Aktuelle Situation und methodische Anforderungen an die Darstellung von Ergebnissen im Strukturierten Qualitätsbericht

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1 4. BQS-Informationsveranstaltung Herzchirurgie Berlin, 8.November 2006 Aktuelle Situation und methodische Anforderungen an die Darstellung von Ergebnissen im Strukturierten Qualitätsbericht Klaus Döbler, Düsseldorf

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3 Public Reporting New York State Department of Health Bridgewater et al. BMJ 2005;330;

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6 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Darstellung von Qualitätsergebnissen 1. Analyse: BQS-Daten in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser 2004 Umfang Leistungsbereiche Kennzahlen 2. Konsequenzen: Methodische Anforderungen an die Weiterentwicklung 3. Qualitätsbericht 2007: Aktueller Stand und offene Fragen

7 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Nutzung von BQS-Daten Basisteil: A B Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten Fachabteilungsbezogene und fachabteilungsübergreifende Struktur- und Leistungsdaten obligatorisch C Qualitätssicherung Dokumentationsraten für die externe Qualitätssicherung Teilnahme Qualitätssicherung beim ambulanten Operieren Teilnahme Qualitätssicherung nach Landesrecht Teilnahme Qualitätssicherung DMP Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung Qualitätspolitik Grundsätze und Ziele der Qualitätspolitik...ist es sinnvoll, einzelne Maßnahmen der externen Qualitätssicherung auszuwählen..... sollte der ausgewählte bzw. die ausgewählten Leistungsbereich(e) vollständig oder Systemteil: in Auszügen beschrieben D werden. freiwillig E F G Qualitätsmanagement und dessen Bewertung Aufbau und Organisation des Qualitätsmanagements Selbst- oder Fremdbewertung des Qualitätsmanagements Ergebnisse der externen Qualitätssicherung Qualitätsmanagementprojekte im Berichtszeitraum Weitergehende Informationen Verantwortliche, Ansprechpartner für das Qualitätsmanagement

8 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Nutzung der freiwilligen Ergebnisdarstellung 1382 (71,42%) 553 (28,58%) mit E3 ohne E3 n = IK-Nummern Quelle: Recherchezeitraum: November 2005

9 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Verwendung von BQS-Indikatoren ,4% ,3% ,4% BQS-Qualitätskennzahlen Nicht-BQS-Qualitätskennzahlen in BQS- Leistungsbereichen Nicht-BQS-Qualitätskennzahlen in Nicht- BQS-Leistungsbereichen

10 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Verwendung von einzelner Kennzahlen

11 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Vollständige Wiedergabe aller BQS-Indikatoren

12 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Zusammenfassung von Ergebnissen

13 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Nutzung der freiwilligen Ergebnisdarstellung Anzahl verwendeter Leistungsbereiche Mittelwert 5,51 Median 4,00 Standardabweichung 4,17 Spannweite 1-20 Anzahl verwendeter Qualitätskennzahlen Mittelwert 30,34 Median 21,00 Standardabweichung 36,11 Spannweite Krankenhäuser haben die Aufforderung, Ergebnisse auszuwählen, umgesetzt.

14 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Bevorzugte Leistungsbereiche Leistungsbereich Kh mit dokumentationspflichtigen Leistungen (BQS-Sollstatistik 2004) Krankenhäuser mit BQS-Ergebnissen in E3 Anteil Ist/Soll (%) Herztransplantation ,5 Koronarchirurgie, isoliert ,9 Koronar- und Aortenklappenchirurgie, kombiniert ,6 Aortenklappenchirurgie, isoliert ,3 Cholezystektomie ,0 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation ,3 Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation ,4 Hüftgelenknahe Femurfraktur ,4 Herzschrittmacher-Erstimplantation ,7 Geburtshilfe ,1 Karotis-Rekonstruktion ,6 Gynäkologische Operationen ,8 Koronarangiographie und PTCA ,8 Mammachirurgie ,0 Hüft-Endoprothesen-Wechsel ,7 Knie-Totalendoprothesen-Wechsel ,6 Herzschrittmacher-Aggregatwechsel ,1 Pflege: Dekubitusprophylaxe ,3 Herzschrittmacher-Revision/-Explantation ,0

15 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Bevorzugte Leistungsbereiche Leistungsbereich Kh mit dokumentationspflichtigen Leistungen (BQS-Sollstatistik 2004) Krankenhäuser mit BQS-Ergebnissen in E3 Anteil Ist/Soll (%) Herztransplantation ,5 Koronarchirurgie, isoliert ,9 Koronar- und Aortenklappenchirurgie, kombiniert ,6 Aortenklappenchirurgie, isoliert ,3 Cholezystektomie ,0 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation ,3 Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation ,4 Hüftgelenknahe Femurfraktur ,4 Herzschrittmacher-Erstimplantation ,7 Geburtshilfe ,1 Karotis-Rekonstruktion ,6 Gynäkologische Operationen ,8 Koronarangiographie und PTCA ,8 Mammachirurgie ,0 Hüft-Endoprothesen-Wechsel ,7 Knie-Totalendoprothesen-Wechsel ,6 Herzschrittmacher-Aggregatwechsel ,1 Pflege: Dekubitusprophylaxe ,3 Herzschrittmacher-Revision/-Explantation ,0

16 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Qualitätsindikatoren isolierte Koronarchirurgie Verwendung der linksseitigen Arteria mammaria interna 14 Postoperative Mediastinitis 17 Postoperative Retentionsstörung 6 Neurologische Komplikationen 7 identisch modifiziert 30-Tage-Letalität 10 Follow-Up-Rate 3 Letalität 37

17 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Auswahl von Kennzahlen Keine vergleichbaren Kennzahlen

18 Qualitätsberichte der Krankenhäuser 2004 Modifikationen von BQS-Kennzahlen: Geburtshilfe BQS-Qualitätskennzahlen Dammriss Grad III oder IV (Zähler) Grundgesamtheiten bei spontanen Einlingsgeburten bei spontanen Einlingsgeburten mit Episiotomie bei spontanen Einlingsgeburten ohne Episiotomie Beispiele für Modifikationen im Qualitätsbericht Zähler: Dammriss Grad III Kommentar: Art der Modifikation Anderer Zähler: Dammriss Grad III Grundgesamtheit: Unklar Anwesenheit eines Pädiaters (Zähler) Grundgesamtheit bei Frühgeborenen Strukturdaten zur Geburt: Kinderarzt anwesend Gleiche Leistungen Unterschiedliche Kennzahlen Andere Grundgesamthei:t: Alle Geburten Besonders problematisch: Ähnlichkeit der Kennzahlen

19 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Darstellung von Qualitätsergebnissen 1. Analyse: BQS-Daten in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser 2004 Umfang Leistungsbereiche Kennzahlen 2. Konsequenzen: Methodische Anforderungen an die Weiterentwicklung 3. Qualitätsbericht 2007: Aktueller Stand und offene Fragen

20 Qualitätsberichte der Krankenhäuser Entwicklungsbedarf 1. Zur Veröffentlichung geeignete Qualitätsindikatoren identifizieren und festlegen

21 Qualitätsberichte der Krankenhäuser Entwicklungsbedarf aus Sicht der BQS-Fachgruppen 1. Zur Veröffentlichung geeignete Qualitätsindikatoren identifizieren und festlegen Kategorie Gütekriterium Relevanz Bedeutung für das Versorgungssystem Nutzen Berücksichtigung potenzieller Risiken der Indikatoranwendung Evidenzbasierung Klarheit der Definitionen (des Indikators und seiner Anwendung) Reliabilität Wissenschaftlichkeit Praktikabilität Statistische Unterscheidungsfähigkeit Risikoadjustierung Sensitivität BQS-Fachgruppen werden geeignete Indikatoren identifizieren und auf kennzeichnen. Spezifität Validität Verständlichkeit Beeinflussbarkeit der Indikatorausprägung Anwendbarkeit in der Praxis Datenverfügbarkeit Datenerhebungsmethode Überprüfbarkeit der Richtigkeit, Vollständigkeit und Vollzähligkeit der Daten

22 Qualitätsberichte der Krankenhäuser Entwicklungsbedarf aus Sicht der BQS-Fachgruppen 2. Darstellung der Daten- und Berechnungsgrundlagen Einheitliche Darstellung der Daten- und Berechnungsgrundlagen. o Für BQS-Kennzahlen: eindeutige Identifikationsnummer (ID)

23 Qualitätsberichte der Krankenhäuser Entwicklungsbedarf aus Sicht der BQS-Fachgruppen 2. Darstellung der Daten- und Berechnungsgrundlagen Einheitliche Darstellung der Daten- und Berechnungsgrundlagen. o o Für BQS-Kennzahlen: eindeutige Identifikationsnummer (ID) Für andere Kennzahlen: zentrales Register

24 Qualitätsberichte der Krankenhäuser Entwicklungsbedarf aus Sicht der BQS-Fachgruppen 3. Überprüfung der Richtigkeit der Daten (Datenvalidierung) 4. Lesbarkeit und Verständlichkeit für Patienten und Versicherte o Laienverständliche Darstellung der Qualitätsindikatoren o Interpretationshilfe für Patienten und Versicherte. 5. Anforderungen an die Darstellungsform o Raten und Absolutzahlen o Zeitreihendarstellung 6. Darstellung der Ergebnisse des Strukturierten Dialogs

25 Qualitätsberichte der Krankenhäuser Darstellung von Qualitätsergebnissen 1. Analyse: BQS-Daten in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser 2004 Umfang Leistungsbereiche Kennzahlen 2. Konsequenzen: Methodische Anforderungen an die Weiterentwicklung 3. Qualitätsbericht 2007: Aktueller Stand und offene Fragen

26 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Neue Vereinbarung ab

27 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Allgemeine Neuerungen ab 2007 Neue Gliederung Auflösung von Basis- und Systemteil Versand an eine Annahmestelle Lieferung in pdf und xml

28 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Neuerungen für die Qualitätsdarstellung ab

29 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Neuerungen für die Qualitätsdarstellung ab 2007 Bis Ab 2007 Ergebnisdarstellung bisher: Abschnitt E3 Neu: Abschnitt C 1-2 Verwendung originaler BQS-Kennzahlen mit exakter Angabe der BQS-Kennzahlnummer

30 Qualitätsbericht der Krankenhäuser Qualitätsdarstellung ab 2007: offene Fragen Noch festzulegen: Verpflichtung für alle Krankenhäuser? Darstellungsform Auswahl geeigneter BQS-Qualitätskennzahlen

31 Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2007 Fazit Methodische Anforderungen an die Weiterentwicklung 1. Umgesetzt: Überprüfung der Richtigkeit der Daten (Datenvalidierung) Eindeutige Darstellung der Daten- und Berechnungsgrundlagen (bei BQS-Kennzahlen) 2. In Vorbereitung: Auswahl geeigneter Kennzahlen Darstellung der Ergebnisse des Strukturierten Dialogs Lesbarkeit und Verständlichkeit für Patienten und Versicherte o o Laienverständliche Darstellung der Qualitätsindikatoren Interpretationshilfe für Patienten und Versicherte. 3. Entscheidung noch offen: Anforderungen an die Darstellungsform Register für Qualitätsindikatoren

32 BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung ggmbh Kanzlerstrasse 4, D Düsseldorf Telefon:

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