Anstieg der Fehlzeiten wegen Psychischer Störungen - Realität oder verzerrte Darstellung?
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- Carin Sternberg
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1 Anstieg der Fehlzeiten wegen Psychischer Störungen - Realität oder verzerrte Darstellung? Heinz.Kowalski@bgf-institut.de zww-veranstaltung BGM: Ein Weg aus der Krise! Bielefeld, 6. Oktober 2009 INFORMATION ANALYSE BERATUNG SEMINARE AKTIONEN PROJEKTE UMSETZUNG
2 BDA-kompakt Mai 2009 Erfolgsfaktor Psychische Gesundheit Ausschnitt: Überzeichneter Anstieg von psychischen Störungen Verzerrte Darstellung: Bei einer wie in den letzten Jahren und Jahrzehnten sinkenden Krankenstandsquote fallen psychische Störungen überproportional ins Gewicht.
3 Richter, D. et al. (2008) Psychiatr. Praxis 35, S. 327 Nehmen psychische Störungen zu? Eine systematische Literaturübersicht Schlussfolgerungen Weder die hier zusammen gefassten epidemiologischen Studien noch die Befunde zu den indirekten Indikatoren stützen die Hypothese einer Zunahme psychischer Störungen in der Allgemeinbevölkerung. Sie böten sogar die Möglichkeit, über eine Abnahme eben dieser zu spekulieren.
4 Jacobi, F. (2009) report psychologie 34 Nehmen psychische Störungen zu? Fazit Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit (European Commission, 2005) ist gerade im derzeitigen Jahrzehnt des Verhaltens eine zentrale Botschaft, die nicht durch drastische Überzeichnungen aufgrund einer gefühlten Zunahme psychischer Störungen gestärkt zu werden braucht. Angesichts der Größenordnung psychischer Störungen ist auch ohne eine Zunahme Handlungsbedarf unbedingt gegeben.
5
6 Anteil Arbeitsunfähigkeitstage nach Krankheitsarten 30,1 14,9 Sonstige Erkrankungen u.a.: Nervensystem, Krebserkrankunge n, Ernährungs- u. Stoffwechselstöru ngen, Haut, infektiöse Krankheiten 29,0 14,61 Mus kel-skelett- Erkrankungen Atemwegs erkrankungen Psychische Erkrankungen Sonstige Unfälle 7,8 7,3 6,6 6,0 4,8 8,3 7,73 6,73 5,82 5,62 Verdauungs erkrankungen Arbeits unfälle Herz-Kreis lauf- Erkrankungen 22,5 22,12 Sonstige Erkrankungen
7 Psychische Störungen Arbeitsunfähigkeitsfälle je 100 VJ, Fälle 6 5 5,1 5,2 5,1 5,2 5,0 5,1 5,4 5,
8 Folie 7 H1 AU-Fälle, Psychische Erkrankungen HasselmannO;
9 AU-Fälle je 100 VJ nach Krankheitsarten Indexdarstellung (Jahr 2000 = 100%) Prozent psychische Störungen 110 Verdauungserkrankungen Atemwegserkrankungen Herz-Kreislauf- Erkrankungen Muskel-Skelett- Erkrankungen Verletzungen
10 Folie 8 H2 AU-Tage Psychische Erkrankungen, HasselmannO;
11 Psychische Störungen Durchschnittliche Falldauer, Tage 30 23,2 24,0 24,1 24,2 25,4 25,6 26,1 26,
12 Folie 9 H3 Erkrankungsdauer Psychische Erkrankungen HasselmannO;
13 Psychische Störungen Arbeitsunfähigkeitstage je 100 Versichertenjahre, Tage 157, ,8 119,0 124,0 122,9 125,0 127,2 129,
14 Folie 10 H4 AU-Tage Psychische Erkrankungen, HasselmannO;
15 H5 BERATUNG Psychische Störungen Arbeitsunfähigkeitsdauer nach Altersstufen, 2008 Tage 40 37,7 31,6 30 Durchschnitt: 26,9 Kalendertage 27, ,7 13, bis ab 55 Jahre
16 Folie 11 H5 Psychische Erkrankungen - Dauer nach Altersstufen HasselmannO;
17 Psychische Erkrankungen Arbeitsunfähigkeitstage je 100 VJ nach Geschlecht Tage 250 Frauen Männer 222, ,5 168,3 171,7 166,6 168,3 173,5 177, , ,6 96,8 96,8 98,6 98,2 97,0 104,
18 Folie 12 H6 Psychische Erkrankungen AU-Tage nach Geschlecht HasselmannO;
19 Psychische Erkrankungen Arbeitsunfähigkeitstage je 100 VJ, Unterdiagnosen Depressive Episode Reakt.Belast/Anpassungsst. Somatoforme Störungen And. Neurotische Störungen Andere Angststörungen Rezidi. Depressive Störungen Psych. Stör: durch Alkohol Schizophrenie Affektive Störungen Bipolare affektive Störungen Psych. Störungen durch Opioide Konsum a. psychotroper Subs. Schizoaffektive Störungen Spezifische Persönlichkeitsst. Eßstörungen Akute psychotische Störungen Phobische Störungen
20 Psychische Störungen, AU-Daten verschiedener Kassensysteme Vergleich Hamburg mit Bundesrepublik
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