DU BIST MIR NICHT EGAL

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DU BIST MIR NICHT EGAL"

Transkript

1 DU BIST MIR NICHT EGAL Die 24. Projektwoche für Mädchen und junge Frauen vom Programmheft Sarstedt

2 DU BIST MIR NICHT EGAL... lautet das Motto der 24. Projektwoche für Mädchen und junge Frauen in Sarstedt. Viele tolle Angebote warten auf dich und deine Freundinnen. Der Spaß wird bestimmt nicht zu kurz kommen bei den tollen Aktionen. Melde dich bitte mit dem anhängenden Anmeldezettel schriftlich bis zum bei uns im Jugendzentrum Klecks an und denke daran: einige Aktionen haben nur begrenzte Plätze. Im Roten Zimmer... erfährst du mehr über die Pubertät und was mit dir und deinem Körper in dieser Zeit passiert. Die ganze Woche ist für dich das Rote Zimmer offen, in dem du dich zu genau diesem Thema informieren kannst. Hier muss sich auch keiner schämen, denn es gehört für alle zum Erwachsenwerden dazu. Außerdem kann man sich ganz ohne Erwachsene in diesem Raum aufhalten und schlau machen. Der Verhütungsraum... ist für die etwas älteren Mädchen gedacht. Hier erfährst du alles über Verhütung, Aids etc. Wie funktioniert das (z.b.) eigentlich mit einem Kondom??? Hier kannst du es (ohne Erwachsene) einfach mal an einem Modell ausprobieren. Aber wir stehen natürlich jederzeit zur Verfügung, wenn Fragen aufkommen oder Hilfe benötigt wird. Wir freuen uns auf eine tolle Woche! Bis dann, Jessica Schablow und Team Natürlich kannst du in der Projektwoche auch einfach nur so ins Jugendzentrum Klecks kommen zum Spielen, Chillen, Freundinnen treffen, Übrigens, es wird auch wieder lecker gekocht. Essen dürfen hier aber nicht nur die Köchinnen, sondern alle die da sind (bis nix mehr da ist:-).

3 Dienstag, Fotoshooting "Bitte lächeln"... heißt es auch in diesem Jahr wieder. Beim Fotoshooting kannst du von dir tolle Fotos machen lassen. Wild, cool, lustig, romantisch,... probier es doch einfach mal aus und schlüpfe vor der Kamera in unterschiedliche Rollen. Wenn du magst, kannst du auch Klamotten, etc. mitbringen zum stylen Uhr Kosten: 3,- Leitung: Kerstin Schäfer, Sarah Moses ACHTUNG: Die Mädchen müssen einen beschrifteten USB-Stick mitbringen!!! Kochen "Können wir in der Projektwoche bitte mal wieder Käse-Lauch-Suppe kochen?" Eine häufige Frage, die hiermit mit einem dicken JAAAA beantwortet wird. Heute kochen wir die gewünschte Suppe und danach gibt es natürlich noch einen leckeren Nachtisch Uhr Kosten: nix Leitung: Jessica Schablow Schreiben wie zu Omas Zeiten Was glaubst du, wie deine Oma Nachrichten an Freundinnen geschrieben hat oder eine Liebesbotschaft an ihren Schwarm? Per ging das früher noch nicht. Sie hat sicherlich zu Papier und Stift gegriffen. Genau das wollen wir heute auch tun, aber bevor das Schreiben richtig los geht werden Postkarten und Briefpapier kreativ gestaltet Uhr Kosten: 1,- Leitung: Jessica Schablow

4 Mädelsabend im Klecks Was tun Mädchen, wenn sie unter sich sind? Singen, tanzen, Schminktipps austauschen, über Jungs reden und noch ganz viel mehr. Worauf hast du am Mädelsabend Lust? Hast du noch andere Ideen? Dann einfach raus damit!!! Komm vorbei (natürlich kannst du auch gern deine Freundinnen mitbringen) und dann machen wir uns einen schönen Abend Uhr Alter: ab 12 Jahre Kosten: nix Leitung: Jessica Schablow (ohne Anmeldung) Bitte die Mädchen spätestens um Uhr im Jugendzentrum abholen!!! Mittwoch, Selbstbewusst ich bin dabei! Kennst du auch das Gefühl in manchen Situationen einfach unsicher zu sein, gerade wenn andere Personen dabei sind? Häufig hat das zur Folge, dass man sich scheu zurück zieht und klein macht. Dabei hat es kein Mädchen nötig sich klein zu machen und sich hilflos zu fühlen. Und wie funktioniert das? Mit einer Portion Selbstbewusstsein!!! Und die kannst du dir in diesem Workshop "abholen". Mit Hänseleien,.. kannst du danach bestimmt besser umgehen. ACHTUNG: Dieser Workshop besteht aus zwei Terminen!!! und jeweils Uhr Alter: 9 11 Jahre Kosten: nix bitte mitbringen: zwei Knöpfe Leitung: Frau Pagel von Wildrose e.v.

5 Mädchenschwimmparty Hast du Lust mit nach Harsum, in die Schwimmhalle, zu fahren? Musik, Spiel und Spaß kommen bestimmt nicht zu kurz. Treffpunkt: Uhr am Klecks Rückkehr: ca Uhr am Klecks Alter: ab 8 Jahre Schwimmabzeichen in Bronze nötig!!! Sollte Ihre Tochter einen Kindersitz brauchen für die Fahrt, diesen bitte mitbringen. Kosten: 1,- Leitung: Conny Deike, Jessica Schablow Wärmekissen gestalten Hier gibt es heute gaaaanz viel Wärme:-) Erst kannst du die Hülle für dein Wärmekissen liebevoll gestalten, bevor du das Ganze befüllst und wir es im Anschluss zunähen. Du kannst das Wärmekissen selbst zum Kuscheln benutzen, es aber auch weiter verschenken. Dieser heiße Hit kommt bestimmt gut an! Uhr Kosten: 3,- Leitung: Claudia Bormann, Jessica Schablow Donnerstag, Freundschaftsbänder knoten Magst du z. B. deiner besten Freundin ein tolles Geschenk machen??? Dann komm doch heute ins Klecks und knote ihr ein Freundschaftsband. Sie wird sich bestimmt darüber freuen Uhr Alter: ab 8 Jahre Kosten: 1,- Leitung: Conny Deike

6 Die Sorgenbox Kummer, Sorgen und Grübeleien kennt bestimmt jede von uns. Oft machen wir uns Gedanken über Dinge, die dann, wie sich später herausstellt, gar nicht so schlimm sind und man sich ganz umsonst den Kopf zerbrochen hat. Es gibt einen einfachen Trick, um die doofen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen: die Sorgenbox. Diese wollen wir heute basteln. Wie sie genau funktioniert, erfährst du hier Uhr Kosten: 1,- Leitung: Jessica Schablow Kochen Willkommen in der internationalen Klecks-Küche. Heute steht ein türkischer Hackfleischauflauf mit Schafskäse auf der Speisekarte. Dazu gibt es einen leckeren Salat Uhr Kosten: nix Leitung: Sarah Moses Das Wertvollste auf der Welt Gold, Diamanten, Edelsteine,... viele Menschen glauben, dass genau diese Dinge die Wertvollsten auf der Welt sind, aber das stimmt so nicht. Es gibt etwas, was viel wertvoller ist und schlicht und ergreifend unbezahlbar. Hast du eine Idee, was es sein könnte??? Nur so viel werde ich an dieser Stelle verraten: du kannst heute etwas basteln, damit du das Wertvollste auf der Welt immer sehen kannst und nicht nur das, du kannst es auch noch für andere basteln, damit auch sie das Wertvollste sehen können Uhr Alter: ab 8 Jahre Kosten: 2,- Leitung: Jessica Schablow

7 Freitag, ACHTUNG: Heute findet der zweite Termin von "Selbstbewusst Ich bin dabei!", von Uhr, statt!!! Kochen Jetzt mal ehrlich, gab es schon mal eine Projektwoche ohne Nudeln? Ich glaube nicht. Deswegen gibt es heute auch eine Puten-Paprika Pfanne mit Nudeln. Hmmmmm, das wird lecker!!!!!!!! Uhr Kosten: nix Leitung: Sarah Moses Mädchenübernachtung Der krönende Abschluss der diesjährigen Mädchenprojektwoche wird die Mädchenübernachtung. Schon traditionell, werden wir nicht verraten, was für den Abend geplant ist. Ich kann dir nur sagen, Conny, Silvana und ich freuen uns schon ganz mächtig drauf:-) Wir starten die Aktion mit einem gemeinsamen Abendbrot um Uhr um Uhr Kosten: 3,50 Leitung: Silvana Borgaes, Conny Deike, Jessica Schablow Samstag, gemeinsames Frühstück Nach der Übernachtung wollen wir gemeinsam frühstücken. Hier dürfen dann auch mal die Mamas, Papas, Opas, Omas,... ins Klecks kommen. Natürlich sind auch alle anderen herzlich eingeladen, die nicht im Klecks übernachtet haben Uhr Alter: egal Kosten: Erwachsene zahlen 2,- Kinder zahlen nix Leitung: Silvana Borgaes, Conny Deike, Jessica Schablow

8 Öffnungszeiten JUZ Klecks (außerhalb der Ferien): Montag: Jungentag: Uhr Offene Tür (für alle Jungen und Mädchen): Uhr Dienstag und Donnerstag: Offene Tür (für alle Jungen und Mädchen): Uhr Mittwoch: Mädchentag: Uhr Freitag: Kidsnachmittag (für Kids von 6 bis 12 Jahre): Uhr (in den Herbst- und Wintermonaten öffnet das JUZ Klecks 14-tägig nochmals für Jugendliche ab 14 Jahre von Uhr)

9 HIER IST NOCH PLATZ FÜR DEINE NOTIZEN!

10 HIER IST NOCH PLATZ FÜR DEINE NOTIZEN!

11 Anmeldung Jugendzentrum Klecks Jessica Schablow Friedrich-Ebert-Str Sarstedt Hiermit melde ich mich schriftlich bis zum für folgende Angebote an: Dienstag: O Fotoshooting O Kochen O Schreiben wie zu Omas Zeiten Mittwoch: O Selbstbewusst Ich bin dabei! (Mi u. Fr) O Mädchenschwimmparty O Wärmekissen gestalten Donnerstag: Freitag: O Freundschaftsbänder knoten O Kochen O Die Sorgenbox O Mädchenübernachtung O Kochen O Das wertvollste auf der Welt Samstag: O gem. Frühstück (wir kommen mit Personen Falls ich keine Nachricht erhalte, ist meine Anmeldung angenommen und verbindlich. Falls ein Angebot schon ausgebucht sein sollte, erhalte ich telefonisch Nachricht. Bitte deutlich schreiben und unbedingt Telefonnummer angeben. Wenn du bei einem Angebot nicht kannst, bitte anrufen. Name, Anschrift: Geburtsdatum: Schwimmabzeichen meiner/unserer Tochter: Telefonnummer: Mein Kind darf mit dem Jugendpflegebus und Privatautos befördert werden. Meine Tochter darf während der Mädchenübernachtung gemeinsam mit den Betreuerinnen das Klecksgelände verlassen. Unterschrift des Personensorgeberechtigten:

12 Eine Aktion der Offenen Jugendarbeit Sarstedt!!! Jessica Schablow Jugendzentrum Klecks Fr.-Ebert-Str Sarstedt DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE: Conny Deike, Sarah Moses, Claudia Bormann, Ulrike Marquardt, Kerstin Schäfer, Wildrose e.v. (Frau Pagel), Sandra Löbke, Silvana Borgaes und alle, die ich noch vergessen habe.