Mit o.g. Erlass bitten Sie um Bericht zur Dioxin- und PCB-Belastung im Bereich des Dortmunder Hafens.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit o.g. Erlass bitten Sie um Bericht zur Dioxin- und PCB-Belastung im Bereich des Dortmunder Hafens."

Transkript

1 LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach , Recklinghausen Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Schwannstraße Düsseldorf Auskunft erteilt: Ludwig Radermacher Direktwahl 0201/ Fax 0201/ ludwig.radermacher@lanuv.nrw.de Aktenzeichen: 31-Rad/Go-1319 bei Antwort bitte angeben Ihre Nachricht vom: Ihr Aktenzeichen: Dioxin- und PCB-Belastung im Bereich des Dortmunder Hafens Erlass vom , AL V Datum: Berichterstatter: Ludwig Radermacher Hauptsitz: Leibnizstraße Recklinghausen Mit o.g. Erlass bitten Sie um Bericht zur Dioxin- und PCB-Belastung im Bereich des Dortmunder Hafens. 1. Hintergrund und Historie Das LANUV hat an der Luftmessstation Dortmund-Mitte im Stadtteil Eving ca. 1 km östlich der Kleingärten in Hafennähe, im Rahmen des Wirkungsdauermessprogramms u.a. Bioindikatoren wie Grünkohl und Graskultur exponiert. Aufgabe des Wirkungsdauermessprogramms ist es, landesweit immissionsbedingte Wirkungen als zeitlichen Trend über die Jahre zu erfassen. In den Jahren 2006 und 2007 waren auffällig erhöhte PCB-Werte insbesondere im Grünkohl ermittelt worden. Über diese Werte war die Bezirksregierung Arnsberg jeweils im Folgejahr informiert worden. Am fand daher eine Besprechung im LANUV statt an der die Herren Schmied und Lütteke (Bezirksregierung) und die Herren Altenbeck und Radermacher (LANUV) teilnahmen. Eine Überprüfung im näheren Umfeld um die Messstation Dortmund-Mitte, am Burgweg, hatte zu keiner Quellenfindung im Hinblick auf PCB geführt. Das LANUV schlug dann vor, vorsorglich Grünkohlproben in den Kleingartenanlagen, direkt angrenzend am Hafen, zu ziehen, da die PCB-Belastung nach Auskunft der Bezirksregierung eventuell Telefon Fax poststelle@lanuv.nrw.de Dienstgebäude: Essen (1), Wallneyer Str. 6 Öffentliche Verkehrsmittel: Ab Hbf Essen mit U 11 bis "Messe West/Süd, GRUGA", weiter mit Bus 142 Richtung Kettwig bis Haltestelle "Wetteramt" Bankverbindung: Landeskasse Düsseldorf Konto-Nr.: West LB AG (BLZ ) BIC-Code: WELADEDD IBAN-Code: DE

2 vom Dortmunder Hafen herrühren könnte. Über die Vorgehensweise wurde das Umweltamt der Stadt Dortmund informiert. Seite 2 / Mit Schreiben vom beauftragte die Bezirksregierung Arnsberg das LANUV mit der Beprobung von Grünkohl in den Kleingartenanlagen mit räumlicher Nähe zum Hafen. Die Bezirksregierung stimmte mit den Kleingärtnern den Probenahmetermin ab und war bei der Ernte zugegen. Das LANUV entnahm im November 2008 repräsentative Grünkohlproben in den Kleingartenanlagen Hafenwiese, Hobertsburg und Westerholz. Als Referenz für die ortstypische Belastung wählte man die Kleingartenanlage Hansa, ca. 1,5 km östlich des Hafens (vergleiche Abb. 1: Probenahme von Grünkohl aus vorhandenen Beeten). Der Bericht mit den Untersuchungsergebnissen wurde am erstellt. Die Gehalte an PCB und Dioxine waren gegenüber der Referenz erhöht; damit kam der Hafenbereich als Sitz der Quellen in Betracht. Am wurden die Ergebnisse auf Einladung der Bezirksregierung Arnsberg im Landesbehördenhaus Dortmund vorgestellt. Eingeladen waren: Vertreter der Stadt Dortmund, Stadtverband der Kleingärtner, Vertreter des LANUV sowie Vertreter der Bezirksregierung. Es wurde eine vorsorgliche Anbau- und Verzehrempfehlung für die angrenzenden Kleingartenanlagen ausgesprochen. Am wurden die Ergebnisse dann im Vereinsheim der KGA Hafenwiese allen Kleingärtnern öffentlich vorgestellt. Am fand eine Besprechung im LANUV statt, um das weitere Vorgehen im Hinblick auf mögliche Verursacher im Hafengebiet festzulegen. Zugegen waren Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg, der Stadt Dortmund, der unteren Immissionsschutzbehörde, der Staatsanwaltschaft Dortmund und des LANUV. Über Informationsaustausch der verschiedenen Behörden (unterschiedliche Zuständigkeiten) wurden 8 Quellen ermittelt, von denen 4 als besonders relevant eingestuft wurden (Ahle GmbH, Interseroh, Envio und Hermstrüwer). Als weitere möglich Quellen wurden genannt: Eisenmetall Rostrei, Cronimet, Hittmeyer und Fa. Gestring. Es wurde vereinbart, dass die beteiligten Aufsichtsbehörden und der FB 73 (Herr Wichert) vom LANUV alle potenziellen Quellen im Hafengebiet begehen sollten.

3 Die Begehung aller o.g. Firmen ergab, dass in keinem Betrieb Auffälligkeiten festzustellen waren. Seite 3 / Am 20. und wurden daher Messpunkte zur Aufstellung von Graskulturgefäßen durch das LANUV unter Beteiligung des Umweltamtes der Stadt Dortmund gemäß Messplan ausgewählt. Die Lage der Standorte ist der Abbildung 2 zu entnehmen. Ziel der Exposition der Graskulturen war die Ursachenfindung der relevanten PCB-Quellen im Hafengebiet. Bei der Begehung ergab es sich, dass die ehemalige Fläche von Nico-Metall und angegliederte Flächen, die heute von der Hafengesellschaft zur Zwischenlagerung von Container genutzt werden, durch hohe Staubentwicklung auffällig waren 1). Daher wurde beschlossen, auch dort einen Messpunkt zur Exponierung mit Graskultur zu errichten; des Weiteren wurde festgelegt, an diesem Messpunkt sowie an zwei weiteren Punkten in nordöstlicher Richtung, ebenfalls Staubniederschlagsmesspunkte zu errichten. Die Vorgehensweise wurde der Stadt Dortmund telefonisch mitgeteilt. Diese veranlasste daraufhin weitere Maßnahmen zur Staubreduzierung, wie Befeuchtung der Fahrwege; des Weiteren gab die Stadt eine Bodenuntersuchung auf der Fläche in Auftrag. Die Graskulturen wurden zwischen Juni und September exponiert, parallel dazu die Staubgefäße. Ergänzend dazu wurden in den Kleingartenanlagen Hafenwiese, Westerholz und Hobertsburg, sowie in Hansa Endivie und Grünkohl in angelegten Beeten ausgebracht und im September bzw. Ende November geerntet. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte Februar vorliegen. Die Ergebnisse der Graskulturuntersuchungen sowie auch der Staubniederschlagserhebungen wurden ausgewertet und am den Überwachungsbehörden Bezirksregierung, Stadt Dortmund und untere Immissionsschutzbehörde durch das LANUV vorgestellt. Es zeigten sich 2-3 räumliche Schwerpunkte, wo die PCB- und Dioxin-Gehalte in der Graskultur auffällig hoch waren. Da jedoch auf Grund der komplexen Gemengelage im Hafengebiet eine eindeutige Zuordnung zu bestimmten Quellen auf Grund der Ergeb- 1) Vergl. Vermerk des FB 31 vom , der per am der Stadt Dortmund, der Bezirksregierung und dem MUNLV übermittelt wurde.

4 nisse noch nicht möglich ist, wurde von den Beteiligten folgende Vorgehensweise zur genaueren Ursachenklärung festgelegt. Seite 4 / Weitere Messungen von Staubniederschlag sind an noch definitiv festzulegenden Messpunkten durchzuführen, erste Vorschläge für Messstellen wurden am Termin in eine topographische Karte eingetragen, Fortsetzung der exponierten Graskultur in einem ausgedünnten Messprogramm (LANUV), Vorab Begehung in der Örtlichkeit zur Verifizierung der v.g. Messpunkte (LANUV, Stadt Dortmund, BO-DO-HA [= untere Immissionsschutzbehörde]), Prüfung PCB im Feinstaub (LANUV), Prüfung Bodenbelastung/Altlastensanierung Grundstück Schäferstraße/Ecke Kanalstraße (Stadt Dortmund) Überprüfung der Anlagen im Bereich Marxhafen/Südhafen (u.a. Interseroh (Stadt)) und nördlich der Schäferstraße (u.a. Hittmeyer (Stadt), Hermstrüwer (Bezirksregierung) und Petrotank (Bezirksregierung)). Die Stadt Dortmund wird auch die Situation im Bereich der Containerabstellfläche der Fa. CTD (Container Hafen Gesellschaft, früher Nicometall) prüfen (Abwehungen belasteter Böden?), Erstellung einer gemeinsamen Pressemitteilung (Bezirksregierung und LANUV) am , dann Abstimmung mit der Stadt Dortmund. Am stimmten BR und LANUV den Entwurf einer Pressemitteilung, in der kurz die Ergebnisse der Graskulturexposition und das weitere Vorgehen aufgezeigt wurden, ab. Am gleichen Tag gegen 15:45 bat das Umweltamt der Stadt Dortmund um Teilnahme an einem Pressegespräch am um 12:00 h im Rathaus. Ohne eine Rückmeldung des LANUV abzuwarten, veröffentlichte die Stadt Dortmund gegen 16:30 den Termin für das Pressegespräch unter Nennung des LANUV als Teilnehmer. Daraufhin wurde entschieden, dass Herr Radermacher als LANUV-Vertreter an dem Pressetermin teilnehmen sollte.

5 2. Ergebnisse der LANUV-Untersuchungen Seite 5 / Ergebnisse der orientierenden Grünkohluntersuchungen Die im November 2008 durchgeführten Untersuchungen von Grünkohl in den an das Hafengebiet angrenzenden Kleingartenanlagen (KGA) Hafenwiese, Hobertsburg und Westerholz sowie in der ausgewählten Referenzgartenanlage Hansa führten zu folgenden Ergebnissen (vergl. Abbildung 1,Tabelle) PCDD/F im Grünkohl Die gefundenen PCDD/F-Gehalte im Grünkohl sind typisch für industrielle Ballungsgebiete mit Werten zwischen 0,39 ng WHO- TEQ kg TS (Messpunkt 4) und 0,66 ng WHO-TEQ/kg TS (Messpunkt 3). Die ortstypische Referenzbelastung in Dortmund-Eving wurde in der KGA Hansa (Messpunkt 6) mit 0,37 ng WHO-TEQ/kg TS ermittelt. Ländliche Hintergrundwerte in NRW liegen zwischen 0,1 und 0,3 ng WHO-TEQ/kg TS. Coplanare oder dl-pcb im Grünkohl Die ermittelten Gehalte sind an allen Messpunkten als auffällig hoch einzustufen, mit Werten zwischen 2,2 und 6,1 ng WHO- TEQ/kg TS. Besonders heben sich dabei die Probenahmepunkte 3 (KGA Westerholz) und 5 (KGA Hobertsburg) von den übrigen Werten ab. Am Referenzpunkt (Messpunkt 6, KGA Hansa) wurde ein Wert von 1,1 ng WHO-TEQ/kg TS nachgewiesen. In ländlichen Hintergrundgebieten werden 0,2 0,3 ng WHO-TEQ/kg TS nachgewiesen, in Quellennähe zwischen 0,6 und 3 ng WHO- TEQ/kg TS (Nahbereich einer Shredderanlage in Essen; Werte aus 2006 und 2007). PCB im Grünkohl Die PCB Gehalte ( 6 PCB nach DIN) im Grünkohl variieren zwischen 24,0 ng/kg TS (Messpunkt 1 KGA Hafenwiese) und 51,3 ng/kg TS am Messpunkt 3 in der KGA Hobertsburg. Auch in diesem Falle ist der Grünkohl am Messpunkt 5 mit 49,4 ng/kg TS nahezu gleichhoch belastet wie am Messpunkt 3 und zeigt somit in der Tendenz das gleiche Bild wie bei der Anreicherung der coplanaren PCB im Grünkohl. Die lokale Referenz führt erwartungsgemäß zu einer erheblich geringeren Belastung mit einem Wert von 10,4 ng/kg TS im Grünkohl.

6 Vergleicht man die hier gefundenen Werte mit Gehalten von PCB im Grünkohl im Nahbereich der Shredderanlage in Essen, so unterscheiden sich die Referenzwerte nur unwesentlich voneinander: Die PCB-Gehalte im Grünkohl im näheren Einwirkungsbereich der Anlage in Essen hingegen lagen jedoch deutlich niedriger, mit Werten zwischen 7,6 und 26,2 ng/kg TS (Jahre 2006/2007). Daraus resultiert, dass die in Dortmund gefundenen Gehalte bis an das Doppelte der Werte an der untersuchten Shredderanlage in Essen heranreichen. Seite 6 / Blei im Grünkohl Die Untersuchung auf Blei ergab Gehalte zwischen 1,1 mg/kg TS an den Messpunkten 2 und 4 und 1,9 mg/kg TS am Messpunkt 3. Der Bleigehalt im Grünkohl am Referenzort lag bei 0,7 mg/kg TS. Die Bleigehalte im Grünkohl liegen oberhalb des typischen Niveaus für industrielle Ballungsgebiete von 0,5 0,8 mg/kg TS. Im ländlichen Hintergrund werden im allgemeinen Werte um 0,2 mg/kg TS ermittelt. Bewertung PCB im Grünkohl Das Forschungs- und Beratungsinstitut Gefahrstoffe FoBiG hat im Auftrag des LANUV mit der toxikologischen Bewertung poychlorierter Biphenyle (PCB) bei inhalativer Aufnahme (Materialien Nr. 62 Landesumweltamt NRW, Essen 2002) einen Beurteilungsmaßstab in Höhe von 15 ng PCB gesamt je Kilogramm Körpergewicht und Tag abgeleitet (PCB gesamt (kg KGxd) -1 ). *) Dieser TRD-Wert wird in Deutschland flächendeckend überschritten. Unter ungünstigsten Annahmen ergibt sich für die Abschätzung der Zusatzbelastung bei Verzehr von höchst belastetem Gemüse während des gesamten Jahres folgende Berechnung: Durchschnittliches Körpergewicht 70 kg Täglicher Verzehr von Frischgemüse 250 g (bei pauschal 10% Trockensubstanz = 25 g TS) *) Die WHO hat in 2003 diesen Wert im Grundsatz bestätigt und bei geringfügig anderen Rundungen für PCB einen TDI in Höhe von 20 ng PCB ges. pro kg Körpergewicht und Tag abgeleitet

7 Berechnung von Gesamt-PCB durch Multiplikation Σ6 PCB nach DIN mit dem Faktor 5 (Empfehlung nach LAGA). Der maximal ermittelte PCB-Gehalt liegt bei 51,3 µg/kg TS. Multipliziert mit dem Faktor 5 ergibt sich eine PCB- Gesamtbelastung von 256,5 µg/kg TS Seite 7 / Damit ergibt sich folgende abgeschätzte PCB-Zufuhr beim Verzehr der Nahrungspflanzen: 25 g x 256,5 µg = 0,091 µg (kg KGxd) -1 = 91ng (kg KGxd) g x 70 kg Entsprechend dieser konservativen Modellrechnung würde dies zu einer rechnerisch maximalen Zusatzbelastung von rd. 90 ng (kg KGxd) -1 führen. Um zu einer Reduzierung der PCB-Exposition zu kommen, war deshalb zu empfehlen, auf den Verzehr von Nahrungspflanzen aus dem eigenen Garten, die PCB stark anreichern, zu verzichten. PCDD/F-Gehalte einschließlich coplanarer PCB im Grünkohl Die Summe der Dioxine und dioxinähnlichen PCBs beträgt am höchsten belasteten Probenahmepunkt (Punkt 5) 6,5 ng TEQ/kg TS. In einer auf ungünstigen Annahmen basierenden Expositionsberechnung (analog zur Expositionsberechnung für PCB) resultiert für den Verzehr von Gemüse am Probenahmepunkt 5 eine wöchentliche Dioxin- und PCB-Aufnahme von 16,2 pg(kg KG w) -1. Die vom europäischen Scientific committee on food (SCF) festgelegte wöchentlich tolerierbare Aufnahme (PTWI) beträgt 14 pg(kg KG w) -1. Damit ist die tolerierbare Aufnahmemenge für Dioxine und dioxinähnliche PCBs alleine durch den Verzehr von Nahrungspflanzen aus lokalem Anbau überschritten. Die Europäische Kommission hat in 2006 zur Reduzierung des Anteils von Dioxinen und Furanen und dioxinähnlichen PCB in Futterund Lebensmitteln eine Empfehlung herausgegeben (2006/88/EG). Diese Verordnung regt zu einem vorausschauenden Vorgehen an und berücksichtigt daher auch Maßnahmen zur Minderung der Emissionen. Für Gemüse wird für Dioxine und Furane ein Auslösewert von 0,4 ng WHO -TEQ/kg Frischgewicht und für dioxinähnliche PCB ein Auslösewert von 0,2 ng WHO-TEQ /kg

8 Frischgewicht angegeben. Diese Werte sind nicht toxikologisch abgeleitet. Vergleicht man die vorliegenden Gehalte an PCDD/F und coplanaren PCB mit diesen Auslösewerten, so führt dies bei Umrechnung der Trockensubstanzgehalte auf Frischgewicht an den Messpunkten 1 bis 5 zu einer Überschreitung des Auslösewertes für dioxinähnliche PCBs. Der entsprechende Wert für Dioxine und Furane ist eingehalten. Seite 8 / Blei im Grünkohl Die Beurteilung von Blei in Nahrungspflanzen erfolgt im Hinblick auf Gesundheitsrisiken bei Verzehr von selbst angebautem Gemüse nach der EU-Richtlinie Nr. EG 629/2008 zur Festsetzung der Höchstgehalte für bestimmte Kontaminanten in Lebensmitteln (z.b. für Blei und Cadmium). Der festgesetzte Wert für Blei im Grünkohl beträgt 0,3 mg/kg FS. Umgerechnet auf Trockensubstanz führt dies zu einem Wert von 2,19 mg/kg TS. Dieser EU-Wert wird an allen Standorten deutlich unterschritten. Fazit Erste orientierende Untersuchungen von Grünkohl in Dortmund im näheren Umfeld des Hafengebietes in den KGA Hafenwiese, Westerholz und Hobertsburg führen zu deutlich erhöhten Gehalten von PCB und PCDD/F in den Pflanzen. Aus vorsorglichen Gründen wurde daher empfohlen, für die Bereiche der KGA Hafenwiese, Westerholz und Hobertsburg auf den Anbau und Verzehr von Grünkohl und Blattgemüse wie Spinat, Mangold, und Endivie sowie auf Zucchini zu verzichten. Die ermittelten Bleigehalte in den gezogenen Proben unterschreiten den EU-Grenzwert deutlich. 2.2 Einsatz des Bioindikators Graskultur zur Ursachenfindung der PCB-Quellen im Hafengebiet von Dortmund Das LANUV stellte an insgesamt 13 Messpunkten Graskulturgefäße gemäß VDI Richtlinie 3957 Blatt 2 auf, mit dem Ziel herauszufinden, wo im Bereich der 8 bzw. 9 potenziell möglichen Quellen besonders relevante Anreicherungen von PCB freigesetzt werden. Die Standorte mit den potenziellen Quellen und den exponierten Graskulturen sind der beigefügten Abbildung 2 zu entnehmen.

9 Die Graskulturen wurden im 4-Wochen-Rhythmus zwischen Juli und September exponiert. Anschließend erfolgte die Aufarbeitung der Proben (Tieffrieren bei -60 C, anschließend Gefriertrocknung und Vermahlen der Proben). Aus allen drei Expositionsserien wurde jeweils ein aliquoter Teil der Probe gezogen und zu einer Mischprobe vereinigt. Diese Mischproben wurden auf PCB ( 6 PCB nach DIN) und Dioxine und Furane einschl. coplananrer PCB analysiert. Seite 9 / Die Untersuchungsergebnisse der PCB-Anreicherung in der Graskultur sind aus der Abbildung 3 ersichtlich. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Gehalte an den lokalen Referenzpunkten mit 5 µg/kg TM bezogen auf den Summenwert 6 PCB nach DIN (vergleiche Messpunkte 1 und 2) respektive 9,2 µg/kg TM am Messpunkt 12 im Bereich industrieller Ballungsgebiete als typisch anzusehen sind. Die ermittelten PCB-Werte im Hafengebiet bewegen sich hingegen zwischen 16,4 und 90,6 µg/kg TM. Die Werte sind teilweise als sehr hoch (> 50 µg/kg TM) nach den hier vorliegenden Erfahrungen einzustufen. Die Gehalte an den Standorten 4, 5, 11 und 13 dokumentieren daher, dass sie einem besonderen Einfluss durch Quellen ausgesetzt sind. Überraschend hierbei ist auch die Feststellung dass am Messpunkt 11, im Freizeitpark Fredenbaum, an der Rangerstation über 80 µg/kg TM ermittelt wurden. Der Messpunkt wird zum Teil auch von Bäumen (bei Regen) beeinträchtigt. Dennoch ist festzuhalten, dass in diesem Bereich eine unerwartet hohe PCB-Belastung in der Graskultur vorliegt. In den Graskulturen wurden gleichfalls die Gehalte von PCDD/F einschließlich der coplanaren PCB untersucht. Die Ergebnisse sind in der Abbildung 4 dargestellt. Die Messpunkte mit den höchsten Dioxin-Gehalten sind identisch mit den Messpunkten der höchsten PCB-Gehalte. Dies hängt damit zusammen, dass die in der Wirkung den Dioxinen ähnlichen coplanaren PCB bei der Toxizitätsberechung den überwiegenden Anteil ausmachen. So ist es plausibel, dass wiederum die Messpunkte 4, 5, 11 und 13 das Maximum der gefundenen Werte repräsentieren. Neben der Exponierung von Graskulturen wurde zusätzlich an den Messpunkten 4, 10, 13 der Staubniederschlag erfasst. Dies wurde spontan entschieden, nachdem bei der Standortfindung für die

10 Graskulturen auf einer Fläche hohe Staubbelastungen bemerkt worden waren. Die Ergebnisse für PCDD/F im Staubniederschlag sind in der Abbildung 5 aufgezeigt. Der LAI-Zielwert wird bis zum 50-fachen überschritten. Seite 10 / Die Bestimmung der PCB führt ebenfalls zu sehr hohen Einträgen, (siehe Abbildung 6) mit einer maximalen Deposition von 809 ng/(m²xd) am Messpunkt 4. Umgerechnet auf PCBgesamt (x Faktor 5) führt dies zu einer Deposition von 4044ng/(m²xd) an diesem Messpunkt. Ein Vergleich mit den Erhebungen von PCBgesamt an der Station Do-Mitte, im Burgweg, ergibt für das Jahr 2007 einen Depositionswert von 217 ng/(m²xd) und für das Folgejahr einen Eintrag von 237 ng/(m²xd). Die Station ist ca. 1 km östlich des Hafengebietes gelegen. Fazit Die Graskultur stand in 2009 an 13 Messpunkten im Untersuchungsgebiet. Sehr hohe PCB-Gehalte ( 6 PCB nach DIN) >50 µg/kg TM konnten an den Standorten 4, 5, 11 und 13 nachgewiesen werden. Die Gehalte an den lokalen Referenzmesspunkten 1 und 2 liegen bei 5 µg/kg TM und am Messpunkt 12 bei 9,2 µg/kg TM. Die PCDD/F-Gehalte einschließlich coplanarer PCB bewegen sich an den Referenzmesspunkten zwischen 0,7 und 1,3 ng/kg TM. An den maximal belasteten Messpunkten 4, 5 11 und 13 schwanken die Gehalte zwischen 14 und 21 ng WHO TEQ/kg TM. Die orientierenden Staubniederschlagsuntersuchungen erreichen maximal 210 pg WHO-TEQ/(m²xd); der Zielwert des LAI wird im Maximum um das 50-fache überschritten. Die Untersuchungen führen im Hinblick auf die Ursachenfindung möglicher PCB-Quellen auf 2 bis 3 Bereiche in der weitere intensive Untersuchungen emissionsseitig bei den in Frage kommenden Quellen erforderlich sind (siehe Abbildung 7). Des Weiteren sind in den Gebieten verdichtende Messungen mittels Staubniederschlagsgefäßen und in ausgedünntem Rahmen die erneute Exposition von Graskulturen in 2010 erforderlich. Wegen der hohen nachgewiesenen Werte wurde seitens des LA- NUV empfohlen, die Anbau- und Verzehrsempfehlung aufrecht zu erhalten.

11 Die voraussichtlich im Februar 2010 vorliegenden Ergebnisse aus den in 2009 in Kleingärten exponierten Gemüsepflanzen werden hierzu weitere Aussagen ermöglichen. Seite 11 / Ergebnisse der Stadt Dortmund Die Stadt Dortmund bat mit Mail vom um Referenzwerte von Bodenuntersuchungen zur Beurteilung der gefundenen Gehalte in Böden der Kleingartenanlagen Hafenwiese, Westerholz, Hobertsburg und Hansa. Der FB 32 hat hierzu einen Bericht mit Vergleichswerten erstellt. (Bericht vom in Kopie beigefügt). Mit der Mail vom übersandte die Stadt Dortmund Untersuchungsergebnisse der ehemaligen Nico-Metall Fläche (Protokolle) mit der Bitte um Beurteilung. Hierzu hat der FB 32 ebenfalls eine Bewertung vorgenommen. Das Schreiben an die Stadt Dortmund vom ist in Kopie beigefügt. Im Auftrag Dr. Thomas Delschen 2. z.mitz. FB 32 FB v.abg. z.kts. 4. AL 3 z.schlußzeichnung 5. 32, 33, 36, Abt. 4, Abt. 7, FB 73 und Abt z.d.a.

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied 59871 Arnsberg

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied 59871 Arnsberg LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach 10 10 52, 45610 Recklinghausen Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied 59871 Arnsberg Auskunft erteilt: Ludwig Radermacher Direktwahl 0201/7995-1211

Mehr

Bezirksregierung Arnsberg Dezernat 52, Herrn Schmied Arnsberg

Bezirksregierung Arnsberg Dezernat 52, Herrn Schmied Arnsberg LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach 10 10 52, 45610 Recklinghausen Bezirksregierung Arnsberg Dezernat 52, Herrn Schmied 59817 Arnsberg Auskunft erteilt: Ludwig Radermacher Direktwahl

Mehr

PCB-Belastung in Nahrungspflanzen im Einwirkungsbereich des Dortmunder Hafens

PCB-Belastung in Nahrungspflanzen im Einwirkungsbereich des Dortmunder Hafens Februar 2010 PCB-Belastung in Nahrungspflanzen im Einwirkungsbereich des Dortmunder Hafens Nachdem im Rahmen erster orientierender Untersuchungen von Grünkohl aus den Kleingartenanlagen Hafenwiese, Westerholz

Mehr

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied Arnsberg

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied Arnsberg LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach 10 10 52, 45610 Recklinghausen Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied 59871 Arnsberg Auskunft erteilt: Ludwig Radermacher Direktwahl 0201/7995-1211

Mehr

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied Arnsberg

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied Arnsberg LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach 10 10 52, 45610 Recklinghausen Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied 59871 Arnsberg Auskunft erteilt: Ludwig Radermacher Direktwahl 0201/7995-1211

Mehr

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied Arnsberg

Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied Arnsberg LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach 10 10 52, 45610 Recklinghausen Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn Schmied 59871 Arnsberg Per Mail Auskunft erteilt: Ludwig Radermacher Direktwahl

Mehr

PCB-Belastung in Nahrungspflanzen (2011) im Einwirkungsbereich des Dortmunder Hafens

PCB-Belastung in Nahrungspflanzen (2011) im Einwirkungsbereich des Dortmunder Hafens 21.03.2012 PCB-Belastung in Nahrungspflanzen (2011) im Einwirkungsbereich des Dortmunder Hafens Im Rahmen der Überprüfungen der Auswirkungen der PCB-Belastungen im Umfeld des Dortmunder Hafens wurden auch

Mehr

PCB Belastung im Dortmunder Hafen, Überwachungsprogramm Dioxine, Furane und PCB in der Deposition. Messperiode

PCB Belastung im Dortmunder Hafen, Überwachungsprogramm Dioxine, Furane und PCB in der Deposition. Messperiode LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT LANUV NRW, Postfach 10 10 52, 45610 Recklinghausen Auskunft erteilt: Dr. E. Hiester 1. An die Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herr J. Schmied 59871 Arnsberg Direktwahl

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

Untersuchungsergebnisse 2010 aus den Kleingartenanlagen Hafenwiese, Westerholz und Hobertsburg sowie Hansa

Untersuchungsergebnisse 2010 aus den Kleingartenanlagen Hafenwiese, Westerholz und Hobertsburg sowie Hansa Platzhalter Grafik (Bild/Foto) Nahrungspflanzenuntersuchungen im Umfeld des Dortmunder Hafens Untersuchungsergebnisse 2010 aus den Kleingartenanlagen, und Hobertsburg sowie Hansa Zusammenfassung des LANUV-Berichtes

Mehr

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonderrundschreiben Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonnenstraße 11-80331 München Telefon 089 / 5404133-0 - Fax 089 / 5404133-55 info@haus-und-grund-bayern.de

Mehr

Prüfungsrichtlinie für die Anerkennung von Prüfingenieuren/Prüfsachverständigen für Brandschutz

Prüfungsrichtlinie für die Anerkennung von Prüfingenieuren/Prüfsachverständigen für Brandschutz Prüfungsrichtlinie für die Anerkennung von Prüfingenieuren/Prüfsachverständigen für Brandschutz Vom 10. April 2008 Az.: C/5B III.3.2.1 163/08 El I. Verfahren Der Prüfungsausschuss (im Folgenden: Ausschuss)

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

II. Zum Jugendbegleiter-Programm

II. Zum Jugendbegleiter-Programm II. Zum Jugendbegleiter-Programm A. Zu den Jugendbegleiter/inne/n 1. Einsatz von Jugendbegleiter/inne/n Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 setzen die 501 Modellschulen 7.068 Jugendbegleiter/innen ein.

Mehr

Das Vermögen der privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen ein Überblick auf der Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

Das Vermögen der privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen ein Überblick auf der Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe Sozialberichterstattung NRW. Kurzanalyse 02/2010 09.07.2010 12.07.2010 Das Vermögen der privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen ein Überblick auf der Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008

Mehr

Insiderwissen 2013. Hintergrund

Insiderwissen 2013. Hintergrund Insiderwissen 213 XING EVENTS mit der Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung &Ticketing amiando, hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie Eventveranstalter ihre Veranstaltungen

Mehr

Pressemitteilung. Wenn der Beruf krank macht

Pressemitteilung. Wenn der Beruf krank macht Wissenschaftliches Institut der AOK Pressemitteilung Berlin, 31. März 2015 HAUSANSCHRIFT Rosenthaler Str. 31 D-10178 Berlin POSTANSCHRIFT Postfach 11 02 46 D-10832 Berlin TELEFON +49 30 34646-2393 FAX

Mehr

ENTWURF. Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages

ENTWURF. Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages ENTWURF Neue Fassung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages vom 12. September 2007 unter Berücksichtigung der der Hauptversammlung der Drillisch AG vom 21. Mai 2014 zur Zustimmung vorgelegten

Mehr

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik. Durchgeführt am 24.11.2011

Praktikum Physik. Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik. Durchgeführt am 24.11.2011 Praktikum Physik Protokoll zum Versuch: Geometrische Optik Durchgeführt am 24.11.2011 Gruppe X Name1 und Name 2 (abc.xyz@uni-ulm.de) (abc.xyz@uni-ulm.de) Betreuerin: Wir bestätigen hiermit, dass wir das

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Behandlung von Biogas-Gärsubstraten und Gärresten im Rahmen der Feld-Stall-Bilanz gemäß Düngeverordnung 5 mit dem Programm Düngebilanz

Behandlung von Biogas-Gärsubstraten und Gärresten im Rahmen der Feld-Stall-Bilanz gemäß Düngeverordnung 5 mit dem Programm Düngebilanz 8.9.2005 Behandlung von Biogas-Gärsubstraten und Gärresten im Rahmen der Feld-Stall-Bilanz gemäß Düngeverordnung 5 mit dem Programm Düngebilanz Bei in Biogasanlagen eingebrachten Substraten und den daraus

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Die Messergebnisse an den Messpunkten 3, 5, und 11 bis zum entnehmen Sie bitte den Tabellen und Grafiken.

Die Messergebnisse an den Messpunkten 3, 5, und 11 bis zum entnehmen Sie bitte den Tabellen und Grafiken. LANU V Briefboge n DURCHSCHRIFT 1. LANUV NRW, Postfach 1 1 52, 4561 Recklinghausen An die Bezirksregierung Arnsberg Dez. 52, Herrn J. Schmied 59871 Arnsberg Auskunft erteilt: Herr Dr. Ernst Hiester Direktwahl

Mehr

Einleitende Bemerkungen

Einleitende Bemerkungen Einleitende Bemerkungen EU-FORMBLATT LENKFREIE TAGE / KONTROLLGERÄT MANUELLER NACHTRAG ENTSCHEIDUNGSHILFE FÜR FAHRPERSONAL VON VERORDNUNGS-FAHRZEUGEN 1 BEI TÄTIGKEITEN IM INNERSTAATLICHEN VERKEHR Zur Frage,

Mehr

Deutschland-Check Nr. 34

Deutschland-Check Nr. 34 Die Staatsverschuldung Deutschlands Ergebnisse des IW-Arbeitnehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 12. November 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

Zentrale Prüfungen Klasse 11 Schuljahr 2015-2016

Zentrale Prüfungen Klasse 11 Schuljahr 2015-2016 Zentrale Prüfungen Klasse 11 Schuljahr 2015-2016 Termine für die zentralen Prüfungen 2016 Schriftliche Prüfungen 2016 Deutsch: Dienstag, 10. Mai 2016 (Nachschreibtermin: Donnerstag, 24. Mai 2016) Englisch:

Mehr

Die richtige Abschreibung nach Steuerrecht

Die richtige Abschreibung nach Steuerrecht Die richtige Abschreibung nach Steuerrecht Ab einem bestimmten Wert dürfen Anschaffungskosten für abnutzbare Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens nicht sofort im Jahr der Anschaffung vollständig steuerwirksam

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 20.02.2015 Dr.Rose 2858 Lfd. Nr. 141/15 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Fonds West

Mehr

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr.../.. DER KOMMISSION. vom 19.9.2014

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr.../.. DER KOMMISSION. vom 19.9.2014 EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 19.9.2014 C(2014) 6515 final DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr..../.. DER KOMMISSION vom 19.9.2014 zur Ergänzung der Richtlinie 2014/17/EU des Europäischen Parlaments und

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

Hinweise zur Kalibrierung von Kameras mit einer AICON Kalibriertafel

Hinweise zur Kalibrierung von Kameras mit einer AICON Kalibriertafel Hinweise zur Kalibrierung von Kameras mit einer AICON Kalibriertafel AICON 3D Systems GmbH Celler Straße 32 D-38114 Braunschweig Telefon: +49 (0) 5 31 58 000 58 Fax: +49 (0) 5 31 58 000 60 Email: info@aicon.de

Mehr

Vorlage an den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen

Vorlage an den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Der Minister Finanzministerium Nordrhein-Westfalen, 40190 DOsseidorf Präsidentin Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. WAHLPERIODE

Mehr

6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung

6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung Verordnung zum Schutz vor Gefahrstoffen TK Lexikon Arbeitsrecht 6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung HI2516431 (1) 1 Im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung als Bestandteil der Beurteilung

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr

Markus Demary / Michael Voigtländer

Markus Demary / Michael Voigtländer Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Was ist aus der ersten Generation von Unternehmergesellschaften geworden?

Was ist aus der ersten Generation von Unternehmergesellschaften geworden? Prof. Dr. Walter Bayer / Dipl.-Kfm. Thomas Hoffmann, Jena Was ist aus der ersten Generation von Unternehmergesellschaften geworden? In diesen und den nächsten Tagen begehen die ersten Unternehmergesellschaften

Mehr

LWL-Landesjugendamt, Schulen, Koordinationsstelle

LWL-Landesjugendamt, Schulen, Koordinationsstelle LWL-Landesjugendamt, Schulen, Koordinationsstelle Sucht Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) 48133 Münster Servicezeiten: Montag-Donnerstag 08:30-12:30 Uhr, 14:00-15:30 Uhr Freitag 08:30-12:30 Uhr

Mehr

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! Bitte lächeln! Invisalign Teen ist da* * Jetzt kannst du endlich auch während der Behandlung lächeln Invisalign Teen TM Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! transparent.

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/2166 17. Wahlperiode 25.01.2012. der Abgeordneten Dr. Marret Bohn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/2166 17. Wahlperiode 25.01.2012. der Abgeordneten Dr. Marret Bohn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 17/2166 17. Wahlperiode 25.01.2012 Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Marret Bohn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Antwort der Landesregierung Ministerium für Arbeit,

Mehr

Energetische Klassen von Gebäuden

Energetische Klassen von Gebäuden Energetische Klassen von Gebäuden Grundsätzlich gibt es Neubauten und Bestandsgebäude. Diese Definition ist immer aktuell. Aber auch ein heutiger Neubau ist in drei (oder vielleicht erst zehn?) Jahren

Mehr

Warum Autoversicherungskunden ihren Anbieter wechseln

Warum Autoversicherungskunden ihren Anbieter wechseln Seite 1 von 5 Nachricht aus Vertrieb & Marketing vom 28.5.2014 Warum Autoversicherungskunden ihren Anbieter wechseln Nach einer YouGov-Untersuchung wurden Ende 2013 insgesamt rund 1,87 Millionen Kfz- Versicherungsverträge

Mehr

Herrn Dr. Theodor Windhorst Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Gartenstraße 210-214 48147 Münster

Herrn Dr. Theodor Windhorst Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Gartenstraße 210-214 48147 Münster Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen Die Ministerin MGEPA Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf Dr. Theodor Windhorst Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat (Wien) 12 GZ. RV/3005-W/09 Berufungsentscheidung Der Unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des Z.B., gegen den Bescheid des Finanzamtes XY vom 22.6.2009 betreffend die Rückzahlung

Mehr

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010 Nr. 1 2010 InVo Information zu Verordnungen in der GKV Stand: Februar 2010 Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen Bisher konnten Sie als Arzt Arzneimittel (z. B.

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

Bedienungsanleitung Rückabwicklungsrechner

Bedienungsanleitung Rückabwicklungsrechner 1 Eingaben Zelle C2 Auszahlungsbetrag Hier muss der erste Auszahlungsbetrag eingegeben werden. Weitere Auszahlungen siehe Weiter unten. Zelle C3 Zeitpunkt der Auszahlung Datum der ersten Auszahlung Zelle

Mehr

Trinkwasserkontrolle 100049982

Trinkwasserkontrolle 100049982 Gräubernstrasse 12 4410 Liestal Telefon ++41 61 552 20 00 Gemeinderat Bretzwil Wasserversorgung 4207 Bretzwil 04.10.2013 / Trinkwasserkontrolle 100049982 Erhoben am: 17.04.2013 Erhoben durch: SH Zeitpunkt

Mehr

15 Social-Media-Richtlinien für Unternehmen!

15 Social-Media-Richtlinien für Unternehmen! 15 Social-Media-Richtlinien für Unternehmen! Quelle: www.rohinie.eu Diese 15 Social Media Richtlinien sollte Ihr Unternehmen anwenden Glauben Sie, dass Ihr Unternehmen keine Social-Media-Richtlinien braucht?

Mehr

INFORMATIONEN FÜR KUNDEN UND LIEFERANTEN VON GLAUCH REISEN

INFORMATIONEN FÜR KUNDEN UND LIEFERANTEN VON GLAUCH REISEN INFORMATIONEN FÜR KUNDEN UND LIEFERANTEN VON GLAUCH REISEN Sehr geehrte Damen und Herren, das Amtsgericht Mönchengladbach hat heute, am 28.11.2013 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Glauch Reisen

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Nutzung des Retain-Archivs

Nutzung des Retain-Archivs Nutzung des Retain-Archivs Das Archiv dient zur Langzeitspeicherung von Mail-Daten. Diese werden unveränderbar bis zu 10 Jahren aufbewahrt und dienen zur Entlastung des Online-Postfaches. Seite 1 Bitte

Mehr

Arbeitshilfe für die Kassenprüfung

Arbeitshilfe für die Kassenprüfung INFO VERBANDSLEBEN Arbeitshilfe für die Kassenprüfung Mit Checkliste und Prüfbericht Was haben Kassenprüfer/innen zu prüfen? Die Kassenprüfer/innen werden von der Mitgliederversammlung eingesetzt, damit

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus G:\StMUK\Abteilungen\Abteilung II\Referat II_5\Weigl\Elternzeit\Broschüren-EZ-UrlAN-UrlV-KMS-05-2007-r.doc Bayerisches Staatsministerium für Unterricht

Mehr

Mathematischer Spaziergang für die 1. Primarstufe

Mathematischer Spaziergang für die 1. Primarstufe . Lehre Weiterbildung Forschung Studierendenarbeit Florjana Imeri Angela Pfiffner Silvana Zürcher Matheliebe an der PHTG Mathematischer Spaziergang für die 1. Primarstufe Ort Sportplatz PMS sowie Gelände

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

An die Gläubiger der ALPHA Events UG

An die Gläubiger der ALPHA Events UG An die Gläubiger der ALPHA Events UG Sekretariat: Anja Krammer Aktenzeichen: 1616066 dk/sv Datum: 24.06.2015 Durchwahl: 0821/25272-70 Fax: 0821/25272-51 Email: anja.krammer@anchor.eu Insolvenzantragsverfahren

Mehr

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn

Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn An die Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen 32 02. 09. 2002 Vermögensbildung: Sparen und Wertsteigerung bei Immobilien liegen vorn Das aktive Sparen ist nach wie vor die wichtigste Einflussgröße

Mehr

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Grundlage für die Durchführung der Prüfung Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Ringversuch zur 9. Pilztagung des VDB 2005 in Hamburg

Ringversuch zur 9. Pilztagung des VDB 2005 in Hamburg Ringversuch zur 9. Pilztagung des VDB 25 in Hamburg Randbedingungen und Zielsetzung des Ringversuches Um den Einfluss der Probenehmer und des verwendeten Verfahren auf die Schwankungen der Ergebnisse zu

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Thüringen, Bayern, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg vorn

Thüringen, Bayern, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg vorn CHE legt einen Ländervergleich von Universitäten vor,,, und vorn Im Leistungsvergleich schneiden die Universitäten in,,, Mecklenburg- Vorpommern und am besten ab (siehe Abb. 1). Bezogen auf die Fragen:

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Bürgerhaus Lützschena GmbH Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Version 1.0 Bürgerhaus Lützschena GmbH, Elsterberg 7, 04159 Leipzig, Außenstelle, Hallesche Straße 232, 04159 Leipzig Tel.: 0341-686

Mehr

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Seit Anfang 2013 erfolgen Anmeldungen zu Seminaren und Lehrgängen ausschließlich online über den Seminarkalender. Der Seminarkalender ist integriert in die Plattform

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Anwendungshinweise zur Anwendung der Soziometrie

Anwendungshinweise zur Anwendung der Soziometrie Anwendungshinweise zur Anwendung der Soziometrie Einführung Die Soziometrie ist ein Verfahren, welches sich besonders gut dafür eignet, Beziehungen zwischen Mitgliedern einer Gruppe darzustellen. Das Verfahren

Mehr

Neukundentest Versicherungen 2015 Zusammenfassung Gesamtmarkt

Neukundentest Versicherungen 2015 Zusammenfassung Gesamtmarkt Neukundentest Versicherungen 2015 Zusammenfassung Gesamtmarkt Neukundentest versicherungen 2015 Zielsetzung: Das Ziel des Projektes ist es, die Neukundenakquisition der größten österreichischen Versicherungsinstitute

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR- NetWorld Software 5

Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR- NetWorld Software 5 Anleitung SEPA-Lastschriften mit VR- NetWorld Software 5 Hier erfahren Sie, wie bestehende Lastschriften in SEPA-Lastschriften konvertiert werden und wie SEPA-Lastschriften angelegt und verwaltet werden.

Mehr

Daten sammeln, darstellen, auswerten

Daten sammeln, darstellen, auswerten Vertiefen 1 Daten sammeln, darstellen, auswerten zu Aufgabe 1 Schulbuch, Seite 22 1 Haustiere zählen In der Tabelle rechts stehen die Haustiere der Kinder aus der Klasse 5b. a) Wie oft wurden die Haustiere

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Informationen für den Wahlkreis. 15. Wahlperiode / 02-2005 15.03.2005. Wohin mit dem Elektroschrott?

Informationen für den Wahlkreis. 15. Wahlperiode / 02-2005 15.03.2005. Wohin mit dem Elektroschrott? ' Informationen für den Wahlkreis 15. Wahlperiode / 02-2005 15.03.2005 Deutscher Bundestag Unter den Linden 50 11011 Berlin Tel.: (030) 227-73 303 Fax: (030) 227-76 303 ulla.burchardt@bundestag.de Wahlkreisbüro

Mehr

Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software

Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software Um in der VR-NetWorld-Software SEPA-Lastschriften einziehen zu können, müssen Sie folgende Einstellungen treffen: 1. SEPA-Lastschriften

Mehr

Bischöfliches Generalvikariat Münster Hauptabteilung Schule und Erziehung Schulverwaltung

Bischöfliches Generalvikariat Münster Hauptabteilung Schule und Erziehung Schulverwaltung Seite - 2 - Seite - 2 - Versorgungsänderungen in den letzten 10 Jahren Änderungen des 2. Haushaltsstrukturgesetzes in 1994 und 1999 Änderungen im Beamtenversorgungsgesetz Änderungsgesetz 01.01.1992 Änderungsgesetz

Mehr

Rundschreiben Nr. 42/661-2009

Rundschreiben Nr. 42/661-2009 LVR-Dezernat Jugend LVR-Landesjugendamt Rheinland LVR-Fachbereich Kinder und Familie LVR Dezernat 4 50663 Köln Stadt-/Kreisverwaltungen - Jugendamt - im Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland nachrichtlich

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Die Größe von Flächen vergleichen

Die Größe von Flächen vergleichen Vertiefen 1 Die Größe von Flächen vergleichen zu Aufgabe 1 Schulbuch, Seite 182 1 Wer hat am meisten Platz? Ordne die Figuren nach ihrem Flächeninhalt. Begründe deine Reihenfolge. 1 2 3 4 zu Aufgabe 2

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Informationen für Enteignungsbetroffene

Informationen für Enteignungsbetroffene 1 Informationen für Enteignungsbetroffene Sie sind Eigentümer, Pächter oder haben ein anderes Recht (z. B. Nießbrauchrecht, Erbbaurecht) an einem Grundstück, das von Planungen zum Wohle der Allgemeinheit

Mehr

Vertragsnummer: Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH im folgenden "DKTIG"

Vertragsnummer: Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH im folgenden DKTIG Talstraße 30 D-66119 Saarbrücken Tel.: (0681) 588161-0 Fax: (0681) 58 96 909 Internet: www.dktig.de e-mail: mail@dktig.de Vertragsnummer: TrrusttCentterr--Verrttrrag zwischen der im folgenden "DKTIG" und

Mehr

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte 50. Mathematik-Olympiade. Stufe (Regionalrunde) Klasse 3 Lösungen c 00 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. 503 Lösung 0 Punkte Es seien

Mehr

Die elektronische Rechnung als Fortsetzung der elektronischen Beauftragung so einfach geht es:

Die elektronische Rechnung als Fortsetzung der elektronischen Beauftragung so einfach geht es: Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter 0571-805474 Anleitung Die elektronische Rechnung als Fortsetzung der elektronischen Beauftragung so einfach geht es: Inhalt 1 Hintergrund zur elektronischen Rechnung

Mehr

Media Teil III. Begriffe, Definitionen, Übungen

Media Teil III. Begriffe, Definitionen, Übungen Media Teil III. Begriffe, Definitionen, Übungen Kapitel 1 (Intermedia- Vergleich: Affinität) 1 Affinitätsbewertung als Mittel des Intermedia-Vergleichs Um die Streugenauigkeit eines Werbeträgers zu bestimmen,

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Mitteilung zur Kenntnisnahme

Mitteilung zur Kenntnisnahme 17. Wahlperiode Drucksache 17/1970 14.11.2014 Mitteilung zur Kenntnisnahme Lizenzmanagement Drucksache 17/0400 ( II.A.14.6) Schlussbericht Abgeordnetenhaus von Berlin 17. Wahlperiode Seite 2 Drucksache

Mehr

LANGFRISTIGE HAUSAUFGABE (LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME)

LANGFRISTIGE HAUSAUFGABE (LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME) LANGFRISTIGE HAUSAUFGABE (LINEARE GLEICHUNGSSYSTEME) Aufgabe 1: Tanzkurs ( * ) Zu einem Tanzkurs erscheinen dreimal so viele Mädchen wie Jungen. Nachdem 15 Mädchen gegangen sind, sind noch doppelt so viele

Mehr