Sporttherapie. Tumorpatienten- Ausruhen war. Ausruhen war gestern. Prof. Dr. M. H. Schoenberg, Chirurgie Rotkreuz-Klinikum München

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1 Sporttherapie für Tumorpatienten- Ausruhen war Ausruhen war gestern Prof. Dr. M. H. Schoenberg, Chirurgie Rotkreuz-Klinikum München

2 Aktuelle Lage Anzahl der Krebs-Neuerkrankungen in Deutschland ca bis Neuerkrankungen pro Jahr 5-Jahres-Überleben zwischen 54% und 62%

3 Aktuelle Lage Brustkrebs ca Neuerkrankungen pro Jahr Häufigster Tumor der Frauen 5-Jahres-Überleben zwischen 83% und 87% Risikofaktoren: Vielzahl von Risikofaktoren, unter anderen spielen Übergewicht und Bewegungsmangel eine wichtige Rolle

4 Aktuelle Lage Darmkrebs ca Neuerkrankungen pro Jahr Insgesamt zweithäufigste Krebserkrankung 5-Jahres-Überleben zwischen 53% und 63% Risikofaktoren: Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Nikotin, Alkohol

5 Aktuelle Lage Prostatakrebs ca Neuerkrankungen pro Jahr Häufigste Krebserkrankung bei Männern 5-Jahres-Überleben zwischen 83% und 94% Risikofaktoren: Ursachen für Entstehung und Verlauf der Erkrankung noch wenig erforscht (Übergewicht, Bewegungsmangel)

6 Sport bei Krebspatienten Studie 2011 Chi Phang Wen Prospektive Kohortenstudie mit Personen 14% niedrigeres allgemeines Mortalitätsrisiko und 3 Jahre längere Lebenserwartung bei 15 Minuten Sport am Tag! Weitere Reduktion der allgemeinen Mortalität um 4% und Reduktion des krebsspezifischen Mortalität um 1% bei zusätzlich 15 Minuten Sport am Tag! Reduktion Inzidenz Kolonkarzinom ca. 25%

7 Aktuelle Studie Chi Pang Wen, The Lancet 2011

8 Sport und Krebs Studie Karolinkska Institut Stockholm 2012 Sport beeinflusst bereits nach 20 Minuten die Struktur der DNA! Rückgang der Methylgruppen an Genen die am Stoffwechsel bei körperlicher Betätigung beteiligt sind gesteigerte Stoffwechselaktivität!

9 Risikofaktoren zur Tumorentstehung Barres et al Cell Metabolism

10 Risikofaktoren zur Tumorentstehung Fazit: Man kann seinem Schicksal entkommen.... bzw. davonlaufen! Jeder weiß es, viele tun trotzdem nichts!

11 Prävention Darmkrebs Metaanalyse Wolin et al 2011: Zusammenfassung von 52 Studien ( ) Ergebnis: durchschnittliche Risikoreduktion von 24% durch sportliche Aktivität

12 Krebsvorbeugung durch sportliche Aktivität Kolonkarzinom bis zu 40-50% Risikoreduktion durch regelmäß äßige sportliche Aktivität 1 Brustkrebs bis zu 20-40% Risikoreduktion 2 Prostatakarzinom Risikoreduktion wahrscheinlich, v.a. Pat > 65 Jahre 3 Pankreaskarzinom Risikoreduktion v.a. bei adipösen Patienten wahrscheinlich 4 Nierenzellkrebs (Hypernephrom): signifikante Risikoreduktion durch Sport 5 1) Haydon et al, Gut, ) Giovannucci et al, Arch. Intern Med., ) Holmes et al, JAMA, ) Michaud et al, JAMA, ) Behrens G, Leitzman M.F, Br. J. Cancer 2013

13 Sport und Krebs Verbesserung Lebensqualität/Prognose durch Sport

14 Sport und Krebs Teufelskreis: Depression (Angst, Schwächegefühl) Fernsehen (Inaktivität) Couch (Bewegungsmangel)

15 Sport und Krebs Don t take cancer sitting down: A new survivorship research agenda Lynch BM et al, Cancer 2013

16 Aktuelle Lage Jeder fünfte Tumorpatient stirbt an den Folgen der Nebenerkrankungen wie - Übergewicht - Diabetes Mellitus - Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Osteoporose - sekundäre Krebserkrankungen

17

18 Risikofaktoren zur Tumorentstehung Durch Sport vermeidbare, gesicherte Risikofaktoren zur Tumorentstehung sind u.a. - Übergewicht (Steroidhormon Haushalt) - Blutzuckererkrankungen (Diabetes mellitus) - freie Sauerstoff-Radikale - schwache Immunabwehr

19 Sport und Lebensqualität bei Kolonkarzinom Haydon et al, Gut, 2006 Für r das Kolonkarzinom ist die Verbesserung der Lebensqualität t ebenfalls gut belegt, eine Prognoseverbesserung durch körperliche k Aktivität t jedoch nicht ausreichend gesichert

20 Wie messe ich sportliche Aktivität? MET = metabolic equivalent task MET ist eine Einheit für den Stoffwechsel (O2-Verbrauch) bei körperlicher Aktivität 1 Stunde ruhig auf einem Stuhl sitzen = 1 MET/ h

21 MET-Values Aktivität MET-Value Aktivität MET-Value Spazieren gehen 3,0 Skifahren 7,0 Joggen 7,0 Golf spielen 4,5 Fahrrad fahren 4,0 Schwimmen 8,0 Rudern 50W 3,5 Geschirr spülen 2,3 Segeln Hobbie Cat 3,0 Rasen mähen 5,5 Tanzen 4,5 Holz hacken 6,0 Klavier spielen 2,5 Gartenarbeit 5,0 Fußball spielen 7,0

22 Darmkrebs Prospektiv observierende Studie 2006 mit 832 Teilnehmern (UICC III) Prognoseverbesserung um 45% bei MET > 18/Woche (metabolic equivalent task, 1 MET = Grundumsatz = 3,5 ml O 2 /kg KG/min) Signifikant niedrigeres Rezidivrisiko (Meyerhardt et al, J Clin Oncol 2006)

23 Sport und Krebs Sport ist ein Medikament daß wir selber produzieren... aber leider häufig unterdosieren!

24 Sport und Krebs: neue Therapien Effekte Nebenwirkungen Kosten/ Monat Bevacizumab (Avastin ) Überleben um 4,4 Monate verlängert (metastasiertes Kolonkarzinom second line) Hypertonie Magen-Darm-Perforationen Blutungen, art. Thromboembolie 3300 Erlotinib (Tarceva ) Überleben um 1 Monat verlängert (Pankreaskarzin om) Hautreaktionen, Durchfall, Anorexie, Stomatitis, Infekte 2500 Cetuximab (Erbitux ) Überleben um 1,2 Monate verlängert (Metastasiertes Kolonkarzinom) akneartiger Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen 1 Zyklus (14die) 5000

25 Zusammenfassung Prognose/Lebensqualität - Darmkrebs: bis zu 47% besseres rezidivfreies Überleben - Prostatakrebs: bis zu 35% niedrigeres Sterberisiko - Brustkrebs: bis zu 40% niedrigeres Sterberisiko oder Rezidivrisiko, Verbesserung des Gesamtüberlebens

26 Sport bei Krebspatienten Indikation zu Sport vor und nach Krebsdiagnose: - Nachgewiesene Risikoreduktion - Verbesserung der Prognose wahrscheinlich (Stärkung des Immunsystems und des Herz- Kreislauf-Systems) - Verbesserung der Lebensqualität

27 Was empfehle ich meinen Tumorpatienten? 3-55 x pro Woche sportliche Aktivität, t, insgesamt MET-h 1 (z.b. 3x1h Spazieren (9 MET-h) + 1x2h Fahrrad fahren (8 MET-h) + 1x1h Tanzen (4,5 MET-h) 1) Meyerhardt et al, J. Clin Oncol, 2006

28 Sport und Krebs - Patienten sind nach Krebsdiagnose besonders empfänglich für Lifestyle -Empfehlungen 1 - V.a. junge, gebildete, weibliche Patienten setzen die Empfehlungen nachhaltig um (insgesamt um 27% gesteigerte sportliche Aktivität) 2 Nur 20% der behandelnden Ärzte klären ihre Patienten über zusätzliche Möglichkeiten der Sekundärprävention auf!!! 1) Jones et al ) Salminen et al 2002

29 Wie erreichen wir die Tumorpatienten? Ältere Patienten Intervention in Gruppen Verbesserung des seelischen Befindens Thraen-Borowski K.M. et al, J. Cancer Surv. April 2013 Jüngere Patienten Intervention durch soziale Netzwerke ( Facebook ) Valle et al, J. Cancer Surv. März 2013

30 Sport und Krebs Allgemeine Empfehlungen: - Erste Bewegungsübungen unter krankengymnastischer Anleitung in der Klinik 1 - fließender Übergang in die Rehabilitationsphase - Erstellung eines persönlichen Trainingplans mit Onkologen und Sportmedizinern 1) Mishra et al, Cochrane Database Syt. Review 2012

31 Kontraindikationen Allgemeine Kontraindikationen: - Herz- oder nierenschädigende Chemotherapeutikagabe am selben Tag - Blutbildveränderungen (Blutarmut, erniedrigte Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen) - Bewußtseinseinschränkungen, Verwirrtheit - Kreislaufbeschwerden - Akuter Infekt - Schmerzen

32 Kontraindikationen Relative Kontraindikationen: - vorübergehende, postoperative Einschränkungen bis zur abgeschlossenen Wundheilung (ca. 14 Tage) - zurückhaltendes Bauchdeckentraining bei erhöhtem Hernienrisiko nach Bauchoperation (Narbenbruch, parastomale Hernie) für ca. 4-6 Wochen - Erhöhtes Frakturrisiko bei Knochenmetastasen

33 Sport und Krebs Einschränkungen durch Nebenwirkungen zusätzlicher Therapien Chemotherapie: - Nervenschäden - Schläfrigkeit, Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen - allerg. Reaktionen - erhöhtes Blutungsrisiko Bestrahlung - ggf. gesteigerte Müdigkeit, Hautreaktionen

34 Sport und Krebs Sport in der Krebsnachsorge auf Rezept Beteiligung gesetzlicher Krankenversicherungen an den Kosten "Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport Angabe der Anzahl und Dauer der Übungseinheiten (ähnlich wie bei Massagen oder physiotherapeutischen Maßnahmen gemäß der Heil- und Hilfsmittelrichtlinien)

35 Möglichkeiten der Umsetzung

36 Sport und Krebs Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundung gefunden. Hippokrates ( v. Chr.)

37 ...aber es muss SPASS machen!

38 Sport und Darmkrebs Sport mit künstlichem Darmausgang - erhöhter Flüssigkeitsverlust ausreichende Flüssigkeitssubstitution bei körperlicher Aktivität - Schwimmen über Stomaspülungen (Irrigation) und spezielle Stomaplatten problemlos - Verzicht auf Kontaktsportarten bei Stomaträgern (z.b. Kampfsport)

39 Sport und Brustkrebs Sport nach Brustkrebsoperation Vorsicht bei Lymphödem! - Vermeiden von Rückschlag Sportarten (z.b. Tennis, Badminton) - Keine Dehnungs- oder Widerstandsübungen - Kompressionsbandagen tragen

40 Prävention bei Brustkrebs Kohortenstudien Case-Control-Studien Friedenreich et al; Physical activity and breast cancer risk: impact of timing, type and dose of activity and population subgroup effects; 2008

41 Brustkrebs <3 MET-h/Wo 3-9 MET-h/Woche 9-12 MET-h/Woche MET-h/Woche >24 MET-h/Woche Holmes, M. D. et al. JAMA 2005;293:

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