Rechnungen & Gutschriften. Versionsinformationen ab Rel. 3.00

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rechnungen & Gutschriften. Versionsinformationen ab Rel. 3.00"

Transkript

1 Rechnungen & Gutschriften Versinsinfrmatinen ab Rel In dieser Zusammenfassung finden Sie die wichtigsten Detailinfrmatinen zu den Änderungen der jeweils aktuellen Prgrammversin. RI-SE Enterprise, Germany

2 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Versin 3.00, Steuersatz pr Psitin steuerbar Sie können jetzt für jede der 15 möglichen Rechnungspsitinen innerhalb der Rechnungstabelle einen anderen Steuersatz, bis auf 2 Nachkmmastellen angeben. Der entsprechende Steuerbetrag wird ergänzend errechnet und angezeigt. Die Summe aller Steuerbeträge wird unterhalb der Rechnungstabelle hinter der Zusammenfassung zzgl. Steuer angezeigt. Sfern kein Steuerbetrag vrhanden ist, erscheint diese Zeile nicht. Ungerade Stückzahlen möglich Sie können nun ungerade Stückzahlen bis 2 Nachkmmastellen für die Mengeneinheit verwenden. Bisher waren nur ganze Stücke möglich. Gutschriften möglich Sie haben nun die Möglichkeit Gutschriften im Prgramm abzubilden. Hierbei können Sie wählen, b die Gutschrift auf Basis einer markierten Rechnung erstellt werden sll, der b Sie eine neue Gutschrift mit Psitinstabelle der mit freiem Textfeld erzeugen möchten. Die Gutschriftnummer wird jeweils vrgeschlagen, kann aber mdifiziert werden. Die Navigatin und die Ansichten wurden für die Gutschriften erweitert. redaktineller Fehler In der Spalte "Stückpreis" der Rechnungs- und Gutschriftstabelle stand butt- statt brutt-. Lizenzfehler bei neuer Rechnung Trtz eingegebener Lizenzschlüssel brachte das Prgramm beim Anlegen einer neuen Rechnung den Hinweis, dass es sich um eine Demversin handele. Das Prblem wurde behben. Neue DIN-Nrm bei Adressimprt umgesetzt Wenn Sie nun Adressen in die Rechnungen imprtieren wird die Leerzeile zwischen Straße und PLZ / Ort nicht mehr gesetzt. Smit wird die aktuelle DIN-Vrgabe eingehalten. Versin 3.11, Text für Label der Steuer selbst definierbar Viele Kunden störte es in der Vergangenheit, das in der Rechnungstabelle für die Steuerpsitin der Wrtlaut "zzgl. Umsatzsteuer" verwendet wurde. Ab sfrt können Sie in der Knfiguratin selbst definieren welchen Wrtlaut Sie für diese Rechnungspsitin verwenden möchten. Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

3 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Rundungsdifferenzen Bei ganz bestimmten Betragspsitinen kam es in Einzelfällen zu Rundungsdifferenzen innerhalb der Rechnungstabelle. Das Prblem knnte nachgestellt und bereinigt werden. Versin 4.00, Gutschriften auch hne Rechnung Bisher war es lediglich dann möglich eine Gutschrift in der Datenbank zu erstellen, wenn zuvr eine Rechnung mit dem Prgramm erzeugt wurde. Zukünftig können Sie auch Gutschriften erstellen, wenn keine Rechnung als Basis im Prgramm vrhanden ist. Diese Funktin ist immer dann sinnvll, wenn Sie beispielsweise mit einer Drittanwendung (Bsp. Primärsystem) Ihre Rechnung erzeugt haben und mit unserer Applikatin lediglich die Gutschriften verwalten möchten. Gutschriften duplizieren Bisher war es nicht möglich, Gutschriften zu duplizieren. Diese Funktin war ausschließlich den Rechnungen vrbehalten. Nunmehr können auch Gutschriften dupliziert werden. Rechnungsnummer editierbar Zahlreiche Anwender trugen an uns die Benutzeranfrderung heran, dass die Rechnungsnummer geändert werden können muss. Bisher war diese Funktin im Prgramm geschützt. Zukünftig kann der Administratr in der Applikatin einstellen, b die Rechnungsnummer editierbar ist der nicht. Zahlungstermin überwachen In den Optinen der Rechnung wurde ein neues Feld geschaffen, in dem Sie den vereinbarten Zahlungstermin hinterlegen können. Ein hierzu passender Agent überwacht diesen Termin vllautmatisch und erinnert den Autr der Rechnung per , sfern der Termin überschritten und nch keinen Zahlungseingang verbucht wurde. Wiedervrlagen Zukünftig können Sie in jedem beliebigen Dkument der Datenbank einen elektrnischen Wiedervrlagetermin hinterlegen. Sfern dieser Termin erreicht ist, erinnert das Prgramm die festgelegten Persnen per an die Wiedervrlage. Kurzbeschreibung bei Duplizierfunktin vrbelegt Sfern eine Rechnung/Gutschrift über die entsprechende Funktin dupliziert wird, wird die in den Optinen des jeweiligen Dkumentes gespeicherte Kurzbeschreibung Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

4 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) ebenfalls übernmmen und zwecks Krrektur vr dem Öffnen des Duplikates eingeblendet. Bearbeitungsschutz bei Strn ptinal In der Knfiguratin ist es zukünftig steuerbar, b strnierte Rechnungen nicht mehr bearbeitbar sind. Bisher gab es diese ptinale Steuerungsmöglichkeiten nicht. Sbald eine Rechnung strniert wurde, war diese vr der weiteren Bearbeitung geschützt. Neues Design Das gesamte Navigatinssystem der Applikatin wurde an ein mdernes Ltus Ntes 8.5 Design angepasst. Das navigieren innerhalb der Applikatin wird nun nch angenehmer wahrgenmmen. Auch der Maskenaufbau swie die Farbgebung wurde ptimiert. Fußzeile auf Wunsch implementierbar In der Vergangenheit kam es immer häufiger vr, dass Anwender dieser Applikatin lediglich neben des individuellen Briefkpfes auch eine eigene Fußzeile in die Rechnung eingeblendet haben wllten. Bisher war diese Benutzeranfrderung nur mit verhältnismäßig grßen Aufwand/Ksten umsetzbar. Wir haben alle Vrbereitungen getrffen, dass zukünftig auch die Fußzeile mit verhältnismäßig geringem Aufwand in die Anwendung eingebaut werden kann. Zukünftig können Anwender der Datenbank die Implementierung der Fußzeile in den Briefkpf zu einem Vrzugspreis bei uns beauftragen. Schriftverkehr möglich Bisher knnten Sie lediglich Rechnungen und Gutschriften mit dem Prgramm erstellen. Zukünftig ist es darüber hinaus möglich, den vllständigen Schriftverkehr, beispielsweise mit dem Schuldner, zu führen. Diese neue Funktin erweist sich insbesndere im Rahmen vn Mahnverfahren als sehr effektiv. Die Maske 'Schriftverkehr' greift auf die gleichen Briefkpfinfrmatinen zurück, wie die Rechnungen und Gutschriften auch. Eine dppelte Hinterlegung ist smit nicht ntwendig. verkehr möglich Ähnlich des neuen Mdules für den Schriftverkehr können Sie zukünftig auch s direkt aus dem Prgramm erstellen. Diese s werden genau wie der Schriftverkehr auch, als Töchterdkumente direkt unter dem entsprechenden Basisdkument (Rechnung/Gutschrift) gespeichert. Suchfunktin nun auch für Gutschriften Die in das Prgramm implementierte Suchfunktin für die Rechnungsnummer gilt zukünftig auch für Gutschriftennummern. Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

5 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Nett-/Brutt Rechner 8stellig genau Der eingebaut und nett/brutt Rechner für die Psitinstabelle rechnete bisher lediglich auf zwei Nachkmmastellen genau. Insbesndere bei grßen Stückzahlen mit kleinen Cent-Beträgen führte dieser Umstand immer wieder zu Rundungsdifferenzen. Zukünftig rechnete der nett/brutt Rechner auf 8 Nachkmmastellen genau, was Rundungsdifferenzen nahezu gänzlich ausschließt. Menge vr Umbruch geschützt Bei größeren Stückzahlen im vierstelligen Bereich kam es zu einem Zeilenumbruch in der Spalte 'Menge' der Psitinstabelle. Der Zeilenumbruch wird zukünftig unterdrückt und smit eine saubere Rechnerstruktur sichergestellt. Externe Adressdatenbank Die Datenbank verfügt bereits seit einigen Versinen über ein internes Adressmdul für die Empfängeradressen der Rechnungen. Darüber hinaus existiert eine Schnittstelle zur Adressdatenbank "VBM- Adressen" der Rechenzentrale GAD. Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir nun eine dritte Möglichkeit geschaffen, die Kundenadressen für neue Rechnungen und Gutschriften zu imprtieren. In der Knfiguratin der Datenbank können Sie nun eine eigene Kunden-Adressdatenbank hinterlegen, indem Sie lediglich den Speicherrt swie die gewünschten Adressfelder angeben. Bei der Erstellung neuer Rechnungen/Gutschriften können sie dann per Imprtfunktin auf Ihre externe Adressdatenbank zugreifen. Eine dppelte Pflege vn Kundenadressen ist smit nicht mehr ntwendig. Imprtrutine für internes Adressmdul Die Anwendung verfügt über ein internes Adressmdul um die Neuadressierung vn Rechnungen an "wiederkehrende" Kunden effizienter zu gestalten. Bisher war es ntwendig, die einzelnen Adresse im Adressmdul manuell anzulegen. Zukünftig existiert darüber hinaus eine Imprtrutine, mit der es Ihnen ermöglicht wird, eine strukturierte Textdatei (Bsp. Bank-21 Reprting-Abfrage) in die Adressmaske der Datenbank zu imprtieren. Auf diese Weise ist es Ihnen sehr kmfrtabel möglich, Ihren gesamten Kundenbestand per Knpfdruck in das Adressmdul der Datenbank zu übernehmen und bei neuen Rechnungen/Gutschriften einfach per Imprtfunktin auf die übernmmenen Adressen zuzugreifen. Eine Musterdatei mit dem richtigen Satzaufbau haben wir in der Hilfe hinterlegt. Ansichten nach Kundename Es wurden zusätzliche Ansichten nach dem Srtiername des Kunden implementiert. Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

6 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Rechnungen abweichendes Jahr Auch wenn zukünftig die Rechnungsnummer nach Einstellung des Administratrs verändert werden kann, haben wir eine kmfrtable Funktin geschaffen, die es Ihnen ermöglicht, auch Rechnungen vrheriger Jahre bzw. des Flgejahres zu erstellen. Excel-Exprt Wir haben eine Exprtrutine implementiert, die es Ihnen ermöglicht, die Daten der vn Ihnen festgelegten Felder aus jeder beliebigen Ansicht der Datenbank nach Excel zu exprtieren und drt gegebenenfalls weiter zu verarbeiten. Neuer kstenpflichtiger Freischaltcde Bei dieser Versin handelt es sich um ein Majrrelease. Smit ist ein neuer Freischaltcde ntwendig, um die Applikatin als Vllversin nutzen zu können. Kunden mit einem gültigen Wartungs- und Supprtvertrag können sich im Supprtbereich unserer Webseite die neue Schablnendatei (*.ntf) herunterladen swie den neuen Freischaltcde drt ntieren und diesen nach dem Schablnenwechsel in die Applikatin eingeben. Alle anderen haben die Möglichkeit, den Freischaltcde für das aktuelle Update der Applikatin in unserem Onlineshp zu bestellen. Versin 4.03, Spalte 'Steuer' kann ausgeblendet werden In der Knfiguratin der Datenbank haben Sie nunmehr die Möglichkeit zu kennzeichnen, dass die Werte der Spalte 'Steuer' vllständig ausgeblendet werden, wenn alle Rechnungspsitinen steuerfrei sind. Versin 4.03a, Benutzerdkumente liefern Fehler In Einzelfällen kann es vrkmmen, dass bei der Neuanlage vn Rechnungen der Gutschriften das Prgramm die Fehlermeldung "Es ist kein Benutzerdkument vrhanden." ausgibt, bwhl dieses definitiv durch Sie angelegt und gespeichert wurde. Das Prblem knnte nachgestellt und mit der ben genannten Versin behben werden. Vers b Schaltfläche "Ansprechpartner" In der Maske für die Erstellung einer war in der Schaltflächenleiste eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Ansprechpartner" verfügbar. Diese Schaltfläche war mit keiner Funktin belegt, insfern wurde sie aus der Maske entfernt. Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

7 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Ver Platzhalter wurden nicht immer ersetzt Sfern Sie in den Texblöcken Platzhalter definiert hatten, wurden diese in Einzelfällen beim Imprt in die Rechnung/Gutschrift nicht gegen die entsprechenden Werte ersetzt. Das Prblem wurde behben. Ver Spalte MwSt. lieferte nach Strnierungen Wert zurück Nachdem eine Rechnung strniert wurde, lieferte die Spalte MwSt. in den Ansichten dennch den ursprünglichen Wert aus der Rechnung zurück. Diverse Benutzer bemängelten dies und regten an, bei einer Strnierung auch die Steuerspalte auf 0 zu setzen. Wir sind dieser Benutzeranfrderung nachgekmmen. Ver Gutschriften strnierbar Ab sfrt ist es möglich, auch Gutschriften im Prgramm zu strnieren. Die Verfahrensweise ist identisch der, für die Rechnungsstrnierung. Die gewünschten Dkumente müssen in der entsprechenden Ansicht ausgewählt werden. Für die Strnierung steht in der Aktinenleiste eine Schaltfläche für die Strnierung zur Verfügung. Versin 5.00, Angebte können erstellt werden zukünftig ist es möglich, in der Anwendung neben den Rechnungen und Gutschriften auch Angebte zu erstellen. Das Prgramm vergibt eigenständig eine Angebtsnummer und stellt das gewünschte Frmular (Psitinstabelle der Freitext Dkument) zur Verfügung. Im Nachhinein ist es möglich, auf Basis eines erstellten Angebtes eine Rechnung zu erzeugen. Hierbei werden alle relevanten Inhalte des Angebtes bereits in die Rechnung übernmmen, dass nur nch geringfügige nacharbeiten ntwendig sind. Neben Gutschriften nun auch Rechnungskrrekturen Die umsatzsteuerliche Gutschrift als Snderfrm der Rechnung ist aufgrund eines aktuellen Urteils des Bundesfinanzhfs (BFH) swie einer Gesetzesänderung in den Fkus vrausschauender umsatzsteuerlicher Planungen getreten. Die Neuregelung sllte zum Anlass genmmen werden, die Buchhaltungs- bzw. Rechnungslegungsabteilungen darauf hinzuweisen, dass ausschließlich umsatzsteuerliche Gutschriften als slche bezeichnet werden dürfen. Kaufmännische Gutschriften, welche zu Zwecken einer Rechnungskrrektur der der Gewährung eines Preisnachlasses verwendet werden, sllten ab sfrt nicht mehr als Gutschrift, sndern z.b. als Rechnungskrrektur bezeichnet werden. Anderenfalls schuldet der Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

8 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Gutschriftsempfänger im schlimmsten Fall die in einer als Gutschrift bezeichneten Rechnungskrrektur ausgewiesene Umsatzsteuer nach 14 c Umsatzsteuergesetz (UstG). Der Vrsteuerabzug wäre hieraus nicht möglich. Weitere ausführliche Infrmatinen zu dieser Thematik finden Sie im Internet, beispielsweise hier. In der Sftware ist es ab sfrt möglich, swhl Gutschriften als auch Rechnungskrrekturen zu erstellen. Beide Mechanismen können swhl Blankdkumente als auch auf bereits erzeugte Rechnungen basierende Dkumente erzeugen. Neue Mnatsauswertung bei Rechnungen Es wurde eine neue Ansicht implementiert, die es Ihnen ermöglicht, die Rechnungsausgänge kategrisiert nach Jahr und Mnat auszuwerten. Insbesndere im Rahmen der ntwendigen mnatlichen Umsatzsteuervranmeldung stellt dies eine grße Hilfe dar, da aus der Ansicht swhl der jeweilige Bruttbetrag als auch die entsprechende Umsatzsteuer pr Mnat entnmmen werden kann. Steuerbetrag nun auch bei Freitext-Rechnungen Wenn Sie Rechnungen erzeugen, die nicht auf der klassischen Psitinstabelle sndern auf einem Freitextfeld basieren, ist es erfrderlich, den Bruttbetrag der Rechnung manuell über die Optinen-Schaltfläche in das Dkument einzugeben. Zukünftig können Sie zusätzlich auch den entsprechenden Steuerbetrag vermerken, s dass dieser ebenfalls den Ansichten entnmmen werden kann. Einzelne Mdule abschaltbar Das Prgramm besteht inzwischen aus 4 verschiedenen Mdulen. Rechnungen, Gutschriften, Rechnungskrrekturen und Angebte. Jedes Mdul kann für sich einzeln in der Knfiguratin der Applikatin deaktiviert werden. Smit nutzen Sie grundsätzlich nur die Mdule, die Sie für Ihren knkreten Einsatzzweck auch benötigen. Die Navigatin bleibt hierdurch aufgeräumt. Neuer Platzhalter Angebts-Nummer Sfern Sie eine Rechnung, die auf einem zuvr erstellten Angebt basiert, erzeugen, steht in der Rechnung in den Freitext-Feldern über und unter der Psitinstabelle ein Platzhalter für die Angebtsnummer zur Verfügung. Auf diese Weise können bei der Erstellung der Rechnung auf ein zuvr erzeugtes Angebt einfach Bezug nehmen. Die Pflege der Texte und Platzhalter in den besagten Feldern erflgt in der glbalen Knfiguratin. Neuer Platzhalter Rechnungs-Nummer Sfern Sie eine Gutschrift der Rechnungskrrektur, die auf einer zuvr erstellten Rechnung basiert, erzeugen, steht in Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

9 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) den Dkumenten in den Freitext-Feldern über und unter der Psitinstabelle ein Platzhalter für die Rechnungsnummer zur Verfügung. Auf diese Weise können bei der Erstellung der Gutschriften und der Rechnungskrrekturen auf die zuvr erzeugte Rechnung einfach Bezug nehmen. Die Pflege der Texte und Platzhalter in den besagten Feldern erflgt in der glbalen Knfiguratin. Neuer kstenpflichtiger Freischaltcde Bei dieser Versin handelt es sich um ein s genanntes Majrrelease. Smit ist ein neuer Freischaltcde ntwendig, um die Applikatin als Vllversin nutzen zu können. Kunden mit einem aktiven Wartungs- und Supprtvertrag können sich im Supprtbereich unserer Webseite die neue Schablnendatei (*.ntf) herunterladen swie den neuen Freischaltcde drt ntieren und diesen nach dem Schablnenwechsel in die Applikatin eingeben. Alle anderen haben die Möglichkeit, den neuen Lizenzschlüssel für das aktuelle Update der Applikatin in unserem Onlineshp zu bestellen. Allgemeingültiger Hinweis zum eigenen Briefkpf Beachten Sie bitte, dass Sie im Zusammenhang mit dem Update der Applikatin einen gegebenenfalls selbst erstellten bzw. angepassten Briefkpf überschreiben. Ihr Briefkpf befindet sich in einer Zusatzdatenbank mit der Bezeichnung bkrise.nsf. Bevr Sie den Schablnenwechsel auf Ihre Prduktivdatenbank anwenden, übernehmen Sie per Gestaltung aktualisieren in die Schablne dieser Anwendung Ihren individuellen Briefkpf. Anschließend können Sie den Schablnenwechsel wie gewhnt durchführen. Eine detaillierte Beschreibung, wie dieser Przess vnstatten geht, finden Sie in der ben beschriebenen Briefkpf-Datenbank. Versin 5.1.0, Achtung, Aktivitäten ihrerseits ntwendig! Texte über und unter den Dkumenten Zukünftig werden Texte, die in den Dkumenten swhl berhalb als auch unterhalte jeweiligen Psitinstabelle zu finden sind, in der Knfiguratin nicht mehr als statischer Text, sndern in Frm vn Textblöcken vrgegeben. Insfern ist es für Anwender, die eine frühere Versin der Applikatin einsetzen, erfrderlich, direkt nach dem Update die entsprechend ntwendigen Textblöcke zu erzeugen und diese in der Knfiguratin der jeweiligen Psitin zuzurdnen. Die Zurdnung wird in der Registerkarte Texte in den Dkumenten vrgenmmen. Idealerweise kpieren Sie Ihre bereits bestehenden Texte in neue Textblöcke und rdnen diese anschließend zu. Die Textblöcke werden im Bereich Stammdaten Textblöcke erzeugt. Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

10 RI-SE Enterprise Kundenhtline: +49 (0) Verschiedene neue Platzhalter verfügbar Es wurden verschiedene neue Platzhalter implementiert, die swhl in den Textblöcken als auch in den 6 verfügbaren Freitextfeldern des Briefkpfes verwendet werden können. Eine ausführliche Beschreibung der Platzhalter wurde ebenfalls in die Hilfe der Anwendung implementiert. Excel Exprt wurde ptimiert Die Frmatierung der entsprechenden Daten wird zukünftig krrekt(er) vrgenmmen. Darüber hinaus kann der Anwender entscheiden, b er nach durchgeführtem Exprt die Excel-Tabelle direkt öffnen möchte der b die Exprt- Datei lediglich ins Betriebssystem gespeichert werden sll. Dynamische Gliederungen in der Navigatin Die Gliederungen in der Navigatin der Applikatin sind nunmehr dynamisch aufgebaut. Es öffnet sich immer nur die Gliederungen, die aktuell angeklickt und benötig wird. Alle anderen Gliederungen werden kmprimiert. Smit ist der Zugriff auf die benötigten Infrmatinen nch schneller möglich und die Übersichtlichkeit bleibt erhalten. Ltus Ntes Datenbanken und Anwendungen Htline: +49 (0)

Kurzübersicht. Grundeinstellungen. 1) Im Rakuten Shop

Kurzübersicht. Grundeinstellungen. 1) Im Rakuten Shop Kurzübersicht Die Anbindung an Rakuten ermöglicht es Ihnen Bestellungen aus Ihrem Rakuten Shp zu imprtieren und hieraus Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen. Prdukte lassen sich aus dem Rakuten Shp

Mehr

Rechnungen & Gutschriften. Versionsinformationen ab Rel. 3.00

Rechnungen & Gutschriften. Versionsinformationen ab Rel. 3.00 Rechnungen & Gutschriften Versinsinfrmatinen ab Rel. 3.00 In dieser Zusammenfassung finden Sie die wichtigsten Detailinfrmatinen zu den Änderungen der jeweils aktuellen Prgrammversin. RI-SE Enterprise,

Mehr

Auf unserer Homepage (ASSA ABLOY Schweiz) können Sie die aktuelle Dokumentation und Software downloaden.

Auf unserer Homepage (ASSA ABLOY Schweiz) können Sie die aktuelle Dokumentation und Software downloaden. FAQ K-Entry - W finde ich aktuelle KESO Sftware zum Dwnlad? Auf unserer Hmepage (ASSA ABLOY Schweiz) können Sie die aktuelle Dkumentatin und Sftware dwnladen. Unter http://www.kes.cm/de/site/keso/dwnlads/sftware/

Mehr

rmdata GeoProject Release Notes Version 2.4 Organisation und Verwaltung von rmdata Projekten Copyright rmdata GmbH, 2015 Alle Rechte vorbehalten

rmdata GeoProject Release Notes Version 2.4 Organisation und Verwaltung von rmdata Projekten Copyright rmdata GmbH, 2015 Alle Rechte vorbehalten Release Ntes rmdata GePrject Versin 2.4 Organisatin und Verwaltung vn rmdata Prjekten Cpyright rmdata GmbH, 2015 Alle Rechte vrbehalten rmdata Vermessung Österreich rmdata Vermessung Deutschland Industriestraße

Mehr

Allgemeine Informationen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversionen

Allgemeine Informationen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversionen Allgemeine Infrmatinen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversinen Die GRAPHISOFT Studentenversinen sind für bezugsberechtigte* Studierende, Auszubildende und Schüler kstenls** und stehen Ihnen

Mehr

ToshibaEdit - Software zum Bearbeiten von TV-Kanallisten für PC

ToshibaEdit - Software zum Bearbeiten von TV-Kanallisten für PC TshibaEdit - Sftware zum Bearbeiten vn TV-Kanallisten für PC Inhalt: 1. Bevr Sie starten 2. Installatin 3. Kpieren Ihrer TV Kanalliste auf einen USB-Stick 4. Laden und bearbeiten vn TV Kanälen mit TshibaEdit

Mehr

Installation der Webakte Rechtsschutz

Installation der Webakte Rechtsschutz Installatin der Webakte Rechtsschutz Kstenfreie zusätzliche Funktin für WinMACS Sankt-Salvatr-Weg 7 91207 Lauf Tel. 09123/18 30-0 Fax 09123/18 30-183 inf@rummel-ag.de www.rummel-ag.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Österreichs erster Online-Shop zur Bestellung von Katalogen für Reisebüros

Österreichs erster Online-Shop zur Bestellung von Katalogen für Reisebüros Österreichs erster Online-Shp zur Bestellung vn Katalgen für Reisebürs www.schengrundner.at einfach und sicher bestellen mehr als 500 Artikel Inhaltsbeschreibung der Artikel über 70 Anbieter Katalgvrschau

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

SPLIT-PAYMENT BUCHHALTUNG

SPLIT-PAYMENT BUCHHALTUNG SPLIT-PAYMENT BUCHHALTUNG Laut dem Stabilitätsgesetzt 2015 wurden einige wesentlich Neuerungen eingeführt. Ein Teil davn ist Artikel 17-ter DPR 733/72: Dieser Artikel 17-ter betrifft die Rechnungen an

Mehr

AGORA DIRECT Börsenhandel Online Das Tor zu den Weltmärkten T e l. (+49) 030-781 7093

AGORA DIRECT Börsenhandel Online Das Tor zu den Weltmärkten T e l. (+49) 030-781 7093 VVV T e l. (+49) 030 781 7093 Kurzanleitung Kurzanleitung Installatin der Handelssftware für den PC mit WindwsBetriebssystemen. Wir glauben die Kurzanleitung s gestaltet zu haben, dass auch weniger geübte

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Neuer Web-Shop. oder wenn noch kein ISP Login vorhanden start2013 (bitte nach erstmaligen Login ändern).

Neuer Web-Shop. oder wenn noch kein ISP Login vorhanden start2013 (bitte nach erstmaligen Login ändern). Neuer Web-Shp Aufruf Für die Zentrale Beschaffung (ZB) und der Spitalaptheke (ISP) gibt es weiterhin zwei getrennte Web- Shps. Der Aufruf des Web-Shps kann über die Verknüpfungen im Intranet erflgen der

Mehr

Installationsanleitung. triomis vat calculator for Dynamics CRM 2011

Installationsanleitung. triomis vat calculator for Dynamics CRM 2011 triomis vat calculator for Dynamics CRM 2011 Dortmund 17.06.2011 Inhalt 1 Installation der Lösung... 2 2 Aktivieren der Lösung... 5 3 Konfiguration der Lösung... 7-1 - 1 Installation der Lösung In Dynamics

Mehr

Sage Office Line und cobra: die ideale Kombination. Sage und cobra

Sage Office Line und cobra: die ideale Kombination. Sage und cobra Sage Office Line und cbra: die ideale Kmbinatin Sage und cbra 1 Die Kmbinatin und ihre Synergieeffekte Unternehmen brauchen eine ERP-Lösung zur Verwaltung und Abwicklung ihrer Geschäftsprzesse. cbra hingegen

Mehr

ecampus elearning Initiative der HTW Dresden

ecampus elearning Initiative der HTW Dresden Anleitung zum Imprt des OPAL-Outputs (Excel-Datei) in SPSS Einleitung (Uwe Altmann, 24.10.2008) Am Ende einer Befragung (Evaluatin) kann der Kursleiter/ die Kursleiterin in OPAL über die Rubrik Datenarchivierung

Mehr

Anweisungen für die automatische Installation von Microsoft SharePoint

Anweisungen für die automatische Installation von Microsoft SharePoint Anweisungen für die autmatische Installatin vn Micrsft SharePint Mindjet Crpratin Service-Htline: +49 (0)6023 9645 0 1160 Battery Street East San Francisc CA 94111 USA Telefn: 415-229-4200 Fax: 415-229-4201

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Formulare und Textblöcke anpassen

Formulare und Textblöcke anpassen Formulare und Textblöcke anpassen Ein Formular bzw. Textblock bestimmt das Aussehen des Angebotes, Auftrages, etc. Sie können verschiedene Änderungen vornehmen um die vorinstallierten Formulare und Textblöcke

Mehr

Anleitung Administrationsbereich www.pastoraler-raum-biedenkopf.de

Anleitung Administrationsbereich www.pastoraler-raum-biedenkopf.de Anleitung Administratinsbereich www.pastraler-raum-biedenkpf.de Anmeldung unter www.pastraler-raum-biedenkpf.de Für Eingabe vn neuen Beiträgen, Hchladen des Pfarrbriefs, Veränderungen an bestehenden Inhalten.ä.

Mehr

TactonWorks EPDM Integration. Lino EPDM pro. Whitepaper. unter Nutzung des TactonWorks Add-in EPDM von Tacton Systems AB

TactonWorks EPDM Integration. Lino EPDM pro. Whitepaper. unter Nutzung des TactonWorks Add-in EPDM von Tacton Systems AB Lin EPDM pr Whitepaper unter Nutzung des TactnWrks Add-in EPDM vn Tactn Systems AB Ausgabedatum: 04.09.2013 - Dkumentversin: 1.1 Autr: Clemens Ambrsius / Rüdiger Dehn Cpyright Lin GmbH 2013 Alle Rechte

Mehr

ANLEITUNG ZUR RECHNUNGSVERWALTUNG

ANLEITUNG ZUR RECHNUNGSVERWALTUNG SABIC FANAR+ eshp ANLEITUNG ZUR RECHNUNGSVERWALTUNG DATE: MAY, 2015 LANGUAGE: GERMAN Verflgung/Ändern vn Bestellungen im SABIC Online-Shp Um den Status Ihrer Bestellungen in unserem Shp zu verflgen und

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

SJ OFFICE - Update 3.0

SJ OFFICE - Update 3.0 SJ OFFICE - Update 3.0 Das Update auf die vorherige Version 2.0 kostet netto Euro 75,00 für die erste Lizenz. Das Update für weitere Lizenzen kostet jeweils netto Euro 18,75 (25%). inkl. Programmsupport

Mehr

Vorbereitung der Abiturzeugnisse mit CUBE-SVS

Vorbereitung der Abiturzeugnisse mit CUBE-SVS Vrbereitung der Abiturzeugnisse mit CUBE-SVS Zur Schreibweise: Menüpunkt im Hauptmenü (waagerecht) Menüpunkt im Untermenü (klappt senkrecht herunter) Bearbeitungsvrgang / ntwendige Einstellungen Die ntwendigen

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Installationsanleitung. zum Anschluss an Telefonanlagen (Mehrplatzversion)

Installationsanleitung. zum Anschluss an Telefonanlagen (Mehrplatzversion) zum Anschluss an Telefnanlagen () CPTel () besteht aus zwei unterschiedlichen Prgrammen: CPTel Server und CPTel Client. Installatinsvarianten: eigenständiger CPTel-Server CPTel-Server und CPTel-Client

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung

Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung Vn: E-Rechnung an den Bund Gesendet: Miwch, 05. Nvember 201414:43 Betreff: ERB-Newsleer: Deutsch Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung Sehr geehrte Abnnentin, sehr geehrter

Mehr

WDB Brandenburg: Online-Erfassung und -Pflege Schritt für Schritt

WDB Brandenburg: Online-Erfassung und -Pflege Schritt für Schritt Für die Nutzung der Online-Erfassung und Pflege benötigen Sie Ihre Institutinsnummer und ein Passwrt. Sie sind nch nicht als Nutzer für die Online-Erfassung registriert? Betätigen Sie den Buttn Neu registrieren.

Mehr

Werbemittelverwaltung

Werbemittelverwaltung Werbemittelverwaltung 1 Inhaltsverzeichnis Werbemittelverwaltung...1 Ihr Nutzen...3 Notwendige Stammdateneinstellungen...4 Das Anlegen einer Gruppe:... 4 Das Anlegen der Gruppeneinträge (Auswahl):... 4

Mehr

Kapitel 5 Excel VII. Tabellen drucken

Kapitel 5 Excel VII. Tabellen drucken 1.0 Mit der Seitenansicht arbeiten Bevr Sie eine Exceltabelle ausdrucken, sllten Sie mit der Seitenansicht die auszudruckende Seite und deren Frmat kntrllieren. In der Seitenansicht wird Ihnen angezeigt,

Mehr

AZK 1- Freistil. Der Dialog "Arbeitszeitkonten" Grundsätzliches zum Dialog "Arbeitszeitkonten"

AZK 1- Freistil. Der Dialog Arbeitszeitkonten Grundsätzliches zum Dialog Arbeitszeitkonten AZK 1- Freistil Nur bei Bedarf werden dafür gekennzeichnete Lohnbestandteile (Stundenzahl und Stundensatz) zwischen dem aktuellen Bruttolohnjournal und dem AZK ausgetauscht. Das Ansparen und das Auszahlen

Mehr

Neuigkeiten in SVENSON AccountPOOL 1.7.4

Neuigkeiten in SVENSON AccountPOOL 1.7.4 Neuigkeiten in SVENSON AccuntPOOL 1.7.4 Änderungen seit Versin 1.7.3 Imprt und Überleitungen Definitinen / Überleitung / Rechtsklick auf Überleitungen: neue fix definierte Standardüberleitungen verfügbar,

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung -

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung - Support-Ticket-System - Anleitung zur Benutzung - Anschrift Netzwerkservice Schmidt Münsterstr. 170 44534 Lünen-Wethmar Telefon (02306) 308380-99 Telefax (02306) 308380-44 Mobil (0178) 71 88 344 ICQ 173452919

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH Funktionsbeschreibung Lieferantenbewertung von IT Consulting Kauka GmbH Stand 16.02.2010 odul LBW Das Modul LBW... 3 1. Konfiguration... 4 1.1 ppm... 4 1.2 Zertifikate... 5 1.3 Reklamationsverhalten...

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Kurzbeschreibung. Unterstützte Beschaffungsarten. Highlights. Abgrenzung zu anderen Lösungen

Kurzbeschreibung. Unterstützte Beschaffungsarten. Highlights. Abgrenzung zu anderen Lösungen Kurzbeschreibung WECO E-Prcure ermöglicht es, direkt aus Lieferantenkatalgen im Internet der aus firmeneigenen Katalgen Beschaffungsvrgänge im SAP ERP-System zu generieren. Die Datenübername erflgt über

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Vertreterabrechnung DdD Cowis backoffice

Vertreterabrechnung DdD Cowis backoffice Vertreterabrechnung DdD Cowis backoffice Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Bereich Adressen... 3 Übergeordnete Vertreter... 3 Provisionen... 4 Bereich Aufträge... 4 Seite 2 von 5 Bereich Adressen In der

Mehr

Hausanschluss. Strom Gas Fernwärme Wasser

Hausanschluss. Strom Gas Fernwärme Wasser Hausanschluss Strm Gas Fernwärme Wasser Infrmatinen für Bauherren, Architekten und Planungsbürs Stadtwerke Detmld GmbH Am Gelskamp 10 32758 Detmld Telefn: 05231 607 0 Telefax: 05231 66043 inf@stadtwerke-detmld.de

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

AdmiCash - Info. Als Umstellungszeitpunkt vom Käfer- auf den KMU-Kontenplan ist der Beginn des neuen Geschäftsjahres empfehlenswert.

AdmiCash - Info. Als Umstellungszeitpunkt vom Käfer- auf den KMU-Kontenplan ist der Beginn des neuen Geschäftsjahres empfehlenswert. AdmiCash - Inf Wechsel vm Käfer-Kntenplan zum KMU-Kntenplan Dieses Dkument enthält die Beschreibung, wie der Wechsel vm Käfer-Kntenplan zum KMU- Kntenplan bei AdmiCash-Anwendern durchgeführt werden kann.

Mehr

MwSt. Luxemburg ab 01/2015 Stand: 28. November 2014

MwSt. Luxemburg ab 01/2015 Stand: 28. November 2014 MwSt. Luxemburg ab 01/2015 Stand: 28. Nvember 2014 Inhalt 1. Vrwrt... 2 2. Vraussetzungen... 2 3. Wer ist betrffen?... 2 4. Umstellung der neuen MwSt.-Cdes... 2 5. Umstellung im Detail... 4 6. Beispiele...

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen, mit der Sie im Word entweder mit

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

DialDirectly (for Skype ) by Infonautics GmbH, Switzerland

DialDirectly (for Skype ) by Infonautics GmbH, Switzerland DialDirectly (fr Skype ) by Infnautics GmbH Switzerland DialDirectly (fr Skype ) by Infnautics GmbH, Switzerland DialDirectly kann über anpassbare Htkeys aus beliebigen Applikatinen heraus Telefnnummern

Mehr

Kurzanleitung Schneider Online Shop

Kurzanleitung Schneider Online Shop Kurzanleitung Schneider Online Shop Verzeichnis Web-Adresse Schneider Online Shop... 2 Navigation im Shop... 2 Anmelden... 4 Ich bin bereits Kunde... 4 Ich bin ein neuer Kunde... 5 Ihr Konto... 6 Kundendaten

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

TopKontor - Kurzleitfaden

TopKontor - Kurzleitfaden KURZLEITFADEN ANMELDUNG UND BENUTZER Im ersten Schritt können Sie anhand des Benutzers die Rechtevergabe steuern. Dazu ist nach der Installation der Benutzer ADMINISTRATOR sichtbar. Dieser Benutzer hat

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Reservierungs-Assistent

Reservierungs-Assistent Diese Module sind in GMS Hotel Felix integriert und unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit in der Rezeption. Reservierungs-Assistent Neue Anfragen bzw. bereits gesendete Angebote und Absagen Anfragen

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird.

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird. Der Admin-Bereich im Backend Achtung: Diese Anleitung gibt nur einen groben Überblick über die häufigsten Aufgaben im Backend-Bereich. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was genau Sie gerade tun, dann

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie importiere und exportiere ich Daten zwischen myfactory und Outlook? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Daten aus Outlook importieren Daten aus myfactory nach Outlook

Mehr

So greifen Sie über WebDAV auf Dateien auf dem Extranet der Pfimi Kirche Waldau zu

So greifen Sie über WebDAV auf Dateien auf dem Extranet der Pfimi Kirche Waldau zu S greifen Sie über WebDAV auf Dateien auf dem Extranet der Pfimi Kirche Waldau zu Überblick WebDAV ist eine Erweiterung vn HTTP, mit der Benutzer auf Remte-Servern gespeicherte Dateien bearbeiten und verwalten

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! INHALT AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG... 4 Eingehende E-Mails können

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen)

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen) 1. Einführung: Über den ODBC-Zugriff können Sie bestimmte Daten aus Ihren orgamax-mandanten in anderen Anwendungen (beispielsweise Microsoft Excel oder Microsoft Access) einlesen. Dies bietet sich beispielsweise

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Anbindung an easybill.de

Anbindung an easybill.de Anbindung an easybill.de Stand: 14. Dezember 2011 2011 Virthos Systems GmbH www.pixtacy.de Einleitung Pixtacy verfügt ab Version 2.3 über eine Schnittstelle zu dem Online-Fakturierungsprogramm easybill.de.

Mehr

IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung

IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung PN Handwerk IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung PN Software Inhalt IDS-CONNECT... 3 Folgende Funktionen werden unterstützt:... 3 Einstellungen... 3 Artikel-Info... 8 Warenkorb

Mehr

Online-Fanclub-Verwaltung

Online-Fanclub-Verwaltung Online-Fanclub-Verwaltung Kurzanleitung Diese Kurzanleitung soll in wenigen Schritten beschreiben, wie Sie Ihre Fanclubdaten online verwalten können. Wenn Sie Ihren Fanclub nicht selbst verwalten können,

Mehr

IBIS Professional. z Dokumentation zur Dublettenprüfung

IBIS Professional. z Dokumentation zur Dublettenprüfung z Dokumentation zur Dublettenprüfung Die Dublettenprüfung ist ein Zusatzpaket zur IBIS-Shopverwaltung für die Classic Line 3.4 und höher. Dubletten entstehen dadurch, dass viele Kunden beim Bestellvorgang

Mehr

Quick-Guide Web Shop. Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops

Quick-Guide Web Shop. Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops Quick-Guide Web Shop Kurzanleitung für die Benutzer des Bernd Kraft Webshops Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Start und Übersicht... 2 Erweiterte Such- und Filterfunktionen... 3 Artikel-Detailansicht...

Mehr

Allgemeine Informationen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversionen

Allgemeine Informationen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversionen Allgemeine Infrmatinen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversinen Die GRAPHISOFT Studentenversinen sind für bezugsberechtigte* Studierende, Auszubildende und Schüler kstenls** und stehen ihnen

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich Artikel?... 3 3 Wie lege ich ein Angebot für einen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Umstellung des Vergütungsverfahrens externer Gutachter beim Versorgungsamt Hamburg

Umstellung des Vergütungsverfahrens externer Gutachter beim Versorgungsamt Hamburg FS 5138 Dr. Kölln 428 63 3266 28. September 2015 Umstellung des Vergütungsverfahrens externer Gutachter beim Versorgungsamt Hamburg Ab dem 1. September 2015 wird im Versorgungsamt Hamburg die Bezahlung

Mehr

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Seit Anfang Juni 2012 hat Facebook die Static FBML Reiter deaktiviert, so wird es relativ schwierig für Firmenseiten eigene Impressumsreiter

Mehr

Erste Schritte SPG-KURS

Erste Schritte SPG-KURS Erste Schritte SPG-KURS Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Vorwort... 3 Systemvoraussetzungen... 3 Installation... 3 Programmstart... 4 Vereinsdaten aus SPG-Verein importieren... 4 Auswahl eines

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Windows 7 / Vista startet nicht nach Installation von Windows XP

Windows 7 / Vista startet nicht nach Installation von Windows XP Windws 7 / Vista startet nicht nach Installatin vn Windws XP - Um weiterhin Sicherheitsupdates fur Windws zu erhalten, mussen Sie Windws Vista mit Service Pack 2 (SP2) ausfuhren. Weitere Infrmatinen finden

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

Inxmail Professional 4.4

Inxmail Professional 4.4 E-Mail-Marketing Hw-t Inxmail Prfessinal 4.4 Neue Funktinen Im ersten Quartal 2014 wird Inxmail Prfessinal 4.4 veröffentlicht. In dieser Versin steht der Split-Test in völlig überarbeiteter Frm innerhalb

Mehr