Lebenserwartung und Lebensqualität als gemeinsamer Nenner?

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1 Lebenserwartung und Lebensqualität als gemeinsamer Nenner? QALYs als Ansatz zur Bestimmung des Nutzens einer medizinischen Leistung Florian Gutzwiller Tagung QALYs und Schwellenwerte: nützliche Konzepte im Gesundheitswesen? Bern, 29. März 2012

2 Übersicht QALYs Wie misst man QALYs? Spezifische Eigenschaften Vor- und Nachteile Gesundheitsökonomische Methoden Generierung von Kenngrössen Kosten-Nutzen Analyse 2

3 Wie misst man selbst-eingeschätzte Gesundheitszustände? Ermittlung des Gesundheitszustandes Beispielsweise mittels Fragebogen SF-32, SF-12 EQ-5D 3

4 Wie misst man Lebensqualität? Gesellschaftliche Wertung Wie wünschenswert / nicht wünschenswert ist ein Gesundheitszustand aus Sicht der Bevölkerung? Wertungen sind abhängig u.a. vom kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld Kombination von Gesundheitszustand und gesellschaftliche Wertung Präferenz für Gesundheitszustand ergibt sog. Nutzwerte üblicherweise interpretiert als Lebensqualität 4

5 Wie misst man QALYs? Beispiel Lebensqualität x Zeitspanne 0.25 x 2 Jahre ½ QALY 5

6 Übersicht QALYs Wie misst man QALYs? Spezifische Eigenschaften Vor- und Nachteile Gesundheitsökonomische Methoden Generierung von Kenngrössen Kosten-Nutzen Analyse 6

7 Prinzip der Linearität Es ist QALYs nicht anzusehen, durch welche Effekte sie zustande kommen. Lebenslänge: 50 gewonnene Lebensjahre von 1 Person = 10 gewonnene Lebensjahre von 5 Personen Lebensqualität: 1 Lebensjahr bei 100% Lebensqualität = 2 Lebensjahre bei 50% Lebensqualität 7

8 Prinzip der Linearität Beispiele Metastasierendes Krebsleiden Neue therapeutische Option bringt 2-3 Monate Überlebensgewinn für alle Patienten Operativer kardiologischer Eingriff Kurz nach dem Eingriff sterben 3 von 600 Patienten Neue therapeutische Option sichert diesen 3 Patienten das längerfristige Überleben 8

9 Prinzip der Linearität Rein rechnerisch: QALY = QALY QALYs aus unterschiedlichen Situationen sind aber für Menschen unterschiedlich wichtig Priority to the worse off Verbesserung sehr schlecht mässig mässig sehr gut 9

10 QALYs, systematisch niedrige Werte Bei Personengruppen deren Lebenserwartung oder Lebensqualität durch eine medizinische Leistung nicht wesentlich steigt 10

11 QALYs, systematisch niedrige Werte Beispiele: Lebenserwartung: Ältere Menschen Erkrankungen oder Behinderungen mit Einschränkung der Lebenserwartung Lebensqualität: Menschen mit chronischen Erkrankungen / Behinderungen Interventionen mit kurzfristigem Effekt & wenig Einfluss auf längerfristige Lebensqualität 11

12 Wer beurteilt die Lebensqualität? Fachexperten Patienten Veränderungen des persönlichen Referenzrahmens im Krankheitsverlauf Beispiel: Blinde Person Repräsentative Bevölkerungsstichprobe Schätzen die Lebensqualität häufig niedriger ein als die Patienten selbst Fokussierung auf defizitäre Bereiche Fundierung in gesellschaftlichen Präferenzen 12

13 Wer beurteilt die Lebensqualität? Fachexperten Patienten Veränderungen des persönlichen Referenzrahmens im Krankheitsverlauf Beispiel: Blinde Person Repräsentative Bevölkerungsstichprobe Schätzen die Lebensqualität häufig niedriger ein als die Patienten selbst Fokussierung auf defizitäre Bereiche Die richtige Quelle? Fundierung in gesellschaftlichen Präferenzen 13

14 QALYs bei besonderen Personengruppen Lebensqualitäts-Bestimmung bei Kindern schwierig Kognitive Fähigkeiten für Wertungen und Gewichtungen fehlen Interpretation Therapie-Erfolg schwierig, bei gleichzeitigem Wachstum und Entwicklung Methodisch ähnliche Schwierigkeiten bei Psychisch kranken Menschen Geistig behinderten Menschen Dementen Menschen 14

15 Übersicht QALYs Wie misst man QALYs? Spezifische Eigenschaften Vor- und Nachteile Gesundheitsökonomische Methoden Generierung von Kenngrössen Kosten-Nutzen Analyse 15

16 QALYs, Vorteile Alle klinischen Effekte und Gesundheitsfolgen von verglichenen medizinischen Leistungen werden berücksichtigt Vergleiche von medizinischen Leistungen über Indikationsgrenzen hinweg sind möglich 16

17 QALYs, Nachteile Berücksichtigung der spezifischen Charakteristika, Voraussetzung für adäquate Beurteilung und Verwendung von QALYs Zusatzinformationen zum Zustandekommen und Hintergrund zu QALYs bzw. Kosten pro QALY sind erforderlich 17

18 Übersicht QALYs Wie misst man QALYs? Spezifische Eigenschaften Vor- und Nachteile Gesundheitsökonomische Methoden Generierung von Kenngrössen Kosten-Nutzen Analyse 18

19 Nutzung von QALYs in der Gesundheitsökonomie 1. Klinisch-medizinische Beurteilung einer med. Leistung 2. Generierung ökonomischer Kenngrössen Nutzen Kosten 3. Bestimmung der Kosten-Nutzen Relation 19

20 Bestimmung der Kosten-Nutzen-Relation mit Hilfe von QALYs Δ Kosten Δ Nutzen QALYs

21 Fiktives Beispiel Kosten-Nutzen Analyse Bestrahlung bei Hirn-Metastasen Kosten Nutzen Δ Kosten = Δ QALY = Kategorie 1 Kategorie 2 SRS = Stereotaktische Strahlentherapie WBRT = Ganzhirnbestrahlung 21

22 Fiktives Beispiel Kosten-Nutzen Analyse Kostendifferenz in Bezug gesetzt zu Nutzen- Differenz einer medizinischen Leistung!Kosten!QALY = 15' =13'888 / QALY 22

23 Fazit QALYs Integrieren Informationen über Lebensqualität, Mortalität und Morbidität Methodisch anspruchsvoll, aber in sich neutral Können für indikationsübergreifendes Kosten-Nutzen Mass verwendet werden QALYs und Kosten/QALY: International anerkannte Masse, weithin etabliert Erst bei Verwendung zur Entscheidungsfindung über Angebot / Vergütung von Leistungen, besteht die Möglichkeit der Wertung und Diskriminierung 23

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