AGnES, EVA, VerAH und Co. Wer kann den Hausarzt entlasten?

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1 AGnES, EVA, VerAH und Co. Wer kann den Hausarzt entlasten? Dr. med. Dipl. oec. Marcus Redaèlli Institut für Allgemeinmedizin Universitätsklinikum Düsseldorf

2 Hausärzte im Zwang der Ökonomie Qualität Gerechtigkeit Wirksamkeit (Effektivität) Wirtschaftlichkeit (Kosteneffizienz)

3 Situation im stationären Sektor in Deutschland Ausrichtung der zentralen Entscheidungspositionen auf Ärzteschaft Folgen: 1) Ausübung von Tätigkeiten beider Berufsgruppen ohne entsprechendes Ausbildungsprofil 2) Vakanz von neuen, komplementären Rollen und Tätigkeiten im Versorgungsmanagement Ursache: Haftungsrechtliche, medizinrechtliche und gesundheitspolitische Unsicherheiten

4 Situation im ambulanten Sektor in Deutschland Demografische Entwicklung Zunahme an chronischen Erkrankungen Zunahme an Bürokratie Abnahme der Zahl an Hausärzten/Fachärzten Zunahme der Arbeitsbelastung Lösung: Delegation oder Substitution von originär ärztlichen Leistungen an nicht-ärztliche Berufsgruppen?

5 Auszüge Internationales Literatur-Review zur Effektivität und Effizienz von nicht-ärztlichen Berufen in ambulanten Versorgungskonzepten - Ergebnisse eines internationalen Literatur-Reviews - im Auftrag der Bundesärztekammer 2009 Marcus Redaèlli Stephanie Stock Dusan Simic Stefan Wilm

6 Methodische Herangehensweise: 2 verschiedene Blickwinkel Ergebnisse zu Krankheitsbildern im ambulanten Sektor Ergebnisse zu Versorgungsmaßnahmen im ambulanten Sektor

7 Ergebnisse zu Krankheitsbildern im ambulanten Sektor Effektivität und Effizienz im Hinblick auf Krankheitsbilder bzw. Krankheitsformen: Hoch bei Diabetes, Herzinsuffizienz, KHK Mittel bei Depressionen und weiteren mentalen Erkrankungen, Krebserkrankungen, Asthma/COPD, Rheumatoide Arthritis / Osteoarthritis Niedrig bei Harninkontinenz, betagte multimorbide Patienten

8 Ergebnisse zu Versorgungsmaßnahmen im ambulanten Sektor Effektivität und Effizienz im Hinblick auf Versorgungsmaßnahmen Distanzversorgung (hoch) Visitationen (hoch) Diagnostische Maßnahmen (mittel) Therapeutische Maßnahmen (mittel) Präventive Maßnahmen und Screening (hoch)

9 Zusammenfassung der Ergebnisse im ambulanten Sektor Sehr hohe Patientenzufriedenheit Hohe Effektivität in den meisten untersuchten Kategorien Je geringer qualifiziert, desto mehr Diagnostik Höhere therapeutische Intensität mit höherer Sorgfalt Kein Verlust der Patientensicherheit Ökonomische Auswirkungen nicht klar zu verifizieren

10 Schlussfolgerungen des Literatur-Reviews Weder alleinige Delegation noch Substitution bringen absolute Arbeitsentlastung der Hausärzteschaft Einführung eines Skill Mix Medizinische Qualifizierung der nicht-ärztlichen Berufsgruppen Erfolgreicher Einsatz bei chronischen Erkrankungen

11 Ziele eines interprofessionellen und interdisziplinären Gesundheitswesens Aufbau sektorenübergreifender und interdisziplinärer flexibler Versorgungsstrukturen Neue Rollen- und Tätigkeitsgebiete Schaffung strukturierter und standardisierter interprofessioneller Kommunikations- und Versorgungsabläufe Abschaffung hierarchischer überzogener Strukturen Berufsgruppenübergreifende Aus- und Weiterbildung sowie Fort- und Weiterbildung

12 Kontakt Dr. Marcus Redaèlli Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Allgemeinmedizin Moorenstraße 5 D - Düsseldorf marcus.redaelli@med.uni-duesseldorf.de

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