02.3 KSV-PRIVATINFORMATIONEN PRÄVENTION FÜR WARENKREDITGEBER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "02.3 KSV-PRIVATINFORMATIONEN PRÄVENTION FÜR WARENKREDITGEBER"

Transkript

1 02.3 KSV-PRIVATINFORMATIONEN PRÄVENTION FÜR WARENKREDITGEBER

2 Haben Sie in Ihrem täglichen Geschäft Privatpersonen als Kunden? Kommt es zu Ausfällen in diesem Segment? Möchten Sie diese Forderungsausfälle vermeiden? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, dann ist die WarenKreditEvidenz des KSV (WKE) für Sie von entscheidender Bedeutung. Die WKE ist ein Präventionsinstrument, das Sie über die Bonität eines Privatkunden informiert. Natürlich kann damit ein Forderungsausfall nicht verhindert werden. Aber mit der WKE können wir dafür sorgen, dass es möglichst selten passiert!

3 Die WKE informiert mich zuverlässig und online, ob ich bedenkenlos an meine Privatkunden liefern kann.

4 Gemeinsam stark mit der WKE. Wussten Sie eigentlich? Fast 10% der wahlberechtigten Österreicher haben ernsthafte Zahlungsprobleme (Fälligstellungen bei Banken, Betreibungen durch Inkassobüros etc.) Haushalte in Österreich sind konkursreif. Rund ein Drittel der Schuldner ist in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen zu finden. Prävention in zwei Schritten: 1. Kundenidentifikation Vorerst wird geprüft, ob es den betreffenden Kunden wirklich gibt und wo er wohnt. Allein diese Identitätsprüfung reduziert das Ausfallsrisiko um 60%! 700 Volumen in Tsd. EUR Zahlungsanstände 650 Personen Stand: Dezember 2004, Quelle: KSV-WarenKreditEvidenz 2. Bonitätsprüfung in der WKE Dabei werden die Kundendaten mit Österreichs größter Negativdatenbank abgeglichen. Sie erhalten eine eindeutige und zuverlässige Information über die Bonität Ihres potenziellen Kunden. Denn ist eine Privatperson einmal eingemeldet, scheint sie in der WKE mit aktuellen Zahlungsanständen, Datum der Einmeldung und offenem Betrag auf. Gemeinsame Erfahrung potenziert die Kraft! In enger Zusammenarbeit mit Österreichs größten Versandhäusern hat der KSV im Jahr 1997 die WKE entwickelt. Sie ist die bedeutendste österreichische Negativdatenbank. Negativdaten sind Zahlungsanstände, bei denen bereits Betreibungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Mit diesem Informationspool steht der warenkreditgebenden Wirtschaft ein effizientes Instrument zur Verringerung von Forderungsausfällen im Privatkundenbereich zur Verfügung. Das Prinzip der Gegenseitigkeit Zugang zur WKE hat nur ein eingeschränkter, vertraglich verpflichteter Teilnehmerkreis. Die Berechtigung zur Abfrage setzt die Einmeldung von Daten voraus. D.h., nur wer einmeldet, darf auch abfragen. Teilnehmer sind Versandhäuser, Telekommunikations- und Einzelhandelsunternehmen, Lagerhäuser, Banken, Leasingunternehmen u. v. m. Aktualität hat oberste Priorität! Für Aktualität und Richtigkeit sorgen die laufenden Einmeldungen der registrierten Teilnehmer. Diese Daten werden mit aktuellen Inkasso- und Insolvenzinformationen des KSV zusammengeführt und angereichert. Im Dienst von Seriosität und Schuldnerschutz Der Umgang mit so sensiblen Daten erfordert besondere Sorgsamkeit. Abhängig von der Eskalationsstufe erhält jeder Eintrag eine Löschfrist. Ist sie abgelaufen, werden die Daten automatisch gelöscht. Gemäß Datenschutzgesetz kann die betroffene Privatperson jährlich eine kostenfreie Selbstauskunft beim KSV erhalten. TIPP > Sollte es trotz aller Präventionsmaßnahmen doch zu einem Zahlungsanstand kommen, übergeben Sie uns Ihre Forderung rasch zum Inkasso!

5 So sind Sie sicher im Privatkundengeschäft. Gemeinsam stark im Privatkundengeschäft Als Teilnehmer der WKE sichern Sie sich entscheidende Vorteile für Ihren unternehmerischen Vorsprung: Sie profitieren von den Zahlungserfahrungen anderer Unternehmen mit der Privatperson Schnelle Bonitätsentscheidungen durch Onlineabfrage Aktuelle Insolvenzinformationen Registrierte und datenschutzrechtlich anerkannte Datenanwendung Transparente Arbeitsformen und nachvollziehbare Datenquellen Strukturierte Ergebnisse mit protokollierter Historie Viele Wege führen in die WKE Welchen Weg Sie auch wählen, die Identifikation erfolgt in jedem Fall über Ihre persönliche Kennung und Ihr Passwort: Abfrage über Web Web Services WS-FTP-Client Fax oder Telefon Verteilung der Schuldner in der WKE nach politischen Bezirken Diese Karte gibt Ihnen Aufschluss über das unterschiedliche Zahlungsverhalten der Schuldner in Österreich. Stand: Dezember 2004 Quelle: KSV-WarenKreditEvidenz Schuldner zahlen viel besser als der Durchschnitt besser als der Durchschnitt im Durchschnitt schlechter als der Durchschnitt viel schlechter als der Durchschnitt

6 So nutzen Sie die WKE auf Start Die Loginmaske öffnet sich unter MY KSV. My Login Geben Sie Ihre Logindaten ein und klicken Sie auf LOGIN. Sie kommen nun in den gesicherten Bereich. Klicken Sie in der Menüleiste auf AUSKÜNFTE WarenKreditEvidenz Mit der entsprechenden Berechtigung kommen Sie nun zur WKE. Abfrage Wählen Sie zwischen GENAUE SUCHE und PHONETISCHE SUCHE. Füllen Sie die Ihnen bekannten Daten zur Person aus und klicken Sie auf SUCHEN. Ergebnis Personensuche Sie erhalten eine Liste der Personen, auf die Ihre Kriterien zutreffen. Wählen Sie die gesuchte Person aus und klicken Sie auf GESCHÄFTSFÄLLE ANZEIGEN.

7 Ergebnis Geschäftsfälle Sie erhalten Details über Nebenadressen und Zahlungsanstände. Für detaillierte Informationen zu einem Zahlungsanstand wählen Sie diesen und klicken Sie auf HISTORIE ANZEIGEN. Ergebnis Historie Sie sehen die Entwicklung des gewählten Geschäftsfalles im Detail. Neueinmeldung Geben Sie die Daten zur Person ein und klicken Sie auf EINMELDEN. Abmelden Bitte melden Sie sich nach der Nutzung von MY KSV ab.

8 Sind Sie neugierig geworden? Oder haben Sie einfach eine Frage? Wir beraten Sie gerne! CustomerCareCenter: T: F: _01 MARKETINGDATEN _02 AUSKUNFT _03 MONITORING _04 INKASSO _05 INSOLVENZ KSV1870 Information GmbH Wagenseilgasse Wien Niederlassungen Graz: Wielandgasse Graz Innsbruck: Templstraße Innsbruck Linz: Mozartstraße Linz Salzburg: Ignaz-Härtl-Straße 2C 5020 Salzburg Klagenfurt: Dr.-F.-Palla-Gasse Klagenfurt Feldkirch: Saalbaugasse Feldkirch Privatinformation (WKE)