M. Stierer. Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien
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- Adam Flater
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1 Situation M. Stierer Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien St. Gallen 2007
2 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs 4 % < 40 Jahre, 1-2 % < 35 Jahre schlechtere Prognose nur rund 40% rezeptorpositiv schlechtere Lebensqualität permanente Amenorrhoe: 30-40a : 31% (6x TAC) 13% (4x AC) 40a: 38% (6xFEC) Vorverlegung der Menopause
3 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs Ovarschutz durch LHRH-Analoga (wenig Daten, neg. Effekt bei HR +) Einfrieren von Ovarialgewebe (experimentell) Einfrieren von Eizellen (experimentell, hormonelle Stimulation notwendig) Eizellgewinnung für IVF, Simulation mit Tam oder AI
4 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs Ablative Hormontherapie unter 40a Ovarektomie / LHRH Analoga vs Ovarektomie / LHRH Analoga + CHT vs CHT alleine 15 a Rezidivrisiko 15a Mortalitätsrisiko 25 % 29 % 14 % ns 4 % ns Lancet 2005
5 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs Adjuvante Chemotherapie unter 40a Lancet a Rezidiv-risiko 15 a Mortalitätsrisiko < 40a (HR + / -) 40 ± 6 % 29 ± 7% IBCSG Studien I, II, V, VII 10 a rezidivfreies Überleben 10 a Gesamtüberleben < 35a (HR + ) 25 % 39 % < 35a (HR - ) 47 % 56 % 10a Gesamtüberleben < 35 a (HR +, keine Amenorrhoe) 37 % < 35 a (HR +, mit Amenorrhoe) 47 % Aebi Lancet 2005
6 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs Adjuvante Chemotherapie unter 35 a CHT alleine nicht ausreichend bei HR +? Schlechtere Prognose, wenn nach CHT keine Amenorrhoe
7 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs Adjuvante Hormon- und Chemohormontherapie Rezidivfreies Überleben Gesamtüberleben TAM < 40a 44 % 39% Absolute Rezidivreduktion TAM + CHT vs TAM < 50a 7,6 % EBCTCG Overview 2006 Lancet 2005
8 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs HR negativ Adjuvanstherapie bei der sehr jungen Frau CHT Zoladex+TAM nach CAF reduziert signifikant das Wiederauftreten des MK (N+ pos.) - - INT 0101 HR positiv Hohes Risiko Mittleres Risiko nicht sicher hormonempfindlich CHT LHRH Analoga + TAM N-neg. Patientinnen jünger als 40 a profitieren vor der Sequenz Zoladex nach CMF - - IBCSG VIII HR positiv Mittleres Risiko sicher hormonempfindlich LHRH Analoga + TAM OA = CMF OA + TAM > CMF OA + TAM = FEC FAC
9 Die ältere Frau mit Brustkrebs
10 Die ältere Frau mit Brustkrebs Charakteristika und Komorbidität 80% HR + positive Tumore häufiger good prognostic features, wenig Daten Lebenserwartung in Jahren nach Alter Gesund Komorbidität 70 a 20 a 9 a
11 Die ältere Frau mit Brustkrebs TAM / CHT - 15 a Jahresdaten > 70 a Rezidivreduktion 15a Mortalitätsreduktion 15a TAM vs 51 % 37 % CHT vs 12 % 13 % Lancet 2005 EBCTCG 2000
12 Die ältere Frau mit Brustkrebs
13 Die ältere Frau mit Brustkrebs
14 Die ältere Frau mit Brustkrebs Adjuvante CHT, > 70a, HR-negativ N-pos.: 35% RR Giuliano JCO 2006 N-neg., High Risk (> 3 cm, G3): 29% RR Elkin JCO 2006 Gleiche Wirksamkeit wie bei j. Höhere CHT-assoziierte Mortalität Höhere kardiale und KM-Toxizität Verträglichkeit korreliert mit AZ Cave: Komorbidität - Lebenserwartung
15 Die ältere Frau mit Brustkrebs
16 Die ältere Frau mit Brustkrebs
17 Brustkrebs und Schwangerschaft Charakteristika bei jeder SS, Tendenz steigend unter 1 % aller Mammakarzinome verzögerte Diagnose Bad prognostic features Prognose stadienabhängig
18 Brustkrebs und Schwangerschaft Diagnostik MG mit Abschirmung möglich: geringere Sensitivität US Stanzbiopsie Thoraxröntgen MRI ohne KM ab 18. SSW
19 Brustkrebs und Schwangerschaft Therapie Operation : cave: spezifische Anästhesieprobleme Sentinel LK Biopsie möglich Strahlentherapie : KI Chemotherapie: KI im 1. Trimester erhöhte Abort und Missbildungsrate Trastuzumab KI Hormontherapie: KI
20 Brustkrebs und Schwangerschaft Prospektive CHT-Studie MD Anderson 57 Fälle FAC Schema Therapiebeginn (median): 23. SSW (11-34) 1 mütterlicher Todesfall Keine Totgeburt/Fehlgeburt 3 chromosomale/angeborene Missbildungen Cancer 2006 Keine Langzeitfolgen (Follow Up: 18,7 Jahre) bei 84 Kindern mit intrauteriner CHT-Exposition Clin Lymphoma 2001
21 Brustkrebs und Schwangerschaft Schwangerschaft nach Brustkrebs 8 Fallkontrollstudien günstige Prognosebeeinflussung RR 0,20-0,80 Healthy mother effect!
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