Trails & Touren. 108 mountainbike-magazin.de. Trotz unzähliger Einkehrmöglichkeiten klares Gebirgswasser ist oft die beste Erfrischung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Trails & Touren. 108 mountainbike-magazin.de. Trotz unzähliger Einkehrmöglichkeiten klares Gebirgswasser ist oft die beste Erfrischung."

Transkript

1 Trails & Touren 108 mountainbike-magazin.de Trotz unzähliger Einkehrmöglichkeiten klares Gebirgswasser ist oft die beste Erfrischung.

2 Die höchsten Stubaier Gipfel ragen weit über 3000 Meter auf. Biketouren in Stubai Schnapperln im sportlertal Als Wintersportort ist das Stubaital längst etabliert. Mittlerweile werden dort auch Biker bestens bedient. Text und fotos ralf schanze mountainbike-magazin.de 109

3 Es ist sehr früh am Morgen, als ich Richtung Bike-Treffpunkt rolle. Über dem Stubaital hängt Morgennebel, und meine Augenlider hängen trotz des starken Frühstückskaffees noch auf Halbmast. Alle Muskeln sind unwillig, ich bin noch nicht auf Betriebstemperatur. Doch ich scheine hier die große Ausnahme zu sein: Lauter fitte, sportlich wirkende Menschen sind bereits unterwegs. Junge Frauen, die mit Nordic-Walking-Stöcken durch das Tal pflügen. Ein rüstiges Rentnerpaar startet mit Jogging in den Tag. Und eine bezaubernde Inlinerin überholt mich beinahe. Genau wie andere Biker, die wie ich gen Berg rollen. Servus, trällert es gut gelaunt aus vier Kehlen. Robert, sein Freund Christian und ihre Frauen Angelika und Bettina wollen mir auf einer Tour Richtung Starkenburger Hütte die Schönheit ihrer Tiroler Heimat näherbringen. Los geht es also! Zunächst gemütlich führt die ab der Seilbahnstation Schlick 2000 die Forstpiste hinauf. Mit dem Prädikat landschaftlich wunderschön hatte Robert mir die Strecke im Vorfeld schmackhaft gemacht. Vor der ersten Hütte würden uns allerdings doch ein paar Schnapperln erwarten. Und während ich noch darüber sinniere, ob meine österreichischen Freunde morgens vielleicht schon Schnaps trinken wollen, ziehen die beiden Mädels mit strammem Tritt den Berg rauf. An der ersten Rampe, die mir die Morgenmüdigkeit aus den Muskeln drückt und mich zum ersten Mal richtig keuchen lässt, erschließt sich dann, was Robert mit Schnapperln gemeint hatte: Schnapperl kommt von Luft schnappen. Eine verniedlichende Beschreibung für diese fiesen Steilstücke mit Steigungen von deutlich über 20 Prozent! Allerdings scheinen sie den Rest der Truppe nicht sonderlich zu beeindrucken. Die Mädels etwa schwitzen noch nicht einmal und sehen so entspannt aus, als kämen sie gerade aus dem nahen Innsbruck vom Shopping. Das Geheimnis ihrer guten Kondition? Die beiden Frauen treffen sich hier mindestens zweimal pro Woche zum Biken und scheuen dabei auch harte Touren nicht. Während man sich anderenorts zum Kaffeekränzchen oder eben zum Shoppen trifft, sammeln diese Stubaier Frauen ordentlich Höhenmeter. Und wenn die Bike -Saison im November zu Ende geht, holen sie ihre Skier samt Fellen aus dem Keller und gehen auf Skitouren. Dass so was fit hält, verwundert nicht. im Stubaital geht es ganz schön sportlich zu. die exzellenten 110 mountainbike-magazin.de Das Ufer des Speichersees endlich ein schnapperlfreies Wegstück!

4 Apropos Sportangebot: Von jeher lockt das Skigebiet um den Stubaier Gletscher die Bretterfans in das lang gezogene Tal südlich der Landeshauptstadt Innsbruck. Seit einigen Jahren haben die Hoteliers und Touristikfachleute aber auch die Bedeutung der Mountainbike-Touristen erkannt und das Angebot konsequent und professionell ausgebaut. Neben einer Bike-Akademie und einem neuen Bikepark locken ingesamt 21 Stubaier Mountainbike-Wege mit rund Höhenmetern ausgewiesen ebenso einheitlich wie vorbildlich mit den gelben Schildern des Tiroler Mountainbikemodells. Eine dieser Touren ist unsere heutige Hüttentour. Noch ein kleines Schnapperl, und schon stehen wir am Speichersee kurz vor der Schlickeralm. Auf der glatten Wasseroberfläche des Sees spiegeln sich die Zinnen von Schlicker Seespitze, Ochsenwand und Riepenwand, deren helle Kuppen an die Dolomiten erinnern. Das wäre eigentlich ein schönes Plätzchen für ein Picknick, aber mein Mitfahrer-Quartett plädiert einhellig für die Schlickeralm mit kühlen Getränken und leckerem Kuchen. Ihr Empfang dort mit lautem Griaß di unterstreicht die Vermutung, dass die vier Bike-Freunde hier nicht zum ersten Mal einkehren. Bestens gestärkt geht es weiter, und auf dem nun folgenden Panoramaweg geraten sämtliche Schnapperln schnell in Vergessenheit. Der Blick schweift schier endlos über das weite Tal, am Horizont leuchten die weißen Kuppen des Stubaier Gletschers mit dem Blau des Sommerhimmels um die Wette. Postkarten-Idylle pur! Köstliche Spinatknödel auf der Kaserstattalm steigern die Glückgefühle noch weiter, und anschließend sind auch die letzten Höhenmeter Richtung Starkenburger Hütte flugs erkurbelt. Natürlich könnte man sich jetzt auf der Terrasse mit herrlichem Rundumblick niederlassen... Doch wir verschieben das Biertrinken lieber auf die Ankunft im Tal. Dafür winkt hier ein anderer Genuss: Kurz unter der Hütte beginnt ein wunderbarer Singletrail hinab ins Tal. Durch saftig grüne Wiesen und dichte Wälder schaukelt er uns Höhenmeter um Höhenmeter, Serpentine um Serpentine wieder nach unten. Ein gelungener Bike-Tag! Die Schnapperln sind am nächsten Morgen denn auch zunächst vergessen. Als jedoch die beiden Biker, mit denen ich zur nächsten Tour verabredet bin, mit ihren Carbon-Hardtail-Geschossen um die Ecke ausgewiesenen Wege bringen bikerwaden zum glühen Hier lässt sich Marathon- Tempo bolzen! Immer wieder schön: Blicke ins Stubaital. Trailfahrt ins Glück: der Downhill mountainbike-magazin.de von der Starkenburger 111 Hütte.

5 Rucksack? Proviant? Überflüssig! Aha... Man muss sich ja nicht nonstop anstrengen! Ein ehrwürdiges Tourenziel: das Kloster Maria Waldrast auf 1638 m Höhe. UNterwegs mit topfitten Marathonbikern da kann ein bisschen göttliches Doping gewiss nicht schaden... rauschen, beschleicht mich das Gefühl, dass der Tag heftig werden könnte. Schließlich sind Georg Wechselberger und Günter Guglberger die Initiatoren des Stubaier Bike-Marathons. Auf dessen Spuren soll es heute hinauf zum Kloster Maria Waldrast gehen. Die beiden Locals sind im Vergleich zu mir nun, sagen wir spartanisch ausgerüstet. Rucksack: braucht man nicht. Wasser: Eine kleine Flasche reicht. Essen? Überflüssig! Nur dünne Windjäckchen gucken hinten aus den Taschen der Trikots heraus, die zwei durchtrainierte Körper umspannen. Auch die muskulösen, rasierten Beine sprechen für sich. Aber kein Wunder, die beiden haben sehenswerte Platzierungen bei internationalen Bike- Marathons in ihrer Vita stehen. Die fehlen mir komplett. Werde ich mit meinem 13-Kilo-Fully plus Acht- Kilo-Rucksack jetzt zur Spaßbremse? Zum Glück ist diese Befürchtung schnell zerstreut. Die beiden lassen es gemächlich angehen und erzählen mit Begeisterung von ihrer erfolgreichen Bike-Marathonveranstaltung, die inzwischen Teil der österreichischen Top-Six-Serie ist. In ihrem Vokabular heißen die Schnapperln übrigens Scharfrichter und sorgen dafür, dass sich das enge Starterfeld auf den steilen Anstiegen auseinanderzieht. Mit Blick auf Innsbruck und seine Hausberge rollen wir im weiten Bogen über den Weiler Gleins hinauf zum Kloster Maria Waldrast. Das Gotteshaus liegt in 1638 m Höhe und ist damit die höchstgelegene Klosterkirche Europas. Die Gründung des Wallfahrtsortes geht auf ein Marienwunder zurück: Im Jahre 1392 soll ein Marienbild aus einem Lärchenstamm gewachsen sein. Zwei Hirten fanden den Kultgegenstand und brachten ihn am Ostersonnabend 1407 nach Matrei. Dem Wasser aus dem kleinen Brunnen am Eingang des Klostergeländes werden gar wundersame Kräfte nachgesagt. Prima ein bisschen göttliches Doping kann ja nicht schaden, vor allem mir nicht. Fix füllen wir unsere Flaschen auf, bevor es auf einem flowigen Trail wieder ins Tal geht. Müde und zufrieden will ich am Abend gerade mein Bike in den Hotelkeller schieben, als mir zwei andere Gäste des Hauses in Skischuhen entgegenschlurfen. Hallo?! Es ist Hochsommer, das Thermometer draußen zeigt 25 Grad an und die schleppen Ski mit sich rum? Nach ein paar Sekunden fällt der Groschen: der Stubaier Gletscher! Hier lässt es sich sogar im Sommer carven, bis die Kanten glühen. Wie man dazu steht, ist eine andere Frage, aber Fakt bleibt: Sportler sind im Stubaital definitiv an der richtigen Adresse. MB 112 mountainbike-magazin.de

6 Biken am stubaier gletscher das Stubaital in den Tiroler Alpen zieht Sportler (Fast) aller art an. mountainbiker mischen dabei zum Glück ganz vorne mit. Lage: Das Stubaital nahe der Landeshauptstadt Innsbruck ist ca. 35 lang und zieht sich tief in die Bergwelt der Stubaier Alpen mit ihren Gletschern. Die fünf Hauptorte Neustift, Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg liegen alle auf rund 1000 Höhenmeter. Beste Reisezeit: Anfang Mai bis Ende September. Je nach Schneelage kann man auch schon früher bzw. später biken. Anreise: Das Stubaital liegt nur 20 Minuten von Innsbruck entfernt und ist mit Auto, Bahn oder Flugzeug sehr gut erreichbar. Viele deutsche Airlines fliegen Innsbruck direkt an. Bike-Mitnahme anmelden! Fahrzeit mit dem Auto von München ca. 1,5 Stunden. Übernachten: Drei-Sterne- Hotel mit tollem Wellness- Bereich und guter Küche: Hotel Erika, A-6167 Neustift, prima Vier-Sterne-Hotel für Aktiv-Urlauber: Hotel Serles, A-6142 Mieders, Bike-Shops: Radsport Steixner, A-6166 Fulpmes, Sport Christian Resch, A-6165 Telfes, Tel / (0) 52 25/ , Guiding: Robert Peer, A-6165 Telfes, Tel / (0)6 64/ , Gunnar Kopf, A-6071 Aldrans, Karten: Kompass WK 290 Rund um Innsbruck; WK 83 Stubaier Alpen und WK 036 Innsbruck und Umgebung; Gratis-Mountainbike-Karte des Tourismusverbands Stubaital, 1: Info: Tourismusverband Stubaital, Buchtipp: 110 Mountainbike touren Innsbruck und Umgebung, C. Hammerle und W. Hofer, Löwenzahn- Verlag, 19,90 Euro. GPS-Daten: im Netz www. mountainbike-magazin.de/ stubaital. Weitere Tourendownloads unter www. stubai.at/digital Die Stubaier Bikekulisse beeindruckt selbst die Locals immer wieder. Tour 1 Hinauf auf die Pinnisalm Tour 2 Krafttour mit vielen Hütten Tour 3 Auf den Spuren des Stubai-Marathons Tour 4 Aufwärmrunde am Telfer Berg 18,3, 890 Hm, 4 h Kondition: mittel Fahrtechnik: mittel 24,3, 1251 Hm, 5 6 h Kondition: schwer Fahrtechnik: schwer 24,6, 972 Hm, 4 h Kondition: mittel Fahrtechnik: mittel 21,6, 1050 Hm, 3 4 h Kondition: mittel Fahrtechnik: leicht Der Rodelweg hinauf zur Elferstation bringt Biker ordentlich ins Schwitzen. Zwecks Verschnaufpause lässt sich nach ca. 2/3 des Uphills ein Abstecher zur Autenoder Klamperbergalm einbauen (ca. 4,5 und 230 Hm extra). Oben an der Bergstation belohnt der atemberaubende Panoramablick ins Stubaital für die Mühen. Es folgt ein schöner Singletrail mit einigen kniffligen Stellen zur Pinnisalm, bevor es auf Forstwegen zurück nach Neustift geht. Nach steilen Rampen zwischen Fronebenalm und Schlickeralm lockt der idyllische Speichersee zur ersten Rast. Der Panoramaweg weiter Richtung Kaserstattalm hält, was sein Name verspricht: Das letzte Wegstück bis zur Starkenburger Hütte möchte man angesichts des Blicks auf den Gletscher gar nicht mehr verlassen. Ein anfangs flowiger Singletrail lockt dann doch ins Tal, später ist er allerdings nur für absolute Könner fahrbar. Die folgt in großen Teilen dem Stubaier Bikemarathon (2011 am 31. Juli). Für die Rennfahrer ist der Aufstieg über Forstpisten und kleine Asphaltstraßen hinauf zur Serlesbahn genau das Richtige, um das Feld zu teilen. Freizeitbiker hingegen genießen die schönen Blicke hinab nach Innsbruck. Nicht minder beeindruckend ist der Abstecher nach Maria Waldrast, Österreichs höchstem Kloster, bevor ein flowiger Trail die Tour beschließt. Vom beim Tourismusverband Telfes rollt man durch den Ortsteil Kapfers in Richtung Telfer Berg. Der Weg hinauf zur Kreither Alm ist bis auf zwei kurze Schnapperln nicht anspruchsvoll. Landschaftlich reizvoll führt er durch grüne Wiesen und dichte Nadelwälder bergauf. Wer die Runde etwas abkürzen will, kann auf den Abstecher zur Pfarrachalm verzichten, was etwa 5,6 und 400 Höhenmeter weniger auf den Tacho bringt. MountainBIKE-Tourenkarten können Sie ausschneiden und in eine handelsübliche Klarsichthülle stecken 114

7 ab Seite 108 stubaital österreich Start 0,7 1,5 1 der Panoramabahn Elfer in Neustift, Richtung Hauptstraße/ Talende An der Hauptstraße links abbiegen. Von der Hauptstraße links ab und bei Beginn der Forstpiste (nach 50 m) wieder links abbiegen. 13,9 Am orangefarbenen Messpunkt links in den Wald. 14,9 Links bergab 16,1 An Café Marlo weiter rechts am Hang auf Asphalt. Tour 1 18,3 890 Hm 4 h Hinauf auf die Pinnisalm Charakter: Die Tour zur Pinnisalm ist eine super Mischung aus Uphill, Panorama, Singletrail und Hüttenromantik und lässt sogar ein bißchen Dolomitenfeeling aufkommen. Kondition: mittel Fahrtechnik: mittel 7,8 2 Bergstation Elferbahn, dem Weg weiter links folgen. 16,3 Am Sägewerk links 8,0 Der Forstpiste weiter folgen. 8,1 10,8 11,2 13, In Linkskurve weiter geradeaus fahren, auf den Trail. 3 An Pinnisalm scharf links abbiegen und auf Forstpiste ins Tal. Kurz hinter Riesensteinen rechts halten, dann geradeaus auf der Forstpiste weiter An Issenanger Alm geradeaus auf Besinnungsweg, bei der Weggabelung links halten. Elferbahn Bergstation Elfer 16,7 17,0 17,7 18,3 Pinnisalm An Pizzeria links über Brücke, dann geradeaus Richtung Hotel Happy Stubai. Am Ausserwieserhof links abbiegen. Über die Brücke fahren, dann links. Ende der Tour am der Panoramabahn Elfer. Asphalt Bikepiste Trail Schieben/Tragen Elferbahn , ab Seite 108 stubaital österreich Start 1 der Sportanlage SSV Neustift, Richtung Fulpmes/ Talausgang 0,2 Rechts abbiegen. 1,1 Nach Gabelung an Brücke links über den Bach, danach rechts abbiegen (Asphalt). 4 Hinter Kaserstattalm scharf 15,4 rechts Richtung Starkenburger Hütte (Weg 116). 17,2 Links auf Trail 115 Richtung Neustift. 18,4 Forstweg kreuzen. Tour 2 24, Hm 5 6 h Krafttour mit vielen Hütten Charakter: Bike-Leckerbissen mit allem, was das Herz begehrt. Auf einen fordernden Aufstieg folgt ein wunderschöner Panoramaweg und als Krönung ein sehr anspruchsvoller Downhill. Kondition: schwer Fahrtechnik: schwer 3,0 Bei Reitanlage halb links Richtung Talstation Schlick 2000 (Weg Nr. 1, Forstpiste). 20,9 Der Forstpiste folgen. 3,8 4,8 Hinter Viehgatter geradeaus auf Asphalt, nach 100 m links bergauf. 2 Rechts Richtung Schlickeralm 22,0 Vor Gasthof Ebnerhof scharf rechts abbiegen (Asphalt). 22,4 Scharf links abbiegen. 6,0 Halb links der Almrunde folgen. 22,8 An Straße links abbiegen. 8,2 3 Am Speichersee (Panoramasee) zunächst geradeaus für den Abstecher Schlickeralm. 23,5 Links Richtung Hotel Capella 10,1 Am See rechts abbiegen Sportanlage Fronebenalm Speichersee Kaserstattalm Schlickeralm 24,3 Ende der Tour am der Sportanlage SSV Neustift. Asphalt Bikepiste Trail Schieben/Tragen Sportanlage , mountainbike-magazin.de 115

8 Stubaital österreich ab Seite 108 Tour 3 24,6 972 Hm 4 h Auf den Spuren des Stubai-Marathons Charakter: Hier lässt sich nachempfinden, was Biker beim jährlichen Stubaier Marathon auf sich nehmen zum Glück ohne Zeitdruck, dafür mit Abstecher zum Kloster Maria Waldrast. Kondition: mittel Fahrtechnik: mittel Start 0,3 1,3 2,2 1 Serlesbahn, Richtung Mieders/Talausgang Links auf den Waldweg Richtung Mieders abbiegen. Links Richtung Schönberg, dann scharf rechts in den Gleinserweg abbiegen. Links auf Trail fahren (gelbes Schild), alternativ Forstpiste. 15,2 Scharf rechts Richtung Kloster. 16,4 Geradeaus 17,8 18,8 3 Links Abstecher zum Kloster Maria Waldrast, später rechts weiter. Halb links abbiegen, kurz darauf vor Schranke rechts in Wald- Kreuzweg ,9 4,2 Rechts hoch auf Trail (gelbes Schild), alternativ Forstpiste. Rechts abbiegen, 200 m später wieder rechts Richtung Gleinserhof. 20,8 21,5 Am Trailende links Richtung Fulpmes. 4 Hinter dem Gasthof Sonnenstein auf Trail 11B/102A Richtung Kreuzstation Fulpmes. 10,2 Links den Berg hoch 22,7 Rechts abbiegen. 12,2 2 Halb rechts Richtung Serleslifte 24,0 Rechts halten. 13,5 Rechts abbiegen, 200 m später wieder rechts. 24,4 Ende der Tour am Serlesbahn. Serlesbahn Serleslifte/ Gasthof Kloster Maria Waldrast Rasthof Sonnenstein Serlesbahn Asphalt Bikepiste Trail Schieben/Tragen 900 Stubaital österreich , ab Seite 108 Tour 4 21, Hm 3 4 h Aufwärmrunde am Telfer Berg Charakter: unkomplizierte Runde durch die Telfer Wiesen zur Kreither Alm und zum Telfer Berg landschaftlich entzückend und bestens zur Vorbereitung auf die anderen Touren geeignet. Kondition: mittel Fahrtechnik: leicht Start 1 des Tourismusverband Telfes, Richtung Kapfers 1,5 Links halten. 3,3 2 Rechts halten, MTB-Weg 565 folgen. 17,9 Ende des Abstechers zur Alm, rechts weiter 21,0 Rechts auf Straße 21,6 Ende der Tour am des Tourismusverbands Telfes. 3,9 3 Oberhalb vom Stockerhof links bergauf. 4,5 Links bergauf 4,8 Links weiter 7,5 9,6 4 Zur Kreither Alm rechts abbiegen. Wer sie auslassen möchte, fährt geradeaus weiter. Links hinunter weiter (nach einem Gatter und einer rechter Hand gelegenen Kuhtränke) 12,3 5 Ggf. rechts dem Abzweig zur Pfarrachalm folgen TVB Telfes Stockerhof Abzweig Kreitheralm Abzweig Pfarrachalm TVB Telfes Asphalt Bikepiste Trail Schieben/Tragen mountainbike-magazin.de

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden und die Touren

Mehr

[MTB-Tour] Gmunden, Oberösterreich, Österreich

[MTB-Tour] Gmunden, Oberösterreich, Österreich Ersteller: steiggeist [MTBTour] Gmunden, 18.7 km 400 m 2500 m 4:00 h 67% 2% 15% Asphalt Nebenstr./Radweg: 6% 10% Hochalpine Unternehmung. Auffahrt mit der ersten Gondel (nur die nimmt Räder mit) zum Hunnerkogel.

Mehr

Wanderkarte. Turracher Höhe Nockberge. Turracher 3 Seen-Weg. Weg der Sinne durch Österreichs größten Zirbenwald und um die drei Bergseen (leicht)

Wanderkarte. Turracher Höhe Nockberge. Turracher 3 Seen-Weg. Weg der Sinne durch Österreichs größten Zirbenwald und um die drei Bergseen (leicht) Höhe Nockberge J 3 n-weg Weg der Sinne durch Österreichs größten Zirbenwald und um die drei Bergseen (leicht) - Museum Alpin+Art+Gallery - Karlsiedlung - Grünsee - Karlhütte - Katscherhütte - Sonnalm -

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report Fit im Büro Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Bonus-Report Hallo und herzlich Willkommen zu Ihrem Bonusreport Fit im Büro. Ich heiße Birgit, und habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen bei

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

8. Einheit: wie 5. Einheit aus Woche 3. Wer sich müde fühlt, macht heute einen zusätzlichen Pausentag.

8. Einheit: wie 5. Einheit aus Woche 3. Wer sich müde fühlt, macht heute einen zusätzlichen Pausentag. Training Anfänger: Woche 1 1. Einheit: Aufwärmen, im Wechsel 60 Sekunden locker traben 60 Sekunden flott gehen, insgesamt 4 mal, dann 2-3 Minuten Pause (entweder Dehnübungen oder langsam gehen). Das Ganze

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Nach Köln, New York und Berlin ging es nun nach Wien

Nach Köln, New York und Berlin ging es nun nach Wien Nach Köln, New York und Berlin ging es nun nach Wien Es ist der 11.04.2013. Pünktlich um 7:oo Uhr startet unser Flieger von Köln in Richtung Wien. Nach nur 1:30 Uhr setzen wir zur Landung an. Mit dem City

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA Projekt-Konzept DAS PROJEKT 2 Ich, Fritz Kieninger, Mitbegründer vom Verein KAKIHE, bin nicht nur ein leidenschaftlicher

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Tour um Nassereith. Tourdaten. Beschreibung/Besonderheiten. Sonstiges. Gebirge: Ausgangspunkt: Mieminger Gebirge Holzleitensattel

Tour um Nassereith. Tourdaten. Beschreibung/Besonderheiten. Sonstiges. Gebirge: Ausgangspunkt: Mieminger Gebirge Holzleitensattel Tour um Nassereith Tagestour Land: Gebirge: Mehrtagestour 3 Tage Österreich Mieminger Gebirge Holzleitensattel 72,5 km 1.900 m 3.088 Hm Schöne 2-Tages-Tour die aber auch wesentlich gemütlicher und ohne

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Lauschtour Bütgenbach - Büllingen. Wegbeschreibung

Lauschtour Bütgenbach - Büllingen. Wegbeschreibung Lauschtour Bütgenbach - Büllingen Wasserkraft, Schmuggel und Ardennenoffensive Wegbeschreibung Start: Haus des Gastes, Marktplatz 13 a in Bütgenbach. Parkmöglichkeit vor Ort. Die Tour kann wahlweise zu

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung!

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung! ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Versicherungsberater Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter anlässlich des 25. Kongresses des Fachverbandes Sucht e.v. Meilensteine der Suchtbehandlung Jana Fritz & Irmgard Vogt Institut für Suchtforschung FH FFM Forschungsprojekte des Instituts für Suchtforschung

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im Überblick

Mehr