Arbeitsmarktservice (AMS) Wien. Publizitäts- und Kennzeichnungsvorschriften für. GeschäftspartnerInnen im Bereich. Arbeitsmarktförderung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Arbeitsmarktservice (AMS) Wien. Publizitäts- und Kennzeichnungsvorschriften für. GeschäftspartnerInnen im Bereich. Arbeitsmarktförderung"

Transkript

1 Arbeitsmarktservice (AMS) Wien Publizitäts- und Kennzeichnungsvorschriften für GeschäftspartnerInnen im Bereich Arbeitsmarktförderung

2 Seite 2 Einleitung Wird zwischen dem AMS Wien und GeschäftspartnerInnen im Bereich Arbeitsmarktförderung eine vertragliche Vereinbarung getroffen bzw. eine Arbeitsstiftung / Implacementstiftung gegründet, ist der/die jeweilige AuftragnehmerIn verpflichtet, dem AMS Wien alle diesbezüglichen Aktivitäten im Bereich des Marketing und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rechtzeitig zur Kenntnis zu bringen und gegebenenfalls mit diesem abzustimmen bzw. zu koordinieren. Dies betrifft Print-Produkte, Internet-Homepage, PR- und Pressearbeit aber auch Veranstaltungen und die Kennzeichnungen der Räumlichkeiten, in denen die vom AMS Wien beauftragten (Dienst)Leistungen erbracht werden. Die (grafische) Gestaltung steht den AuftragnehmerInnen grundsätzlich frei. Die Implementierung der grafischen Mindeststandards (CD-Richtlinie) des AMS sind jedoch immer zu gewährleisten: Erforderlich ist jedenfalls die gut sichtbare und lesbare Platzierung des Arbeitsmarktservice (AMS) Wien als Förder- bzw. Auftraggeber; dies ist bei Abschluss eines Vertrages zwischen dem AMS Wien und einem/r AuftragnehmerIn als integraler Bestandteil in den Vertrag aufzunehmen. Schriftliche Informationen zu Förderangeboten (wie zum Beispiel Folder, Broschüren oder Sites auf einer Homepage) richten sich sprachlich und inhaltlich an die potentiellen TeilnehmerInnen und sollen die BeraterInnen des AMS Wien bei der Information über das jeweilige Förderangebot unterstützen. Inhalt, Kapitelgliederung und Überschriften stehen frei, sollen jedoch unbedingt den Grundsätzen einer einfachen, verständlichen und auf die LeserInnen abgestimmten Sprache genügen. Besonders zu vermeiden sind umständliche, abstrakte und bürokratische Formulierungen. Die organisatorischen Hinweise (wie Ort, Zeit und Anmeldung) sind möglichst kurz zu fassen. Auf eine gender-konforme Sprache ist zu achten. Räumlichkeiten, in denen vom AMS Wien beauftragte (Dienst)Leistungen erbracht werden, müssen so gekennzeichnet sein, dass TeilnehmerInnen sofort erkennen können, dass die hier angebotenen und durchgeführten Leistungen im Auftrag des Arbeitsmarktservice Wien durchgeführt werden.

3 Seite 3 1. Das AMS-Wien-Logo 1.1. Das AMS-Wien-Logo als unveränderbare Einheit Das Logo des AMS Wien stellt eine unveränderbare Einheit dar. Die Proportionen dürfen nicht verändert werden. Auch die Zusatzzeilen (Sublines) sind integrierter Bestandteil des Logos und müssen daher bei Größenveränderungen proportional mitvergrößert oder verkleinert werden. Richtwert dabei ist die Breite des Schriftzugs Arbeitsmarktservice sie entspricht immer der Breite der Ellipse. Die häufigste Anwendung ist das Logo mit einem zweizeiligen Zusatz, wobei in der ersten Zeile Arbeitsmarktservice steht und in der zweiten Zeile Wien. Zusatzzeilen müssen immer linksbündig an der Kante der Ellipse angesetzt werden. Die Schriftfarbe ist bei färbigem Logo immer Blau. Die Schriftart ist immer die AMS-Schrift. Sollte aus Platzgründen die Verwendung dieses Logos nicht möglich sein oder der Schriftzug Arbeitsmarktservice Wien aufgrund zu geringer Größe unleserlich werden, kann in Ausnahmefällen in Abstimmung mit dem Arbeitsmarktservice Wien auch eine einzeilige Variante oder das Logo ohne Zusatzzeile verwendet werden: Das AMS-Wien-Logo darf nicht als Ersatz der Buchstaben AMS in einem Text oder Schriftzug als dessen Bestandteil verwendet werden!

4 Seite Die Farben des AMS-Wien-Logos Die Farben des AMS-Logos dürfen nicht verändert werden. Die Primärfarben im Druckbereich des Corporate Designs des Arbeitsmarktservice sind der im Logo verwendete Blau- bzw. Rotton. Die Definition der Primärfarben lautet: Blau = Pantone 286 (286C für gestrichenes Papier, 286U für ungestrichenes Papier) bei Vierfarbzerlegung 100c/70m/0y/0k RAL 5002 Web- und Bildschirmdarstellung (RGB) 0r/61g/129b Rot = Pantone 185 (185C für gestrichenes Papier, 185U für ungestrichenes Papier) bei Vierfarbzerlegung 0c/100m/80y/0k RAL 3000 Web- und Bildschirmdarstellung (RGB) 220r/0g/0b Wird das AMS-Wien-Logo färbig verwendet, gilt folgende Regelung: Die Buchstaben AM stehen immer weiß auf dem blauen Grund der Halbellipse. Der Buchstabe S ist immer rot. Die Zusatzzeile(n) ist/sind immer logo-blau. Andere Farben oder Farbkombinationen sind nicht zulässig. Das AMS-Wien-Logo kann auch einfärbig verwendet werden: in diesem Fall ist das Logo immer 100 % schwarz, die Verwendung einer anderen Schmuckfarbe ist nicht zulässig. In diesem Fall gilt: Die Buchstaben AM stehen immer weiß auf dem schwarzen Grund der Halbellipse. Der Buchstabe S ist immer schwarz. Die Zusatzzeile(n) ist/sind immer schwarz. Andere Farben oder Farbkombinationen sind nicht zulässig.

5 Seite Hintergrundfarben bei Verwendung des AMS-Wien-Logos Das färbige AMS-Wien-Logo ist nach Möglichkeit auf weißem Grund zu positionieren. In Ausnahmefällen zum Beispiel bei der Verwendung des AMS-Wien-Logos in Fremdmedien darf von dieser Bestimmung in Absprache mit dem Arbeitsmarktservice Wien abgerückt werden. Es muss aber in diesen Fällen jedenfalls gewährleistet sein, dass der Hintergrund hell und das AMS-Wien-Logo gut erkenn- und lesbar ist. Keinesfalls darf das färbige AMS-Wien-Logo aber auf Schwarz und kräftigen, dunklen Blau- und Rottönen positioniert werden. Die Anwendung des schwarz-weiß-logos ist auf färbigem Hintergrund möglich. Allerdings muss auch hier sichergestellt sein, dass das AMS-Wien-Logo gut les- und sichtbar und ein deutlicher Kontrast zwischen AMS-Wien-Logo und der Hintergrundfarbe gegeben ist. D.h. auch hier ist von Schwarz und kräftigen, dunklen Blau- und Rottönen als Hintergrundfarbe Abstand zu nehmen Gleichrangigkeit bei Verwendung mehrerer Logos Bei der Gestaltung von Publikationen, Beschriftungen, Websites u.ä. ist darauf zu achten, dass bei der Verwendung mehrerer Logos die Gleichrangigkeit bei Farbe, Größe und Häufigkeit des Einsatzes - des Logos der AuftragnehmerIn einerseits und des - AMS-Wien-Logos andererseits und gegebenenfalls - weiterer Logos von KooperationspartnerInnen besteht. Beim Einsatz eines oder mehrerer Logos neben dem AMS-Wien-Logo ist auf den einheitlichen Einsatz von färbigen bzw. schwarz-weißen Logos zu achten: Ein Mischen von färbigen und schwarz-weißen Logos ist nicht zulässig. Das AMS-Wien-Logo muss zumindest gleich groß oder größer als alle anderen verwendeten Logos sein: Ober- und Unterkante der anderen Logos steht auf einer Linie mit der Ober- und Unterkante der AMS-Wien-Ellipse (nicht mit dem AMS- Schriftzug!!)

6 Seite 6 Alle Logos müssen gleichwertig, d.h. auf der selben Seite platziert sein. Auch für einen gemeinsamen Einsatz von AMS-Wien-Logo und dem esf-logo gilt das Prinzip der Gleichrangigkeit. Grundsätzlich ist die Platzierung mehrerer Logos immer etwas schwierig, weil jedenfalls theoretisch auf das Corporate Design sämtlicher vertretenen Organisationen zu achten ist. Dies wird in der Praxis meistens nicht möglich sein. Bei diesbezüglichen Fragen stehen die MitarbeiterInnen des Arbeitsmarktservice Wien Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung (Kontaktdaten auf Seite 8) Mindestfreiraum rund um das AMS-Wien-Logo Rund um das AMS-Wien-Logo ist ein Mindestfreiraum einzuhalten. Dieser wird an der Schriftgröße der Buchstaben AMS gemessen: Bei Logos ohne Subline beträgt der Abstand von der Oberkante der Ellipse nach oben, von der Unterkante der Ellipse nach unten und rechts (gemessen ab dem S von AMS ) jeweils mindestens einmal die Größe (= Höhe) der Buchstaben AMS. Der Abstand links vom Logo (gemessen vom äußersten Punkt der Ellipse) muss mindestens der halben Größe (= Höhe) der Schrift AMS entsprechen. Bei Logos mit Subline(s) muss der Abstand von der Oberkante der Ellipse nach oben und unterhalb der Subline(s) nach unten zumindest der Größe (= Höhe) der Schrift AMS entsprechen. Links (gemessen vom äußersten Punkt der Ellipse) und rechts (gemessen vom Wort Arbeitsmarktservice in der Subline) muss der Abstand zumindest der halben Größe (= Höhe) der Buchstaben AMS entsprechen Verwendung des AMS-Wien-Logos und eines Finanzierungshinweises Die Bestimmungen zur Verwendung des AMS-Wien-Logos umfassen alle Werbeund PR-Maßnahmen in Geschäftsfeldern, in denen der/die GeschäftspartnerIn im Auftrag des oder aufgrund einer Vereinbarung mit dem AMS Wien tätig ist. Dazu zählt auch die Kennzeichnung von Räumlichkeiten, die zur Erbringen von (Dienst)Leistungen für das Arbeitsmarktservice Wien verwendet werden. Zu den Mindeststandards, die AuftragnehmerInnen zur gut sichtbaren und lesbaren Platzierung des Arbeitsmarktservice (AMS) Wien als Förder- bzw. Auftraggeber umsetzen müssen, gehören jedenfalls die Verwendung des AMS Wien-Logos gegebenenfalls in Kombination mit dem ESF-Logo sowie ein textlicher Finanzierungshinweis, dem zu entnehmen ist, dass das jeweilige Förderangebot, die jeweilige Publikation und/oder Veranstaltung aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Wien finanziert bzw. in dessen Auftrag durchgeführt bzw. umgesetzt wird.

7 Seite 7 Je nach Platz ist der Finanzierungshinweis unter oder neben dem AMS-Wien-Logo zu positionieren. Dabei ist ebenfalls ein Mindestfreiraum zwischen AMS-Wien-Logo und dem Finanzierungshinweis einzuhalten: Wird der Finanzierungshinweis unterhalb des Logos angebracht, gilt als Mindestabstand die Größe (= Höhe) der Buchstaben AMS im Logo. Wird der Finanzierungshinweis rechts vom Logo angebracht, ist ein Mindestabstand im Ausmaß der halben Schriftgröße (= Höhe) der Buchstaben AMS im Logo einzuhalten, gemessen vom Wort Arbeitsmarktservice in der Subline. Bei mehrseitigen Publikationen oder längeren Dokumenten (z.b. Websites) ist das AMS-Wien-Logo prominent und gut sichtbar zu positionieren; der Finanzierungshinweis kann in solchen Fällen weiter entfernt (bei Publikationen auf der zweiten Umschlagseite oder am Ende eines längeren Dokuments) gut sichtbar platziert werden Für AuftragnehmerInnen, die zu 100 % vom AMS Wien finanziert werden, gilt: Das AMS-Wien-Logo sowie ein textlicher Finanzierungshinweis müssen gut sicht- und lesbar angebracht sein. Dieser textliche Finanzierungshinweis muss mindestens lauten: Diese(r) Kurs(e ) / Publikation(en) / ( Veranstaltung(en) / etc. wird (werden) aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Wien finanziert Für AuftragnehmerInnen, die vom AMS Wien und aus Mitteln des esf und/oder anderer AuftraggeberInnen finanziert werden, gilt: Das AMS-Wien-Logo sowie das esf-logo und/oder das/die Logo(s) eines anderen Auftraggebers / anderer AuftraggeberInnen sind jedenfalls zu verwenden. Darüber hinaus muss ein textlicher Finanzierungshinweis gut sicht- und lesbar angebracht sein. Dieser textliche Finanzierungshinweis muss mindestens lauten: Diese(r) Kurs(e ) / Publikation(en) / ( Veranstaltung(en) / etc. wird (werden) aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Wien und des Europäischen Sozialfonds sowie aus Mitteln des XY / der XY finanziert.

8 Seite 8 Optional kann das AMS-Wien-Logo auch mit einem Textbaustein wie zum Beispiel Im Auftrag des oder In Kooperation mit dem verwendet werden. Diese Textbausteine können eingesetzt werden, sind aber nicht verpflichtend anzubringen. Wenn allerdings von solchen Textbausteinen Gebrauch gemacht wird, dürfen diese nicht verändert, sondern müssen in der dargestellten Form verwendet werden: Alle hier dargestellten Logos können beim AMS Wien jederzeit angefordert werden! Bei Fragen und für weitere Informationen stehen Ihnen folgende MitarbeiterInnen des AMS Wien Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung: Katharina Würtinger: katharina.wuertinger@ams.at Bernhard Wieland: bernhard.wieland@ams.at 2. Print-Produkte 2.1. Anwendungsbereiche: - Broschüren, Folder, Informationsblätter, Inserate, Plakate, Medieninformationen - Einladungen, Formulare, Bildungspläne und sonstige Druckwerke, Informationsmaterialien und Tafeln (Beschriftungen), die in Zusammenhang mit einer Finanzierung (einem Förderangebot) durch das (des) AMS Wien stehen.

9 Seite 9 Neben den allgemeinen Bestimmungen wie in Kapitel 1 beschrieben gelten folgende zusätzliche Regelungen: Platzierung des AMS-Wien-Logos und eines Finanzierungshinweises Mehrseitige Publikationen mit Umschlag: Platzierung des AMS-Wien-Logos auf der Titelseite Wird das AMS-Wien-Logo (gegebenenfalls gemeinsam mit Logos anderer FördergeberInnen und/oder AuftragnehmerInnen) bei mehrseitigen Publikationen auf der Titelseite (U1) prominent platziert, kann der textliche Finanzierungshinweis auf der Titelseite entfallen. Er ist dann gemeinsam mit dem AMS-Wien-Logo entweder auf der Titel-Innenseite (U2) oder auf der Rückseite (U4) der Publikation zu platzieren Mehrseitige Publikationen mit Umschlag: Platzierung des AMS-Wien-Logos auf der Titel-Innenseite (U2) oder auf der Rückseite (U4) Wird das AMS-Wien-Logo (gegebenenfalls gemeinsam mit den Logos anderer FördergeberInnen und/oder AuftragnehmerInnen) nicht auf der Titelseite, sondern auf der Titel-Innenseite (U2) oder der auf der Rückseite (U4) platziert, so ist der textliche Finanzierungshinweis jedenfalls auf der selben Seite gemeinsam mit dem AMS-Wien-Logo anzuführen Kleinere Publikationen: Platzierung des AMS-Wien-Logos auf der Titelseite (U1) In diese Kategorie fallen etwa vier- oder sechsseitige Folder/Flyer. Wird das AMS-Wien-Logo (gegebenenfalls gemeinsam mit den Logos anderer FördergeberInnen und/oder AuftragnehmerInnen) auf der Titelseite (U1) prominent platziert, kann der textliche Finanzierungshinweis auf dieser Seite entfallen. Dieser ist dann gemeinsam mit dem AMS-Wien-Logo auf der Rückseite der Publikation (U4) zu positionieren Kleinere Publikationen: Platzierung des AMS-Wien-Logos auf der Rückseite (U4) Wird das AMS-Wien-Logo (gegebenenfalls gemeinsam mit den Logos anderer FördergeberInnen und/oder AuftragnehmerInnen) nicht auf der Titelseite (U1), sondern auf der Rückseite (U4) platziert, so ist der textliche Finanzierungshinweis jedenfalls auf der selben Seite gemeinsam mit dem AMS-Wien-Logo anzuführen. Entfallen kann der textliche Hinweis bei bestimmten Formularen wie Anträgen, Bescheinigungen und Teilnahmebestätigungen.

10 Seite Impressum Die Angabe eines Impressums (natürliche oder juristische Person, die für den Inhalt verantwortlich ist) ist verpflichtend. 3. Internet Homepage Wird auf der Homepage von GeschäftspartnerInnen des AMS Wien eine von diesem geförderte bzw. finanzierte (Dienst)Leistung angeboten bzw. eine Arbeits- bzw. Implacementstiftung dargestellt, muss neben allen anderen Bestimmungen (siehe Kapitel 1) ein Link zur Homepage des Arbeitsmarktservice Wien vorhanden sein. http.// Das Arbeitsmarktservice Wien ist dabei immer als Auftraggeber anzuführen. 4. Presse- und PR Arbeit Alle Aktivitäten im Bereich der Presse- und PR-Arbeit in Zusammenhang mit vom AMS Wien geförderten Kursen, Projekten und (Dienst)Leistungen sowie Arbeitsbzw. Implacementstiftungen sind dem Arbeitsmarktservice Wien zur Kenntnis zu bringen und gegebenenfalls mit diesem abzustimmen. Das Arbeitsmarktservice Wien ist als Förder- bzw. Auftraggeber immer zu nennen. Die Zustimmung des Arbeitsmarktservice Wien zu Presse- und PR-Arbeit gilt im Rahmen eines Vertrages/einer Vereinbarung, sofern es nicht ausdrücklich anders vereinbart ist. Im Fall einer esf-kofinanzierung sind auch die esf-publizitätsvorschriften zu beachten, d.h. auf die Kofinanzierung durch den Europäischen Sozialfonds ist hinzuweisen.

11 Seite Kennzeichnung und Beschilderung von Kurs- und Projekteinrichtungen 5.1. Schilder und Tafeln in bzw. an Außenmauern von Gebäuden Werden Räumlichkeiten ausschließlich oder zu einem überwiegenden Teil für vom AMS Wien beauftragte bzw. von diesem finanzierte Projekte und/oder Dienstleistungen genutzt, sind diese entsprechend zu kennzeichnen. Neben dem AMS-Wien-Logo, das immer zwingend zu verwenden ist, ist jedenfalls ein Textbaustein anzubringen, der für KursteilnehmerInnen und BesucherInnen deutlich erkennbar macht, dass das Arbeitsmarktservice Wien als Förder- bzw. Auftraggeber fungiert. Solche Textbausteine können sein: Im Auftrag des Mit finanzieller Unterstützung des Finanziert aus Mitteln des In Kooperation mit Diese Hinweise sind entweder in die Beschilderungen bzw. Beschriftungen der jeweiligen GeschäftspartnerInnen zu integrieren oder falls eigene Schilder angefertigt werden in unmittelbarer Nähe (neben oder unterhalb) der Schilder/Tafeln der GeschäftspartnerInnen zu positionieren. Sollten für die Herstellung entsprechender Schilder/Tafeln Kosten entstehen, können diese nach Rücksprache mit dem Arbeitsmarktservice Wien abgerechnet werden Beflaggung von Gebäuden Hat ein/e AuftragnehmerIn das Gebäude beflaggt, in dem für einen längeren Zeitraum und überwiegend Kurse und Projekte im Auftrag des Arbeitsmarktservice Wien stattfinden, so ist auch eine Flagge einzusetzen, die auf die vom AMS Wien geförderten und finanzierten Kurse und Projekte hinweist. Hinsichtlich der Gestaltung gelten dieselben Bestimmungen, die auch für die Beschriftung und Kennzeichnung von Gebäuden mit Tafeln und Schildern gelten. Die Anschaffung solcher Flaggen kann in Absprache mit dem Arbeitsmarktservice Wien im Rahmen der Förderung des Kurses/Projekts gefördert werden Informationen in den Gebäuden Der/die AuftragnehmerIn hat sicherzustellen, dass in allen Räumlichkeiten, die von KursteilnehmerInnen und Beschäftigten (insbesondere TrainerInnen und

12 Seite 12 BetreuerInnen) genutzt werden, alle vorgegebenen Informationen des AMS Wien vorhanden und gut sichtbar angebracht sind. Insbesondere gilt dies für Trainings- bzw. Schulungsräumlichkeiten aber auch für Aufenthalts- und Sozialräume. Je nach Größe der Einrichtung ist auch die Errichtung einer Infoecke bzw. das Anbringen einer Informationstafel erforderlich, wo alle aktuellen Informationen des Arbeitsmarktservice Wien (z.b. Plakate, ausgewählte Produktblätter, etc.) aber auch etwa ein Verweis auf andere Träger übersichtlich angebracht sind bzw. entsprechend präsentiert und zur Entnahme aufgelegt werden. Werden vom Arbeitsmarktservice Wien Plakate/Poster/Produktblätter zur Verfügung gestellt, die für KundInnen wichtige Informationen enthalten und/oder als zusätzlicher Hinweis dafür verwendet werden sollten, dass das Arbeitsmarktservice Wien als Auftraggeber fungiert, sind diese umgehend und gut sichtbar anzubringen. Es ist auch darauf zu achten, dass gegebenenfalls auf Basis von Vorlagen, die das Arbeitsmarktservice Wien zur Verfügung stellt, Plakate in entsprechender Größe und erforderlicher Anzahl herzustellen sind; die dafür anfallenden Kosten können nach Absprache mit dem Arbeitsmarktservice Wien ersetzt werden. Seitens der GeschäftspartnerInnen ist darauf zu achten, dass etwa im Falle einer Ankündigung oder Information zu einer (zeitlich begrenzten) Aktion diese nach Ablauf des Aktionszeitraumes wieder entfernt werden. Wien, im November 2013

Corporate Design-Leitfaden des AMS Steiermark für PartnerInneninstitutionen (PI)

Corporate Design-Leitfaden des AMS Steiermark für PartnerInneninstitutionen (PI) Corporate Design-Leitfaden des AMS Steiermark für PartnerInneninstitutionen (PI) Allgemeine Bestimmungen Das Arbeitsmarktservice Steiermark ist gemeinsam mit unterschiedlichen PartnerInneninstitutionen

Mehr

spielraum SOLTAU Das Gestaltungshandbuch

spielraum SOLTAU Das Gestaltungshandbuch spielraum SOLTAU Das Gestaltungshandbuch Als starkes Logo benötigt der spielraum SOLTAU im Besonderen eine integrierte Kommunikation, um die Wahrnehmung des gesamten Projektes spielraum SOLTAU zu fördern

Mehr

Informations- und Publizitätsmaßnahmen bei Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Informations- und Publizitätsmaßnahmen bei Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) 48 Fördergeber Lebensministerium + EU (Förderung Leader aus ELER) Informations- und Publizitätsmaßnahmen bei Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) Die Informationsmaßnahmen für die Öffentlichkeit

Mehr

Publizitätsvorschriften Merkblatt für Information und Kommunikation für EFRE.NRW geförderte Vorhaben

Publizitätsvorschriften Merkblatt für Information und Kommunikation für EFRE.NRW geförderte Vorhaben Publizitätsvorschriften Merkblatt für Information und Kommunikation für EFRE.NRW geförderte Vorhaben 2 Inhalt Inhalt 2 Hintergrund 3 Rechtsgrundlagen 4 Grundsatz 5 Während der Projektlaufzeit 7 Nach Abschluss

Mehr

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Wie benutzen Sie diese Internetseite? Wie benutzen Sie diese Internetseite? Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf der Internetseite vom Bundes-Arbeitsgericht zurecht finden. Die Abkürzung für Bundes-Arbeitsgericht ist BAG.

Mehr

Corporate Design Guidelines zum Erscheinungsbild. Auszug für Gastveranstalter der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH

Corporate Design Guidelines zum Erscheinungsbild. Auszug für Gastveranstalter der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH Corporate Design Guidelines zum Erscheinungsbild Auszug für Gastveranstalter der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH 2 3 Inhalt Grundsätzliches Grundsätzliches 3 Gestaltungsgrundlagen: Dach: Schutzraum

Mehr

DAS LOGO. dunklem Hintergrund

DAS LOGO. dunklem Hintergrund DESIGN MANUAL DAS LOGO Das Logo der VBL Das Logo der VBL auf dunklem Hintergrund SO BITTE NICHT! Auf keinen Fall dürfen Änderungen an dem Logo vorgenommen werden, wie die Anwendung zusätzlicher Effekte

Mehr

Leitfaden zum Jubiläumsdesign

Leitfaden zum Jubiläumsdesign Leitfaden zum Jubiläumsdesign Einleitung Um ein durchgängiges Erscheinungsbild in allen Kommunikationsbereichen der Universität Göttingen anlässlich des 275-jährigen Jubiläums aufzubauen, haben wir ein

Mehr

Homepage Design und Styleguide Gestaltungsrichtlinien für die Web-Seite T

Homepage Design und Styleguide Gestaltungsrichtlinien für die Web-Seite T Homepage Design und Styleguide Gestaltungsrichtlinien für die Web-Seite T Inhaltsverzeichnis Technische Grundlagen S. 2 Grundsätzliches S. 2 Typographie und Farbgebung S. 3-4 Das Logo S. 5 Text S. 5 Die

Mehr

GOGREEN Deutsche Post GOGREEN Stand: Januar 2010

GOGREEN Deutsche Post GOGREEN Stand: Januar 2010 GOGREEN Deutsche Post GOGREEN Stand: Januar 2010 Inhalt GOGREEN.......................................................................................... 1 Umgang......................................................................................

Mehr

VIII.6 Corporate Design

VIII.6 Corporate Design 1. Begründung und Ziele Ziel des Corporate Design der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis ist die erhöhte Wiedererkennbarkeit von Druckmedien und Internetpräsenz. Wortmarke, Farben, Schriftarten und

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Witteborn Videoproduktion

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Witteborn Videoproduktion Allgemeine Geschäftsbedingungen der Witteborn Videoproduktion 1 Geltungsbereich 1. Nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller elektronischen und schriftlichen Verträge mit Witteborn

Mehr

bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015

bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015 bea CORPORATE DESIGN MANUAL Stand: Mai 2015 Inhalt 03 Das Logo 04 Die Farben 05 Die Schriften 06 Schutzzone 07 Falsche Anwendungen 08 Umgang mit Zusatzlogos 09 Impressum Logo 03 25 mm Minimalgröße 30 mm

Mehr

CLEVERCARE STYLEGUIDE LOGO, CORPORATE DESIGN UND ANWENDUNG

CLEVERCARE STYLEGUIDE LOGO, CORPORATE DESIGN UND ANWENDUNG CLEVERCARE STYLEGUIDE LOGO, CORPORATE DESIGN UND ANWENDUNG Styleguide für CLEVERCARE, das Logo für nachhaltige Pflege von GINETEX, the International Association for Textile Care Labelling. März 2014 01

Mehr

Informationsblatt zur Publizität

Informationsblatt zur Publizität Informationsblatt zur Publizität zu den Bestimmungen über die europäischen und nationalen Vorschriften der Information und Publizität im Rahmen der Förderung des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR)

Mehr

Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Nutzen Sie unsere Webseite www.kirchstetten.at Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können Veranstaltungen selbst auf unserer Webseite veröffentlichen.

Mehr

TEUTO DESIGN MANUAL FÜR PARTNER

TEUTO DESIGN MANUAL FÜR PARTNER TEUTO DESIGN MANUAL FÜR PARTNER CREAVIVA GmbH & Co. KG www.creaviva.de INHALT 1 DAS SIGNET 1.1 TEUTO-SIGNET 1.2 PROPORTIONALE FLÄCHEN UND RÄUME 1.3 COLORCODING VERWENDUNG VON GRUND- UND SCHMUCKFARBEN 1.4

Mehr

Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf Postanschrift: 40200 Düsseldorf 41/22. Anmeldung zum Künstlerhandbuch im Internet unter www.duesseldorf.

Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf Postanschrift: 40200 Düsseldorf 41/22. Anmeldung zum Künstlerhandbuch im Internet unter www.duesseldorf. Seite 1 von 5_Anmeldung_ Künstlerhandbuch im Interne Kulturamt Postanschrift: 40200 Düsseldorf 41/22 Anmeldung zum Künstlerhandbuch im Internet unter www.duesseldorf.de Alle in Düsseldorf lebenden bildenden

Mehr

Corporate Wording & Design Manual BioTechMed-Graz

Corporate Wording & Design Manual BioTechMed-Graz Corporate Wording & Design Manual BioTechMed-Graz Allgemeiner Text zu BioTechMed-Graz (u.a. als Abbinder bei Pressemitteilungen verwendbar) BioTechMed-Graz steht für gemeinsame Forschung für Gesundheit

Mehr

goldmarie design 2009

goldmarie design 2009 goldmarie design 2009 02 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie veranstalten eine Tagung, repräsentieren die Universität auf einer Messe, halten einen Vortrag im Ausland oder

Mehr

Maklerauftrag für Vermieter

Maklerauftrag für Vermieter 1. Gegenstand des Vertrages Maklerauftrag für Vermieter Der Vermieter beauftragt Amerkamp Business-Apartments mit der Vermittlung bzw. dem Nachweis von Mietern für ein oder mehrere möblierte Mietobjekte.

Mehr

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung

Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Änderung IFRS 2 Änderung des IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütung Anwendungsbereich Paragraph 2 wird geändert, Paragraph 3 gestrichen und Paragraph 3A angefügt. 2 Dieser IFRS ist bei der Bilanzierung aller

Mehr

Auszug Sponsoringvereinbarung

Auszug Sponsoringvereinbarung Auszug vereinbarung Artikel 1 Einleitung und Zweck Die Baloise Bank SoBa (im folgenden SoBa genannt) war während mehreren Jahren Partner der Vorgängerverbände SOFTV sowie SKTV und ist seit der Gründung

Mehr

bit Bildungskarenz Plus +

bit Bildungskarenz Plus + bit Bildungskarenz Plus + für IT Professionals 1. Grundkonzept + + + 1.1. Zielgruppe Das Angebot bit Bildungskarenz+ für IT Professionals richtet sich an: MitarbeiterInnen von IT-Abteilungen und MitarbeiterInnen

Mehr

Datenschutz und Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) der FLUXS GmbH

Datenschutz und Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) der FLUXS GmbH Datenschutz und Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) der FLUXS GmbH Basis der Vereinbarung Folgende Datenschutz & Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) ist gültig für alle mit der FLUXS GmbH (nachfolgend FLUXS

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Kanton St.Gallen. Das Erscheinungsbild des Kantons Kapitel Fahrzeuge

Kanton St.Gallen. Das Erscheinungsbild des Kantons Kapitel Fahrzeuge Das Erscheinungsbild des Kantons Kapitel Stand: Seite 2/11 (1/2) vorwärts Die hier vorgestellten regeln die institutionelle Fahrzeugkennzeichnung. Es obliegt den einzelnen Organisationseinheiten darüber

Mehr

SEITE 1. CD MANUAL für Partner und Förderprojekte

SEITE 1. CD MANUAL für Partner und Förderprojekte SEITE 1 Wissenschaftsjahr 2015 Zukunftsstadt CD MANUAL für Partner und Förderprojekte SEITE 2 Logo Aufbau Das Logo gibt es in zwei Versionen, wobei Version 1 vorrangig benutzt wird. Die Oberzeile in weiß

Mehr

die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites

die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites die wichtigsten online-tools für augenoptiker websites Warum online-tools für Ihre website nutzen? Ich brauche das nicht, ich verkauf Online keine Brillen. Diesen Satz haben wir schon oft gehört. Richtig

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

short manual das corporate design der övp wien

short manual das corporate design der övp wien short manual das corporate design der övp wien Version 1.2.0 April 2010 das logo Das Logo der ÖVP Wien besteht aus einer dunkelblauen Fläche mit Schriftzug und einer stilisierten Stadtfahne, die Dynamik

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

ANHANG 4. Eine Handreichung für Errichterunternehmen. Anwendungs-Manual für das Errichter-Gütesiegel

ANHANG 4. Eine Handreichung für Errichterunternehmen. Anwendungs-Manual für das Errichter-Gütesiegel ANHANG 4 Eine Handreichung für Errichterunternehmen Anwendungs-Manual für das Errichter-Gütesiegel Gütesiegel werden vom Herausgeber des Adressennachweises zur Verfügung gestellt. 2/6 DAs Gütesiegel Errichterunternehmen,

Mehr

Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000

Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000 Betriebliche Sicherheitsvorschriften für Dienstleister isd DSG 2000 Version November 2013 1. Anwendungsbereich Dieses Dokument regelt die Überlassung von Daten zum Zweck der Verarbeitung als Dienstleistung

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg Ein Buch entsteht ilo 2003 Ein langer Weg Wenn ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin eine Geschichte schreibt, dann ist das noch ein langer Weg bis daraus ein Buch wird. Der Autor Alles fängt damit

Mehr

Mustervertrag für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Technischen Universität Clausthal. Vom 10. März 2004 (Mitt. TUC 2004, Seite 165)

Mustervertrag für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Technischen Universität Clausthal. Vom 10. März 2004 (Mitt. TUC 2004, Seite 165) Verwaltungshandbuch Mustervertrag für Forschungs- und Entwicklungsaufträge der Technischen Universität Clausthal. Vom 10. März 2004 (Mitt. TUC 2004, Seite 165) Der folgende Vertrag soll der Vertragsgestaltung

Mehr

INTERNET SERVICES ONLINE

INTERNET SERVICES ONLINE VERTRAG ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG EINES PFLICHTENHEFTES f INTERNET SERVICES ONLINE VERTRAG ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG EINES PFLICHTENHEFTES... nachfolgend Kunde genannt und Internet

Mehr

Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016

Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016 Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016 Teil I) Buchungsbedingung und Verbesserung A. BOOKING ONLINE Folgendes Verfahren ermöglicht der Kunde ihr Aufenthalt im Hotel in voller Selbstständigkeit

Mehr

Stadt. Gestaltungsrichtlinien zum visuellen Erscheinungsbild der Stadt Ulm Wortmarke

Stadt. Gestaltungsrichtlinien zum visuellen Erscheinungsbild der Stadt Ulm Wortmarke Herausgeber: Zentrale Dienste Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation 89070 Ulm 2001 Gestaltungsrichtlinien zum visuellen Erscheinungsbild der Wortmarke Typografie Farbe Raster Schrift Schriftgrößen Formate

Mehr

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal!

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Weisbrod setzt für Sie Ihre Idee um und liefert Ihnen die fertigen Produkte direkt ins Haus. 22.05.2011 1 In fünf

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Richtlinien Corporate Design. Ein Wegweiser zum Außenauftritt der Jungen Freien Wähler in Bayern für alle Mitglieder und Organisationsebenen.

Richtlinien Corporate Design. Ein Wegweiser zum Außenauftritt der Jungen Freien Wähler in Bayern für alle Mitglieder und Organisationsebenen. Richtlinien Corporate Design Ein Wegweiser zum Außenauftritt der Jungen Freien Wähler in Bayern für alle Mitglieder und Organisationsebenen. Herausgeber JFW Junge Freie Wähler Bayern Landesgeschäftsstelle

Mehr

Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung

Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung [Name der Einrichtung] [z.h. Herr/ Frau] [Adresse] [PLZ, Stadt] Fragebogen zur Kooperation und Hilfeplanung Dieser Fragebogen richtet sich an Personen, die mit der Planung und Bewilligung von Hilfen für

Mehr

Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST. www.wrigley-zahnpflege.at. Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von

Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST. www.wrigley-zahnpflege.at. Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST www.wrigley-zahnpflege.at Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von Haben Sie Interesse daran, den Termin-Erinnerungsdienst auch in

Mehr

Elemente und Anwendungen. Corporate-Design-Richtlinien

Elemente und Anwendungen. Corporate-Design-Richtlinien und Anwendungen Corporate-Design-Richtlinien Juli 2011 Inhalt Einleitung 3 Elemente 4 Logo 5 Schriften 10 Farben 12 Anwendungen 14 Briefschaften 15 Publikationen 21 PowerPoint 31 Gebäudesignalisation 34

Mehr

e Designs at por en des Cor undlag Gr! MARKETING ENGELS

e Designs at por en des Cor undlag Gr! MARKETING ENGELS !Grundlagen des Corporate Designs ENGELS MARKETING Einleitung Die Informationsflut unserer modernen Gesellschaft nimmt ständig zu. Deshalb ist es besonders wichtig, sich mit einem einheitlichen visuellen

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

MIT NEUEN FACHTHEMEN

MIT NEUEN FACHTHEMEN ZUM UMGANG MIT Version: 1.0 Datum: 15.10.2012 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG... 3 1.1 Ziel und Zweck... 3 1.2 Anwendungsbereich... 3 1.3 Entwicklung und Fortführung... 3 2 DOKUMENTE... 4 2.1 Formular

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

Einsatz und Umfeld. Farben 2.1 KLEINES LANDESLOGO

Einsatz und Umfeld. Farben 2.1 KLEINES LANDESLOGO 2.1 KLEINES LANDESLOGO Einsatz und Umfeld KLEINES UND GROSSES LANDESLOGO Auf Broschüren, Druckschriften oder bei Außenkennzeichnungen der LUBW darf neben dem LUBW-Logo und Partner- bzw. Sponsorenlogos

Mehr

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3

ECDL Europäischer Computer Führerschein. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, Juni 2014 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDL Europäischer Computer Führerschein Jan Götzelmann 1. Ausgabe, Juni 2014 Modul Präsentation Advanced (mit Windows 8.1 und PowerPoint 2013) Syllabus 2.0 ISBN 978-3-86249-544-3 ECDLAM6-13-2 3 ECDL -

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Dialyse Benchmark - Online so funktioniert s

Dialyse Benchmark - Online so funktioniert s Datenanalyse Dialyse Dialyse Benchmark - Online so funktioniert s Der Online-Dienst Dialyse Benchmark ist im Mitglieder -Bereich auf der Internetseite (www.kvhessen.de, https://mitglieder.kvh.kv-safenet.de/

Mehr

FÖDERALE PARLAMENTSWAHLEN VOM... WAHLVOLLMACHT (*)

FÖDERALE PARLAMENTSWAHLEN VOM... WAHLVOLLMACHT (*) SCTA/Malmedy/N:/Elections/Formules/2010/AB-Chambre&Sénat/10-0739/FS-AH FORMULAR AB/19 FÖDERALE PARLAMENTSWAHLEN VOM... WAHLVOLLMACHT (*) Anlage: eine Bescheinigung Unterzeichnete(r),... (Name und Vornamen),

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Vorankündigung Die Verlagsleitung und der Erfolgsautor der Blauen Business-Reihe ist auf der Frankfurter Buchmesse 2007 vertreten.

Vorankündigung Die Verlagsleitung und der Erfolgsautor der Blauen Business-Reihe ist auf der Frankfurter Buchmesse 2007 vertreten. Pressenotiz vom 10. 09. 2007 Vorankündigung Die Verlagsleitung und der Erfolgsautor der Blauen Business-Reihe ist auf der Frankfurter Buchmesse 2007 vertreten. Einen schönen guten Tag die Verlagsleitung

Mehr

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee!

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee! Logo-Handbuch (Stand 08/12) Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.v. Mach die Zukunft zu deiner Idee! Inhalt 03 Mach die Zukunft zu deiner Idee! 04 Das Logo Initiative Junge Forscherinnen und Forscher

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Marke Salzburg im CD Land Salzburg

Marke Salzburg im CD Land Salzburg Stand November 2006 Marke Salzburg im CD Land Salzburg Richtlinien für die Verwendung der Marke Salzburg im Corporate Design des Landes Salzburg Stand November 2006 ERGÄNZUNG ZUM CORPORATE DESIGN-MANUAL

Mehr

Veranstaltungen mit Dolmetschern- Tipps zu Planung und Durchführung

Veranstaltungen mit Dolmetschern- Tipps zu Planung und Durchführung 1 Veranstaltungen mit Dolmetschern - Tipps zu Planung und Durchführung Veranstaltungen mit Dolmetschern- Tipps zu Planung und Durchführung Natürlich müssen alle Veranstaltungen, gleich welcher Art, gut

Mehr

Muster für eine Widerrufsinformation für Verbraucherdarlehensverträge

Muster für eine Widerrufsinformation für Verbraucherdarlehensverträge Anhang zu Artikel 2 Nummer 11 Muster für eine Widerrufsinformation für Verbraucherdarlehensverträge Anlage 7 (zu Artikel 247 6 Absatz 2 und 12 Absatz 1) Widerrufsrecht Widerrufsinformation Der Darlehensnehmer*

Mehr

Checkliste zum Aufbau von Geschäftspapieren.

Checkliste zum Aufbau von Geschäftspapieren. Checkliste zum Aufbau von Geschäftspapieren. Was ist zu beachten beim Aufbau von Visitenkarten und Briefpapier? Ein kurzer Leitfaden von agent-ci. Was ist zu beachten beim Aufbau von Visitenkarten und

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Logo I Farben I Standard-Version Farbe

Logo I Farben I Standard-Version Farbe Logo I Farben I Standard-Version Farbe Wenn möglich, sollte das ASKÖ-Logo immer färbig auf weißem Hintergrund eingesetzt werden. Um die Durchgängigkeit zu gewährleisten, sollte das Logo immer als Schmuckfarbe

Mehr

Die Zentralvereinigung des Kraftfahrzeuggewerbes zur Aufrechterhaltung lauteren Wettbewerbs e.v. informiert:

Die Zentralvereinigung des Kraftfahrzeuggewerbes zur Aufrechterhaltung lauteren Wettbewerbs e.v. informiert: Nachfolgend einige Beispiele für Werbungen auf Facebook, zuvor der entsprechende Auszug aus der Anlage 4 zu 5 der Pkw-EnVKV: Abschnitt II In elektronischer Form verbreitetes Werbematerial 1. In Werbematerial,

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der Firma handymann Stand: November 2015 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen Folgende Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend: AGB) in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrags/Vertrags-Abschlusses

Mehr

SPONSORINGBOOKLET 2013. Werden Sie Partner!

SPONSORINGBOOKLET 2013. Werden Sie Partner! SPONSORINGBOOKLET 2013 Werden Sie Partner! 6. September 2013 Sehr geehrte Damen und Herren Wir freuen uns, am 7. Dezember 2013 wiederum zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie die Besucherschar zur

Mehr

Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen

Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen Der Präsident Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen 01.06.2002 2.00.90 Nr. 1 Kooperationsvereinbarung über den Betrieb eines der Justus-Liebig-Universität Gießen der Fachhochschule Gießen-Friedberg

Mehr

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

ALLGEMEINE INFORMATIONEN Webexposee ALLGEMEINE INFORMATIONEN Mit den Webexposee Produkten können Sie Ihre in der Imago Immobiliendatenbank gespeicherten Immobilien schnell und unkompliziert in Ihre eigene Homepage integrieren

Mehr

PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS: VERWENDUNG DICHTEBASIERTER TEILROUTEN

PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS: VERWENDUNG DICHTEBASIERTER TEILROUTEN PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS PTV VISWALK TIPPS UND TRICKS: VERWENDUNG DICHTEBASIERTER TEILROUTEN Karlsruhe, April 2015 Verwendung dichte-basierter Teilrouten Stellen Sie sich vor, in einem belebten Gebäude,

Mehr

EUROPEAN UNION European Regional Development Fund. Logo-Manual

EUROPEAN UNION European Regional Development Fund. Logo-Manual Logo-Manual Austria- Einleitung Dieses Logo-Manual ist ein Leitfaden für die Verwendung des AT-CZ- Logos auf externen Informationsmaterialien für alle Projektpartner. Mit seinen richtlinien und Festlegungen

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Dateiname: ecdl2_03_05_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement und Dateiverwaltung

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Benutzerhandbuch Moodle für Kursteilnehmer/innen am MPG

Benutzerhandbuch Moodle für Kursteilnehmer/innen am MPG Benutzerhandbuch Moodle für Kursteilnehmer/innen am MPG moodle.mpg-umstadt.de Inhaltsverzeichnis 1.0 Registrierung, Login und Passwort vergessen... 2 2.0 Mein Profil... 4 3.0 Kurse... 5 3.1 Kurse finden...

Mehr

ÖFB-BESTIMMUNGEN FÜR FREUNDSCHAFTSSPIELE MIT BETEILIGUNG AUSLÄNDISCHER MANNSCHAFTEN

ÖFB-BESTIMMUNGEN FÜR FREUNDSCHAFTSSPIELE MIT BETEILIGUNG AUSLÄNDISCHER MANNSCHAFTEN ÖFB-BESTIMMUNGEN FÜR FREUNDSCHAFTSSPIELE MIT BETEILIGUNG AUSLÄNDISCHER MANNSCHAFTEN Diese Bestimmungen regeln 1 Regelungsbereich a) die Veranstaltung eines Spieles mit Beteiligung ausländischer Vereins-

Mehr

Backdrop-Werbung TC Bad Schinznach

Backdrop-Werbung TC Bad Schinznach Werben Sie bei uns Backdrop-Werbung TC Bad Schinznach Für dieses Dokument und den darin dargestellten Gegenstand behalten wir uns alle Rechte vor. Vervielfältigung, Bekanntgabe an Dritte oder Verwendung

Mehr

DAS KLEINE DESIGN HAND BUCH

DAS KLEINE DESIGN HAND BUCH DAS KLEINE DESIGN HAND BUCH AUF GE RAUMT Vorwort Die Universität Kassel präsentiert sich als moderne, vielfältige und an gesellschaftlichen Fragestellungen orientierte Hochschule. Im Kern ist sie durch

Mehr

Richtlinie zur Ausführung des Verbandlichen Markenrechts gemäß Nr. 11 Verbandsstatut der Arbeiterwohlfahrt ( Marken-Richtlinie )

Richtlinie zur Ausführung des Verbandlichen Markenrechts gemäß Nr. 11 Verbandsstatut der Arbeiterwohlfahrt ( Marken-Richtlinie ) Richtlinie zur Ausführung des Verbandlichen Markenrechts gemäß Nr. 11 Verbandsstatut der Arbeiterwohlfahrt ( Marken-Richtlinie ) - verabschiedet vom Bundesausschuss am 23.11.2013- Präambel Der AWO Bundesverband

Mehr

Rundschreiben zu parallelen Pensionslösungen

Rundschreiben zu parallelen Pensionslösungen zu parallelen Pensionslösungen EINLEITUNG Dieses Rundschreiben richtet sich an alle von der FMA beaufsichtigten Pensionskassen und an alle von der FMA beaufsichtigten Versicherungsunternehmen, die die

Mehr

Leitfaden. zur Einführung neuer Studiengänge

Leitfaden. zur Einführung neuer Studiengänge Leitfaden zur Einführung neuer Studiengänge Entstehung des Leitfadens Einführung neuer Studiengänge Die Grundlagen des Leitfadens wurden auf der Basis des bisherigen Verfahrens in einer Workshopreihe des

Mehr

Corporate Design 2012

Corporate Design 2012 Corporate Design 2012 VLW Corporate Design 2012 1 Die Bedeutung des Logos Das Logo greift im Bildelement sportiv und dynamisch ein typisches Spielelement des Volleyballs auf: das Baggern. Es ist formal

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

betreffend die Förderung der Kurzzeitpflege und Kurzzeitbetreuung für Menschen mit Behinderung

betreffend die Förderung der Kurzzeitpflege und Kurzzeitbetreuung für Menschen mit Behinderung Richtlinie des Landes Tirol betreffend die Förderung der Kurzzeitpflege und Kurzzeitbetreuung für Menschen mit Behinderung Abteilung Soziales 1 Beschluss der Tiroler Landesregierung vom 19. Mai 2015 2

Mehr

Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Informationen zur Erstellung des Projektantrags in den IT-Berufen und zum AbschlussPrüfungOnlineSystem (CIC-APrOS)

Informationen zur Erstellung des Projektantrags in den IT-Berufen und zum AbschlussPrüfungOnlineSystem (CIC-APrOS) Informationen zur Erstellung des Projektantrags in den IT-Berufen und zum AbschlussPrüfungOnlineSystem (CIC-APrOS) Allgemeine Hinweise zum Projektantrag Den Prüferinnen und Prüfern der Industrie- und Handelskammer

Mehr

Design-Guidelines Basiselemente

Design-Guidelines Basiselemente Design-Guidelines Basiselemente 1 Logo 02 Definition Farbvarianten Laservarianten Schutzzone Positionierung Nicht erlaubt Brandlogo Zusatzlogo «Swiss made» 2 Farben 12 Primärfarben Sekundärfarben 3 Schriftart

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr