Newsletter März Inhalt. Rückblick Februar Bekanntmachungen. Events im März Kontakt. Liebe ELSAner,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter März 2014. Inhalt. Rückblick Februar 2014. Bekanntmachungen. Events im März 2014. Kontakt. Liebe ELSAner,"

Transkript

1 Newsletter März 2014 Liebe ELSAner, wie bereits angekündigt gestaltete sich der Februar bei ELSA Frankfurt am Main e.v. etwas ruhiger, damit sich alle auf die Klausurvorbereitung konzentrieren konnten. Im Gegensatz dazu haben wir den kommenden Monat vollgepackt mit tollen Vorträgen, Seminaren und Ausflügen. Außerdem steht auch eine Mitgliederversammlung an. Wir wünschen euch weiterhin eine schöne vorlesungsfreie Zeit und viel Erfolg beim Bearbeiten der Hausarbeiten! Euer Vorstand Inhalt Rückblick Februar 2014 Bekanntmachungen Events im März 2014 Kontakt ELSA- Frankfurt am Main e.v. Grüneburgplatz 1 Hauspostfach Frankfurt am Main president@elsa-frankfurt.org Ansprechpartner: Natascha Wombacher (vpstep@elsa-frankfurt.org) Chiara Clees (vpmarketing@elsa-frankfurt.org)

2 Rückblick Februar Februar 27. Februar Im Februar zog es uns anlässlich unseres monatlichen es in eine der gemütlichen Apfelweinkneipen in Alt-Sachsenhausen. In gemütlicher Runde ließen wir den Abend anschließend im Shooter Stars ausklingen. Pimp my Hausarbeit Voller als erwartet, stellte sich der Raum am dar. Der Zeitpunkt war gut gewählt, zu Beginn der Hausarbeitenzeit ist der Bedarf an Tipps groß und guter Rat teuer. Nicht zuletzt deswegen wurde Pimp my Hausarbeit ein guter Erfolg. Ca. 25 Studenten waren deswegen dabei, als ELSA- Frankfurt am Main e.v. den Umgang mit Microsoft Word erklärte. Es ging darum, zu erfahren, wie man die Möglichkeiten, die einem Word bietet, so ausnutzt, dass man sich voll und ganz auf die Bearbeitung der Hausarbeit konzentrieren kann und sich nicht mit einem umständlichen Zusammenbasteln des Inhalts- oder Literaturverzeichnisses wertvolle Zeit abschneidet. Am Beispiel einer echten Hausarbeit wurden diese Techniken verständlich erklärt. Wer seinen Laptop mitgebracht hat, konnte zeitgleich mitarbeiten und so die besten Lerneffekte erzielen. Nach anderthalb Stunden Workshop, war schließlich Zeit für Fragen, die sich verständlicherweise, nicht nur auf Formalien bezogen. Aufgrund der großen Nachfrage, ist geplant, dieses Event zu Beginn der nächsten Hausarbeitenphase zu wiederholen. Wer es also diesmal verpasst hat, muss nicht traurig sein, sondern einfach ein Semester warten.

3 25. Februar Kneipentour Um das Ende der stressigen Klausurenphase gebührend zu feiern, trafen wir uns am Dienstag letzter Woche im Kneipenviertel Alt-Sachsenhausen, wo wir nach einer Warm-up-Runde Apfelschnaps, dem Local Drink von ELSA- Frankfurt am Main, in der Apfelweinkneipe Dauth-Schneider in einen entspannten Abend starteten. 23. Februar Tatort - Am hat ein Teil der ELSA-Gemeinschaft zusammen den Bremer Tatort Brüder angesehen und analysiert. Mit dabei waren ein paar sehr interessierte Tatortschauer, die alle anderen mit in ihren Bann zogen. Nach dem Film, welcher die Polizeiarbeit sehr gut dargestellt hat, haben wir über den Film gesprochen und ausgetauscht, was in dem Film in Bezug auf die deutsche Justiz dargestellt wurde. Die hochmotivierten Jurastudentinnen und Jurastudenten waren dabei ganz in ihrem Element. Als kleines Highlight gab es Knabbereien und Popcorn. Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

4 irekto Bekanntmachungen Judith als neuer Vorstand für S&C Da Julia uns Anfang des Jahres verlassen musste, um sich voll ihrem Master-Studium zu widmen, waren wir auf der Suche nach einem neuen Vorstand für S&C. Es hat uns sehr gefreut, dass sich einige Interessenten gemeldet haben. Nachdem wir alle Bewerber kennen gelernt hatten, haben wir uns nach einiger Beratung für Judith Schwarz entschieden. Zusammen mit Natalie wird sie also den Vorstandsposten für Seminare & Konferenzen zunächst kommissarisch- bekleiden. Wir hoffen, dass ihr mit unserer Wahl zufrieden seid und drücken die Daumen, dass sie bei der anstehenden Mitgliederversammlung von Euch gewählt wird! RefTreff in Jena Besuch der JVA Butzbach Die Möglichkeit, engagierte ELSAner aus ganz Deutschland kennenzulernen, in spannenden Workshops mehr über die Arbeit des Netzwerks zu erfahren, gute Partys zu feiern und dabei eine neue Stadt zu entdecken, bietet Euch das Frühlingsreferententreffen, eines von vier nationalen Treffen im Jahr, das vom 24. Bis zum 27. April in Jena stattfindet. Weitere Infos zu Programm und Anmeldung findet Ihr unter Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begehrt! ELSA hinter Gittern - einen Eindruck von dem Alltag hinter schwedischen Gardinen wollen wir am Donnerstag, den 20. März, bei einer Führung durch die Justizvollzugsanstalt in Butzbach erhalten. Wer Interesse hat, kann sich per Mail an vpaa@elsa-frankfurt.org für die Führung anmelden. Wir treffen uns um 9.30 Uhr an der Hauptpforte in der Kleeberger Straße 23. Denkt unbedingt an Euren Personalausweis sowie angemessene Kleidung! Photo: sonypug via flickr.com

5 Events im März 2014 Unsere Veranstaltungen in diesem Monat bitte beachtet, dass für einige der Events eine Anmeldung erforderlich ist! Checkt unsere Homepage oder besucht unsere Facebook-Seite, um über die Details zu den Veranstaltungen auf dem neuesten Stand zu sein! 5. März Uhr in RuW [Anmeldung erwünscht!] ELSA-Day: Vortrag über den Schutz der Menschenrechte im Internet 6. März ab 20 Uhr in der Apfelweinkneipe Atschel 10. März Uhr, Colosseo Frankfurt [Anmeldung erforderlich!] Rhetorikseminar mit MLP 13. März 18 Uhr, IG-Farben Haus Ordentliche Mitgliederversammlung 20. März Treffpunkt 9.30 an der JVA Butzbach [Anmeldung erforderlich!] Besuch der JVA Butzbach 27. März weitere Informationen folgen! Filmabend Der Tanz mit dem Teufel