Das Thema Gesundheit und Medizin im Islam ist sehr umfangreich und ich hoffe Inschallah das ich die Wichtigsten Themen zusammengefasst habe.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Thema Gesundheit und Medizin im Islam ist sehr umfangreich und ich hoffe Inschallah das ich die Wichtigsten Themen zusammengefasst habe."

Transkript

1 Das Thema Gesundheit und Medizin im Islam ist sehr umfangreich und ich hoffe Inschallah das ich die Wichtigsten Themen zusammengefasst habe. Für das Leben hier im Diesseits ist die Gesundheit sehr wichtig. Der Körper ist ein uns anvertrautes Gut das es zu pflegen gilt. Geschichte Bereits in der Frühphase des Islams entstanden Krankenhäuser - auch mobile, mit ganzen Forschungseinrichtungen. Mittelpunkt der medizinischen Forschung war Bagdad mit ca. 860 Krankenhäuser. Diese waren in unterschiedliche Stationen unterteilt und besassen chirurgische Abteilungen. Muslimische Mediziner forschten auf den Gebieten der Masern, Pocken, Augenheilkunde usw. wo sogar bis ins 18. Jhr. als hervorragendste Arbeiten galten und als Vorlage dienten. Unter anderem verfasste Ibn Sina im 11 Jhr. ein medizinisches Lehrbuch das ins lateinische übersetzt wurde und hier unter dem Namen Canon medicinea bekannt ist. In Europa ist Ibn Sina unter dem Namen Avicenna bekannt. Diese Beispiele sind nur ein kleiner Teil davon was die islamische Medizin zum heutigen Fortschritt beigetragen hat. Im Zusammenhang mit Krankheit steht bei Sure 26:80: Und wenn ich krank bin, heilt ER mich. Das bedeutet das der Kranke die Anweisungen des Arztes befolgen soll/kann aber letztendlich Heilung alleine von ALLAH erwarten soll. Ein wahrer Heilungsprozess muss Körper und Seele gleichermassen einschliessen.

2 Die islamische Medizin sieht den Ursprung vieler Krankheiten in einer falschen Ernährung und die Speiseregeln und Empfehlungen nehmen einen breiten Raum in der islamischen Medizin ein. In einer Überlieferung heißt es dazu: Der Magen ist die Wohnstätte aller Krankheiten und Enthaltsamkeit ist die beste Medizin. Nach Tirmidhi Der Mensch füllt kein schlechteres Gefäss als sein Bauch. Einige Bisse genügen dem Sohn Adams, um seinen Rücken aufrecht zu halten. Aber wenn das nicht möglich ist, dann sollte ein Drittel des Magens für sein Essen, ein Drittel für sein Trinken und ein Drittel für sein freies Atmen vorbehalten sein. Die Menschen die zur Zeit des Propheten um ihn gelebt haten wurden nur selten krank. Und dass, weil er ihnen geraten hat nur dann zu essen wenn sie hunger haben und aufzuhören wenn sie das Gefühl hätten, noch mehr essen zu wollen.

3 Sure 16:10-11 Er ist es, der euch vom Himmel Wasser niedersendet. Davon könnt ihr trinken und davon wachsen die Bäume, unter denen ihr weiden lasst. Dadurch lässt Er euch Getreide und Ölbäume und Palmen und Reben und allerlei Früchte wachsen. Siehe, darin ist wahrlich ein Zeichen für nachdenkliche Leute. Wasser Der Körper braucht täglich ein Minimum von ca. 1.5l Wasser. eine halbe Stunde vor und nach jeder Nahrungsaufnahme 2 dl Wasser trinken. wenn das Blut zu dick ist, zieht es das Wasser aus den Zellen ab, und das sollten Sie vermeiden. wer regelmässig genügend Wasser trinkt, hat wieder ein besseres Durstgefühl. Vergleich mit einer ausgetrockneten Topfpflanze Sie giessen das Wasser auf die ausgetrocknete Topferde. Annähernd die gleiche Menge, wie Sie oben rein gegossen haben, kommt unten wieder raus. Die Topferde kann das Wasser nicht speichern. Genau das gleiche geschieht in einem ausgetrockneten, dehydrierten Körper! Wenn Sie genügend Wasser trinken braucht es Zeit, bis sich die Erde bzw. Ihr Körper wieder mit genügend Wasser sättigen kann. Ihr Körper besitzt kein Reservoir für das Wasser! Das Wasser, das Sie vor 2 Stunde getrunken haben, ist schon wieder auf dem Weg, Ihren Körper zu verlassen. Kalium Natrium natürliche Salze Jod Aminosäuren

4 Sure 6:141 Er ist es, der Gärten wachsen lässt, mit Rebspalieren und ohne Rebspalieren, und die Dattelpalme und Getreidefelder, deren Früchte von verschiedener Art sind, und die Olive und den den Granatapfel... Getreide Der Prophet Muhammed, s.a.s. sagte: In drei Dingen liegt ein Segen, in einem Frühstück, in Brot und in der Suppe. Vollkorn ist die gesunde Ernährung, bei der Vermahlung des ganzen Korns bleibt der Wert erhalten. Buchweizen hochwertiges Eiweiss. Hafer Eiweiß pflanzliches Fett Vitamin- und Mineralstoffe Hirse Kieselsäure für Haut, Haare und Nägel hohen Eisengehalt - gute Verträglichkeit in der Säuglingsernährung Dinkel Auch Weizenallergiker vertragen Dinkel und er enthält viel Niacin und andere B-Vitamine. Gerste Mineralien, hilft für Milchbildung zum stillen Mais guter Vitamin-E-Lieferant. Reis viele Vitamine und Mineralstoffe (Vollkorn!) Quinoa speichert viel wertvolles Eiweiß sowie fast so viel Eisen wie Amaranth. Roggen viel Magnesium für Muskeln und Nerven. Weizen Weizenkeimöl versorgt übrigens mit einer Extraportion Vitamin E.

5 Sure 16:69 Aus ihren (Bienen) Leibern kommt ein Trank, mannigfach an Farbe. Darin ist Heilung für die Menschen. Wahrlich, hierin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken. Honig HIER HILFT HONIG für Magen-Darmtrakt für Nieren und Harnwege beruhigung des Nervensystems für die Haut (Kosmetik) Heilung von Wunden Heilung von Verbrennungen Bekämpfung von Pilzinfektionen Senkung des Blutdruckes Hilft bei Erkältungen (antibakteriell) Blutbildend Stärkung fürs Herz stärkt Immunsystem Frucht- und Traubenzucker Wasser Pollen Mineralstoffe Enzyme Proteine Aminosäuren Vitamine Farb- und Aromastoffe Honig entsteht, indem Bienen Nektar oder auch süße Säfte an lebenden Pflanzen aufnehmen, mit körpereigenen Stoffen anreichern, in ihrem Körper verändern, in Waben speichern und dort reifen lassen.

6 Sure 95:1 4 Bei der Feige und der Olive! Beim Berge Sinai! Und bei dieser Stadt der Sicherheit! Wir erschufen den Menschen gewiss in schönster Gestalt. Feige HIER HILFT FEIGE Müdigkeit, Leistunsschwäche, Antriebsarmut. Feigen stärken die geistige Konzentration. Warzenbekämpfung (Saft von unreifen frischen Früchten auf die Warze streichen) Zahnschmerzen (Zahnfleisch mit frischen Feigen-Fruchtfleisch einreiben) stressabbauend stärkt Herz und Kreislauf verdauungsfördernde Enzyme bakterientötende Substanzen reich an Ballaststoffen 11 Vitaminen, 14 Mineralstoffen und 14 Aminosäuren (Eiweißbausteine). gesunde, natürliche Zuckeranteile wie Glukose und Fruktose, Magnesium

7 Hadith nach Sahih Al-Buchary... Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme des Todes. Schwarzkümmel HIER HILFT FEIGE Histaminsenkend Allergien (z.b. Heuschnupfen) Darmreinigend Hauterkrankungen (Neurodermitis, Ekzeme) Atemwegserkrankungen (Infekte, Asthma und Bronchitis) Diabetes (Blutzuckersenkend) Herzkreislauferkrankungen Störungen des Immunsystems Zellschützend (wichtig bei Krebs) Begleitung von Chemotherapien zur Milderung der Nebenwirkungen gegen Entzündungen (bei Arthritis, Zahnfleischentzündungen) Gynäkologische und Schwangerschaftsbeschwerden Schutz der Leber- und Nierenfunktion vor Toxinen, Eiweiß pflanzliche Fette bestehend aus ätherischen Ölen und fetten Ölen - wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren Kohlenhydrate Den Schwarzkümmel zeichnet vor allem das ätherische Öl Nigelon Semohiprepinon aus. Es wirkt sehr schnell bei Bronchialasthma und auch bei Keuchhusten.

8 Sure 95:1 4 Bei der Feige und der Olive! Beim Berge Sinai! Und bei dieser Stadt der Sicherheit! Wir erschufen den Menschen gewiss in schönster Gestalt. Olive HIER HILFT OLIVE/OLIVENÖL Krebs Arthrose Osteoporose Verstopfung Entzündungen und Asthma gegen Stress gegen Erkältungen Herz und Kreislauf stärkend die Leber und die Galle aktivierend und entgiftend senkt zu hohen Blutdruck rheumatische Schmerzen lindernd Vitamine A, B1, B2 und B6, Folsäure Pantothensäure Vitamin C Magnesium, Calcium und Kalium Phosphor, Schwefel und Eisen

9 Sure 6:99...und aus den Dattelpalmen, aus ihrem Blütenstand (haben wir hervorgebracht) herunterhängende Dattelbüschel und Dschannat mit Trauben, Oliven und Granatäpfeln einander ähnelnd und nicht ähnelnd. Trauben HIER HILFT TRAUBE Traubenzucker gibt sofort Energie schützen Herz- und Kreislauf das enthaltene Catechin verhindert, daß unsere Blutplättchen zusammenkleben festigen das Bindegewebe stärken die Venen um Krampfadern und Venen- Schwäche vorbeugend Fördert die Durchblutung in den Beinen Trauben reinigen die Nieren, die Blase und die Harnwege Leber und Galle werden aktiviert und regeneriert Trauben helfen, Harnsäure abbauen, und können Gichtschmerzen lindern reich an Ballaststoffen beseitigen Darmträgheit und Verstopfung sie binden Fett- und Giftstoffe (Umweltgifte) wirken entwässernd Trauben enthalten sämtliche Vitamine der B-Reihe: B1, B2, B3, B6 und B12 Folsäure reich an Vitamin C Magnesium, Kalium Spurenelement Mangan (wichtig zur Vorbeugung von Osteoporose.

10 Sure 76:17 Und es wird ihnen dort ein Becher zu trinken gereicht werden, dem Ingwer beigemischt ist. Ingwer HIER HILFT INGWER Allgemein Verdauungsfördernd steigert die Durchblutung Erwärmt von innen Kräftigt und stärkt den Organismus Stärkt das Immunsystem Stärkt das Herz und den Kreislauf Fördert die Durchblutung Wirkt Appetit anregend Heilt Erkältungen Senkt Fieber und Bluthochdruck Schleimlösend Übelkeit, Erbrechen, Reisekrankheit Wetterfühligkeit, Migräne, Föhn-Kopfschmerzen zahlreiche Vitamine Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen überdurchschnittlich viel ätherische Öle

11 Sure 19:25 Schüttle nur den Stamm der Palme gegen dich, sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen. Datteln Sad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: Wer jeden Morgen sieben Agwa-Datteln frühstückt, dem kann an diesem Tag werder Gift noch Zauberei schaden. Sulaiman Ibn Amir berichtete das der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Wenn jemand von euch fastet, soll er sein Fasten mit Datteln brechen, und falls er diese nicht findet, soll er es mit Wasser tun; denn das Wasser ist eine Reinigung. HIER HILFT DATTEL Datteln fördern die Gewichtszunahme bei Kindern stärken die Sehkraft beruhigen die Nerven und kräftigen sie gleichzeitig erweitern die Blutgefässe fördert die Durchblutung im Darm schützen den Körper vor Trägheit, Lähmung und Geschwüren fördern die Heilung von Krankheiten der Leber helfen bei spröden Lippen helfen bei brüchigen Nägeln und trockener Haut Vitamin B Kalium Calcium Phosphor Eisen Magnesium Zink Kupfer

12 Sure 55:67 68 Welche der Gaben eures Herrn leugnet ihr beide den ab? In beiden werden Früchte sein, und Datteln und Granatäpfel. Granatapfel HIER HILFT GRANATAPFEL Arteriosklerose und Herz-, Kreislauferkrankungen gegen starkes Bluten und Schwitzen Premenstruelle Probleme Hilfe bei Wechseljahren hilft bei Heilung von Wunden Hautstärkend (z.b. für Kosmetik) Bronchitis und Tuberkulose praeventive als auch heilende Wirkung bei Krebserkrankungen, u.a. Haut-, Brust-, Prostatakrebs mikrobielle Wirkung bei Zahnfleisch- und Harnwegsentzündungen. Vitamine B1, B2 und B6, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eisen, Eiweiss antioxidativer Pflanzenstoffe enormen Mengen an Phyto-Östrogenen

13 Die amerikanische Gesundheitsforschung stellte Vergleiche zwischen Gläubigen und Ungläubigen Menschen an. Dabei kam heraus das: - Gläubige Menschen bis zu 60% weniger an Herzkrankeiten leiden - die Selbstmordrate ist zu 100% niedriger - leiden seltener an Bluthochdruck usw. Sie fanden auch heraus, dass die Moral für die Gesundheit notwendig ist. Aber noch mehr, der Glaube an ALLAH ist noch stärker als irgendeine andere moralische Wirkung. Nach Dr. Benson er ist Medizinprofessor an der Harvard Universität, kommt nach eigenen Studien zum Schluss: Kein anderer Glaube als der Glaube an ALLAH verschafft dem Gehirn Ruhe und Behaglichkeit. Diese Tatsache, welche die Welt der Medizin langsam begreifft, ist ein Geheimniss das im Koran mit dem Vers 13:28 mitgeteilt wird: sollten die Herzen im Gedanken an ALLAH denn nicht in Frieden sein? Wenn ihr also Krank seit, vergesst bitte nicht: «Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne dass er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen liess.» Seit nicht ihr sonder jemand anders krank den ihr kennt - auch Nichtmuslime - so kümmert euch um ihn. Macht Dua, besucht ihn, macht ihm eine Freude, macht Mut und motiviert ihn. Einen Kranken besuchen heisst auch ALLAH besuchen. Unterschätzt nicht die Wirkung von Dua und Sabr Wem Allah Gutes zuteil werden lassen will, den prüft Er.» Krankheit bedeutet eine Reinigung von Sünden so ALLAH will.