,4 Jahren. Schaut man jedoch auf die Gottesdienstgemeinden der 3 Orte, liegt das Durchschnittsalter wesentlich höher. Insgesamt 67 ehrenamtliche Gemeindeglieder halten das Gemeindeleben lebendig. Es gibt verschiedene Gruppen und Kreise, die zum Mitmachen einladen: 2 Familienkreis jeweils in Grevesmühlen und Klütz, eine Kindergruppe in Dassow, eine Seniorengruppe, die sich monatlich trifft, eine Kolpingfamilie, eine Schola, einen ökumenischen Bläserchor, Helfer*innen, die 14-tägig den Kirchenkaffee vorbereiten, Ministrant*innen, Lektoren, einen Spielkreis (der sehr viel Spaß macht), eine Bastelgruppe die den Basar zum Adventsmarkt vorbereitet, einen Bibelkreis, eine Gruppe, die sich um den Blumenschmuck am Altar kümmert und viele Helferinnen und Helfer die zupacken können, wenn es um Gemeindefeste, Ökumene oder andere Ereignisse geht. Aber auch hier muss dringend um Nachwuchs gerungen werden. Das Gemeindeteam Grevesmühlen besteht aus 6 Personen und eine Person, welche die Orte christlichen Lebens vertritt, in dem Fall die Erziehungsberatungsstelle der Caritas in der Klützer Straße. Martina Romanski (Grevesmühlen), Vorsitzende) Maria Koschmieder (Grevesmühlen) Franziska Glaubrecht (Klütz) Beate Poschlod (Klütz) Thomas Kreft (Dassow) Martin Kreft (Dassow) Anne Thauer (Orte christlichen Lebens) Zur Gemeindekonferenz gehören noch weitere 8 Personen als Themenverantwortliche. In Grevesmühlen gibt es eine lebendige Ökumene mit vielen Gottesdiensten und Veranstaltungen im laufe des Jahres. Dazu gehören der Weltgebetstag, der Stadtfestgottesdienst, die Bibelwoche, das Rätetreffen, die Friedensdekade mit täglichem Friedensgebet, der Buß- und Bettag, der St.- Martins-Tag, eine Seniorenfeier im Advent, die Jahresschlussandacht und nicht zu vergessen die Taizé-Gebete, die während der Sommerzeit in Boltenhagen stattfinden. Eine Besonderheit sei hier noch erwähnt, die vielleicht in den anderen Gemeinden unserer Pfarrei Interesse wecken kann. Die Gemeinde Grevesmühlen feiert Fronleichnam an dem Tag, an dem es stattfindet, also am Donnerstag. Eine gute Tradition, zu der alle Gläubigen unserer Pfarrei herzlich in Grevesmühlen willkommen sind. (NK)

31 Bilder: pixabay.com AUS DEM KIRCHENBUCH 31 Getauft wurden: , Josef Grunau , Annegret Eiffert , Maria-Anna Schmid , Emilia Michalsky , Anton und Anni Lingk , Cordelia Nostheide , Luis Blaß , Moritz Glasow , Roman Berberich , Frieda Rotermann , Poul Kölzow , Janosch Banczyk , Maximilian Helms , Julian Gudde Geheiratet haben: Rene Melchin und Julia Kidschun Sebastian Nostheide und Marlen Brutscheid Mathias Schwarz und Laura Teske Moritz Schmidt und Sophia Vieth Hans und Mechthild Schauerte Verstorben sind: Fietz, Jürgen (46 Jahre) Preuß, Hildegard (92 Jahre) Esemann, Margarethe (101 Jahre) Ritter, Martha (91 Jahre) Grabowski, Klara (92 Jahre) Krohn, Paula (88 Jahre) Adamski, Johannes (87 Jahre) Höpfner, Cäcilie (92 Jahre) Kunert, Reinhold (76 Jahre) Schmidt, Wilhelm (85 Jahre) Schulz, Luzia (86 Jahre) Bollweg, Gerhard (78 Jahre) Stockdreher, Elisabeth (77 Jahre) Schmidt, Christel (85 Jahre) Billmeier, Ferdinand (86 Jahre) Kolz, Sophie (87 Jahre) Wischkowski, Ingeborg (78 Jahre) Fröhlich, Franz (92 Jahre) Dr. Klopf, Peter (86 Jahre) Pitsch, Anna (85 Jahre) Szumiata, Eliza (93 Jahre) Manthey, Thomas (67 Jahre) Isolde Fedke (82 Jahre) Rihl, Erhard (87 Jahre) Prof. Dr. Wand, Karl (82 Jahre) Lösler, Horst (78 Jahre) Louise Pöllmann (93 Jahre) Klimt, Herbert (84 Jahre) R.I.P.

32 32 KONTAKT So erreichen Sie uns! Gemeindebüros: Bürozeiten: Anschriften: St. Laurentius, Wismar Sel. Niels Stensen, Grevesmühlen Mariä Himmelfahrt, Neukloster Pfarrteam: Montag, Dienstag, Miittwoch und Freitag: 08:00-12:00 Uhr Donnerstag: 13:00-17:00 Uhr Montag und Dienstag: 08:00-11:00 Uhr nach Absprache Pfarrer Peter Schwientek Pastor Roman Johannsen Diakon Radoslaw Dluzewski GR* Ute Weng GR* Norbert Koschmieder Turnerweg 12, Wismar Tel.: Fax: Niels-Stensen-Weg 1, Grevesmühlen Tel.: Fax: Eichholzstr. 16a, Neukloster Tel Fax * Gemeindereferentin bzw. Gemeindereferent Sekretariat: Uta Mannheimer (Wismar) ( ) Lorena Fischer (Grevesmühlen) ( ) Ansprechpartner Klütz Beate Poschlod ( ) Täglich (08 00) / gebührenfrei

33 IMPRESSUM 33 Herausgeber Kath. Pfarrei St. Laurentius - V.i.S.d.P.: Pfarrer Peter Schwientek Redaktion Ute Weng, Peter Schwientek, Roman Johannsen, Gisela Hermann- Kanzler, Anett Schwarz, Jens Mannheimer, Uta Mannheimer Fotos Layout Titelbild: missio-shop, Pfarrbriefservice;: S. 11, S.18, S. 21: Landesverband für Evang. Kindergottesdienstarbeit, Nürnberg Diverse Photos: Privat Roman Johannsen/GemeindebriefDruckerei Druck Gemeindebrief-Druckerei, Groß Oesingen, Auflage 3000 Konto der Kirchengemeinde Kontoinhaber: Pfarrei Wismar; Sparkasse Mecklenburg NW; IBAN: DE ; BIC: NOLADE21WIS Bitte geben Sie den von Ihnen gewünschten Verwendungszweck und (wichtig!) den Zusatz Kirchengemeinde in an. Mit Namen gezeichnete Artikel müssen nicht unbedingt auch mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Alle eingesandten Artikel erscheinen in der Regel im Gemeindebrief. Wünschen Sie KEINE Veröffentlichung Ihres Artikels oder möchten Sie die Veröffentlichung in irgendeiner anderen Weise einschränken, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Senden Sie ausschließlich Bildmaterial ein, das urheberrechtlich frei ist. Sind Personen abgebildet, erklären Sie bitte, dass Sie deren Zustimmung eingeholt haben (Ausn.: Aufnahmen von öffentl. Veranstaltungen). Herzlichen Dank!

34

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf. St. PATRICIUS Blä ttchen

Kath. Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf. St. PATRICIUS Blä ttchen Kath. Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf St. PATRICIUS Blä ttchen Gottesdienste vom 15. Dezember bis 01. Januar St. Agnes, Merten (St.Ag) St. Aloysius, Mühleip (St.Al) St. Franziskus Xaverius, Obereip

Mehr

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011 Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2011 Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, im Namen der Pfarrei St. Lambertus mit den Gemeinden St. Andreas, St. Hubertus und Raphael, St. Lambertus und St.

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

PFARRBRIEF 2/2012. Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-Ost Hl. Kreuz Maria Königin St. Joseph. Aus dem Inhalt:

PFARRBRIEF 2/2012. Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-Ost Hl. Kreuz Maria Königin St. Joseph. Aus dem Inhalt: PFARRBRIEF 2/2012 Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-Ost Hl. Kreuz Maria Königin St. Joseph www.maria-koenigin-bielefeld.de www.sankt-joseph-bielefeld.de Aus dem Inhalt: 28 Sonntag, 16. Dezember 2018

Mehr

Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen.

Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen. Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Vilseck - Schlicht - Sorghof 15.12.2018 bis 13.01.2019 Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen.

Mehr

09.00 Uhr heilige Messe mit Aussetzung und sakramentalem Segen, anschl. Krankenkommunion

09.00 Uhr heilige Messe mit Aussetzung und sakramentalem Segen, anschl. Krankenkommunion Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Voxtrup ( ) und Maria Hilfe der Christen Lüstringen ( ) vom 30. November 2017 bis 31. Januar 2018 Do., 30. 11. Fr., 01. 12. Sa., 02. 12. Sa., 02.

Mehr

Gottesdienstordnung für die Zeit vom 22. Dezember 2012 bis 13. Januar 2013

Gottesdienstordnung für die Zeit vom 22. Dezember 2012 bis 13. Januar 2013 Gottesdienstordnung für die Zeit vom 22. Dezember 2012 bis 13. Januar 2013 KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE L i e b f r a u en Darmstadt Bessungen Wichtige Telefonnummern: Telefonseelsorge (vertraulich, anonym,

Mehr

..Ja. Gemeindebrief. für die Osterzeit I vitanovski - fotolia.corn. , Ausgabe 1 - März j I I I I

..Ja. Gemeindebrief. für die Osterzeit I vitanovski - fotolia.corn. , Ausgabe 1 - März j I I I I Gemeindebrief für die Osterzeit 2017 Ausgabe 1 - März 2017 KATHOLSCHE HL. MARA GEMENDE..Ja. J.. HLFE DER CHRSTEN j l' "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 2343) - Wer glaubt ist erlöst.

Mehr

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18.

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz Wernberg mit den Exposituren Glaubendorf Neunaigen vom

Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz Wernberg mit den Exposituren Glaubendorf Neunaigen vom Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz Wernberg mit den Exposituren Glaubendorf Neunaigen vom 20.12.2015 17.01.2016 Liebe Schwestern und Brüder der Pfarreiengemeinschaft! An dieser Stelle wünsche

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Pfarreiengemeinschaft Maria im Apostelgarten Albstadt - Kälberau Michelbach Gottesdienstordnung vom 15.12.2018-01.01.2019 Samstag 15.12. Samstag der 2. Adventswoche 7:30 Wort-Gottes-Feier - Rorate, anschl.

Mehr

Menschengemacht ist das Dunkel,

Menschengemacht ist das Dunkel, Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich gebetet, mich besucht und mir gute Genesungswünsche übermittelt haben. Es dauert noch seine Zeit, und Geduld

Mehr

K o n t a k t e Oktober 2017

K o n t a k t e Oktober 2017 K o n t a k t e Oktober 2017 Kath. Pfarrei Hl. Familie Altenstadt/WN, Tel.: 5151 Homepage: www.pfarrei-altenstadtwn.de e-mail: altenstadtwn@bistum-regensburg.de Öffnungszeiten Pfarrbüro: Dienstag/Mittwoch

Mehr

Pfarrnachrichten 01/2019 Hohenwarth Mühlbach Zemling

Pfarrnachrichten 01/2019 Hohenwarth Mühlbach Zemling Pfarrnachrichten 01/2019 inkl. Gottesdienstkalender von Februar 2019 bis Mai 2019 Liebe Pfarrgemeinde, meine Lieben! Mit Gottes Hilfe haben wir ein neues Jahr begonnen. Ich möchte allen Mitgliedern unserer

Mehr

für die Zeit vom 23. Dezember 2017 bis 21. Januar 2018

für die Zeit vom 23. Dezember 2017 bis 21. Januar 2018 KIRCHLICHE MITTEILUNGEN FÜR DIE PFARREI FRIEDBERG/HESSEN für die Zeit vom 23 Dezember 2017 bis 21 Januar 2018 1 GOTTESDIENSTORDNUNG 2 Samuel 7,1-58b-1214a 16 Römer 16,25-27 Lukas 1,26-38 23122017 Samstag

Mehr

ADVENT Gemeinschaft der Gemeinden

ADVENT Gemeinschaft der Gemeinden ADVENT UND WEIHNACHTEN 2018 Gemeinschaft der Gemeinden Mönchengladbach Ost St. Josef St. Bonifatius St. Mariä Empfängnis Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit Samstag, 01.12.2018 18.30 Uhr:

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 17.02.2017 26.02.2017 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 3 Wir starten miteinander in die Fastenzeit...

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die Pfarreiengemeinschaft St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote in der Adventszeit. Alles

Mehr

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 & St. Michael Ober-Ingelheim Neuweg 13 Gottesdienste u. Veranstaltungen vom 24.12.2015-10.01.2016 Wir wünschen Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest! Herzliche

Mehr

St. Marien: Termine 2019 (Februar April) (Stand: Änderungen möglich!!)

St. Marien: Termine 2019 (Februar April) (Stand: Änderungen möglich!!) St. Marien: Termine 2019 (Februar April) So 24. Februar, 10 Uhr (nach der Hl. Messe): Kirchenkaffee mit Fotos aus der Gemeinde von 2018 Fr 2. März, 19.30 Uhr: Weltgebetstag (aus Slowenien) Mi 7. März:

Mehr

Gottesdienstzeiten Kirche St. Mariae Himmelfahrt Stuttgarter Str. 24; Stuttgart-Feuerbach

Gottesdienstzeiten Kirche St. Mariae Himmelfahrt Stuttgarter Str. 24; Stuttgart-Feuerbach Gottesdienstzeiten Kirche St. Mariae Himmelfahrt Stuttgarter Str. 24; 70469 Stuttgart-Feuerbach So. 19.11. 6. (nachgeholter) Sonntag nach Erscheinung II. Klasse Sakramentsandacht & Vesper Mo. 20.11. Fest

Mehr

11:00 Uhr Kleinmaischeid Kinderkirche Krippenspiel der Kinder der Kita St. Antonius

11:00 Uhr Kleinmaischeid Kinderkirche Krippenspiel der Kinder der Kita St. Antonius Sa 15.12.2018 Samstag der 2. Adventswoche 17:15 Uhr Vorabendmesse mit Versöhnungsgottesdienst 1. Sterbeamt f. Bernd Prangenberg, 1. Sterbeamt f. Hans Göbel, f. Erich Weinand, f. Walfried Marzi, f. Hiltrud

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf

Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf Gottesdienstordnung Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus - Thurndorf www.st-jakobus-thurndorf.de Pfarrei.Thurndorf@erzbistum-bamberg.de 30.03. - 13.04.2014 4. - 5. Fastensonntag Palmsonntag Sonntag 30.03.2014

Mehr

Januar 2019 Nr. 1/2019

Januar 2019 Nr. 1/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & St. Josef Wilgersdorf Januar 2019 Nr. 1/2019 - 2 - Gottesdienstordnung Montag, 31. Dez. Hl. Silvester Kollekte für die Kirchengemeinde St. Josef

Mehr

Bußfeier Montag, 24. Dezember Heiligabend

Bußfeier Montag, 24. Dezember Heiligabend Gottesdienstordnung Sonntag, 16. Dezember - 3. Adventssonntag KN 09:00 Eucharistiefeier MB 10:30 Eucharistiefeier entfällt OD 10:30 Eucharistiefeier (Für Alle aus der SE Nord) mit Vorstellung der Kommunionkinder

Mehr

G o t t e s d i e n s t o r d n u n g

G o t t e s d i e n s t o r d n u n g G o t t e s d i e n s t o r d n u n g Samstag 24.11.2018 Hl. Andreas Dung-Lac, Priester, u. Gefährten, Märtyrer Herz Jesu 17:00 Vorabendmesse zum Hochfest Christkönig als Abschluß des Ewigen Gebetes Alzheim

Mehr

09.45 Uhr heilige Messe, mitgestaltet von New Spirit und paralleler Kindergottesdienst in der Arche

09.45 Uhr heilige Messe, mitgestaltet von New Spirit und paralleler Kindergottesdienst in der Arche Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Voxtrup ( ) und Maria Hilfe der Christen Lüstringen ( ) vom 26. November 2016 bis 31. Januar 2017 Sa., 26. 11. So., 27. 11. Mo., 28. 11. Di., 29.

Mehr

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Voxtrup ( ) und Maria Hilfe der Christen Lüstringen ( ) vom 28. November bis 31.

Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Voxtrup ( ) und Maria Hilfe der Christen Lüstringen ( ) vom 28. November bis 31. Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Voxtrup ( ) und Maria Hilfe der Christen Lüstringen ( ) vom 28. November bis 31. Dezember 2015 Sa., 28. 11. So., 29. 11. Mo., 30. 11. Di., 01. 12.

Mehr

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Gottesdienste und Termine 23. Dezember 2018 6. Januar 2019 Frohe Weihnachten! Siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist

Mehr

DEZEMBER 2014 GOTTESDIENSTE Hallgarten - Oestrich - Mittelheim - Winkel. 1. Woche im Advent

DEZEMBER 2014 GOTTESDIENSTE Hallgarten - Oestrich - Mittelheim - Winkel. 1. Woche im Advent DEZEMBER 2014 GOTTESDIENSTE Hallgarten - Oestrich - Mittelheim - Winkel Mo 1. Dez. 2014 18.00 Uhr Mittelheim - Friedensgebet Di 2. Dez. 2014 1. Woche im Advent Luzius, Bischof von Chur, Märtyrer Mi 3.

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7)

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 06 25.03.2018 08.04.2018 Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Die Frauen finden nur das leere Grab, sie werden von einem Engel

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Aschermittwoch (Fast- und Abstinenztag)

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Aschermittwoch (Fast- und Abstinenztag) Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 03 11.02.2018 25.02.2018 Aschermittwoch (Fast- und Abstinenztag) Die Tradition dieses Tages existiert seit dem 6. Jahrhundert. Der Name Aschermittwoch

Mehr

Katholische Gemeinde St. Elisabeth Friedrichsfeld Pfarrgemeinde aktuell vom bis

Katholische Gemeinde St. Elisabeth Friedrichsfeld Pfarrgemeinde aktuell vom bis Samstag 18:00 Uhr Eucharistiefeier mit Sechswochenamt Kollekte: für den Katholikentag Sonntag 6. Sonntag der Osterzeit 9:00 Uhr Keine Eucharistiefeier 10:30 Uhr Erstkommunionfeier in St. Elisabeth Kollekte:

Mehr

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN WEIHNACHTEN IN DER HEILIGEN NACHT

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN WEIHNACHTEN IN DER HEILIGEN NACHT ST. NIKOLAUS U. STEPHAN EGGENFELDEN Gottesdienste vom 24. Dezember 2017 bis 21. Januar 2018 Sonntag, 24.12. 4. ADVENT 9:00 Pfarrgottesdienst Heiliger Abend 15:00 Glocken läuten das Weihnachtsfest ein H.

Mehr

Erstkommunionvorbereitung im Pastoralverbund Hüttental-Freudenberg

Erstkommunionvorbereitung im Pastoralverbund Hüttental-Freudenberg Erstkommunionvorbereitung im Pastoralverbund Hüttental-Freudenberg Terminübersicht von September 2016 bis Juni 2017 1 Do September 16.00-19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Marien, Geisweid: 1 Sa 2 Fr 2 So 3

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten Foto: Tanja Münnich und Hl. Kreuz 2016 Die Adventszeit Sonntag, 27. November 1. Advent 9.45 Uhr Gottesdienst zum Kolpinggedenktag 11.15

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St.

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Medard Bendorf Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Weihnachtspfarrbrief. der Pfarreien Lupburg - See Adventssonntag 51/52/2016;01/

Weihnachtspfarrbrief. der Pfarreien Lupburg - See Adventssonntag 51/52/2016;01/ Weihnachtspfarrbrief der Pfarreien Lupburg - See 18.12.2016 4. Adventssonntag 51/52/2016;01/02.2017 G o t t e s d i e n s t o r d n u n g vom 18.12.2016-14.01.2017 So. 18.12. 4. Adventssonntag 09:00 in

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

Nr. 22/2017

Nr. 22/2017 04.12. 17.12.2017 Nr. 22/2017 Gottesdienstordnung vom 04.12. 17.12.2017 Montag Vom Tage 04.12. 19.00 Hausgottesdienst im Advent Dienstag Vom Tage 05.12. 08.00 Waldershof Werktagskirche: Rosenkranz 08.30

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

L1: Jes 11,1-10; L2: Röm 15,4-9; Ev: Mt 3, Dezember Adventssonntag Nr. 43

L1: Jes 11,1-10; L2: Röm 15,4-9; Ev: Mt 3, Dezember Adventssonntag Nr. 43 L1: Jes 11,1-10; L2: Röm 15,4-9; Ev: Mt 3,1-12 4. Dezember 2016 2. Adventssonntag Nr. 43 Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Und alle Menschen werden das Heil sehen, das von Gott kommt!

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 23.12.2018 St. Antonius Kevelaer Am Sonntag nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst verkaufen die Messdiener selbstgebackene Plätzchen und Kakao. Der Erlös geht zur Hälfe an die Messdiener die andere Hälfte

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Hunteburg Heilige Dreifaltigkeit 09:15 Hochamt Kollekte: Für die Familienberatungsstellen

Hunteburg Heilige Dreifaltigkeit 09:15 Hochamt Kollekte: Für die Familienberatungsstellen Sa., 06.08. 08:00 Einschulungsgottesdienst der Christophorus Schule 09:15 Einschulungsgottesdienst der Erich-Kästner-Schule in St. Johannes 18:00 Vorabendmesse Kollekte : Für die Familienberatungsstellen

Mehr

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl.

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl. Liebe Schwestern und Brüder! Ein Stall, ein Kind in einer Krippe mit Stroh, Esel und Ochse, Hirten und ausländische Wissenschaftler (ein modernes Wort für die Weisen aus dem Morgenland) und ein Paar auf

Mehr

TERMINE. Samstag, 1. Dezember 2018 Roßwein 16:30 Heilige Messe mit Segnung der Adventskränze (VAM) Leisnig 17:00 Heilige Messe (VAM)

TERMINE. Samstag, 1. Dezember 2018 Roßwein 16:30 Heilige Messe mit Segnung der Adventskränze (VAM) Leisnig 17:00 Heilige Messe (VAM) Samstag, 1. Dezember 2018 Roßwein 16:30 mit Segnung der Adventskränze (VAM) Leisnig 17:00 (VAM) Sonntag, 2. Dezember 2018 Erster Adventssonntag Kollekte für die Aufgaben der Caritas mit Segnung der Adventskränze

Mehr

Kontakte. Mitteilungen der Pfarrgemeinde Christkönig. Weihnachten 2017

Kontakte. Mitteilungen der Pfarrgemeinde Christkönig. Weihnachten 2017 Kontakte Mitteilungen der Pfarrgemeinde Christkönig Weihnachten 2017 Weihnachtsgruß 2017 Liebe Gemeinde, das ist das Wunder der Heiligen Nacht: dass ein hilfloses Kind unser aller Helfer wird; dass in

Mehr

KOLLMITZBERGER Pfarrblatt

KOLLMITZBERGER Pfarrblatt KOLLMITZBERGER Pfarrblatt Ausgabe 5 November 2018 Naschmarkt Wir laden recht herzlich zum alljährlichen Naschmarkt, im PfarrTreff und Turnsaal (Kindergartengebäude) ein. Samstag, 01. Dezember, ab 16 Uhr

Mehr

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben.

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben. GOTTESDIENSTORDNUNG Ostersonntag HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN Vrees 10.30 Uhr: Festhochamt Rastdorf 10.30 Uhr: Festhochamt Montag, den 2. April - OSTERMONTAG Vrees 10.30 Uhr: Hochamt Rastdorf 10.30

Mehr

Gottesdienste Oestrich-Winkel Dezember 2015 (Stand: )

Gottesdienste Oestrich-Winkel Dezember 2015 (Stand: ) Gottesdienste Oestrich-Winkel Dezember 2015 (Stand: 15.11.15) Di 1. Dez. 2015 - Dienstag der 1. Woche im Advent Jes 11, 1-10 / Lk 10, 21-24 18:30 Hallgarten hl. Messe Mi 2. Dez. 2015 - Mittwoch der 1.

Mehr

Allgemeine Informationen und erste Termin-Übersicht

Allgemeine Informationen und erste Termin-Übersicht Pastoralverbund Dortmund Süd-West Kommunionvorbereitung 2014/15 - - Allgemeine Informationen und erste Termin-Übersicht Stand 15.09.2014 St. Clemens Sonntag, 10.05.2015 0 Feier der Erstkommunion Montag,

Mehr

Gottesdienstordnung für Tann und Zimmern vom bis

Gottesdienstordnung für Tann und Zimmern vom bis Gottesdienstordnung für Tann und Zimmern vom 01.12.2018 bis 03.02.2019 Samstag 01.12. Ta 18.30 Rosenkranz u. Beichtgelegenheit Ta 19.00 Heiliges Engelamt - Adventskranzweihe, gestaltet durch den evang.

Mehr

Pfarrnachrichten. 09. Jan. 22. Jan Kath. Pfarrgemeinde St. Apollonia Helmern

Pfarrnachrichten. 09. Jan. 22. Jan Kath. Pfarrgemeinde St. Apollonia Helmern Pfarrnachrichten Kath. Pfarrgemeinde St. Apollonia Helmern 09. Jan. 22. Jan. 2017 Tel.: Pfarrbüro Helmern (02957) 261 ; Fax: 9850146 e-mails: st.apollonia@pfarrgemeinde-helmern.de * Internet: www.st-apollonia-helmern.de

Mehr

St. Marien: Termine 2018 (ab Februar) (Stand: Änderungen möglich!!)

St. Marien: Termine 2018 (ab Februar) (Stand: Änderungen möglich!!) St. Marien: Termine 2018 (ab Februar) (Stand: 11.2.2018 Änderungen möglich!!) Mi 14. Februar: Aschermittwoch Fr 2. März, 19.30 Uhr: Weltgebetstag (Surinam) Mo 5. März, 19.30 Uhr: Sitzung Kirchortrat St.

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 10.02.2017 19.02.2017 Gottesdienste... 2 Informationen für Lützenhardt und Pfalzgrafenweiler... 3 Einladung zum Ökumenischen Bibelabend

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Termine. Patrozinium am 17./ Heilig Kreuz

Termine. Patrozinium am 17./ Heilig Kreuz Heilig Kreuz Di, 13.11. Mi, 14.11. Fr, 16.11. Christ König Sa, 10.11. Termine 18.00 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim Heilig Kreuz Ansprechpartner: Diakon Heumüller 09.00 Uhr kfd: Wort-Gottes-Feier,

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei Bendorf

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei Bendorf Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei Bendorf Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.09.2013 1. Biblischer Bezug zu

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Diese Worte aus dem Psalm 24 wurden schon früh von Christen in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 4. 13. März 2016 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 4 Firmvorbereitung - Kompakttage... 4 Weltgebetstag

Mehr

Gottesdienste in der Stadtpfarrei Vilshofen vom 1. Dezember bis 31. Januar 2019

Gottesdienste in der Stadtpfarrei Vilshofen vom 1. Dezember bis 31. Januar 2019 Gottesdienste in der Stadtpfarrei Vilshofen vom 1. Dezember bis 31. Januar 2019 Samstag, 1. Dez. 15.30 Uhr Musik u. Meditation - 30 Minuten adventliche Orgelmusik Sonntag, 2. Dez. 1. ADVENT m. Segnung

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

Gottesdienstplan vom 26. Nov. 17. Dez. 2017

Gottesdienstplan vom 26. Nov. 17. Dez. 2017 Gottesdienstplan vom 26. Nov. 17. Dez. 2017 Sonntag, 26. November - Hochfest Christkönigssonntag O 08.15 Eucharistiefeier Jahresgedenken für Rita Raab und verst. Angeh., für die Verst. der Fam. Schmitt,

Mehr

Albstadt Kälberau Michelbach. Mitteilungen aus der Pfarreiengemeinschaft

Albstadt Kälberau Michelbach. Mitteilungen aus der Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft Maria im Apostelgarten Albstadt Kälberau Michelbach Mitteilungen aus der Pfarreiengemeinschaft 19.12.2015 bis 10.01.2016 Nacht - die zur Verheißung wird - Kind, das die Welt bewegt

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 12.12. 15.01.17 Nr. 21 Ruhe und Stille Alle rufen nach mehr Ruhe und Stille. Abende für sich haben, Zeit in der Familie. Alle rufen danach. Wie wäre es wohl in diesem Advent

Mehr

März 2019 Nr. 3/2019

März 2019 Nr. 3/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & Wilgersdorf März 2019 Nr. 3/2019 ! Freitag, Gottesdienstordnung 1. März Herz-Jesu-Freitag St. Martinus keine Hl. Messe 9.30 Krankenkommunion 15.00

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2018 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Kirchengemeinde Ss. Fabian u. Sebastian Pfarrnachrichten für St. Nikolaus Holtwick. für die Woche vom bis Sonntag im Jahreskreis

Kirchengemeinde Ss. Fabian u. Sebastian Pfarrnachrichten für St. Nikolaus Holtwick. für die Woche vom bis Sonntag im Jahreskreis Kath Pf Kirchengemeinde Ss. Fabian u. Sebastian Pfarrnachrichten für St. Nikolaus Holtwick für die Woche vom 24.11. bis 02.12.2018 33. Sonntag im Jahreskreis Samstag, 24. Nov. Hl. Andreas Dung-Lac Kollekte:

Mehr

Wir wünschen gesegnete Weihna und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen gesegnete Weihna und ein gutes neues Jahr! Weihnachten 2018 Januar 2019 Pfarrei Heilig Geist Apfeldorff Wir wünschen gesegnete Weihna achten und ein gutes neues Jahr! allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Ein herzliches Vergelt's Gott allen,

Mehr

Pfarrbrief Nr bis

Pfarrbrief Nr bis Pfarrbrief Nr. 03 27.02. bis 20.03.2016 Leben & Glauben in der Pfarreiengemeinschaft Samstag, 27.02. Samstag der 2. Fastenwoche 14.00 Pfarrheim Kinderbasar 17.30 Christkönig Beichtgelegenheit 18.00 Christkönig

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 3

JAHRESPLANUNG Schulstufe 3 JAHRESPLANUNG Schulstufe 3 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Gott schenkt Zukunft: Josef und seine Brüder: Gen 37-44 Das Auf und Ab im Leben - Josef und seine Familie - Josef wird verkauft - Josef im

Mehr

Gottesdienstordnung vom 09. Dezember 2017 bis 31. Dez. 2017

Gottesdienstordnung vom 09. Dezember 2017 bis 31. Dez. 2017 Gottesdienstordnung vom 09. Dezember 2017 bis 31. Dez. 2017 Samstag, 09. Dezember 2017 10.00 Uhr Erstes Treffen der S t e r n s i n g e r im Gemeindesaal Sonntag, 10. Dezember 2017 2. Adventssonntag (Theresia

Mehr

WER TEILT, DER GEWINNT.

WER TEILT, DER GEWINNT. Erste Kommunion 2016 Elternabend 27 Oktober 2015 WER TEILT, DER GEWINNT. Wer teilt, der gewinnt so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionvorbereitung 2016. Ausgehend von der Speisung der Fünftausend

Mehr

Pfarrei St. Jutta Sangerhausen

Pfarrei St. Jutta Sangerhausen Pfarrei St. Jutta Sangerhausen Allstedt Roßla Stolberg P f a r r b r i e f Mai 2018 PFINGSTEN Das gewisse ETWAS (Gedanken nach M. Becker) Liebe Schwestern und Brüder, ganz oben ist sie, die weiße Taube,

Mehr

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE)

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Feierliche Kommunion 2018 Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Am 22. April 2018 mit Pfarrer Daniel Heller rot Kinderstunden mit allen Kommunionkindern, geleitet von Pfarrer Heller bzw. dem Kommunionteam

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

miteinander Pfarrbrief der kath. Pfarrei Rödgen Pfarrbrief Februar 2019 im Pastoralverbund Südliches Siegerland St. Johannes Baptist Rödgen

miteinander Pfarrbrief der kath. Pfarrei Rödgen Pfarrbrief Februar 2019 im Pastoralverbund Südliches Siegerland St. Johannes Baptist Rödgen miteinander Pfarrbrief der kath. Pfarrei Rödgen im Pastoralverbund Südliches Siegerland Pfarrbrief Februar 2019 St. Johannes Baptist Rödgen Maria Königin Eisern Herz-Jesu Niederdielfen Kloster Eremitage

Mehr

Eigene Notizen: Firmvorbereitung der Pfarrei St. Josef Weiden

Eigene Notizen: Firmvorbereitung der Pfarrei St. Josef Weiden Eigene Notizen: Firmvorbereitung der Pfarrei St. Josef Weiden Atme in mir, du Heiliger Geist. Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke. Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

Pfarrnachrichten. 17. Dezember 2016 bis 08. Januar 2017

Pfarrnachrichten. 17. Dezember 2016 bis 08. Januar 2017 Pfarrnachrichten St. Peter und Paul von -Haxthausen-Str.1 32683 Telefon 05263 99040 www.katholische-kirche-barntrup.de www.katholische-kirche-extertal.de 17. Dezember 2016 bis 08. Januar 2017 Heilig Geist

Mehr

F R A G E B O G E N. Sehr geehrtes Gemeindemitglied, sehr geehrte Damen und Herren, Vielen herzlichen Dank!

F R A G E B O G E N. Sehr geehrtes Gemeindemitglied, sehr geehrte Damen und Herren, Vielen herzlichen Dank! F R A G E B O G E N Sehr geehrtes Gemeindemitglied, sehr geehrte Damen und Herren, heute kommen wir mit einer ungewöhnlichen Bitte auf Sie zu: Wir brauchen Ihre Mitarbeit/Unterstützung bei der Erarbeitung

Mehr

Kath. Pfarrgemeinde Bruder Klaus Meßstetten. Pfarrer Dr. Joseph Kaniyodickal Tel /630945

Kath. Pfarrgemeinde Bruder Klaus Meßstetten. Pfarrer Dr. Joseph Kaniyodickal Tel /630945 Kath. Pfarrgemeinde Bruder Klaus Meßstetten Pfarrer Dr. Joseph Kaniyodickal Tel. 07431/630945 Pfarrbüro Angelika Eppler Tel. 07431/62593 Fax 07431/62369 stnikolausvonfluee.messstetten@drs.de www.katholische-kirche-messstetten.de

Mehr

Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015

Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015 Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015 Samstag 13.06. Sonntag 14.06.. 09.30 Uhr Familiengottesdienst zum Pfarrfest in Liebfrauen 11.15 Uhr Familiengottesdienst in Hl. Kreuz Dienstag 16.06. 17.30

Mehr

">

> Kath. Pfarrgemeinde Bruder Klaus Meßstetten Pfarrer Dr. Joseph Kaniyodickal Tel. 07431/630945 Pfarrbüro Angelika Eppler Tel. 07431/62593 Fax 07431/62369 stnikolausvonfluee.messstetten@drs.de "> stnikolausvonfluee.messstetten@drs.de

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr