Update HCV: Einleitung. Therapie mit Proteasehemmern. Studiendesign. BOCEPREVIR / TELAPREVIR: bei zuvor unbehandelten Patienten
|
|
- Erika Hermann
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Update HCV: Therapie mit Proteasehemmern Einleitung HCV GT 1 schlechtere Ansprechrate als HCV GT 2 u.3 GT1 max. 5% Ansprechrate nach antiviraler Therapie mit peg. IFN/Ribavirin GT 2 u. 3-9% Ansprechrate Nasser Semmo Einführung der Proteasehemmer Boceprevir und Telaprevir verbessert die Ansprechrate signifikant Zugelassen nur für HCV GT1 Hepatologie, UVCM Indikation bei HCV GT 1 Therapienaive HCV Patienten Mit pegyliertem IFN u. Ribavirin vorbehandelte Patienten (Relapser, partielle Responder oder Non-Responder) Kompensierte Leberzirrhose 2 Direkt antivirale Wirkstoffe gegen Hepatitis C Protease (NS3/4A) inhibitors BILN 61 / Ciluprevir Boehringer Ingelheim Phase 1 Stop VX95 / Telaprevir Vertex/Tibotec (JJ) Phase 3 SCH5334 / Boceprevir Merck (Schering-Plough) Phase 3 ACH-6 Achillion/Gilead Phase 1 Stop ITMN 191/R7227 / Danoprevir InterMune/Roche Phase 2 TMC43535 Medivir/Tibotec JJ Phase 2 BI 1335 Boehringer Ingelheim Phase 2 SCH9518 / Narlaprevir Merck (Schering-Plough) Phase 2 Stop MK-79 / Vaniprevir Merck Phase 2 MK-5172 Merck Phase 1 BMS-6532 BMS Phase 2 PHX1766 Phenomix Phase 1 GS-9451 Gilead Phase 1 GS-9256 Gilead Phase 2 ACH-1625 Achillion Phase 1 ACH-2684 Achillion Phase 1 ABT-45 Abbott Phase 1 IDX3 Idenix Phase 1 GNS-227 Genoscience... Polymerase (NS5B) inhibitors NM283 (nucleoside) Idenix Phase 2 Stop R1626 (nucleoside) Roche Phase 2 Stop R7128 [PSI-613] / Mericitabine (nucleoside) Pharmasset/Roche Phase 2 PSI-7977 / PSI-7851 (nucleoside) Pharmasset Phase 2 PSI-938 (nucleotide Pharmasset Phase 2 IDX184 (nucleoside) Idenix Phase 1 INX-189 (nucleoside) Inhibitex Phase 1 GS-66 (nucleoside) Gilead GS-9669 (nucleoside) Gilead BILB 1941 (non-nuc) Boehringer Ingelheim Phase 1 Stop BI 7127 (non-nuc) Boehringer Ingelheim Phase 1 HCV796 (non-nuc) Wyeth Phase 2 Stop VCH759 (non-nuc) ViroChem Phase 1 Stop? VCH916 (non-nuc) ViroChem Phase 1 Stop? VCH222 (non-nuc) ViroChem Phase 2 GS-919 / Tegobuvir (non-nuc) Gilead Phase 1 ANA598 (non-nuc) Anadys Phase 1 PF / Filibuvir (non-nuc) Pfizer Phase 1 ABT-333 (non-nuc) Abbott Phase 1 MK-3281 (non-nuc) Merck Phase 1 Stop IDX375 (non-nuc) Idenix Phase 1 GSK GSK NS5A inhibitors BMS-7952 BMS Phase 2 BMS BMS Phase 1 BMS-766 BMS AZD7295 Arrow Therapeutics Phase 1 Stop PPI-461 Presidio Phase 1 EDP-239 Enanta Phase 1 ACH-2928 Achillion Phase 1 GS-5885 Gilead Phase 1 PPI-437 / PPI-668 / PPI-833 Presidio ABT-267 Abbott GSK GSK Interaction with host proteins / unknown mechanisms Nitazoxanide Alinea Pharmeceuticals Phase 2 Silibinin Rotapharm Phase 2 Debio 25 / Alisporivir Debiopharm Phase 2 NIM811 Novartis Phase 2 Stop SCY-635 Scynexis Phase 2 Therapie-naïve: Boceprevir: SINT 2 Telaprevir : ADVANCE Telaprevir Boceprevir Phase III Therapie-erfahren: Boceprevir: RESPOND 2 Telaprevir: REALIZE 3 4 Studiendesign Lead-in mit pegyliertem IFN und Ribavirin Response Guided Therapy (Ansprechen-gerichtete Th.): Ziel: Therapieverkürzung, wenn HCV-Virämie zu definierten Zeitpunkten der Therapie neg. o. dtl. erniedrigt ist EEVIR / TELAEVIR: bei zuvor unbehandelten Patienten 5 6 1
2 Sustained virologic response Control 48 P/R N = 363 Boceprevir: SINT-2 Studie Week 4 Week 28 Week 48 Week 72 + Placebo 48 (Kontrolle) (N=361) Telaprevir: ADVANCE-Studie RGT N = 368 / 48 N = 366 TW 8-24 HCV-RNA Undetectable + Boceprevir TW 8-24 HCV-RNA Detectable + Placebo + Boceprevir Poordad et al., NEJM 11 7 T12 (N=363) T8 (N=364) Telaprevir + TVR + Pbo + ervr + (NEG TW4 u TW2) ervr - ervr + ervr Wochen Peg-IFN Alfa-2a-Dosis: 1 µg/woche RBV-Dosis: 1. bzw. 1. mg/tag Jacobson IM, et al., NEJM 11 8 : Telaprevir (TVR) / Boceprevir () Triple Therapie-naive Patienten ADVANCE RGT, TVR 12 vs. 8 wks SINT-2 Lead-in(LI), RGT vs. non-rgt Nebenwirkungen Boceprevir % 69% 44% 1 TVR TVR Response LI guided + PEG2b LI + Riba + PEG2b (48 wks) + Riba Response Response PEG2a guided guided + Riba TVR 12 wks TVR 8 wks (48 wks) + PEG2a + PEG2a + Riba + Riba Jacobson et al. NEJM % 66% 38% PEG2b + Riba (48 wks) Poordad et al. NEJM Nebenwirkungen Telaprevir 11 G1 naïve Patienten Telaprevir Boceprovir Lead in No Yes 4 weeks Peg-IFN 2a 2b Dose 75 q 8h q 8h PI exposure 8-12 weeks weeks Response for shortened Tt Qualified for shortened Tt ervr RNA<25 IU/mL week % (24 weeks total) 69-75% 63-66% Relapse 9% 9% RVR 8 RNA<1 IU/mL week 8 Tt 44% (28 weeks total) Side effects Rash, Itch, Anemia Anemia, Dysgeusia 12 2
3 Sustained virologic response Boceprevir: RESPOND-2 Studie EEVIR/TELAEVIR: bei zuvor behandelten Patienten Bacon et al., NEJM T12/48 (N=266) LI T12/48 (N=264) Telaprevir: REALIZE-Studie TVR + Peg- IFN + RBV Peg- TVR + IFN + RBV 1 Telaprevir (TVR) / Boceprevir () Triple zuvor behandelte Patienten REALIZE (+/- Lead-in) TVR 12 Wo. + PEG2a + Riba 48 Wo. 86% 57% 1 RESPOND-2 Lead-in (+/-RGT) + PEG2b + Riba 36 / 48 Wo. 75% 52% Pbo/48 (Kontrolle) (N=132) Wochen -Untersuchung Zeuzem et al., NEJM TVR REL 24% P-NR 15% 31% NULL 5% TVR TVR Relapser (REL): negative at end-of-treatment but relapse thereafter Partial Non-Responder (P-NR): 2log wk12 but pos HCV RNA wk 24 Null-Responder (NULL): <2log wk 12 Zeuzem et al., NEJM 11 REL 29% P-NR 7% not included NULL Bacon et al., NEJM Wechselwirkungen Boceprevir/Telaprevir CYP45-Hemmer mit unterschiedlichen Effekten auf CYP45-Aktivität bei gleichzeitiger Therapie mit anderen Medikamenten Dosisanpassung von /TPV bzw. der anderen Medikamente (PPI, Citalopram, Midazolam, Methadone, HAART) Boceprevir - Definitionen = sustained virological response RVR = HCV-RNA negativ in TW4 (nach mit pegifna/ribavirin) response = Abfall > oder < 1 log 1 IU/ml HCV-RNA nach 4w Therapie mit pegifna/ribavirin HCV RNA negativ in TW8 (4 Wo. plus 4 Wo. Triple) HCV RNA negativ in TW24 (4 Wo. plus Wo. Triple) HCV-RNA >1 IU/ml in TW12 (4 Wo. plus 8 Wo. Triple) HCV-RNA detektierbar in TW24 (4 Wo. plus Wo. triple)
4 FAZIT Tripletherape mit pegifn/ribavirin und PI (/TPV) mit dtl. besseren als mit dualer Therapie Nebenwirkungen sind nicht unerheblich Wechselwirkung mit anderen Medikamenten VIELEN DANK!! Individualisierte/Komplexe u. komplizierte Therapie sollte in spezialisierten Zentren durchgeführt werden 19 Boceprevir: Boceprevir: EMEA Empfehlung Telaprevir:
5 25 5
Zukunft der Hepatitis C Therapie
12. Deutscher Lebertag Arzt Patienten Seminar 5 Jahre Deutsche Leberstiftung Zukunft der Hepatitis C Therapie Universitätsklinikum tsklinikum Leipzig Thomas Berg Sektion Hepatologie Klinik und Poliklinik
MehrNeues vom International Liver Congress (EASL 2011) Wolf Peter Hofmann POLIKUM Gesundheitszentren Berlin, Germany AK AIDS
Neues vom International Liver Congress (EASL 2011) Wolf Peter Hofmann POLIKUM Gesundheitszentren Berlin, Germany AK AIDS 01.06.2011 Natural History of Hepatitis C 6 Months acute Hep C 10-20 years chronic
MehrDie Hepatitis C wird heilbar. Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten
15. Herner Lebertag 2012 21. März M 2012 Die Hepatitis C wird heilbar Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten Dr. med. Dietrich Hüppe Gesunde Leber Akute HCV Chronische HCV Folgen: z.b. HCC Kalkulationen
MehrNeues zur HCV Therapie
Neues zur HCV Therapie 58. Jahrestagung der Deutschen STD-Gesellschaft Bochum, 18. September 2009 Christoph Sarrazin Klinikum der J. W. Goethe-Universität Medizinische Klinik 1 Frankfurt am Main Diagnostik
MehrInterferonfreie Therapie der Hepatitis C. Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie
Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie Aktuelles zur Therapie der Hepatitis C Hepatitis C kann man heilen! HIV HBV HCV Wirtszelle Wirtszelle
MehrInterferonfreie Therapie der Hepatitis C
Innere Medizin 1 Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Christoph Werner 07. März 2015 13. Symposium Infektionsmedizin CDiC Tübingen Wie häufig ist Hepatitis
MehrHepatitis C Therapiestandards 2013 und Ausblick. Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung Wien
Hepatitis C Therapiestandards 2013 und Ausblick Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung Wien Alte Standardtherapie der chron. Hepatitis C Pegyliertes Interferon-α Pegasys (Peginterferon
MehrZiele der Hepatitis C-Therapie
Behandlung der Hepatitis C Zur Behandlung der Hepatitis C stehen heute neben pegyliertem Interferon alfa (PEG-INF) und Ribavirin auch Proteaseinhibitoren (direkt antiviral wirksame Substanzen) zur Verfügung.
MehrDurchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler?
Durchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler? Heiner Wedemeyer Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Das Leber-Buch Hepatitisviren
MehrAnalyse des Darm-Mikrobiom bei Kontrollen, adipösen Kindern und Kinder mit NASH Messung der Alkoholkonzentration im Blut
Highlights 2013: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation
MehrTherapiestandards und neue Entwicklungen. Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung Wien
Therapiestandards und neue Entwicklungen Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung Wien HCV Infektion: Weltweite Prävalenz 10% keine Daten WHO. Wkly
MehrHepatitis C: Was gibt es Neues?
Hepatitis C: Was gibt es Neues? Heiner Wedemeyer Medizinische Hochschule Hannover 1 37 Jähriger Patient, Fibrose HCV-Genotyp 3a, HCV-RNA >800.000 IU/ml Z.n. PEG-IFN/RBV, Abbruch bei starken Nebenwirkungen
MehrUpdate Hepatitis C-Diagnostik
Update Hepatitis C-Diagnostik Christian Noah Hamburg Therapieindikation Frühzeitiger Behandlungsbeginn erhöht Chancen auf einen Therapieerfolg Therapieindikation ist unabhängig von erhöhten Transaminasen
MehrTherapie der Hepatitis B und C- Alles neu!
Therapie der Hepatitis B und C- Alles neu! Lukas Wagner 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologieund Zentralendoskopie Hepatitis C: Allesneu! Chron. HepC: dritthäufigste Lebererkr. (Prävalenz
MehrHepatitis B. Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H.
Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker 214 Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H. Einsele Hepatitis B 2 1 Therapie der chronischen Hepatitis B 211 Standard I: PEG-Interferon α-2a
MehrTeure Medikamente - Wer profitiert?
Teure Medikamente - Wer profitiert? Heiner Wedemeyer, Michael P. Manns Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Hannoversche Allgemeine Zeitung 5.8.2014 Milliardenkosten für Krankenkassen
MehrWAS GIBT S ES NEUES ZU HCV? 10.05.2014
WAS GIBT S ES NEUES ZU HCV? 10.05.2014 Armin Finkenstedt Innere Medizin II Medizinische Universität Innsbruck armin.finkenstedt@uki.at EPIDEMIOLOGIE DER HEPATITIS C IN ÖSTERREICH Epidemiologie Österreich
MehrNonresponse, Relapse, neue Substanzen Schöne neue Welt für Koinfizierte?
Nonresponse, Relapse, neue Substanzen Schöne neue Welt für Koinfizierte? Patrick Ingiliz Abteilung für Gastroenterologie und Infektiologie Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin Therapieansprechen und
MehrOffenlegung der Interessensbindung nach Artikel 7.7. Verhaltenscodex der Pharmig:
Offenlegung der Interessensbindung nach Artikel 7.7. Verhaltenscodex der Pharmig: Für diesen Vortrag erhalte ich ein angemessenes Honorar und die Vergütung der Auslagen die mit der Teilnahme an dieser
MehrXPRAXISZENTRUM KAISERDAMM
Gefängnismedizin-Tage 2015 in Frankfurt HCV und Substitution: Aktuelle Behandlungsregime und ein Blick in die Zukunft Ulrich R. M. Bohr XPRAXISZENTRUM KAISERDAMM Dres. Moll / Gölz / Bohr / Schleehauf /Naumann
MehrHCV höhere Ausheilungsraten, aber komplexere Therapien
The Livermeeting, 29. Oktober bis 2. November 2010, Boston HCV höhere Ausheilungsraten, aber komplexere Therapien Die AASLD (American Association for the Study of Liver Diseases) feierte auf der 61. Jahrestagung
MehrAktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C
Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C Addendum zur Hepatitis C Leitlinie im Auftrag der folgenden Fachgesellschaften (2/15): Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs-
MehrNeue Ära bei Hepatitis C
The international Liver Congress 2011 by easl, 30. März - 3. April 2011 Berlin Neue Ära bei Hepatitis C Die diesjährige Jahrestagung der European Association for the Liver war mit 8.062 Teilnehmern und
MehrAktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C
Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C Addendum zur Hepatitis C Leitlinie im Auftrag der folgenden Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und
MehrAktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C
Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C Addendum zur Hepatitis C Leitlinie im Auftrag der folgenden Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und
MehrPost EASL Arbeitskreis AIDS niedergelassener Ärzte Berlin e. V. 7. Mai 2014
Post EASL Arbeitskreis AIDS niedergelassener Ärzte Berlin e. V. 7. Mai 2014 Karsten Wursthorn Ins.tut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Hamburg HIV / HCV Koinfektion - Inzidenz
MehrBewertung des Zusatznutzens aus Sicht der Hepatologen
Bewertung des Zusatznutzens aus Sicht der Hepatologen Daniel Grandt, Saarbrücken Mitglied des Vorstands der AkdÄ 10. Juni 2013 Interessenskonflikte AMTS-Projekte mit: IKK Südwest Knappschaft Bahn See Saarländischem
MehrAktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C
Leitlinie 1185 Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C Addendum zur Hepatitis C Leitlinie im Auftrag der folgenden Fachgesellschaften: DGVS, bng, Kompetenznetz Hepatitis / Deutsche
MehrAktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C 1
320 Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C 1 S3 guideline hepatitis C addendum Autoren C. Sarrazin 1, T. Berg 2, P. Buggisch 3, M. M. Dollinger 4, H. Hinrichsen 5, H. Hofer 6, D.
MehrRasanter Fortschritt bei Interferon-freier Therapie
The International Liver Congress 12, Barcelona, 18. 22. April 12 Rasanter Fortschritt bei Interferon-freier Therapie Die Kombination verschiedener direkt antiviraler Substanzen führt auch ohne Interferon
MehrRasanter Fortschritt bei Interferon-freier Therapie
The International Liver Congress 12, Barcelona, 18.-22. April 12 Rasanter Fortschritt bei Interferon-freier Therapie Die Kombination verschiedener direkt antiviraler Substanzen führt auch ohne Interferon
MehrNeue Ära in der Behandlung der Hepatitis C
THE INTERNATIONAL LIVER CONGRESS 2011 BY EASL, 30. MÄRZ - 3. APRIL 2011 BERLIN Neue Ära in der Behandlung der Hepatitis C Die diesjährige Jahrestagung der European Association for the Liver war mit 8.062
MehrLebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz
Hämophilie-Symposium Homburg 2008 Lebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz Dr. med. Frank Grünhage Medizinische Klinik II Ambulanz für Hepatologie Lebererkrankungen & Hämophilie
MehrHepatitis B und C Therapie - wann beginnt endlich die Zukunft? Petra Munda Galltür,, 24.3.2010
Hepatitis B und C Therapie - wann beginnt endlich die Zukunft? Petra Munda Galltür,, 24.3.2010 Standortbestimmung Gegenwart? Ziele? Erwartungen an die Zukunft? Welche Perspektive...???? Wollen wir Unmögliches
MehrUpdate Hepatitis C Therapie 2014 Beginn der Interferon-freien Ära
Gastro Update 19.06.2014 Update Hepatitis C Therapie 2014 Beginn der Interferon-freien Ära David Semela, MD PhD Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie Kantonsspital St. Gallen Themen Verlauf der chronischen
MehrChronische Hepatitis C: Neue Therapieoptionen
Chronische Hepatitis C: Neue Therapieoptionen Pharmazeutische Gesellschaft Zürich ETHZ Zentrum Zürich, 27.11.14 B. Müllhaupt Gastroenterology and Hepatology Swiss HPB-Center University Hospital Zurich
MehrUpdate Hepatitis C was bringen die neuen Medikamente für unsere KlientInnen? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Testing und Behandlung?
Update Hepatitis C was bringen die neuen Medikamente für unsere KlientInnen? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Testing und Behandlung? Philip Bruggmann Arud Testen und Screenen Nichterkennung einer
MehrAnsprechtypen auf antivirale Therapie
Protokoll zum 11. interdisziplinären Qualitätszirkel Hepatitis B/C und Drogengebrauch vom 11.3.2009 HCV-Therapie der Nonresponder Experte: Moderation: Leitung: Prim. Univ.-Doz. Dr. Michael Gschwantler*
MehrIndikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n
Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für
MehrTherapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt
Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt HELIOS Klinikum Berlin-Buch / Klinik für Interdisziplinäre Onkologie Systemische
MehrJahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999
Hepatitis C Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 Total Drogen Sexueller/Nicht-sexueller
MehrBeschluss. Vom 17. Juli 2014
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrHepatologie-Update 2007
Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen Hepatitis Hepatitis C Hepatitis B Hepatitis D Hans L. Tillmann Leipzig Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen
MehrHIV im Dialog September
Akute Hepatitis C bei HIV-infizierten schwulen Männern eine neue Seuche? Daten der German Hepatitis Group HIV im Dialog 2006 01. 02. September Jürgen Rockstroh für die German Hepatitis Group Medizinische
MehrIndividualisierung und Retherapie der Hepatitis C
Individualisierung und Retherapie der Hepatitis C Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Therapie der chronischen Hepatitis C mit PegInterferon
MehrHepatitis C Bald kein Problem mehr!?
INTERNATIONAL LIVER CONGRESS MEETING 14, LONDON, 9.-13. APRIL 14 Hepatitis C Bald kein Problem mehr!? Heilungsraten über 9 % bei einfachen oralen DAA-Kombinationen werden im nächsten Jahr Wirklichkeit.
MehrNeue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C
RAMONA PAULI, MÜNCHEN Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie
MehrExpertenempfehlungen zur Triple-Therapie der HCV- Infektion mit Boceprevir und Telaprevir
Übersicht 57 Expertenempfehlungen zur Triple- der HCV- Infektion mit Boceprevir und Telaprevir Expert Opinion on Boceprevir- and Telaprevir-Based Triple s of Chronic Hepatitis C Autoren C. Sarrazin 1,
MehrAktuelle Empfehlung der DGVS zur Therapie der chronischen Hepatitis C
Aktuelle Empfehlung der DGVS zur Therapie der chronischen Hepatitis C Christoph Sarrazin 1, Thomas Berg 2, Heiner Wedemeyer 3, Stefan Mauss 4, Matthias Dollinger 5, Michael Manns 3, Stefan Zeuzem 1 1 Universitätsklinikum
MehrTherapie der Hepatitis C Update 2009
Therapie der Hepatitis C Update 2009 Wien, 5. Juni 2009 Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwantler 4. Medizinische Abteilung, Wilhelminenspital Hepatitis C - Epidemiologie ~ 200 Mio. Infizierte weltweit ~ 80.000
MehrHepatitis-C-Medikamente
Hepatitis-C-Medikamente Stand 20. Januar 2015 Inhalt Was ist neu?... 1 Zulassungen und Medikamentenpipeline... 2 Welche Medikamentenkombinationen können laut Zulassung bei welchem Genotyp eingesetzt werden?...
MehrUpdate Hepatitis B und C
Update Hepatitis und C Dr. med. eat Helbling und Prof. Dr. med. Stephan Vavricka beat.helbling@hin.ch stephan.vavricka@usz.ch VZI www.gastrobethanien.ch Symposium, 28.1.2016 s HV und HCV 2016 Screening
MehrTragende Gründe. Vom 21. Mai Inhalt 1. Rechtsgrundlage Eckpunkte der Entscheidung Bürokratiekosten Verfahrensablauf...
Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
MehrNeue Therapieoptionen zur Behandlung chronischer Hepatitis C
Neue Therapieoptionen zur Behandlung chronischer Hepatitis C Einleitung Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) führt in den meisten Fällen zu einer chronischen Erkrankung, der Hepatitis C. Basierend
Mehrgastroenterologie
Therapie der chronischen Hepatitis C: Der Beginn einer neuen Ära Stättermayer AF, Ferenci P Hofer H Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2014; (4), 18-23 Homepage: www.kup.at/
MehrHepatitis C. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen
Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Risikofaktoren Transfusion oder Organtransplantation Transfusion von Spendern, die später als HCV-infiziert
MehrChronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse
Thomas Berg, Berlin Chronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse Die Indikation zur Re-Therapie nach erfolgloser Behandlung der chronischen Hepatitis C sollte differenziert gestellt
MehrNeue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms
Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Klinikum Grosshadern, University of Munich Germany Docetaxel + Bevacizumab beim HER2-negativen MBC
MehrPraxisempfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C nach Zulassung des Polymerase-Inhibitors Sofosbuvir
Praxisempfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C nach Zulassung des Polymerase-Inhibitors Sofosbuvir Christoph Sarrazin 1, Peter Buggisch 2, Holger Hinrichsen 3, Dietrich Hüppe 4, Stefan Mauss
MehrBundesministerium für Gesundheit. Bekanntmachung
Seite 1 7 Bundesministerium für Gesundheit eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über die Nutzenbewertung Arzneimitteln
MehrVirushepatitiden - Erreger
19.11.213 Virushepatitiden - Erreger Hepatitis A bis E Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung Wien Klassische Hepatitisviren: - Hepatitis A Virus - Hepatitis B Virus - Hepatitis
MehrBeschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Daclatasvir wie folgt ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrMalignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013
Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor
MehrBeschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Ledipasvir/Sofosbuvir wie folgt ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrTherapie der chronischen Hepatitis C: Update 2015. Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung, Wien
Therapie der chronischen Hepatitis C: Update 2015 Michael Gschwantler Wilhelminenspital, 4. Medizinische Abteilung, Wien HCV Infektion: Weltweite Prävalenz 10% keine Daten
MehrEin 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up
10. Zürcher Oberländer Gastromeeting 26.8.2010 Ein 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up Dr. H.U. Ehrbar, Rüti DD Erhöhte Leberwerte Mischbilder Hepatitis Cholestase Transaminasen Bili Cholestasewerte
MehrBesonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten
Besonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten Von PD Dr. med. Thomas Berg, Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin Frankfurt am Main (27. Januar 2006) - Zwischen 1997 und 2003 hat die
MehrJC, 02. Mai 2016 Marcel Stöckle
JC, 02. Mai 2016 Marcel Stöckle Einführung HCV-Therapie machte grosse Fortschritte seit der Zulassung von DAA s 2014 und damit der Möglichkeit von interferon-freien Therapien Trotz hervorragender Therapieerfolge
MehrWas gab es Neues auf dem Arzneimittelmarkt 2011
- - - Rubrik Neue Arzneimittel - - - 6. Jahrgang, 3. Ausgabe, 96-108 Was gab es Neues auf dem Arzneimittelmarkt 2011 Teil 4: Hepatitis C Telaprevir (Incivo ) Neue Arzneimittel 2011 Hepatitis C - 97 - Was
MehrAo Univ. Prof. Dr. Petra Munda Universitätsklinik tsklinik für f r Innere Medizin III. Munda, RK 11/09
HEPATITIS-UPDATE Ao Univ. Prof. Dr. Petra Munda Universitätsklinik tsklinik für f r Innere Medizin III Abteilung für f Gastroenterologie und Hepatologie wo sind die Neuigkeiten??? Hepatitis C Virus Infektion
MehrInnovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005. Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz
Innovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005 Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz Roche Pharma Schweiz (Reinach BL) Umsatz 2004: 199 Millionen Franken 144 Mitarbeitende Umsatzstärkste Medikamente
MehrHepatitis C Bald kein Problem mehr!?
INTERNATIONAL LIVER MEETING 14 Hepatitis C Bald kein Problem mehr!? Heilungsraten über 9 % bei einfachen oralen DAA-Kombinationen werden im nächsten Jahr Wirklichkeit. Selbst bei schweren Erkrankungen
MehrTherapieoptionen Hepatitis B
Therapieoptionen Hepatitis B Interferon alpha Viral entry Uncoating Nuclear import Assembly & budding cccdna HBsAg ER Positive strand synthesis Removal of pregenome Lamivudin Adefovir Entecavir Tenofovir
MehrLeitfaden Therapie der chronischen Hepatitis C
Leitfaden Therapie der chronischen Hepatitis C 2 Inhaltsverzeichnis Einführung... 4 1. Teilnehmerkreis Ärzte... 4 2. Teilnehmerkreis Patienten... 4 3. Einschreibung... 5 4. Arztwechsel... 6 5. Dokumentationsbogen...
MehrUpdate Hepatitis C. Stephanie Hametner & Andreas Maieron Innere Medizin 4 Gastoenterolgie & Hepatologie Krankenhaus der Elisabethinen Linz
Update Hepatitis C Stephanie Hametner & Andreas Maieron Innere Medizin 4 Gastoenterolgie & Hepatologie Krankenhaus der Elisabethinen Linz HCV Allgemeines und Epidemiologie Hepatitis C Virus Einzelsträngiges
MehrThomas-Matthias Scherzer Klin. Abt. f. Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Universität Wien
Thomas-Matthias Scherzer Klin. Abt. f. Gastroenterologie und Hepatologie Medizinische Universität Wien Hepatitis C Virus Infektion RNA Virus (Genotypen 1-6) Übertragung: Blut (Tatoo, Nadelstich, Zahnarzt,
MehrHCV Infektion. Gesundheitsökonomische Aspekte als Teil der Behandlungsindikation. Köln,
HCV Infektion - Gesundheitsökonomische Aspekte als Teil der Behandlungsindikation Köln, 1-10-2015 Siegbert Rossol Medizinische Klinik Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main Medizin und Ökonomie Grundlagen
MehrNeue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C
Ramona Pauli, München Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie
MehrNeue Therapiekonzepte in der Hepatologie
Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Dr.med.Marco Bernardi Praxis für Magen-Darmkrankheiten, Seestrasse 90, 8002 Zürich Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie Klinik Im Park info@magen-darm-praxis.ch,
MehrAktueller Stand der Therapie der chronischen Hepatitis C
16.12.2013 Jörg Timm und Ralf Bartenschlager 1 Aktueller Stand der Therapie der chronischen Hepatitis C Jörg Timm, Institut für Virologie, Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Virchowstr.
MehrChronische Virushepatitis. Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie
Chronische Virushepatitis Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie Hepatitis C Epidemiologie der Hepatitis C Epidemiologie der Hepatitis C Epidemiologie der Hepatitis C Genotype
MehrTherapie der Hepatitis C Status quo und Ausblick
Therapie der Hepatitis C Status quo und Ausblick Mondsee, 18. April 2010 Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwantler 4. Medizinische Abteilung, Wilhelminenspital Grundlagen: Epidemiologie, Übertragung, Diagnostik
MehrHepatitis C Therapie Christoph Neumann-Haefelin Gerok-Leberzentrum Klinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum Freiburg
Hepatitis C Therapie 2017 Christoph Neumann-Haefelin Gerok-Leberzentrum Klinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum Freiburg 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft Rostock, 06. Oktober 2016
MehrTherapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C auf dem Wissensstand vom 21.09.2015
Therapiehinweis zur wirtschaftlichen Behandlung der chronischen Hepatitis C auf dem Wissensstand vom 21.09.2015 Dieser Therapiehinweis wurde durch die gemeinsamen Pürfungseinrichtungen BW einer gemeinsamen
MehrTherapie ohne Interferon kommt
THE LIVERMEETING 212, 9.-13. NOVEMBER 212 IN BOSTON Therapie ohne Interferon kommt Auch auf der 63. Jahrestagung der American Association of the Study of the Liver (AASLD) stand wieder die Hepatitis-C-Therapie
Mehr7. Fachtag Hepatitis 2017
7. Fachtag Hepatitis 2017 Hepatitis-Therapie als Prävention Uwe Naumann Interessenskonflikte Vortrags- bzw. Beratungshonorare von Gilead Sciences, Bristol-Myers Squibb, Janssen, MSD, Roche, AbbVie, ViiV
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung
PACKUNGSBEILAGE 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung Wirkstoff: Silibinin-C-2,3-bis(hydrogensuccinat), Dinatriumsalz Lesen Sie die gesamte
MehrAktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C Dezember 2016
Aktuelle Empfehlung zur Therapie der chronischen Hepatitis C Dezember 2016 in Kooperation mit folgenden Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
MehrPrevalence of colorectal polyps attributable to gender, smoking, and family history of colorectal cancer
07.09.2010 Prevalence of colorectal polyps attributable to gender, smoking, and family history of colorectal cancer Prävalenz kolorektaler Polypen, deren Anteile auf Geschlecht, Rauchen und Familiengeschichte
MehrAvastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Prof. Dr. Gerald Mickisch: Avastin First-Line - Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Ni Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Von Prof.
MehrBeschluss vom: 19. Februar 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 19. Februar 2015 BAnz AT B3
Beschluss vom: 19. Februar 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 19. Februar 2015 BAnz AT.03.2015 B3 Zugelassenes Anwendungsgebiet: (Daklinza ) wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln
MehrHIV-1 NAT-Testversager durch Mutationen
HIV-1 NAT-Testversager durch Mutationen Dr. B. Müller, NAT-Labor, Hagen Aktueller Fall in Österreich vom 28.02.2013 Diagnostische Fensterspende Folie 2 Überblick Prävalenz bei Neuspendern100.000 Untersuchungen:
Mehr