COPPPS Software und Services seit 1972 Software und Services aus einer Hand

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "COPPPS Software und Services seit 1972 Software und Services aus einer Hand"

Transkript

1 Voraussetzung Sie benutzen die Programmerweiterung UST-Voranmeldung und tragen in den Konten die zugehörigen Zeilennummern (KZ) laut UST-Voranmeldungsformular ein. Dazu gehört dann die Bearbeitung der Konten mit den Umsatzsteuer-Formularzeilen 42,60,21.45 und 13B 46,52,73,84 für die Anweisung zur Automatischen Folgebuchung (zb. VST/MWST bzw. MWST/VST Ist eine von diesen Zeilennummern in dem Parameter 10 UST-Zeile angegeben lässt sich dort mit F2 das Auswahlfenster öffnen zum Eintrag der autom. Buchung, die erfolgen soll, wenn dieses Konto beim Buchen mit der SA 21, oder 12 angesprochen wird Seite von 5 Seite(n)

2 Betätigen Sie in dem Feld Zeilennummer UST F2 Es erscheint dann die Eingabemaske für die automatische Buchung Im obigen Beispiel würde nun bei der Buchung auf Konto Beispiel Rechnung Lieferant SA 12 SC 00 Konto ,00 (H) an Gegenkonto Anschließend gebucht werden Vorst. 13 SA 12 SC 00 Konto ,00 (S) an Ums.Steuer 13 Kto Die Beträge werden dann autom. in den Beleg für die Umsatzsteuervoranmeldung (Umsatzsaldenliste komplett) eingetragen (einsortiert), denn das Konto hat in diesem Beispiel die UmsatzsteuerZeile 67 und das Konto hat die Umsatzsteuerzeile 47. Seite von 5 Seite(n)

3 Satzart/ KontoNr. Ist das Bezugskonto ein Erlöskonto dann geben Sie als Konto das Mwst Konto an und Satzart 12 oder 22 Im Beispiel ist das Konto ein Einkaufskonto, geben Sie zuerst das gewünschte Vorsteuerkonto an und Satzart 11 oder 21 Speichern mit <F4> Abbruch mit <F3> (alte eingaben bleiben erhalten) <F4>: sind Konto Nr. und GegKto Nr. Angaben = (null), dann wird der Datensatz gelöscht. Seite von 5 Seite(n)

4 Beim Buchen: Die Vorlaufbuchungen für diese Automatik sind Netto zu buchen ohne Mwst/Vorsteuer, denn diese wird ja errechnet und dann so gebucht, dass die Umsatzsteuer im Ergebnis dann,00 ergibt. Nach der Buchung auf eines der Konten mit Ust-ZeilenNr und vorhandener Zusatzanweisung für eine Folgebuchung erscheint das Fenster: Bestätigen Sie wenn OK mit <F4> und die Buchung wird durchgeführt. <F3> Die Buchung wird nicht durchgeführt, aber die Daten zur Spaltenwiederholung sind voreingestellt eingefügt. Seite von 5 Seite(n)

5 d.h. betätigen Sie in KontoNr. <Return> wird laut Beispiel s. Bild oben) die KontoNr vorgewählt und nicht die KontoNr der letzten Buchungszeile. Beim Gegenkonto ist das hier Konto ( Man kann also den Betrag manuell eingeben und ansonsten die Buchung dann wie sonst auch einbuchen., ansonsten eine andere Buchung fortfahren. Zahlungen mit Skonto. Hier ist es wichtig, dass das Skontokonto ein eigenes Konto ist, und die gleiche Zuordnung hat wie das dazu gehörende Einkaufs/Kostenkonto mit der speziellen USt-FormularzeilelnNr. Da Skonto sonst auf feste Konten laut Steuerschluessel gebucht wird, die Umsatzsteuer laut Schluessel rausgerechnet wird, muss für diese Art von Buchungen ein Zahlung mit Skontoabzug auf das Lieferantenkonto netto und Skonto dann getrennt gebucht werden, wobei dann die aut. Buchung wieder erfolgt /dazu muss für das Skontokonto auch die Zusatzbuchung eingetragen werden. Mit freundlichem Gruß Wolfgang Christian Porcher COPPS - COP PORCHER Software und Services Seite von 5 Seite(n)