Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz

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1 Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz (Häufige Probleme und Fragen) Informationsbroschüre für Patienten und Angehörige Hedi Weber, Krankenschwester (RbP) Gudrun Adler, Krankenschwester (RbP) Dr. Silvia Salm, Fachärztin für Urologie

2 2 Inhalt Einleitung 3 Was ist Harninkontinenz? 4 Die Harnblase und ihre Funktion 4 Formen, Ursachen und Behandlung der Inkontinenz 5 Untersuchungen 9 Was können Sie selbst tun? 10 Hilfsmittel 12 Hilfen im Alltag 14 Trink- und Miktionstagebuch 16 Kontaktadressen 17 Selbsthilfe 19 Literaturvorschläge 20 Literatur 21 Anhang: Vordruck für Trink- und Miktionstagebuch 22 Für Ihre Notizen 23 Seite Die nächste geplante inhaltliche Überarbeitung findet 2011 statt Diese Broschüre wurde unter Mithilfe von Betroffenen erstellt

3 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient 3 Millionen von Frauen und Männern in Deutschland leiden an Funktionsstörungen der Blase oder Harninkontinenz. Menschen, die davon betroffen sind, möchten natürlich nicht mit Jedem darüber sprechen. Es ist aber sehr wichtig, das Problem nicht zu verschweigen. Sprechen Sie mit Menschen Ihres Vertrauens darüber, schämen Sie sich nicht. Sie werden merken, dass Sie damit nicht alleine sind. In einem Gespräch mit Ihrem Arzt können Sie sich über mögliche Hilfen informieren. Es gibt heute viele Möglichkeiten, eine Blasenfunktionsstörung oder Harninkontinenz zu behandeln und zu verbessern. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen Antwort auf Ihre Fragen geben und Sie in der Bewältigung Ihrer Lebenssituation unterstützen. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Moselzentrum für Kontinenz ; an das Sanitätshaus der Barmherzigen Brüder Trier oder an das Patienten-Informationszentrum. Kontaktadressen finden Sie ab Seite 17. Ab jetzt ist das für Sie kein Problem mehr!

4 Was ist Harninkontinenz? Harninkontinenz ist jeder unwillkürliche Harnabgang! 4 Ca. 5 Millionen Frauen und Männer aller Altersgruppen leiden in Deutschland an Inkontinenz. Man kann sie auch als Volkskrankheit bezeichnen. Von Harninkontinenz sind 75% Frauen betroffen. Inkontinenz kommt häufiger vor als Bluthochdruck oder Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Inkontinenz ist die zweithäufigste Ursache für die Einweisung in ein Pflegeheim. Krankenkassen und Pflegeheime geben jährlich über 1 Milliarde Euro für Inkontinenzbehandlungen aus! Die Harnblase und ihre Funktion Die Harnblase befindet sich im kleinen Becken. Sie ist unser Urinspeicher. Als Verschluss der Blase dient unter anderem der Blasenschließmuskel. Organe im Becken der Frau Organe im Becken des Mannes Die Dehnung des Blasenmuskels wird ab einer bestimmen Flüssigkeitsmenge als Harndrang wahrgenommen. Bei gesunder Blasenfunktion bleibt dann noch ausreichend Zeit, bis man eine Toilette aufsuchen muss.

5 Formen, Ursachen und Behandlung der Inkontinenz Stress- bzw. Belastungsinkontinenz Unfreiwilliger Urinverlust bei körperlicher Aktivität (Husten, Niesen, Lachen, Heben). Ursache ist eine schwache Beckenboden- und Harnröhrenmuskulatur. 5 kontinent inkontinent starker Verschluss schwacher Verschluss Einteilung der Belastungsinkontinenz Schweregrad 1: Urinabgang beim Husten, Lachen, Niesen Schweregrad 2: Urinabgang beim Heben schwerer Lasten, Treppensteigen, Laufen Schweregrad 3: Urinabgang im Stehen Urinabgang auch im Liegen totale Inkontinenz

6 Ursachen der Belastungsinkontinenz bei Frauen Schwangerschaft und Geburt hormonelle Störungen (Östrogenmangel) Harnwegsinfektionen medikamentöser Einfluss (zum Beispiel: Medikamente gegen Allergien, Medikamente gegen Depressionen) nach Operationen (zum Beispiel: Gebärmutterentfernung) Nervenschädigungen (zum Beispiel: Unfälle, Tumoren) neurologische Erkrankungen (zum Beispiel: Multiple Sklerose) Alter Verhaltensfehler Auch Senkung und Vorfall von Organen, z.b. der Gebärmutter oder des Darms, können Beschwerden machen und zu Harnverlust oder Harnverhalten führen. Die Senkung muss oft zusammen mit der Inkontinenz behandelt werden. 6 Ursachen der Belastungsinkontinenz bei Männern nach Operationen (zum Beispiel: Entfernung der Prostata) medikamentöser Einfluss (zum Beispiel: Medikamente gegen Allergien, Medikamente gegen Depressionen) Nervenschädigung (zum Beispiel: Unfälle, Tumoren) neurologische Erkrankungen (zum Beispiel: Multiple Sklerose) Alter

7 Verhaltensfehler 7 Behandlung bei Belastungsinkontinenz mögliche Ursachen beseitigen (Gewichtsreduktion, Stuhlregulierung, Rauchen einstellen, Trinkgewohnheiten überprüfen Medikamente (verbessern die Funktion des Blasenschließmuskels und fördert die Durchblutung der Schleimhaut) Hormonbehandlung (zum Beispiel Östrogen wirkt auf die Harnröhren- und Blasenschleimhaut) Beckenbodengymnastik Operation (vor jeder Operation sollten alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sein) Dranginkontinenz (überaktive Blase) Unter Dranginkontinenz versteht man einen unfreiwilligen Urinverlust, begleitet von nicht unterdrückbarem Harndrang. Die Speicherfunktion der Harnblase ist gestört, dies führt zu häufigem Wasserlassen (mehr als 8 x am Tag) kleinen Mengen Urin Urinverlust, bevor die Toilette erreicht wird nächtlichem Wasserlassen (mehr als 2 x pro Nacht)

8 Ursachen der Dranginkontinenz Durch Übererregbarkeit der Blase kommt es zu einem ungehemmten, plötzlichen Zusammenziehen des Blasenmuskels. Der Harndrang kann dann nicht mehr unterdrückt werden. Dies kann verursacht sein durch: Infektion der Blase Blasensteine Prostatavergrößerung Tumor (Blase / Prostata) Erkrankung benachbarter Organe (zum Beispiel Darm) Nervenschädigung (zum Beispiel Bandscheibenvorfall) seelische Ursachen Alter (Alterungsprozesse der Blase) Verhaltensfehler (vorsorglicher Toilettengang) Operationen (zum Beispiel Unterleibsoperationen) 8 Behandlung der Dranginkontinenz mögliche Ursachen behandeln (zum Beispiel Behandlung von Infekten, Prostataoperation, Operationen an der Harnröhre) Blasentraining Medikamente (wirken entspannend auf die Blasenmuskulatur) Operation (vor jeder Operation sollten alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sein)

9 9 Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz haben ähnliche Symptome, aber andere Ursachen. Sie können einzeln oder zusammen auftreten. Die Behandlungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Untersuchungen Sie leiden an einer Krankheit, die in der Regel behandelbar und heilbar ist. Inkontinenz ist kein persönliches Versagen! Inkontinenz ist oft vermeidbar (dazu mehr im Kapitel Was können Sie selbst tun? Seite 10). Hierzu ist es wichtig, die genaue Ursache Ihrer Inkontinenz festzustellen, um Sie richtig behandeln zu können. Welche Untersuchungen wird der Arzt möglicherweise durchführen? Krankengeschichte: Der Arzt fragt Sie, wie sich die Krankheit entwickelt hat. Er erkundigt sich nach eventuellen weiteren Erkrankungen, Operationen und nach bisher eingenommen Medikamenten. Körperliche Untersuchung: Hier untersucht der Arzt, ob sichtbare körperliche Ursachen für die Inkontinenz festgestellt werden können Harnuntersuchung: Der Urin wird auf Bakterien, Blut und andere Substanzen unter sucht.

10 Ultraschall: Hiermit kann der Arzt beispielsweise Nierensteine erkennen und die Größe der Gebärmutter messen. Er kann außerdem feststellen, ob Resturin in Ihrer Blase ist, nachdem Sie auf der Toilette waren. Trink- / Miktionstagebuch: Hier notieren Sie selbst die tägliche Trinkmenge, wie häufig Sie die Toilette aufsuchen, die Urinmenge und ob Sie ungewollt Urin verloren haben (siehe Seite 16). 10 Sollten noch weitere Untersuchungen notwendig sein (zum Beispiel Blasenspiegelung), wird Ihr Arzt dies mit Ihnen besprechen. Was können sie selbst tun? Stärken Sie Ihren Beckenboden mit Gymnastik. Führen Sie die ersten Übungen unter Anleitung von Krankengymnasten durch. Das Beckenbodentraining sollte fester Bestandteil Ihres Tagesablaufes sein. Anregungen zum richtigen Training finden Sie in Büchern der Literaturliste im Anhang. Viele Bildungsinstitute bieten Kurse zur Beckenbodengymnastik an, sicher auch in Ihrer Nähe. Entlasten Sie ihren Beckenboden, indem Sie folgende Punkte beachten: Mit der richtigen Körperhaltung können Sie den Druck auf Ihren Beckenboden und auf Ihre Wirbelsäule vermindern. Achten Sie darauf, dass Ihr Oberkörper immer gerade und aufgerichtet ist.

11 Achten Sie auf einen leichten Stuhlgang. Verstopfung führt langfristig zu einer Überbeanspruchung der Beckenbodenmuskulatur. Durch den starken Druck bei der Darmentleerung kann er sogar geschädigt werden. Stellen Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten um, und bevorzugen Sie ballaststoffreiche Ernährung wie zum Beispiel Obst, Salat, Gemüse und Vollkornprodukte. Wichtig ist aber auch, dass Sie ausreichend trinken. Sie sollten am Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen (wenn Ihr Arzt Ihre Trinkmenge nicht eingeschränkt hat!). Auch starkes Übergewicht belastet den Beckenboden ständig. Achten Sie also auf ihr Körpergewicht. Überprüfen Sie Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten und stellen Sie diese, wenn nötig, um. Beugen sie Erkältungskrankheiten vor. Beim Husten, Niesen und Naseputzen erhöht sich der Druck im Bauchraum und damit auf Ihre Harnblase. Deshalb kommt es häufig zu ungewolltem Urinverlust. 11 Trainieren Sie ihre Blase (bei Dranginkontinenz) Vorsorgliche Toilettengänge vermeiden. Nicht dem ersten Harndrang nachgeben. Ausreichend trinken. Die meisten Menschen mit Blasenschwäche trinken zu wenig, damit sie seltener zur Toilette müssen. Eine zu geringe Harnmenge führt dazu, dass der Harndrang noch schneller auftritt. Bewegen Sie sich regelmäßig

12 Der Blasenschwäche entspannt begegnen Vermeiden Sie Stress und Aufregung, diese können den Harndrang verstärken. Wenn Sie lernen, sich bewusst zu entspannen (zum Beispiel Autogenes Training) fällt es Ihnen leichter, das Harndranggefühl zu überstehen. 12 Hilfsmittel Es gibt eine große Auswahl an Schutz und Hilfsmitteln, welche die hygienischen und sozialen Belastungen einer Blasenschwäche mildern können. Aufsaugende Hilfsmittel Zu diesen Hilfsmitteln zählen Einlagen und Vorlagen, die den unfreiwillig verlorenen Urin aufnehmen und in einem Saugkern einschließen. Diese Einlagen werden entweder in die Unterwäsche eingeklebt oder mit Hilfe einer luftdurchlässigen Netzhose in der richtigen Lage gehalten. Je nach Schwere des bestehenden Urinverlustes gibt es Einlagen mit unterschiedlich starker Aufnahmekapazität. Wichtig ist, dass die Saugfähigkeit der Vorlage genau auf die Stärke Ihres Urinverlustes abgestimmt ist. Ist sie zu klein, kann sie auslaufen. Ist die Vorlage zu groß, trägt sie auf und kann bei Bewegung vermehrt an der Haut reiben und zu Hautreizungen führen. Die Kosten für Hilfsmittel werden im Allgemeinen nicht komplett von der Krankenkasse übernommen. Betroffene sollten die Kostenübernahme mit ihrer Krankenkasse individuell verhandeln.

13 13 Bilderquelle: Firma Hartmann Beispiel: Netzhose zum fixieren der Einlagen; Speziell für mobile Patienten mit schwerer Harn- oder Stuhlin kontinenz Sie kann wie normale Unterwäsche getragen werden Für Männer, die nur wenig oder tröpfchenweise Urin verlieren, gibt es so genannte Einlagen mit der Funktion eines Tropfenfängers. Sie sollten bei der Wahl der Vorlage auf eine leichte Handhabung achten. Lassen Sie sich vor dem Einkauf fachkundig beraten zum Beispiel im Sanitätshaus oder bei der beratenden Pflegefachkraft (Kontakt siehe Seite 17) Matratzenschutz Zum Schutz für Bettwäsche und Matratze gibt es spezielle Unterlagen verschiedenen Größen. Aufsammelnde Hilfsmittel Urinflasche für Männer Kondom-Urinale Bildquelle: Firma Hollister Beispiel: Kondomurinal

14 14 Diese dienen der Ableitung von Urin. An die verschiedenen Ausführungen kann sowohl ein Beinbeutel für die Tagversorgung als auch ein Bettbeutel für die Nachtversorgung angeschlossen werden. Hilfen im Alltag Frauen und Männer sind gleichsam von dem Problem der Blasenfunktionsstörung betroffen. Hier finden Sie einige allgemeine Anregungen. Sprechen Sie offen über Ihre Probleme mit dem Arzt oder der betreuenden Pflegefachkraft, damit Ihnen frühzeitig geholfen werden kann und Ihre Lebensqualität nicht durch die Inkontinenz eingeschränkt ist. Benutzen Sie bei Bedarf aufsaugende Hilfsmittel wie Slipeinlagen oder Höschen (diese gibt es auch speziell für Männer) die in verschiedenen Stärken angeboten werden. Achten Sie auf die richtige Kleidung. Sie sollten bequeme, nicht zu enge Kleidung tragen, die bei Bedarf schnell und problemlos geöffnet werden kann. Um Hautreizungen und Entzündungen im Intimbereich zu vermeiden, achten Sie auf die richtige Hautpflege. Hier sind milde Seifen sowie Wund- und Heilsalben als Hautschutz zu empfehlen. Bei einer vorliegenden Blasenschwäche sollten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, damit die Blase nicht zusätzlich durch die hohe Urinkonzentration gereizt wird. Beachte: Überschreiten Sie auf keinen Fall die Trinkmenge, die Ihr Arzt Ihnen auf Grund anderer Erkrankungen verordnet hat.

15 Richten Sie ihren Tagesbedarf an Flüssigkeit individuell Ihrem Tagesablauf an. Sie sollten aber auf keinen Fall die tägliche Trinkmenge reduzieren. Auf Reisen benutzen Sie zur Sicherheit größere Einlagen mit mehr Saugfähigkeit (zum Beispiel bei Flug- oder Busreisen) da Sie möglicherweise nicht immer zur Toiletten gehen können, wenn Sie Bedarf haben. Dies gibt Ihnen Sicherheit. Nehmen Sie immer kleine Plastiktüten mit, um gebrauchte Einlagen entsorgen zu können (zum Beispiel im Urlaub oder am Arbeitsplatz). Trainieren Sie Ihren Beckenboden. Einfache Übungen können Sie problemlos in Ihren Alltag einbauen. Kurse zum Einüben der Technik werden auch in Ihrer Nähe angeboten (meist in Krankenhäusern mit einer Abteilung für Frauenheilkunde oder bei Krankengymnasten). 15 Das Beckenbodenzentrum des Marienkrankenhaus Ehrang bildet in Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder das Moselzentrum für Kontinenz. Hier werden Menschen mit Blasenfunktionsstörungen beraten, behandelt und betreut (Kontakt siehe Seite 17). Literaturempfehlungen und CD/DVD zum Selbsttraining zu Hause finden Sie auf Seite 20.

16 Trink- und Miktionstagebuch Um sichere Informationen über die Blasenentleerung zu haben, ist es sinnvoll, ein Trink- und Miktionstagebuch zu führen. Hiermit erhalten Sie und Ihr betreuender Arzt Erkenntnisse darüber, wie häufig Sie zur Toilette gehen, wie groß die jeweilige Ausscheidungsmenge ist und wie die Blasenentleerung im Verhältnis zur Trinkmenge steht. (Vordruck für Trink- und Miktionstagebuch finden Sie im Anhang Seite 22). Tragen Sie die Trinkmenge, die Sie zu sich genommen haben, ein. Messen Sie mit Hilfe eines Messbechers Ihre Urinmenge. Tragen Sie den Wert dann ebenfalls im Trink- und Miktionstagebuch ein. Besprechen Sie die Aufzeichnungen mit Ihrem behandelnden Arzt. 16

17 17 Kontaktadressen und Informationen rund um das Thema Inkontinenz Das Sanitätshaus bietet als Ansprechpartner kompetente Beratung durch ausgebildete Krankenpflegekräfte. Die Beratung ist ein Serviceangebot und kostenlos für die Betroffenen. Sanitätshaus der Barmherzigen Brüder GmbH Nordallee 3 Telefon: Trier Fax: info@bk-sanitaetshaus.de Weitere Informationen, Literatur zum Thema Stoma sowie Kontaktadressen erhalten Sie im: Nordallee 1 Telefon: Postfach 2506 Fax: Trier piz@bk-trier.de

18 Moselzentrum für Kontinenz - MZK 18 Das Moselzentrum für Kontinenz ist ein Zusammenschluss des Marienkrankenhauses Trier-Ehrang sowie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier mit insgesamt sieben am Zentrum beteiligten Fachabteilungen. Erstkontakt: Urologie Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier Tel.: Beckenbodenzentrum Marienkrankenhauses Trier - Ehrang Tel.:

19 Selbsthilfegruppen für Blasenfunktionsstörungen Die Selbsthilfeorganisationen können Hilfe und Ansprechpartner für Informationen zur Erkrankung und Krankheitsbewältigung sein. Ansprechpartner findet man im Internet (Internetadressen siehe Seite 18/19). 19 Gesprächskreis Blasenfunktionsstörungen Treffpunkt: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier Wann: ca. alle 6 Wochen Kontakt: Patienten-Informationszentrum Tel.: oder Urologische Ambulanz des Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Tel.: Für die Stadt Trier und die Landkreise hilft Ihnen die SEKIS- Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle Christophstr. 1, Telefon: Trier Fax: Kontak@sekis-trier.de Überregionaler Ansprechpartner für Sie Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V. Friedrich-Ebert-Str.12, Kassel Hotline:

20 Literaturvorschläge für Betroffene Beckenboden. Wie Sie den Alltag zum Training nutzen; Verlag: Gräfe & Unzer; Auflage: 1 (März 2007); ISBN: ; Die Harninkontinenz beim Mann; Verlag: Pflaum (Januar 2002); ISBN: Beckenbodentraining für Männer. Harninkontinenz und Erektionsstörungen mindern und überwinden; Verlag: Urban & Fischer Bei Elsevier; Auflage: 2., Aufl. (2006); ISBN: Schluss mit Inkontinenz; Verlag: Oesch Verlag; Auflage: 1 (März 2006); ISBN-10: Erfolgreiche Hilfen gegen Harninkontinenz; Verlag: Trias; Auflage: 1. A. (März 2003); ISBN-10: Beckenboden. Das Training für mehr Energie mit CD. Lust zum Üben (Taschenbuch); Verlag: Gräfe und Unzer; Auflage: 7., Aufl. (Januar 2002); ISBN: Mein starker Beckenboden; DVD; Darsteller: Christine Niersmann, Birgit Schulte-Frei; Studio: Powerfilm; DVD-Erscheinungstermin: 18. August 2006; Spieldauer: 90 Minuten; ASIN: B000HXD54S; 20

21 Literatur Expertenstandard Förderung der Kontinenz in der Pflege; Deutsches Netzwerk für Qualitätssicherung in der Pflege (DNQP) Inkontinenzmanual; I. Füsgen; Springerverlag; ISBN ; Praxisratgeber Harninkontinenz; Prof. Dr. Höfner; Uni-med-Verlag; ISBN Die Harninkontinenz beim Mann; Wolfgang Die; Pflaum-Verlag; ISBN Neurologie des Beckenbodens; Prof. Dr. Jost; Science-Verlag; ISBN Stand Mai 2008 copyright Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier

22 22 Trink- und Miktionstagebuch Name, Vorname: Datum Uhrzeit Urin- menge ml Trink- menge ml ungewolll- ter Harn- verlust Harn- drang Besonderheit

23 23 Für Ihre Notizen:

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