Manna Mobil Seit 5 Jahren kostenloses Mittagessen für kostbare Kinder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Manna Mobil Seit 5 Jahren kostenloses Mittagessen für kostbare Kinder"

Transkript

1 Ausgabe 1/2013 Manna Mobil Seit 5 Jahren kostenloses Mittagessen für kostbare Kinder Liebe Freunde und Förderer, Was sind das für blaue Kugeln im Nachtisch? Die hat meine Mutter noch nie gekocht. Die werden auch nicht gekocht, das sind frische Blaubeeren. Ein tolles 5. Jubiläumsjahr liegt hinter uns. Vielen Dank an alle Spender und Helfer, die das ermöglicht haben. Und wieder ist viel passiert... so fängt eigentlich jeder unserer Berichte an. Die Welt ist nicht untergegangen und eine plausible Begründung bekamen wir von einem Zehnjährigen beim Mittagessen: Sein Nutella-Glas sei bis Ende 2013 haltbar, also könne die Welt gar nicht vorher untergehen. Das gibt doch Hoffnung! Also was hat 2012 für Manna Mobil gebracht? Viele neue Gesichter gab es bei den Schulkindern, aber auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind dazu gekommen. 11 Praktikanten waren aktiv. Rund Mittagessen wurden in Wiesbaden, Rüsselsheim und Frankfurt ausgegeben. Das Team in Frankfurt führt seit den Sommerferien die Ausgabe in eigener Regie als CityManna fort. Für all das sind wir sehr dankbar! Herzliche Grüße, Eure Gabriele Abshagen 1. Vorsitzende Gibt es Rollo eigentlich auch abends? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt es auf den nächsten Seiten.

2 Das Wichtigste sind die Kinder! Kinderarmut zeigt sich auch beim Essen. Bereits seit 5 Jahren gibt Manna Mobil kostenloses Mittagessen an bedürftige Kinder und Jugendliche aus. Das ist ein niederschwelliges Angebot, wie es die Experten ausdrücken, denn man muss sich nicht anmelden, nichts bezahlen, einfach kommen. Der Bedarf ist unvermindert hoch, denn viele Schulen bieten noch kein Mittagessen an, haben zu wenige betreute Plätze über Mittag oder die Mensa ist für manche zu teuer. Das zeigen auch die statistischen Zahlen. Happy FAmily Ist das Schweine- Käse?! Wir kochen ohne Schwein, ohne Gelatine und ohne Geschmacksverstärker. *) Quelle: Wiesbadener Kurier, Kinderarmut: Wiesbaden liegt mit 23,5% weit über dem deutschen Schnitt. In der Landeshauptstadt Wiesbaden z.b. leben 23,5% der Kinder unter 3 Jahren in Armut... d.h. sie wachsen in Familien auf, die von Sozialhilfe leben*). Viele davon mit alleinerziehenden Eltern oder in Familien mit Migrationshintergrund. In Wiesbaden (Gräselberg) kommen Montag bis Freitag Kinder zum Mittagessen, in Rüsselsheim jeweils bis zu 50 Kinder an den beiden Ausgabetagen Dienstag und Donnerstag Tendenz steigend. Die Altersspanne geht von 2 bis 17 Jahren, die jungen Gäste kommen aus ca. 20 Ländern. Viele von ihnen sind sehr regelmäßige Besucher. Ein Mittagessen bei Manna Mobil ist daher nicht nur die gesunde Alternative zur Tüte Chips, sondern ist auch gelebte Integration junger Menschen. Denn die Gemeinschaft am Tisch ist meistens genau so wichtig wie der praktische Nährwert. Lehrer und Hausaufgabenbetreuer bestätigen, dass die Kinder auch besser lernen, wenn Sie regelmäßig ein ausgewogenes Essen bekommen. Eigentlich logisch, aber für viele nicht selbstverständlich... Selbst Wenn McDonalds kostenlos wäre und Euer Essen was kosten würde, würde ich trotzdem zu Euch kommen. Da bricht Freude aus... Du musst immer viele Kartoffeln essen, dann wirst Du wie ein Deutscher.

3 manna mobil trifft Millionenpublikum... Das Mobil der ersten Stunde wurde und läuft und läuft... Happy Manna to you...!!! Manna Mobil in heute. Im August kam ein Team vom ZDF, um über die Arbeit von Manna Mobil als gute Nachricht der Woche zu berichten. Die Sendung wurde am zur besten Sendezeit am Samstagabend um Uhr ausgestrahlt. Für die unerwartete und wohlwollende Medienpräsenz sind wir sehr dankbar. Und wer den Beitrag noch nicht gesehen hat, ein Klick auf unsere Website lohnt sich garantiert: Rollo... wie heisst Du mit Nachnamen? Meyer Bist Du der Mann von BIENE MEYER? Da strahlt unser Mitarbeiter Rolf Meyer so charmant anmoderiert von Petra Gerster!

4 Neu im Team Das Küchenteam hat tatkräftige Unterstützung bekommen: Irene aus dem Kahmen bringt ihre Fähigkeiten und Fachkenntnisse ein, worüber wir uns sehr freuen (und auch die Kinder, denn so ist der Speiseplan noch etwas bunter geworden). Wertvolle Menschen... Irene aus dem Kahmen Michael Diefenbach Den Vorstand verstärkt Michael Diefenbach aus Rüsselsheim. Er ist neben der strategischen Mitarbeit auch ganz praktisch bei den Essensausgaben in Rüsselsheim aktiv. 11 Praktikanten Manna Mobil gibt berufliche Perspektiven Im vergangenen Jahr waren 11 Praktikanten aktiv. Manche davon kamen zur Berufsorientierung über das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft. Einige waren dadurch motiviert, eine Ausbildung beim Hausfrauenbund Hessen in Hauswirtschaft zu machen und kamen dann erneut zum Praktikum in die Küche. Hier sind auch gute Freundschaften entstanden, die den Start in den Beruf sicher erleichtern. Die weiteste Anreise hatten Linnea und Hanna aus Schweden. Fehlende Deutschkenntnisse haben sie mit ansteckend freundlichem Lächeln wettgemacht. Aus dem Edeka-Markt Bad Vilbel kamen die Azubis Daniela und Max. Sie brachten Geld- und Lebensmittelspenden und haben zudem aktiv mitgearbeitet. Nachahmung sehr empfehlenswert! Dazu kamen noch einige Schulpraktikanten, die oft selbst Gäste unseres Essensangebotes sind. Viele davon haben mit Begeisterung mitgearbeitet und Ihre Talente eingebracht, so z.b. auch mal einen Tag iranisch oder türkisch gekocht. Das Herz von Manna Mobil Die ehrenamtlichen Mitarbeiter Rund 40 Ehrenamtliche machen den Dienst von Manna Mobil überhaupt erst möglich. Mit ihrem Engagement, ihrer Treue und ihrem Herz für die Kinder. Selbst das große Gruppenbild zum 5-jährigen Jubiläum konnte nicht alle erfassen, die sich vor und hinter den Kulissen für Manna Mobil einsetzen. Auch diese Mannschaft ist bunt gemischt und international aufgestellt: Iraner, Tschechen, Polen und Rumänen sind dabei wir wollen aber auch die Hessen, Pfälzer, Franken und Schwaben nicht vergessen... Jeder bringt seine Fähigkeiten ein, so z.b. auch beim Programmieren der Website, bei der Instandhaltung unseres Oldtimers, beim Spülmaschine-Einräumen, beim Ermutigen oder beim Musizieren... Vielen Dank Euch allen!!! Die Veranstaltungs-Highlights Neben den normalen Essensausgaben war Manna Mobil auch bei folgenden Ereignissen im Einsatz: Team Rüsselsheim Teamtreffen zum 5-jährigen Jubiläum Linnea und Hanna aus Schweden Bei der Oldtimer-Rallye im Wiesbadener Kurpark, Ferienaktionen der Stadt Wiesbaden in der Fasanerie, einem sommerlichen Open- Air-Konzert in Rüsselsheim, bei der Spendenveranstaltung Erbsensuppenessen der Katholischen Kirchengemeinde Weilbach und bei den Weihnachtsfeiern mit den Kindern und Nachbarn. Allen Veranstaltern und Verantwortlichen herzlichen Dank! Daniela und Max, Azubis des EDEKA-Markts in Bad Vilbel

5